Handbuch der Gestalttherapie:
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Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
hogrefe
2017
|
Ausgabe: | 3., neu ausgestattete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 1245 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783801728663 3801728668 |
Internformat
MARC
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EINFUEHRUNG
REINHARD FUHR, MILAN SRECKOVIC UND MARTINA GREMMLER-FUHR
............. 1
DAS GRUNDLEGENDE KONZEPT DIESES HANDBUCHS
....................................................
1
STRUKTUR DER THEORIE DER GESTALTTHERAPIE
............................................................... 6
ZUM AUFBAU DES HANDBUCHS
.................................................................................
8
I. KAPITEL
GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG DER GESTALTTHERAPIE
MILAN SRECKOVIC
....................................................................................................
15
VORBEMERKUNG
..........................................................................................................
15
I. TEIL: DIE FRUEHEN JAHRE DER BEGRUENDER DER GESTALTTHERAPIE
DIE POLITISCHE, GEISTIGE UND KULTURELLE SITUATION UM DIE
JAHRHUNDERTWENDE . . . 17
KINDHEIT UND JUGEND DER BEGRUENDER DER GESTALTTHERAPIE
.................................... 18
II. TEIL: DIE LEHRJAHRE
DIE LEHRJAHRE VON FRIEDRICH S. PERLS UND LORE P O S N E
R...................................... 28
PAUL GOODMANS LEHRJAHRE
......................................................................................
56
III. TEIL: DAS EXIL
PAUL GOODMANS *EXIL*
............................................................................................
69
FRIEDRICH S. UND LORE PERLS IM EXIL
..................................................................... 88
IV. TEIL: DIE NEUE WELT
WIEDER UNTERWEGS
...................................................................................
111
ANKUNFT IN NEW Y O RK
..............................................................................................
113
DIE BEGRUENDER DER
GESTALTTHERAPIE.........................................................................
117
GESTALT-THERAPIE: LEBENSFREUDE UND PERSOENLICHKEITSENTFALTUNG - UND KEIN
ENDE 125
DIE WANDERJAHRE VON *FRITZ*
.................................................................................
141
EXKURS: VON *SCHICHTEN* UND TRAEUMEN
............................................................... 149
GOODMAN, DER UNFREIWILLIGE PROPHET
.....................................................................
152
DIE LETZTE LEBENSPHASE VON F S. PERLS UND P. GOODMAN
.................................
155
V. TEIL: DAS ENDE EINER EPOCHE
NACH DEM STURM UND DRANG
.................................................................................
160
STROEMUNGEN IN DER
GESTALTTHERAPIE.........................................................................
162
RUECKKEHR ZU DEN WURZELN
.....................................................................................
164
II. KAPITEL
GESTALTTHERAPIE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN UND IN EUROPA
VEREINIGTE STAATEN SEIT PERLS UND GOODMAN
ISABEL FREDERICSON UND JOSEPH H. HANDION
................................................
181
DEUTSCHLAND
REINHARD FUHR, MILAN SRECKOVIC UND MARTINA GREMMLER-FUHR
...............
187
OESTERREICH
ELISABETH WILDBERGER UND MARKUS HOCHGERNER
..............................................
195
SCHWEIZ
TONI BRUEHLMANN-JECKLIN UND PETER SCHULTHESS
.............................................. 201
SKANDINAVIEN
LARS MARMGREN
.......................................................................................................
205
GROSSBRITANNIEN
GAIE HOUSTON
.........................................................................................................
211
NIEDERLANDE UND FLANDERN
ERNST KNIJFF
.............................................................................................................
219
FRANKREICH
JEAN-MARIE R O B IN E
................................................................................................
223
SPANIEN
XIMO TAERREGA
.........................................................................................................
231
ITALIEN
RICCARDO Z ERBETTO
..................................................................................................
235
ISRAEL
TALIA LEVINE BAR-YOSEPH
......................................................................................
