Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: theoretische und methodische Weiterentwicklungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Bd. 94 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 284 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830935964 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044232836 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170829 | ||
007 | t | ||
008 | 170320s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1127349465 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830935964 |c Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-8309-3596-4 | ||
035 | |a (OCoLC)978264407 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1127349465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-1949 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften |b theoretische und methodische Weiterentwicklungen |c Anna Südkamp, Anna-Katharina Praetorius (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 284 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v Bd. 94 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a pädagogische Diagnostik | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lehrerprofessionalität | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a adaptive Lehrkompetenz | ||
653 | |a NeDiKo | ||
653 | |a Lehrerkompetenz | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Urteilsakkuratheit | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Südkamp, Anna |d 1981- |0 (DE-588)14326219X |4 edt | |
700 | 1 | |a Praetorius, Anna-Katharina |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)1046353535 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8596-9 |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v Bd. 94 |w (DE-604)BV010912189 |9 94 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638418 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177388347588608 |
---|---|
adam_text | 1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.2.4
1.3
2.1.1
2.1.2
2.1.3
2.1.4
INHALT
ANNA
SUEDKAMP
&
ANNA-KATHARINA
PRAETARIUS
EDITORIAL....................................................................................................................
11
ANNA-KATHARINA
PRAETARIUS
&
ANNA
SUEDKAMP
1
EINEEINFUEHRUNGINDASTHEMADERDIAGNOSTISCHEN
KOMPETENZVON
LEHRKRAEFTEN
13
DIAGNOSTISCHEKOMPETENZ
VONLEHRKRAEFTEN:
EINRELEVANTESTHEMA?
13
DESIDERATAINDEREMPIRISCHEN
ERFORSCHUNG
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
14
DEFINITIONUNDKONZEPTUALISIERUNG
14
ERFASSUNGS-UNDANALYSEMETHODEN
15
ANSAETZEZURFOERDERUNG
16
EMPIRISCHEBELEGEFUERDIERELEVANZDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
16
DIEIDEEUNDSTRUKTURDESVORLIEGENDES
BANDES
17
KARINA
KARST
&
NATALIE
FOERSTER
2
ANSAETZEZURMODELIIERUNGDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
19
KARINA
KARST
2.1
AKKURATEURTEILE-DIEANSAETZEVONSCHRADER(1989)
UNDMCELVANYETAL.(2009)
21
DASMODELLNACHSCHRADER(1989)
21
DIEERWEITERUNGVONMCELVANYETAL.(2009)
23
EMPIRISCHEBEFUNDE
23
STAERKENUNDSCHWAECHEN
24
KARINA
KARST
2.2
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZUNDUNTERRICHTLICHE
SITUATIONEN
25
2.2.1
EMPIRISCHEBEFUNDE
27
2.2.2
STAERKENUNDSCHWAECHEN
28
ANNIKA
OHLE,
NELE
MCELVANY,
HOLGER
HARZ
&
MARK
ULLRICH
2.3
ASPEKTEDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
IMPROJEKT BITE
29
2.3.1
EMPIRISCHEBEFUNDE
30
2.3.2
SCHWAECHENUNDSTAERKEN
33
ANNA
SUEDKAMP,
JAHANNA
KAISER
&
JENS
MOELLER
2.4
EINHEURISTISCHES
MODELLDERAKKURATHEIT
DIAGNOSTISCHER
URTEILEVON
LEHRKRAEFTEN
33
2.4.1
AKKURATHEITDEREINSCHAETZUNGVONSCHUELERLEISTUNGEN
DURCHLEHRKRAEFTE
34
2.4.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHENLEHRERRNERKRNALEN
UNDURTEILSAKKURATHEIT
35
2.7.1
2.7.2
2.7.3
2.9.1
2.9.2
2.9.3
2.9.4
6
INHALT
2.4.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHENURTEILSMERKMALEN
UNDURTEILSAKKURATHEIT
35
2.4.4
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHENSCHUELERMERKMALEN
UNDURTEILSAKKURATHEIT
36
2.4.5
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHENTESTMERKMALENUNDURTEILSAKKURATHEIT..
