Online-Marketing-Konzeption: der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept mit den Bausteinen: Affiliate-Marketing, Amazon-Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing, SEA, SEO, Social-Media-Marketing, Online-PR, Onlinewerbung und Video-Marketing
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Roetgen
Erwin Lammenett
2017
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 227 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 1539744981 |
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MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 2.
AUFLAGE............................................................................................N
1
EINFUEHRUNG.........................................................................................................
15
2 LESE-UND ARBEITSANLEITUNG
..............................................................................
17
3 DAMIT WIRVOM CLEICHEN
REDEN.........................................................................
19
4 DIE ENTWICKLUNG DES ONLINE-MARKETINGS IM
ZEITRAFFER.................................25
5 ENTWICKLUNGEN, DIE ONLINE-MARKETING STARK VERAENDERT HABEN
UND/ODER ES NOCH WEITER TUN
WERDEN...............................................................29
5.1 BREITBANDINTERNET
......................................................................................
31
5.2 MOBILFAEHIGE ENDGERAETE UND DAS MOBILE
INTERNET.....................................32
5.3 MEDIENKONSUM UND
MEDIENGEWOHNHEITEN............................................ 35
5.4 DIGITALE
MARKENFUEHRUNG...........................................................................
37
55 DIGITALISIERUNGVON
GESCHAEFTSPROZESSEN..................................................37
5.6 ERWARTUNGSHALTUNGVON KONSUMENTEN
...................................................
40
5.7 SOCIAL
MEDIA..............................................................................................
40
5.8
MARKETING-AUTOMATION.............................................................................
41
5.8.1 MARKETING-AUTOMATION EIN
NEUERTREND?..................................................41
5.8.2 WAS GENAU IST MARKETING-AUTOMATION?
....................................................
42
5.8.3 ERFOLGSFAKTOREN DER MARKETING-AUTOMATION
.............................................
43
5.8.4 URSPRUNGVON
MARKETING-AUTOMATION-SOFTWARE......................................44
5.8.5 DATENSCHUTZ UND MARKETING-AUTOMATION
................................................
46
5.8.6 AUFLISTUNGEINIGER
LOESUNGEN.......................................................................
47
5.9 PLATFORM
ECONOMY.....................................................................................
53
5-9-1 BEISPIEL AMAZON-EIN KURZER RUECKBLICK
.....................................................
53
5.9.2 AMAZON VERAENDERT DAS SUCHMASCHINEN
MARKETING..................................54
5.9.3 AMAZON VERAENDERT DEN HANDEL - UND ZWAR
STRUKTURELL.............................56
5.9.4 FAZIT ZUM BEISPIEL
AMAZON.........................................................................
58
5.10 DAS INTERNET DER
DINGE..............................................................................59
6 KERNPROBLEM DER KONZEPTERSTELLUNG UND DIE BEEINFLUSSENDEN
FAKTOREN.............................................................................................................
61
6.1 ZIELE UND ZIELGRUPPEN
............................
63
6.2
MITBEWERBERSITUATION...............................................................................
65
6.3 BISHERIGE
ERFAHRUNGEN..............................................................................
65
6.4
BUDGETRESTRIKTIONEN..................................................................................
65
6.5 KOMPLEXITAET DES
BEZIEHUNGSGEFLECHTS.....................................................66
6.6 MARKE ODER
PREIS........................................................................................
67
6.7 LOKAL, NATIONAL,
INTERNATIONAL....................................................................68
6.8 DIE SCHNELLLEBIGKEIT IM ONLINE-MARKETING
.............................................
69
7 DIE INHALTE FUER DEN M IX
.....................................................................................71
7.1 AFFI I IATE-MARKETI
NG....................................................................................
72
7.1.1 AFFI I IATE-MARKETI NG KURZ ERLAEUTERT
...........................
72
7.1.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER
UNTERNEHMEN/ORGANISATIONEN..........................74
7.1.3 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
..............................................................................
76
7.1.4 FUER WELCHE UNTERNEHMEN MACHT AFFIL IATE-MARKETI NG
SINN?....................77
7-1-5 EINORDNUNGDER EIGENSCHAFTEN IM
RASTER....................................................78
7.1.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
..........................
80
7.2 KEYWORD-ADVERTISING (ADWORDS)
.............................................................
