Charakterisierung des dynamischen Versagensverhaltens von Kunststoffkomponenten im Fußgängerschutz von Fahrzeugen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2017
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem Maschinenbau
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 103-109 |
Beschreibung: | XIV, 109 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783844050516 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOL- UND ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX
1. EINLEITUNG 1
1.1. M
OTIVATION...........................................................................................................
1
1.2. ZIELSETZUNG
.........................................................................................................
2
1.3. AUFBAU DER A RB E
IT...............................................................................................
3
2. GRUNDLAGEN
2.1. THERMOPLASTISCHE KUNSTSTOFFE...............................
2.1.1. KUNSTSTOFFE IM FUSSGAENGERSCHUTZ
.............
2.1.2. VERSAGENSVORGAENGE IN KUNSTSTOFFEN
..........
2.2. KONTINUUMSMECHANIK ZUR WERKSTOFFMODELLIERUNG
.........................
8
2.2.1. DEHNUNG UND D
EHNRATE..........................................................................
9
2.2.2. SPANNUNG UND ABGELEITETE G ROE SS E N
........................................................
12
2.3. ANMERKUNGEN ZUR SCHALENTHEORIE IN DER FEM
...................................................
15
2.4. MODELLIERUNG MECHANISCHEN WERKSTOFFVERHALTENS
...........................................
16
2.4.1. MODELLIERUNG DES MECHANISCHEN VERHALTENS VON KUNSTSTOFFEN
.............
17
2.4.2. MECHANISCHE WERKSTOFFMODELLE FUER KUNSTSTOFFE (UEBERSICHT)
..................
17
2.5. BRUCHMECHANIK UND VERSAGENSMODELLE
.............................................................
18
2.5.1. BRUCHINITIIERUNG, RISSWACHSTUM UND VERSAGEN
......................................
18
2.5.2. VERSAGENSMODELLE UND -K RITE RIE N
........................................................... 19
3. UNTERSUCHUNG VON KUNSTSTOFFVERSAGEN IM FUSSGAENGERSCHUTZ 25
3.1. ANFORDERUNGEN AN DIE VERSAGENSMODELLIERUNG IM FUSSGAENGERSCHUTZ
.............
25
3.2. KOMPONENTENPRUEFSTAENDE ZUR DETAILLIERTEN BRUCHUNTERSUCHUNG
.......................
26
3.2.1. ENTWICKLUNG UND AUFBAU DER KOMPONENTENPRUEFSTAENDE
.......................
26
3.2.2. KOMPONENTENVERSUCHE ZUR
BRUCHUNTERSUCHUNG.................................... 29
3.3. OPTISCHE UNTERSUCHUNG VON BRUCHOBERFLAECHEN AUS KOMPONENTENVERSUCHEN
. 32
3.4. SIMULATIVE ANALYSE DER KOMPONENTEN
VERSUCHE................................................. 34
3.5. ZUSAMMENFASSUNG UND D
ISKUSSION...................................................................
35
4. CHARAKTERISIERUNG DES MECHANISCHEN VERHALTENS VON PC-PET 37
4.1. VERSUCHE ZUR WERKSTOFF
CHARAKTERISIERUNG...........................................................
38
4.1.1. KLASSISCHE M ATERIALVERSUCHE
..................................................................
38
4.1.2.
PENDELVERSUCHE.......................................................................................
43
4.2. MATERIAL- UND BRUCHVERHALTEN PC-PET
.............................................................
48
4.2.1. UNTERSUCHUNG DES MECHANISCHEN WERKSTOFFVERHALTENS VON PC-PET . .
. 48
4.2.2. BESTIMMUNG DES BRUCHVERHALTENS VON PC-PET
.................................... 50
4.3. VERWENDBARKEIT UND BEWERTUNG UNTERSCHIEDLICHER VERSUCHSARTEN FUER
DIE WERK
STOFFCHARAKTERISIERUNG
.........................................................................................
53
4.4. ZUSAMMENFASSUNG UND D ISKUSSION
..................................................................