37
2.4.6
FAZIT
37
LARSBEHRMANN
&
STEFANIEVANOPHUYSEN
2.5
DASVIER-KOMPONENTEN-MODELL
DERDIAGNOSEQUALITAET
38
2.5.1
PROZESSKOMPONENTEN
DERDIAGNOSTIK
40
2.5.2
ERGEBNISKOMPONENTEN
DERDIAGNOSTIK
40
2.5.3
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
IMSINNEDESVIER-KOMPONENTEN-MODELLS
41
2.5.4
EMPIRISCHE
FUNDIERUNG
DESVIER-KOMPONENTEN-MODELLS
41
2.5.5
BESONDEREASPEKTEDESVIER-KOMPONENTEN-MODELLS
41
INGAGLOGGER-FREY&STEPHANIEHERPPICH
2.6
FORMATIVE
DIAGNOSTIK
ALSTEILASPEKTDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
42
2.6.1
BEGRIFFUNDZIELDERFORMATIVENDIAGNOSTIK
43
2.6.2
ARTENUNDMETHODENVONFORMATIVERDIAGNOSTIK
44
2.6.3
ASPEKTEFORMATIVERDIAGNOSTIK
INEINEMNEUENKOMPETENZMODELL
45
NATALIEFOERSTER
&
INESBOEHMER
2.7
DASLINSENMODELL-
GRUNDLAGENUNDEXEMPLARISCHEANWENDUNGEN
INDERPAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
46
DASLINSENMODELL
47
WELCHEMODERATOREN
BEEINFLUSSENDIEURTEILSAKKURATHEIT?
49
ANWENDUNG
DESLINSENMODELLS
INDERPAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
49
2.7.4
FAZIT
50
MATTHIASBOEHMER,BIRTEENGLICH
&
INESBOEHMER
2.8
SCHUELERBEURTEILUNGEN
AUSDERPERSPEKTIVE
DUALERPROZESSMODELLE
DER
SOZIALENURTEILSBILDUNG
50
JULIAKLUG
2.9
EINPROZESSMODELL
ZURDIAGNOSTIKUNDFOERDERUNGVON
SELBSTREGULIERTEM
LERNEN
54
FOKUSDESPROZESSMODELLS
55
INHALTEDESPROZESSMODELLS
55
EMPIRISCHE
BEFUNDLAGE
ZUMMODELL
56
KRITISCHEWUERDIGUNG
DESMODELLS
58
LARSBEHRMANN
&
JOHANNAKAISER
2.10
DASMODELLPAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIKNACHINGENKAMPUNDLISSMANN....59
NATALIEFOERSTER&KARINAKARST
2.11
MODELLEDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ:
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
63
4.5.1
4.5.2
4.6
4.1
4.2
4.3
4.3.1
4.3.2
4.4
4.4.1
4.4.2
4.4.3
4.4.4
4.4.5
4.5
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.1.4
INHALT7
STE/ANUFER
&
DETLEVLEUTNER
3
KOMPETENZEN
ALS
DISPOSITIONEN
-
BEGRIFFSKLAERUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
67
3.1
KOMPETENZBEGRIFFUND
KOMPETENZMODELLE
67
3.2
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
KONZEPTUALISIERUNG
UND
MODELLIERUNG
VON
KOMPETENZEN
69
3.3
AUSBLICK
73
STEPHANIEHERPPICH,ANNA-KATHARINA
PRAETORIUS,ANDREASHETMANEK,
INGAGLOGGER-FREY,STEFANUFER,DETLEVLEUTNER,LARSBEHRMANN,INESBOEHMER,
MATTHIASBOEHMER,NATALIEFOERSTER,JOHANNAKAISER,CONSTANCEKARING,KARINA
KARST,JULIAKLUG,ANNIKA
OHLE
&
ANNASUEDKAMP
4
EINARBEITSMODELL
FUER
DIE
EMPIRISCHE
ERFORSCHUNG
DER
DIAGNOSTISCHEN
KOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
75
EINFUEHRUNG
75
ZIEL
DER
MODELLENTWICKLUNG
75
THEORETISCHE
EINBETTUNG
76
GEGENSTANDSBEREICH
76
KOMPETENZDEFINITION
78
ELEMENTE
DESARBEITSMODELLS
80
KOGNITIVE
LEISTUNGSDISPOSITION
82
SONSTIGE
LEISTUNGSDISPOSITIONEN
83
SITUATIONEN
84
DIAGNOSTIK
85
PERFORMANZ
88
BEZUG
ZUUNDABGRENZUNG
VON
VORHANDENEN
ANSAETZEN
DER
