Konduktive Förderung nach Petö: Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2002
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Medizin
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis S. 145-152 |
Beschreibung: | V, 155 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783832206130 3832206132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044232782 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180516 | ||
007 | t| | ||
008 | 170320s2002 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 02,A50,0935 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 965507610 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832206130 |c kart. : EUR 48.80 |9 978-3-8322-0613-0 | ||
020 | |a 3832206132 |c kart. : EUR 48.80 |9 3-8322-0613-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76431517 | ||
035 | |a (DE-599)DNB965507610 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-20 | ||
084 | |a DT 5000 |0 (DE-625)20015:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5.2 |2 sdnb | ||
084 | |a 33 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 6.2a |2 sdnb | ||
084 | |a 27.13 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Blank, Rainer |e Verfasser |0 (DE-588)1059338742 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konduktive Förderung nach Petö |b Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter |c Rainer Blank, Hubertus von Voss |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker Verlag |c 2002 | |
300 | |a V, 155 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Medizin | |
500 | |a Literaturverzeichnis S. 145-152 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konduktive Pädagogik |0 (DE-588)4241297-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Cerebrale Kinderlähmung |0 (DE-588)4147490-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Cerebrale Kinderlähmung |0 (DE-588)4147490-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konduktive Pädagogik |0 (DE-588)4241297-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Voss, Hubertus von |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)107990210 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638365&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638365 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820859969160871936 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1-1
1.1
I
NFANTILE
Z
EREBRALPARESE
:
D
EFINITION
,
N
OSOLOGIE
,
V
ORKOMMEN
,
AE
TIOLOGIE
.
1-1
1.2
T
HERAPIEFORMEN
DER
Z
EREBRALPARESEN
IM
K
LEINKINDALTER
.
1-3
1.2.1
KURZER
UEBERBLICK
ZU
IN
DEUTSCHLAND
GAENGIGEN
THERAPIEFORMEN
.
1-3
1.2.2
EFFIZIENZ
BISHERIGER
THERAPIEMETHODEN
SOWIE
FOERDERMETHODEN
BEI
ZEREBRALPARESE
.
1-5
1.2.3
BISHERIGE
FINANZIERUNGSSITUATION
VON
THERAPEUTISCHEN
METHODEN
BEI
ZEREBRALPARESEN
.
1-6
1.3
K
ONDUKTIVE
F
OERDERUNG
NACH
P
ETOE
.
1-8
1.3.1
HINTERGRUND
.
1-8
1.3.2
GRUNDPRINZIPIEN
.
1-8
1.3.3
DURCHFUEHRUNG
UND
INTENSITAET
.
1-9
1.3.3.1
INHALTE
.
1-9
1.3.3.2
TAGESABLAUF
UND
TAGESPLANUNG
.
1-11
1.3.3.3
AEUSSERE
VORAUSSETZUNGEN
.
1-12
1.3.3.4
QUALITAETSKONTROLLE
.
1-13
1.3.4
BISHERIGE
UMSETZUNG
DER
KONDUKTIVEN
FOERDERUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
1-13
1.3.5
WIRKSAMKEITSNACHWEISE
IM
KLEINKINDALTER
.1-14
1.4
UE
BERLEGUNGEN
ZUR
S
TUDIENDURCHFUEHRUNG
.
1-17
1.4.1
RANDOMISATIONS
UND
KONTROLLGRUPPENPROBLEM
.
1-17
1.4.2
YYWASH-OUT
"
-
UND
YYRUN-IN"
-PROBLEMATIK
BEI
CROSSOVER
BZW.
LONGITUDINALEM
ZEITVERGLEICH
.1-20
1.4.3
SINGLE-CASE-DESIGNS
.
1-20
1.4.4
YYBIAS
"
-PROBLEMATIK
.
1-21
1.4.4.1
MEASUREMENT
BIAS
.
1-21
1.4.4.2
SAMPLE
AND
SELECTION
BIAS
.
1-22
1.4.4.3
MESSFEHLER
DURCH
NICHT-LINEARE
REIFUNGSVERAENDERUNGEN
.
1-22
1.4.5
THERAPIEERFOLGSBEURTEILUNG
UND
MULTIPLE
TESTUNG
.
1-22
1.4.6
INHALTLICHE
DEFIZITE
BISHERIGER
STUDIEN
.
