Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2017]
|
Schriftenreihe: | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 374 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783823380894 3823380893 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044252805 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200421 | ||
007 | t | ||
008 | 170331s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1126451568 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823380894 |c Broschur : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT) |9 978-3-8233-8089-4 | ||
020 | |a 3823380893 |9 3-8233-8089-3 | ||
024 | 3 | |a 9783823380894 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 18089 |
035 | |a (OCoLC)994300991 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1126451568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 440 |2 23 | |
084 | |a IB 1103 |0 (DE-625)158782: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1530 |0 (DE-625)54625: |2 rvk | ||
084 | |a IM 1495 |0 (DE-625)60934: |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schäfer, Elena |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch) |c Elena Schäfer |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2017] | |
300 | |a 374 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |v Band 8 | |
502 | |b Dissertation |c Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Video |0 (DE-588)4078895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Video |0 (DE-588)4078895-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |v Band 8 |w (DE-604)BV041446427 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029657866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029657866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029657866 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177422633926656 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG: THEMA UND
METHODE.......................................................... 15
1.1 THEMA.................................................. 15
1.2
METHODE..................................................................................
16
THEORETISCHE GRUNDLEGUNGEN ZUM HOER-SEH-VERSTEHEN
.....................................
21
2 ZUR GESCHICHTE DES BILDES IN DER
FREMDSPRACHENDIDAKTIK..................... 23
2.1 AUF DEN SPUREN VON
COMENIUS............................................... 23
2.2 VOM STATISCHEN ZUM BEWEGTEN BILD, VIDEO UND DVD
...........
25
2.3 ONLINERESSOURCEN STATT DVDS - EIN KUENFTIGER TREND?
...........
34
3 MENTALE PROZESSE BEI DER REZEPTION UND VERARBEITUNG AUDIOVISUELLER
DATEN.................................................................................................
35
3.1 AUDIOVISUELLE INFORMATIONSVERARBEITUNG
................................
35
3.2 WAHRNEHMUNG ALS KOMPLEXER PROZESS:
SELEKTIONSMECHANISMEN UND AUFMERKSAMKEITSLENKUNG
.......
41
3.3 LERNPSYCHOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN
.........................................
45
3.4 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN FUER DEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT 48 4
4 ZUR CURRICULAREN STELLUNG EINES INTEGRIERTEN HOER-SEH-VERSTEHENS ALS
TEILFERTIGKEIT DES SPRACHLERNPROZESSES
............................................... 50
4.1 CURRICULARE VORGABEN ZUR SCHULUNG DES HOER-SEH-VERSTEHENS . 50
4.1.1 DER GEMEINSAME EUROPAEISCHE REFERENZRAHMEN FUER
SPRACHEN.......................................................................
51
4.1.2 DIE BILDUNGSSTANDARDS FUER DEN MITTLEREN
BILDUNGSABSCHLUSS UND DIE ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE 54
4.1.3 DIE KERNCURRICULA UND LEHRPLAENE DES LANDES HESSEN FUER
DIE FAECHER FRANZOESISCH UND SPANISCH
..........................
57
4.2 CURRICULARE FORDERUNGEN NACH EINEM INTEGRIERTEN
HOER-SEH-VERSTEHEN
.................................................................
59
4.3 BEFUERWORTUNG EINER MEDIENGESTUETZTEN DIDAKTIK UND DEREN
AUSWIRKUNGEN AUF DIE LEHRWERKSGESTALTUNG
........................
62
5 KOMPETENZERWERB DURCH LERNVIDEOS: DISKURSFAEHIGKEIT, MEDIENKOMPETENZ
UND DIFFERENZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
......................................................
67
5.1 FOERDERUNG FUNKTIONAL-KOMMUNIKATIVER KOMPETENZEN DURCH
LERNVIDEOS...............................................................................
67
5.1.1 REZEPTIVE
KOMPETENZEN............................................... 68
5.1.2 PRODUKTIVE KOMPETENZEN
.............................................
70
5.2 TRANSKULTURELLE
KOMPETENZEN................................................. 72
5.3 SPRACHLERNKOMPETENZEN UND SPRACHBEWUSSTHEIT
...................
78
5.4 MEDIENKOMPETENZ DURCH LERNVIDEOS
.....................................
80
5.5 DIFFERENZIERTER KOMPETENZERWERB
.........................................
81
THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND HERMENEUTISCHE
LEHRWERKANALYSE..................... 85
6 LERNVIDEOS: LEHRWERKSUNABHAENGIG - LEHRWERKSBEGLEITEND -
LEHRWERKSINTEGRIERT...............................................................................
