Deutsch nach Englisch in China: subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | English |
Published: |
Tübingen
Stauffenburg Verlag
[2017]
|
Series: | Tertiärsprachen
Band/Volume 8 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 355 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783958096103 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044238582 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171024 | ||
007 | t | ||
008 | 170323s2017 gw a||| m||| 00||| eng d | ||
020 | |a 9783958096103 |9 978-3-95809-610-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1005896607 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044238582 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-12 | ||
084 | |a GB 3016 |0 (DE-625)38164: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fan, Linyan |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1139919814 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsch nach Englisch in China |b subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren |c Linyan Fan |
264 | 1 | |a Tübingen |b Stauffenburg Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 355 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tertiärsprachen |v Band/Volume 8 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Darmstadt |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweite Fremdsprache |0 (DE-588)4211959-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zweite Fremdsprache |0 (DE-588)4211959-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Tertiärsprachen |v Band/Volume 8 |w (DE-604)BV023550807 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029643982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029643982 |
Record in the Search Index
_version_ | 1804177397730246656 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT...............................................................................................
.
...................9
1
EINLEITUNG............................................................................................................11
2 ZUR EINORDNUNG DER VORLIEGENDEN
UNTERSUCHUNG..........................................17
2.1 PROFESSIONELLES WISSEN VON
LEHRPERSONEN....................................................17
2.2 SUBJEKTIVE
THEORIE.......................................................................................
21
2.2.1 ALLGEMEINE CHARAKTERISIERUNG SUBJEKTIVER THEORIE
...........................
21
2.2.2 DAS FORSCHUNGSPROGRAMM SUBJEKTIVE THEORIE (FST)
........................
24
2.2.3 ABGRENZUNG VON SUBJEKTIVER THEORIE
..................................................
29
2.3 ZUR FESTLEGUNG DES LEITBEGRIFFS
...................................................................
30
2.3.1 SUBJEKTIVES WISSEN
.............................................................................
30
2.3.2 SCHEMATA UND KONZEPTE
.....................................................................
32
2.3.3 MENTALE
MODELLE.................................................................................
32
2.3.4 KOGNITIONEN UND
EMOTIONEN...............................................................
33
2.3.5
EINSTELLUNGEN......................................................................................
35
2.3.6
LEHRERVORSTELLUNGEN...........................................................................
36
2.4 PRAEZISIERUNG DER
FORSCHUNGSFRAGEN..............................................................
39
3 TERTIAERSPRACHE UND TERTIAERSPRACHENDIDAKTIK
.................................................
41
3.1 ZUR
TERMINOLOGIE.........................................................................................
41
3.2 MODELLE DES MULTIPLEN
SPRACHENLERNENS...................................................... 45
3.2.1 DYNAMIC MODEL OF MULTILINGUALISM (DMM)
....................................
47
3.2.2
ROLLEN-FUNKTIONS-MODELL...................................................................
49
3.2.3 RESEARCH MODEL FOR METALINGUISTIC AWARENESS IN MULTILINGUAL
...........
50
3.2.4 FOCUS ON
MULTILINGUALISM...................................................................
53
3.2.5
FAKTORENMODELL...................................................................................
56
3.2.6 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT
.............................
62
3.3 ZUM STAND DER TERTIAERSPRACHENFORSCHUNG
....................................................
64
3.4 GRUNDLAGEN DER TERTIAERSPRACHENDIDAKTIK UND -METHODIK
.............................
70
3.4.1 GRUNDASPEKTE DER TERTIAERSPRACHENDIDAKTIK
.........................................
70
3.4.2 ZIELE DER
TERTIAERSPRACHENDIDAKTIK......................................................
74
3.4.3 PRINZIPIEN DER TERTIAERSPRACHENDIDAKTIK
..............................................
76
3.4.4 EINIGE UEBERLEGUNGEN ZU DEN GRUNDLAGEN DER TERTIAERSPRACHEN
DIDAKTIK UND
-METHODIK.......................................................................78
3.5 DEUTSCH ALS TERTIAERSPRACHE (L3) NACH ENGLISCH
...........................................