1-23
1.5
F
OKUSSIERUNG
UND
Z
IELSETZUNGEN
DER
S
TUDIE
.
1
-25
2
METHODIK
.
2-28
2.1
S
TUDIENDESIGN
.
2-28
2.1.1
LONGITUDINALER
ZEITVERGLEICH
MIT
THERAPIEPAUSEN
.
2-28
2.1.2
BEGRUENDUNG
DES
STUDIENDESIGNS
.
2-28
2.1.3
WASH-OUT
UND
RUN-IN-PROBLEMATIK
.2-31
2.2
N
UTZEN
-R
ISIKO
-A
BWAEGUNG
UND
T
HERAPIESICHERHEIT
.2-31
2.3
S
TICHPROBENREKRUTIERUNG
.
2-32
2.4
U
NTERSUCHUNGSMETHODEN
.
2-34
2.4.1
SOMATISCHE
ANAMNESE
.
2-34
2.4.1.1
AUFGABE
UND
ZIEL
.
2-34
2.4.2
FRAGEBOGEN
ZUR
SELBSTAENDIGKEIT:
ACTIVITIES
OF
DAILY
LIVING
.
2-35
2.4.2.1
AUFGABE
UND
ZIEL
.
2-35
2.4.3
KLINISCH-NEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.
2-35
2.4.3.1
AUFGABE
UND
ZIELPARAMETER
.
2-35
2.4.4
ORTHOPAEDISCHE
UNTERSUCHUNG:
FUNKTIONELLE
DIAGNOSTIK
.
2-37
2.4.5
ORTHOPAEDISCHE
UNTERSUCHUNG:
ROENTGENOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
DER
HUEFTE2-37
2.4.6
PSYCHOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.
2-38
2.4.7
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
ANALYSE
DER
AUFRICHTUNG
UND
LOKOMOTION:
BEWEGUNGSANALYSE
.
2-38
2.4.7.1
DEFINITION
DER
LOKOMOTIONS-SCORES
(YYGROBRASTER
"
)
.
2-39
2.4.7.2
MESSINSTRUMENT
UND
MESSAUFBAU
.
2-39
2.4.7.3
AUSWAHL
UND
DEFINITION
DER
ZIELVARIABLEN
.
2-40
2.4.7.4
WEITERVERARBEITUNG
DER
ROHWERTE
.
2-42
2.4.8
QUANTITATIVE
ANALYSE
DER
HANDMOTORIK
.
2-45
2.4.8.1
KOORDINATIVE
UND
ELEMENTARE
HANDFUNKTIONEN
.
2-45
2.4.8.2
MESSINSTRUMENT,
MESSAUFBAU
UND
UNTERSUCHUNG
.
2-46
2.4.8.2.
1
KINEMATISCHE
ANALYSE
FREIER
FINGER-HAND-ARMBEWEGUNGEN
.
2-46
2.4.8.2.2
KRAFTDYNAMISCHE
ANALYSE
.
2-47
2.4.8.2.3
KINEMATISCHE
ANALYSE
BEIM
STIFTGEBRAUCH
.
2-48
2.4.8.2.4
DATENAUFBEREITUNG
UND
AUSWERTUNG
.
2-49
2.4.9
NEUROPHYSIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.
2-50
2.4.9.1
EVOZIERTE
POTENTIALE:
SOMATOSENSORISCH-EVOZIERTE
POTENTIALE
.
2-50
2.4.10
KINESIOLOGISCHE
POLY-ELEKTROMYOGRAPHIE
.
2-50
2.4.10.1
AUFGABE
UND
ZIEL
.
2-50
2.4.11
AKTIVITAETSMONITORING
.2-51
2.4.12
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZIELPARAMETER
.
2-53
2.5
S
TATISTISCHES
V
ORGEHEN
.
2-54
3
ERGEBNISSE
.
3-59
3.1
S
TICHPROBENBESCHREIBUNG
.
3-59
3.2
E
XPERTENRATING
ZUR
E
INSCHAETZUNG
DER
K
ONDUKTIVEN
F
OERDERUNG
.
3-61
3.3
A
UFRICHTUNG
UND
L
OKOMOTION
.
3-62
3.3.1
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
3-62
3.3.2
FUNKTIONELLER
GESAMT-SCORE
.
