Mitwirken im Konflikt: das Jugendamt im familiengerichtlichen Verfahren bei Trennung und Scheidung : eine qualitativ-empirische Studie
Die Autorin gibt Einblicke in ein bisher unbeleuchtetes Feld Sozialer Arbeit: den gesetzlichen Mitwirkungsauftrag der Jugendämter in familiengerichtlichen Verfahren bei Trennung und Scheidung. Im Mittelpunkt dieser Verfahren stehen Eltern im Konflikt um ihr gemeinsames Kind. Dem Jugendamt kommt die...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Autorin gibt Einblicke in ein bisher unbeleuchtetes Feld Sozialer Arbeit: den gesetzlichen Mitwirkungsauftrag der Jugendämter in familiengerichtlichen Verfahren bei Trennung und Scheidung. Im Mittelpunkt dieser Verfahren stehen Eltern im Konflikt um ihr gemeinsames Kind. Dem Jugendamt kommt die Aufgabe zu, das Familiengericht bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen und fachlich zu beraten. Wie dieser gesetzlich bestimmte Mitwirkungsauftrag inhaltlich ausgeführt werden soll, lässt der Gesetzgeber offen – seine praktische Verwirklichung steht im Fokus der Studie. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 284 Seiten |
ISBN: | 9783863887537 3863887530 |
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EINLEITUNG......................................................................................................
11
1 ALLGEMEINE THEMATISCHE
BEZUEGE.................................................................20
1.1 FAMILIE IM
WANDEL...............................................................................20
1.1.1 FACETTEN DES BEGRIFFS
FAMILIE......................................................21
1.1.2 HISTORISCHER
RUECKBLICK................................................................23
1.1.3 FAMILIE
HEUTE...............................................................................24
1.1.4 BEDEUTUNGSWANDEL DER EHE UND DER ELTERNSCHAFT
.......................
25
1.2 TRENNUNGS- UND
SCHEIDUNGSGESCHEHEN.................................................27
1.2.1 SCHEIDUNG ALS NORMATIVES LEBENSEREIGNIS
..................................
27
1.2.2 THEORETISCHE SCHEIDUNGSMODELLE
...............................................
28
1.2.3 TRENNUNGS- UND
SCHEIDUNGSVERLAUF.............................................30
1.2.4
AMBIVALENZPHASE........................................................................31
1.2.5 TRENNUNGS- UND
SCHEIDUNGSPHASE...............................................32
1.2.6
NACHSCHEIDUNGSPHASE..................................................................33
1.2.7
SCHEIDUNGSFORSCHUNG...................................................................34
1.2.8 AUSWIRKUNGEN VON TRENNUNG UND SCHEIDUNG FUER DAS KIND
........
36
1.3 HOCHSTRITTIGE
ELTERN...............................................................................39
1.3.1 MERKMALE UND DEFINITION VON HOCHSTRITTIGKEIT
..........................
41
1.3.2 STUFENMODELL VON ALBERSTOETTER
...................................................
42
1.3.3 GENESE VON HOCHSTRITTIGEN ELTERN
................................................
44
1.3.4 BEDEUTUNG UND AUSWIRKUNG HOCHSTRITTIGER ELTERN FUER KINDER
.....
45
1.3.5 BESONDERHEITEN UND VORSCHLAEGE FUER DIE ARBEIT MIT
HOCHSTRITTIGEN
ELTERN....................................................................47
1.4 KINDESWOHL UND KINDESWILLE
...............................................................
49
1.4.1 RECHTSBEGRIFF DES
KINDESWOHLS...................................................50
1.4.2 REGELUNGSZUSAMMENHAENGE DES KINDESWOHLS
.............................
52
1.4.3 JURISTISCHE KRITERIEN DES
KINDESWOHLS.................................. 53
1.4.4
KINDESWILLE..................................................................................55
1.4.5 INDUZIERTER
KINDESWILLE...............................................................58
2 GRUNDLAGEN DER
MITWIRKUNG........................................................................61
2.1 INSTITUTIONELLE VERANKERUNG
(ASD).......................................................62
2.2 AUFGABEN DER JUGENDHILFE (8GB
VIII)..................................................65
2.2.1 LEISTUNGEN DER JUGENDHILFE BEI TRENNUNG UND SCHEIDUNG
..........