239
III. KAPITEL
THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND KONZEPTE DER GESTALTTHERAPIE
A. THEORETISCHE GRUNDLAGEN
PSYCHOANALYTISCHE WURZELN DER GESTALTTHERAPIE
VOLKMAR BAULIG
.......................................................................................................
245
KRITIK AN DER PSYCHOANALYSE ALS ELEMENT PSYCHOTHERAPEUTISCHER
WEITERENTWICKLUNG..............................................................................................
248
PSYCHOANALYSE UND GESTALTTHERAPIE - ANALOGIEN, AKZENTE, A BGRENZUNGEN
___
249
DER DIALOG ALS GESTALTTHERAPEUTISCHE ALTERNATIVE ZUM EINGESCHRAENKTEN
BEZIEHUNGSVERSTAENDNIS DER PSYCHOANALYSE
....................................................
256
GESTALTTHERAPIE - EIN KIND MIT POSITIVEM EIGENSINN
.......................................... 259
GESTALTPSYCHOLOGISCHE WURZELN DER GESTALTTHERAPIE
HEIK PORTELE
.............................................................................................
263
GESTALTPSYCHOLOGIE....................................................................................................
263
FELDTHEORIE
.................................................................................................................
268
GRUPPENDYNAMIK
......................................................................................................
274
AKTIONSFORSCHUNG..............................................................................................
275
FELDTHEORETISCHE GRUNDLAGEN GESTALTTHERAPEUTISCHER PRAXIS
MALCOLM PARLETT
....................................................................................................
279
DAS KONZEPT DES EINHEITLICHEN F E LD E
S................................................................... 280
KONSEQUENZEN FUER DAS VERSTAENDNIS DER ENTWICKLUNG VON ERW ACHSENEN
..........
286
PERSPEKTIVENERWEITERUNG FUER DAS THERAPEUTISCH RELEVANTE
.................................
288
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
..............................................................................................
290
SCHOEPFERISCHE INDIFFERENZ -
DIE PHILOSOPHIE VON SALOMO FRIEDLAENDER
LUDWIG FRAMBACH
................................................................................................
295
WER WAR SALOMO FRIEDLAENDER?
.............................................................................
296
DIE PHILOSOPHIE
.......................................................... 299
FRIEDLAENDERS PHILOSOPHIE UND DIE GESTALTTHERAPIE
..............................................
302
GESTALTTHERAPIE AUS SICHT DER INTEGRATION THERAPIE
HILARION P E TZO LD
....................................................................................................
309
DER KONTEXT UND DIE DEFIZITE DER GESTALTTHERAPIE
..............................................
309
ENTWICKLUNGEN ZUR *INTEGRATION THERAPIE*
......................................................... 316
KONKLUSIONEN UND PERSPEKTIVEN
.............................................................................
319
KULTURELLE EINFLUESSE AUF DIE GESTALTTHERAPIE
PETER R UM PLER
........................................................................................................
329
GESTALTTHERAPIE IM EINFLUSS DER 60ER JAHRE IN DEN U S A
...................................... 331
GESTALTTHERAPIE IN EUROPA
........................................................................................
332
KULTURELLE ASPEKTE DER GRUNDBEGRIFFE UND THEOREME DER GESTALTTHERAPIE
.... 336
GESTALTTHERAPIE UND
PSYCHOANALYSE.........................................................................
340
B. MODELLE, PRINZIPIEN UND METHODEN
GRUNDKONZEPTE UND MODELLE DER GESTALTTHERAPIE
MARTINA GREMMLER-FUHR
......................................................................................
345
GESTALT
.......................................................................................................................
346
FIGUR-HINTERGRUND (GESTALTBILDUNG)
...................................................... 352
ORGANISMUS-UMWELTFELD
..........................................................................................
355
DAS KONTAKTMODELL
..................................................................................................
358
KONTAKTFUNKTIONEN
.....................................................................................................
366
SELBSTREGULATION
.........................................................................................................
375
GESTALTBEWUSSTSEIN
....................................................................................................