MODELLIERUNG
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
88
INTEGRATION
VORHANDENER
ANSAETZE
88
ABGRENZUNG
DESARBEITSMODELLS
VON
ANDEREN
ANSAETZEN
90
ZUSAMMENFASSUNG
91
ANNA-KATHARINA
PRAETORIUS,ANDREASHETMANEK,STEPHANIEHERPPICH
&
STEFANUFER
5
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
EMPIRISCHEN
ERFORSCHUNG
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
95
KARINAKARST,JULIAKLUG
&
STEFANUFER
5.1
STRUKTURIERUNG
DIAGNOSTISCHER
SITUATIONEN
IM
INNER-
UND
AUSSERUNTERRICHTLICHEN
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
102
GEMEINSAME
DEFINITIONSMERKMALE
DIAGNOSTISCHER
SITUATIONEN
103
RANDBEDINGUNGEN
104
GRUENDE
FUER
DIEVARIABILITAET
-
KLASSIFIKATIONSMERKMALE
105
LEHRERBEFRAGUNG
ZURVALIDIERUNG
DER
KLASSIFIZIERUNGSMERKMALE
DIAGNOSTISCHER
SITUATIONEN
111
5.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
113
5.3.1
5.3.2
5.3.3
5.3.4
5.3.5
5.5.2
5.5.3
5.5.4
6.1.1
6.1.2
6.1.3
8
INHALT
JOHANNAKAISER,ANNA-KATHARINA
PRAETORIUS,ANNASUEDKAMP
&
STEFANUFER
5.2
DIEENGEVERWOBENHEITVONDIAGNOSTISCHEM
UNDPAEDAGOGISCHEM
HANDELNALSHERAUSFORDERUNG
BEIDERERFASSUNGDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
114
5.2.1
EINORDNUNG
BISHERIGERERFASSUNGEN
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
116
5.2.2
FAZITUNDAUSBLICK
121
CHRISTIANBRUEHWILER
5.3
DIAGNOSTISCHE
UNDDIDAKTISCHE
KOMPETENZ
ALSKERN
ADAPTIVERLEHRKOMPETENZ
123
ADAPTIVELEHRKOMPETENZ
124
FRAGESTELLUNGEN
126
METHODISCHES
VORGEHEN
126
ERGEBNISSE
130
DISKUSSION
132
LARSBEHRMANN
&
INGAGLOGGER-FREY
5.4
PRODUKT-UNDPROZESSINDIKATOREN
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
134
5.4.1
PRODUKTINDIKATOREN
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
134
5.4.2
DEFIZITEDERURTEILSAKKURATHEIT..
135
5.4.3
PROZESSINDIKATOREN
DERDIAGNOSTISCHEN
KOMPETENZ
137
5.4.4
FAZIT
141
ANNAF.ALTMANN
&
MATTHIASNUECKLES
5.5
EMPIRISCHE
STUDIEZUQUALITAETSINDIKATOREN
FUERDEN
DIAGNOSTISCHEN
PROZESS
142
5.5.1
PROZESSORIENTIERTE
DIAGNOSEINDIALOGENMITSCHUELERINNEN
UNDSCHUELERN
142
PROZESSORIENTIERTE
DIAGNOSEIMDIALOGFOERDERN
145
BEWERTUNG
DERQUALITAETSINDIKATOREN
FUERDENDIAGNOSTISCHEN
PROZESS
148
FAZIT
149
ANNASUEDKAMP
&ANNA-KATHARINA
PRAETORIUS
6
INNOVATIVEANSAETZEZURANALYSEDERURTEI1SAKKURATHEIT
VONLEHRKRAEFTEN
151
KARINAKARST,JOHANNESHARTIG,JOHANNAKAISER&FRANKLIPOWSKY
6.1
MEHREBENENMODELLE
ALSWERKZEUGEZURANALYSEDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
VONLEHRKRAEFTEN
-EINLINEARESMISCHMODELL
(LMM)
UNDSEINEANWENDUNG
INR
153
KRITISCHEWUERDIGUNG
BISHERIGERANALYSEVERFAHREN
153
LINEAREMISCHMODELLE
(LMM)
156
ANWENDUNG
DESLMMZURSCHAETZUNGVONKENNWERTENDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
VONLEHRKRAEFTEN
161
6.1.4
ABSCHLUSS
UNDZUSAMMENFASSUNG
173
7.2.1
7.2.2
7.2.3
7.2.4
7.3.1
7.3.2
7.3.3
INHALT
9
SARAH
HUMBERG,
NATALIE
FOERSTER,
JOHANNA
KAISER
&
FELIX
D.
