Stress- und Emotionsregulation: Trainingsmanual zum Programm Stark im Stress : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2017
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Ausgabe: | 1. Auflage |
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Beschreibung: | 319 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783621284516 |
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Inhaltsübersicht
Geleitwort 15
Vorwort 17
I Grundlagen 21
1 Stress und Emotionen - alltägliche Phänomene 22
2 Multimodale Stressprävention 38
3 Aufbau und Aufrechterhaltung von Trainingsmotivation 45
4 Aufbau des Trainings Stark im Stress 54
II Manual 69
Modul!: Ressourcen stärken 71
5 Tragfähige Trainingsmotivation (Einheit 1) 72
6 Achtsamkeit und Entspannung (Einheit 2) 95
7 Regeneration und hilfreiche Emotionen (Einheit 3) 132
Modul 2: Stress und aversive Emotionen annehmen 157
8 Warum Annehmen sinnvoll sein kann (Einheit 4) 158
9 Belastbarkeit stärkende Maßnahmen (Einheit 5) 180
10 (Selbst-)Wertschätzung aufbauen und pflegen (Einheit 6) 200
Modul 3: Stress und Emotionen verändern 219
11 Stellschraube Körper (Einheit 7) 220
12 Stellschraube Gedanken (Einheit 8) 242
13 Stellschraube Verhalten (Einheit 9) 265
III Qualitätssicherung 293
14 Wirksamkeit des Trainings 294
15 Abgrenzung zum klinischen Handeln 298
16 Begleitende Evaluation 303
Anhang 311
Literatur 312
Hinweise zu den Online-Materialien 317
Sachwortverzeichnis 318
Inhalt
Geleitwort 15
Vorwort 17
I Grundlagen 21
1 Stress und Emotionen - alltägliche Phänomene 22
1.1 Kurz-, mittel- und langfristige Folgen von Stress 22
1.1.1 Kurzfristige Folgen von Stress 23
1.1.2 Mittelfristige Folgen 23
1.1.3 Langfristige Folgen 25
1.2 Stress als physiologische Reaktion 25
1.2.1 Merkmale der ersten Stressantwort 26
1.2.2 Merkmale der zweiten Stressantwort 27
1.3 Das transaktionale Stressmodell 27
1.3.1 Erster Bewertungsschritt 28
1.3.2 Zweiter Bewertungsschritt 28
1.3.3 Dritter Bewertungsschritt: Neubewertung 28
1.4 Stress als Ressourcenverlust 29
1.5 Stressbewältigung 30
1.5.1 Problem- und Emotionsfokussierte Stressbewältigung 31
1.5.2 Formen der Stressverarbeitung 31
1.6 Emotionen: Funktionen und Regulation 33
1.6.1 Funktionen von Emotionen 34
1.6.2 Regulation von Emotionen 36
2 Multimodale Stressprävention 38
2.1 Palliativ-regeneratives Stressmanagement 39
2.2 Kognitives Stressmanagement 39
2.2.1 Becks kognitive Therapie 40
2.2.2 Meichensbaums Stressimpfungstraining 41
2.2.3 Ellis’ Rational-Emotive Therapie 42
2.3 Instrumentelle Stressbewältigung 42
2.4 Emotionsregulation 43
3 Aufbau und Aufrechterhaltung von Trainingsmotivation 45
3.1 Das HAPA-Modell von Schwarzer 45
3.2 Bilden von Trainingsintentionen 47
3.2.1 Risikowahrnehmung 47
3.2.2 Handlungs-Ergebnis-Erwartimg 48
3.2.3 Aufgabenbezogene Selbstwirksamkeitserwartung 48
3.3 Trainingsplanung 49
3.3.1 Handlungsplanung 49
3.3.2 Bewältigungsplanung 50
3.4 Feedback, Würdigung und Selbstverstärkung 51
3.5 Nutzung medialer Möglichkeiten 52
4 Aufbau des Trainings Stark im Stress 54
4.1 Modul 1: Ressourcen stärken 55
