Wiedersehen im Wirtschaftswunder: Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2017]
|
Schriftenreihe: | Cadrage
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Titelzusatz der CD-ROM: "Kommentierte Auflistung deutschsprachiger Remakes und ihrer Vorgängerfilme 1949-1963" |
Beschreibung: | 451 Seiten Illustrationen 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783847107439 3847107437 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044245470 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180912 | ||
007 | t | ||
008 | 170328s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1127158503 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847107439 |c Festeinband : circa EUR 70.00 (DE), circa EUR 72.00 (AT), circa CHF 87.90 (freier Preis) |9 978-3-8471-0743-9 | ||
020 | |a 3847107437 |9 3-8471-0743-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1002279225 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1127158503 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-B486 |a DE-M352 |a DE-M472 |a DE-384 |a DE-155 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 900 |2 23 | |
084 | |a AP 44910 |0 (DE-625)7516:667 |2 rvk | ||
084 | |a l 84 |2 ifzs | ||
084 | |a l 55 |2 ifzs | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Frank, Stefanie Mathilde |e Verfasser |0 (DE-588)141071567 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wiedersehen im Wirtschaftswunder |b Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963 |c Stefanie Mathilde Frank |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 451 Seiten |b Illustrationen |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Cadrage |v Band 4 | |
490 | 0 | |a V&R Academic | |
500 | |a Titelzusatz der CD-ROM: "Kommentierte Auflistung deutschsprachiger Remakes und ihrer Vorgängerfilme 1949-1963" | ||
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2015 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1949-1963 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drittes Reich |0 (DE-588)4013021-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Remake |0 (DE-588)4491254-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Filmwissenschaft | ||
653 | |a Nationalsozialismus | ||
653 | |a Bundesrepublik | ||
653 | |a Kino | ||
653 | |a Populärkultur | ||
653 | |a Filmgeschichte | ||
653 | |a Remake | ||
653 | |a 20. Jahrhundert | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Drittes Reich |0 (DE-588)4013021-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Remake |0 (DE-588)4491254-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1949-1963 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Cadrage |v Band 4 |w (DE-604)BV039660789 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650681&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029650681 | ||
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09045 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177409823473664 |
---|---|
adam_text | INHALT
D
ANKSAGUNG..............................................................................................
11
VERWENDETE ABKUERZUNGEN
.........................................................................
15
EINLEITUNG
.................................................................................................
17
1. DETAILAUFNAHMEN
............................................................................
18
1.1 DAS DRITTE REICH IN
FARBE?..................................................... 18
1.2 KEINE E XPERIM
ENTE?.................................................................
19
1.3 WARUM IST ES AM RHEIN SO SCHOEN?
......................................
20
2. THEORETISCHE
AUSGANGSPUNKTE........................................................
22
3. MIT DEN REMAKES [...] IST ES EIN WEITES FELD
.............................
25
3.1 PRAEZISIERUNGEN DES REMAKEBEGRIFFS
.........................................
25
3.2 DEUTSCHSPRACHIGE FILME AUS DER NS-ZEIT IN DEN 1950ER JAHREN 28
3.3 DIE REMAKES IN
ZAHLEN.............................................................. 30
4. AUFBAU UND METHODIK DER A R B E IT
.................................................. 32
I. HISTORISCHER T E
IL..................................................................................
39
1. REMAKES IN DER DEUTSCHEN FILM GESCHICHTE
...................................
39
1.1 UEBERBLICK: REMAKES DER 1930ER JAHRE
................................
..
. 40
1.1.1 EXEMPLARISCH: REMAKES VON STUMMFILMEN..................... 44
1.1.2 SONDERFALL: REMAKES VON TONFILMEN IN DEN 1930ER
J A H RE N
...............................................................................
45
1.2 REMAKES VON 1945 BIS 1963 UND IHRE VORGAENGER FIL M E
............
46
1.3 AUSKLANG: REMAKES NACH 1963
.................................................. 49
1.4 EXKURS: ZEITLICHE NAEHE - REMAKES UND REPRISEN IN DEN
1950ER JA H RE N
............................................................................
