Arbeit in der Gig-Economy: Rechtsfragen neuer Arbeitsformen in Crowd und Cloud
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
ÖGB Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Varia
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 373 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783990462195 3990462199 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
VORWORT
....................................................................................................................................................................
11
GIG-ECONOM Y U N D CROWDW ORK * WAS IST DAS? | MARTIN R IS A K
......................................................................
12
1. VOM NORMALARBEITSVERHAELTNIS ZU NEUEN FORMEN DER
ARBEITSERBRINGUNG................................................ 13
1.1 DIE AUSGANGSBASIS: DAS NORM
ALARBEITSVERHAELTNIS.............................................................................
13
1.2 ATYPISCHE BESCHAEFTIGUNG UND GESETZLICHE
REGULIERUNGSBEMUEHUNGEN.............................................. 13
1.3 NEUE FORMEN DER ARBEITSERBRINGUNG * NEW FORMS OF
EMPLOYMENT............................................. 14
2. CROWD- UND CLOUDWORK IN DER G IG-ECONOM
Y...........................................................................................
16
2.1 CROWDWORK: CROWDSOURCING VON ARBEIT
...........................................................................................
16
2.2
CLOUDWORK...............................................................................................................................................
17
2.3
GIG-ECONOMY...........................................................................................................................................
18
3. FORMEN VON C ROW DW
ORK...............................................................................................................................
19
3.1 INTERNES UND EXTERNES CROWDSOURCING VON A RBEIT
.............................................................................
19
3.2 UNTERSCHEIDUNG NACH DER ART DER
TAETIGKEITEN....................................................................................
21
4. ARBEITEN IN CROWD UND C LO U D
......................................................................................................................
22
4.1 ZUR FUNKTIONSWEISE VON C ROW DW
ORK.................................................................................................
22
4.2 VOR- UND NACHTEILE DER ARBEIT IN DER
GIG-ECONOMY.........................................................................
24
5. ZUSAMMENFASSUNG DER E
RGEBNISSE...............................................................................................................
26
DIE OE KONOM IE DER PLATTFORM | MICHAEL HEILING UND SYLVIA K U B A
.................................................................. 28
1. ROLLEN, FUNKTIONEN UND ARTEN VON PLATTFORM
EN..........................................................................................
29
1.1 KATEGORISIERUNGSANSAETZE FUER
PLATTFORMEN.............................................................................................
30
1.2 SPEZIFIKA VON
DIENSTLEISTUNGSPLATTFORMEN...........................................................................................
32
1.3 EXKURS: CROWDWORK ALS SONDERFORM DER
PLATTFORMARBEIT..................................................................
34
2. AUSBREITUNG UND BESCHAFFENHEIT DER *PLATTFORMBRANCHE*
.........................................................................
35
2.1 ERSTE QUANTIFIZIERUNGEN DES
PHAENOMENS.............................................................................................
35
2.2 WER SIND DIE CROWDW
ORKERLNNEN?......................................................................................................
38
3. WER SIND DIE PLATTFORMBETREIBERINNEN?
......................................................................................................
38
4. HERAUSFORDERUNGEN BEI DER ANALYSE VON PLATTFORM UNTERNEHM EN
...........................................................
40
5.
CONCLUSIO...........................................................................................................................................................
42
(ARBEITE-) RECHTLICHE ASPEKTE DER GIG-ECONOM Y | MARTIN
RISAK....................................................................
44
1.
AUSGANGSBASIS....................................................................................................................................................
45
2. ARBEITSRECHT FUER
CROWDWORKERLNNEN?...........................................................................................................
45
3. DIE HERKOEMMLICHE BETRACHTUNGSWEISE: AUF DER SUCHE NACH
VERTRAGSPARTNERINNEN UND
VERTRAGSTYPEN....................................................................................................................................................
47
3.1 VERTRAGSVERHAELTNIS ZWISCHEN CROWDWORKERLNNEN UND CROWDSOURCERLNNEN
..................................
47
3.2 VERTRAGSVERHAELTNIS ZWISCHEN DEN CROWDWORKERLNNEN UND DER
CROWDSOURCING-PLATTFORM
.........