4.1.1 Trainingsmotivation 55
4.1.2 Achtsamkeit und Entspannung 56
4.1.3 Aufbau und Abruf hilfreicher Emotionen 57
4.1.4 Regeneration und erholsame Aktivitäten 58
4.2 Modul 2: Stress und aversive Emotionen annehmen -
akzeptanzbasiertes Stressmanagement 59
4.2.1 Die Notwendigkeit einer akzeptierenden Haltung verstehen 60
4.2.2 Herausarbeiten eines biographischen Sinnes in emotional
schwierigen Situationen 60
4.2.3 Steigerung der Selbstkomplexität 61
4.2.4 Stärkung des sozialen Netzes bzw. wahrgenommener sozialer
Unterstützung 61
4.2.5 Emotionale Selbstwirksamkeit: Belastbarkeit früherer
Situationen bewusst machen und abrufen können 62
4.2.6 Selbst- und Fremdwertschätzung erhöhen und positive
Erlebnisse würdigen 62
4.3 Modul 3: Stress und Emotionen verändern - kognitiv-
behaviorales Stressmanagement 63
4.3.1 Körper und körperbezogene Prozesse 64
4.3.2 Kognitionen und kognitive Methoden 64
4.3.3 Verhaltensnahe Prozesse 65
4.4 Trainingsaufgaben als zentrales Element 65
4.5 Peer-Coaching in der Bewältigungsplanung und
beim Trainingstransfer 66
4.6 Trainings-App 67
II Manual 69
Modul 1: Ressourcen stärken 71
5 Tragfähige Trainingsmotivation (Einheit 1) 72
5.1 Zeitlicher Ablauf 72
5.2 Einstieg und Psychoedukation: SIS ֊Modell 72
5.2.1 Begrüßung 73
5.2.2 Entstehung von Stress und negativen Emotionen 73
5.3 Motivationsaufbau 84
5.3.1 Persönliche Stressanzeichen, Frühwarnsystem und Spätfolgen 85
5.3.2 Trainingsgründe explorieren 87
5.3.3 Mentales Kontrastieren: Eine Zeitreise 89
5.3.4 Einen guten Grund finden: Der Motivationssatz 91
5.4 Aufgabe der Woche: Tagesschätze finden 92
5.5 Abschlussblitzlicht 94
6 Achtsamkeit und Entspannung (Einheit 2) 95
6.1 Zeitlicher Ablauf 95
6.2 Einstieg: Würdigen der Aufgabe und Besprechen
von Schwierigkeiten 95
6.2.1 Würdigen 96
6.2.2 Schwierigkeiten 97
6.3 Achtsamkeit und Entspannung 101
6.3.1 Wirkungen von Achtsamkeit und Entspannung
(Psychoedukation) 102
6.3.2 Achtsamkeits֊ und Entspannungsübung 115
6.3.3 Achtsamkeit im Alltag 121
6.4 Aufgaben der Woche: Achtsamkeit und Entspannung 124
6.4.1 Aufgaben der Woche 125
6.4.2 T ransferplanung 125
6.5 Abschlussblitzlicht 130
Regeneration und hilfreiche Emotionen (Einheit 3) 132
7.1 Zeitlicher Ablauf von Einheit 3 132
7.2 Einstieg: Würdigen der Aufgaben und besprechen
von Schwierigkeiten 132
7.3 Hilfreiche Emotionen aufbauen und abrufen 135
7.3.1 Hinfiihrung zur Anker-Übung 137
7.3.2 Durchführung der Übung 138
7.3.3 Exkurs: Schwierige Situationen imaginieren ֊ hilfreiche
Emotionen nutzen 142
7.4 Regeneration: Im Alltag leben 143
7.4.1 Hintergründe von Regeneration 144
7.4.2 Regeneration im Alltag organisieren 150
7.4.3 Von Beispielen anderer profitieren 152
7.5 Aufgaben der Woche: Hilfreiche Emotionen
und Erholungsphasen nutzen 154
7.6 Abschlussblitzlicht 156
Modul 2: Stress und aversive Emotionen annehmen 157
S Warum Annehmen sinnvoll sein kann (Einheit 4) 158
8.1 Zeitlicher Ablauf von Einheit 4 158
8.2 Einstieg: Würdigen der Aufgaben und Besprechen
von Schwierigkeiten 159
8.3 Das Annehmen von Stress und negativen Emotionen 161
