Vertriebskartellrecht:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H.Beck
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Handbuch Vertriebskartellrecht |
Beschreibung: | XLIII, 622 Seiten 22.4 cm x 14.1 cm |
ISBN: | 9783406710810 3406710816 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.......................................................................................................................
V
BEARBEITERVERZEICHNIS
.
................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
........................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................
XXXV
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
XLI
1.
KAPITEL.
GRUNDLAGEN
..........................................................................................
1
§
1
EINLEITUNG
........................................................................................................
1
§
2
DIE
ANWENDUNG
DES
KARTELLVERBOTS
AUF
VERTIKALVEREINBARUNGEN
.................
7
§
3
DIE
ANWENDUNG
DES
VERBOTS
DES
MISSBRAUCHS
VON
MARKTMACHT
AUF
VERTRIEBSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
....................................................................
50
§
4
VERTIKALE
BESCHRAENKUNGEN
AUS
OEKONOMISCHER
SICHT
.....................................
75
2.
KAPITEL.
DIE
VERTIKAL-GVO
...............................................................................
109
§
5
GRUNDZUEGE
.......................................................................................................
109
§
6
FREISTELLUNG,
ART.
2
VERTIKAL-GVO
.................................................................
114
§
7
MARKTANTEILSSCHWELLE,
ART.
3
VERTIKAL-GVO
...........................................
128
§
8
KERNBESCHRAENKUNGEN,
ART.
4
VERTIKAL-GVO
.................................................
140
§
9
PREISBINDUNGEN,
ART.
4
LIT.
A)
VERTIKAL-GVO
.................................................
143
§
10
GEBIETS-UND
KUNDENBESCHRAENKUNGEN,
ART.
4
LIT.
B)
VERTIKAL-GVO
...........
177
§
11
SONSTIGE
KERNBESCHRAENKUNGEN,
ART.
4
LIT.
C)
*
E)
VERTIKAL-GVO
...................
200
§
12
WETTBEWERBSVERBOTE,
ART.
5
VERTIKAL-GVO
...................................................
211
§
13
ENTZUG
DER
GRUPPENFREISTELLUNG
......................................................................
230
3.
KAPITEL.
BESONDERE
VERTRIEBSSYSTEME
............................................................
237
§
14
AGENTURVERTRIEB
.............................................................................................
237
§
15
ALLEINVERTRIEB
.................................................................................................
254
§
16
SELEKTIVER
VERTRIEB
..........................................................................................
263
§
17
FRANCHISING
.......................................................................................................
298
§
18
INTERNETVERTRIEB
...............................................................................................
318
§
19
KFZ-VERTRIEB
...................................................................................................
349
4.
KAPITEL.
EINZELNE
VERTRIEBSVEREINBARUNGEN
UND
-PRAKTIKEN
.....................
367
§
20
ALLEINBELIEFERUNG
...........................................................................................
367
§
21
ALLEINBEZUG
.....................................................................................................
372
§
22
ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
...............................................................
379
§
23
ANZAPFVERBOT
...................................................................................................
396
§
24
CATEGORY
MANAGEMENT
..................................................................................
420
§
25
GEOBLOCKING
...................................................................................................
433
§
26
KOPPLUNGSBINDUNGEN
......................................................................................
448
§
TI
KUNDENSCHUTZ
.................................................................................................
462
§
28
LIEFERVERWEIGERUNG
........................................................................................
472
§
29
LISTUNGSENTGELTE
.............................................................................................
485
§
30
MARKENLIZENZVERTRAEGE
......................................................................................
493
§
31
RABATTVEREINBARUNGEN
....................................................................................
512
INHALTSUEBERSICHT
§
32
UNTEREINSTANDSPREISANGEBOTE
UND
KAMPFPREISE
.............................................
544
§
33
ZULIEFERVEREINBARUNGEN
...................................................................................
566
5.
KAPITEL.
VERTRIEBSKARTELLRECHT
IM
ZIVILPROZESS
...........................................
577
§
34
VERTIKALVEREINBARUNGEN
...................................................................................
577
§
35
BELIEFERUNGSANSPRUECHE
.....................................................................................
603
STICHWORTVERZEICHNIS
..................................................................................................
609
X
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................................................
V
BEARBEITERVERZEICHNIS
..................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
..........................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................
XXXV
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
XLI
1.
KAPITEL.
GRUNDLAGEN
§
1
EINLEITUNG
......................................................................................................
1
A.
GEGENSTAND
DES
VERTRIEBSKARTELLRECHTS
.......................................................
1
B.
HISTORISCHER
ABRISS
.....................................................................................
1
C.
HERAUSFORDERUNGEN
DER
ANWALTLICHEN
PRAXIS
.............................................
3
I.
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
UND
VERTRIEBSSTEUERUNG
.............................
4
II.
VERTRAEGE
BERATEN
..................................................................................
4
III.
PROZESSE
FUHREN
..................................................................................
5
D.
AUSBLICK
......................................................................................................
6
§
2
DIE
ANWENDUNG
DES
KARTELLVERBOTS
AUF
VERTIKALVEREINBARUNGEN
...
7
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
8
B.
VERBOTSTATBESTAND,
ART.
101
ABS.
1
AEUV/§
1
GWB
............................
9
I.
NORMADRESSATEN
..................................................................................
9
1.
UNTERNEHMEN
...................................................................................
9
A)
BEGRIFF
........................................................................................
9
B)
UNTERNEHMEN
ALS
*WIRTSCHAFTLICHE
EINHEIT
*
............................
10
2.
UNTERNEHMENSVEREINIGUNGEN
..........................................................
10
II.
VERTIKALE
VEREINBARUNGEN
UND
AUFEINANDER
ABGESTIMMTE
VERHALTENSWEISEN
...................................................................................
11
1.
VERTIKALE
VEREINBARUNGEN
................................................................
11
2.
VEREINBARUNG
.....................................................................................
12
3.
ABGESTIMMTE
VERHALTENSWEISE
.........................................................
12
4.
INFORMATIONSAUSTAUSCH
IM
RAHMEN
EINES
VERTIKALVERHAELTNISSES
...
13
5.
GEGENSTUECK:
EINSEITIGE
MASSNAHMEN
...............................................
14
6.
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
(SELBSTLERNENDE)
ALGORITHMEN
.............
15
III.
BEZWECKTE
ODER
BEWIRKTE
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
.......................
18
1.
BEZWECKTE
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
...........................................
19
2.
GLEICHLAUF
VON
BEZWECKTER
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
UND
KERNBESCHRAENKUNG?
.........................................................................
20
3.
BEWIRKTE
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
.............................................
22
IV.
ZWISCHENSTAATLICHKEITSKLAUSEL
................................................................
22
1.
IN
MEHREREN
MITGLIEDSTAATEN
DURCHGEFUHRTE
VERTIKALE
VEREINBARUNGEN
.................................................................................
23
2.
VEREINBARUNGEN
MIT
DRITTSTAATBEZUG
...............................................
23
3.
AUF
EINEN
MITGLIEDSTAAT
BESCHRAENKTE
VEREINBARUNGEN
...................
24
V.
SPUERBARKEIT
.......................................................................
24
1.
SPUERBARKEIT
DER
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
....................................
25
2.
SPUERBARKEIT
DER
BEEINTRAECHTIGUNG
DES
ZWISCHENSTAATLICHEN
HANDELS
26
3.
KLEINE
UND
MITTLERE
UNTERNEHMEN
.................................................
26
XI
INHALTSVERZEICHNIS
VI.
IMMANENZGEDANKE
UND
NEBENABREDENDOKTRIN
...............................
27
1.
IMMANENZTHEORIE
..............................................................................
27
2.
NOTWENDIGE
NEBENABREDEN
.............................................................
27
3.
BESONDERE
AUSPRAEGUNGEN
................................................................
28
C.
FREISTELLUNG,
ART.
101
ABS.
3
AEUV/§
2
GWB
......................................
29
I.
PRINZIP
DER
SELBSTEINSCHAETZUNG
............................................................
29
II.
GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNGEN
....................................................
29
III.
EINZELFREISTELLUNG
NACH
ART.
101
ABS.
3
AEUV/§
2
ABS.
1
GWB
...
30
1.
EFFIZIENZGEWINNE
...............................................................................
31
A)
QUANTITATIVE
EFFIZIENZGEWINNE
.................................................
31
B)
QUALITATIVE
EFFIZIENZGEWINNE
...................................................
31
C)
UEBERWIEGEN
VON
EFFIZIENZGEWINNEN
IN
VERTIKAL
VEREINBARUNGEN
............................................................
32
2.
ANGEMESSENE
VERBRAUCHERBETEILIGUNG
.............................................
32
A)
VERBRAUCHER
...............................................................................
32
B)
GEWINNE
.....................................................................................
33
C)
ANGEMESSENE
BETEILIGUNG
.........................................................
33
3.
UNERLAESSLICHKEIT
DER
BESCHRAENKUNG
.................................................
33
4.
KEINE
MOEGLICHKEIT
ZUR
AUSSCHALTUNG
DES
WETTBEWERBS
.................
34
D.
RAEUMLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
DES
KARTELLVERBOTS
................................
34
I.
VERHAELTNIS
VON
ART.
101
AEUV
ZU
§
1
GWB
...................................
34
II.
ERWEITERUNG
DES
KARTELLVERBOTS
AUF
DEN
EWR
.................................
35
III.
RELEVANZ
DES
KARTELLRECHTS
VON
DRITTSTAATEN,
INSBESONDERE
DER
SCHWEIZ
............................................................................................
35
IV
BREXIT
......................................................................................................
36
E.
RECHTSFOLGEN
................................................................................................
37
I.
ZIVILRECHTLICHE
RECHTSFOLGEN
..............................................................
37
1.
NICHTIGKEITSFOLGE
...............................................................................
37
A)
GESAMTNICHTIGKEIT
BEI
UNTRENNBARER
EINHEIT
...........................
37
B)
TEILNICHTIGKEIT
............................................................................
38
C)
BERUFUNG
AUF
DIE
GESAMTNICHTIGKEIT
ALS
UNZULAESSIGE
RECHTSAUSUEBUNG
........................................................................
38
D)
SALVATORISCHE
KLAUSELN
..............................................................
38
E)
GELTUNGSERHALTENDE
REDUKTION
...............................................
39
F)
AUSFFIHRUNGS-
UND
FOLGEVERTRAEGE
.............................................
40
2.
BESEITIGUNGS-,
UNTERLASSUNGS-
UND
SCHADENSERSATZANSPRUECHE
........
40
II.
BUSSGELDVERFAHREN
................................................................................
41
1.
EU-KARTELLRECHT
.................................................................................
41
A)
VERFOLGUNGSSCHWERPUNKT
INTERNETVERTRIEB
..............................
41
B)
BUSSGELDBEMESSUNG
....................................................................
41
2.
DEUTSCHES
KARTELLRECHT
......................................................................
43
A)
VERFOLGUNGSPRAXIS
......................................................................
43
B)
BUSSGELDBEMESSUNG
....................................................................
44
III.
VERWALTUNGSVERFAHREN
........................................................................
46
1.
ABSTELLUNGSVERFUGUNG
(ART.
7
VO
L/2003/§
32
ABS.
1
UND
2
GWB)
................................................................................................
46
2.
FESTSTELLUNG
EINER
BEENDETEN
ZUWIDERHANDLUNG
(ART.
7
ABS.
1
S.
4
VO
L/2003/§
32
ABS.
3
GWB)
.......................................................
47
3.
VERBINDLICHERKLAERUNG
VON
VERPFLICHTUNGSZUSAGEN
(ART.
9
VO
1/
2003/§
32B
GWB)
............................................................................
47
4.
FREISTELLUNGSENTZUG
(ART.
29
VO
L/2003/§
32D
GWB)
...............
49
5.
VORTEILSABSCHOEPFUNG,
§
32
ABS
2A
GWB
UND
AUFSCHLAG
AUF
GELDBUSSE
...........................................................................................
49
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6.
RECHTSBEHELFE
GEGEN
MASSNAHMEN
IM
VERWALTUNGSVERFAHREN
........
49
7.
AUSSCHLUSS
VOM
VERGABEVERFAHREN
...................................................
49
§
3
DIE
ANWENDUNG
DES
VERBOTS
DES
MISSBRAUCHS
VON
MARKTMACHT
AUF
VERTRIEBSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
......................................................
50
A.
ALLGEMEINES
................................................................................................
51
B.
MARKTBEHERRSCHUNG
UND
MARKTMACHT
.......................................................
51
I.
ABGRENZUNG
DES
RELEVANTEN
MARKTES
................................................
51
1.
SACHLICH
RELEVANTER
MARKT
................................................................
51
A)
BEDARFSMARKTKONZEPT
................................................................
51
B)
ERGAENZUNGEN
.............................................................................
52
2.
RAEUMLICH
RELEVANTER
MARKT
............................................................
53
3.
ZEITLICH
RELEVANTER
MARKT
................................................................
53
II.
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG
..............................................................
53
1.
REGELUNGEN
IN
§
18
ABS.
1,
4
BIS
7
GWB
......................................
54
A)
INDIVIDUELLE
MARKTBEHERRSCHUNG
.............................................
54
B)
KOLLEKTIVE
MARKTBEHERRSCHUNG
(OLIGOPOL)
............................
54
2.
MEHRSEITE
MAERKTE
UND
NETZWERKE,
§
18
ABS.
