Attraktiver Arbeitgeber Krankenhaus: employer branding, Personalgewinnung, Mitarbeiterbindung

ie Machtverhältnisse am Arbeitsmarkt haben sich zugunsten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewandelt. Qualifizierten Nachwuchs für Kliniken zu finden und zu binden, wird in Zukunft noch schwieriger. Kliniken müssen sich stärker mit den Bedürfnissen ihrer Beschäftigten auseinandersetzen und sich...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Prölß, Joachim 1963- (HerausgeberIn), Loo, Michael van 1971- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft [2017]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:ie Machtverhältnisse am Arbeitsmarkt haben sich zugunsten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewandelt. Qualifizierten Nachwuchs für Kliniken zu finden und zu binden, wird in Zukunft noch schwieriger. Kliniken müssen sich stärker mit den Bedürfnissen ihrer Beschäftigten auseinandersetzen und sich nachhaltig als der bessere Arbeitgeber profilieren. Die Entwicklung von Arbeitgeberattraktivität über eine Kultur von Vertrauen und Wertschätzung durch zielgerichtetes Management bildet die Basis zur Sicherung des Fach- und Führungskräftebedarfs. Dadurch werden Kliniken insgesamt zukünftig deutlich mehr Zeit und Energie in die Personalpolitik und Führungsarbeit investieren müssen. Ausgehend von den gravierenden Veränderungen im Arbeitsmarkt Krankenhaus, mit extrem steigenden Anforderungen an das Personal bei gleichzeitigem Mangel an Geld und Mitarbeitern, werden die Aspekte Arbeitsplatz- und Arbeitgeberattraktivität immer wichtiger und zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Ideen und Konzepte zur Gewinnung, Bindung und Führung der Mitarbeiter sind daher die zentralen Themen dieses Buches. Worin die Herausforderungen hierbei bestehen, welche Strategien, Maßnahmen bzw. Instrumente sich für eine erfolgreiche Personalpolitik bewähren, zeigen Praktiker und ausgewiesene Experten, auch mit Blick über den "Branchen-Tellerrand" hinaus. Quelle: Klappentext.
Beschreibung:Ursprünglich angekündigt unter dem Titel: Arbeitgebermarke Krankenhaus - wahre Schönheit kommt von innen
Beschreibung:XVIII, 335 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm
Zielpublikum:Führungskräfte im Krankenhaus und Krankenhausmanagement: Chefärzte, Oberärzte, Pflegedirektoren, Teamleitungen, Krankenhausdirektoren, Geschäftsführer und Vorstände - Mitarbeiter in Personalmanagement und -entwicklung sowie Personalagenturen und Executive Research - Studierende (und Dozenten) in Hospital Management, Gesundheitsökonomie, Health Care Management - Beschäftigte in Einrichtungen des Gesundheitswesens - Berater, Gestalter in Gesundheitswesen, -politik, Krankenkassen
ISBN:9783954663071
3954663074

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Beschreibung