Vielfalt aus Kinderperspektive: Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten
In inklusiven Kindertageseinrichtungen begegnen verschiedene Kinder einander und machen gemeinsam vielfältige Erfahrungen. Welche Bedeutungen Differenz und Gleichheit in den Begegnungen der Kinder haben und welche Rolle das soziale Konstrukt Behinderung in ihren Interaktionen spielt, diesen Fragen g...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In inklusiven Kindertageseinrichtungen begegnen verschiedene Kinder einander und machen gemeinsam vielfältige Erfahrungen. Welche Bedeutungen Differenz und Gleichheit in den Begegnungen der Kinder haben und welche Rolle das soziale Konstrukt Behinderung in ihren Interaktionen spielt, diesen Fragen geht die Autorin in einer ethnografischen Studie nach. Mit dem konsequenten Einbezug der Kinderperspektive rückt eine bislang in elementarpädagogischen Settings "unsichtbar" gebliebene Facette sozialer Praktiken in den Blick. Es wird erkennbar, wie Kinder miteinander interaktiv Differenz und Gleichheit herstellen und mit Bedeutung versehen. Die Differenz- und Gleichheitskonstruktionen der Kinder werden in ihrem Entstehungsumfeld, der Institution Kindertageseinrichtung, kontextualisiert. Dies ermöglicht Erkenntnisse dazu, dass und in welcher Weise die Wirkmächtigkeit von normierenden Strukturen der Kindertageseinrichtung über soziale Praktiken zwischen den Kindern bzw. zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern verstärkt wird. Mit der vielschichtigen Betrachtung der Interaktionen von Kindern werden zugleich Potenziale für soziale Inklusion in der Kindergruppe ausgelotet. Darauf aufbauend skizziert die Autorin konzeptionelle Empfehlungen für eine gute (inklusive) Praxis in Kindertageseinrichtungen. |
Beschreibung: | 254 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781521582 3781521583 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044233101 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190715 | ||
007 | t | ||
008 | 170320s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1126748854 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521582 |c Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT) |9 978-3-7815-2158-2 | ||
020 | |a 3781521583 |9 3-7815-2158-3 | ||
024 | 3 | |a 9783781521582 | |
035 | |a (OCoLC)982132457 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1126748854 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1410 |0 (DE-625)19988:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Joyce-Finnern, Nina Kathrin |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1103052764 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vielfalt aus Kinderperspektive |b Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten |c Nina-Kathrin Joyce-Finnern |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 254 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2015 |g Der Text wurde für die Drucklegung gekürzt bzw. geringfügig überarbeitet | ||
520 | 8 | |a In inklusiven Kindertageseinrichtungen begegnen verschiedene Kinder einander und machen gemeinsam vielfältige Erfahrungen. Welche Bedeutungen Differenz und Gleichheit in den Begegnungen der Kinder haben und welche Rolle das soziale Konstrukt Behinderung in ihren Interaktionen spielt, diesen Fragen geht die Autorin in einer ethnografischen Studie nach. Mit dem konsequenten Einbezug der Kinderperspektive rückt eine bislang in elementarpädagogischen Settings "unsichtbar" gebliebene Facette sozialer Praktiken in den Blick. Es wird erkennbar, wie Kinder miteinander interaktiv Differenz und Gleichheit herstellen und mit Bedeutung versehen. Die Differenz- und Gleichheitskonstruktionen der Kinder werden in ihrem Entstehungsumfeld, der Institution Kindertageseinrichtung, kontextualisiert. Dies ermöglicht Erkenntnisse dazu, dass und in welcher Weise die Wirkmächtigkeit von normierenden Strukturen der Kindertageseinrichtung über soziale Praktiken zwischen den Kindern bzw. zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern verstärkt wird. Mit der vielschichtigen Betrachtung der Interaktionen von Kindern werden zugleich Potenziale für soziale Inklusion in der Kindergruppe ausgelotet. Darauf aufbauend skizziert die Autorin konzeptionelle Empfehlungen für eine gute (inklusive) Praxis in Kindertageseinrichtungen. | |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verschiedenheit |0 (DE-588)4283474-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gleichheit | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kindertageseinrichtung | ||
653 | |a Verschiedenheit | ||
653 | |a Vielfalt | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verschiedenheit |0 (DE-588)4283474-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Integrative Erziehung |0 (DE-588)4203400-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638674 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177388790087680 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG..............................................................................................................
9
1.1 GEGENSTAND UND
FRAGESTELLUNG.................................................................................10
1.2 THEORETISCHER RAHM
EN..............................................................................................
10
1.3 AKTUALITAET UND RELEVANZ DES
THEMAS.......................................................................12
1.4 METHODISCHES
VORGEHEN...........................................................................................