2A
UND
3A
GWB
..
54
3.
DEFINITION
UND
KRITERIEN
DES
EUGH
...............................................
56
III.
RELATIVE
MARKTMACHT
IM
VERTIKAL
VERHAELTNIS,
§
20
ABS.
1
S.
1
GWB
......................................................................................................
56
IV.
VERKAUF
UNTER
EINSTANDSPREIS,
§
20
ABS.
3
UND
4
GWB
.....................
57
V.
ERWEITERUNG
DES
NORMADRESSATENKREISES,
§
19
ABS.
3
GWB
...........
58
C.
MISSBRAUCH
..................................................................................................
58
D.
REGELBEISPIELE
DES
§
19
GWB
..................................................................
60
I.
UNBILLIGE
BEHINDERUNG
UND
DISKRIMINIERUNG
OHNE
RECHTFERTIGUNG,
§
19
ABS.
2
NR.
1
GWB
......................................................................
60
1.
BEHINDERUNG
(§
19
ABS.
2
NR.
1
ALT.
1
GWB)
..............................
61
2.
DISKRIMINIERUNG
(§
19
ABS.
2
NR.
1
ALT.
2
GWB)
.........................
61
3.
UNBILLIGKEIT
UND
FEHLENDE
SACHLICHE
RECHTFERTIGUNG
.....................
63
II.
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH
(§19
ABS.
2
NR.
2
GWB)
........................
64
1.
PREISMISSBRAUCH
.................................................................................
64
2.
KONDITIONENMISSBRAUCH,
U.
A.
FACEBOOK-VERFAHREN
DES
BKARTA
..
65
3.
DIGITAL
ANTITRUST
COMPLIANCE
*
MARKTMACHTMISSBRAUCH
UND
ALGORITHMEN
.....................................................................................
67
III.
STRUKTURMISSBRAUCH
(§19
ABS.
2
NR.
3
GWB)
..................................
67
IV.
VERWEIGERUNG
DES
ZUGANGS
ZU
WESENTLICHEN
EINRICHTUNGEN
(§19
ABS.
2
NR.
4
GWB)
.............................................................................
68
V
AUFFORDERUNG
ZUR
VORTEILSGEWAEHRUNG
(ANZAPFVERBOT,
§
19
ABS.
2
NR.
5
GWB)
..........................................................................................
68
E.
RECHTSFOLGEN
..............................................................................................
68
I.
ZIVILRECHTLICHE
RECHTSFOLGEN
.............................................................
69
1.
NICHTIGKEIT
GEMAESS
§
134
BGB
.......................................................
69
2.
GELTUNGSERHALTENDE
REDUKTION
.......................................................
70
3.
BESEITIGUNGS-,
UNTERLASSUNGS-
ODER
SCHADENSERSATZANSPRUECHE
....
71
II.
KARTELLBEHOERDLICHE
FOLGEN
.................................................................
71
1.
VERWALTUNGSVERFAHREN
........................................................................
71
2.
BUSSGELDVERFAHREN
.............................................................................
71
F.
RAEUMLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
..............................................................
72
I.
VERHAELTNIS
VON
§
19
GWB
ZU
ART.
102
AEUV
(ZWISCHENSTAATLICHKEIT)
.........................................................................
72
II.
ERWEITERUNG
AUF
DEN
EWR
...............................................................
73
III.
BREXIT
.....................................................................................................
73
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
G.
KONKURRENZEN
..........................................................................................
73
I.
SPERRE
VON
§§
19,
20
GWB
GEMAESS
ART.
3
ABS.
2
S.
1
VO
1/2003,
§
22
ABS.
2
S.
1
GWB
..........................................................................
73
II.
MARKTMISSBRAUCH
UND
BOYKOTT
............................................................
74
III.
MARKTMISSBRAUCH
UND
BEHINDERUNG
VON
MITBEWERBERN
..................
74
§
4
VERTIKALE
BESCHRAENKUNGEN
AUS
OEKONOMISCHER
SICHT
............................
75
A.
EINFUEHRUNG
..................................................................................................
75
B.
KERNBESCHRAENKUNGEN
.................................................................................
77
I.
GEBIETS-
UND
KUNDENBESCHRAENKUNGEN
...............................................
77
II.
PREISBINDUNG
........................................................................................
81
C.
BESONDERE
VERTRIEBSSYSTEME
........................................................................
86
I.
SELEKTIVER
VERTRIEB
...............................................................................
86
II.
AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN
............................................................
88
III.
BESTPREISKLAUSELN
..................................................................................
92
D.
MISSBRAUCH
VON
MARKTMACHT
......................................................................
96
I.
LIEFERVERWEIGERUNG
.............................................................................
96
II.
RABATTSYSTEME
......................................................................................
100
III.
KOPPLUNGSGESCHAEFTE
.............................................................................
105
2.
KAPITEL.
DIE
VERTIKAL-GVO
§
5
GRUNDZUEGE
......................................................................................................
109
A.
REGELUNGSKONZEPT
UND
PRUEFUNGSREIHENFOLGE
............................................
109
B.
AUSLEGUNGSMITTEL
.........................................................................................
110
C.
RECHTSQUELLEN
...............................................................................................
111
I.
VERTIKALLEITLINIEN
..................................................................................
111
II.
SONSTIGE
RECHTSQUELLEN
.......................................................................
112
D.
KURZUEBERBLICK
...............................................................................................
112
§
6
FREISTELLUNG,
ART.
2
VERTIKAL-GVO
.............................................................
114
A.
UEBERBLICK
....................................................................................................
114
B.
SCHIRMFREISTELLUNG,
ART.
2
ABS.
1
VERTIKAL-GVO
......................................
115
I.
REGELUNGSINHALT
..................................................................................
115
II.
VORAUSSETZUNGEN
..................................................................................
115
1.
VERTIKALE
VEREINBARUNG
................................................................
115
A)
UNTERNEHMENSBEGRIFF
................................................................
116
B)
VEREINBARUNGSBEGRIFF
..................................................................
116
C)
VERTIKALVERHAELTNIS
........................................................................
116
D)
GEGENSTAND
DER
VEREINBARUNG
...................................................
117
2.
VERTIKALE
BESCHRAENKUNG
....................................................................
118
C.
BEGLEITENDE
LIZENZREGELUNGEN,
ART.
2
ABS.
3
VERTIKAL-GVO
.................
118
I.
ALLGEMEINES
.............................................................................................
118
II.
VORAUSSETZUNGEN
..................................................................................
119
1.
BEZUG,
VERKAUF
ODER
WEITERVERKAUF
VON
PRODUKTEN
.......................
119
2.
LIZENZ
DES
LIEFERANTEN
......................................................................
119
3.
LIZENZ
NICHT
HAUPTGEGENSTAND
DES
VERTRAGES
...................................
120
4.
ZWECKBINDUNG
.................................................................................
120
5.
KEINE
NICHT
FREIGESTELLTEN
BESCHRAENKUNGEN
......................................
120
III. EINZELFAELLE
............................................................................................
120
D.
VERTIKALE
VEREINBARUNGEN
ZWISCHEN
WETTBEWERBERN,
ART.
2
ABS.
4
VERTIKAL-GVO
...............................................................................................
122
I.
WETTBEWERBER
.........................................................................................
122
II.
NICHT-GEGENSEITIGE
VEREINBARUNG
...............................................
123
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
E.
VERTIKALE
VEREINBARUNGEN
MIT
UNTERNEHMENS
VEREINIGUNGEN,
ART.
2
ABS.
2
VERTIKAL-GVO
.................................................................................
124
I.
ALLGEMEINES
........................................................................................
124
II.
UNTERNEHMENSVEREINIGUNG
VON
WARENEINZELHAENDLERN
....................
125
III.
UMSATZGRENZE
......................................................................................
125
F.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNGEN
.......................
126
I.
VERHAELTNIS
ZUR
KFZ-GVO
.....................................................................
126
II.
VERHAELTNIS
ZUR
TT-GVO
.....................................................................
127
III.
VERHAELTNIS
ZU
SONSTIGEN
GVOEN
........................................................
127
§
7
MARKTANTEILSSCHWELLE,
ART.
3
VERTIKAL-GVO
..........................................
128
A.
UEBERBLICK
....................................................................................................
128
B.
DOPPELTE
MARKTANTEILSSCHWELLE
..................................................................
130
C.
MARKTABGRENZUNG
.......................................................................................
131
I.
ALLGEMEINES
........................................................................................
131
II.
SACHLICHE
MARKTABGRENZUNG
.............................................................
133
III.
RAEUMLICHE
MARKTABGRENZUNG
...........................................................
136
D.
BERECHNUNG
DER
MARKTANTEILE
....................................................................
137
I.
ALLGEMEINES
........................................................................................
137
II.
ANGEBOTSMARKT
....................................................................................
138
III.
BEZUGSMARKT
........................................................................................
139
§8
KERNBESCHRAENKUNGEN,
ART.
4
VERTIKAL-GVO
.........................................
140
A.
ALLES-ODER-NICHTS-PRINZIP
.........................................................................
140
B.
NICHT
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE
ODER
EINZELFREIGESTELLTE
KERNBESCHRAENKUNGEN
.................................................................................
140
C.
BEGRIFF
DER
KERNBESCHRAENKUNG
UND
STRUKTUR
DES
ART.
4
VERTIKAL-GVO
.
141
D.
ZIVILRECHTLICHE
NICHTIGKEIT
UND
ERHOEHTES
BUSSGELDRISIKO
.........................
142
§
9
PREISBINDUNGEN,
ART.
4
LIT.
A)
VERTIKAL-GVO
.........................................
143
A.
KARTELLRECHTLICHE
GRENZEN
DER
PREISBINDUNG
...........................................
144
I.
PREISBINDUNG
DES
ABNEHMERS
............................................................
144
1.
KARTELLRECHTLICHE
EINORDNUNG
..........................................................
144
2.
FEST-UND
MINDESTPREISBINDUNG
.......................................................
146
3.
HOECHSTPREISBINDUNGEN
......................................................................
147
A)
BIS
30
%
MARKTANTEIL
................................................................
147
B)
UEBER
30
%
MARKTANTEIL
............................................................
147
C)
DRUCK
ODER
ANREIZE
..................................................................
148
4.
PREISEMPFEHLUNGEN
...........................................................................
148
A)
BIS
30%
MARKTANTEIL
................................................................
149
B)
UEBER
30
%
MARKTANTEIL
............................................................
149
C)
DRUCK
ODER
ANREIZE
..................................................................
151
D)
UNVERBINDLICHKEIT
......................................................................
154
5.
PREISPOLITIK
UND
DISKRIMINIERUNGSVERBOT
........................................
154
6.
UEBERMITTLUNG
VON
PREISINFORMATIONEN
...........................................
155
A)
UEBERMITTLUNG
VON
WIEDERVERKAUFSPREISEN
AN
DEN
LIEFERANTEN
155
B)
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
ABNEHMER
UND
ANBIETER
IM
FALL
DER
DUAL
DISTRIBUTION
........................................................
155
C)
HUB-AND-SPOKE
.........................................................................
155
D)
DYNAMIC
PRICING
........................................................................
156
II.
PREISBINDUNG
DES
LIEFERANTEN
.............................................................
159
B.
PRAXISRELEVANTE
FALLGRUPPEN
.......................................................................
159
I.
ERLAEUTERUNG
UNVERBINDLICHER
PREISEMPFEHLUNGEN
..............................
159
II.
PREISMONITORING/PREISSPIEGEL
.............................................................
160
XV
INHALTSVERZEICHNIS
III.
KALKULATIONSHILFEN
...................................................................................
161
IV.
SPANNENGARANTIEN
...................................................................................
161
V.
PREISPFLEGE
DURCH
NICHTBELIEFERUNG
.....................................................
162
VI.
MENGENMANAGEMENT
UND
AKTIONSPLANUNGEN
...................................
162
VII.
PREISAUFDRUCK
AUF
VERPACKUNGEN
........................................................
164
VIII.
PREISTESTS
................................................................................................
165
IX.
PREISVERHANDLUNGEN
MIT
DER
UEBERNAECHSTEN
MARKTSTUFE
.........................
165
X.
EINKAUFSPREISGARANTIEN
............................................................................
165
XI.
MEISTBEGUENSTIGUNGSKLAUSELN/BESTPREISKLAUSELN
.................................
166
1.
MEISTBEGUENSTIGUNGSKLAUSELN
ZU
LASTEN
DES
LIEFERANTEN
...................
166
2.
MEISTBEGUENSTIGUNGSKLAUSELN
ZU
LASTEN
DES
ABNEHMERS
.................
167
A)
MEISTBEGUENSTIGUNG
BEIM
EINKAUF
.............................................
167
B)
MEISTBEGUENSTIGUNG
BEIM
VERKAUF
.............................................
168
3.
ENGE
UND
WEITE
BESTPREISKLAUSELN
.....................................................
168
XII.
PREISBINDUNG
DES
HANDELSVERTRETERS
....................................................
169
XIII.
SONDERANGEBOTE
IN
FRANCHISESYSTEMEN
..............................................
169
XIV
FESTPREISE
BEI
MARKTEINFUEHRUNG
.............................................................
170
XV
AUSNAHMEBEREICHE
.................................................................................
171
1.
BUCHPREISBINDUNG
..............................................................................
171
2.
VERLAGSERZEUGNISSE
..............................................................................
