Volkswirtschaft: 360 Grundbegriffe kurz erklärt:
Welcher Berufstätige kennt das nicht; man ist in einer neuen Abteilung, einer neuen Position oder gar in einem neuen Unternehmen. Neue Aufgaben sind stets mit einer Vielzahl neuer Begriffe verbunden. Auszubildende müssen sich noch öfter mit neuen Bezeichnungen auseinandersetzen und diese verstehen....
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz ; München
UVK Verlagsgesellschaft mbH
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Welcher Berufstätige kennt das nicht; man ist in einer neuen Abteilung, einer neuen Position oder gar in einem neuen Unternehmen. Neue Aufgaben sind stets mit einer Vielzahl neuer Begriffe verbunden. Auszubildende müssen sich noch öfter mit neuen Bezeichnungen auseinandersetzen und diese verstehen. Auch Studierende werden Semester für Semester mit vielen Begriffen konfrontiert. Was ist ein externer Effekt, was versteht man unter einem demeritorischen Gut, dem Gini-Koeffizient oder dem Engel¿schen Gesetz und wofür steht eigentlich die Pigou-Steuer? Dieses kompakte Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Grundbegriffe des Fachbereichs Volkswirtschaft. |
Beschreibung: | 134 Seiten |
ISBN: | 9783867647939 3867647933 |
Internformat
MARC
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adam_text | ADVERSE SELEKTION...............................................19
ALLOKATION..........................................................19
ALLOKATIONSFUNKTION
..........................................
19
ANGEBOT
.............................................................
20
ANGEBOTSFUNKTION
.............................................
20
ANGEBOTSUEBERSCHUSS.........................................20
ANREIZETHIK
.......................................................
20
ARBEITSTEILUNG.................................................... 21
AUSSENBEITRAG..................................................... 21
BANDWAGON-EFFEKT
............................................
22
BEDARF.................................................................22
BEDUERFNIS............................................................22
BEDUERFNISPYRAMIDE NACH MASLOW
....................
22
BERTRAND-PARADOXON
.........................................
23
BETRIEBSOPTIMUM...............................................23
BIP......................................................................
23
BRUTTOINLANDSPRODUKT
.......................................
23
BRUTTOWERTSCHOEPFUNG
........................................
24
BUDGETGERADE
....................................................
24
BUDGETRESTRIKTION
..............................................
24
CETERIS-PARIBUS-KLAUSEL
....................................
25
CLUBGUETER............................................................25
COASE-THEOREM..................................................25
COBB -DOUGLAS -PRODUKTIONSFUNKTION................26
COBWEB-MODELL
................................................
26
COURNOTSCHER PUNKT
..........................................
26
CROWDING-OUT-EFFEKT
........................................
26
DEDUKTION..........................................................27
DEVISEN.............................................................. 27
DISTRIBUTIONSFUNKTION
.......................................
28
DYOPOL................................................................28
ECONOMIES OF SCALE
...........................................
29
ECU.....................................................................29
EIGENTUMSORDNUNG
...........................................
29
EINKOMMEN
......................................................
30
EINKOMMENSEFFEKT
...........................................
30
EINKOMMENSELASTIZITAET DER NACHFRAGE
............
30
EINKOMMENS-KONSUM-KURVE..........................30
ELASTIZITAET
...........................................................
31
ENDOGEN
.............................................................
31
ENGELSCHES GESETZ
..............................................
31
ENTSPAREN
...........................................................
31
ERLOESE, DURCHSCHNITTLICHE
..................................
32
ERSATZINVESTITION................................................32
ERTRAG, DURCHSCHNITTLICHER
.................................
32
ERTRAGSGEBIRGE....................................................32
ERTRAGSGESETZ......................................................32
ERWARTUNGSNUTZEN.............................................33
EUROPAEISCHES WAEHRUNGSSYSTEM EWS
...............
33
EX-ANTE-ANALYSE................................................33
EXOGEN................................................................
33
EXPANSIONSPFAD
................................................