49
3.3 VERTRAGSVERHAELTNIS ZWISCHEN DEN CROWDSOURCERLNNEN UND DER
CROWDSOURCING-PLATTFORM
.........
51
4. WER IST A
RBEITGEBERIN?....................................................................................................................................
53
5. PUNKTUELLE VERTRAEGE ODER DURCHGEHENDES
VERTRAGSVERHAELTNIS?....................................................................
54
6.
ARBEITSKRAEFTEUEBERLASSUNG.................................................................................................................................
55
7. CROWDWORKERLNNEN ALS HEIMARBEITERINNEN UND/ODER
ARBEITNEHMERINNENAEHNLICHE PERSONEN?
...........
56
7.1 HEIM
ARBEITERINNEN.................................................................................................................................
56
7.2 ARBEITNEHMERINNENAEHNLICHE
PERSONEN...............................................................................................
58
8. KOLLEKTIVE RECHTSSETZUNG IN DER
GIG-ECONOMY...........................................................................................
59
9.
ERGEBNIS.............................................................................................................................................................
60
VIRTUELLES CROWDWORKI CLICKWORKER | DORIS L U
TZ.............................................................................................
62
1. MICROTASKING IN DER
GIG-ECONOMY...............................................................................................................
63
2. DIE CROWDWORK-PLATTFORM
WWW.CLICKWORKER.COM....................................................................................
64
2.1 DIE AUSWAHL DER PLATTFORM
....................................................................................................................
64
2.2 DIE ORGANISATION DER P LATTFORM
...........................................................................................................
63
3. DAS ARBEITEN AUF
CLICKWORKER.........................................................................................................................
66
3.1 DIE VERTRAGSPARTNERINNEN
....................................................................................................................
66
3.2 DER V ERTRAG
.............................................................................................................................................
68
3.3 DIE
REGISTRIERUNG....................................................................................................................................
72
3.4 AUFGABEN FUER CLICKWORKERLNNEN/LOESUNGEN FUER K U N D IN N E N
...........................................................
74
3.3 *QUALIFIZIERUNG* = TEST VON
QUALIFIKATIONEN......................................................................................
75
3.6 DAS E N TG E
LT.............................................................................................................................................
80
3.7 GEWAEHRLEISTUNG UND R UE C K
TRITT.............................................................................................................
80
4. DIE RECHTLICHE EINORDNUNG DER VERTRAGSVERHAELTNISSE AUF CLICKWORKER
....................................................
81
4.1 DER KALIFORNISCHE FALL *CROWDFLOWER*
................................................................................................
81
4.2 OESTERREICHISCHES R ECH
T...........................................................................................................................
82
4.3 FOLGEFRAGEN BEI DER ANNAHME EINES
ARBEITSVERHAELTNISSES..................................................................
91
5. ABGRENZUNGEN - ALTERNATIVE RECHTLICHE BEURTEILUNG DER
VERTRAGSVERHAELTNISSE
.........................................
101
5.1 ARBEITNEHMERINNENAEHNLICHE P
ERSONEN................................................................................................
101
3.2 FREIER D
IENSTVERTRAG...............................................................................................................................
102
5.3 W
ERKVERTRAG.............................................................................................................................................
102
6. ERGEBNIS UND A
USBLICK....................................................................................................................................
103
T RANSPORTDIENSTLEISTUNGEN: U BER | MATTHIAS B A LLA
...........................................................................................
106
1. WER BZW WAS IST
UBER?...................................................................................................................................
107
1.1 WELCHE FORMEN VON UBER GIBT ES WELTW
EIT?....................................................................................
107
1.2 WELCHE FORMEN VON UBER TRETEN IN OESTERREICH
AUF?.......................................................................
108
2. DER SACHVERHALT: WIE WIRD DIE DIENSTLEISTUNG KONKRET
ABGEWICKELT?....................................................... 108
2.1 FAHRTABWICKLUNG AUS K
UNDINNENSICHT................................................................................................
108
2.2 FAHRTABWICKLUNG AUS
FAHRERINNENSICHT................................................................................................
109
3. DIE ZULASSUNG ALS
UBER-FAHRERIN...............................................................................................................
109
4. DIE
UBER-FAHRERLNNEN-RICHTLINIEN.............................................................................................................