87
6.1 LERNVIDEOS AUSSERHALB DES DEUTSCHEN SCHULBUCHSEKTORS
.......
88
6.1.1 LERNVIDEOS PROFESSIONELLER MEDIENUNTERNEHMEN UND
VERLAGE.........................................................................
88
6.1.2 LERNVIDEOS IM NETZ UND ALS A PP..................................
90
6.2 LERNVIDEOS INNERHALB DES DEUTSCHEN SCHULBUCHSEKTORS
.........
95
6.2.1 UEBERBLICK UEBER LEHRWERKSBEGLEITENDE LERNVIDEOS DER
DEUTSCHEN SCHULBUCHVERLAGE FUER DIE FAECHER FRANZOESISCH
UND
SPANISCH................................................................
95
6.2.2 SYMBOLE UND VERWEISE AUF LEHRWERKSBEGLEITENDE
LERNVIDEOS
...................................................................
101
6.2.3 EIN MEDIUM - VIELE BEZEICHNUNGEN: LERN VIDEOS IM
SPANNUNGSFELD BEGRIFFLICHER UNSTIMMIGKEITEN
...........
104
6.3 DIE KATEGORIE ,LEHRWERKSINTEGRIERTE LERNVIDEOS4 ALS ZEICHEN
EINER NEUEN LEHRWERKSGENERATION
.........................................
107
6.3.1 NOVUM UND POTENTIAL LEHRWERKSINTEGRIERTER
LERN VIDEOS AM BEISPIEL DER LEHRWERKE ,PUNTO DE
VISTA4 (SEIT 2006) UND ,AE PLUS! NOUVELLE EDITION4
(SEIT 2012)
.....................................................................
115
6.3.2 LERNVIDEOS =
ALLESKOENNER?.............................................121
6.3.3 KATEGORIEN VON FILMMATERIAL: ZWISCHEN DIDAKTISCHEN
SPIELSZENEN UND AUTHENTISCHEN BEITRAEGEN
...................
124
6.3.4 MERKMALE LEHRWERKSINTEGRIERTER LERNVIDEOS
.................
136
6.4 EXPERTENBEFRAGUNG: ZUR ENTWICKLUNG UND KONZEPTION
LEHRWERKSINTEGRIERTER LERNVIDEOS AUS AUTORENSICHT
...............
145
6.4.1 DISKUSSION UND BEGRUENDUNG DER METHODENAUSWAHL ZUR
DATENERHEBUNG............................................................
146
6.4.2 AUSWAHL UND KURZVORSTELLUNG DER EXPERTEN
...............
148
6.4.3 UEBERLEGUNGEN ZUR DATENAUSWERTUNG
..........................
150
6.4.4 ERGEBNISSE DER EXPERTENBEFRAGUNG UND DISKUSSION . . . 152
7 QUALITAETSKRITERIEN LEHRWERKSINTEGRIERTER LERNVIDEOS IM
FREMDSPRACHLICHEN
ANFANGSUNTERRICHT FRANZOESISCH UND SPANISCH
.......................................
159
7.1 BESONDERE ANFORDERUNGEN, POTENTIALE UND
LERNVORAUSSETZUNGEN IM FREMDSPRACHLICHEN
ANFANGSUNTERRICHT..................................................................
159
7.2 QUALITAETSKRITERIEN LEHRWERKSINTEGRIERTER LERNVIDEOS FUER DEN
ANFANGSUNTERRICHT FRANZOESISCH UND SPANISCH
..........................
162
7.3 ANALYSEMETHODEN ZUR UEBERPRUEFUNG SECHS AUSGEWAEHLTER
QUALITAETSKRITERIEN
...................................................................
170
8 LERNVIDEOS AUF DEM PRUEFSTAND: EINE EXEMPLARISCHE ANALYSE UND
BEWERTUNG LEHRWERKSINTEGRIERTER LERNVIDEOS IM FREMDSPRACHLICHEN
ANFANGSUNTERRICHT FRANZOESISCH UND SPANISCH
.......................................
176
8.1 AUSWAHL UND BEGRUENDUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES . 177
8.2 EXEMPLARISCHE ANALYSE LEHRWERKSINTEGRIERTER
FRANZOESISCH-LERNVIDEOS: ,AE PLUS! NOUVELLE EDITION4
UND ,DECOUVERTES SERIE
JAUNE4...................................................177
8.2.1 ANALYSE ZU ,AE PLUS! NOUVELLE EDITION4 (1-2)
...............
178
8.2.2 ANALYSE ZU ,DECOUVERTES SERIE JAUNE4 (1-2)
...............