34
EXPERIMENT........................................................34
EXPORT.................................................................34
EXTERNE EFFEKTE...................................................35
EXTRAPOLATION.....................................................35
FAKTOREN.............................................................36
FAKTORINTENSITAET
................................................
36
FAKTORNACHFRAGE
................................................
36
FAKTORVARIATION, PARTIELLE
..................................
36
FAKTORVARIATION, TOTALE
......................................
37
FAKTORVERBRAUCHSFUNKTION
................................
37
FAZILITAETEN..........................................................37
FELDEXPERIMENT..................................................37
FINANZMAERKTE
....................................................
38
FINANZPOLITIK
.....................................................
38
FORTSCHRITT, TECHNISCHER
.....................................
38
FREE-RIDER-VERHALTEN
........................................
38
GEBRAUCHSGUETER.................................................40
GEFANGENENDILEMMA........................................40
GELDANGEBOT......................................................40
GELDMARKT.........................................................40
GELDPOLITIK..........................................................41
GEMEINWOHL......................................................41
GESAMTKOSTEN, DURCHSCHNITTLICHE
.....................
42
GESAMTRENTE
......................................................
42
GESETZ DER NACHFRAGE
........................................
43
GESETZ DES EINHEITLICHEN PREISES.......................43
GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB
UWG..............................................................
43
GESETZ VON WALRAS
............................................
43
GEWINNMAXIMUM
.............................................
44
GIFFEN-FALL
.........................................................
44
GINI-KOEFFIZIENT
................................................
44
GLEICHGEWICHT
...................................................
44
GLEICHGEWICHTSMECHANISMUS...........................44
GOSSENSCHES GESETZ, ERSTES
...............................
45
GOSSENSCHES GESETZ, ZWEITES............................45
GRENZERLOES
.........................................................
45
GRENZERTRAG
.......................................................
46
GRENZKOSTEN
......................................................
46
GRENZNUTZEN
.....................................................
46
GRENZPRODUKT
....................................................
46
GRENZPRODUKTIVITAETENTHEORIE............................46
GRENZRATE DER SUBSTITUTION
...............................
47
GRENZRATE DER TECHNISCHEN SUBSTITUTION...........47
GRENZRATE DER TRANSFORMATION
..........................
47
GRENZWERTPRODUKT
.............................................
48
GUT, GUETER...........................................................48
GUETER, DEMERITORISCHE
.......................................
49
GUETER, FREIE
........................................................
49
GUETER, HETEROGENE
.............................................
49
GUETER, HOMOGENE
..............................................
49
GUETER, INDIFFERENTE
............................................
49
GUETER, INFERIORE
.................................................
50
GUETER, MERITORISCHE
...........................................
50
GUETER, OEFFENTLICHE
..............................................
50
GUETER, PRIVATE
....................................................
50
GUETER, SUPERIORE
................................................
50
GUETERNACHFRAGEKURVE, GESAMTWIRTSCHAFTLICHE.. 51
HARMONIETHESE..................................................52
HECKSCHER-OHLIN-AUSSAGE
................................
52
HOECHSTPREIS........................................................52
HOMO OECONOMICUS..........................................53
HOMOGENITAET......................................................53
HUMANKAPITAL....................................................54
HYPOTHESEN........................................................55
HYSTERESIS.......................................................... 55
IMPORT................................................................56
IMPORTNEIGUNG, MARGINALE
................................
56
INDIFFERENZKURVE
...............................................
56
INDIVIDUALBEDUERFNIS
..........................................
56
INDUSTRIEOEKONOMIK............................................57
INFORMATION........................................................57
INFORMATIONSASYMMETRIE
.................................
57
INLANDSPRODUKT
.................................................
58
INNOVATION.........................................................58
INNOVATIONSTHEORIEN..........................................61
INSTITUTIONEN
.....................................................
62
INSTITUTIONEN, FORMELLE
.....................................
62
INSTITUTIONEN, INFORMELLE
..................................
62
INSTITUTIONENOEKONOMIK
....................................
6Z
INTERNALISIERUNG
................................................
63
INVESTITION
.........................................................
63
INVESTITION, AUTONOME
......................................