110
4.1 DIE KUNDINNENBEW
ERTUNG....................................................................................................................
110
4.2 DIE
STORNIERUNGSQUOTEN.........................................................................................................................
111
4.3 DAS
AKZEPTANZ-RATING...........................................................................................................................
111
4.4 DIE SICHERHEITSBESTIMM
UNGEN.............................................................................................................
111
4.5 DIE BESTIMMUNG DES
FAHRTPREISES.........................................................................................................
112
4.6 DAS ENTGELT FUER U B E R
...........................................................................................................................
112
4.7 UBER-JPERKS*
........................................................................................................................................
112
5. DIE RECHTLICHE ZUORDNUNG DER HANDELNDEN
PERSONEN................................................................................
113
5.1 WER SIND DIE VERTRAGSPARTEIEN DER
PERSONENBEFOERDERUNG?................................................................
113
5.2 ALTERNATIVE ANSAETZE ZUM UBER SEHEN
ERKLAERUNGSMODELL................................................................
113
5.3 HANDELN DER FAHRERINNEN IM EIGENEN NAMEN ALS VERSCHLEIERUNGSFUNKTION
..................................
116
5.4 DAS VERSTECKTE RECHTSVERHAELTNIS BEFOERDERUNGSORGANISATION
.............................................................
117
5.5 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN FAHRERINNEN UND UBER
.............................................................................
117
6. WELCHE GEWERBERECHTLICHEN VORSCHRIFTEN GELTEN FUER UBER UND DIE
PARTNERINNEN UNTERNEHMEN IN
OESTERREICH?....................................................................................................
118
6.1 PROBLEM DER GRENZUEBERSCHREITENDEN D
IENSTLEISTUNG........................................................................
118
6.2 PROBLEM DER VERBUNDENEN
TAETIGKEIT....................................................................................................
118
6.3 INFRAGE KOMMENDE
REGELUNGEN...........................................................................................................
119
7. WETTBEWERBSRECHTLICHE G
ESICHTSPUNKTE......................................................................................................
126
7.1 DIE WETTBEWERBSPRAKTIKEN DER MIT UBER KOOPERIERENDEN F AH RERIN N EN
....................................
126
7.2 DIE WETTBEWERBSPRAKTIKEN
UBERS......................................................................................................
126
8. KONSUMENTINNENSCHUTZRECHTLICHE
GESICHTSPUNKTE....................................................................................
128
8.1 DER INTERNATIONALE
SACHVERHALT.............................................................................................................
128
8.2 INFORMATIONSPFLICHTEN VON
UBER........................................................................................................
128
8.3 VERMITTLERIN ODER
VERANSTALTERIN?........................................................................................................
130
9. UBER UND DIE *UBER-FAHRERINNEN* IN OESTERREICH - EINE PRUEFUNG AUS
ARBEITSRECHTLICHER SICHT. . . . 131
9.1 DIE A
USGANGSSITUATION..........................................................................................................................
131
9.2 PRUEFUNGSHYPOTHESE UBERPOP IN
OESTERREICH......................................................................................
131
9.3 DAS PROBLEM DER GRENZUEBERSCHREITENDEN DIENSTLEISTUNG AUS
ARBEITSRECHTLICHER SICHT
..................
132
9.4 PRUEFUNG DES VERTRAGSVERHAELTNISSES GEMAESS DEN OESTERREICHISCHEN
TATBESTAENDEN................................ 133
9.5 GRENZBEREICHE EINES
UBERPOP-DIENSTVERHAELTNISSES.........................................................................
139
9.6 WEITERE RECHTLICHE FOLGEN EINES UBERPOP-DIENSTVERHAELTNISSES
......................................................
141
10. UBER WELTWEIT UND DIE DARAUS ABZULEITENDEN
SCHLUSSFOLGERUNGEN.........................................................
146
10.1 WELTWEITE K
ONFLIKTE...............................................................................................................................
146
10.2
ANALYSE......................................................................................................................................................
147
10.3 NOTWENDIGE STRUKTURM ASSNAHM
EN......................................................................................................
148
H AUSHALTSNAHE DIENSTLEISTUNGEN: B OOK A TIGER | JOHANNES WAERTER
...............................................................