SCHOENBRODT
6.2
KONSEQUENZENAKKURATERLEHRERURTEILE:
RESPONSE-SURFACE-
ANALYSEALSSTATISTISCHESVERFAHRENZURUNTERSUCHUNG
VON
UEBEREINSTIMMUNGSHYPOTHESEN
174
6.2.1
ANWENDUNGSGEBIETE
DERRSA
175
6.2.2
DERINTUITIVEANSATZZURTESTUNGVONUEBEREINSTIMMUNGSHYPOTHESEN
176
6.2.3
UEBEREINSTIMMUNGSHYPOTHESEN
MITDERRSATESTEN
178
6.2.4
WEITEREHYPOTHESEN
MITDERRSATESTEN
188
6.2.5
DISKUSSION
199
CONSTANCE
KARING
&
TINA
SEIDEL
7
FOERDERUNGDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
201
STEPHANIE
HERPPICH,
ANNA
F.ALTMANN,
JOERG
WITTWER,
MATTHIAS
NUECKLES
7.1
FOERDERUNGVONINSTRUKTIONSSTRATEGIEN
ZUMVERBESSERTEN
DIAGNOSTIZIEREN
IMEINS-ZU-EINS-TUTORING
203
7.1.1
CHARAKTERISIERUNG
DESTUTORINGSUNDDERDAFUERBEDEUTSAMEN
ASPEKTEDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
203
7.1.2
INSTRUKTIONALEANSAETZEZURFOERDERUNG
DESDIAGNOSTIZIERENS
IM
TUTORINGPROZESS
204
7.1.3
AUSBLICK
208
ANDREAS
HETMANEK
&
TAMARA
VAN
GOG
7.2
FOERDERUNGVONDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ:
POTENZIALEVONANSAETZENAUSDERMEDIZINISCHEN
AUSBILDUNG
209
ZWEIMODIDESDIAGNOSTIZIERENS
UNDENTSPRECHENDE
FOERDERANSAETZE
209
CHARAKTERISIERUNG
DERTYP1-UNDTYP2-PROZESSE
210
THEORIEGELEITETE
ENTWICKLUNG
OPTIMIERTERTRAININGSANSAETZE
211
ZUSAMMENFASSUNG
UNDAUSBLICK
215
INGA
GLOGGER-FREY
&
ALEXANDER
RENKL
7.3
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
FOERDERN-VORWISSENAUFGREIFENDE
METHODENINKOMBINATION
MITBEISPIELBASIERTEM
KURZTRAINING
217
VORWISSENAUFGREIFENDE
METHODENUNDBEISPIELBASIERTES
TRAINING
218
HABENSICHDIEFOERDERANSAETZE
EMPIRISCHBEWAEHRT?
221
AUSBLICK
222
JULIA
KLUG
7.4
TAGEBUECHERZUMDIAGNOSTIZIERENUNDZURFOERDERUNG
VON
DIAGNOSTIKUNDLERNERFOLG
223
7.4.1
TAGEBUECHER
224
7.4.2
EMPIRISCHEERGEBNISSEZURFOERDERUNGDIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
VONLEHRKRAEFTENDURCHTAGEBUECHER
227
10
INHALT
7.4.3
EINSATZVONTAGEBUECHERNZURDIAGNOSTIKUNDFOERDERUNG
LERNRELEVANTER
MERKMALEBEISCHUELERINNEN
UNDSCHUELERN
230
7.4.4
AUSBLICK
230
NATALIEFOERSTER
&
ELMARSOUVIGNIER
7.5
FOERDERUNG
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
DURCHBEREITSTELLUNG
FORMATIVERDIAGNOSTIK
231
7.5.1
FORMATIVE
DIAGNOSTIKVONLERNVERLAEUFEN
232
7.5.2
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZURBEREITSTELLUNG
DIAGNOSTISCHER
INFORMATIONEN
UEBERLERNVERLAEUFE
233
7.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UNDAUSBLICK
238
CONSTANCEKARING
&
TINASEIDEL
7.6
AUSBLICKZURFOERDERUNG
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
240
7.6.1
WELCHEANSATZPUNKTE
GIBTESZURFOERDERUNG
DERDIAGNOSTISCHEN
KOMPETENZ?
240
7.6.2
WIESOLLTENFOERDERMASSNAHMEN
ZURDIAGNOSTISCHEN
KOMPETENZ
GESTALTETWERDEN?