13
1.5 AUFBAU DER A
RBEIT.....................................................................................................13
2 INKLUSION UND INKLUSIONSFORSCHUNG
................................................................
15
2.1 ENTWICKLUNGEN INTEGRATIVER UND INKLUSIVER PAEDAGOGIK
..........................................
17
2.1.1 INKLUSION IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN..........................................................
19
2.1.2 AUFGABEN INKLUSIVER (FNIH-)PAEDAGOGISCHER PRAXIS
.......................................
21
2.2 RELATIONALE BEGRIFFE INKLUSIVER
PAEDAGOGIK..............................................................22
2.2.1 DIFFERENZ UND
GLEICHHEIT................................................................................22
2.2.2 NORMALITAET UND ABWEICHUNG
..........................................................................
24
2.3 INTERSEKTIONALE PERSPEKTIVEN IN DER INKLUSIONSFORSCHUNG
......................................
29
2.4 F
AZIT...........................................................................................................................
31
3 KINDHEIT UND
KINDHEITSFORSCHUNG..................................................................
35
3.1 REPRAESENTATIONEN VON KINDHEIT IM W
ANDEL............................................................35
3.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DER INSTITUTION KINDHEIT
.............................
36
3.1.2 PERSPEKTIVEN AUF KINDER UND KINDHEIT IM WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS
....
38
3.2 MODERNE
KINDHEITSFORSCHUNG...................................................................................
42
3.2.1 FORSCHUNGSZUGAENGE ZU KINDHEIT UND KINDERLEBEN
......................................
43
3.2.2 PEER-KULTUR-F
ORSCHUNG...................................................................................
44
3.3 F
AZIT...........................................................................................................................
46
4 STAND DER
FORSCHUNG........................................................................................
49
4.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE FORSCHUNG
...............................................................
49
4.1.1 KOGNITIVE
ENTWICKLUNG...................................................................................
50
4.1.2 ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTS................... 52
4.1.3 FAEHIGKEIT ZUR
PERSPEKTIVENUEBEMAHME...........................................................54
4.1.4 ENTWICKLUNG IN SOZIALEN
BEZIEHUNGEN......................................... 56
4.1.5
FAZIT..................................................................................................................58
4.2 INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHE FORSCHUNG
......................................................................
59
4.2.1 AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSARBEITEN AUS
DEUTSCHLAND...................................60
4.2.3 INTERNATIONALER
FORSCHUNGSUEBERBLICK..........................................................
69
4.2.5
FAZIT..................................................................................................................77
6 | INHALTSVERZEICHNIS
4.3 FORSCHUNGEN ZU VORURTEILEN UND
EINSTELLUNGEN...................................................80
4.3.1 VORURTEILE IN DER FRUEHEN
KINDHEIT.................................................................81
4.3.2
FAZIT..................................................................................................................
87
5 METHODOLOGIE UND METHODISCHES VORGEHEN
..................................................
89
5.1 GROUNDED THEORY IN DER ETHNOGRAFIE
.....................................................................
89
5.1.1 GROUNDED
THEORY.............................................................................................
90
5.1.2
ETHNOGRAFIE.......................................................................................................91
5.2 FORSCHUNG MIT
KINDERN.............................................................................................93
5.2.1 KINDER
VERSTEHEN..............................................................................................
93
5.2.2 ZWISCHEN NAEHE UND DISTANZ - ALS ERWACHSENE UNTER KINDERN
...................
94
5.2.3 REFLEXION DER EIGENEN ROLLE IM F
ELD.............................................................95
5.3 VON DER DATENERHEBUNG ZUR THEORIE - ABLAUF DES FORSCHUNGSPROZESSES
...........
96
5.4 F
AZIT..........................................................................................................................
102
6 KONSTRUKTIONSPROZESSE VON DIFFERENZ UND GLEICHHEIT IN DER K ITA
...........
105
6.1 DIFFERENZ UND GLEICHHEIT IM KONTEXT INSTITUTIONELLER STRUKTUREN UND
PRAKTIKEN...................................................................................................................107
6.1.1 KATEGORISIERUNGEN UND BEZEICHNUNGSPRAXEN
..............................................
108
6.1.2 DAS TABU UEBER BEHINDERUNG ZU
SPRECHEN....................................................111
6.1.3 KATEGORIALE ZUORDNUNGEN ALS PAEDAGOGISCHE STRATEGIEN
.............................
114
6.1.4 PRAKTIKEN DER
KOMPETENZKONSTRUKTION........................................................117
6.1.5 RITUELLE
PRAKTIKEN..........................................................................................129
6.1.6
FAZIT.................................................................................................................133
6.2 PERSOENLICHE ASSISTENZ UND DIE KONSTRUKTION VON
DIFFERENZ.................................139
6.2.1 DAS ASSISTENZMODELL UND SEINE GRENZEN IM HANDLUNGSFELD K ITA
.............