66
2.2.2 ANDERE AUFGABEN DER JUGENDHILFE BEI TRENNUNG UND
SCHEIDUNG....................................................................................68
2.3 ELTERLICHE SORGE UND UMGANG
(BGB)...................................................70
2.3.1 GEMEINSAME SORGE ALS
AUSGANGSPUNKT.......................................71
2.3.2 REGELUNGSZUSAMMENHAENGE ZUR ELTERLICHEN SORGE
.......................
73
2.3.3 GEMEINSAME ELTERLICHE SORGE BEI
GETRENNTLEBEN.........................74
2.3.4 AUSUEBUNG DER GEMEINSAMEN SORGE BEI GETRENNTLEBEN................75
2.3.5 UMGANG DES
KINDES.....................................................................76
2.4 DIE VERFAHRENSPHILOSOPHIE DES
FAMFG................................................78
2.5 DIE ROLLE DES
JUGENDAMTES...................................................................79
2.6 REGELUNGSZUSAMMENHAENGE IM
FAMFG................................................81
2.6.1 VORRANG- UND BESCHLEUNIGUNGSGEBOT § 155 FAMFG...................82
2.6.2 DER FRUEHE ERSTE
TERMIN................................................................83
2.6.3 HINWIRKEN AUF EINVERNEHMEN § 156
FAMFG...............................85
2.6.4 PERSOENLICHE ANHOERUNG DES KINDES § 159
FAMFG........................88
2.6.5 VERFAHRENSBEISTAND § 158
FAMFG...............................................89
2.6.6 BETREUTER UMGANG UND
UMGANGSPFLEGSCHAFT...............................90
2.6.7 SACHVERSTAENDIGER § 163
FAMFG..................................................91
2.6.8 RESUEMEE UND KRITISCHE
STIMMEN.................................................93
2.7 LEITLINIEN DER MITWIRKUNG
(PRAXIS-KOMMENTARE).................................96
3 METHODOLOGIE UND METHODISCHER ZUGANG
..............................................
105
3.1 METHODOLOGISCHE REFLEXION DES VORGEHENS
......................................
106
3.2 METATHEORETISCHE GRUNDLAGEN DOKUMENTARISCHER INTERPRETATION
........
110
3.2.1 OBJEKTIVER SINN, INTENDIERTER AUSDRUCKSSINN UND
DOKUMENTARISCHER
SINN.............................................................. 110
3.2.2 DER FUNKTIONALE ASPEKT DER HANDLUNGSPRAXIS
............................
111
3.2.3 DOPPELSTRUKTUR ALLTAEGLICHEN WISSENS
.........................................
113
3.2.4 KONJUNKTIVER ERFAHRUNGSRAUM
...................................................
114
3.2.5 HANDLUNGSTHEORETISCHE KATEGORIEN: ORIENTIERUNGSSCHEMA
UND ORIENTIERUNGSRAHMEN
..........................................................
116
3.3 ERHEBUNGSMETHODE
.............................................................................
117
3.3.1 EPISODISCHES INTERVIEW
..............................................................
117
3.3.2 LEITFADEN
....................................................................................
118
3.4
FELDZUGANG..........................................................................................
120
3.4.1 REKRUTIERUNG DER INTERVIEWPARTNER - SAMPLING
.........................
120
3.4.2 EMPIRISCHE
BASIS.......................................................................
122
3.5 DIE
INTERVIEWS.....................................................................................
123
3.5.1
EINSTIEG......................................................................................
123
3.5.2
INTERVIEWVERLAUF........................................................................
124
3.5.3
NACHBETRACHTUNG........................................................................
125
3.6 AUSWERTUNGSSCHRITTE DOKUMENTARISCHER INTERPRETATION
....................
126
3.6.1
TRANSKRIPTION.............................................................................
127
3.6.2 DOKUMENTSINN - DOKUMENTARISCH INTERPRETIEREN
........................
128
3.6.3 ARBEITSSCHRITTE DER DOKUMENTARISCHEN
METHODE.......................129
3.6.4 FORMULIERENDE
INTERPRETATION..................................................... 130
3.6.5 REFLEKTIERENDE
INTERPRETATION..................................................... 130
3.6.6
TYPENBILDUNG............................................................................
132
4 HANDLUNGSLEITENDE ORIENTIERUNGEN
..........................................................
135
4.1
BERATUNGSRELATION................................................................................
137
4.2 BASISTYPIK: *IN EINEM BOOT*
............................................................... 138
4.3 ORIENTIERUNG AN
AUTONOMIE................................................................
148
4.3.1 BERATUNGSAUTONOMIE: ETWAS GEMEINSAM ENTWICKELN
.................
