Konzeption und prototypische Umsetzung eines BI-Sytems zur Unterstützung des IT-Change-Managements:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul Verlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe: Wirtschaftsinformatik
Band 90 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, 416 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783844104813 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT....................................................................................................................
VORWORT.........................................................................................................................
INHALTSUEBERSICHT..........................................................................................................
INHALTSVERZEICHNIS......................................................................................................
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..............................................................................................
TABELLENVERZEICHNIS...................................................................................................
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................................
ABSTRACT........................................................................................................................
1 EINLEITUNG UND
MOTIVATION................................................................................
1.1
MOTIVATION.....................................................................................................
1.2
ZIELSETZUNG...................................................................................................
1.2.1
AUSGANGSSITUATION...............................................................................
1.2.2 EINFLUSSFAKTOREN
..................................................................................
1.2.2.1 SERVICEORIENTIERUNG DER IT
.........................................................
1.2.2.2
SOFTWAREEVOLUTION.........................................................................
1.2.2.3 OUTSOURCING UND GLOBALISIERUNG
..............................................
1.2.2.4
WISSENSMANAGEMENT..................................................................
1.2.3 ZIEL DER
ARBEIT.......................................................................................
1.2.4 FORSCHUNGSFRAGE
....................................................
.
...........................
1.2.5 ERWARTETER
WERTBEITRAG.......................................................................
1.2.5.1 NUTZENPOTENTIALE AUS STRATEGISCHEN WETTBEWERBSVORTEILEN
1.2.5.2 NUTZENPOTENTIALE AUS PRODUKTIVITAETSVERBESSERUNG
................
1.2.5.3 NUTZENPOTENTIALE AUS KOSTENERSPARNISSEN
........
V
......
VII
.......
IX
.......
XI
...XXIII
.XXVII
.. XXIX
XXXIII
XXXV
. 1
..
1
.2
.3
.4
.4
.5
.6
. 7
.8
.8
.9
11
13
15
1.3 VORGEHENSWEISE
16
1.3.1 EINORDNUNG DER ARBEIT
.......
1.3.2 BESTEHENDE ANSAETZE
..........
1.3.3 FORSCHUNGSPOTENTIALE
.........
1.3.4 BEZUGSRAHMEN.....................
1.3.4.1 UNTERSUCHUNGSBEREICH
1.3.4.2 GESTALTUNGSBEREICH
....
1.3.5 FORSCHUNGSDESIGN
...............
1.3.5.1 FORSCHUNGSANSATZ
.......
1.3.5.2 FORSCHUNGSMETHODEN..
1.3.6 GLIEDERUNG
2 CHANGE MANAGEMENT VON SOFTWARESYSTEMEN UND BUSINESS INTELLIGENCE
2.1 IT
-SERVICE-MANAGEMENT................................................................................
2.1.1
IT-SERVICE-LEBENSZYKLUS.......................................................................
2.1.1.1 SERVICE
STRATEGY...............................................................................
2.1.1.2 SERVICE DESIGN
................................................................................
2.1.1.3 SERVICE
TRANSITION............................................................................
2.1.1.4 SERVICE
OPERATION............................................................................
2.1.1.5 CONTINUAL SERVICE IMPROVEMENT
..................................................
2.1.2 SERVICE T
RANSITION...................................................................................
2.1.2.1 CHANGE
MANAGEMENT......................................................................
2.1.2.2 SERVICE ASSET AND CONFIGURATION M ANAGEM ENT
.......................
2.1.2.3 TRANSITION FLANNING AND
SUPPORT.................................................
2.1.2.4 RELEASE AND DEPLOYMENT MANAGEM ENT
....................................
2.1.2.5 SERVICE VALIDATION AND TESTING
....................................................
2.1.2.6 CHANGE
EVALUATION..........................................................................
2.1.2.7 KNOWLEDGE
MANAGEMENT...............................................................
2.1.3 CHANGE M ANAGEM
ENT............................................................................