8.3.1 Warum das Annehmen von Stress und negativen Emotionen
sinnvoll sein kann 163
8.3.2 Teilnehmer tauschen ihre besten Strategien aus 168
8.4 Erarbeiten sinnstiftender biographischer Ressourcen 169
8.4.1 Erarbeiten einer biographischen Ressource 170
8.4.2 Herausarbeiten eines biographischen Sinns 173
8.4.3 Biographische Ressourcen erahnen 175
8.5 Aufgaben der Woche: Emotionstagebuch 178
8.6 Abschlussblitzlicht 179
8.7 Achtsamkeit und Entspannung für das zweite Modul
(Kurzversion) 179
9 Belastbarkeit stärkende Maßnahmen (Einheit 5) 180
9.1 Zeitlicher Ablauf von Einheit 5 180
9.2 Einstieg: Würdigen der Aufgaben und Besprechen
von Schwierigkeiten 180
9.2.1 Trainingserfahrung reflektieren 182
9.2.2 Belastbarkeit stärken - aber wie? 183
9.3 Belastbarkeit fördern - aber richtig 188
9.3.1 Selbstkomplexität analysieren und fördern 189
9.3.2 Funktionen im sozialen Netz erkennen und stärken 193
9.3.3 Resilienzprojekt planen 196
9.3.4 Biographisches Gedächtnis nutzen 196
9.4 Aufgaben der Woche: Emotionstagebuch und Resilienzprojekt 198
9.5 Abschlussblitzlicht 199
10 (Selbst-)Wertschätzung aufbauen und pflegen (Einheit 6) 200
10.1 Zeitlicher Ablauf von Einheit 6 200
10.2 Einstieg: Würdigen der Aufgaben und Besprechen
von Schwierigkeiten 200
10.2.1 Trainingserfahrungen reflektieren 201
10.2.2 Hinführung: Das Effort-Reward-Imbalance Modell 203
10.3 Wertschätzung fördern 207
10.3.1 Selbstwertschätzung fördern 208
10.3.2 Gezielte Förderung von Fremdwertschätzung 213
10.3.3 Würdigen, was gut war (Würdigungstagebuch) 215
10.3.4 Unsympathen wertschätzen (alternativ zum Würdigungs¬
tagebuch) 216
10.4 Aufgaben der Woche 216
10.5 Abschlussblitzlicht 218
Modul 3: Stress und Emotionen verändern 219
11 Stellschraube Körper (Einheit 7) 220
11.1 Zeitlicher Ablauf von Einheit 7 220
11.2 Einstieg: Würdigen der Aufgaben und Besprechen
von Schwierigkeiten 220
11.2.1 Trainingserfahrungen reflektieren 221
11.2.2 Wie lassen sich Emotionen verändern? 223
11.3 Erarbeiten der Stellschraube Körper 230
11.3.1 Die Grundidee der Stellschraube Körper 231
11.3.2 Anwendung der Stellschraube auf emotional problematische
Situationen 235
11.3.3 Reflexion: Gelingensmodelle und Schwierigkeiten vorstellen 238
11.4 Aufgaben der Woche: Emotionstagebuch und Stellschraube
Körper im Alltag 240
11.5 Abschlussblitzlicht 240
11.6 Achtsamkeit und Entspannung für das dritte Modul
(stark verkürzte Version) 241
12 Stellschraube Gedanken (Einheit 8) 242
12.1 Zeitlicher Ablauf von Einheit 8 242
12.2 Einstieg: Würdigen der Aufgaben und Besprechen
von Schwierigkeiten 242
12.2.1 Trainingserfahrungen reflektieren 243
12.2.2 Die Grundidee der Stellschraube Gedanken 245
12.3 Anwendung der Stellschraube auf emotional schwierige
Situationen 247
12.3.1 Die Kopfstand-Technik nutzen 249
12.3.2 Arbeit mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat 252
12.3.3 Reflexion: Gelingensmodelle und Schwierigkeiten vorstellen 262
12.4 Aufgaben der Woche: Emotionstagebuch und Stellschraube
Gedanken im Alltag 263
12.5 Abschlussblitzlicht 264
Stellschraube Verhalten (Einheit 9) 265