3-63
3.3.3
PATHOPHYSIOLOGISCHER
SCORE
UND
ASYMMETRIE-INDEX
.
3-65
3.3.4
VERAENDERUNGEN
IN
DER
INDIVIDUELLEN
THERAPIEPHASE
.
3-66
3.3.5
WEITERE
ERGEBNISSE
.
3-67
3.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
3-67
3.4
H
ANDMOTORIK
.
3-69
3.4.1
ALLGEMEINE
ASPEKTE
ZUR
AUSWERTUNG
.
3-69
3.4.2
KOORDINATIVE
HANDFUNKTIONEN
.
3-69
3.4.3
ELEMENTARE
HANDFUNKTIONEN
.3-71
3.4.4
VERAENDERUNGEN
IN
DER
INDIVIDUELLEN
THERAPIEPHASE
.3-71
3.4.5
WEITERE
ERGEBNISSE
.
3-73
3.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
3-75
II
3.5
O
RTHOPAEDIE
.
3-76
3.5.1
FUNKTIONELL-ORTHOPAEDISCHE
DIAGNOSTIK
DES
HALTE
UND
BEWEGUNGSAPPARATES
.
3-76
3.5.1.1
ALLGEMEINE
ASPEKTE
ZUR
AUSWERTUNG
.
3-76
3.5.1.2
GESAMTSCORE
YYUNTERE
EXTREMITAETEN
"
.
3-76
3.5.1.3
OBERE
SPRUNGGELENKE,
KNIEGELENKE,
HUEFTGELENKE
.
3-77
3.5.1.4
WIRBELSAEULE
.
3-79
3.5.1.5
EINFLUSS
DES
ARTHROMUSKULAEREN
HUEFTBEFUNDES
ZU
THERAPIEBEGINN
.
3-80
3.5.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
3-80
3.5.2
ROENTGENOLOGISCHE
BEFUNDE
.
3-80
3.5.2.1
CCD-WINKEL
(CENTRUM-COLLUM-DIAPHYSEN-WINKEL)
.
3-80
3.5.2.2
CE-WINKEL
(CENTRUM-ECKEN-WINKEL
NACH
WIBERG)
.
3-81
3.5.2.3
AC-WINKEL
(PFANNENDACHWINKEL
NACH
HILGENREIMER)
.
3-81
3.5.2.4
MIGRATIONSINDEX
NACH
REIMERS
.
3-81
3.5.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
3-82
3.6
P
SYCHOLOGIE
.
3-83
3.6.1
PARENTAL
STRESS
INDEX
(PSI)
.
3-83
3.6.2
SOZIALE
KOMPETENZ
UND
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
3-83
3.6.3
SPRACHE
.
3-83
3.6.4
KURZZEITGEDAECHTNIS
.
3-84
3.6.5
VISUOMOTORIK
.
3-84
3.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
3-84
3.7
K
LINISCHE
N
EUROLOGIE
.
3-85
3.7.1
FEINMOTORIK
.
3-85
3.7.2
GROBMOTORIK
.
3-87
3.7.3
WEITERE
NEUROLOGISCHE
PARAMETER
.
3-88
3.7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
3-89
3.8
A
KTIVITAETEN
DES
A
LLTAGS
.
3-90
3.8.1
GLOBALE
UND
SKALENBASIERTE
EINSCHAETZUNG
DER
ELTERN
.
3-90
3.8.2
VERAENDERUNGEN
IM
BEREICH
DER
EINZELFUNKTIONEN
.
3-91
3.8.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
3-92
3.9
Z
USAMMENFASSUNG
ALLER
E
RGEBNISSE
.
3-93
3.9.1
ALLGEMEINE
ZUSAMMENFASSUNG
.
3-93
3.9.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INTENTION-TO-TREAT-ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
ZIELKRITERIEN
.
3-96
4
DISKUSSION
.
4-97
4.1
A
LLGEMEINE
G
ESICHTSPUNKTE
.
4-97
4.2
S
TUDIENDURCHFUEHRUNG
UND
M
ETHODIK
.
4-98
4.2.1
STUDIENDESIGN
UND
THERAPIEDURCHFUEHRUNG
.
4-98
4.2.2
STICHPROBENAUSWAHL
UND
DROP-OUT
.
4-100
4.2.3
GUETEKRITERIEN
DER
ZIELPARAMETER
.