80
4 DEUTSCH ALS ZWEITE FREMDSPRACHE NACH ENGLISCH IN
CHINA............................85
4.1 SPRACHENVIELFALT
CHINAS................................................................................85
4.2 HOCHSCHULSYSTEM IN
CHINA............................................................................87
4.3 PRUEFUNGSORIENTIERUNG (J5ZII$W) UND SUZHI-REFORMPAEDAGOGIK
( R K R R )
....................................................................................................89
4.4 FREMDSPRACHENLERNEN IN
CHINA.....................................................................92
4.5 GERMANISTIKSTUDIUM IN
CHINA.......................................................................95
4.6 DIE CHINESISCHE KULTUR UND IHRE LEHR- UND LEMBESONDERHEITEN
................
102
4.6.1 KONFUZIANISTISCHE PRAEGUNG DER LEHR- UND LEMKULTUR IN CHINA
.......
102
4.6.2 CHARAKTERISTIKA CHINESISCHER
LEHRENDER............................................ 104
4.6.3 CHARAKTERISTIKA CHINESISCHER LERNENDER UND IHRES LERNENS
..............
109
5
DATENERHEBUNG.................................................................................................
117
5.1 DESIGN DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG....................................................... 117
5.2 KONTEXTUELLER RAHMEN DER
UNTERSUCHUNG................................................... 120
5.3 GUETEKRITERIEN QUALITATIVER
UNTERSUCHUNGEN................................................. 122
5.4
DATENERHEBUNGSVERFAHREN...........................................................................
124
5.4.1
PROBESTUDIE........................................................................................
124
5.4.2 DIE LEITFADENGESTUETZTEN
INTERVIEWS....................................................125
5.4.3 DIE
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG..............................................................
130
5.4.4 DIE VALIDIERUNGSORIENTIERTEN
INTERVIEWS............................................ 131
5.4.5
STRUKTUR-LEGE-TECHNIK.......................................................................
131
6
DATENAUSWERTUNG.............................................................................................
135
6.1 METHODISCHE VORGEHENSWEISEN BEI DEN DATENANALYSEN
..............................
135
6.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH
MAYRING................................................... 137
6.3 EIGENES
AUSWERTUNGSDESIGN.......................................................................
141
7 ERGEBNISSE DER
UNTERSUCHUNG.........................................................................
155
7.1 AUSWAHL DER
FAELLE.......................................................................................
155
7.2
EINZELFALLANALYSE.........................................................................................
158
7.2.1 SUBJEKTIVE VORSTELLUNGEN VON FRAU B
................................................158
7.2.2 SUBJEKTIVE VORSTELLUNGEN VON FRAU D
................................................174
7.2.3 SUBJEKTIVE VORSTELLUNGEN VON FRAU
LIU.............................................190
7.2.4 SUBJEKTIVE VORSTELLUNGEN VON FRAU L V
..............................................201
7.2.5 SUBJEKTIVE VORSTELLUNGEN VON FRAU P
................................................
213
7.2.6 SUBJEKTIVE VORSTELLUNGEN VON FRAU L
................................................225
7.3 FALLUEBERGREIFENDE
ANALYSE..........................................................................240
7.3.1 MERKMALE DER CHINESISCHEN DEUTSCHLEMENDEN AUS DER SICHT DER
BEFRAGTEN..................................................................
241
7.3.2 DIDAKTISCHE VORSTELLUNGEN
................................................................
276
7.3.3 FEHLENDE KENNTNISSE IM BEREICH TERTIAERSPRACHE UND TERTIAER
SPRACHENDIDAKTIK
...............................................................................
301
7.4 ZUSAMMENFASSUNG: ERGEBNISSE DER
DATENAUSWERTUNG.............................302
7.4.1 ERGEBNISSE ALS GRUNDLAGE FUER DIE WEITERE ERFORSCHUNG DES LEHRENS
UND LERNENS DES DEUTSCHEN ALS L3 IM CHINESISCHEN KONTEXT
................
302
7.4.2 RUECKBEZUG DER ERGEBNISSE AUF DAS FAKTORENMODELL VON HUFEISEN
UND DIE PRINZIPIEN DER TERTIAERSPRACHENDIDAKTIK VON NEUNER
............