140
6.2.2 PERSPEKTIVEN AUF PERSOENLICHE ASSISTENZ IN DER
KITA....................................142
6.2.3 VIELFAELTIGE FUNKTIONEN DER PERSOENLICHEN
ASSISTENZ....................................145
6.2.4 PERSOENLICHE ASSISTENZ UND SOZIALE INKLUSION
..............................................
148
6.2.5
FAZIT.................................................................................................................150
6.3 DIFFERENZ- UND GLEICHHEITSKONSTRUKTIONEN IN DER PEER-KULTUR
............................
151
6.3.1 ICH UND DIE ANDEREN - KATEGORISIERUNGEN IN DER PEER-KULTUR
.
.................151
6.3.2 ROLLENSPIELE - FLEXIBILISIERUNG DER KATEGORIEN IM
SPIEL..........................164
6.3.3 DIFFERENZKONSTRUKTION IN INTERAKTIONEN VON KINDERN (UN-)GLEICHEN
ALTERS..............................................................................................................
169
6.3.4 DIE ROLLE VON KOMPETENZEN IN AUSHANDLUNGSPROZESSEN
..........................
173
6.3.5 DIE KULTUR DES
HELFENS..................................................................................176
6.3.6
FAZIT.................................................................................................................182
6.4 INTERAKTIONEN UNTER (UN-)GLEICHEN IN DER PEER-KULTUR
.........................................
185
6.4.1 PEERS ALS
GLEICHE............................................................................................
185
6.4.2 DIFFERENZ UND GLEICHHEIT IN PEERBEZIEHUNGEN
............................................
189
6.4.3 INKLUSION IM KONTEXT VON
PEER-KULTUR.................................................... 195
6.4.4
FAZIT................................................................................................................
200
6.5 INKLUSION UND EXKLUSION IN
PEER-KULTUR-PRAKTIKEN..............................................201
6.5.1 DIE PRAKTIK *FREUNDSCHAFT BEKUNDEN*
......................................................202
INHALTSVERZEICHNIS 17
6.5.2 FUNKTIONEN DER
PRAKTIK.................................................................................203
6.5.3 MODULATIONEN DER PRAKTIK
.............................................
207
6.5.4
FAZIT................................................................................................................209
7
SCHLUSS...............................................................................................................
211
7.1 RUECKBLICK - ANNAEHRUNG AN DIE PERSPEKTIVE VON KINDERN
..................................
211
7.2 WIE KONSTRUIEREN KINDER IN DER KITA SOZIALE DIFFERENZ UND
GLEICHHEIT?...........218
7.3 LEITLINIEN FUER EINE GUTE
PRAXIS................................................................................229
7.3.1 ANERKENNUNG IN DER BEZIEHUNG ZWISCHEN PAEDAGOGISCH TAETIGEN UND
KINDERN.........................................................................................................
230
7.3.2 REFLEKTIERTER UMGANG MIT KATEGORISIERUNGEN UND ZUSCHREIBUNGEN
.......
232
7.3.3 SOZIALE INKLUSION IN DER KINDERGRUPPE
BEFOERDERN.......................................235
7.4 AUSBLICK UND
RESUEMEE............................................................................................23
8
8 LITERATUR
............................
