Inklusive Geschichtsdidaktik: vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach
Wochenschau Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Rezension Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 Seiten Illustration 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783734404757 9783734404764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044245523 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190516 | ||
007 | t | ||
008 | 170328s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1126748382 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734404757 |c Broschur : EUR 26.90 (DE), EUR 21.50 (DE) (Subskriptionspreis bis 30.09.2017), EUR 27.70 (AT), EUR 22.20 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.09.2017) |9 978-3-7344-0475-7 | ||
020 | |a 9783734404764 |9 978-3-7344-0476-4 | ||
024 | 3 | |a 9783734404757 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 40475 |
035 | |a (OCoLC)978261482 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1126748382 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 900 |2 23 | |
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8200 |0 (DE-625)124381: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Völkel, Bärbel |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)123300320 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusive Geschichtsdidaktik |b vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte |c Bärbel Völkel |
264 | 1 | |a Schwalbach |b Wochenschau Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 239 Seiten |b Illustration |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Historische Bildung | ||
653 | |a Diversity | ||
653 | |a Disability | ||
653 | |a Geschichtskultur | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Differenzierung | ||
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |a Völkel, Bärbel, 1960- |t Inklusive Geschichtsdidaktik |n Online-Ausgabe |z 978-3-7344-0476-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.wochenschau-verlag.de/inklusive-geschichtsdidaktik-2053.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/257398d5dc954de094bebd1e95d93a2b |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17 (2018), S. 158-159 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2017/11/30533.html |y rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB2 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029650730 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177409898971136 |
---|---|
adam_text | Titel: Inklusive Geschichtsdidaktik
Autor: Völkel, Bärbel
Jahr: 2017
Inhalt
1. Worum es gehen w ird............................................................................................... 7
2. Worin liegen der Sinn und der Zweck des Geschichtsunterrichts heute?............ 11
2.1 Geschichtsbewusstsein - jeder Mensch hat e s................................................ 13
2.2 Die Orientierungsfunktion von Geschichte - ein Blick zurück in die
europäische Geschichte.................................................................................... 13
2.3 Kultur als wertender Vergleichsbegriff............................................................ 22
2.4 Kultur als Sinn.................................................................................................. 23
2.5 Das Gedächtnis der Gesellschaft, die Erinnerungskultur und das kollektive
Gedächtnis.............................................................................................. 26
2.6 Die Geschichtskultur als die soziale Seite des Geschichtsbewusstseins........ 32
2.7 Im Fluchtpunkt zwischen Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur -
die historische Identität............... 35
3. Geschichtsunterricht für einige, nicht für alle......................... ............................. 38
3.1 Geschichte und Dominanzkultur................................................................... 38
3.2 Der Gedächtnisbezug der Geschichte - Ethnozentrierung und
Antigeschichte .................................................................................................. 43
3.3 Geschichte und der fähige Mensch - Ausführungen zum historischen
Prozess und zum historischen Lernen............................................................. 48
4. Racism --Abelism --Sexism - Homophobia........................................................... 57
5. Der Mensch und seine Stellung zwischen Natur und Kultur............................... 62
5.1 Mein Leib - ein Ort eigener Vernunft............................................................ 68
5.2 Mein Leib - Ein Ort von Reflexivität eigener A rt.......................................... 72
6. Mein Leib und sein orientierter Raum................................................................... 77
6.1 Die Entstehung des Raumes für mich............................................................. 77
6.2 Raum und Geschichte..................................................................................... 83
6.3 Mein Leib und die Begegnung mit Anderen................................................... 84
6.4 Mein Leib - die Umschlagstelle zwischen Natur und Kultur....................... 88
6.5 Der Leib im Kontext der Geschichtsdidaktik - Geschichtsbewusstsein als
Aspekt der leiblichen Reflexivität.................................................................... 89
7. Mein Leib und seine orientierte Zeit....................................................................... 93
7.1 Zeit entsteht im Leib über Bewegungen........................................................ 95
7.2 Retentionen, Protentionen und sekundäre Wiedererinnerungen als
Grundphänomene des inneren Zeitbewusstseins........................................... 97
7.3 Sinnbildung über Zeiterfahrung: Orientierung in der Zeit mit dem Ziel
einer historischen Orientierung....................................................................... 105
7.4 Gegenwartserinnerungen als Grundphänomen für das
Identitätsbewusstsein........................................................................................ 113
7.5 Historische Identität und Subjektbildung in der aktuellen
geschichtsdidaktischen Theoriebildung.......................................................... 116
7.6 Der Andere als mein alter ego - die Sozialität des Leibes............................... 124
8. Die Bedeutung der Sinne bei der Sinnbildung...................................................... 132
8.1 Noch einmal: Die Vernunft des Leibes........................................................... 138
8.2 Denken und Sprechen vom Leib her gesehen - dasprimordiale Selbst.......... 141
9. Historische Bildung - vom Leib her gesehen......................................................... 148
10. Geschichte im retentionalen Bewusstsein: Historische Bildung für Menschen
mit Komplexen Behinderungen.............................................................................. 155
10.1 Responsives Verhalten und auf den Widerhall von Geschichte im eigenen
Leib hören.......................................................................................................... 159
