Super primum librum sententiarum distinctio 3: De imagine: lateinisch - deutsch = Das Bild Gottes im Menschen
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Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2017]
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adam_text | Inhalt Einleitung .......................................................................... 7 1. Albertus Magnus, Leben und Werk................................ 7 2. Der Sentenzenkommentar............................................... 2.1. Die Sentenzen des Petrus Lombardus ..................... 2.2. Struktur des Textes..................................................... 2.3. Theologische Voraussetzungen................................ 2.4. Gotteserkenntnis........................................................ 2.5. Möglichkeiten einer trinitarischenErkenntnis .... 2.6. Trinitarische Gotteserkenntnis imAbbild................ 8 8 12 14 16 19 21 3. Der Aufbau des Textes..................................................... 3.1. Distinctio 3 Kapitel 2 3.1.1. Einleitende Fragen ......................................... 3.1.2. Textdiskussion.................................................. 3.1.3. Wiederaufnahme der Intellektlehre ............... 3.1.4. Textdiskussion.................................................. 3.1.5. Das Verhältnis der Seele zu ihren Vermögen . 3.2. Distinctio 3 Kapitel 3 ............................................... 3.2.1. Der Ternar mens, notitia, amor ..................... 3.2.2. Die Einheit der Vermögen .............................. 25 25 25 32 36 38 40 49 49 54 4. Konfrontation zweier Konzeptionen .............................. 60 ................................... 66 Abschnitt 3 Kapitel 2 1) Was ist das Bild?........................................................ 2) Welches sind die das Bild zusammenstellenden
Vermögen?................................................................. 71 73 5. Textgrundlage und Übersetzung Text und Übersetzung 79
Inhalt 3) Worin ist das Bild wie in seinem Subjekt? ............... 4) In Bezug auf welchen Gegenstand oder auf welches Erkennbare ist das Bild?............................................ Textauslegung.................................................................... Zweifel über das Verhältnis von Gedächtnis, Vernunft und Willen untereinander......................................... Textauslegung.................................................................... 1) Ist die Seele an sich in ihrer Substanz zusammen gesetzt? ....................................................................... 2) Ist die Seele mit ihren Vermögen identisch?............ Abschnitt 3 Kapitel 3 1) In welcher Weise unterscheiden sich diese drei, in denen das Bild ist, von jenen drei, die oben angeführt wurden als Bild?........................................................ 2) Geht bei ihnen wie bei den göttlichen Personen eines vom anderen aus? ..................................................... 3) Setzt eines von diesen mit Notwendigkeit das andere für sich voraus? ........................................................ Auf welche Weise sind diese substantiell im geistigen Vermögen vorhanden?............................................... 89 97 101 117 127 139 151 157 161 167 173 175 Anhang Literaturverzeichnis.............................................................. 189 Glossar................................................................................... 197 Personenregister.................................................................... 201
Albert der Große (ca. 1200-1280) hielt um das Jahr 1245 als Magister an der theologischen Fakultät der Universität Paris seine Vorlesung über die Sentenzen des Petrus Lombardus. Am Kommentar von Albert lässt sich ablesen, wie die Theologie sich als eine eigenständige Wissenschaft etablierte. Der in diesem Band vorgelegte Textabschnitt befasst sich mit der Frage, in welcher Weise dem Menschen eine Gotteserkenntnis möglich ist. Vorlage sind hauptsächlich Texte aus derTrinitätslehre des Augustinus, in denen das Bild des dreifältigen Gottes in der menschlichen Geistseele beschrieben wird. In seiner Kommentierung greift Albert der Große Aspekte der aristote lischen Seelen- und Erkenntnislehre auf und bezieht damit in der philosophisch-theologischen Diskussion an der Universität Paris eine innovative Position.
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