198
8.2.3 VERGLEICH UND DISKUSSION DER ANALYSEERGEBNISSE
VON ,AE PLUS! NOUVELLE EDITION4 UND ,DECOUVERTES
SERIE
JAUNE4......................................................................221
8.3 ANALYSE LEHRWERKSINTEGRIERTER SPANISCH-LERNVIDEOS:
,ENCUENTROS4 3000 UND
,JADELANTE!4...........................................228
8.3.1 ANALYSE ZU ,ENCUENTROS4 3000 ............................ 228
8.3.2 ANALYSE ZU
,JADELANTE!4............................................... 242
8.3.3 VERGLEICH UND DISKUSSION DER ANALYSEERGEBNISSE
VON ,ENCUENTROS4 3000 UND ,JADELANTE!* .........................258
8.4 VERGLEICH UND DISKUSSION DER ANALYSEERGEBNISSE DER
FRANZOESISCH- UND SPANISCH-LERNVIDEOS..................................
266
EMPIRISCHE ERHEBUNGEN ZUR PERSPEKTIVE VON SCHUELERN, LEHRERN UND
STUDIERENDEN
AUF FREMDSPRACHLICHE LEHRWERKSINTEGRIERTE
LERNVIDEOS.................................... 277
9 PERSPEKTIVENTRIANGULATION ZUR ERFORSCHUNG DES SCHULPRAKTISCHEN
EINSATZES LEHRWERKSINTEGRIERTER LERNVIDEOS AUS SCHUELER-, LEHRER- UND
STUDIERENDENSICHT: EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN.................................. 279
9.1 DISKUSSION UND BEGRUENDUNG DER METHODENAUSWAHL ZUR
DATENERHEBUNG
.......................................................................
279
9.2 PLANUNG UND
DURCHFUEHRUNG................................................... 281
9.2.1 INHALTSBEREICHE UND KONSTRUKTION DER FRAGEBOEGEN .... 281
9.2.2 STICHPROBE UND ERHEBUNGSZEITRAUM
............................
292
9.2.3 KRITISCHE ANMERKUNGEN
.................................................
295
9.3 PERSPEKTIVENTRIANGULATION, DESKRIPTIVE STATISTIK UND
INHALTSANALYSE ALS METHODEN DER DATENAUSWERTUNG
.............
296
9.3.1 ZUM BEGRIFF UND POTENTIAL DER TRIANGULATION
.............
296
9.3.2 DESKRIPTIVE
STATISTIK..................................................... 297
9.3.3
INHALTSANALYSE..............................................................
299
9.4 ERGEBNISSE UND DISKUSSION DER SCHRIFTLICHEN FRAGEBOGENSTUDIE 303
9.4.1 AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE AUS DEM INHALTSBEREICH I:
EINSATZ, EMOTIONEN UND LERNCHANCEN
........................
303
9.4.2 AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE AUS DEM INHALTSBEREICH II:
EVALUATION.......................................................................
319
9.4.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE AUS DEN INHALTSBEREICHEN I
UND I I
...............................................................................329
ERGEBNISSE UND
PERSPEKTIVEN.............................................................................337
10 ABSCHLIESSENDE DISKUSSION DER FORSCHUNGSERGEBNISSE UND AUSBLICK
___
339
10.1 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE
...............
339
10.2 EMPFEHLUNGEN FUER DIE ZUKUNFT LEHRWERKSINTEGRIERTER
LERNVIDEOS...............................................................................
344
11 BIBLIOGRAPHIE UND VERZEICHNISSE
..........................................................
347
11.1
BIBLIOGRAPHIE..............................................................................
347
11.1.1
SEKUNDAERLITERATUR............................................................347
11.1.2 INTERNETQUELLEN
...............................................................
356
11.1.3
ONLINE-VIDEOPORTALE.....................................................
359
11.1.4 UNTERSUCHTE LEHRWERKSKOMPENDIEN UND LERNVIDEOS .. 360
112 VERZEXHNDSSS
............................................................................
367
1121 A BKUERZUNGSVERZEIIINDS LEHRW EDCE UND LEMVUEEOS .. 367
112 2 A
HBDLDUNGSV-EIZEUEINDS...................................................368
112 3
TABE]]ENVERZEHNDS........................................................373
ANHANG
(ONLINE AUF WWW.NARR.DE)
ANHANG A:
EXPERTENBEFRAGUNG......................................................................
2
EXPERTENBEFRAGUNG I
......................................................................................
3
EXPERTENBEFRAGUNG
II......................................................................................
10
EXPERTENBEFRAGUNG
II......................................................................................