171
3.
ARZNEIMITTEL
.......................................................................................
172
4.
LANDWIRTSCHAFT
...................................................................................
172
C.
RECHTSFOLGEN
BEI
VERSTOSS
GEGEN
DAS
PREISBINDUNGSVERBOT
....................
173
1.
BUSSGELD
...............................................................................................
173
2.
UNTERSAGUNG/VERPFLICHTUNGSZUSAGEN
...............................................
174
A)
BKARTA
.......................................................................................
174
B)
KOMMISSION
...............................................................................
175
3.
ZIVILRECHTLICHE
UNWIRKSAMKEIT
.........................................................
175
4.
UNTERLASSUNG/SCHADENSERSATZ
...........................................................
175
§10
GEBIETS-UND
KUNDENBESCHRAENKUNGEN,
ART.
4
LIT.
B)
VERTIKAL-GVO
.
177
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
177
B.
GEBIETS-
UND
KUNDENBESCHRAENKUNGEN
ALS
KERNBESCHRAENKUNGEN
...........
178
I.
BESCHRAENKUNGEN
ZU
LASTEN
DES
ABNEHMERS
.......................................
178
II.
GEBIETS-
UND
KUNDENBESCHRAENKUNGEN
...............................................
179
III.
UNMITTELBAR
ODER
MITTELBAR
BEZWECKTE
GEBIETS-
UND
KUNDENBESCHRAENKUNGEN
........................................................................
182
IV.
TYPISCHE
DIREKTE
MASSNAHMEN
..............................................................
182
V.
TYPISCHE
INDIREKTE
MASSNAHMEN
..........................................................
183
1.
VERWEIGERUNG
ODER
REDUZIERUNG
VON
RABATTEN
ODER
NACHLAESSEN,
BEENDIGUNG
DER
BELIEFERUNG,
DROHUNG
MIT
VERTRAGSKUENDIGUNG,
BESCHRAENKUNG
DER
LIEFERMENGE
.......................................................
184
2.
DUAL
PRICING
ODER
DOPPELPREISSYSTEME
...........................................
186
3.
GARANTIEBESCHRAENKUNGEN
..................................................................
188
4.
EINFLUSS
DER
GEOBLOCKING-VO
...........................................................
188
VI.
VERWENDUNGSBESCHRAENKUNGEN
............................................................
189
C.
ZULAESSIGE
GEBIETS-
UND
KUNDENGRUPPENBESCHRAENKUNGEN
.......................
190
I.
STANDORTKLAUSELN
..................................................................................
190
II.
ZUWEISUNG
VON
EXKLUSIVGEBIETEN/KUNDENGRUPPEN,
ART.
4
LIT.
B)
I)
VERTIKAL-GVO
....................................................................................
192
1.
ABGRENZUNG
VON
AKTIV-
UND
PASSIVVERKAEUFEN
................................
192
2.
EXKLUSIVES
GEBIET
ODER
KUNDENGRUPPE
............................................
193
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3.
ZUWEISUNG
ODER
VORBEHALT
..............................................................
195
4.
VERTRIEBSSTUFE
.....................................................................................
196
III.
SPRUNGLIEFERVERBOT,
ART.
4
LIT.
B)
II)
VERTIKAL-GVO
..........................
196
IV
AUSSENSEITERVERBOT
BEI
SELEKTIVEM
VERTRIEB,
ART.
4
LIT.
B)
III)
VERTIKAL-
GVO
......................................................................................................
197
V.
WEITERVERKAUF
VON
TEILEN,
ART.
4
LIT.
B)
IV)
VERTIKAL-GVO
(*BAUTEILEKLAUSEL
*
)
............................................................................
197
D.
AUSNAHMEN
IM
EINZELFALL
.........................................................................
198
I.
NICHT
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE
GEBIETS-
UND
KUNDENBESCHRAENKUNGEN
........................................................................
198
II.
RECHTFERTIGUNG
IM
EINZELFALL
.............................................................
199
1.
RECHTFERTIGUNG
AUSSERHALB
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
DER
VERTIKAL-
GVO
..................................................................................................
199
2.
RECHTFERTIGUNG
VON
KERNBESCHRAENKUNGEN
NACH
ART.
4
LIT.
B)
VERTIKAL-GVO
...................................................................................
199
§11
SONSTIGE
KERNBESCHRAENKUNGEN,
ART.
4
LIT.
C)-E)
VERTIKAL-GVO
.......
200
A.
KERNBESCHRAENKUNGEN
IN
SELEKTIVEN
VERTRIEBSVERTRAEGEN,
ART.
4
LIT.
C)
UND
D)
VERTIKAL-GVO
.....................................................................................
200
I.
ALLGEMEINES
........................................................................................
200
1.
LEGALDEFINITION
DES
SELEKTIVEN
VERTRIEBS
.........................................
200
2.
VERHAELTNIS
ZU
ART.
4
LIT.
B)
VERTIKAL-GVO
........................................
201
II.
BESCHRAENKUNG
DES
VERKAUFS
AN
ENDVERBRAUCHER
DURCH
EINZELHAENDLER,
ART.
4
LIT.
C)
VERTIKAL-GVO
.............................................................
202
1.
BESCHRAENKUNG
DES
VERKAUFS
AN
ENDVERBRAUCHER
............................
202
A)
ENDVERBRAUCHER
.........................................................................
202
B)
WIEDERVERKAEUFER
........................................................................
203
C)
WEITERVERARBEITER
......................................................................
204
D)
UNTERSCHEIDUNG
IN
DER
PRAXIS
...................................................
205
2.
KEINE
ANWENDUNG
AUF
DER
GROSSHANDELSSTUFE
................................
205
3.
STANDORTKLAUSEL
.................................................................................
206
4.
ABGRENZUNG
ZU
*ECHTEN
QUALITAETSANFORDERUNGEN
*
.........................
206
III.
BESCHRAENKUNG
VON
QUERLIEFERUNGEN,
ART.
4
LIT.
D)
VERTIKAL-GVO
...
208
B.
BESCHRAENKUNGEN
BEI
DER
LIEFERUNG
VON
ERSATZTEILEN/ART.
4
LIT.
E)
VERTIKAL-GVO
............................................................................................
209
§12
WETTBEWERBSVERBOTE,
ART.
5
VERTIKAL-GVO
...........................................
211
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
211
B.
WETTBEWERBSVERBOTE
...................................................................................
212
I.
WETTBEWERBSVERBOTE
IM
SINNE
DER
VERTIKAL-GVO
...........................
212
II.
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
WETTBEWERBSVERBOTEN
...............................
212
III.
VERTIKALE
WETTBEWERBSVERBOTE
IN
DER
PRAXIS
........................................
213
1.
ANREIZREGELUNGEN
.............................................................................
213
2.
MINDESTABNAHMEVERPFLICHTUNGEN
...................................................
214
3.
DIREKTBEZUGSVERPFLICHTUNGEN
..........................................................
216
4.
ENGLISCHE
KLAUSELN
...........................................................................
217
5.
VERBOT
DES
VERTRIEBS
VON
GRAUMARKTWARE
UND
IMPORTVERTRIEB
....
218
6.
WERBEVERBOT
.....................................................................................
218
IV.
SPUERBARKEITSPRUEFUNG
.............................................................................
219
V
WETTBEWERBS
VERBOETE
ALS
ZULAESSIGE
NEBENABREDE
..................................
221
C.
ZEITLICHE
BEGRENZUNG
VON
WETTBEWERBSVERBOTEN
....................................
221
I.
BEFRISTUNG
AUF
FUENF
JAHRE,
ART.
5
ABS.
1
S.
1
LIT.
A)
VERTIKAL-GVO
...
221
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
AUSNAHME
VON
DER
BEFRISTUNG
AUF
FIINFJAHRE,
ART.
5
ABS.
2
VERTIKAL-
GVO
...................................................................................................
223
III.
GELTUNGSERHALTENDE
REDUKTION
..........................................................
224
D.
NACHVERTRAGLICHE
WETTBEWERBSVERBOTE,
ART.
5
ABS.
1
LIT.
B),
ABS.
3
VERTIKAL-GVO
...............................................................................................
225
E.
INDIVIDUALISIERTE
WETTBEWERBSVERBOTE
IN
SELEKTIVEN
VERTRIEBSSYSTEMEN,
ART.
5
ABS.
1
LIT.
C)
VERTIKAL-GVO
.............................................................
227
F.
EINZELFREISTELLUNG
VON
WETTBEWERBSVERBOTEN
NACH
ART.
101
ABS.
3
AEUV
..........................................................................................................
227
G.
RECHTSFOLGEN
NICHT
FREIGESTELLTER
WETTBEWERBSVERBOTE
..........................
228
§
13
ENTZUG
DER
GRUPPENFREISTELLUNG
..............................................................
230
A.
ENTZUG
DER
VERTIKAL-GVO
IN
EINZELFAELLEN,
ART.
29
VO
(EG)
NR.
1/2003
230
I.
UEBERBLICK
..............................................................................................
230
II.
VORAUSSETZUNGEN
..................................................................................
231
III.
ZUSTAENDIGE
BEHOERDEN
............................................................................
231
IV.
VERFAHREN
.................................................................................................
232
V.
ENTSCHEIDUNG
UND
RECHTSFOLGEN
...........................................................
233
B.
NICHTANWENDUNG
DER
VERTIKAL-GVO,
ART.
6
VERTIKAL-GVO
...................
233
I.
UEBERBLICK
..............................................................................................
233
II.
VORAUSSETZUNGEN
.....................................................................................
234
III.
VERFAHREN
................................................................................................
234
IV.
ENTSCHEIDUNG
UND
RECHTSFOLGEN
...........................................................
234
3.
KAPITEL.
BESONDERE
VERTRIEBSSYSTEME
§
14
AGENTURVERTRIEB
.............................................................................................
237
A.
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
............................................................................
237
I.
EINORDNUNG
DES
AGENTURVERTRIEBS
......................................................
237
II.
KARTELLRECHTLICHER
BEGRIFF
DES
HANDELSVERTRETERS
...............................
238
III.
ANWENDBARKEIT
DES
VERBOTS
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDER
VEREINBARUNGEN
.....................................................................................
239
1.
BESCHRAENKUNGEN
DER
AN-
UND
VERKAUFSFUNKTION
(PRODUKTMARKT)
..
239
2.
BESCHRAENKUNGEN
DER
VERMITTLUNGSFUNKTION
(DIENSTLEISTUNGSMARKT
FUER
VERMITTLUNGEN)
............................................................................
239
B.
*ECHTER
*
UND
*UNECHTER
*
HANDELSVERTRETER
.............................................
240
I.
RISIKOVERTEILUNG
..................................................................................
240
1.
VERTRAGSSPEZIFISCHE
RISIKEN
..............................................................
241
2.
RISIKEN
MARKTSPEZIFISCHER
INVESTITIONEN
..........................................
242
3.
RISIKEN
IN
VERBINDUNG
MIT
ANDEREN
TAETIGKEITEN
AUF
DEMSELBEN
MARKT
..................................................................................................
243
II.
EINGLIEDERUNG
......................................................................................
244
III.
MEHRFACHVERTRETUNG
.............................................................................
245
IV
DOPPELPRAEGUNG
.......................................................................................
245
V.
KOMMISSIONAER
UND
KOMMISSIONSAGENT
..............................................
246
C.
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN
IN
HANDELSVERTRETERVERTRAEGEN
...................
247
I.
BESCHRAENKUNGEN
DER
VERKAUFSFUNKTION
VON
*ECHTEN
*
UND
*UNECHTEN
*
HANDELSVERTRETERN
...............................................................................
247
1.
PREIS-
UND
KONDITIONENBINDUNGEN
.................................................
247
2.
PROVISIONSWEITERGABEVERBOT
..............................................................
248
3.
VORBEHALT
DES
INTERNETVERTRIEBS
.........................................................
250
4.
GEBIETS-
UND
KUNDENGRUPPENBESCHRAENKUNGEN,
STANDORTBINDUNGEN
............................................................................
250
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
BESCHRAENKUNGEN
DER
VERMITTLUNGSFUNKTION
.....................................
250
1.
EXKLUSIVITAET
FUER
DEN
VERTRETER:
ALLEINVERTRETERKLAUSEL
.....................
250
2.
EXKLUSIVITAET
FUER
DEN
AUFTRAGGEBER:
WETTBEWERBSVERBOT
.................
250
D.
KOLLUSIONS-
UND
HAFTUNGSRISIKEN
...........................................................
252
I.
HANDELSVERTRETER
ALS
*DREHSCHEIBE
*
FUER
HORIZONTALE
ABSPRACHEN
....
252
II.
HAFTUNG
DES
AUFTRAGGEBERS
FUER
KARTELLVERSTOESSE
DES
*ECHTEN
*
HANDELSVERTRETERS
..............................................................................
252
§15
ALLEINVERTRIEB
................................................................................................
254
A.
BEGRIFF,
PRAXISRELEVANZ
...............................................................................
254
B.
VERBOTSTATBESTAND
.........................................................................................
255
C.
FREISTELLUNG
..................................................................................................
256
I.
GRUPPENFREISTELLUNG
...........................................................................
256
II.
EINZELFREISTELLUNG
................................................................................
257
1.
RELEVANTE
KONSTELLATIONEN
..............................................................
257
2.
FREISTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN
..........................................................