80
7.2.1 KEYWORD-ADVERTISING KURZ ERLAEUTERT
..........................................................
80
7.2.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER UNTERNEHMEN/ORGANISATIONEN
..........................
81
7.2.3 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND
TRENDS..........................................................85
7.2.4 FUER WELCHE UNTERNEHMEN MACHT KEYWORD-ADVERTISING SINN?
................
86
7.2.5 EINORDNUNGDER EIGENSCHAFTEN IM
RASTER...................................................87
7.2.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
.........................
89
7.3 SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
(SEO)..........................................................89
7.31 SEO KURZ ERLAEUTERT
.........................................................................................
89
7.3 2 HERAUSFORDERUNG FUER
UNTERNEHMEN............................................................90
7.33 SEO: AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND
TRENDS.................................................90
7.3.4 FUER WELCHE UNTERNEHMEN MACHT SEO
SINN?...............................................91
7.3.5 EINORDNUNG DER EIGENSCHAFTEN IM
RASTER...................................................93
7.3.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS
(DETAILEBENE)..........................94
7.4
SOCIAL-MEDIA-MARKETING...........................................................................94
7.4.1 SOCIAL-MEDIA-MARKETING KURZ ERLAEUTERT
.....................................................
94
7.4.2 DIE WICHTIGSTEN WERKZEUGE DES
SOCIAL-MEDIA-MARKETINGS.....................97
7.4.3 HERAUSFORDERUNGEN FUER UNTERNEHMEN/ORGANISATIONEN
.........................
98
7.4.4 AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN.............................................................................101
7-4 5 FUER WELCHE UNTERNEHMEN MACHT SOCIAL-MEDIA-MARKETING
SINN?.........102
7.4 6 EINORDNUNGDER EIGENSCHAFTEN IM
RASTER...............................................105
7.4.7 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
.......................
106
7.5
ONLINEWERBUNG........................................................................................
106
7.51 ONLINEWERBUNG KURZ
ERLAEUTERT...................................................................106
7.5.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER UNTERNEHMEN/ORGANISATIONEN
.......................
109
7.5.3 FUER WELCHE UNTERNEHMEN MACHT ONLINEWERBUNG SINN?
.......................
109
7.5.4 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND TRENDS
........................................................
N O
7.5 5 EINORDNUNGDER EIGENSCHAFTEN IM RASTER
.................................................
111
7.5 6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
........................
112
7.6
ONLINE-PR.................................................................................................
112
7.6.1 ONLINE-PR KURZ
ERLAEUTERT............................................................................
112
7.6.2 HERAUSFORDERUNGEN UND
EINSATZ................................................................113
7.6.3 EINORDNUNGDER EIGENSCHAFTEN IM RASTER
.................................................
115
77 E-MAIL-MARKETING (NEWSLETTER-MARKETING)
............................................
116
7.7.1 E-MAIL-MARKETING KURZ
ERLAEUTERT................................................................116
7.7.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER UNTERNEHMEN
.....................................................
117
7.7.3 FUER WELCHES UNTERNEHMEN MACHT E-MAIL-MARKETING SINN?
...................
117
77.4 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND TRENDS
........................................................
118
7.7.5 EINORDNUNGDER EIGENSCHAFTEN IM RASTER
.................................................
118
7.7.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
........................
119
7.8 INTERNET- BZW.
VIDEO-MARKETING..............................................................119
7.8.1 VIDEO-MARKETING IN DEN BEZUG GESETZT
...................................................
120
7.8.2 ENTWICKLUNG IN
ZAHLEN................................................................................122
7.8.3 BEGUENSTIGENDE FAKTOREN FUER DEN
VIDEO-BOOM........................................125
7.8.4 VIDEO-ADS*. TARGETING-OPTIONEN UND WERBEFORMATE
.............................
126
7.8.5 VIDEOS ALS WIRT IM
VIRAL-MARKETING...........................................................131
7.8.6 VIDEOS IM INBOUND-MARKETING BZW. CONTENT-MARKETING
......................
134
7.8.7 SEO UND VIDEOS
...........................................................................................
135
7.8.8 VIDEOS IM
E-MAIL-MARKETING......................................................................136
7.8.9 VIDEOS IM EINSATZ AUF WEBSEITEN ODER ONLINESHOPS
..............................