16
18
19
20
21
23
23
24
26
28
31
31
33
33
34
34
35
35
35
36
37
37
36
36
36
39
39
2.1.3.1 MOTIVE FUER
AENDERUNGSANFORDERUNGEN.......................................................40
2.1.3.2 TERMINOLOGIE CHANGE, CHANGE REQUEST UND CHANGE RECORD
........
40
2.1.3.3
CHANGE-TYPEN..............................................................................................
41
2.1.3.4
RELEASES.......................................................................................................
44
2.1.3.5 ROLLEN IM CHANGE MANAGEMENT
............................
44
2.1.3.6
CHANGE-MANAGEMENT-PROZESS.................................................................
47
2.2 SOFTWARE
ENGINEERING..............................................................................................53
2.2.1
SOFTWARESYSTEME................................................................................................53
2.2.2 RAHMEN- UND PROZESSMODELLE
........................................................................
54
2.2.2.1
RAHMENMODELLE..........................................................................................55
2 .2 .2 2
PROZESSMODELLE............................................................................................55
2.2.3 SOFTWARELEBENSZYKLUS
.......................................................................................
58
2.2.3.1
SPEZIFIKATION..................................................................................................59
2.2 3 .2
ENTWURF...........................................................................................................63
2.2.3.3
IMPLEMENTIERUNG...........................................................................................65
2.2.3.4
INSTALLATION.....................................................................................................
66
2.2.3.5
BETRIEB...........................................................................................................
66
2.2.4
SOFTWAREQUALITAET..................................................................................................67
2.2.4.1 ANFORDERUNGSANALYSE UND -ABNAHM E
.....................................................
69
2.2.4.2 QUALITAETSSICHERUNG DES ENTWURFS
.............................................................
70
2.2.4.3
SOFTWARETESTS................................................................................................71
2.2.5
SOFTWAREAENDERUNGEN..........................................................................................75
2.2.5.1
EVOLUTIONSPROZESS.......................................................................................
75
2.2.5.2
CHANGE-MANAGEMENT.................................................................................
75
2.2.5.3
KONFIGURATIONSMANAGEMENT.......................................................................76
2.2.5.4 VERSIONSMANAGEMENT UND RELEASES
2.2.6 MODELLGETRIEBENE
SOFTWAREENTWICKLUNG...........................................................76
2.3 BUSINESS
INTELLIGENCE.................................................................................................
78
2.3.1
BEGRIFFSKLAERUNG.....................................................................................................79
2.3.1.1
HISTORIE............................................................................................................
79
2.3.1.2
BEGRIFFSABGRENZUNG......................................................................................80
2.3.1.3
EINSATZBEREICH...............................................................................................
82
2.3.1.4
ANWENDERGRUPPEN........................................................................................84
2.3.2
ORDNUNGSRAHMEN................................................................................................
85
2.3.3 DATENBEREITSTELLUNG
............................................................................................
66
2.3.3.1 DATA WAREHOUSE
KONZEPTE........................................................................66
2.3.3.2 DATA WAREHOUSE ARCHITEKTUR UND KOMPONENTEN
..................................
87
2.3.3.3 DATENUEBERNAHMEPROZESS
...........................................................................
90
2.3.3.4 CONTENT MANAGEMENT UND DOCUMENT MANAGEMENT
..............................
93
2.3.4 INFORMATIONSGENERIERUNG UND
-DISTRIBUTION.....................................................94
2.3.4.1 ANALYSESYSTEME UND IMPLEMENTIERUNGSANSAETZE
..................................
94
2 .3 A 2 ONLINE ANALYTICAL PROCESSING
.....................................................................
98
2.3.4.3 KNOWLEDGE DISCOVERY IN DATABASES
......................................................
101
2.3.5
INFORMATIONSZUGRIFF............................................................................................104
2.3.5.1
BERICHTE.........................................................................................................104
2 .3 .5 2
DASHBOARDS................................................................................................