63
INVESTITIONSFALLE
................................................
64
INVESTITIONSGUETER
...............................................
64
INVESTITIONSMULTIPLIKATOR..................................64
IS-GERADE
..........................................................
64
ISOKOSTEN-GERADE
..............................................
65
ISOQUANTE...........................................................65
KAPITALINTENSITAET
...............................................
67
KAPITALMOBILITAET, VOLLKOMMENE
.......................
67
KARTELL.................................................................67
KASSENHALTUNGSKOEFFIZIENT...............................68
KAUFKRAFTEFFEKT
..................................................
68
KEYNES-EFFEKT
...................................................
68
KNAPPHEIT
..........................................................
68
KOLLEKTIVBEDUERFNIS............................................ 69
KOLLEKTIVGUETER
...................................................
69
KOMPLEMENTAERGUETER.........................................69
KONFLIKT
.............................................................
69
KONJUNKTURSCHWANKUNGEN...............................70
KONKURRENZ
.......................................................
70
KONKURRENZ, MONOPOLISTISCHE..........................70
KONKURRENZMARKT, VOLLKOMMENER
...................
71
KONSUM, AUTONOMER..........................................71
KONSUMENT
........................................................
71
KONSUMENTENRENTE............................................71
KONSUMENTENSOUVERAENITAET
...............................
72
KONSUMGUETER.....................................................72
KONSUMNEIGUNG, MARGINALE
.............................
72
KONSUMPLAN, OPTIMALER
....................................
72
KONSUMQUOTE, DURCHSCHNITTLICHE
.....................
73
KONSUMSUMME.................................................73
KONTRAKTKURVE....................................................73
KONZENTRATION....................................................73
KONZENTRATION, VERTIKALE
...................................
74
KOORDINATION......................................................74
KORRELATION.........................................................74
KOSTEN, GRENZ-...................................................75
KOSTEN, SOZIALE...................................................75
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE KNA
..........................
75
KOSTENVORTEILE, THEOREM DER KOMPARATIVEN - .75
KREUZPREISELASTIZITAET
.........................................
76
LAGEPARAMETER.
LEISTUNGSBILANZ
LENKUNGSEFFEKT
LERNEFFEKTE.........................................................78
LIBERALISMUS......................................................78
LIMIT PRICING.......................................................78
LIQUIDITAETSFALLE
..................................................
79
LM-KURVE...........................................................79
LOHNQUOTE..........................................................79
LORENZ-KURVE
....................................................
79
LUXUSGUETER.........................................................79
MAKROOEKONOMIK
...............................................
80
MARKT
.................................................................
80
3 3 3
MARKT, EFFIZIENTER..............................................80
MARKT, VOLLKOMMENER........................................81
MARKTABGRENZUNG...............................................81
MARKTANGEBOT
....................................................
82
MAERKTE, ANGREIFBARE
..........................................
82
MAERKTE, GESAETTIGTE
.............................................
82
MAERKTE, HETEROGENE
...........................................
82
MARKTEINTRITT
......................................................
83
MARKTEINTRITTSBARRIEREN
.....................................
83
MARKTEINTRITTSSTRATEGIE
......................................
83
MARKTFORM
.........................................................
84
MARKTGLEICHGEWICHT.......................................... 84
MARKTGLEICHGEWICHT, ALLGEMEINES.....................84
MARKTKONFORMITAET
.............................................
85
MARKTMACHT
......................................................
85
MARKTMACHT, MISSBRAUCH VON - .......................85
MARKTNACHFRAGE
.................................................
85
MARKTVERSAGEN.................................................. 86
MARKTWIRTSCHAFT
................................................
86
MARSHALL-LERNER-BEDINGUNG
.............................
87
MASSENPRODUKTIONSVORTEILE
..............................
87
MAXIMUMPRINZIP
..............................................
88
MEDIAN
..............................................................
88
MENGENANPASSER
...............................................
88
MENGENANPASSERVERHALTEN...............................89
MIKROOEKONOMIK................................................ 89
MINDESTLOHN, GESETZLICHER................................89
MINDESTPREIS
.....................................................