241
7.6.3
FAZIT
245
FRIEDRICH-WILHELMSCHRADER
8
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
VONLEHRKRAEFTEN-
ANMERKUNGEN
ZURWEITERENTWICKLUNG
DESKONSTRUKTS
247
8.1
MODELIIERUNG
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
248
8.2
DIAGNOSEALSPRODUKT
249
8.3
DIAGNOSTISCHER
PROZESS
250
8.4
DIAGNOSTIK
UNDPAEDAGOGISCHES
HANDELN
251
8.5
FOERDERUNG
UNDENTWICKLUNG
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
253
8.6
FAZITUNDAUSBLICK
254
LITERATUR
257
VERZEICHNISDERAUTORINNEN
UNDAUTOREN
283
Inhalt
Anna Südkamp Anna-Katharina Praetorius
Editorial.................................................................11
Anna-Katharina Praetorius Anna Südkamp
1 Eine Einführung in das Thema der diagnostischen Kompetenz von
Lehrkräften.......................................................13
1.1 Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften:
Ein relevantes Thema?..............................................13
1.2 Desiderata in der empirischen Erforschung
diagnostischer Kompetenz...........................................14
1.2.1 Definition und Konzeptualisierung...................................14
1.2.2 Erfassungs- und Analysemethoden.....................................15
1.2.3 Ansätze zur Förderung...............................................16
1.2.4 Empirische Belege für die Relevanz diagnostischer Kompetenz.........16
E3 Die Idee und Struktur des vorliegendes Bandes.......................17
Karina Karst Natalie Förster
2 Ansätze zur Modellierung diagnostischer Kompetenz...................19
Karina Karst
2.1 Akkurate Urteile - die Ansätze von Schräder (1989)
und McElvany et al. (2009).........................................21
2.1.1 Das Modell nach Schräder (1989).....................................21
2.1.2 Die Erweiterung von McElvany et al. (2009)..........................23
2.1.3 Empirische Befunde..................................................23
2.1.4 Stärken und Schwächen...............................................24
Karina Karst
2.2 Diagnostische Kompetenz und unterrichtliche Situationen.............25
2.2.1 Empirische Befunde................................................ 27
2.2.2 Stärken und Schwächen...............................................28
Annika Ohle, Nele McElvany, Holger Horz Mark Ullrich
2.3 Aspekte diagnostischer Kompetenz im Projekt ,,BiTe“.................29
2.3.1 Empirische Befunde..................................................30
2.3.2 Schwächen und Stärken...............................................33
Anna Südkamp, Johanna Kaiser Jens Möller
2.4 Ein heuristisches Modell der Akkuratheit diagnostischer Urteile von
Lehrkräften........................................................33
2.4.1 Akkuratheit der Einschätzung von Schülerleistungen durch Lehrkräfte.... 34
2.4.2 Zusammenhänge zwischen Lehrermerkmalen und Urteilsakkuratheit......35
2.4.3 Zusammenhänge zwischen Urteilsmerkmalen und Urteilsakkuratheit.....35
2.4.4 Zusammenhänge zwischen Schülermerkmalen und Urteilsakkuratheit.....36
2.4.5 Zusammenhänge zwischen Testmerkmalen und Urteilsakkuratheit........37
2.4.6 Fazit..............................................................37
Lars Behrmann Stefanie van Ophuysen
2.5 Das Vier-Komponenten-Modell der Diagnosequalität...................38
2.5.1 Prozesskomponenten der Diagnostik..................................40
2.5.2 Ergebniskomponenten der Diagnostik.................................40
2.5.3 Diagnostische Kompetenz im Sinne des Vier-Komponenten-Modells .....41
2.5.4 Empirische Fundierung des Vier-Komponenten-Modells.................41
2.5.5 Besondere Aspekte des Vier-Komponenten-Modells.....................41
Inga Glogger-Frey Stephanie Herppich
2.6 Formative Diagnostik als Teilaspekt diagnostischer Kompetenz.......42
2.6.1 Begriff und Ziel der formativen Diagnostik.........................43
2.6.2 Arten und Methoden von formativer Diagnostik.......................44
2.6.3 Aspekte formativer Diagnostik in einem neuen Kompetenzmodell.......45
Natalie Förster Ines Böhmer
2.7 Das Linsenmodell - Grundlagen und exemplarische Anwendungen
in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik.....................46
2.7.1 Das Linsenmodell...................................................47
2.7.2 Welche Moderatoren beeinflussen die Urteilsakkuratheit?............49
2.7.3 Anwendung des Linsenmodells in der pädagogisch-psychologischen
Diagnostik........................................................49
2.7.4 Fazit.....................................................,.......50
Matthias Böhmer, Birte Englich Ines Böhmer
2.8 Schülerbeurteilungen aus der Perspektive dualer Prozessmodelle der
sozialen Urteilsbildung ..........................................50
Julia Klug
2.9 Ein Prozessmodell zur Diagnostik und Förderung von
selbstreguliertem Lernen..........................................54
2.9.1 Fokus des Prozessmodells...........................................55
2.9.2 Inhalte des Prozessmodells....................................... 55
2.9.3 Empirische Befimdlage zum Modell...................................56
2.9.4 Kritische Würdigung des Modells....................................58
Lars Behrmann Johanna Kaiser
2.10 Das Modell pädagogischer Diagnostik nach Ingenkamp und Lissmann.... 59
Natalie Förster Karina Karst
2.11 Modelle diagnostischer Kompetenz: Gemeinsamkeiten und