51
2. REMAKES IN DER ZEITGENOESSISCHEN FILMPUBLIZISTIK
..........................
52
2.1 SPURENSUCHE: URTEILE DER KONFESSIONELLEN FILMKRITIK
...............
55
2.2 EINWAENDE: FILMKRITIKER UEBER R E M A K ES
...................................
58
2.3 ANERKENNUNG: DIE SICHT DER FILM W IRTSCHAFT
..........................
61
2.4 ARGUMENTE DER REGISSEURE UND PRAKTIKER
................................
62
2.5 D
UNJA
(A 1955), EIN RENOMMIER-REMAKE
..........................
65
2.6 DAS ENDE DER
DISKUSSION........................................................... 68
3. STRUKTUREN: (FILM-)POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DER
REMAKEPRODUKTION
.........................................................................
70
3.1 BUNDESPOLITIK: DER IDEOLOGISCHE ODER DER WIRTSCHAFTLICHE
WERT DES FILM S
.........................................................................
74
3.2 FAMILIENMINISTER DR. WUERMELING: DISKUSSIONEN UM FILM
UND FAM ILIE
....................
80
3.3 FILMBUERGSCHAFTEN UND FILMFOERDERUNG
......................................
83
3.4 UFI-LIQUIDATION
.........................................................................
87
4. STRUKTUREN: URHEBERRECHT UND REMAKES IN DEN 1950ER JAHREN . . . 92
4.1 THEORIE: DER RECHTEERWERB BEI NEUVERFILM UNGEN
..................
94
4.1.1 DIE S
TOFFRECHTE.................................................................
95
4.1.2 DIE BEARBEITER-URHEBERRECHTE
.........................................
96
4.1.3 DIE MUSIKRECHTE
.............................................................. 97
4.2 VERKAUFSPRAXIS DER UFI I.L. UND IHRER F IRM EN
..........................
99
4.2.1 ENTWICKLUNG DER VERKAEUFE VON REMAKERECHTEN
...............
102
4.2.2 EXEMPLARISCH: DIE CAUSA K AESTN ER
...................................
103
4.2.3 HOEHEPUNKT UND ABFLAUEN DES VERKAUFS VON
REMAKERECHTEN.................................................................
105
4.3 REMAKES IM NETZWERK DER RECHTEINHABER
................................
106
4.3.1 PRODUZENT ZWISCHEN RECHTEINHABERN: D
AS
B
AD
AUF
DER
T
E N N E
...............................................................................
107
4.3.2 AUTORENRECHTE: STREITFALL P
ETER
V
O S S
.............................. 109
5. STRUKTUREN: REMAKES IN DER FILMWIRTSCHAFT
...................................
113
5.1 AKTEURE: PRODUZENTEN UND V ERLEIHER
......................................
114
5.2 REMAKES INNERHALB DER ENTWICKLUNG DES FILMANGEBOTS .... 119
5.3 TECHNIK: SCHWARZWEISS UND F A R B E
............................................
121
5.4 PUBLIKUMSERFOLG DER
REMAKES.................................................. 124
5.5 REMAKES AUS OE STERREICH
........................................................... 126
II. SYSTEMATISCHER TEIL
...........................................................................
133
1. UEBERBLICK: DIE REFERENZEN DER FILME IN DER LITERATUR UND AUF DEN
BUEHNEN
...........................................................................................
133
1.1 OPERETTE, SINGSPIEL, MUSIKALISCHES L U STSP IE L
..........................
135
1.2 BUEHNENVORLAGEN DER SPRECHTHEATER . . .
.
................................ 142
1.2.1 KOMOEDIEN, SCHWAENKE, POSSEN, LUSTSPIELE U S W .
...............
142
1.2.2 D RA M A TIK
.........................................................................
145
1.3 LITERARISCHE
VORLAGEN.................................................................
145
1.3.1 POPULAERE ROMANVORLAGEN UND NOVELLEN
........................