307
8
FAZIT.................................................................................................................
309
8.1
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................
309
8.2
AUSBLICK.....................................................................................................
310
9
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................
313
10 VERZEICHNIS DER
WEBADRESSEN.......................................................................
335
11
TABELLENVERZEICHNIS.......................................................................................
337
12
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................
339
13
STRUKTURBILDERVERZEICHNIS...........................................................................
341
14
ANHANG..........................................................................................................
343
14.1 INFORMATIONSBLATT ZUM FORSCHUNGSVORHABEN
...........................................
344
14.2 INFORMATIONSBLATT ZU DEN RELATIONSKAERTCHEN
............................................
346
14.3 INFORMATIONSBLATT ZUR STRUKTUR-LEGE-TECHNIK
..........................................
347
14.4 BEISPIEL FUER
STRUKTURBILD..........................................................................
348
14.5
KATEGORIENBESCHREIBUNG..........................................................................
349
14.6 CHINESISCHE LANDESSPRACHEN UND DIE DIESBEZUEGLICHEN SPRACHFAMILIEN
...354
|
any_adam_object | 1 |
author | Fan, Linyan 1982- |
author_GND | (DE-588)1139919814 |
author_facet | Fan, Linyan 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Fan, Linyan 1982- |
author_variant | l f lf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044238582 |
classification_rvk | GB 3016 |
ctrlnum | (OCoLC)1005896607 (DE-599)BVBBV044238582 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01776nam a22004338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044238582</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170323s2017 gw a||| m||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958096103</subfield><subfield code="9">978-3-95809-610-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1005896607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044238582</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3016</subfield><subfield code="0">(DE-625)38164:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fan, Linyan</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1139919814</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch nach Englisch in China</subfield><subfield code="b">subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren</subfield><subfield code="c">Linyan Fan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Stauffenburg Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">355 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tertiärsprachen</subfield><subfield code="v">Band/Volume 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Darmstadt</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweite Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211959-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zweite Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211959-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tertiärsprachen</subfield><subfield code="v">Band/Volume 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023550807</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029643982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029643982</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | China |
id | DE-604.BV044238582 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:47:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783958096103 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029643982 |
oclc_num | 1005896607 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
physical | 355 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Stauffenburg Verlag |
record_format | marc |
series | Tertiärsprachen |
series2 | Tertiärsprachen |
spelling | Fan, Linyan 1982- Verfasser (DE-588)1139919814 aut Deutsch nach Englisch in China subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren Linyan Fan Tübingen Stauffenburg Verlag [2017] © 2017 355 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tertiärsprachen Band/Volume 8 Dissertation Technische Universität Darmstadt 2015 Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Zweite Fremdsprache (DE-588)4211959-5 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content China (DE-588)4009937-4 g Deutsch (DE-588)4113292-0 s Zweite Fremdsprache (DE-588)4211959-5 s DE-604 Tertiärsprachen Band/Volume 8 (DE-604)BV023550807 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029643982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fan, Linyan 1982- Deutsch nach Englisch in China subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren Tertiärsprachen Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Zweite Fremdsprache (DE-588)4211959-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4211959-5 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Deutsch nach Englisch in China subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren |
title_auth | Deutsch nach Englisch in China subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren |
title_exact_search | Deutsch nach Englisch in China subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren |
title_full | Deutsch nach Englisch in China subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren Linyan Fan |
title_fullStr | Deutsch nach Englisch in China subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren Linyan Fan |
title_full_unstemmed | Deutsch nach Englisch in China subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren Linyan Fan |
title_short | Deutsch nach Englisch in China |
title_sort | deutsch nach englisch in china subjektive vorstellungen lehrender uber das deutsch als l3 lehren |
title_sub | subjektive Vorstellungen Lehrender über das Deutsch-als-L3-Lehren |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Zweite Fremdsprache (DE-588)4211959-5 gnd |
topic_facet | Deutsch Zweite Fremdsprache China Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029643982&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023550807 |
work_keys_str_mv | AT fanlinyan deutschnachenglischinchinasubjektivevorstellungenlehrenderuberdasdeutschalsl3lehren |