Unterschiede......................................................63
Stefan Ufer Detlev Leutner
3 Kompetenzen als Dispositionen -
Begriffsklärungen und Herausfordeningen..........................67
3.1 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodelle.............................67
3.2 Herausforderungen bei der Konzeptualisiemng und Modellierung
von Kompetenzen..................................................69
3.3 Ausblick..........................................................73
Stephanie Herppich, Anna-Katharina Praetorius, Andreas Hetmanek,
Inga Glogger-Frey, Stefan Ufer, Detlev Leutner, Lars Behrmann, Ines Böhmer,
Matthias Böhmer, Natalie Förster, Johanna Kaiser, Constance Kating, Karina
Karst, Julia Klug, Annika Ohle Anna Südkamp
4 Ein Arbeitsmodell für die empirische Erforschung der diagnostischen
Kompetenz von Lehrkräften..........................................75
4.1 Einführung..........................................................75
4.2 Ziel der Modellentwicklung..........................................75
4.3 Theoretische Einbettung.............................................76
4.3.1 Gegenstandsbereich..................................................76
4.3.2 Kompetenzdefinition.................................................78
4.4 Elemente des Arbeitsmodells.........................................80
4.4.1 Kognitive Leistungsdisposition......................................82
4.4.2 Sonstige Leistungsdispositionen.....................................83
4.4.3 Situationen.........................................................84
4.4.4 Diagnostik..........................................................85
4.4.5 Performanz..........................................................88
4.5 Bezug zu und Abgrenzung von vorhandenen Ansätzen der
Modellierung diagnostischer Kompetenz..............................88
4.5.1 Integration vorhandener Ansätze.....................................88
4.5.2 Abgrenzung des Arbeitsmodells von anderen Ansätzen..................90
4.6 Zusammenfassung.....................................................91
Anna-Katharina Praetorius, Andreas Hetmanek, Stephanie Herppich
£ Stefan Ufer
5 Herausforderungen bei der empirischen Erforschung diagnostischer
Kompetenz.........................................................95
Karina Karst, Julia Klug Stefan Ufer
5.1 Strukturierung diagnostischer Situationen im inner- und
außerunterrichtlichen Handeln von Lehrkräften....................102
5.1.1 Gemeinsame Definitionsmerkmale diagnostischer Situationen.........103
5.1.2 Randbedingungen ..................................................104
5.1.3 Gründe für die Variabilität - Klassifikationsmerkmale.............105
5.1.4 Lehrerbefragung zur Validierung der Klassifizierungsmerkmale
diagnostischer Situationen.......................................111
5.1.5 Zusammenfassung...................................................113
Johanna Kaiser, Anna-Katharina Praetorius, Anna Südkamp Stefan Ufer
5.2 Die enge Verwobenheit von diagnostischem und pädagogischem
Handeln als Herausforderung bei der Erfassung diagnostischer
Kompetenz..........................................................114
5.2.1 Einordnung bisheriger Erfassungen diagnostischer Kompetenz .........116
5.2.2 Fazit und Ausblick..................................................121
Christian Brühwiler
5.3 Diagnostische und didaktische Kompetenz als Kern
adaptiver Lehrkompetenz............................................123
5.3.1 Adaptive Lehrkompetenz..............................................124
5.3.2 Fragestellungen....................................................126
5.3.3 Methodisches Vorgehen...............................................126
5.3.4 Ergebnisse..........................................................130
5.3.5 Diskussion..........................................................132
Lars Behrmann Inga Glogger-Frey
5.4 Produkt- und Prozessindikatoren diagnostischer Kompetenz............134
5.4.1 Produktindikatoren diagnostischer Kompetenz.........................134
5.4.2 Defizite der Urteilsakkuratheit.....................................135
5.4.3 Prozessindikatoren der diagnostischen Kompetenz.....................137
5.4.4 Fazit...............................................................141
Anna E Aitmann Matthias Nückles
5.5 Empirische Studie zu Qualitätsindikatoren für den
diagnostischen Prozess.............................................142
5.5.1 Prozessorientierte Diagnose in Dialogen mit Schülerinnen
und Schülern.......................................................142
5.5.2 Prozessorientierte Diagnose im Dialog fördern.......................145
5.5.3 Bewertung der Qualitätsindikatoren für den diagnostischen Prozess..148
5.5.4 Fazit...............................................................149
Anna Südkamp Anna-Katharina Praetorius
6 Innovative Ansätze zur Analyse der Urteilsakkuratheit
von Lehrkräften....................................................151
Karina Karst, Johannes Hartig, Johanna Kaiser Frank Lipowsky
6.1 Mehrebenenmodelle als Werkzeuge zur Analyse diagnostischer
Kompetenz von Lehrkräften - ein lineares Mischmodell (LMM)
und seine Anwendung in R...........................................153
6.1.1 Kritische Würdigung bisheriger Analyseverfahren.....................153