146
1.3.2 ROMANE DER 1930ER JAHRE
............................................
148
2. DIE REMAKES IM WANDEL DES JAHRZEHNTS
.........................................
150
2.1 REMAKES AM BEGINN DER DEKADE (1950-53): DAS THEMA WAERE
NEU AUFZUNEHMEN.
...................................................................
152
2.1.1
PERSONALKONTINUITAETEN.....................................................
152
2.1.2 G
ENRES...............................................................................
154
2.1.3 AKTUALISIERUNGEN IM FRUEHEN HEIMATFILM: INSZENIERUNGEN
DER
NACHKRIEGSZEIT...........................................................
155
2.1.4 (HISTORISCHE) VERFILMUNGEN OHNE GESCHICHTE.................. 161
2.1.5 KOMOEDIEN IM WANDEL? EHEKONFLIKTE
.............................
164
2.1.6 US-AMERIKANER UND KONSUM: AKTUALISIERUNGEN DER
FRUEHEN
REMAKES.................................................................
171
2.2 REMAKES IN DER MITTE DES JAHRZEHNTS (1954-56):
DIE WIEDERVERFILMUNG ERFOLGREICHER, ALTER FILMSTOFFE WIRD IN
DER DEUTSCHEN FLIMMERINDUSTRIE ZUR LIEBEN GEWOHNHEIT. . . . 174
2.2.1 HEIMATFILM ZWISCHEN AUSGESTELLTER AKTUALISIERUNG UND
ZEITLOSIGKEIT
......................................................................
175
2.2.2 HEITERE H E IM A
T................................................................. 183
2.2.3 ZUNAHME UND SPEKTRUM DER GEGENWARTSKOMOEDIEN . . . 186
2.2.4 WELTKRIEG UND NACHKRIEGSZEIT ZWISCHEN DISKRETION,
UEBERZEITLICHKEIT UND KONTINUITAETSSTIFTUNG ..................... 195
2.2.5 R
EIFENDE
J
UGEND
(BRD 1955)
......................................
203
2.2.6 GENREKINO: KRIMINAL- UND ABENTEUERFILM ..................... 207
2.2.7 EUROPAEISCHE MONARCHIEN IM KOSTUEMFILM..................... 209
2.3 REMAKES AB 1957: ZUM ZWEITEN, ZUM DRITTEN MALE... .... 211
2.3.1 HEIMATFILM ZWISCHEN TRADITION UND
MODERNISIERUNGSKONFLIKTEN
............................................
212
2.3.2 GEGENWARTSKOMOEDIEN: ALTE UND NEUE K O N FLIK TE
............
221
2.3.3 GEGENWARTSKOMOEDIEN: GENERATIONENGESCHICHTEN
............
226
2.3.4 KOMOEDIEN IM HISTORISCHEN GEW AND
................................
231
2.3.5 FAMILIEN- UND FRAUENGESCHICHTEN DER GEGENWART .... 233
2.3.6 WANDEL DES GENREKINOS: ZIRKUS-, ABENTEUER- UND
K RIM INALFILM
...................................................................
239
2.3.7 ANKNUEPFUNG UND WANDEL IM MUSIKFILM ........................ 249
2.4 UEBERBLICK: REMAKES 1949 BIS 1963
.........................................
256
2.4.1 GENRES IM WANDEL UND DIE INSZENIERUNG DER ZEIT .... 256
2.4.2 KONSTITUTION UND HYBRIDISIERUNG DER GENRES:
SCHAUW ERTE
......................................................................
259
2.4.3 VOM WANDEL DER FILM M USIK
............................................
261
2.4.4 GENREUEBERGREIFEND: MAENNERSTIMMEN AUS DEM OFF .... 263
2.4.5 VERHANDLUNG VON JUENGERER DEUTSCHER GESCHICHTE
............
264
2.4.6 VERHANDLUNG UND INSZENIERUNG DER ZEITGENOESSISCHEN
GEGENWART: THEMEN, KONFLIKTE UND MOTIVE IN DEN
REMAKES
............................................................................