148
4.3.2 ELTEMAUTONOMIE: LIEBE ELTERN, MACHT WAS DRAUS,
EINIGT
EUCH.................................................................................
155
4.3.3 AUTONOMIE DES KINDES: DIE KINDER SIND NICHT DIE ERSTE
ADRESSE......................................................................................
157
4.3.4 POSITIONIEREN UND ABGRENZEN BEI GERICHT: NICHT MIT MIR,
WACHSAM SEIN, SO SEHE ICH
DAS................................................... 161
4.4 ORIENTIERUNG AN
FACHKOMPETENZ.........................................................
167
4.4.1 HANDWERKSKUNST: NICHTS DEM ZUFALL UEBERLASSEN
........................
168
4.4.2 ELTERN: GESTALTUNG DER VERMITTLUNG, VERWENDUNG VON
METHODEN, *DIE BRAUCHEN GANZ VIEL STRUKTUR* (E 59)
................
170
4.4.3 KINDER: DEN KINDESWILLEN ERUIEREN, ELTERN IN DIE PERSPEKTIVE
DER KINDER BRINGEN UND EMOTIONAL ERREICHEN
.............................
176
4.4.4 FACHLICHES SELBSTVERSTAENDNIS: BEHAUPTEN UND DURCHSETZEN
BEI GERICHT - *EURE FACHMEINUNG GILT* (E 245)
.........................
180
4.4.5 REFLEXION: BLINDE FLECKEN, ERWEITERUNG DES HORIZONTS UND
EIGNUNG.....................................................................................
187
4.5 ORIENTIERUNG AN
SACHBEARBEITUNG........................................................
191
4.5.1 DAS IST MEIN JOB: ABGRENZEN, AUFHEHMEN, LIEFERN
......................
193
4.5.2 IN PRAGMATISCHEN GRENZEN: BEFRAGEN, BEGLEITEN, BERICHTEN
.......
199
4.5.3 DURCH DIE INSTANZEN: DELEGIEREN, ORGANISIEREN, VERWALTEN
........
203
5 REKONSTRUIERTE ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
...........................
206
5.1 VON DER ORGANISATION VERNACHLAESSIGT
.................................................
206
5.2 EIN UNBELIEBTES
ARBEITSFELD................................................................209
5.3 HANDLUNGSPRAKTISCHE
FREIHEIT.............................................................211
5.3.1
GESTALTUNGSSPIELRAEUME...............................................................212
5.3.2
FALLBEMESSUNG...........................................................................215
5.3.3
STELLUNGNAHMEN.........................................................................218
5.3.4
LEITFADEN....................................................................................
224
5.4
ZEITMANGEL..........................................................................................
225
5.5
FLUKTUATION..........................................................................................
230
5.6
,EIGNUNG6............................................................................................
234
5.7
,RUECKENDECKUNG6................................................................................
237
5.8 ORGANISATORISCHE
VIELFALT....................................................................239
5.9 KOLLEGIALE BERATUNG UND
SUPERVISION.................................................242
5.10
RAEUMLICHKEITEN.................................................................................244
6
FAZIT.......................................................................................................
250
6.1 ZUR REKONSTRUKTION DER
HANDLUNGSPRAXIS...........................................250
6.1.1 BERATUNGSARBEIT MIT
ELTERN.........................................................250
6.1.2 BERATUNGSARBEIT MIT
KINDERN.....................................................253
6.1.3 ZUSAMMENARBEIT MIT RICHTERN UND VERFAHRENSBETEILIGTEN
........
255
6.2 ZUR REKONSTRUKTION BEDEUTSAMER ORGANISATORISCHER
RAHMENBEDINGUNGEN..........................................................................258
6.2.1 FREIHEIT IN DER
GESTALTUNG..........................................................259
6.2.2 GERINGER STELLENWERT UND MANGELNDE
ZEIT.................................259
6.2.3
STELLUNGNAHMEN.........................................................................
260
6.2.4 AUFGABENTRENNUNG UND QUALIFIKATION VON MITARBEITERN
...........
261
6.2.5
QUALITAETSSICHERUNG.....................................................................263
6.3 UEBERLEGUNGEN UND
AUSBLICK...............................................................263
LITERATUR.......................................................................................................
267
INTERVIEWLEITFADEN........................................................................................
283
TRANSKRIPTIONSZEICHEN..................................................................................
285
ABKUERZUNGEN................................................................................................
286
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