105
2 .3 .5 3
PORTALE..........................................................................................................105
3 INFORMATIONSBEDARFE BEI DER UMSETZUNG VON SOFTWAREANPASSUNGEN
................
107
3.1
GRUNDLAGEN................................................................................................................
108
3.1.1 INFORMATIONSBEGRIFF IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
..................................
106
3.1.2
INFORMATIONSBEDARFSBEGRIFF..............................................................................111
3.1.3 TECHNIKEN ZUR ERMITTLUNG DES INFORMATIONSBEDARFS
..................................
112
3.1.3.1 DOKUMENTENANALYSE
................
3.1.3.2
INPUT-OUTPUT-PROZESSANALYSE..................................................................115
3.1.3.3
ANWENDUNGSANALYSE.................................................................................116
3.1.3.4
INTERVIEWTECHNIK..........................................................................................
117
3.1.3.5 AUFGABEN- UND
PROBLEMANALYSE.............................................................118
3.2 VORGEHENSWEISE ZUR
INFORMATIONSBEDARFSANALYSE............................................118
3.3 ANGEBOTSORIENTIERTE
ANALYSEN................................................................................122
3.3.1
IT-CHANGE-MANAGEMENT.................................................................................123
3.3.2 SOFTWARE
ENGINEERING.......................................................................................123
3.3.2.1
SPEZIFIKATION................................................................................................124
3 .3 2 .2
ENTWURF.........................................................................................................
124
3.3.2.3
IMPLEMENTIERUNG........................................................................................125
3.3.2.4
SOFTWARETESTS...............................................................................................125
3.3.3 ANWENDUNGSFALL (SOFTWAREANALYSE)
..............................................................
125
3.4 NACHFRAGEORIENTIERTE
ANALYSEN.............................................................................
126
3.4.1 ORGANISATORISCHES CHANGE
MANAGEMENT....................................................127
3.4.2
IT-SERVICE-MANAGEMENT.................................................................................126
3.4.3 ANWENDUNGSFALL
(EXPERTENBEFRAGUNG)..........................................................128
4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG IM IT-CHANGE-MANAGEMENT
.........................................
131
4.1 KONZEPTION DER
INTERVIEWS......................................................................................
131
4.1.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR
INTERVIEWGESTALTUNG...................................................131
4.1.1.1 UMFELD DER
EXPERTENBEFRAGUNG..............................................................
131
4.1.1.2
INTERVIEWPARTNER.........................................................................................
133
4.1.1.3 BEZUGSRAHMEN DER INTERVIEWS
................................................................
134
4.1.1.4 ENTWICKLUNG DES
INTERVIEWLEITFADENS......................................................136
4.1.2 DURCHFUEHRUNG DER
EXPERTENBEFRAGUNGEN.....................................................
137
4.1.2.1 VORBEREITUNG DER
INTERVIEWS......................................................................
137
4.1.2.2 ABLAUF DER
INTERVIEWS..................................................................................137
4.1.3 VORGEHENSWEISE ZUR
INTERVIEWAUSWERTUNG...................................................138
4.2 ERGEBNISSE DER EXPERTENBEFRAGUNG: AKTIVITAETEN
.............................................
139
4.2.1 RFC
ERSTELLUNG....................................................................................................141
4.2.1.1 BETEILIGTE
PERSONEN....................................................................................
141
4.2.1.2
MOTIVE.............................................................................................................141
4.2.1.3
AUFGABEN.......................................................................................................142
4.2.1.4 EINORDNUNG IN IT IL
.......................................................................................145
4.2.2 RFC
AUFZEICHNUNG.............................................................................................145
4.2.3 RFC
DURCHSICHT...................................................................................................146
4.2.4 CHANGE BEWERTUNG UND EVALUATION
..............................................................
147
4.2.4.1 BETEILIGTE
PERSONEN....................................................................................
147
4.2.4.2
ZIELSETZUNG.................................................................................................
147
4.2.4.3
AUFGABEN.....................................................................................................147
4.2.4.4 EINORDNUNG IN IT IL
.....................................................................................153
4.2.5 AUTORISIERUNG CHANGE IMPLEMENTIERUNG UND TEST
.....................................
154
4.2.5.1 BETEILIGTE
PERSONEN....................................................................................
155
4.2.5.2
ZIELSETZUNG.................................................................................................
155
4.2.5.3
AUFGABEN.....................................................................................................155
4.2.5.4 EINORDNUNG IN IT IL
......................................................................................
159
4.2.6 KOORDINATION CHANGE IMPLEMENTIERUNG UND TEST
......................................
160
4.2.6.1 BETEILIGTE
PERSONEN....................................................................................
160
4.2.6.2
AUFGABEN.....................................................................................................160
4 2.6.3 EINORDNUNG IN IT IL
......................................................................................
166
4.2.7 AUTORISIERUNG CHANGE DEPLOYMENT
..............................................................
167
4.2.7.1 BETEILIGTE
PERSONEN...................................................................................
167
4.2.7.2
AUFGABEN.....................................................................................................167
4.2.7.S EINORDNUNG IN IT IL
......................................................................................168
4.2.8 KOORDINATION CHANGE DEPLOYMENT
...............................................................
168
4.2.9 PRUEFUNG UND SCHLIESSUNG CHANGE
RECORD...................................................169
4.3 RESULTATE DER INTERVIEWS: INFORMATIONSVERSORGUNG
..........................................
170
4.3.1 INFORMATIONEN UND SYSTEM
E...........................................................................170
4.3.1.1 OPERATIVE
SYSTEME....................................................................................
170
4.3.1.2
DOKUMENTENMANAGEMENT........................................................................171
4.3.1.3
KOMMUNIKATIONSKANAELE............................................................................
171
4.3.1.4
WISSENSMANAGEMENT................................................................................171
4.3.2
INFORMATIONSBEDARFE.........................................................................................172
4.3.2.1
PLANUNG.......................................................................................................172
4.3.2.2
STEUERUNG...................................................................................................
173
4.3.2.3
KONTROLLE......................................................................................................175
4.3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
178
4.3.3 INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
..............................................................................
160
4.3.3.1
AKTUALISIERUNGSZEITRAUM...........................................................................160
4.3.3.2
FORM.............................................................................................................180
4.3.3.3
INFORMATIONSABGRENZUNG...........................................................................161
4.3.3.4
SPRACHE.......................................................................................................182
5 FACHLICHE ANFORDERUNGEN AN EINEN SOFTWAREAENDERUNGSPROZESS
.......................
183
5.1 ORGANISATIONSSICHT
..............................................................
.
..................................
164
5.1.1 CHANGE
INITIATOR.................................................................................................
165
5.1.2
CHANGE-MANAGEMENT......................................................................................
185
5.1.3 SOFTWAREENTWICKLUNG
........................................................................................
185
5.1.4 CHANGE ADVISORY BOARD
186
5.2
FUNKTIONSSICHT...........................................................................................................186
5.2.1 RFC
ERSTELLUNG....................................................................................................187
5.2.2 RFC
AUFZEICHNUNG.............................................................................................190
5.2.3 RFC
DURCHSICHT...................................................................................................190
5.2.4 CHANGE BEWERTUNG UND EVALUATION
..............................................................
192
5.2.5 AUTORISIERUNG CHANGE IMPLEMENTIERUNG UND
TEST.....................................197
5.2.6 KOORDINATION CHANGE IMPLEMENTIERUNG UND
TEST......................................200
5.2.7 AUTORISIERUNG CHANGE
DEPLOYMENT..............................................................
203
5.2.6 KOORDINATION CHANGE
DEPLOYMENT................................................................
206
5.2.9 PRUEFUNG UND SCHLIESSUNG CHANGE R ECORD
...................................................
207
5.3
DATENSICHT..................................................................................................................209
5.3.1 C
HANGE...............................................................................................................
211
5.3.2
SOFTWAREENTWICKLUNG........................................................................................212
5.3.3
SOFTWARETESTS.....................................................................................................215
5.3.4 CHANGE PLANUNG UND
UEBERWACHUNG............................................................217
5.4
LEISTUNGSSICHT............................................................................................................219
5.5
STEUERUNGSSICHT........................................................................................................
220
5.5.1 RFC
ERSTELLUNG....................................................................................................221
5.5.2 RFC
AUFZEICHNUNG.............................................................................................223
5.5.3 RFC
DURCHSICHT..................................................................................................
224
5.5.4 CHANGE BEWERTUNG UND EVALUATION
..............................................................
225
5.5.5 AUTORISIERUNG CHANGE IMPLEMENTIERUNG UND
TEST.....................................227
5.5.6 KOORDINATION CHANGE IMPLEMENTIERUNG UND
TEST......................................229
5.5.7 AUTORISIERUNG CHANGE DEPLOYMENT
..............................................................
231
5.5.6 KOORDINATION CHANGE DEPLOYMENT. 232
5.5.9 PRUEFUNG UND SCHLIESSUNG CHANGE RECORD
233
6 VORBEREITUNG EINER IT-UMSETZUNG MITTELS BUSINESS INTELLIGENCE
........................
235
6.1
SOFTWAREEVALUATION..................................................................................................
235
6.1.1
VORGEHENSWEISE...............................................................................................236
6.1.2 SOFTWARETOOLS FUER DAS IT-SERVICE-MANAGEMENT
.........................................
237
6.1.2.1 IBM SMARTCLOUD CONTROL D E S K
...............................................................238
6.1.2.2 CA NIMSOFT SERVICE D
ESK........................................................................238
6.1.2.3 BMC REMEDY IT SERVICE MANAGEMENT SUITE
.....................................
239
6.1.2.4 HP SERVICE M
ANAGER................................................................................
239
6.1.3
EVALUATIONSERGEBNISSE....................................................................................
240
6.2 BUSINESS
INTELLIGENCE.................................................................................
243
6.3 KONZEPTIONELLE
UMSETZUNG....................................................................................
244
6.3.1 EXTERNE SYSTEME UND OPERATIVE SYSTEM E
..................................................
244
6.3.2
DATENBEREITSTELLUNG..........................................................................................245
6.3.2.1
UMSETZUNGSKONZEPT.................................................................................
245
6.3.2.2
DATENMODELL..............................................................................................
246
6.3.3 INFORMATIONSGENERIERUNG UND -DISTRIBUTION
..................................................
251
6.3.3.1 ONLINE ANALYTICAL
PROCESSING..................................................................251
6.3 3.2 DATA MINING UND TEXT
MINING..................................................................
252
6.3.4
INFORMATIONSZUGRIFF...........................................................................................
254
6.3.4.1
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG.......................................................................254
6.3.4.2
BENUTZERBERECHTIGUNGEN...........................................................
255
6.3.5 ADMINISTRATIONSSCHNITTSTELLEN
.........................................................................
257
6.3.6
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................257
7 EVALUATION AUF BASIS EINER PROTOTYPISCHEN IMPLEMENTIERUNG
..............................
259
7.1 IMPLEMENTIERUNGSANSATZ 259
7.1.1 TECHNISCHE
UMSETZUNG..................................................................................
259
7.1.2
DATENBEREITSTELLUNG...........................................................................................
259
7.1.3 INFORMATIONSGENERIERUNG UND -DISTRIBUTION
..................................................
260
7.1.4 INFORMATIONSZUGRIFF
...............................
261
7.2
EVALUATION...................................................................................................................
262
7.2.1
VORGEHENSWEISE...............................................................................................262
7.2.2 ABLEITUNG DER EVALUATIONSSZENARIEN
..............
.
.............................................
263
7.2.3 ERGEBNISSE DER
EVALUATION.............................................................................
266
7.2.3.1 RFC
ERSTELLUNG.............................................................................................267
7.2.3.2 CHANGE BEWERTUNG UND EVALUATION
.......................................................