13.1 Zeitlicher Ablauf von Einheit 9 265
13.2 Einstieg: Würdigen der Aufgaben und Besprechen
von Schwierigkeiten 265
13.2.1 Trainingserfahrungen reflektieren 266
13.2.2 Die Grundidee der Stellschraube Verhalten 268
13.3 Anwenden der Stellschraube Verhalten 270
13.3.1 Identifizieren und verändern von konkretem stressauslösenden
Verhalten 271
13.3.2 Innere Stressverstärker: Verhaltensbeobachtungen und
-experimente im Alltag 273
13.3.3 Integration der drei Stellschrauben 290
13.4 Transferplanung für die Zeit nach dem Training 290
13.5 Abschluss 291
Qualitätssicherung 293
Wirksamkeit des Trainings 294
14.1 Methode zur Feststellung der Wirksamkeit 294
14.2 Ergebnisse der drei Studien 295
14.2.1 Stark im Stress im Pflegebemf 295
14.2.2 Stark im Stress bei Berufstätigen 296
14.2.3 Stark im Stress bei Studierenden einer Fernuniversität 296
14.3 Bewertung der Ergebnisse 297
Abgrenzung zum klinischen Handeln 298
15.1 Depression 298
15.1.1 Wie kann eine Depression erkannt werden? 298
15.1.2 Umgang mit depressiven Teilnehmern 299
15.2 Angst 300
15.2.1 Wie kann man Angststörungen erkennen? 300
15.2.2 Umgang mit Teilnehmern, die möglicherweise
eine Angststörung haben 302
16 Begleitende Evaluation 303
16.1 Möglichkeiten für eine Eingangsdiagnostik 303
16.1.1 Wahrgenommener Stress 304
16.1.2 Emotionale Kompetenzen 305
16.2 Prozessmonitoring 306
16.2.1 Kooperation und Vertrauen in der Gruppe (Sozialklima) 307
16.2.2 Interaktionen zwischen Trainer und Teilnehmern 307
16.2.3 Abstraktionsniveau 308
16.2.4 Aktivierungsniveau 308
16.2.5 Übungen zwischen den Sitzungen 308
16.2.6 Veränderungen 308
16.3 Möglichkeiten und Grenzen zur Feststellung der Trainings-
wirksamkeit 310
Anhang 311
Literatur 312
Hinweise zu den Online-Materialien 317
Sachwo rtverzeichnis 318
Stress als solcher ist zwar meistens unangenehm, aber nicht
schädlich. Im Gegenteil - er aktiviert und befähigt uns, Aufgaben
anzugehen. Nach einer stressigen Phase ist allerdings Erholung
notwendig. Kommt diese längerfristig nicht, kann Stress krank
machen.
Das Training »Stark im Stress« leitet zu einem selbstverantwortli-
chen Umgang mit Stress und aversiven Emotionen an. Hierzu werden
funktionale Stressbewältigungsstrategien und emotionale Kompe-
tenzen multimodal über den Körper, die Gedanken und das Verhalten
gefördert. Im Zentrum steht die Idee, dysfunktionale Emotionen zu
erkennen, anzunehmen und gezielt zu verändern. Das Trainings-
manual umfasst neun Einheiten mit zahlreichen Übungen, die dabei
helfen, wahrgenommenen Stress, depressive Symptome und körper-
liche Beschwerden zu reduzieren. Mit diesem Buch liegt eine pra-
xistaugliche Anleitung für Trainer, Coaches, Berater und Psychothe-
rapeuten vor, um das als Präventionsprogramm zertifizierte Training
durchzuführen.
Inklusive Online-Materialien zur Durchführung des Trainings: Power-
Point-Präsentationen zu jeder Sitzung, das Begleitheft zum Training,
die kostenlose Trainings-App sowie MP-3-Dateien für Achtsamkeits-
und Entspannungsübungen. |
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