Freiwilligenengagement in einer Beziehungstriade: Deutungskonzepte freiwillig Engagierter in der häuslichen Begleitung von Menschen mit Demenz
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Jena
[2016?]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
E
IN F UE H R U N G
...................................................................................................................................................................
1
1. F
ORSCHUNGSFRAGE
..........................................................................................................................................8
2. T
HEORETISCHER
R
AH M E N
.................................................................................................................................
9
2.1 DEUTEN ALS WISSENSCHAFTLICHES
KONZEPT.....................................................................................................
9
2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG FREIWILLIGENENGAGEMENT
.......................................................................................
16
2.2.1 ENGAGEMENT ALS TEIL DER WOHLFAHRTSPRODUKTION ODER DAS VERHAELTNIS
ZU STAAT, MARKT UND
GEMEINSCHAFT......................................................................................................................................
19
2.2.2 DISKUSSION UM DIE VERORTUNG DES ENGAGEMENTS ZWISCHEN STAAT, MARKT
UND GEMEINSCHAFT
....
37
2.2.3 FREIWILLIGENENGAGEMENT - DEFINITION UND KRITERIEN DER VORLIEGENDEN
STUDIE
............................
40
2.3 DEMENZVERSORGUNG IM
KOPRODUKTIONSDREIECK.......................................................................................
42
2.4
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................................................................46
3. F
ORSCHUNGSSTAND
............................................................
47
3.1 DIE NATIONALE ENGAGEMENTLANDSCHAFT IM
UEBERBLICK...............................................................................50
3.2 FREIWILLIGENENGAGEMENT IN HAEUSLICHEN PFLEGE- UND
VERSORGUNGSSETTINGS...........................................54
3.3 SPEZIFIK DER VORLIEGENDEN
STUDIE..............................................................................................................65
4. G
ESELLSCHAFTLICHE
D
EUTUNGSKONZEPTE
VON
D
EMENZ
UND
VON
F
REIWILLIGENENGAGEMENT
BEI
D
EMENZ
.........................................................................................................................................................
66
4.1 DEMENZ ALS
HANDLUNGSFELD........................................................................................................................68
4.1.1 EIN MEDIZINISCHES DEUTUNGSKONZEPT MIT AUSWIRKUNGEN AUF DIE
GESAMTVERSORGUNG
.................
69
4.1.2 DEMENZ EINE FRAGE DES
MENSCHSEINS...............................................................................................79
4.1.3 DEMENZ ALS BEISPIEL FUER DE-AKTIVIERUNG
...........................................................................................
85
4.1.4 DEMENZ IM KONTEXT DES
FAMILIENSYSTEMS........................................................................................
88
4.1.5
ZWISCHENFAZIT........................................................................................................................................
90
4.2 FREIWILLIGENENGAGEMENT ALS HANDLUNGSMODUS IN DER VERSORGUNG BEI
DEMENZ
.................................
91
4.2.1 FREIWILLIGENENGAGEMENT IN DER PFLEGE - ERSCHLIESSUNG NEUER
KONTEXTE........................................92
4.2.2 FREIWILLIGENENGAGEMENT ZWISCHEN ENTLASTUNG UND
ERGAENZUNG......................................................96
4.2.3 DER RUF NACH FREIWILLIGEN BESTEHT UNTER
VORBEHALT......................................................................
101
4.2.4
ZWISCHENFAZIT......................................................................................................................................107
4.3 ZUSAMMENFASSUNG GESELLSCHAFTLICHER
DEUTUNGSKONZEPTE..................................................................108
5. F
ORSCHUNGSDESIGN
.....................................................................................................................................111
5.1 VERORTUNG IN DER QUALITATIVEN
FORSCHUNG..............................................................................................111
5.2 FORSCHUNGSSTIL DER GROUNDED THEORY METHODOLOGIE
..........................................................................
115
5.3
ERHEBUNG...................................................................................................................................................118
5.3.1 DAS
LEITFADENINTERVIEW.....................................................................................................................118
5.3.2 DAS EPISODISCHE
INTERVIEW................................................................................................................
119
5.3.3 ANWENDUNG IN DER VORLIEGENDEN STUDIE
.........................................................................................
124
5.4
AUSWERTUNG...............................................................................................................................................126
5.4.1 TRIANGULATION VON SEQUENZANALYSE UND
KODIERVERFAHREN............................................................126
5.4.2 ANWENDUNG IN DER VORLIEGENDEN
STUDIE..........................................................................................130
5.5
SAMPLING....................................................................................................................................................
133
5.5.1 ZUGANG ZUM
FORSCHUNGSFELD.............................................................................................................
134
5.5.2 KRITERIEN FUER DIE
FALLAUSWAHL............................................................................................................
136
5.5.3 ZUSAMMENFASSENDE BESCHREIBUNG DES
SAMPLES............................................................................143
6. F
REIWILLIGENENGAGEMENT
IN
EINER
B
EZIEHUNGSTRIADE
-
EMPIRISCHE
E
RGEBNISSE
.............................
144
6.1 BIOGRAFISCHES
BEZUGSSYSTEM....................................................................................................................146
6.1.1
FALLPORTRAITS........................................................................................................................................
148
6.1.2 BIOGRAFIEORIENTIERTES DEUTEN UND
HANDELN....................................................................................
159
6.1.3 BEGLEITUNG UND SENSIBILISIERTES WAHRNEHMEN ALS HANDLUNGSLEITENDE
KONZEPTE
......................
168
6.2 PASSUNG ORGANISIEREN UND DISTANZIERT BEGLEITEN - KOORDINIERTES
ZUSAMMENFUEHREN
......................
173
6.3 TRIADE IN DER HAEUSLICHKEIT ZWISCHEN BEZIEHUNGSDYADEN UND
AUSSCHLUSS........................................183
6.3.1 FORTWAEHRENDE STRUKTURIERUNG ZWISCHEN FREIWILLIGEN UND
FAMILIENANGEHOERIGEN.......................185
6.3.2 KONTINUITAET UND DYNAMIK ZWISCHEN FREIWILLIGEN UND MENSCHEN MIT
DEMENZ
............................
199
6.3.3 AUSGESCHLOSSENE
AKTEURE................................................................................................................
214
6.4 SELBSTVERSTAENDNIS DER
FREIWILLIGEN.........................................................................................................221
6.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE
.............................................................................
225
6.5.1 GEMEINSAM
WACHSEN........................................................................................................................226
6.5.2 DIE BEZIEHUNGSTRIADE ALS AUSGEHANDELTE
ORDNUNG.......................................................................
237
6.5.3 FREIWILLIGENENGAGEMENT ALS SUBJEKTIVE DEUTUNG UND
SOZIALPOLITISCHES KONZEPT
......................
245
7. A
USBLICK
......................................................................................................................................................252
L
ITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................................................
258
A
BBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................................................
274
A
N H A N G
...........................................................................................................................................................
275
S
ELBSTSTAENDIGKEITSERKLAERUNG
278
|
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