16
EXPERTENBEFRAGUNG
IV....................................................................................
23
ANHANG B: ANALYSE UND BEWERTUNG AUSGEWAEHLTER
LEHRWERKSINTEGRIERTER
LERNVIDEOS...................................................................
29
ANALYSE UND BEWERTUNG VON AE PLUS! NOUVELLE EDITION
(1-2)......................... 30
ANALYSE UND BEWERTUNG VON DECOUVERTES SERIE JAUNE
(1-2)......................... 41
ANALYSE UND BEWERTUNG VON ENCUENTROS 3000
(1-2)..................................... 67
ANALYSE UND BEWERTUNG VON JADELANTE! (1-2)
...............................................
75
ANHANG C: FRAGEBOGENSTUDIE ZUM SCHULISCHEN EINSATZ
LEHRWERKSINTEGRIERTER
LERNVIDEOS.................................................................
82
SCHUELERFRAGEBOGEN
FRANZOESISCH......................................................................
83
SCHUELERFRAGEBOGEN
SPANISCH..........................................................................
86
LEHRERFRAGEBOGEN
FRANZOESISCH........................................................................
89
LEHRERFRAGEBOGEN SPANISCH
...........................................................................
93
STUDIERENDENFRAGEBOGEN
FRANZOESISCH............................................................
97
STUDIERENDENFRAGEBOGEN
SPANISCH...............................................................
100
ANHANG D: KODIERLEITAEDEN ZUR FRAGEBOGENSTUDIE
........................................
103
KODIERLEITFADEN SCHUELERFRAGEBOGEN
.............................................................
104
KODIERLEITFADEN
LEHRERFRAGEBOGEN...............................................................
110
KODIERLEITFADEN
STUDIERENDENFRAGEBOGEN.....................................................
122
Durch die Aufwertung des Sehverstehens als fünfte fertig*
|
any_adam_object | 1 |
author | Schäfer, Elena |
author_facet | Schäfer, Elena |
author_role | aut |
author_sort | Schäfer, Elena |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044252805 |
classification_rvk | IB 1103 ID 1530 IM 1495 |
ctrlnum | (OCoLC)994300991 (DE-599)DNB1126451568 |
dewey-full | 440 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 440 - French & related Romance languages |
dewey-raw | 440 |
dewey-search | 440 |
dewey-sort | 3440 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages |
discipline | Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02754nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044252805</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170331s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1126451568</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823380894</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8089-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823380893</subfield><subfield code="9">3-8233-8089-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823380894</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 18089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)994300991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1126451568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1103</subfield><subfield code="0">(DE-625)158782:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1530</subfield><subfield code="0">(DE-625)54625:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1495</subfield><subfield code="0">(DE-625)60934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Elena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch)</subfield><subfield code="c">Elena Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">374 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Video</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Video</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041446427</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029657866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029657866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029657866</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044252805 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:47:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823380894 3823380893 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029657866 |
oclc_num | 994300991 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 374 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |
series2 | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |
spelling | Schäfer, Elena Verfasser aut Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch) Elena Schäfer Tübingen Narr Francke Attempto [2017] 374 Seiten Illustrationen, Diagramme 22 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Band 8 Dissertation Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt 2017 Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd rswk-swf Video (DE-588)4078895-7 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Video (DE-588)4078895-7 s DE-604 Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Band 8 (DE-604)BV041446427 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029657866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029657866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schäfer, Elena Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch) Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Video (DE-588)4078895-7 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074111-4 (DE-588)4055974-9 (DE-588)4078895-7 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch) |
title_auth | Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch) |
title_exact_search | Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch) |
title_full | Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch) Elena Schäfer |
title_fullStr | Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch) Elena Schäfer |
title_full_unstemmed | Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch) Elena Schäfer |
title_short | Lehrwerksintegrierte Lernvideos als innovatives Unterrichtsmedium im fremdsprachlichen Anfangsunterricht (Französisch/Spanisch) |
title_sort | lehrwerksintegrierte lernvideos als innovatives unterrichtsmedium im fremdsprachlichen anfangsunterricht franzosisch spanisch |
topic | Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Video (DE-588)4078895-7 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Lehrmittel Spanischunterricht Video Französischunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029657866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029657866&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041446427 |
work_keys_str_mv | AT schaferelena lehrwerksintegriertelernvideosalsinnovativesunterrichtsmediumimfremdsprachlichenanfangsunterrichtfranzosischspanisch AT narrfranckeattemptoverlag lehrwerksintegriertelernvideosalsinnovativesunterrichtsmediumimfremdsprachlichenanfangsunterrichtfranzosischspanisch |