4-101
4.2.4
STATISTISCHES
VORGEHEN
UND
FESTLEGUNG
DER
ZIELKRITERIEN
.
4-102
4.2.5
LOKOMOTION
UND
AUFRICHTUNG
.
4-103
4.2.5.1
METHODENKRITIK
.
4-103
III
4.2.5.2
MISSING-DATA-ANALYSE,
VERTEILUNG
DER
ZIELPARAMETER
.
4-107
4.2.5.3
INTENTION-TO-TREAT-ANALYSE,
ANALYSE
ALLER
AUSWERTBAREN
KINDER
UND
PER
PROTOCOL-ANALYSE
.
4-107
4.2.53.1
FUNKTIONELLER
SCORE
.
4-107
4.2.53.2
PATHOPHYSIOLOGIE-SCORE
.
4-108
4.2.533
ASYMMETRIE-INDEX
.
4-108
4.2.5.4
VERGLEICH
DER
ZIELKRITERIEN
BEZOGEN
AUF
DIE
LOKOMOTIONSSTADIEN
.
4-109
4.2.5.5
VERAENDERUNGEN
IN
DER
PHASE
DER
INDIVIDUELLEN
THERAPIE
.
4-110
4.2.5.OE
PRAEDIKTION
DES
THERAPIEERFOLGS
.
4-111
4.2.6
FINGER-HANDMOTORIK
.
4-112
4.2.6.1
METHODIK
.
4-112
4.2.6.2
KOORDINATIVE
FUNKTIONEN
.
4-112
4.2.63
ELEMENTARE
FUNKTIONEN
.
4-114
4.2.6.4
VERAENDERUNGEN
IN
DER
PHASE
DER
INDIVIDUELLEN
THERAPIE
.
4-115
4.2.6.5
PRAEDIKTION
DES
THERAPIEERFOLGS
.
4-115
4.2.7
FUNKTIONELLE
ORTHOPAEDIE
.
4-116
4.2.7.1
UNTERE
EXTREMITAETEN
.
4-116
4.2.7.2
WIRBELSAEULE
.
4-117
4.2.8
KLINISCHE
PSYCHOLOGIE
.
4-118
4.2.8.1
"
STRESS
"
.
4-118
4.2.8.2
VERHALTEN,
SPRACHE,
GEDAECHTNIS,
VISUOMOTORIK
.
4-119
4.2.9
AKTIVITAETEN
DES
ALLTAGS
.
4-120
4.2.10
KLINISCHE
NEUROLOGIE
.
4-121
4.2.10.1
FEINMOTORIK
.
4-122
4.2.10.2
GROBMOTORIK
.
4-122
4.2.103
REFLEXSTATUS
.
4-122
4.3
OE
KONOMISCHE
A
SPEKTE
.
4-124
4.4
S
TELLENWERT
UND
E
INSCHAETZUNG
DER
K
ONDUKTIVEN
F
OERDERUNG
NACH
P
ETOE
ALS
THERAPEUTISCHE
UND
/
ODER
HEILPAEDAGOGISCHE
M
ABNAHME
IM
BESTEHENDEN
HE1LMITTELSYSTEM
.
4-126
4.4.1
EXPERTENRATING
ZUR
EINSCHAETZUNG
DES
MOTORISCHEN
UND
PSYCHOLOGISCH
PAEDAGOGISCHEN
ANTEILS
.
4-126
4.4.2
KONDUKTIVE
FOERDERUNG
NACH
PETOE
ALS
THERAPEUTISCHE
UND
HEILPAEDAGOGISCHE
MASSNAHME
.
4-127
4.4.2.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
METHODE
UND
PROBLEMATIK
DER
ZIELKRITERIENAUSWAHL
.
4-127
4.4.2.2
RELEVANZ
DER
WIRKUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ANERKENNUNG
ALS
MEDIZINISCHES
HEILMITTEL
.
4-130
4.4.3
PERSPEKTIVEN
UND
AUSBLICK
EINER
MEDIZINISCH
FUNDIERTEN
NEUROREHABILITATION
.
4-133
4.43.1
KONDUKTIVE
FOERDERUNG
NACH
PETOE
ALS
BESTANDTEIL
DER
THERAPIE
DER
KINDLICHEN
CP
-
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
WIRKSAMER
PRINZIPIEN
.