89
MODELL............................................................... 90
MONOPOL............................................................ 90
MONOPOL, NATUERLICHES.......................................90
MONOPSON......................................................... 90
MULTIPLIKATOR
......................................................
91
MUTATIS MUTANDIS-BEDINGUNG
..........................
91
NACHFRAGE...........................................................92
NACHFRAGEDEFEKT
................................................
92
NACHFRAGEELASTIZITAET
..........................................
92
NACHFRAGEFUNKTION
............................................
93
NACHHALTIGKEIT....................................................93
NASH-GLEICHGEWICHT
.........................................
94
NETTOINVESTITION
................................................
94
NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK
...........................
95
NICHT-AUSSCHLIESSBARKEIT
...................................
95
NICHTERWERBSPERSONEN
.....................................
95
NICHT-KOOPERATIVES SPIEL
..................................
95
NICHT-PREIS-WETTBEWERB...................................96
NICHT-RIVALITAET IM KONSUM..............................96
NICHT-SAETTIGUNGSGUETER
......................................
96
NULLHOMOGENITAET (DER NACHFRAGE)
....................
96
NUTZEN................................................................96
NUTZEN, EXTERNER
...............................................
97
NUTZEN, GRENZ-..................................................97
NUTZEN, KARDINALER
............................................
97
NUTZEN, ORDINALER
..............................................
97
NUTZENFUNKTION
................................................
97
NUTZENMAXIMIERUNG
........................................
98
NUTZENMOEGLICHKEITENKURVE
..............................
98
OEKONOMETRIE
.....................................................
99
OEKONOMISCHE THEORIE DES WIRTSCHAFTS
VERFASSUNGSRECHTS (OETW).............................99
OEKONOMISCHES PRINZIP
......................................
99
OLIGOPOL............................................................100
OLIGOPOLISTISCHES PARALLELVERHALTEN, THEORIE
DES -
OMNIBUSBEFRAGUNG.......................................... 101
OPPORTUNITAETSKOSTEN........................................ 101
ORDINALSKALA
.....................................................
101
ORGANISATIONEN
................................................
101
OUTSIDER........................................................... 102
PARADIGMA........................................................ 103
PARETO - OPTIMUM..............................................103
PARTIALANALYSE..................................................103
PIGOU-STEUER....................................................103
POLYPOL.............................................................104
POPPER-KRITERIUM
............................................
104
PRAEFERENZBINDUNGEN
.......................................
104
PRAEFERENZORDNUNG
...........................................
104
PRAEMISSE........................................................... 105
PREIS-ABSATZ-FUNKTION
...................................
105
PREISELASTIZITAET..................................................105
PREISELASTIZITAET DES ANGEBOTS
..........................
105
PREIS-KONSUM-KURVE
......................................
106
PREISNEHMER.....................................................106
PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE
.............................
106
PRODUKTIONSFUNKTION.......................................107
PRODUKTIONSFUNKTION, LIMITATIONALE
................
107
PRODUKTIONSFUNKTION, NEOKLASSISCHE
..............
107
PRODUKTIONSFUNKTION, SUBSTITUTIONALE
............
108
PRODUKTIONSPOTENZIAL
......................................
108
PRODUKTIVITAET....................................................108
PRODUKTIVITAET DES GELDES
.................................
108
PRODUKTIVITAET, GRENZ-
......................................
109
PRODUZENTENRENTE
...........................................
109
PROGNOSE..........................................................109
PROHIBITIVPREIS
................................................
109
PROZESSPOLITIK
...................................................
110
QUINTIL...............................................................LIO
RATING
................................................................
M
REALLOHN
............................................................
IN
RENDITE
..............................................................
M
RESSOURCEN........................................................ 112
RISIKO................................................................
112
RIVALITAET IM KONSUM.........................................112
SAETTIGUNGSGUETER.................................................113
SAETTIGUNGSMENGE..............................................113
SAYSCHES THEOREM............................................113
SELBSTORGANISATION............................................113
SICHERHEITSAEQUIVALENT.......................................113
SKALENERTRAEGE....................................................114
SLUTZKY-GLEICHUNG
...........................................