137
7.8.10 INTERESSANTE
SHOWCASES..............................................................................138
7.8.11 TIPPS FUER IHR INTERNET-VIDEO-MARKETING
...................................................
141
7.9
CONTENT-MARKETING...................................................................................141
7.9.1 BEISPIELE FUER CONTENT-MARKETING
..............................................................
145
7.9.2 HERAUSFORDERUNGEN FUER
UNTERNEHMEN/ORGANISATIONEN........................146
7.9.3 AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN.............................................................................147
7.9.4 EINORDNUNGDER EIGENSCHAFTEN IM RASTER
................................................
148
7.9.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS
(DETAILEBENE)........................150
7.10
MOBILE-MARKETING...................................................................................
150
7.10.1 ZAHLEN UND FAKTEN ZUM THEM
A.................................................................151
7.10.2 WORAUF SICH UNTERNEHMEN HEUTE EINSTELLEN MUESSEN, WOLLEN SIE
MORGEN NICHT VOM MITBEWERBER UEBERROLLT WERDEN
.................................
152
7.10.3 TECHNISCHER HINTERGRUND UND HANDLUNGSOPTIONEN
...............................
153
7.10.4 HANDLUNGSOPTIONEN IM
MOBILE-MARKETING.............................................159
7.11
AMAZON-MARKETING..................................................................................161
7.11.1 AMAZON
PROGRAMME..................................................................................
161
7.11.2 AMAZON-MARKETING
(STELLSCHRAUBEN).......................................................165
7.11.3 WEITERFUEHRENDE LITERATUR UND WEBLINKS (DETAILEBENE)
........................
169
8 DER EIGENTLICHE PROZESS DER
KONZEPTERSTELLUNG............................................171
8.1 ZIELE
........................................................................................................
173
8.2 STRATEGISCHE ASPEKTE VORDEM HINTERGRUND DER AUSGANGSLAGE (IST-
ANALYSE).....................................................................................................
17 7
8.2.1 KERNFRAGEN IN BEZUG AUF DIE
AUSGANGSLAGE.............................................177
8.2.2
MITBEWERBERSITUATION................................................................................
178
8.2.3
BUDGET..........................................................................................................178
8.2.4
HANDELSSTUFEN..............................................................................................179
8.2.5 DIE ROLLE DER M
ARKE....................................................................................
179
8.2.6 EXKURS: EIN BLICK IN DIE THEORIE DER KLASSISCHEN
STRATEGIEENTWICKLUNG.................................................................................
181
8.2.7 EIN WORT ZUM CROSSMEDIALEN
KONTEXT......................................................186
8.2.8 EIN WORT ZUR AUSSTEUERUNG VON ONLINE-WERBUNG
.................................
188
8.3 ANSAETZE FUER DIE ONLINE-MARKETING-KONZEPTERSTELLUNG
..........................
191
8.31 ORIENTIERUNGAM BUDGET
(AUSSCHLUSSVERFAHREN)....................................191
8.3.2
DERZERO-BASE-ANSATZ.................................................................................
197
8.3.3 ORIENTIERUNG AN HARTEN
KENNZAHLEN......................................................... 198
8.3.4 ORIENTIERUNG AN WEICHEN
KENNZAHLEN......................................................199
8.3.5 ORIENTIERUNGAM MITBEWERBER
..................................................................
199
8.4
RECHENMODELLE-WHAT-IF-ANALYSE........................................................203
8.5 CONTROLLING UND PERMANENTER VERBESSERUNGSPROZESS
..........................
204
8.6 KENNZAHLEN
(KPLS)....................................................................................206
8.7 WERKZEUGE FUER DAS ONLINE-MARKETING-CONTROLLING
................................
210
8.7.1
WEB-CONTROLLING..........................................................................................211
8.7.2 SEO-CONTROLLING
..........................................................................................
212
8.7.3 SOCIAL MEDIA MONITORING SC SOCIAL MEDIA
ANALYTICS.................................213
8.7.4 KAMPAGNEN-CONTROLLING (MEDIA-CONTROLLING)
.........................................
213
9
FAZIT...................................................................................................................
217
A DER AUTOR STELLT SICH
VOR...................................................................................
219
B
STICHWORTVERZEICHNIS......................................................................................
221
C ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................
225
D
TABELLENVERZEICHNIS........................................................................................227
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