4-133
4.43.2
EINORDNUNG
UND
BEZIEHUNG
DER
KONDUKTIVEN
FOERDERUNG
NACH
PETOE
ZUM
SOZIALGESETZBUCH
IX
SOWIE
ZUR
INTERNATIONAL
CLASSIFICATION
OF
FUNCTION
AND
DISABILITY
.
4-136
4.4.33
ZUKUENFTIGE
WISSENSCHAFTLICHE
UND
KLINISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
4-138
IV
5
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
5-140
6
DANKSAGUNG
.
6-143
7
LITERATUR
.7-145
8
INDEX
.
8-153
V |
any_adam_object | 1 |
author | Blank, Rainer Voss, Hubertus von 1943- |
author_GND | (DE-588)1059338742 (DE-588)107990210 |
author_facet | Blank, Rainer Voss, Hubertus von 1943- |
author_role | aut aut |
author_sort | Blank, Rainer |
author_variant | r b rb h v v hv hvv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044232782 |
classification_rvk | DT 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)76431517 (DE-599)DNB965507610 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044232782</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180516</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170320s2002 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">02,A50,0935</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965507610</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832206130</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.80</subfield><subfield code="9">978-3-8322-0613-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832206132</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.80</subfield><subfield code="9">3-8322-0613-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76431517</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB965507610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20015:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5.2</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">33</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6.2a</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">27.13</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blank, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059338742</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konduktive Förderung nach Petö</subfield><subfield code="b">Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter</subfield><subfield code="c">Rainer Blank, Hubertus von Voss</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker Verlag</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 155 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Medizin</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis S. 145-152</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konduktive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241297-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cerebrale Kinderlähmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147490-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cerebrale Kinderlähmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147490-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konduktive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241297-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voss, Hubertus von</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107990210</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638365&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638365</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044232782 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T11:09:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832206130 3832206132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029638365 |
oclc_num | 76431517 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-20 |
physical | V, 155 Seiten Diagramme |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Shaker Verlag |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Medizin |
spelling | Blank, Rainer Verfasser (DE-588)1059338742 aut Konduktive Förderung nach Petö Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter Rainer Blank, Hubertus von Voss Aachen Shaker Verlag 2002 V, 155 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Medizin Literaturverzeichnis S. 145-152 Konduktive Pädagogik (DE-588)4241297-3 gnd rswk-swf Cerebrale Kinderlähmung (DE-588)4147490-9 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Cerebrale Kinderlähmung (DE-588)4147490-9 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Konduktive Pädagogik (DE-588)4241297-3 s DE-604 Voss, Hubertus von 1943- Verfasser (DE-588)107990210 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638365&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Blank, Rainer Voss, Hubertus von 1943- Konduktive Förderung nach Petö Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter Konduktive Pädagogik (DE-588)4241297-3 gnd Cerebrale Kinderlähmung (DE-588)4147490-9 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241297-3 (DE-588)4147490-9 (DE-588)4064017-6 |
title | Konduktive Förderung nach Petö Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter |
title_auth | Konduktive Förderung nach Petö Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter |
title_exact_search | Konduktive Förderung nach Petö Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter |
title_full | Konduktive Förderung nach Petö Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter Rainer Blank, Hubertus von Voss |
title_fullStr | Konduktive Förderung nach Petö Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter Rainer Blank, Hubertus von Voss |
title_full_unstemmed | Konduktive Förderung nach Petö Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter Rainer Blank, Hubertus von Voss |
title_short | Konduktive Förderung nach Petö |
title_sort | konduktive forderung nach peto evaluation einer alltags und aufgabenorientierten therapie bei kindern mit zerebralparesen im kindergarten und vorschulalter |
title_sub | Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter |
topic | Konduktive Pädagogik (DE-588)4241297-3 gnd Cerebrale Kinderlähmung (DE-588)4147490-9 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Konduktive Pädagogik Cerebrale Kinderlähmung Vorschulkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029638365&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blankrainer konduktiveforderungnachpetoevaluationeineralltagsundaufgabenorientiertentherapiebeikindernmitzerebralparesenimkindergartenundvorschulalter AT vosshubertusvon konduktiveforderungnachpetoevaluationeineralltagsundaufgabenorientiertentherapiebeikindernmitzerebralparesenimkindergartenundvorschulalter |