6.1.2 Lineare Mischmodelle (LMM)..........................................156
6.1.3 Anwendung des LMM zur Schätzung von Kennwerten diagnostischer
Kompetenz von Lehrkräften..........................................161
6.1.4 Abschluss und Zusammenfassung.......................................173
Sarah Humberg, Natalie Förster, Johanna Kaiser
Felix D. Schönbrodt
6.2 Konsequenzen akkurater Lehrerurteile: Response-Surface-
Analyse als statistisches Verfahren zur Untersuchung von
Überei nstimmungshypothesen...................................174
6.2.1 Anwendungsgebiete der RSA......................................175
6.2.2 Der intuitive Ansatz zur Testung von Übereinstimmungshypothesen.176
6.2.3 Übereinstimmungshypothesen mit der RSA testen..................178
6.2.4 Weitere Hypothesen mit der RSA testen..........................188
6.2.5 Diskussion.....................................................199
Constance Karing Tina Seidel
7 Förderung diagnostischer Kompetenz.............................201
Stephanie Herppich, Anna F Altmann, Jörg Wittwer,
Matthias Niickles
7.1 Förderung von Instruktionsstrategien zum verbesserten
Diagnostizieren im Eins-zu-Eins-Tutoring............................203
7.1.1 Charakterisierung des Tutorings und der dafür bedeutsamen
Aspekte diagnostischer Kompetenz....................................203
7.1.2 Instruktionale Ansätze zur Förderung des Diagnostizierens im
Tutoringprozess.....................................................204
7.1.3 Ausblick............................................................208
Andreas Hetmanek Tamara van Gog
12 Förderung von diagnostischer Kompetenz:
Potenziale von Ansätzen aus der medizinischen Ausbildung............209
7.2.1 Zwei Modi des Diagnostizierens und entsprechende Förderansätze.....209
7.2.2 Charakterisierung der Typ 1- und Typ 2-Prozesse.....................210
7.2.3 Theoriegeleitete Entwicklung optimierter Trainingsansätze...........211
7.2.4 Zusammenfassung und Ausblick........................................215
Inga Glogger-Frey Alexander Renkl
7.3 Diagnostische Kompetenz fördern - Vorwissen aufgreifende
Methoden in Kombination mit beispielbasiertem Kurztraining..........217
7.3.1 Vorwissen aufgreifende Methoden und beispielbasiertes Training......218
7.3.2 Haben sich die Förderansätze empirisch bewährt?.....................221
7.3.3 Ausblick............................................................222
Julia Klug
7.4 Tagebücher zum Diagnostizieren und zur Förderung von
Diagnostik und Lernerfolg...........................................223
7.4.1 Tagebücher..........................................................224
7.4.2 Empirische Ergebnisse zur Förderung diagnostischer Kompetenz
von Lehrkräften durch Tagebücher....................................227
7.4.3 Einsatz von Tagebüchern zur Diagnostik und Förderung
lemrelevanter Merkmale bei Schülerinnen und Schülern.............230
7.4.4 Ausblick..........................................................230
Natalie Förster Elmar Souvignier
7.5 Förderung diagnostischer Kompetenz durch Bereitstellung
formativer Diagnostik............................................231
7.5.1 Formative Diagnostik von Lemverläufen.............................232
7.5.2 Forschungsbefunde zur Bereitstellung diagnostischer Informationen
über Lemverläufe.................................................233
7.5.3 Zusammenfassung und Ausblick......................................238
Constance Karing Tina Seidel
7.6 Ausblick zur Förderung diagnostischer Kompetenz...................240
7.6.1 Welche Ansatzpunkte gibt es zur Förderung der diagnostischen
Kompetenz?.......................................................240
7.6.2 Wie sollten Fördermaßnahmen zur diagnostischen Kompetenz
gestaltet werden?................................................241
7.6.3 Fazit.............................................................245
Friedrich-Wilhelm Schräder
8 Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften -
Anmerkungen zur Weiterentwicklung des Konstrukts.................247
8.1 Modellierung diagnostischer Kompetenz.............................248
8.2 Diagnose als Produkt..............................................249
8.3 Diagnostischer Prozess............................................250
8.4 Diagnostik und pädagogisches Handeln..............................251
8.5 Förderung und Entwicklung diagnostischer Kompetenz................253
8.6 Fazit und Ausblick................................................254
Literatur...............................................................257
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren..................................283
Diagnostische Kompetenz gilt als zentraler Aspekt der Lehrer-
professionalität: Nur wenn Lehrkräfte die Lernvoraussetzun-
gen ihrer Schülerinnen und Schüler kennen, können sie ihren
unterricht optimal an diese Voraussetzungen anpassen. Die-
ses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der
Forschung zum Thema der diagnostischen Kompetenz und
stellt Ansätze zu ihrer Weiterentwicklung vor. Kern des Buchs
ist ein umfassendes und differenziertes Arbeitsmodell der dia-
gnostischen Kompetenz, das in zukünftiger Forschung als the-
oretische Grundlage genutzt werden kann. Darüber hinaus
werden Herausforderungen bei der Erfassung diagnostischer