150
1.
SACHVERHALT......................................................................................................................................................
151
1.1 ALLGEM
EINES............................................................................................................................................
151
1.2 WAS MACHT DIE
PLATTFORM?......................................................................................................................
151
1.3 ANGEPRIESENE VORTEILE FUER DIE *TIGER* UND DIE AUFTRAGGEBERLNNEN
.................................................
152
1.4 DER
VERMITTLUNGSPROZESS........................................................................................................................
153
1.5 DER
BEWERTUNGSPROZESS..........................................................................................................................
153
2. RECHTLICHE
BEURTEILUNG...................................................................................................................................
154
2.1 INTENDIERTE VERTRAGSRECHTLICHE G
ESTALTUNG...........................................................................................
154
2.2 ZUSTANDEKOMMEN DER
VERTRAGSVERHAELTNISSE........................................................................................
155
2.3
ZWISCHENERGEBNIS...................................................................................................................................
164
3. QUALIFIKATION DER
VERTRAGSVERHAELTNISSE..........................................................................................................
165
3.1 QUALIFIKATION DER 1. P H A SE
....................................................................................................................
165
3.2 QUALIFIKATION DER 2. PHASE: DIE EINZELNEN
REINIGUNGSVERTRAEGE.........................................................
166
3.3 QUALIFIKATION NACH DER HERKOEMMLICHEN M
ETHODE.............................................................................
167
3.4 PROBLEME DER HERKOEMMLICHEN
BEURTEILUNGSWEISE.............................................................................
172
3.5 BEURTEILUNG NACH DEM FUNKTIONALEN KONZEPT DES ARBEITGEBERS/DER
ARBEITGEBERIN NACH PRASSL. . 173
3.6
ARBEITSKRAEFTEUEBERLASSUNG........................................................................................................................
178
3.7 ZUSAMMENFASSENDES
ERGEBNIS...............................................................................................................
181
4.
ZIVILRECHT..........................................................................................................................................................
181
4.1
AGB-KONTROLLE........................................................................................................................................
182
5. ASPEKTE DES INTERNATIONALEN
RECHTS...............................................................................................................
183
5.1 ANWENDBARES R E C H
T...............................................................................................................................
183
5.2
GERICHTSSTANDSVEREINBARUNG.................................................................................................................
184
6. RESUEMEE UND
AUSBLICK...................................................................................................................................
185
ESSENSZUSTELLUNG: FOODORA | THOMAS
DULLINGER....................................................................................................
186
1. FOODORA AUS K
UNDINNENSICHT........................................................................................................................
187
2. FOODORA AUS SICHT DER R
ESTAURANTS...............................................................................................................
188
3. FOODORA AUS
FAHRERINNENSICHT........................................................................................................................
188
4. RECHTLICHE QUALIFIKATION DES
BESCHAEFTIGUNGSMODELLS..................................................................................
190
4.1 ARBEITSRECHTLICHE
QUALIFIKATION.............................................................................................................
191
4.2 SOZIALRECHTLICHE Q U ALIFIK ATIO N
.............................................................................................................
198
5. EINZELPROBLEM
E...............................................................................................................................................
198
5.1 WAS GILT ALS
ARBEITSZEIT?...........................................................................................................................
198
5.2 HAFTUNG FUER S
CHAEDEN.............................................................................................................................
199
5.3 KONTROLLE DER R ID E
R................................................................................................................................
200
5.4 ENTGELTFORTZAHLUNG IM KRANKHEITSFALL UND URLAUB
.............................................................................
201
5.5 UNTERSCHIEDE BEI DEN ZU LEISTENDEN A B G AB EN
....................................................................................
202
6. ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE..................................................................................................................
203
BETRIEBSRAT UND MITBESTIMMUNG IN DER PLATTFORM-OEKONOMIE | HANNES
SCHNELLER
....................................
204
1. VON DER FABRIKORDNUNG 1848 ZUR GIGWORK-VEREINZELUNG
...............................................
205
1.1 DIE BETRIEBSVERFASSUNGSRECHTLICHE EINBEZIEHUNG VON
RANDBELEGSCHAFTEN....................................... 206
1.2 ARBEITNEHMERINNENAEHNLICHE PERSONEN: ARBEITSRECHTLICHER TEILSCHUTZ
...........................................
208
1.3 ZWISCHENERGEBNIS: (GIG-)WORK IN PROGRESS
.......................................................................................
209
2. GELTENDES RECHT: KOLLEKTIVE MITWIRKUNG IN DER
GIG-ECONOMY................................................................
210
2.1 ZIELE DER
BETRIEBSVERFASSUNG..................................................................................................................
210
2.2
FALLBEISPIEL...............................................................................................................................................
212
2.3 DER BETRIEBSBEGRIFF DES
ARBVG.............................................................................................................
213
2.4 DER ARBEITNEHMERINNENBEGRIFF DES A RB V G
.......................................................................................
216
2.5 MITWIRKUNGSRECHTE ZUR VERTRETUNG VON BELEGSCHAFT UND RANDBELEGSCHAFT
(ARBEITSKRAEFTEPOOL) . 227
3. ERFORDERLICHES RECHT: KOLLEKTIVE MITWIRKUNG IN DER
GIG-ECONOMY......................................................... 232
3.1 ANPASSUNG DER BETRIEBSVERFASSUNG AN ARBEITSORGANISATIONSFORMEN DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT.........................................................................................................................
232
3.2 DER ARBEITSKRAEFTEBEGRIFF DES ARBVG, DES AUEG UND DES HEIMAG ERFASST
AUCH
C ROW DW
ORKERLNNEN...............................................................................................................................
233
3.3 ERFORDERLICHE MITWIRKUNGSRECHTE HINSICHTLICH DER VERTRETUNG VON
ARBEITSKRAEFTEPOOLS
................
233
4.
ERGEBNIS.............................................................................................................................................................
234
DATENSCHUTZ IN DER GIG-ECONOMY | WOLFGANG GORICNIK/THOMAS
RIESENECKER-CABA....................................... 236
1. TECHNISCHE GRUNDLAGEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG AUSGEWAEHLTER
ANWENDUNGSFALLE
(RIESENECKER-CABA)...........................................................................................................................................
237
1.1
UBER...........................................................................................................................................................
238
1.2
CLICKWORKER...............................................................................................................................................
239
1.3 BOOK A
TIGER.............................................................................................................................................
240
1.4
FOODORA....................................................................................................................................................
241
1.5 GENERATION O P E N
....................................................................................................................................
242
2. DATENSCHUTZRECHTLICHE ASPEKTE DER STELLUNG DER CROWDWORKERLNNEN
(GORICNIK)
..................................
243
2.1 ALLGEM
EINES.............................................................................................................................................
243
2.2 BEWERTUNG DER C ROW DW
ORKERLNNEN....................................................................................................
245
2.3 KONTROLLE DER C ROW DW
ORKERLNNEN......................................................................................................
249
2.4 UEBERMITTLUNG VON CROWDWORKERLNNEN-DATEN AN BEHOERDEN
...........................................................
251
3.
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................................................
252
SOZIALVERSICHERUNG IN DER GIG-ECONOMY | SARAH BRUCKNER/CAROLINE KRAMMER.
...........................................
254
1. VIEL FREIHEIT, WENIG S
ICHERHEIT?....................................................................................................................
255
2. SOZIALVERSICHERUNG FUER
CROWDWORKERLNNEN..................................................................................................
255
2.1 SYSTEM DER PFLICHTVERSICHERUNG
...........................................................................................................
255
2.2 ZUM DIENSTGEBERLNNEN-BEGRIFF NACH § 35 ASVG
.............................................................................
257
2.3 SOZIALVERSICHERUNG BEI GRENZUEBERSCHREITENDEN
SACHVERHALTEN.........................................................
258
2.4 UEBERSICHT: WANN BESTEHT SOZIALVERSICHERUNGS-PFLICHT NACH
OESTERREICHISCHEM RECHT FUER
CROW DW
ORKERLNNEN?.............................................................................................................................
259
3. KRANKEN-, PENSIONS- UND
UNFALLVERSICHERUNG.............................................................................................
261
3.1 SOZIALVERSICHERUNG ALS UNSELBSTAENDIG
ERWERBSTAETIGER/ERWERBSTAETIGE................................................
