Advanced power lobbying: erfolgreiche Public Affairs in Zeiten der Digitalisierung
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Wien
Linde international
[2017]
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adam_text | Titel: Advanced Power Lobbying
Autor: Köppl, Peter
Jahr: 2017
Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................................... VII
Public Affairs.................................................................................................................. XV
Das Buch in Zitaten....................................................................................................... XVII
The CEOs Guide to Public Affairs.............................................................................. XIX
Abbüdungs-und Tabellenverzeichnis........................................................................ XXIII
Literatur und Quellen ................................................................................................... XXV
1. Public Affairs in Zeiten des Umbruchs.............................................................. 1
1.1. Gesellschaftspolitischer Wandel................................................................ 1
1.2. Kommunikations-Diät und Datenkompetenz ........................................ 2
1.3. Am Weg in die Hyperdemokratie............................................................. 2
1.4. Alarmisten, Aktivisten und Hysterie ........................................................ 4
1.5. Disruptoren der digitalen industriellen Revolution ............................... 5
1.6. Megatrends und Realpolitik....................................................................... 9
1.7. Parteienstaat unter Druck .......................................................................... 11
1.8. Interessenvertretung und Lobbying als Synonyme................................. 13
1.9. Verbetriebswirtschaftlichung der Interessenvertretung ........................ 14
1.10. Justizialisierung von Lobbying................................................................... 15
1.11. Interessenvertretung als Geschäftsmodell................................................ 16
1.12. Marktförmige Koordination von Interessenvertretung bei NGOs
und Gewerkschaften.................................................................................... 17
1.13. Mediagenität: Öffentliche Aufmerksamkeit als gesellschaftlicher
Leitwert ......................................................................................................... 19
1.14. Lobbying als Legitimitätsstrategie............................................................. 20
1.15. Stimmungsdemokratie................................................................................ 20
1.16. Postfaktische Politik.................................................................................... 22
1.17. Public Affairs als Steuerungstool............................................................... 24
1.18. Unternehmerische Außenpolitik neu gedacht ........................................ 26
1.19. It s your Stakeholders, stupid!.................................................................... 28
1.20. Corporate Governance und Public Affairs .............................................. 30
1.21. Verantwortung, Engagement und Reputation ........................................ 32
1.22. Soft Policy und Advanced Lobbying......................................................... 34
2. Public-Affairs-Instrumente ................................................................................. 38
2.1. Corporate Affairs......................................................................................... 38
2.2. Arena-Analyse.............................................................................................. 46
Kopp), Advanced Power Lobbying XI
Inhaltsverzeichnis
2.3. Political Audit .............................................................................................. 48
2.4. Policy- Analyse.............................................................................................. 49
2.5. Stakeholder-Analyse und Stakeholder-Management............................. 49
2.5.1. Kategorien von Anspruchsgruppen...................................... 53
2.5.2. Instrumente des Stakeholder-Managements....................... 56
2.5.3. Arena-Grenzen und Arenen der Auseinandersetzung ...... 57
2.6. Issues-Analyse und Issues-Management.................................................. 58
2.6.1. Elemente der Evaluierung von Issues................................... 60
2.6.2. Issues-Management................................................................. 62
2.6.3. Instrumente des Issues-Managements ................................. 64
2.7. Risikoanalyse und Risikomanagement..................................................... 64
2.8. Krisenmanagement ..................................................................................... 67
2.9. Government Relations................................................................................ 70
2.9.1. Netzwerke managen................................................................ 75
2.9.2. Netzwerke nutzbar gestalten.................................................. 77
2.10. Lobbying ....................................................................................................... 78
2.10.1. Lobbying im Verbändestaat................................................... 80
2.10.2. Lobbying versus Interessenvertretung?................................ 84
2.10.3. Die Logik des Lobbyings......................................................... 86
2.10.4. Howto Lobby........................................................................... 89
2.10.5. Planungs- und Analysephase im Lobbying.......................... 91
2.10.6. Zieldefinition im Lobbying.................................................... 93
2.10.7. Planungsprozess im Lobbying............................................... 95
2.10.8. Lobbying-Instrumente............................................................ 99
2.10.9. Direktes Lobbying ................................................................... 99
2.10.10. Indirektes Lobbying ................................................................ 101
2.10.10.1. Indirektes Lobbying über Interessenkoalitionen ................ 102
2.10.10.2. Indirektes Lobbying über Cross-Lobbying.......................... 102
2.10.10.3. Indirektes Lobbying über Grassroots ................................... 103
2.10.10.4. Indirektes Lobbying über politische Inserate ...................... 104
2.10.10.5. Unterstützung von Politikern als Lobbying-
Instrument................................................................................ 104
2.10.11. Erfolgskontrolle im Lobbying................................................ 105
2.10.12. Effizientes Lobbying step by step .......................................... 106
2.11. Reputation, Perception und Corporate Citizenship............................... 108
2.11.1. Corporate Citizenship............................................................. 113
2.11.2. Corporate Social Responsibility und Corporate
Governance............................................................................... 117
2.11.3. Die drei zentralen Verantwortungsbereiche eines
Unternehmens ......................................................................... 119
2.11.4. CSR-Politik............................................................................... 121
2.11.5. Corporate Governance............................................................ 122
2.11.6. Der CSR-Management-Leitfaden.......................................... 124
2.11.7. Community Relations und Corporate Volunteering ......... 128
XII Köppl, Advanced Power Lobbying
Inhaltsverzeichnis
2.12. Strategische Medienarbeit und PR............................................................ 131
2.12.1. Public Relations ....................................................................... 132
2.12.2. Public Affairs und Public Relations ...................................... 134
2.12.3. Medienarbeit als Instrument der Public Affairs.................. 134
2.12.4. Konflikte, Gerüchte und Druck von außen ......................... 137
2.13. Meinungsforschung, Gutachten, Studien und Expertisen..................... 140
3. Digital Public Affairs............................................................................................. 144
3.1. Was sind Digital Public Affairs?................................................................ 146
3.2. Revolution, Buzzword oder Ergänzung der Tool-Box? ......................... 149
3.3. Taktiken der Digital Public Affairs ........................................................... 152
3.4. Die digitale Public-Affairs-Präsenz........................................................... 154
3.5. Visual Storytelling ....................................................................................... 155
3.6. Ist digital das neue Normal?....................................................................... 157
4. Public-Affairs-Strategien...................................................................................... 159
4.1. Zielfindung mit SMART............................................................................. 160
4.2. Corporate Political Strategy ....................................................................... 160
4.3. Wie formuliert man eine Strategie? .......................................................... 164
4.4. Die Strategie der Triangulation ................................................................. 166
4.5. Campaigning: Die Grundregeln des Managements politischer
Kampagnen................................................................................................... 167
4.6. Botschaften-Design: Spin Doctoring und Message Development........ 172
4.7. Framing......................................................................................................... 173
4.8. Politisches Narrativ: Botschaften-Box und Botschaften-Pyramide...... 175
4.9. Wording: 10 Regeln effektiver Sprache.................................................... 178
4.10. Operationale Strategie................................................................................. 180
5. Evaluierung von Public Affairs ........................................................................... 183
5.1. Auftragskontrolle......................................................................................... 183
5.2. Prozess- und Erfolgskontrolle.................................................................... 184
5.3. So werden Public Affairs gemessen........................................................... 186
5.4. Evaluation von Public Affairs am Beispiel Entscheidungs-
beeinflussung ................................................................................................ 187
6. Public-Affairs-Set-up: intern und extern.......................................................... 189
6.1. Anforderungen an Public-Affairs-Officer................................................ 190
6.2. Interne Public Affairs.................................................................................. 193
6.3. Die Public-Affairs-Abteilung..................................................................... 195
6.4. Hürden des effizienten Public-Affairs-Managements............................ 196
6.5. Unternehmensinterne Organisation von Public Affairs........................ 198
6.5.1. Wie Public Affairs operative Unternehmenseinheiten
unterstützen.............................................................................. 199
6.5.2. Die ersten Schritte des internen Public-Affairs-
Managements........................................................................... 200
6.6. Funktionalität und Rolle von externen Public-Affairs-Beratern .......... 202
6.6.1. Wie findet man Public-Affairs-Berater?............................... 204
6.6.2. Zusammenarbeit und Briefing............................................... 207
Käppi, Advanced Power Lobbying XIII
Inhaltsverzeichnis
7. Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen ................................................ 208
7.1. Ethische und berufsethische Fragen ......................................................... 208
7.2. Rechtliche Rahmenbedingungen für Lobbying....................................... 211
7.3. Das österreichische LobbyG: Lobbying- und Interessenvertretungs-
Transparenz-Gesetz ..................................................................................... 214
7.4. Verhaltenskodizes........................................................................................ 233
7.4.1. Der Verhaltenskodex der Österreichische Public Affairs-
Vereinigung (ÖPAV) ............................................................. 233
7.4.2. Der de ge pol-Verhaltenskodex (Deutsche Gesellschaft
für Politikberatung)................................................................. 236
7.4.3. Die Standesregeln der Schweizerischen Public Affairs
Gesellschaft (SPAG) ................................................................ 238
7.4.4. Das Transparenzregister der EU-Institutionen................... 241
7.4.5. Der Verhaltenskodex des EU-Transparenzregisters .......... 242
8. Advanced Power Lobbying................................................................................... 246
8.1. Stimmungsdemokratie................................................................................ 246
8.2. öffentliche Aufmerksamkeit als gesellschaftlicher Leitwert ................. 248
8.3. Public Affairs - It s a people s business.................................................... 249
8.4. Public Affairs is becoming more public ................................................... 250
Stichwortverzeichnis..................................................................................................... 253
XIV Köppl, Advanced Power Lobbying
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