57
5. MODELLIERUNG VON WERKSTOFFMECHANIK UND -VERSAGEN FUER PC-PET 59
5.1. ENTWICKLUNGSUMGEBUNG MODULARES MATERIALMODELL (M M M )
.........................
59
5.2. MODELLIERUNG VON ELASTIZITAET, PLASTIZITAET UND SCHAEDIGUNG
............................... 60
VQ ON CN OL
5.2.1. GRUNDLAGEN UND SPEZIFISCHE ANNAHMEN
FUER DIE MODELLIERUNG DES MECHANISCHEN VERHALTENS
...............................
60
5.2.2. BESTIMMUNG VON WERKSTOFFPARAMETERN AUS VERSUCHSDATEN
..................
61
5.2.3. BESTIMMUNG MECHANISCHER WERKSTOFFPARAMETER FUER
PC-PET................ 62
5.3. MODELLIERUNG VON
WERKSTOFFVERSAGEN...............................................................
64
5.3.1. BERUECKSICHTIGUNG VON ANWENDUNGSBEZOGENEN ANFORDERUNGEN
IM
MODELLIERUNGSANSATZ...........................................................................
64
5.3.2. AUF VORUNTERSUCHUNGEN BASIERENDE ANNAHMEN
ZUR
VERSAGENSMODELLIERUNG......................................................................
65
5.3.3. VERSAGENSMODELL NACH JOHNSON-COOK
.................................................... 65
5.3.4. VERSAGENSMODELL NACH BAI-WIERZBICKI UND DESSEN MODIFIKATION
..........
66
5.3.5. VERSAGENSMODELL NACH COCKROFT-LATHAM
.................................................
68
5.3.6. ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION......................................................... 69
6. PARAMETRISIERUNG UND PARAMETERBESTIMMUNG VON VERSAGENSMODELLEN AM
BEI
SPIEL PC-PET 71
6.1. SIMULATIVE BESTIMMUNG VON BRUCHDEHNUNGEN, DEHNRATEN UND
MEHRACHSIGKEITEN 72
6.2. NUMERISCHE OPTIMIERUNG ZUR BESTIMMUNG VON VERSAGENSPARAMETERN
..........
72
6.3. ERMITTLUNG DER BRUCHPARAMETER
FUER DAS MODIFIZIERTE VERSAGENSMODELL NACH BAI-WIERZBICKI
...............................
75
6.4. METHODIK ZUR PARAMETERBESTIMMUNG FUER DAS BRUCHMODELL NACH
COCKROFT-LATHAM 78
6.5. ABHAENGIGKEIT VON VERSAGENSMODELLIERUNG UND KONSTITUTIVEM
WERKSTOFFMODELL 79
6.6. ZUSAMMENFASSUNG UND D
ISKUSSION...................................................................
81
7. VALIDIERUNG DES MODIFIZIERTEN VERSAGENSMODELLS NACH BAI-WIERZBICKI 83
7.1. VALIDIERUNG AUF PROBENEBENE
.............................................................................
83
7.1.1. PROBENEBENE PARAMETERBESTIMMUNG
......................................................
83
7.1.2. PROBENEBENE VALIDIERUNGSVERSUCH
......................................................... 84
7.2. VALIDIERUNG MIT FAHRZEUGKOMPONENTEN
...........................................................
86
7.3. ZUSAMMENFASSUNG UND D
ISKUSSION...................................................................
90
8. DISKUSSION 93
8.1. PRAXISRELEVANZ DER BRUCHSIMULATION FUER DIE FAHRZEUGSICHERHEIT
.......................
95
8.2. INTEGRATIONSSTRATEGIEN FUER BRUCHSIMULATION IN INDUSTRIELLEN
ANWENDUNGEN . . 97
9. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 99
9.1.
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................
99
9.2. A U SB LIC K
..................................................................................................................101
A. LITERATURVERZEICHNIS 103
|
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author | Staack, Holger |
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