265
2.4.7 KONFLIKTE UND FIGUREN IM WANDEL: MAENNLICHKEIT UND
WEIBLICHKEIT.......................................................................
269
III.
DETAILANALYSEN...................................................................................
273
1. F
RUEHJAHRSPARADE
(A/HU 1934) UND D
IE
D
EUTSCHMEISTER
(A
1955)...........................................................................................
274
1.1 F
RUEHJAHRSPARADE
(A/HU 1934/1935)..................................... 275
1.1.1 ENTSTEHUNGSKONTEXT UND PRODUKTIONSGESCHICHTE
............
275
1.1.2 REZENSIONEN,
REAKTIONEN.................................................. 278
1.1.3 DIE VERHAELTNISMAESSIG KLEINE HANDLUNG ........................ 281
1.1.4 DRAMATURGIE: WAHRNEHMUNG ALS FILM OPERETTE
...............
285
1.1.5 KONSTELLATIONEN: FIGUREN, DARSTELLER, FILMSCHAFFENDE . . . 286
1.1.6 DIE DEUTSCHMEISTER IN FILM UND ZEITGENOESSISCHEM
K O N TE X T
............................................................................
291
1.2 ZWISCHENSPIEL I: S
PRING
P
ARADE
(USA 1 9 4 0 )
..................
295
1.3 ZWISCHENSPIEL II: DIE REPRISE F
RUEHJAHRSPARADE
(1950) . . . 296
1.4 D
IE
D
EUTSCHMEISTER
MARSCHIEREN UNAUFHALTSAM (A 1955). 297
1.4.1 PRODUKTIONSDATEN
........................................................
298
1.4.2 ENSEMBLE UND KONSTELLATIONEN: FIGUREN UND DARSTELLER . 298
1.4.3 VERSOEHNUNGSGESTE I: G ENERATIONEN
...........................
301
1.4.4 VERSOEHNUNGSGESTE II: DIE INSZENIERUNG DER VERGANGENEN
M ONARCHIEN
.................................................................
302
1.4.5 GEWANDELTE INSZENIERUNG VON WEIBLICHKEIT
.....................
305
1.4.6 KOMIK UND K LAM
AUK................................................... 308
1.4.7 DISKUSSION DER DEUTSCHMEISTER UND DES M ILITAERS....... 309
1.5 ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
313
1.6 VERGESSENES NACHSPIEL: DIE OPERETTE VON ROBERT STOLZ (1964) . 315
2. D
ER
H
ERRSCHER
(1937) UND V
OR
S
ONNENUNTERGANG
(1956) . . 315
2.1 REFERENZ: VOR SONNENUNTERGANG, DAS HAUPTMANN-DRAMA UND
SEINE BERLINER
URAUFFUEHRUNG................................................ 316
2.2 D
ER
H
ERRSCHER
CHANGIERT ZWISCHEN FILM UND TRAGOEDIE . . . 319
2.2.1 PRODUKTIONSDATEN UND ENTSTEHUNGSKONTEXT
...............
319
2.2.2 REZENSIONEN,
REAKTIONEN............................................. 321
2.2.3 KONSTELLATIONEN: DARSTELLER UND F IG U RE N
..................
324
2.2.4 HERRSCHER UND VOLKSGEMEINSCHAFT, ARBEIT UND WERK . . 327
2.2.5 INSZENIERUNG VON MAENNLICHKEIT UND WEIBLICHKEIT .... 331
2.3 GESCHEITERTES ZWISCHENSPIEL: VERSUCH EINER
REPRISENAUSWERTUNG
...........................................................
333
2.4 V
OR
S
ONNENUNTERGANG
(1956) 334
2.4.1
PRODUKTIONSDATEN..............................................................
334
2.4.2 ZWISCHEN THEATER- UND FILMGESCHICHTE: REZENSIONEN,
R EAKTIONEN
......................................................................