257
A)
EFFIZIENZGEWINNE
......................................................................
257
B)
UNERLAESSLICHKEIT
DER
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
.....................
259
C)
ANGEMESSENE
VERBRAUCHERBETEILIGUNG
....................................
259
D)
KEINE
AUSSCHALTUNG
DES
WETTBEWERBS
......................................
260
D.
SONDERFAELLE
..................................................................................................
261
I.
ALLEINVERTRIEB
MIT
WETTBEWERBS
VERBOT
..............................................
261
II.
ALLEINVERTRIEB
MIT
DIREKTBEZUG
............................................................
261
III.
ALLEINVERTRIEB
MIT
SELEKTIVEM
VERTRIEB
..............................................
262
IV
ALLEINVERTRIEBSVEREINBARUNGEN
MIT
GROSSHAENDLERN
..............................
262
V.
ALLEINVERTRIEB
MEHRERER
MARKEN
.......................................................
262
§16
SELEKTIVER
VERTRIEB
.......................................................................................
263
A.
GRUNDLAGEN
................................................................................................
264
I.
DEFINITION
NACH
DER
VERTIKAL-GVO
....................................................
264
II.
TYPISCHE
ORGANISATION
SELEKTIVER
VERTRIEBSSYSTEME
............................
265
III.
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
SELEKTIVER
VERTRIEBSSYSTEME
.....................
266
IV.
GRUNDSAETZE
ZUR
KARTELLRECHTLICHEN
BEWERTUNG
....................................
266
V.
EINSEITIG
VOM
LIEFERANTEN
DURCHGEFUEHRTE
SELEKTION
.......................
267
B.
EINFACHE
FACHHANDELSBINDUNG:
METRO-RECHTSPRECHUNG
.........................
267
I.
EIGENSCHAFTEN
DER
PRODUKTE
..................................................................
268
1.
LUXUSPRODUKTE
.................................................................................
268
2.
HOCHWERTIGE
ODER
ERKLAERUNGSBEDUERFTIGE
MARKENARTIKEL
...............
269
II.
AUSWAHL
DER
WIEDERVERKAEUFER
AUFGRUND
OBJEKTIVER
KRITERIEN
QUALITATIVER
ART
.................................................................................
269
1.
ERFUELLUNG
DER
KRITERIEN
VOR
UND
NACH
VERTRAGSSCHLUSS
...................
269
2.
ANERKANNTE
QUALITATIVE
KRITERIEN
.....................................................
269
3.
QUANTITATIVE
KRITERIEN
QUALITATIVER
ART
...........................................
270
III.
WILLKUERFREIE
VERTRIEBSPOLITIK
................................................................
270
1.
EINHEITLICHE
FESTLEGUNG
UND
DISKRIMINIERUNGSFREIE
ANWENDUNG
DER
KRITERIEN
..........................................................................................
270
2.
VEREINZELTE
ABLEHNUNGEN
VON
PETENTEN
.........................................
271
IV.
AUTORISIERUNGSVERFAHREN
.......................................................................
271
1.
KEIN
ZWANG
ZUR
VEROEFFENTLICHUNG
DER
KRITERIEN
..........................
271
2.
KEIN
FESTGELEGTES
VERFAHREN
FUER
DIE
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
AUTORISIERUNG
...................................................................................
272
V.
ERFORDERLICHKEIT
DER
FESTGELEGTEN
KRITERIEN
.........................................
272
1.
ABHAENGIGKEIT
DER
ERFORDERLICHKEIT
VON
DER
ART
DES
JEWEILIGEN
PRODUKTS
........................................................................................
272
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
2.
ERFORDERLICHKEIT
QUANTITATIVER
KRITERIEN
ZUR
WAHRUNG
EINER
BESTIMMTEN
QUALITAET
.....................................................................
273
C.
QUALIFIZIERTE
FACHHANDELSBINDUNG:
SPUERBARKEIT
DER
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
UND
FREISTELLUNGSFAEHIGKEIT
............................
273
I.
SPUERBARKEIT
.............................................................................................
273
II.
ANWENDUNG
DER
VERTIKAL-GVO
.............................................................
274
1.
WEITER
ANWENDUNGSBEREICH
DER
VERTIKAL-GVO
..............................
274
A)
ART
DER
VERTRAGSPRODUKTE
UND
DER
AUSWAHLKRITERIEN
.............
274
B)
FESTLEGUNG
UND
ANWENDUNG
DER
AUSWAHLKRITERIEN
.................
274
C)
VERFAHREN
DER
AUTORISIERUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
GRUPPENFREISTELLUNG
..................................................................
275
2.
KEINE
KERNBESCHRAENKUNGEN
.............................................................
275
A)
GENERELLES
...................................................................................
275
B)
ALLGEMEINGUELTIGE
KERNBESCHRAENKUNGEN
..................................
275
C)
NUR
FUER
DEN
SELEKTIVEN
VERTRIEB
GELTENDE
KERNBESCHRAENKUNGEN
................................................................
276
3.
KEINE
BESCHRAENKUNG,
MARKEN
BESTIMMTER
KONKURRIERENDER
ANBIETER
ZU
VERKAUFEN
......................................................................
279
4.
FAKTISCH
KEIN
GVO-ENTZUG
..............................................................
279
III.
EINZELFREISTELLUNG
VON
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEN
SELEKTIVEN
VERTRIEBSSYSTEMEN
.............................................................................
279
1.
QUANTITATIVE
SELEKTION
UND
MARKTANTEILE
UEBER
30
%
.......................
279
2.
BEDEUTUNG
DER
VERTIKAL-GVO
UND
DER
VERTIKALLEITLINIEN
...............
280
3.
VERFAHREN
DER
AUSWAHL
DER
WIEDERVERKAEUFER
..................................
280
D.
BESONDERE
ORGANISATIONSFORMEN
................................................................
280
I.
MEHRSCHICHTIGE
SELEKTIVE
VERTRIEBSSYSTEME
.......................................
280
II.
ZENTRALE
ODER
DEZENTRALE
AUTORISIERUNG
...............................................
281
E.
TYPISCHE
KRITERIEN
IN
FREISTELLUNGSFAEHIGEN
SELEKTIVEN
VERTRIEBSSYSTEMEN
.
281
I.
KRITERIEN
ZUM
VERKAUFSORT
....................................................................
282
1.
ERFORDERNIS
EINES
LADENGESCHAEFTS
.....................................................
282
2.
QUALITATIVE
VORGABEN
AN
DAS
LADENGESCHAEFT
....................................
282
3.
AEQUIVALENTE
VORGABEN
FUER
EINEN
ONLINESHOP
..................................
283
4.
UMSATZVORGABEN
FUER
DAS
LADENGESCHAEFT
............................................
283
II.
KRITERIEN
ZUR
WARENPRAESENTATION
...........................................................
283
1.
ALLGEMEINE
KRITERIEN
................................................................
283
2.
BESONDERE
VORGABEN
FUER
DIE
PRAESENTATION
NEUER
SERIEN/
KOLLEKTIONEN
.....................................................................................
284
III.
KRITERIEN
ZUM
MARKETING
......................................................................
284
1.
MARKETING
UND
PRODUKTIMAGE
...........................................................
284
2.
MARKETINGMASSNAHMEN
DER
HAENDLER
.................................................
284
IV.
KRITERIEN
ZUM
ONLINE-VERTRIEB
.............................................................
285
1.
PLATTFORMVERBOTE
IM
ONLINE-HANDEL
...............................................
285
2.
PREISSUCHMASCHINENVERBOTE
..............................................................
285
3.
BESCHRAENKUNGEN
DER
MARKENNUTZUNG
FUER
WERBUNG
.......................
286
V
KRITERIEN
ZUM
KUNDENSERVICE
UND
AFTER-SALES-SERVICE
.....................
286
1.
KUNDENSERVICE
...................................................................................
286
2.
AFTER-SALES-SERVICE
............................................................................
286
VI.
KRITERIEN
ZUR
LAGERHALTUNG
UND
ZUR
KUNDENBELIEFERUNG
..................
286
1.
WARENVERFUEGBARKEIT
UND
LIEFERVORGANG
............................................
286
2.
LAGERUNG
UND
TRANSPORT
..................................................................
287
3.
VOLUMENBESCHRAENKUNGEN
PRO
BESTELLUNG
........................................
287
4.
KRITERIEN
ZU
INSTALLATIONSLEISTUNGEN
.................................................
287
INHALTSVERZEICHNIS
VII.
UMSATZBEZOGENE
KRITERIEN
...............................................................
288
1.
ANTEIL
DER
VERTRAGSWARE
AM
GESAMTUMSATZ
DES
HAENDLERS
.............
288
2.
VEREINBARUNG
EINES
MINDESTUMSATZES
.............................................
288
VIII.
HAENDLERBEZOGENE
KRITERIEN
...............................................................
289
1.
STANDORTKLAUSEL
.................................................................................
289
2.
SPEZIALISIERUNG
DES
HAENDLERS
............................................................
289
3.
EIGENSCHAFTEN
DES
HAENDLERS
..............................................................
289
IX.
KRITERIEN
ZUM
SCHUTZ
DES
SELEKTIVEN
VERTRIEBSSYSTEMS
....................
290
1.
VERBOT
DES
IMAGESCHAEDIGENDEN
VERHALTENS
......................................
290
2.
VERBOT
DER
ENTFERNUNG
VON
HERSTELLER-
ODER
KONTROLLNUMMERN
..
290
F.
MOEGLICHKEITEN
ZUM
SCHUTZ
DES
SELEKTIVEN
VERTRIEBS
.............................
290
I.
VERTRAGLICHE
ANSPRUECHE
.....................................................................
291
II.
MARKENRECHTLICHE
UNTERLASSUNGSANSPRUECHE
.......................................
291
1.
KEINE
ERSCHOEPFUNG
DES
MARKENRECHTS
(§
24
ABS.
1
MARKENG)
...
291
2.
BERECHTIGTE
GRUENDE
DES
MARKENINHABERS
(§
24
ABS.
2
MARKENG)
.........................................................................................
292
A)
AUSNUTZUNG
DER
WERTSCHAETZUNG
IN
UNLAUTERER
WEISE
.............
293
B)
TAEUSCHUNG
UEBER
DIE
AUTORISIERUNG
..........................................
293
III.
LAUTERKEITSRECHTLICHE
UNTERLASSUNGSANSPRUECHE
.................................
294
1.
WARENBEZUG
VON
AUTORISIERTEN
HAENDLERN
........................................
294
2.
IRREFUEHRUNG
.......................................................................................
294
G.
BESONDERE
VERTRIEBSSITUATIONEN
..................................................................
295
I.
KUENDIGUNG
EINZELNER
MITGLIEDER
..........................................................
295
II.
UMGESTALTUNG
DES
VERTRIEBS
...............................................................
295
H.
RECHTSFOLGEN
KARTELLRECHTSWIDRIGER
SELEKTIVER
VERTRIEBSSYSTEME
.............
296
§
17
FRANCHISING
....................................................................................................
298
A.
BEGRIFF,
PRAXISRELEVANZ
...............................................................................
298
B.
KARTELLRECHTLICHE
BEWERTUNG
......................................................................
300
I.
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
IM
SINNE
VON
ART.
101
ABS.
1
AEUV/§
1
GWB
......................................................................................................
300
II.
AUSNAHMEN
VOM
KARTELLVERBOT
.........................................................
300
1.
PRONUPTIA-RECHTSPRECHUNG
............................................................
300
2.
SELEKTIVER
VERTRIEB
...........................................................................
301
III.
VERTIKAL-GVO
........................................................................................
302
1.
ANWENDUNGSBEREICH
.........................................................................
302
2.
MARKTANTEILSSCHWELLE
.......................................................................
303
3.
KLAUSELVERBOTE
...................................................................................
304
A)
ART.
4
VERTIKAL-GVO
................................................................
304
B)
ART.
5
VERTIKAL-GVO
................................................................
304
IV.
EINZELFREISTELLUNG
NACH
ART.
101
ABS.
3
AEUV
..................................
304
V.
MISSBRAUCHSVERBOT
.................................................................................
305
C.
EINZELFRAGEN
................................................................................................
305
I.
KNOW-HOW-SCHUTZ
UND
ZUGANG
ZU
KNOW-HOW
................................
305
1.
DEFINITION
KNOW-HOW
......................................................................
306
2.
KNOW-HOW-SCHUTZ
.........................................................................
306
II.
PREISVORGABEN
......................................................................................
307
III.
STANDORTBINDUNGEN
UND
STANDORTSCHUTZ
.............................................
308
IV.
WETTBEWERBSVERBOTE
.............................................................................
309
1.
BEGRIFF
................................................................................................
309
2.
WETTBEWERBSVERBOTE
WAEHREND
DER
VERTRAGSLAUFZEIT
.........................
309
3.
NACHVERTRAGLICHE
WETTBEWERBSVERBOTE
...........................................
310
XXI
INHALTSVERZEICHNIS
V.
BEZUGSBINDUNGEN
................................................................................
311
1.
BEGRIFF
.................................................................................................
311
2.
PRONUPTIA-RECHTSPRECHUNG
..............................................................
311
3.
BEZUGSBINDUNGEN
IM
UEBRIGEN
.........................................................
312
VI.
VORGABEN
ZUM
LADENLOKAL/AUSSTATTUNG/WERBUNG
...........................
312
VII.
INTERNETVERTRIEB
..................................................................................
313
VIII.
INFORMATIONSAUSTAUSCH
UND
SYSTEMZUGANG
.........................................
313
1.
INFORMATIONSFLUSS
VOM
FRANCHISEGEBER
ZUM
FRANCHISENEHMER
....
313
2.
INFORMATIONSFLUSS
VOM
FRANCHISENEHMER
ZUM
FRANCHISEGEBER
....
313
A)
INFORMATIONSAUSTAUSCH
IM
VERTIKALVERHAELTNIS
...........................
314
B)
INFORMATIONSAUSTAUSCH
IM
DUALEN
VERTRIEB
..............................
314
3.
INFORMATIONSFLUSS
VOM
FRANCHISENEHMER
ZU
ANDEREN
FRANCHISENEHMERN
..............................................................................
315
IX.
GLEICHBEHANDLUNGSANSPRUECHE
VON
FRANCHISENEHMERN
......................
315
1.
GLEICHBEHANDLUNG
MIT
ANDEREN
FRANCHISENEHMERN
.......................
315
A)
INSIDERSCHUTZ
..............................................................................
315
B)
OUTSIDERSCHUTZ
............................................................................
316
C)
KUENDIGUNGSSCHRANKE
..................................................................
316
2.
GLEICHBEHANDLUNG
MIT
FRANCHISEGEBERFILIALEN
IM
DUALEN
VERTRIEB
...............................................................................................
316
§18
INTERNETVERTRIEB
.............................................................................................
318
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
319
B.
VERBOT
VON
ONLINE-VERKAEUFEN
....................................................................
323
I.
EUGH
-
PIERRE
FABRE
........................................................................
323
1.
GRUNDSATZ:
TOTALVERBOT
ALS
KERNBESCHRAENKUNG
................................
323
2.
VERWORFENE
RECHTFERTIGUNGSANSAETZE
.................................................
323
A)
VERBOT
NICHT
ZUM
SCHUTZ
EINES
QUALITATIV
SELEKTIVEN
VERTRIEBSSYSTEMS
ERFORDERLICH
.....................................................
323
B)
INTERNET
KEINE
NICHT
ZUGELASSENE
NIEDERLASSUNG
I.
S.
V.
ART.
4
LIT.
C)
HS.
2
VERTIKAL-GVO
.........................................................
323
3.
GELTUNG
FUER
ALLE
VERTRIEBSFORMEN
.....................................................
324
II.
WEITERE
ENTSCHEIDUNGEN
ZU
INTERNETVERTRIEBSVERBOTEN
....................
324
III.
AUSNAHMEN
.............................................................................................
326
1.
GESUNDHEITSSCHUTZ
UND
SICHERHEIT
...........................................
326
2.
MARKTERSCHLIESSUNG
............................................................................
326
3.
AGENTURVERTRIEB
.................................................................................
327
IV.
EINZELFREISTELLUNG
...................................................................................
327
C.
AUSSCHLUSS
REINER
INTERNETHAENDLER
..............................................................
327
D.
PASSIVER
UND
AKTIVER
VERKAUF
........................................................................
328
I.
ONLINE-VERTRIEB
ALS
PASSIVER
VERKAUF
.....................................................
329
II.
AKTIVE
ONLINE-WERBUNG
.....................................................................
329
E.
GEOBLOCKING-PRAKTIKEN
..............................................................................
330
F.
UMSATZ-UND
ABSATZVORGABEN
....................................................................
331
G.
DOPPELPREISSYSTEME
.....................................................................................
332
H.
VERTIKALE
PREISBINDUNG
...............................................................................
334
I.
QUALITATIVE
ANFORDERUNGEN
AN
HAENDLER-ONLINESHOP
............................
336
1.
*ECHTE
*
QUALITAETSANFORDERUNGEN
.....................................................
336
2.
AQUIVALENZPRINZIP
..............................................................................
336
3.
KEINE
PROHIBITIVE
WIRKUNG
AUF
DEN
E-COMMERCE/
AUFFINDBARKEITSTEST
..............................................................................
336
4.
KONKRETISIERUNGEN
............................................................................
337
A)
DOMAINNAME
...........................................................................
337
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
B)
ADRESSE
DER
PHYSISCHEN
VERKAUFSSTELLE
(N)
UND
LINKS
ZU
ANDEREN
HAENDLER-WEBSITES
......................................................................
337
C)
GESTALTUNG
UND
OPTIK
SOWIE
SYNDIKATION
MIT
INTERNETAUFTRITT
DES
HERSTELLERS
...........................................................................
337
D)
BERATUNG UND
SERVICE
..............................................................
338
E)
SORTIMENTSBREITE
UND
-TIEFE
SOWIE
LAGERHALTUNG
.....................
339
F)
HAUSHALTSUEBLICHE
MENGEN
.........................................................
339
G)
ZULASSUNG
ALS
STATIONAERER
HAENDLER
VOR
ONLINE-AUTORISIERUNG
.
339
J.
NUTZUNG
VON
DRITTPLATTFORMEN
..................................................................
339
I.
BEDEUTUNG
VON
DRITTPLATTFORMEN
......................................................
339
II.
DISKUSSION
UM
DRITTPLATTFORMVERBOTE
VOR
DEM
COTY-URTEIL
..........
340
III.
DAS
COTY-URTEIL
DES
EUGH
...............................................................
341
1.
AUSGANGSVERFAHREN
...........................................................................
341
2.
EUGH:
PLATTFORMVERBOT
GRUNDSAETZLICH
ZULAESSIG
..............................
341
3.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
VERTRIEBSPRAXIS
...................................................
342
4.
ANSCHLUSSFRAGEN
.................................................................................
342
A)
BESCHRAENKUNG
VON
AUF
LUXUSPRODUKTE?
..................................
342
B)
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
LUXUS-
UND
NICHT-LUXUSGUETERN
........
344
C)
PLATTFORMVERBOT
UNZULAESSIG
BEI
INKONSISTEM
HERSTELLERVERHALTEN?
..................................................................
344
D)
PLATTFORMVERBOT
UNZULAESSIG,
WENN
INTERNETVERTRIEBSVERBOT?
..
344
E)
QUALITAETSANFORDERUNGEN
ALS
ALTERNATIVE?
...................................
345
K.
KOOPERATION
MIT
PREISVERGLEICHSPORTALEN/PREISSUCHMASCHINEN
..........
345
L.
MARKENVERWENDUNG
AUF
INTERNETSEITEN
DRITTER
........................................
347
M.
EXKLUSIVITAETSVEREINBARUNGEN
...................................................................
348
§
19
KFZ-VERTRIEB
..................................................................................................
349
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
349
B.
VERTRIEB
VON
NEUEN
KRAFTFAHRZEUGEN
.........................................................
350
I.
MARKTABGRENZUNG
..............................................................................
351
1.
SACHLICHE
MARKTABGRENZUNG
............................................................
351
A)
MARKTSTUFE
HERSTELLER
(IMPORTEUR)
*
VERTRAGSHAENDLER
.............
351
B)
HERSTELLUNG
VON
NEUFAHRZEUGEN
.............................................
351
2.
RAEUMLICHE
MARKTABGRENZUNG
.........................................................
352
A)
PKW
............................................................................................
352
B)
LKW
UND
BUSSE
.........................................................................
353
II.
EINZELFRAGEN
........................................................................................
353
1.
SELEKTIVER
VERTRIEB
...........................................................................
353
A)
FREISTELLUNG
DURCH
DIE
VERTIKAL-GVO
......................................
353
B)
EINZELFREISTELLUNGGEMAESS
ART.
101
ABS.
3
AEUV
...................
355
2.
MARKENZWANG
...................................................................................
356
A)
FREISTELLUNG
DURCH
DIE
VERTIKAL-GVO
......................................
356
B)
EINZELFREISTELLUNG
GEMAESS
ART.
101
ABS.
3
AEUV
...................
357
C.
KFZ-ANSCHLUSSMAERKTE
.................................................................................
357
I.
MARKTABGRENZUNG
.................................................................................
357
1.
SACHLICHE
MARKTABGRENZUNG
............................................................
358
A)
MARKENSPEZIFISCHE
ABGRENZUNG
...............................................
358
B)
RESSOURCENMARKT
......................................................................
358
2.
RAEUMLICHE
MARKTABGRENZUNG
........................................................
360
II.
KERNBESCHRAENKUNGEN
NACH
DER
KFZ-GVO
.........................................
360
1.
ART.
5
LIT.
A)
KFZ-GVO
......................................................................
360
2.
ART.
5
LIT.
B)
KFZ-GVO
....................................................................
361
3.
ART.
5
LIT.
C)
KFZ-GVO
......................................................................
361
XXIII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
KERNBESCHRAENKUNGEN
NACH
DER
VERTIKAL-GVO
.................................
362
IV
EINZELFRAGEN
.............................................................................................
362
1.
SELEKTIVER
VERTRIEB
..............................................................................
362
A)
FREISTELLUNG
DURCH
DIE
VERTIKAL-GVO
UND
DIE
KFZ-GVO
........ 362
B)
EINZELFREISTELLUNG
GEMAESS
ART.
101
ABS.
3
AEUV
...................
363
2.
MARKENZWANG
...................................................................................
364
A)
FREISTELLUNG
DURCH
DIE
VERTIKAL-GVO
UND
DIE
KFZ-GVO
........ 364
B)
EINZELFREISTELLUNG
GEMAESS
ART.
101
ABS.
3
AEUV
...................
364
3.
ZUGANG
ZU
REPARATUR-
UND
WARTUNGSINFORMATIONEN
.....................
364
4.
KAPITEL.
EINZELNE
VERTRIEBSVEREINBARUNGEN
UND
-PRAKTIKEN
§
20
ALLEINBELIEFERUNG
...........................................................................................
367
A.
BEGRIFF,
PRAXISRELEVANZ
.................................................................................
367
B.
VERBOTSTATBESTAND
.........................................................................................
368
C.
FREISTELLUNG
..................................................................................................
368
I.
GRUPPENFREISTELLUNG
.............................................................................
368
II.
EINZELFREISTELLUNG
................................................................................
369
1.
EFFIZIENZGEWINNE
...............................................................................
369
2.
UNERLAESSLICHKEIT
DER
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
............................
369
3.
ANGEMESSENE
VERBRAUCHERBETEILIGUNG
.............................................
369
4.
KEINE
AUSSCHALTUNG
DES
WETTBEWERBS
.............................................
370
D.
MISSBRAUCH
VON
MARKTMACHT
......................................................................
370
I.
MARKTMACHT
..........................................................................................
370
II.
MISSBRAUCH
............................................................................................
371
§21
ALLEINBEZUG
....................................................................................................
372
A.
BEGRIFF,
PRAXISRELEVANZ
.................................................................................
372
B.
VERBOTSTATBESTAND
.........................................................................................
372
C.
FREISTELLUNG
..................................................................................................
374
I.
GRUPPENFREISTELLUNG
.............................................................................
374
II.
EINZELFREISTELLUNG
................................................................................
374
1.
EFFIZIENZGEWINNE
................................................................................
374
2.
UNERLAESSLICHKEIT
DER
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
............................
374
3.
ANGEMESSENE
VERBRAUCHERBETEILIGUNG
......................................
....
375
4.
KEINE
AUSSCHALTUNG
DES
WETTBEWERBS
.............................................
375
D.
MISSBRAUCH
VON
MARKTMACHT
......................................................................
375
E.
BESONDERE
VERTRAGSTYPEN
............................................................................
376
I.
BIERLIEFERUNGSVERTRAG
..............................................................................
376
II.
TANKSTELLENVERTRAG
..............................................................................
377
§
22
ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
...........................................................
379
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
379
B.
LEITBILDFUNKTION
DES
KARTELLRECHTS
FUER
DIE
INHALTSKONTROLLE
NACH
§§
307
FF.
BGB
..............................................................................................................
382
I.
PRAKTISCHE
RELEVANZ
................................................................................
382
1.
RELEVANZ
IM
RAHMEN
DES
UWG
UND
DES
UKLAG
.........................
383
2.
FOLGEN
DER
UNWIRKSAMKEIT
EINER
KLAUSEL
FUER
DIE
WIRKSAMKEIT
DES
VERTRAGES
IM
UEBRIGEN
........................................................................
384
3.
ZULAESSIGKEIT
DER
BERUFUNG
AUF
DIE
UNWIRKSAMKEIT
DER
KLAUSEL
....
385
4.
GELTUNGSERHALTENDE
REDUKTION
.......................................................
386
II.
MEINUNGSSTAND
ZUR
LEITBILDFUNKTION
DES
KARTELLRECHTS
FUER
DIE
INHALTSKONTROLLE
NACH
§
307
BGB
....................................................
386
1.
RECHTSPRECHUNG,
INSBESONDERE
CITROEN-ENTSCHEIDUNG
DES
BGH
..
386
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.
MEINUNGSSTAND
IN
DER
LITERATUR
.......................................................
390
3.
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
391
III.
DIFFERENZIERTE
LEITBILDFUNKTION
DES
KARTELLRECHTS
.............................
392
1.
ALLGEMEINES
.......................................................................................
392
2.
PRAKTISCHE
ANWENDUNGSFAELLE
............................................................
394
A)
ALLEINBEZUGSVERPFLICHTUNGEN
UND
MINDESTABNAHMEMENGEN
.
394
B)
ALLEINBELIEFERUNGSVERPFLICHTUNGEN
...........................................
394
C)
KUNDENKREISBESCHRAENKUNGEN,
ANDERUNGSVORBEHALTE
............. 394
D)
NACH
VERTRAGLICHE
WETTBEWERBSVERBOTE
....................................
395
§
23
ANZAPFVERBOT
................................................................................................
396
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
396
B.
SCHUTZZWECK
DER
NORM
UND
NORMADRESSATEN
..........................................
397
I.
SCHUTZZWECK
DES
GWB
.....................................................................
397
II.
VERTIKALE
SCHUTZRICHTUNG
DES
ANZAPFVERBOTS
.....................................
398
III.
HORIZONTALE
ERGAENZUNG
.....................................................................
399
IV
NORMADRESSATEN
.....................................................................................
399
1.
NACHFRAGER
UND
ANBIETER
ALS
NORMADRESSATEN
................................
399
2.
ZURECHNUNGEN
.........................................
400
C.
MARKTMACHTERFORDERNIS
.............................................................................
400
I.
ABHAENGIGKEIT
.........................................................................................
401
1.
SALDIERUNG
VON
AUSWEICHOPTIONEN
.................................................
401
2.
MARKTBEZUG
DER
ABHAENGIGKEIT
.........................................................
401
3.
UEBERSCHREITUNG
VON
MARKTGRENZEN
.................................................
402
4.
NACHFRAGEBEDINGTE
ABHAENGIGKEIT:
UMSATZBEDEUTUNG
UND
GEGENMACHT-UEBERLEGUNGEN
............................................................
402
5.
ANDERE
ABHAENGIGKEITEN
....................................................................
403
A)
SORTIMENTSBEDINGTE
ABHAENGIGKEIT
...........................................
403
B)
MANGELBEDINGTE
ABHAENGIGKEIT
.................................................
405
C)
UNTERNEHMENSBEDINGTE
ABHAENGIGKEIT
....................................
405
II.
MARKTBEHERRSCHUNG
............................................................................
406
D.
DAS
KONTROLLIERTE
VERHALTEN
........................................................................
406
I.
AUFFORDERN
............................................................................................
406
II.
VORTEIL
....................................................................................................
408
III.
KAUSALITAET
.............................................................................................
408
E.
SACHLICHE
RECHTFERTIGUNG
.........................................................................
409
I.
INTERESSENABWAEGUNG
.............................................................................
409
II.
UNANGETASTETES
SYNALLAGMA
..................................................................
409
III.
LEISTUNGSBUENDEL
UND
EINZELFORDERUNGEN
.............................................
410
IV.
TRANSPARENZERFORDERNIS
.........................................................................
411
V
GEGENLEISTUNGEN
...................................................................................
411
VI.
GRUND
DER
FORDERUNG
.........................................................................
412
VII.
FUNKTIONSDURCHBRECHUNGEN
(HANDELSINVESTITIONEN)
........................
413
VIII.
WETTBEWERBSBEDINGTE
FORDERUNGEN
..................................................
413
IX.
FORDERUNGEN
MIT
VERSTOSS
GEGEN
ANDERE
RECHTSNORMEN,
INSBESONDERE
UWG
UND
AGB-RECHT
........................................................................
414
X.
ANGEMESSENHEIT
DER
FORDERUNG
........................................................
415
F.
RECHTSFOLGEN
..............................................................................................
416
I.
UNWIRKSAMKEIT
.......................................................................................
416
II.
PRIVATE
DURCHSETZUNG
...........................................................................
416
III.
OEFFENTLICHE
DURCHSETZUNG
.................................................................
417
XXV
INHALTSVERZEICHNIS
G.
NORMENKONKURRENZ
.................................................................................
418
I.
UWG
...................................................................................................
418
II.
EUROPAEISCHE
GESETZGEBUNG
ZUR
BEKAEMPFUNG
UNFAIRER
HANDELSPRAKTIKEN
..............................................................................
418
§
24
CATEGORY
MANAGEMENT
................................................................................
420
A.
BEGRIFF,
PRAXISRELEVANZ
.................................................................................
420
B.
GRUNDSAETZLICHE
BEWERTUNG
..........................................................................
421
C.
VERTIKALE
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN:
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
CATEGORY
CAPTAIN
UND
HAENDLER
...................................................................................
422
I.
GRUNDSAETZLICHE
ANWENDBARKEIT
DER
VERTIKAL-GVO
..........................
422
1.
EMPFEHLUNGEN
ZUR
PREISGESTALTUNG
...................................................
423
2.
EMPFEHLUNGEN
ZUR
AUSWAHL
UND
POSITIONIERUNG
DER
PRODUKTGRUPPE
...................................................................................
423
3.
EXKLUSIVITAET
ZUGUNSTEN
DES
CATEGORY
CAPTAIN
................................
424
II.
BEWERTUNG
AUSSERHALB
DER
VERTIKAL-GVO
..........................................
424
1.
ABSCHOTTUNGSWIRKUNGEN
..................................................................
424
2.
SPUERBARKEIT
.........................................................................................
425
3.
EINZELFREISTELLUNG
................................................................................
425
D.
HORIZONTALE
IMPLIKATIONEN:
UNZULAESSIGER
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
WETTBEWERBERN
............................................................................
425
I.
INFORMATIONSAUSTAUSCH
UNTER
WETTBEWERBERN
(HORIZONTALLEITLINIEN)
..
426
II.
STRATEGISCHE
DATEN
IM
CATEGORY
MANAGEMENT
................................
426
III.
FALLGRUPPEN
..........................................................................................
427
1.
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
DEM
CATEGORY
CAPTAIN
UND
SEINEN
WETTBEWERBERN
......................................................................
427
2.
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
DEM
CATEGORY
CAPTAIN
UND
DEN
EIGENMARKEN
VERTREIBENDEN
HAENDLER
...............................................
428
3.
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
DEM
HAENDLER
UND
SEINEN
WETTBEWERBERN
.................................................................................
428
E.
MARKTMACHTMISSBRAUCH
...............................................................................
429
I.
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG
DES
CATEGORY
CAPTAIN
...........................
429
II.
MISSBRAEUCHLICHES
VERHALTEN
....................................................................
429
F.
WEITERE
VERBOTSNORMEN
..............................................................................
430
I.
BOYKOTTVERBOT,
§
21
ABS.
1
GWB:
AUSLISTUNGEN
................................
430
II.
EINSEITIGE
PREISBINDUNGEN,
§
21
ABS.
2
GWB
....................................
430
G.
ANTITRUST
COMPLIANCE
CHECK
LIST
............................................................
431
I.
AUSWAHL
DES
CATEGORY
CAPTAIN
.............................................................
431
II.
BESTELLUNG
DES
CATEGORY
CAPTAIN
...........................................................
431
III.
ORGANISATORISCHE
MASSNAHMEN
BEIM
CATEGORY
CAPTAIN
.....................
431
IV.
CATEGORY
MANAGEMENT
IM
TAGESGESCHAEFT
.............................................
431
§
25
GEOBLOCKING
...................................................................................................
433
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
433
B.
DIE
GEOBLOCKING-VERORDNUNG
....................................................................
434
I.
ALLGEMEINES
.............................................................................................
434
II.
ANWENDUNGSBEREICH
..............................................................................
435
1.
RAEUMLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
.....................................................
435
2.
PERSOENLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
...................................................
435
A)
GESCHUETZTER
PERSONENKREIS
.........................................................
435
B)
VERPFLICHTETER
PERSONENKREIS
.....................................................
436
3.
SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH
.......................................................
436
4.
BESONDERHEITEN
FUER
IMMATERIALGUETERRECHTLICH
GESCHUETZTE
WERKE
..
436
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
III.
DISKRIMINIERUNGSVERBOTE
DER
GEOBLOCKING-VO
................................
437
1.
SPERRUNG
DES
ZUGANGS
ZU
ONLINE-BENUTZEROBERFLAECHEN,
ART.
3
GEOBLOCKING-VO
.............................................................................
438
A)
TATBESTAND
.................................................................................
438
B)
PRAKTISCHE
AUSWIRKUNGEN
.........................................................
439
2.
VERBOT
DER
DISKRIMINIERUNG
DURCH
AGB,
ART.
4
GEOBLOCKING-VO
439
A)
VERBOTSTATBESTAND
......................................................................
439
B)
NICHT
HERKUNFTSBEZOGENE
UNGLEICHBEHANDLUNG,
ART.
4
ABS.
2
GEOBLOCKING-VO
......................................................................
441
C)
ZULAESSIGE
UNGLEICHBEHANDLUNG
...............................................
441
D)
PRAKTISCHE
AUSWIRKUNGEN
.........................................................
442
3.
VERBOT
DER
DISKRIMINIERUNG
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
ZAHLUNGSVORGAENGEN,
ART.
5
GEOBLOCKING-VO
..............................
442
A)
VERBOTSTATBESTAND
......................................................................
442
B)
PRAKTISCHE
AUSWIRKUNGEN
.........................................................
444
IV.
VEREINBARUNGEN
UEBER
DEN
PASSIVEN
VERKAUF,
ART.
6
GEOBLOCKING-
VO
..........................................................................................................
444
V.
SANKTIONEN
..........................................................................................
445
VI.
AUSWIRKUNGEN
DER
GEOBLOCKING-VO
AUF
ANWENDBARES
RECHT
UND
GERICHTSSTAND
..................................................................................
446
C.
AUSBLICK
...................................................................................................
447
§
26
KOPPLUNGSBINDUNGEN
.................................................................................
448
A.
BEGRIFF,
PRAXISRELEVANZ
...............................................................................
448
B.
VEREINBARTE
KOPPLUNGEN
...........................................................................
449
I.
VERBOTSTATBESTAND
................................................................................
449
1.
VERTRAG
ZWISCHEN
UNTERNEHMEN
.....................................................
449
2.
KOPPLUNGSTATBESTAND
........................................................................
449
3.
SPUERBARE
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
.............................................
451
II.
GRUPPENFREISTELLUNG
...........................................................................
451
III.
EINZELFREISTELLUNG
..........
451
C.
MISSBRAEUCHLICHE
KOPPLUNGEN
....................................................................
452
I.
AUSGANGSLAGE
..........................................................................................
452
II.
MARKTBEHERRSCHUNG
...............................................................................
453
III.
WETTBEWERBS
WIDRIGE
MARKTVERSCHLIESSUNG
...........................................
453
1.
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
.........................................................................
453
2.
PRIORITAETENMITTEILUNG
........................................................................
453
IV.
RECHTFERTIGUNG
.......................................................................................
454
1.
HANDELSBRAUCH
ODER
SACHLICHE
BEZIEHUNG
......................................
454
2.
GESUNDHEITSSCHUTZ
UND
PRODUKTSICHERHEIT
......................................
455
3.
OBJEKTIV
NOTWENDIG ODER
ERHEBLICHE
EFFIZIENZVORTEILE
.................
455
V.
PAKETRABATT
.........................................................................................
456
VI.
LEITENTSCHEIDUNGEN
............................................................................
456
1.
EUGH-HILTI
...................................................................................
456
2.
EUG
-
TETRA
PAK
II
...........................................................................
457
3.
KOMMISSION
*
MICROSOFT
..................................................................
458
4.
KOMMISSION
*
RIO
TINTO
ALCAN
.....................................................
459
5.
BGH
-
DER
OBERHAMMER
..............................................................
459
6.
OLG
DUESSELDORF-
STADWERKE
DUESSELDORF
......................................
460
§
27
KUNDENSCHUTZ
..............................................................................................
462
A.
UEBERBLICK
........
462
I.
INTERESSENLAGE
........................................................................................
462
II.
OFFENBARUNG
VON
KUNDENDATEN
..........................................................
463
XXVII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.............................................................................
463
1.
KUNDENSCHUTZ
IM
WEITEN
SINNE
.......................................................
463
2.
KUNDENSCHUTZ
IM
ENGEN
SINNE
.........................................................
464
3.
ABGRENZUNG
ZU
WETTBEWERBSVERBOTEN
........................................
464
4.
LIEFERANTENSCHUTZ
..............................................................................
464
B.
RECHTLICHE
GRENZEN
...................................................................................
465
I.
KARTELLVERBOT
........................................................................................
465
1.
KUNDENAUFTEILUNG
..............................................................................
465
2.
KUNDENSCHUTZKLAUSEL
ALS
NEBENABREDE
........................................
465
A)
SACHLICHE
BESCHRAENKUNG
.............................................................
465
B)
RAEUMLICHE
BESCHRAENKUNG
.........................................................
466
C)
ZEITLICHE
BESCHRAENKUNG
.............................................................
467
3.
SPUERBARKEIT
UND
FREISTELLUNG
.............................................................
467
II.
SITTENWIDRIGKEIT
..................................................................................
468
C.
ANSPRUECHE
BEI
VERLETZUNG
DER
KUNDENSCHUTZKLAUSEL
................................
468
I.
ANSPRUECHE
GEGEN
DEN
KUNDENSCHUTZVERPFLICHTETEN
.........................
468
1.
VERTRAGSSTRAFE
.....................................................................................
468
2.
KUENDIGUNG
.........................................................................................
469
3.
AUSKUNFT,
SCHADENSERSATZ,
UNTERLASSUNG
........................................
469
II.
ANSPRUECHE
GEGEN
DRITTE
....................................................................
469
D.
LIEFERANTENSCHUTZ
.........................................................................................
470
I.
INTERESSENLAGE
.........................................................................................
470
II.
FORDERUNG
NACH
OFFENLEGUNG
.............................................................
470
III.
AUSGESTALTUNGSVARIANTEN
ZUM
LIEFERANTENSCHUTZ
...............................
471
§28
LIEFERVERWEIGERUNG
.......................................................................................
472
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
472
B.
NORMADRESSATEN
...........................................................................................
473
I.
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG,
§
19
ABS.
1
GWB/ART.
102
AEUV
.
474
II.
RELATIVE
MARKTMACHT,
§
20
ABS.
1
S.
1
GWB
....................................
474
1.
KLEINE
UND
MITTLERE
UNTERNEHMEN
.................................................
474
2.
ABHAENGIGKEIT
.....................................................................................
475
A)
SORTIMENTSBEDINGTE
ABHAENGIGKEIT
............................................
475
B)
UNTERNEHMENSBEDINGTE
ABHAENGIGKEIT
....................................
478
C.
TATBESTANDLICHES
HANDELN
............................................................................
479
I.
BEHINDERUNGS-
UND
DISKRIMINIERUNGSVERBOT
......................................
479
II.
AUSMASS
DER
BEEINTRAECHTIGUNG
..............................................................
479
D.
RECHTFERTIGUNG
.............................................................................................
480
I.
INTERESSENABWAEGUNG
...............................................................................
480
II.
BERUECKSICHTIGUNGSFAEHIGE
INTERESSEN
.......................................................
480
1.
INTERESSEN
DES
NORMADRESSATEN
.........................................................
480
2.
INTERESSEN
DES
ANSPRUCHSTELLERS
.........................................................
481
E.
EINZELFRAGEN
.................................................................................................
481
I.
EUROPARECHTLICHE
SPERRE
DER
§§
19,
20
GWB
......................................
481
II.
KEINE
BELIEFERUNGSANSPRUECHE
BEI
VERSTOSS
GEGEN
DAS
KARTELLVERBOT
...
482
III.
KUENDIGUNG
BESTEHENDER
VERTRAEGE
.........................................................
482
1.
UNTERNEHMENSBEDINGTE
ABHAENGIGKEIT
............................................
483
2.
SORTIMENTSBEDINGTE
ABHAENGIGKEIT
...................................................
484
IV.
TEMPORAERE
LIEFERVERWEIGERUNG
............................................................
484
§
29
LISTUNGSENTGELTE
.............................................................................................
485
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
485
B.
LISTUNGSENTGELTE
ALS
VERTIKALE
BESCHRAENKUNG
.............................................
486
I.
UNTERHALB
DER
MARKTANTEILSSCHWELLEN
...................................................
486
XXVIII
INHALTSVERZEICHNIS
II.
OBERHALB
DER
MARKTANTEILSSCHWELLEN
...................................................
486
1.
WETTBEWERBSFORDERNDE
WIRKUNGEN
VON
LISTUNGSENTGELTEN
........... 486
2.
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDE
WIRKUNGEN
VON
LISTUNGSENTGELTEN
..
487
A)
AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNG
.......................................................
487
B)
MARKTEINTRITTSSCHRANKEN
............................................................
487
C)
VERRINGERUNG
DES
WETTBEWERBSDRUCKS
ZWISCHEN
DEN
HAENDLERN
...................................................................................
487
C.
LISTUNGSENTGELTE
ALS
MISSBRAUCH
VON
MARKTMACHT
....................................
488
I.
BEHINDERUNGS-
UND
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH
...................................
488
II.
ANZAPFVERBOT
.....................................................................................
489
1.
AUFFBRDERN
.........................................................................................
489
2.
SACHLICH
NICHT
GERECHTFERTIGTER
VORTEIL
...........................................
489
D.
LISTUNGSENTGELTE
ALS
*UNFAIRE
*
HANDELSPRAXIS
...........................................
490
I.
RICHTLINIE
UEBER
UNLAUTERE
HANDELSPRAKTIKEN
IN
DER
LEBENSMITTELVERSORGUNGSKETTE
......................................................
490
II.
GRUNDSAETZE
DER
SUPPLY
CHAIN
INITIATIVE
..............................................
491
E.
VERDRAENGUNGSMISSBRAUCH
DURCH
LIEFERANTEN
MITTELS
LISTUNGSENTGELTEN
BZW.
REGALMIETEN
.......................................................................................
492
§30
MARKENLIZENZVERTRAEGE
.................................................................................
493
A.
MARKENRECHTLICHE
GRUNDSAETZE
....................................................................
494
I.
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
AUSSCHLIESSLICHKEIT
UND
WETTBEWERB
.
494
II.
FUNKTIONEN
UND
SPEZIFISCHER
GEGENSTAND
DER
MARKE
.........................
494
III.
EINSCHRAENKUNG
DURCH
DEN
MARKENRECHTLICHEN
ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ
495
1.
ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ
....................................................................
495
2.
INVERKEHRBRINGEN
MIT
ZUSTIMMUNG
DES
MARKENINHABERS
.............
496
B.
BEURTEILUNG
NACH
DEM
VERBOT
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDER
VEREINBARUNGEN
..........................................................................................
497
I.
ABGRENZUNG
ZU
MARKENABGRENZUNGSVEREINBARUNGEN,
MARKENUEBERTRAGUNGEN
UND
MARKENSPALTUNGEN
..............................
497
II.
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
BESTAND
UND
AUSUEBUNG
VON
MARKENRECHTEN
.................................................................................
497
III.
GRUNDSAETZLICHES
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
MARKENRECHT,
LIZENZVERTRAG
UND
KARTELLVERBOT
..........................................................................
498
IV.
REGELUNGEN
ZUM
ERSTMALIGEN
INVERKEHRBRINGEN
DER
LIZENZPRODUKTE
499
V.
ANWENDUNG
DER
ZULIEFERBEKANNTMACHUNG
AUF
MARKENLIZENZVERTRAEGE
500
VI.
ANWENDUNG
DER
GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNGEN
AUF
MARKENLIZENZVERTRAEGE
.....................................................................
501
1.
KEINE
GRUPPENFREISTELLUNG
FUER
VERTRAEGE
MIT
EINER
MARKENLIZENZ
ALS
HAUPTGEGENSTAND
.............................................................................
501
2.
ANWENDUNG
DER
VERTIKAL-GVO
AUF
VERTRAEGE
MIT
MARKENLIZENZ
ALS
BEGLEITBESTIMMUNG
.........................................................................
501
VII.
ZULAESSIGE
KLAUSELN
IN
MARKENLIZENZVERTRAEGEN
...................................
502
1.
QUALITAETSVORGABEN/QUALITAETSSICHERUNGSKLAUSELN
INKL.
KONTROLLRECHTE
SOWIE
BEZUGSBINDUNGEN
UND
VORGABEN
ZUM
PRODUKTIONSSORTIMENT
......................................................................
502
2.
VERTRIEBSFOERDERUNGS-
UND
WERBEPFLICHTEN
SOWIE
VORGABEN
ZUR
VERPACKUNG
.......................................................................................
503
3.
SELEKTIVER
VERTRIEB
...........................................................................
503
4.
BENUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN
............................................................
503
5.
MARKENBENUTZUNGSPFLICHT
................................................................
504
6.
VERPFLICHTUNG
ZUR
ANBRINGUNG
VON
LIZENZVERMERKEN
...................
504
7.
VERBOT
DER
UNTERLIZENZIERUNG
..........................................................
504
XXIX
INHALTSVERZEICHNIS
8.
VERBOT
DER
NUTZUNG
DER
MARKE
NACH
VERTRAGSENDE
.........................
504
9.
ZEITLICHE
BEFRISTUNG
..........................................................................
504
10.
VERPFLICHTUNG
ZUR
ZAHLUNG
VON
LIZENZGEBUEHREN
............................
504
11.
GEHEIMHALTUNGSPFLICHTEN
..................................................................
505
VIII.
BEDENKLICHE/UNZULAESSIGE
KLAUSELN
IN
MARKENLIZENZVERTRAEGEN
.........
505
1.
PREISBINDUNG
.....................................................................................
505
2.
MENGEN-,
INSB.
HOECHSTMENGENBESCHRAENKUNGEN
............................
505
3.
AUSUEBUNGSVERBOTE
UND
-BESCHRAENKUNGEN
........................................
505
4.
KUNDENSCHUTZ
...................................................................................
506
5.
GEBIETSAUSSCHLIESSLICHKEIT/EXKLUSIVITAET
............................................
506
A)
EINFACHE
AUSSCHLIESSLICHKEIT
.......................................................
506
B)
AUSSCHLIESSLICHKEIT
GEGENUEBER
DEM
LIZENZGEBER
.....................
506
C)
REGIONAL
BEGRENZTE
LIZENZEN
...................................................
507
D)
IMPORT-
BZW.
EXPORTBESCHRAENKUNGEN
......................................
507
E)
WEITERGABE
VON
GEBIETSBESCHRAENKUNGEN
AN
ABNEHMER
.........
509
F)
GEBIETSBESCHRAENKUNGEN
AUSSERHALB
DER
EU
..............................
509
6.
VERBOT
AKTIVER
ABSATZFOERDERUNG
AUSSERHALB
DES
VERTRAGSGEBIETES
...
509
7.
MEISTBEGUENSTIGUNGSKLAUSELN
.............................................................
509
8.
NICHTANGRIFFSKLAUSELN
........................................................................
510
9.
WETTBEWERBSVERBOTE
..........................................................................
510
10.
KOPPELUNG
......................................................................................
510
§31
RABATTVEREINBARUNGEN
.................................................................................
512
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
512
I.
BEGRIFF
....................................................................................................
512
II.
RABATTARTEN
..........................................................................................
512
III.
KARTELLRECHTLICHE
REGELUNGEN
ZU
RABATTEN
.......................................
513
B.
NORMADRESSATEN
...........................................................................................
514
I.
MARKTBEHERRSCHENDE
UNTERNEHMEN
.....................................................
514
II.
RELATIV
MARKTSTARKE
UNTERNEHMEN
.......................................................
515
C.
BESCHRAENKTE
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
..............................................................
516
D.
BEHINDERUNG
VON
WETTBEWERBERN
.............................................................
517
I.
BEHINDERUNG
VON
WETTBEWERBERN
AUF
DER
VORGELAGERTEN
MARKTSTUFE
.
517
1.
UNTERSCHEIDUNG
NACH
DER
ART
DER
RABATTE
......................................
518
A)
WETTBEWERBLICH
GRUNDSAETZLICH
NEUTRALE
RABATTE
.....................
518
B)
RABATTE
MIT
MOEGLICHER
VERDRAENGUNGSWIRKUNG
.........................
518
C)
RABATTE
MIT
WAHRSCHEINLICHER
VERDRAENGUNGSWIRKUNG
.............
518
2.
PRIORITAETENMITTEILUNG
DER
KOMMISSION
...........................................
519
3.
BEDEUTUNG
DES
AS-EFFICIENT-COMPETITOR
TESTS
..................................
519
4.
BEWERTUNG
EINZELNER
RABATTARTEN
...................................................
522
A)
WETTBEWERBLICH
GRUNDSAETZLICH
NEUTRALE
RABATTE
.....................
522
B)
RABATTE
MIT
MOEGLICHER
VERDRAENGUNGSWIRKUNG
.........................
524
C)
RABATTE
MIT
WAHRSCHEINLICHER
VERDRAENGUNGSWIRKUNG
.............
535
5.
OBJEKTIVE
RECHTFERTIGUNG/EFFIZIENZVORTEILE
..................................
537
II.
BEHINDERUNG
VON
WETTBEWERBERN
AUF
DER
NACHGELAGERTEN
MARKTSTUFE
..........................................................................................
538
III. SONSTIGE
VORTEILSGEWAEHRUNG
MIT
POTENZIELLER
AUSSCHLUSSWIRKUNG
....
539
E.
DISKRIMINIERUNG
VON
ABNEHMERN
.............................................................
540
I.
EINGRIFF
IN
DEN
WETTBEWERB
..................................................................
540
II.
KEIN
MASSSTAB
DER
GLEICHPREISIGKEIT
.....................................................
540
III.
SPUERBARKEITSSCHWELLE
..............................................................................
541
IV.
AEC-TEST
................................................................................................
541
V.
SACHLICHE
RECHTFERTIGUNG
......................................................................
541
XXX
INHALTSVERZEICHNIS
VL
FALLGRUPPEN
.............................................................................................
542
1.
RABATTSPREIZUNG
...............................................................................
542
2.
KUNDENINDIVIDUELLE
RABATTE
...........................................................
542
§
32
UNTEREINSTANDSPREISANGEBOTE
UND
KAMPFPREISE
..................................
544
A.
EINFUEHRUNG
..................................................................................................
545
I.
OEKONOMISCHE
BEWERTUNG
VON
NIEDRIGPREIS-
UND
UNTEREINSTANDSPREISSTRATEGIEN
..............................................................
545
II.
DIE
RECHTLICHE
ERFASSUNG
VON
NIEDRIG-
BZW.
KAMPFPREISSTRATEGIEN
..
546
1.
DEUTSCHES
KARTELLRECHT
......................................................................
546
2.
EU-RECHT
.........................................................................................
546
B.