243
|
any_adam_object | 1 |
author | Joyce-Finnern, Nina Kathrin 1982- |
author_GND | (DE-588)1103052764 |
author_facet | Joyce-Finnern, Nina Kathrin 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Joyce-Finnern, Nina Kathrin 1982- |
author_variant | n k j f nkj nkjf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044233101 |
classification_rvk | DK 2000 DP 3000 DS 7130 DT 1410 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)982132457 (DE-599)DNB1126748854 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04441nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044233101</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190715 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170320s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1126748854</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521582</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2158-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781521583</subfield><subfield code="9">3-7815-2158-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)982132457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1126748854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)19988:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joyce-Finnern, Nina Kathrin</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1103052764</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vielfalt aus Kinderperspektive</subfield><subfield code="b">Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten</subfield><subfield code="c">Nina-Kathrin Joyce-Finnern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="g">Der Text wurde für die Drucklegung gekürzt bzw. geringfügig überarbeitet</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">In inklusiven Kindertageseinrichtungen begegnen verschiedene Kinder einander und machen gemeinsam vielfältige Erfahrungen. Welche Bedeutungen Differenz und Gleichheit in den Begegnungen der Kinder haben und welche Rolle das soziale Konstrukt Behinderung in ihren Interaktionen spielt, diesen Fragen geht die Autorin in einer ethnografischen Studie nach. Mit dem konsequenten Einbezug der Kinderperspektive rückt eine bislang in elementarpädagogischen Settings "unsichtbar" gebliebene Facette sozialer Praktiken in den Blick. Es wird erkennbar, wie Kinder miteinander interaktiv Differenz und Gleichheit herstellen und mit Bedeutung versehen. Die Differenz- und Gleichheitskonstruktionen der Kinder werden in ihrem Entstehungsumfeld, der Institution Kindertageseinrichtung, kontextualisiert. Dies ermöglicht Erkenntnisse dazu, dass und in welcher Weise die Wirkmächtigkeit von normierenden Strukturen der Kindertageseinrichtung über soziale Praktiken zwischen den Kindern bzw. zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern verstärkt wird. Mit der vielschichtigen Betrachtung der Interaktionen von Kindern werden zugleich Potenziale für soziale Inklusion in der Kindergruppe ausgelotet. Darauf aufbauend skizziert die Autorin konzeptionelle Empfehlungen für eine gute (inklusive) Praxis in Kindertageseinrichtungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verschiedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4283474-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verschiedenheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verschiedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4283474-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Integrative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203400-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638674</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044233101 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:47:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521582 3781521583 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638674 |
oclc_num | 982132457 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-860 DE-B1533 |
owner_facet | DE-M483 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-739 DE-860 DE-B1533 |
physical | 254 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Joyce-Finnern, Nina Kathrin 1982- Verfasser (DE-588)1103052764 aut Vielfalt aus Kinderperspektive Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten Nina-Kathrin Joyce-Finnern Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 254 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Dissertation Universität Paderborn 2015 Der Text wurde für die Drucklegung gekürzt bzw. geringfügig überarbeitet In inklusiven Kindertageseinrichtungen begegnen verschiedene Kinder einander und machen gemeinsam vielfältige Erfahrungen. Welche Bedeutungen Differenz und Gleichheit in den Begegnungen der Kinder haben und welche Rolle das soziale Konstrukt Behinderung in ihren Interaktionen spielt, diesen Fragen geht die Autorin in einer ethnografischen Studie nach. Mit dem konsequenten Einbezug der Kinderperspektive rückt eine bislang in elementarpädagogischen Settings "unsichtbar" gebliebene Facette sozialer Praktiken in den Blick. Es wird erkennbar, wie Kinder miteinander interaktiv Differenz und Gleichheit herstellen und mit Bedeutung versehen. Die Differenz- und Gleichheitskonstruktionen der Kinder werden in ihrem Entstehungsumfeld, der Institution Kindertageseinrichtung, kontextualisiert. Dies ermöglicht Erkenntnisse dazu, dass und in welcher Weise die Wirkmächtigkeit von normierenden Strukturen der Kindertageseinrichtung über soziale Praktiken zwischen den Kindern bzw. zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern verstärkt wird. Mit der vielschichtigen Betrachtung der Interaktionen von Kindern werden zugleich Potenziale für soziale Inklusion in der Kindergruppe ausgelotet. Darauf aufbauend skizziert die Autorin konzeptionelle Empfehlungen für eine gute (inklusive) Praxis in Kindertageseinrichtungen. Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd rswk-swf Verschiedenheit (DE-588)4283474-0 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Gleichheit Kindergarten Kindertageseinrichtung Verschiedenheit Vielfalt (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Verschiedenheit (DE-588)4283474-0 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s DE-604 Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 s b DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Joyce-Finnern, Nina Kathrin 1982- Vielfalt aus Kinderperspektive Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Verschiedenheit (DE-588)4283474-0 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4064317-7 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4203400-0 (DE-588)4283474-0 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Vielfalt aus Kinderperspektive Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten |
title_auth | Vielfalt aus Kinderperspektive Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten |
title_exact_search | Vielfalt aus Kinderperspektive Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten |
title_full | Vielfalt aus Kinderperspektive Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten Nina-Kathrin Joyce-Finnern |
title_fullStr | Vielfalt aus Kinderperspektive Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten Nina-Kathrin Joyce-Finnern |
title_full_unstemmed | Vielfalt aus Kinderperspektive Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten Nina-Kathrin Joyce-Finnern |
title_short | Vielfalt aus Kinderperspektive |
title_sort | vielfalt aus kinderperspektive verschiedenheit und gleichheit im kindergarten |
title_sub | Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrative Erziehung (DE-588)4203400-0 gnd Verschiedenheit (DE-588)4283474-0 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Wahrnehmung Inklusive Pädagogik Integrative Erziehung Verschiedenheit Kleinkindpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT joycefinnernninakathrin vielfaltauskinderperspektiveverschiedenheitundgleichheitimkindergarten AT verlagjuliusklinkhardt vielfaltauskinderperspektiveverschiedenheitundgleichheitimkindergarten |