Kompetenz benannt sowie innovative Methoden zur Analyse
der urtellsakkuratheit von Lehrkräften vorgestellt, verschiede-
ne Ansätze zur Förderung diagnostischer Kompetenz werden
ebenfalls ausführlich behandelt.
Für das Buch konnten zahlreiche Expertinnen und Experten
gewonnen werden. Die Idee zum Buch und ein Großteil der In-
halte sind im Rahmen des von der Deutschen Forschungsge-
meinschaft (DFG) geförderten wissenschaftlichen Netzwerks
zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften (NeDiKo) ent-
standen.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Südkamp, Anna 1981- Praetorius, Anna-Katharina ca. 20. Jh |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a s as a k p akp |
author_GND | (DE-588)14326219X (DE-588)1046353535 |
author_facet | Südkamp, Anna 1981- Praetorius, Anna-Katharina ca. 20. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044232836 |
classification_rvk | CX 3000 CX 5500 DF 2600 DN 2000 DN 7000 |
classification_tum | PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)978264407 (DE-599)DNB1127349465 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03351nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044232836</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170320s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1127349465</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830935964</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3596-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)978264407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1127349465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften</subfield><subfield code="b">theoretische und methodische Weiterentwicklungen</subfield><subfield code="c">Anna Südkamp, Anna-Katharina Praetorius (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">Bd. 94</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">adaptive Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NeDiKo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urteilsakkuratheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Südkamp, Anna</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)14326219X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praetorius, Anna-Katharina</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046353535</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8596-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">Bd. 94</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">94</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638418</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044232836 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:47:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830935964 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638418 |
oclc_num | 978264407 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-N32 DE-703 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-83 DE-1949 DE-M483 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-N32 DE-703 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-83 DE-1949 DE-M483 |
physical | 284 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen Anna Südkamp, Anna-Katharina Praetorius (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2017 284 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Bd. 94 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf pädagogische Diagnostik Lehrer Lehrerprofessionalität Unterricht adaptive Lehrkompetenz NeDiKo Lehrerkompetenz Lehrerbildung Urteilsakkuratheit Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie Schulpädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s DE-604 Südkamp, Anna 1981- (DE-588)14326219X edt Praetorius, Anna-Katharina ca. 20. Jh. (DE-588)1046353535 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8596-9 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Bd. 94 (DE-604)BV010912189 94 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4121444-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen |
title_auth | Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen |
title_exact_search | Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen |
title_full | Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen Anna Südkamp, Anna-Katharina Praetorius (Hrsg.) |
title_fullStr | Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen Anna Südkamp, Anna-Katharina Praetorius (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften theoretische und methodische Weiterentwicklungen Anna Südkamp, Anna-Katharina Praetorius (Hrsg.) |
title_short | Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften |
title_sort | diagnostische kompetenz von lehrkraften theoretische und methodische weiterentwicklungen |
title_sub | theoretische und methodische Weiterentwicklungen |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Pädagogische Diagnostik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638418&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT sudkampanna diagnostischekompetenzvonlehrkraftentheoretischeundmethodischeweiterentwicklungen AT praetoriusannakatharina diagnostischekompetenzvonlehrkraftentheoretischeundmethodischeweiterentwicklungen AT waxmannverlag diagnostischekompetenzvonlehrkraftentheoretischeundmethodischeweiterentwicklungen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis