Schwingungsoptimierung an einem Parallel-Hybridfahrzeug:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker-Verlag
2016
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Dynamik und Schwingungen TU Braunschweig
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Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VII
SYMBOL VERZEICHNIS IX
KURZFASSUNG XV
ABSTRACT XVII
1 EINLEITUNG 1
2 ANTRIEBSSTRANG IM HYBRIDFAHRZEUG 7
2.1 HYBRIDISIERUNG DES
ANTRIEBSSTRANGS.................................................................
7
2.1.1 GRAD DER
ELEKTRIFIZIERUNG.......................................................................
7
2.1.2
HYBRIDTOPOLOGIEN...................................................................................
9
2.1.3
HYBRIDKOMPONENTEN.............................................................................
13
2.1.4
HYBRIDFUNKTIONEN...................................................................................
17
2.2 SCHWINGUNGEN IM ANTRIEBSSTRANG
.................................................................... 19
2.2.1 SCHWINGUNGSANREGUNG
..........................................................................
20
2.2.2
SCHWINGUNGSDAEMPFUNG..........................................................................
27
2.3
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................
31
3 SCHWINGUNGSANALYSE DES ANTRIEBSSTRANGS 33
3.1 SYSTEM
ANTRIEBSSTRANG......................................................................................
33
3.2 VARIANTEN MECHANISCHER UND ELEKTRISCHER SCHWINGUNGSDAEMPFUNG ......
34
3.3 AUFBAU LINEARES M
ODELL...................................................................................
35
3.3.1
MODELLHERLEITUNG...................................................................................
35
3.3.2 MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG
.............................................................. 38
3.4 BEWERTUNG DER KOMBINATION EM UND ZM
S
.....................................................
41
3.5 DEFINITION VON MASSNAHMEN ZUR
SCHWINGUNGSOPTIMIERUNG............................... 47
3.6
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................
48
4 AUFBAU EINES SIMULATIONSMODELLS 51
4.1 STAND DER TECHNIK
............................................................................................
51
4.2 GESAMT
MODELL.....................................................................................................
53
4.2.1 LINEARE
GRUNDELEMENTE..........................................................................
53
4.2.2
FAHRZEUG..................................................................................................
54
4.2.3
GETRIEBE..................................................................................................
56
4.2.4
E-ANTRIEB...............................................................................................
58
4.2.5 KUPPLUNG K
O
.........................................................................................
63
4.2.6 B
ATTERIE..................................................................................................
63
4.2.7
VERBRENNUNGSMOTOR................................................................................
64
4.2.8
BETRIEBSSTRATEGIE...................................................................................
68
4.3 ABGLEICH MIT
FAHRZEUGMESSUNGEN....................................................................
69
4.4
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................
71
5 BEWERTUNG VON MASSNAHMEN ZUR SCHWINGUNGSOPTIMIERUNG 73
5.1 ABSTIMMUNG VON ERZWUNGENEN SCHWINGUNGEN
..............................................
73
5.2 AKTIVER EINGRIFF DURCH DIE ELEKTROMASCHINE
....................................................
74
5.2.1 VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG VON
SCHWINGUNGEN..................................... 74
5.2.2 VIRTUELLE
TRAEGHEIT...................................................................................
80
5.2.3 AKTIVE SCHWINGUNGSDAEMPFUNG
.............................................................
82
5.3 REDUZIERUNG DER REIBUNG IM
ZMS....................................................................
91
5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER MASSNAHMEN
......................................
94
6 AKTIVE DAEMPFUNG IM FAHRZEUG 97
6.1 RANDBEDINGUNGEN AN DIE UMSETZBARKEIT
.......................................................
97
6.2 AUFBAU DES ZUSTANDSSCHAETZER
..........................................................................
97
6.3 FAHRVERSUCHE UND
AUSWERTUNG..........................................................................
99
6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
BEWERTUNG........................................................................101
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK YY3
ANHANG M7
A BLOCKSTRUKTUR DES REGLERS M8
ABBILDUNGSVERZEICHNIS M9
TABELLENVERZEICHNIS HO
LITERATURVERZEICHNIS H2
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