270
7.2.3.3 AUTORISIERUNG CHANGE IMPLEMENTIERUNG UND T E S
T..............................274
7.2.3.4 KOORDINATION CHANGE IMPLEMENTIERUNG UND T E S T
...............................
275
7.2.3.5 AUTORISIERUNG CHANGE DEPLOYMENT
........................................................
283
7.2.4
FAZIT.....................................................................................................................285
8 RESUEMEE UND
AUSBLICK....................................................................................................287
8.1 RESUEM
EE....................................................................................................................267
8.2 KRITISCHE WUERDIGUNG DER
ERGEBNISSE...................................................................269
8.3
AUSBLICK......................................................................................................................
291
6.3.1
GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT....................................................................291
8.3.2
IT-SERVICE-MANAGEMENT.................................................................................292
8.3.2.1 SERVICE
TRANSITION.......................................................................................292
6.3.2 2 SERVICE
OPERATION......................................................................................
292
8.3.3 SOFTWARE
ENGINEERING.......................................................................................293
8.3.3.1 IDENTIFIKATION AEHNLICHER ANFORDERUNGEN UND LOESUNGSANSAETZE
........
293
6 .3 .3 2
TESTAUTOMATISIERUNG.................................................................................293
8.3.4 BUSINESS INTELLIGENCE 293
ANHANG....................................................................................................................................
295
A
INFORMATIONEN................................................................................................................295
B
IT-CHANGE-MANAGEMENT............................................................................................
297
B.1 INHALTE CHANGE
DOKUMENTATION........................................................................297
B.2 PRIORITAETEN VON
CHANGES....................................................................................
298
B.3 CHANGE AUSWIRKUNGEN UND
RISIKOKATEGORISIERUNG......................................299
B. 4 BEITRAEGE FUER DIE SERVICE
TRANSITION..................................................................300
C SOFTWARE
ENGINEERING..............................................................
303
C . 1
PFLICHTENHEFT.........................................................................................................
303
C.2 ANFORDERUNGSBESCHREIBUNG
..............................................................................
305
C.3 OBJEKTORIENTIERTES
METAMODELL..........................................................................306
C.4
PROGRAMMDOKUMENTATION..................................................................................
306
C.5
TESTPLAN................................................................................................................
307
C.6
TESTFALL....................................................................................................................308
C.7
TESTSTATUSBERICHT.................................................................................................309
C. 6
FEHLERMELDUNG.....................................................................................................310
D
SOFTWAREANALYSE..........................................................................................................312
D . 1 ANALYSE
IT-SERVICE-MANAGEMENT-TOOL...........................................................312
D.1.1 DETAILS CHANGE REQUEST
............................................................................
312
D.1.2 DETAILS
CHANGE.............................................................................................316
D.1.3 DETAILS
TASK..................................................................................................
320
D.2 ANALYSE
DOKUMENTENMANAGEMENTSYSTEM....................................................323
D. 3 ANALYSE IT-CHANGE-MANAGEMENT-TOOL
.........................................................
324
E
EXPERTENBEFRAGUNG.....................................................................................................
327
E . 1 INTERVIEWLEITFADEN CHANGE
INITIATOR..................................................................327
E.2 INTERVIEWLEITFADEN CHANGE-MANAGEMENT
.......................................................
326
E.3 INTERVIEWLEITFADEN CHANGE ADVISORY BOARD
.....................................................
330
E. 4 INTERVIEWLEITFADEN CHANGE MANAGEMENT PROZESSEIGNER
.............................
331
F
FACHKONZEPT..................................................................................................................334
F. 1
FUNKTIONSSICHT.......................................................................................................335
F.2
DATENSICHT.............................................................................................................
338
F.3
STEUERUNGSSICHT...................................................................................................339
G
DATENVERARBEITUNGSKONZEPT.......................................................................................346
H
SOFTWAREEVALUATION......................................................................................................349
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................................
363
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