337
2.4.3 UEBERBLICK: VERAENDERUNGEN DES DREHBUCHS UND DER
FILMISCHEN
INSZENIERUNG.................................................. 341
2.4.4 KONSTELLATIONEN: DARSTELLER UND FIGUREN -
ANKNUEPFUNGEN UND U M DEUTUNGEN
................................
344
2.4.5 MAENNLICHKEIT UND W EIBLICHKEIT
......................................
348
2.4.6 KONFLIKTVERSCHIEBUNG: GENERATIONENWECHSEL UND HAPPY
E N D
.....................................................................................
350
2.5
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................
351
2.6
NACHSPIELE..................................................................................
352
3. S
CHLOSS
H
UBERTUS
(1934/1954)..................................................... 353
3.1 LUDWIG GANGHOFERS FILMPRODUZENT PETER OSTERMAYR
................
355
3.2 REFERENZ: LUDWIG GANGHOFERS ROMAN SCHLOSS HUBERTUS .... 359
3.3 S
CHLOSS
H
UBERTUS
(1934) ..................................................... 363
3.3.1
PRODUKTIONSDATEN..............................................................
363
3.3.2 DARSTELLER:
STARLOSIGKEIT.................................................. 363
3.3.3 KONZENTRATION DER ROMANHANDLUNG
................................
365
3.3.4 DER ADELIGE
PATRIARCH........................................................ 367
3.3.5 FILMISCHE INSZENIERUNG: MOTIV UND SYMBOLIK DES BLICKS. 369
3.3.6 FIGURENENSEMBLE .
.
..........................................................
371
3.3.7 NATUR ALS AKTEUR, INSZENIERUNG DER LANDSCHAFT
...............
374
3.3.8 REZENSIONEN,
REAKTIONEN.................................................. 376
3.4 S
CHLOSS
H
UBERTUS
(1954) ..................................................... 378
3.4.1 PRODUKTIONSDATEN: PETER OSTERMAYR MELDET KEINE
FILMSTAFFEL, DAFUER ABER SCHLOSS HUBERTUS
............
..
378
3.4.2 DARSTELLER: NACHWUCHS UND STARS DER 1930ER JAHRE .... 380
3.4.3 UMDEUTUNGEN: FAMILIENKONFLIKTE IM FOKUS .................. 381
3.4.4 PROBLEMATISCHES PATRIARCHAT
............................................
382
3.4.5 FIGURENENSEMBLE: VIELFALT DER JUENGEREN
..........................
385
3.4.6 LANDSCHAFT, TIERE UND JAGD
...............................................
388
3.4.7 REZENSIONEN,
REAKTIONEN.................................................. 391
3.5 ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
392
3.6 NACHSPIEL: S
CHLOSS
H
UBERTUS
(1 9 7 3 )
...................................
392
FAZIT UND
AUSBLICK.....................................................................................
395
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................... 409
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
411
FILMREGISTER
..............................................................................................
439
PERSONENREGISTER........................................................................................
447
Remakes sind ein typisches Phänomen im Publikumskino der
Adenauer-Zeit. Zu einem Großteil basierten diese Remakes auf
Stoffen und Drehbüchern, die bereits in der NS-Zeit verfilmt worden
waren. Einerseits besteht dadurch eine direkte Verbindung zur
Populärkultur im Nationalsozialismus, andererseits handelt es sich
um Neuverfilmungen, also neue Inszenierungen der alten Filme. Die
Remakes bewegen sich damit im Spannungsfeld zwischen Konti-
nuität und Veränderung. Stefanie Mathilde Frank analysiert diese
Remakes erstmals in ihren strukturellen Rahmenbedingungen, fragt
nach dem Wandel im Laufe der 1950er Jahre und nach dem Verhält-
nis zwischen dem Publikumskino im Nationalsozialismus und dem in
der frühen Bundesrepublik.