MISSBRAUCH
EINER
MARKTBEHERRSCHENDEN
STELLUNG
DURCH
KAMPFPREISE
...
547
I.
GWB
......................................................................................................
547
II.
EU-KARTELLRECHT
.....................................................................................
548
C.
VERKAUF
UNTER
EINSTANDSPREIS
......................................................................
549
I.
SINN
UND
ZWECK
DER
REGELBEISPIELE
...................................................
549
1.
REGELBEISPIEL
NR.
1
..........................................................................
549
2.
REGELBEISPIEL
NR.
2
..........................................................................
549
II.
ENTWICKLUNG
DER
VORSCHRIFT
..................................................................
549
III.
WETTBEWERBSPOLITISCHE
BEWERTUNG
.......................................................
550
1.
STRUKTURSCHUTZ
...................................................................................
550
2.
ERFORDERLICHKEIT
UND
NUTZEN
..........................................................
551
IV.
PRAKTISCHE
BEDEUTUNG
...........................................................................
551
1.
GESETZGEBER
.......................................................................................
551
2.
BEHOERDLICHE
DURCHSETZUNG
..............................................................
551
3.
PRIVATE
DURCHSETZUNG
........................................................................
551
D.
NORMADRESSATENSTELLUNG:
UNTERNEHMEN
MIT
GEGENUEBER
KLEINEN
UND
MITTLEREN
WETTBEWERBERN
UEBERLEGENER
MARKTMACHT
................................
551
I.
UEBERLEGENE
MARKTMACHT
......................................................................
551
II.
KLEINE
UND
MITTLERE
WETTBEWERBER
.......................................................
552
E.
REGELBEISPIELE
FUER
DIE
UNBILLIGE
BEHINDERUNG
..........................................
552
I.
BEDEUTUNG
DER
REGELBEISPIELE
............................................................
552
II.
EINSTANDSPREIS
........................................................................................
553
1.
GESETZLICHE
DEFINITION
DURCH
DIE
9.
GWB-NOVELLE
.......................
553
A)
SINN
UND
ZWECK
DER
GESETZLICHEN
DEFINITION
.........................
553
B)
HINTERGRUND
UND
KRITIK
..........................................................
554
2.
BISHERIGE
KONKRETISIERUNG
DURCH
DIE
PRAXIS
UND
UEBERNAHME
DURCH
DIE
GESETZLICHE
DEFINITION
-
ALLGEMEINES
.....................................
554
A)
GRUNDLAGE
IN
BESCHAFFUNGSVERTRAEGEN
........................................
554
B)
VERMUTUNG
FUER
DIE
WARENBEZOGENHEIT
UND
PREISRELEVANZ
VON
KONDITIONEN
.............................................................................
555
C)
ALLGEMEINE
KONDITIONEN
..........................................................
555
D)
ARTIKEL-
ODER
WERBEAKTIONSBEZOGENE
KONDITIONEN
................
555
E)
VORHERSEHBARKEIT
UND
BESTIMMBARKEIT
....................................
555
3.
KONZERNBETRACHTUNG
........................................................................
556
4.
EINZELKONDITIONEN
...........................................................................
556
A)
SKONTO
UND
RECHNUNGSRABATT
...................................................
556
B)
UMSATZVERGUETUNGEN/JAHRESBONI
...............................................
556
C)
VERKAUFSFORDERUNGSVERGUETUNGEN
...............................................
556
D)
EROEFFNUNGSGELDER
........................................................................
557
E)
LISTUNGSVERGUETUNGEN
................................................................
557
F)
FEIERTAGSZUSCHUESSE/JUBILAEUMSZUSCHUESSE
..................................
557
XXXI
INHALTSVERZEICHNIS
G)
NEBENKOSTEN
DER
BESCHAFFUNG
FUER
VERPACKUNG
UND
TRANSPORT
557
H)
ANTEILIGE
GEMEINKOSTEN
DER
BESCHAFFUNG
................................
557
5.
SONDERTHEMA:
WERBEKOSTENZUSCHUESSE
.............................................
557
6.
WEITERE
ANWENDUNGSFRAGEN
.............................................................
558
A)
SELBST
HERGESTELLTE
WAREN
UND
LEISTUNGEN
................................
558
B)
EIGENMARKEN
..............................................................................
559
C)
RECHTSWIDRIGE
KONDITIONEN
.....................................................
559
III.
LEBENSMITTEL
(REGELBEISPIEL
NR.
1)
.......................................................
559
IV.
WAREN
ODER
GEWERBLICHE
LEISTUNGEN
(REGELBEISPIEL
NR.
2)
...............
560
V.
ANBIETEN
................................................................................................
560
VI.
NICHT
NUR
GELEGENTLICH
(§
20
ABS.
3
S.
2
NR.
2
GWB)
....................
560
1.
ALLGEMEINES
.......................................................................................
560
2.
EINZELHEITEN
.......................................................................................
561
A)
ZEITDAUER
...................................................................................
561
B)
WARENGRUPPENBEZOGENE
BETRACHTUNG
......................................
561
3.
MARKTBEZOGENE
BETRACHTUNG
.............................................................
561
VII.
SACHLICHE
RECHTFERTIGUNG
...................................................................
561
1.
BEWEISLAST
...........................................................................................
561
2.
ALLGEMEINES
.......................................................................................
561
3.
EINZELFRAGEN
.......................................................................................
562
A)
EINSTEIGEN
AUF
WETTBEWERBERPREISE
..........................................
562
B)
BEIBEHALTEN
VON
VERKAUFSPREISEN
BEI
EINSTANDSPREISERHOEHUNG
.............................................................
563
C)
MARKTEINFUEHRUNGSANGEBOTE
.......................................................
563
D)
ARTIKELBEZOGENE-/
WERBEAKTIONSBEZOGENE
KONDITIONEN
........
563
E)
NICHT
BETRAGSMAESSIG
FESTSTEHENDE
KONDITIONEN
.......................
563
F)
SONSTIGES
.....................................................................................
564
4.
SONDERREGELUNG
FUER
LEBENSMITTEL
.....................................................
564
VIII.
GESETZLICHE
AUSNAHME
FUER
LEBENSMITTEL
...........................................
564
IX.
BEWEISERLEICHTERUNG
.............................................................................
565
E
RECHTSFOLGEN
................................................................................................
565
§
33
ZULIEFERVEREINBARUNGEN
..............................................................................
566
A.
EINLEITUNG
....................................................................................................
566
I.
DEFINITION
DER
ZULIEFERVEREINBARUNG
...................................................
566
II.
ABGRENZUNG
ZUR
AUFTRAGSFORSCHUNG
UND-ENTWICKLUNG
.......................
567
III.
ABGRENZUNG
ZU
LIZENZVERTRAEGEN
UND
OEM-VERTRAEGEN
....................
567
B.
REGELUNGSINHALT
DER
ZULIEFERBEKANNTMACHUNG
........................................
567
I.
RECHTSNATUR
.............................................................................................
567
II.
KEINE
ANWENDUNG
VON
ART.
101
ABS.
1
AEUV/§
1
GWB
...............
568
1.
IMMANENZGEDANKE
............................................................................
568
2.
AUSDRUECKLICH
FUER
ZULAESSIG
ERKLAERTE
KLAUSELN
......................................
568
III.
ANWENDUNGSBEREICH:
FAELLE
DER
SOG.
*VERLAENGERTEN
WERKBANK
*
.........
569
IV.
UEBERLASSUNG
VON
IP,
KNOW-HOW
ODER
BETRIEBSMITTELN
.......................
569
V.
ERFORDERLICHKEITSPRUEFUNG
........................................................................
570
1.
FEHLENDE
ERFORDERLICHKEIT
NACH
DER
ZULIEFERBEKANNTMACHUNG
....
571
2.
KFZ-LEITLINIEN
.....................................................................................
571
3.
FINANZIERUNG
VON
BETRIEBSMITTELN
...................................................
571
4.
AUSWIRKUNGEN
GEWANDELTER
PRODUKTIONSPROZESSE
..........................
572
5.
ZUSAMMENFASSEND:
RICHTSCHNUR
BEI
BETRIEBSMITTELUEBERLASSUNG
...
572
C.
ZULIEFERVEREINBARUNGEN
AUSSERHALB
DER
ZULIEFERBEKANNTMACHUNG
.........
573
I.
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
..........................................................................
573
II.
VERTIKAL-GVO
UND
KFZ-GVO
..............................................................
573
XXXII
INHALTSVERZEICHNIS
D.
DRITTBELIEFERUNGSVERBOTE
.........................................................................
574
I.
UNZUREICHENDE
KLAUSELN
......................................................................
574
II.
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
WIRKSAMES
DRITTBELIEFERUNGSVERBOT
...............
574
1.
TRANSPARENZ
UND
BESTIMMTHEIT
.......................................................
574
2.
DIFFERENZIERUNG
NACH
SACHVERHALTEN
...............................................
575
A)
VON
DER
ZULIEFERBEKANNTMACHUNG
ERFASSTE
SACHVERHALTE
........
575
B)
NICHT
VON
DER
ZULIEFERBEKANNTMACHUNG
ERFASSTE
SACHVERHALTE
...............................................................................
575
5.
KAPITEL.
VERTRIEBSKARTELLRECHT
IM
ZIVILPROZESS
§34
VERTIKALVEREINBARUNGEN
.............................................................................
577
A.
ZUSTAENDIGES
GERICHT
...................................................................................
578
I.
INTERNATIONALE
ZUSTAENDIGKEIT
................................................................
578
1.
GRUNDSAETZE
.........................................................................................
578
2.
GERICHTSSTANDSVEREINBARUNG
............................................................
578
3.
BESTIMMUNG
DER
INTERNATIONALEN
ZUSTAENDIGKEIT
NACH
DER
EUGVVO
...........................................................................................
579
4.
BESTIMMUNG
DER
INTERNATIONALEN
ZUSTAENDIGKEIT
NACH
DER
ZPO
...
580
II.
ZUSTAENDIGKEIT
DER
LANDGERICHTE
...........................................................
580
1.
AUSSCHLIESSLICHE
SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
BEI
KARTELLRECHTLICHER
STREITIGKEIT
(§
87
GWB)
..................................................................
580
A)
ANSPRUCH
AUS
KARTELLRECHT
.........................................................
581
B)
KARTELLRECHTLICHE
VORFRAGE
.........................................................
581
2.
OERTLICHE
ZUSTAENDIGKEIT,
KONZENTRATION
(§
89
GWB)
.....................
584
3.
FUNKTIONALE
ZUSTAENDIGKEIT
..............................................................
585
4.
VERFAHREN
BEI
UNZUSTAENDIGKEIT
.........................................................
586
A)
KARTELLSACHE
VOR
NICHT-KARTELLGERICHT
......................................
586
B)
NICHT-KARTELLSACHE
VOR
KARTELLGERICHT
......................................
586
C)
KOMPETENZKONFLIKTE
................................................................
586
5.
BESONDERE
PROZESSSITUATIONEN
...........................................................
587
6.
BERUFUNG
UND
BESCHWERDE
..............................................................
587
7.
REVISION
............................................................................................
589
III.
BESONDERHEITEN
BEIM
EINSTWEILIGEN
RECHTSSCHUTZ
..............................
589
B.
SCHIEDSVERFAHREN
.........................................................................................
590
I.
GRUNDSAETZLICHE
ZULAESSIGKEIT
..................................................................
590
II.
KARTELLRECHTLICHE
UEBERPRUEFBARKEIT
DES
SCHIEDSSPRUCHS
.......................
591
C.
KLAGEVERBINDUNG
(§
88
GWB)
..................................................................
592
I.
ALLGEMEINES
..........................................................................................
592
II.
VERBINDUNG
MIT
ANSPRUECHEN
AUS
UKLAG
.............................................
592
III.
NACHTRAEGLICHE
KLAGEHAEUFUNG
.............................................................
593
D.
STREITWERTANPASSUNG
(§
89A
GWB)
............................................................
593
E.
EINBEZIEHUNG
DER
KARTELLBEHOERDEN
..........................................................
594
I.
NATIONALE
KARTELLBEHOERDEN
(§
90
GWB)
.............................................
594
II.
KOMMISSION
(§
90A
GWB)
..................................................................
595
F.
DARLEGUNGS-
UND
BEWEISLAST
........................................................................
596
I.
GRUNDSAETZLICHES
.....................................................................................
596
II.
BEWEISLASTVERTEILUNG
NACH
VERORDNUNG
(EG)
NR.
1/2003
.................
596
III.
VERTEILUNG
DER
DARLEGUNGS-
UND
BEWEISLAST
IM
EINZELNEN
.................
597
1.
VERTIKALE
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG
...............................................
597
2.
SPUERBARKEIT
.......................................................................................
597
3.
KERNBESCHRAENKUNGEN
UND
RUECKAUSNAHMEN
..................................
598
XXXIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.
FREISTELLUNG
.........................................................................................
598
5.
SCHADEN
...............................................................................................
599
G.
SCHUTZ
VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
..........................................................
601
§
35
BELIEFERUNGSANSPRUECHE
.................................................................................
603
A.
GERICHTSSTAND
...............................................................................................
603
B.
DARLEGUNGS-
UND
BEWEISLAST
........................................................................
604
C.
BESTIMMTHEIT
DES
ANTRAGS
............................................................................
605
D.
EINSTWEILIGER
RECHTSSCHUTZ
........................................................................
605
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
609
XXXIV
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