Innovationspotentiale von Lehrkräften: theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
[2017]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 Seiten Diagramme, Illustartionen |
ISBN: | 9783779936336 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044233036 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171017 | ||
007 | t | ||
008 | 170320s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1127555073 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779936336 |9 978-3-7799-3633-6 | ||
035 | |a (OCoLC)982118422 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1127555073 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-20 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Herold, Cindy |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)142816817 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Innovationspotentiale von Lehrkräften |b theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse |c Cindy Herold |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c [2017] | |
300 | |a 191 Seiten |b Diagramme, Illustartionen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Eberhard Karls Universität Tübingen |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4628-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638613 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177388713541632 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
KAPITEL 1
EINLEITUNG UND UEBERSICHT 13
KAPITEL 2
EINORDNUNG DER ARBEIT 17
2.1 FORSCHUNGSSTAND UND STAND DER WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION 17
2.2 SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHER RAHMEN 19
KAPITEL 3
SYSTEMTHEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM ZUSAMMENWIRKEN
PSYCHISCHER UND SOZIALER SYSTEME 22
3.1 SYSTEME 22
3.2 GRUNDMUSTER UND STRUKTUREN 31
3.3 KOPPLUNGEN 34
3.4 VERAENDERUNGSPROZESSE IN SYSTEMEN 40
3.5 ENTKOPPELUNG VON LERNPROZESSEN 45
3.6 ZUSAMMENFASSUNG 46
KAPITEL 4
VORAUSSETZUNGEN FUER INNOVATIONEN IN SCHULEN 53
4.1 SCHULTHEORETISCHE V ORKLAERUNGEN 54
4.2 STEUERUNGSTHEORETISCHE VORKLAERUNGEN 58
4.3 INNOVATIONSTHEORETISCHE VORKLAERUNGEN 60
4.4 SYSTEMTHEORETISCHER FOKUS 61
4.5 SCHULE ALS LERNENDES SYSTEM 70
4.6 ZUSAMMENFASSUNG 97
KAPITEL 5
INNOVATIONSPOTENTIALE VON LEHRKRAEFTEN 102
5.1 INNOVATIONS- UND PROFESSIONSTHEORETISCHE ASPEKTE
DES LEHRERBERUFS 103
5.2 KATEGORISIERUNGSANSAETZE FUER INNOVATIONSPOTENTIALE 115
5.3 SELBSTVERAENDERUNG VON LEHRKRAEFTEN 118
5.4 ZUSAMMENFASSUNG 140
5.5 NEUROWISSENSCHAFTLICHER EXKURS 143
KAPITEL 6
ZUSAMMENFASSUNG UND SYNTHESE 148
6.1 DER INNOVATIONSBEGRIFF UND SEINE DIMENSIONEN 148
6.2 ZENTRALE ERKENNTNISSE 149
6.3 INNOVATIONEN IN PSYCHISCHEN UND SOZIALEN SYSTEMEN 162
6.4 MODELL ZUR SYSTEMENTWICKLUNG 166
6.5 ANWENDUNGSBEISPIEL 169
KAPITEL 7
FAZIT UND AUSBLICK 180
LITERATURVERZEICHNIS 183
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 191
|
any_adam_object | 1 |
author | Herold, Cindy 1983- |
author_GND | (DE-588)142816817 |
author_facet | Herold, Cindy 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Herold, Cindy 1983- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044233036 |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)982118422 (DE-599)DNB1127555073 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01891nam a22004338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044233036</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170320s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1127555073</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779936336</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3633-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)982118422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1127555073</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herold, Cindy</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142816817</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovationspotentiale von Lehrkräften</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse</subfield><subfield code="c">Cindy Herold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustartionen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Eberhard Karls Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4628-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638613</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044233036 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:47:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779936336 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638613 |
oclc_num | 982118422 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-12 DE-706 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-12 DE-706 DE-20 |
physical | 191 Seiten Diagramme, Illustartionen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Herold, Cindy 1983- Verfasser (DE-588)142816817 aut Innovationspotentiale von Lehrkräften theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse Cindy Herold 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa [2017] 191 Seiten Diagramme, Illustartionen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Eberhard Karls Universität Tübingen 2016 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4628-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herold, Cindy 1983- Innovationspotentiale von Lehrkräften theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4161817-8 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Innovationspotentiale von Lehrkräften theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse |
title_auth | Innovationspotentiale von Lehrkräften theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse |
title_exact_search | Innovationspotentiale von Lehrkräften theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse |
title_full | Innovationspotentiale von Lehrkräften theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse Cindy Herold |
title_fullStr | Innovationspotentiale von Lehrkräften theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse Cindy Herold |
title_full_unstemmed | Innovationspotentiale von Lehrkräften theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse Cindy Herold |
title_short | Innovationspotentiale von Lehrkräften |
title_sort | innovationspotentiale von lehrkraften theoretische grundlagen und voraussetzungen fur schulentwicklungsprozesse |
title_sub | theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Innovationsmanagement Schulentwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heroldcindy innovationspotentialevonlehrkraftentheoretischegrundlagenundvoraussetzungenfurschulentwicklungsprozesse |