10.2 Wenn die historische Erfahrung nach innen gelegt w ird............................... 170
11. Geschichte im retentionalen Bewusstsein: Historische Bildung zur
Vorbereitung Dialogischer Geschichte.................................................................... 178
11.1 ,,Hier stehe ich! Ich kann nicht anders! - Das Gewissen wird zur
unhintergehbaren Instanz................................................................................ 180
11.2 Das Wissen um das, was Jan Hus geschehen war: Sedimentierte und
elaborierte Geschichte....................................................................................... 183
11.3 Elaborierte Geschichte: Subjektives in Ereignisfolgen erkennen................... 190
11.3.1 Darf einer das überhaupt? Plurale Meinungsbildung als
Bezugspunkt einer elaborierten Geschichte....................................... 193
11.3.2 Der Islam braucht weder eine Renaissance noch eine Aufklärung,
Europa hingegen mehr Selbstreflexivität............................................ 199
12. Dialogische Geschichte als Begegnungsgeschichte oder der unbedingte Wille,
gut zusammen zu leben...............................................................................................214
12.1 Dialoge über Geschichte: Von der Notwendigkeit, mit eigener Stimme
sprechen zu lernen............................................................................................. 216
12.2 Dialogische Geschichte: ,,Kannst du mir sagen, was ich will?.........................221
Literaturverzeichnis.................................................................... 231
|
any_adam_object | 1 |
author | Völkel, Bärbel 1960- |
author_GND | (DE-588)123300320 |
author_facet | Völkel, Bärbel 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Völkel, Bärbel 1960- |
author_variant | b v bv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044245523 |
classification_rvk | NB 8100 NB 8130 NB 8200 |
ctrlnum | (OCoLC)978261482 (DE-599)DNB1126748382 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03273nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044245523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170328s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1126748382</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734404757</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 26.90 (DE), EUR 21.50 (DE) (Subskriptionspreis bis 30.09.2017), EUR 27.70 (AT), EUR 22.20 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.09.2017)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0475-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734404764</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0476-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734404757</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 40475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)978261482</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1126748382</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)124381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Völkel, Bärbel</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123300320</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="b">vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte</subfield><subfield code="c">Bärbel Völkel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzierung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Völkel, Bärbel, 1960-</subfield><subfield code="t">Inklusive Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0476-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wochenschau-verlag.de/inklusive-geschichtsdidaktik-2053.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/257398d5dc954de094bebd1e95d93a2b</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17 (2018), S. 158-159</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2017/11/30533.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB2</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029650730</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044245523 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:47:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734404757 9783734404764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029650730 |
oclc_num | 978261482 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-384 DE-11 DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-384 DE-11 DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-12 DE-703 |
physical | 239 Seiten Illustration 21 cm x 14.8 cm |
psigel | DHB_BSB2 DHB_BSB_GNDPERS_I DHB_BSB_FID |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Völkel, Bärbel 1960- Verfasser (DE-588)123300320 aut Inklusive Geschichtsdidaktik vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte Bärbel Völkel Schwalbach Wochenschau Verlag [2017] © 2017 239 Seiten Illustration 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Fachhochschul-/Hochschulausbildung Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Inklusion Diversität Heterogenität Historische Bildung Diversity Disability Geschichtskultur Schule Differenzierung Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s DE-604 Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Völkel, Bärbel, 1960- Inklusive Geschichtsdidaktik Online-Ausgabe 978-3-7344-0476-4 X:MVB text/html http://www.wochenschau-verlag.de/inklusive-geschichtsdidaktik-2053.html Ausführliche Beschreibung https://www.recensio.net/r/257398d5dc954de094bebd1e95d93a2b rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17 (2018), S. 158-159 Rezension http://www.sehepunkte.de/2017/11/30533.html rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11 Rezension HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Völkel, Bärbel 1960- Inklusive Geschichtsdidaktik vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4696474-5 |
title | Inklusive Geschichtsdidaktik vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte |
title_auth | Inklusive Geschichtsdidaktik vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte |
title_exact_search | Inklusive Geschichtsdidaktik vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte |
title_full | Inklusive Geschichtsdidaktik vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte Bärbel Völkel |
title_fullStr | Inklusive Geschichtsdidaktik vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte Bärbel Völkel |
title_full_unstemmed | Inklusive Geschichtsdidaktik vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte Bärbel Völkel |
title_short | Inklusive Geschichtsdidaktik |
title_sort | inklusive geschichtsdidaktik vom inneren zeitbewusstsein zur dialogischen geschichte |
title_sub | vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Inklusion Soziologie |
url | http://www.wochenschau-verlag.de/inklusive-geschichtsdidaktik-2053.html https://www.recensio.net/r/257398d5dc954de094bebd1e95d93a2b http://www.sehepunkte.de/2017/11/30533.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT volkelbarbel inklusivegeschichtsdidaktikvominnerenzeitbewusstseinzurdialogischengeschichte AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh inklusivegeschichtsdidaktikvominnerenzeitbewusstseinzurdialogischengeschichte |