261
3.2 SOZIALVERSICHERUNG ALS SELBSTAENDIG ERWERBSTAETIGER/ERWERBSTAETIGE
....................................................
269
4.
GERINGFUEGIGKEIT...............................................................................................................................................
271
4.1
ALLGEMEINES.............................................................................................................................................
271
4.2
BEISPIELE...................................................................................................................................................
273
5. ABGRENZUNG ECHTER DIENSTVERTRAG/FREIER DIENSTVERTRAG/SELBSTAENDIGE ERW
ERBSTAETIGKEIT
.........................
276
5.1 ABGRENZUNGSKRITERIEN DES VWGH
......................................................................................................
276
5.2 DAS SCHEINGESCHAEFT UND DER WAHRE WIRTSCHAFTLICHE G E H A LT
.............................................................
281
5.3 DAUER DES
BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSES...............................................................................................
283
6. MELDE- UND BEITRAGSPFLICHTEN IN DER
SOZIALVERSICHERUNG...........................................................................
286
6.1
MELDEPFLICHTEN........................................................................................................................................
286
6.2
BEITRAGSPFLICHTEN...................................................................................................................................
287
7. EXKURS: FUNKTIONALES DIENSTGEBERLNNEN-KONZEPT UND SOZIALVERSICHERUNG
...........................................
287
7.1
ALLGEMEINES............................................................................................................................................
287
7.2
MELDEPFLICHTEN........................................................................................................................................
288
7.3
BEITRAGSPFLICHTEN...................................................................................................................................
289
8.
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG...............................................................................................................................
289
8.1 ALLGEM
EINES............................................................................................................................................
289
8.2 WANN HABEN CROWDWORKERLNNEN ANSPRUCH AUF LEISTUNGEN AUS DER
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG?......................................................................................................................
291
8.3 IST CROWDWORK EINE ZULAESSIGE ZUVERDIENSTMOEGLICHKEIT FUER ARBEITSLOSE
PERSONEN?
.........................
296
8.4 WANN KOMMT ES ZU EINER RUECKFORDERUNG VON LEISTUNGEN AUS DER
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG?
....................................................................................................................
297
8.5
BEISPIELE...................................................................................................................................................
298
9.
RESUEMEE............................................................................................................................................................
301
CROWDWORK M IT AUSLANDSBEZUG | WOLFGANG K O ZA K
...........................................................................................
304
1. WAS IST INTERNATIONALES
PRIVATRECHT?...............................................................................................................
305
2. ANWENDUNG DER UNIONSRECHTLICHEN KOLLISIONSNORMEN
...............................................................................
306
2.1 VORLIEGEN EINES INTERNATIONALEN
SACHVERHALTES....................................................................................
306
2.2 RAEUMLICHER GELTUNGSBEREICH DER ROM I - V O
....................................................................................
307
2.3 SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DER ROM I - V O
...............................................................................
307
2.4 SONDERNORMEN FUER
ARBEITSVERTRAEGE......................................................................................................
307
3. ANZUWENDENDES RECHT BEI GELTUNG DER ROM I - V O
..................................................................................
310
3.1 ANKNUEPFUNGSMERKMALE NACH DER ROM I-VO FUER INDIVIDUALARBEITSVERTRAEGE
..................................
311
3.2 SONSTIGE ANKNUEPFUNGSMERKMALE NACH DER ROM I - V O
.................................................................... 312
3.3
RECHTSWAHL...............................................................................................................................................
313
3.4
ERGEBNIS...................................................................................................................................................
314
4. INTERNATIONALE
GERICHTSZUSTAENDIGKEIT...........................................................................................................
314
4.1 INTERNATIONALER
SACHVERHALT....................................................................................................................
314
4.2 RAEUMLICHER UND SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH...............................................................................
315
4.3 SONDERNORMEN FUER
INDIVIDUALARBEITSVERTRAEGE......................................................................................
315
5. ZUSTAENDIGES GERICHT BEI GELTUNG DER E U G W O N E U
...............................................................................
316
5.1 ANKNUEPFUNGSMERKMALE FUER GERICHTSSTAENDE BEI
INDIVIDUALARBEITSVERTRAEGEN
..................................