|
any_adam_object | 1 |
author | Frank, Stefanie Mathilde |
author_GND | (DE-588)141071567 |
author_facet | Frank, Stefanie Mathilde |
author_role | aut |
author_sort | Frank, Stefanie Mathilde |
author_variant | s m f sm smf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044245470 |
classification_rvk | AP 44910 |
ctrlnum | (OCoLC)1002279225 (DE-599)DNB1127158503 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Allgemeines Geschichte |
era | Geschichte 1949-1963 gnd |
era_facet | Geschichte 1949-1963 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03177nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044245470</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180912 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170328s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1127158503</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847107439</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 70.00 (DE), circa EUR 72.00 (AT), circa CHF 87.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0743-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847107437</subfield><subfield code="9">3-8471-0743-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002279225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1127158503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44910</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:667</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 84</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 55</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frank, Stefanie Mathilde</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141071567</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wiedersehen im Wirtschaftswunder</subfield><subfield code="b">Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963</subfield><subfield code="c">Stefanie Mathilde Frank</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">451 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cadrage</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">V&R Academic</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titelzusatz der CD-ROM: "Kommentierte Auflistung deutschsprachiger Remakes und ihrer Vorgängerfilme 1949-1963"</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1949-1963</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drittes Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013021-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Remake</subfield><subfield code="0">(DE-588)4491254-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bundesrepublik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kino</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Populärkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Remake</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drittes Reich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013021-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Remake</subfield><subfield code="0">(DE-588)4491254-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1949-1963</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cadrage</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039660789</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650681&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029650681</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044245470 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:47:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847107439 3847107437 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029650681 |
oclc_num | 1002279225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B486 DE-M352 DE-M472 DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-Po75 |
owner_facet | DE-29 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B486 DE-M352 DE-M472 DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-Po75 |
physical | 451 Seiten Illustrationen 1 CD-ROM (12 cm) |
psigel | DHB_IFZ |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Cadrage |
series2 | Cadrage V&R Academic |
spelling | Frank, Stefanie Mathilde Verfasser (DE-588)141071567 aut Wiedersehen im Wirtschaftswunder Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963 Stefanie Mathilde Frank Göttingen V&R unipress [2017] © 2017 451 Seiten Illustrationen 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cadrage Band 4 V&R Academic Titelzusatz der CD-ROM: "Kommentierte Auflistung deutschsprachiger Remakes und ihrer Vorgängerfilme 1949-1963" Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2015 Geschichte 1949-1963 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd rswk-swf Remake (DE-588)4491254-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Filmwissenschaft Nationalsozialismus Bundesrepublik Kino Populärkultur Filmgeschichte Remake 20. Jahrhundert (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Drittes Reich (DE-588)4013021-6 s Film (DE-588)4017102-4 s Remake (DE-588)4491254-7 s Geschichte 1949-1963 z DE-604 Cadrage Band 4 (DE-604)BV039660789 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650681&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Frank, Stefanie Mathilde Wiedersehen im Wirtschaftswunder Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963 Cadrage Film (DE-588)4017102-4 gnd Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd Remake (DE-588)4491254-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4013021-6 (DE-588)4491254-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wiedersehen im Wirtschaftswunder Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963 |
title_auth | Wiedersehen im Wirtschaftswunder Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963 |
title_exact_search | Wiedersehen im Wirtschaftswunder Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963 |
title_full | Wiedersehen im Wirtschaftswunder Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963 Stefanie Mathilde Frank |
title_fullStr | Wiedersehen im Wirtschaftswunder Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963 Stefanie Mathilde Frank |
title_full_unstemmed | Wiedersehen im Wirtschaftswunder Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963 Stefanie Mathilde Frank |
title_short | Wiedersehen im Wirtschaftswunder |
title_sort | wiedersehen im wirtschaftswunder remakes von filmen aus der zeit des nationalsozialismus in der bundesrepublik 1949 1963 |
title_sub | Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949-1963 |
topic | Film (DE-588)4017102-4 gnd Drittes Reich (DE-588)4013021-6 gnd Remake (DE-588)4491254-7 gnd |
topic_facet | Film Drittes Reich Remake Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029650681&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039660789 |
work_keys_str_mv | AT frankstefaniemathilde wiedersehenimwirtschaftswunderremakesvonfilmenausderzeitdesnationalsozialismusinderbundesrepublik19491963 |