114
SNOB..................................................................
114
SOZIALE WOHLFAHRT
.............................................
114
SPAREINLAGEN.....................................................115
SPARQUOTE, DURCHSCHNITTLICHE
..........................
115
SPARQUOTE, MARGINALE
......................................
115
SPEKULATIONSKASSE............................................115
SPERRKLINKEN-EFFEKT
.........................................
116
STAATSAUSGABENMULTIPLIKATOR
...........................
116
STAATSVERSAGEN
.................................................
116
STABILISIERUNGSFUNKTION
...................................
116
STABILISIERUNGSPOLITIK........................................117
STOLPER-SAMUELSON-THEOREM
..........................
117
STROMGROESSEN.....................................................117
STRUKTURANSATZ..................................................118
STUECKKOSTEN.......................................................118
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
........................................
118
SUBSTITUTIONALITAET..............................................118
SUBSTITUTIONSEFFEKT
...........................................
119
SUBSTITUTIONSEFFEKT EINER LOHNERHOEHUNG
......
119
SUBSTITUTIONSGUETER
...........................................
119
SUSTAINABLE DEVELOPMENT
...............................
120
SYSTEMTHEORIE..................................................120
TAUSCHGESCHAEFT.................................................121
TAUSCHMITTELFUNKTION
......................................
121
TAUTOLOGIE.........................................................121
TECHNISCHER FORTSCHRITT
.....................................
121
TOTALANALYSE UND -MODELL
...............................
122
TRANSAKTIONSKASSE
...........................................
123
TRANSAKTIONSKOSTEN
.........................................
123
TRANSFORMATIONSKOSTEN
...................................
123
TRANSFORMATIONSKURVE.....................................123
UEBERSCHUSSNACHFRAGE.......................................124
UMSATZ
.............................................................
124
UTILITARISMUS.................................................... 124
VALIDITAET............................................................
126
VARIABLE............................................................ 126
VARIABLE, EXOGENE............................................126
VARIANZ
.............................................................
126
VEBLEN-EFFEKT
...................................................
127
VERBRAUCHERPREISINDEX
....................................
127
VERBRAUCHSGUETER
..............................................
127
VERHALTENSANSATZ
.............................................
127
VERKAEUFERMARKT................................................ 128
VERTRAUEN
.........................................................
128
VOLKSEINKOMMEN............................................128
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE GESAMTRECHNUNG
...........
128
VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE......................................128
WAEGUNGSSCHEMA..............................................130
WAEHRUNGSSUBSTITUT
.........................................
130
WERTAUFBEWAHRUNGSFUNKTION
.........................
130
WERTUEBERTRAGUNGSFUNKTION
.............................
130
WETTBEWERB....................................................... 131
WETTBEWERB, DYNAMISCHER
..............................
131
WETTBEWERB, FUNKTIONSFAEHIGER (WORKABLE
COMPETITION)................................................131
WETTBEWERB, MONOPOLISTISCHER
.......................
131
WETTBEWERBSFUNKTIONEN
..................................
132
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
......................................
132
WOHLFAHRT..........................................................132
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Neue Aufgaben sind stets mit einer Vielzahl neuer Begriffe verbunden. Auszubildende müssen sich noch öfter mit neuen Bezeichnungen auseinandersetzen und diese verstehen. Auch Studierende werden Semester für Semester mit vielen Begriffen konfrontiert. Was ist ein externer Effekt, was versteht man unter einem demeritorischen Gut, dem Gini-Koeffizient oder dem Engel¿schen Gesetz und wofür steht eigentlich die Pigou-Steuer? Dieses kompakte Buch gibt einen Überblick über die wichtigsten Grundbegriffe des Fachbereichs Volkswirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078943-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063885-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angebot</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Außenwirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marktwirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachfrage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Marktwirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wettbewerb</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4066724-8</subfield><subfield code="a">Wörterbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Volkswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078943-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Volkswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063885-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">UVK Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)106537268X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-7398-0291-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-7398-0292-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1124259368/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029656365&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029656365</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
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