316
5.2 SONSTIGER GERICHTSSTAND AUFGRUND DER E U G W O
.............................................................................
317
5.3
GERICHTSSTANDSVEREINBARUNG.................................................................................................................
318
5.4
ERGEBNIS..................................................................................................................................................
318
6. VOLLSTRECKUNG VON
URTEILEN.............................................................................................................................
318
7.
RESUEMEE.............................................................................................................................................................
319
GEWERKSCHAFTLICHE O RGANISATIONSSTRATEGIEN U ND ALTERNATIVE K AM PFM
ASSNAHM EN | MARTIN M UELLER.... 320
1.
PROBLEMAUFRISS..................................................................................................................................................
321
1.1 ENTWICKLUNG UND RAHMENBEDINGUNGEN FUER GEWERKSCHAFTLICHE ORGANISATION
.................................
321
1.2 FALLBEISPIEL:
GUETERVERKEHR......................................................................................................................
322
1.3 KONKRETE PROBLEMATIKEN IN DER G IG-ECONOM
Y..................................................................................
323
1.4 CROWDWORK IM GEFUEGE DER OESTERREICHISCHEN
INTERESSENSVERTRETUNG................................................
323
2.
LOESUNGSANSAETZE..................................................................................................................................................
325
2.1
NAME-AND-SHAME-AKTIONEN..................................................................................................................
325
2.2 BEWERTUNGSPLATTFORM
EN.........................................................................................................................
327
2.3 EINBEZIEHEN DER K ONSUM
ENTINNEN.......................................................................................................
328
2.4 G
UETESIEGEL...............................................................................................................................................
329
2.5 VERHALTENSKODEX FUER U NTERNEHM
EN......................................................................................................
329
2.6
ONLINE-BETREUUNGSANGEBOT....................................................................................................................
330
2.7 UNTERSTUETZUNG BEI
SELBSTORGANISATION..................................................................................................
331
3. ERGEBNIS UND
AUSBLICK....................................................................................................................................
331
RECHTSPROBLEM E ALTERNATIVER O RGANISATIONSSTRATEGIEN | THOMAS MAJOROS
....................................................
334
1.
PROBLEMSTELLUNG...............................................................................................................................................
335
2.
PERSOENLICHKEITSSCHUTZ......................................................................................................................................
335
2.1
GRUNDSAETZLICHES......................................................................................................................................
335
2.2
ZIVILRECHT..................................................................................................................................................
335
2.3
STRAFRECHT..................................................................................................................................................
338
2.4 WETTBEWERBSRECHT - U W G
....................................................................................................................
341
2.5 D
ATENSCHUTZ.............................................................................................................................................
342
3.
RECHTSFOLGEN......................................................................................................................................................
344
3.1 BETREIBERIN DER
(BEWERTUNGS-)PLATTFORM.............................................................................................
344
3.2 BESONDERHEITEN DES M EDIENG
................................................................................................................
346
3.3 U SE RLN N E N
...............................................................................................................................................
348
4. GRENZUEBERSCHREITENDE
SACHVERHALTE................................................................................................................
348
5.
LOESUNGSANSAETZE..................................................................................................................................................
350
G UTE A RBEITSBEDINGUNGEN IN DER GIG-ECONOM Y - WAS TUN? | MARTIN
RISAKFDORIS L U T Z
...........................
352
1. DIE
HERAUSFORDERUNGEN..................................................................................................................................
353
2. SCHAFFUNG EINES *CROWDWORKGESETZES*
.........................................................................................................
355
3. NEUDEFINITION DES
ARBEITNEHMERINNENBEGRIFFES.........................................................................................
358
4. AUSWEITUNG DER AUF ARBEITNEHMERINNENAEHNLICHE PERSONEN ANWENDBARE N O
RM E N
..................
359
5. EROEFFNUNG KOLLEKTIVER MITWIRKUNGS- UND
REGELUNGSMOEGLICHKEITEN.........................................................
361
6.
ERGEBNIS.............................................................................................................................................................
362
D IE H E
RAUSGEBERINNEN...........................................................................................................................................
364
DIE A U TO R IN N E N
......................................................................................................................................................
364
STICHW
ORTVERZEICHNIS...............................................................................................................................................
367
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