380
DAS SELBST
.................................................................................................................
384
DIALOGISCHE BEZIEHUNG IN DER GESTALTTHERAPIE
MARTINA GREMMLER-FUHR
......................................................................................
393
*DIALOGISCHE*
GESTALTTHERAPIE..................................................................................
395
DAS DIALOGVERSTAENDNIS VON MARTIN B U B E
R............................................................. 396
ZUM DIALOGVERSTAENDNIS VON GESTALTTHERAPEUTEN
..................................................
398
DIMENSIONEN DIALOGISCHER BEZIEHUNG
................................................................... 406
VOM NORMATIVEN ZUM INTENTIONALEN D IA LO G
........................................................... 413
PRAXISPRINZIPIEN: GESTALTTHERAPIE
ALS EXPERIENTIELLER, EXISTENTIELLER UND EXPERIMENTELLER ANSATZ
REINHARD F U H R
.........................................................................................................
417
DISZIPLINIERTE NEUGIER UND PHAENOMENOLOGISCH-HERMENEUTISCHES ERFORSCHEN
.. 418
EXPERIENTIELLES
ERFORSCHEN........................................................................................
426
EXISTENTIELLES E
RFORSCHEN..........................................................................................
430
EXPERIMENTELLES
ERFORSCHEN......................................................................................
433
GESTALTTHERAPEUTISCHE METHODEN UND TECHNIKEN
FRANK-M. STAEMMLER
............................................................................................
439
ZUM VERHAELTNIS VON METHODE UND T ECH N IK
..........................................................
440
DIE ZENTRALEN METHODEN DER GESTALTTHERAPIE
........................................................
441
TYPEN VON TECHNIKEN
..............................................................................................
447
MEDIEN UND M
ODALITAETEN..........................................................................................
455
IV. KAPITEL PHILOSOPHISCHE, SOZIOLOGISCHE UND PSYCHOLOGISCHE
DIMENSIONEN DER GESTALTTHERAPIE
PHAENOMENOLOGISCHE UND HERMENEUTISCHE GRUNDLAGEN
DER GESTALTTHERAPIE
LISELOTTE NAUSNER
..................................................................................................
463
AUF DER SUCHE NACH EINEM DRITTEN WEG
............................................................... 465
DIE LEBENSWELT - HORIZONT ALLER HORIZONTE
........................................................
473
AUS DER MITTE ENTSPRINGT EIN FLUSS
.........................................................................
477
UEBER DIE VIELDEUTIGKEIT DES SEINS
.........................................................................
480
ERKENNTNISTHEORETISCHE FUNDIERUNG DER GESTALTTHERAPIE
MICHAEL MEHRGARDT
.................................
485
ERKENNTNIS UND W
AHRHEIT..........................................................................................
488
DER DIALEKTISCHE KONSTRUKTIVISMUS ALS ERKENNTNISTHEORETISCHE GRUNDLAGE
DER (GESTALT-)PSYCHOTHERAPIE
...........................................................................
489
MODELLE GESTALTTHERAPEUTISCHEN ERKENNENS: ZWIEBEL- UND RELATIONSMODELL .
. . 495
MODELLE UND PRINZIPIEN GESTALTTHERAPEUTISCHEN HANDELNS
.....................................
499
ERKENNTNISKRITIK UND DIALEKTISCHE NEUFASSUNG ZENTRALER
GESTALTTHERAPEUTISCHER
KONSTRUKTE
..........................................................................................................
504
POLITISCHE, SOZIALPSYCHOLOGISCHE UND OEKOLOGISCHE DIMENSIONEN
DER GESTALTTHERAPIE
KATHLEEN HOELL
........................................................................................................
513
PSYCHOANALYSE UND POLITIK
......................................................................................
518
DIE GESTALTTHERAPIE * ZEITGESCHICHTLICH EINE *SCHWESTER* DER NEOANALYSE
.... 520
DAS MENSCHENBILD DER GESTALTTHERAPIE ALS POLITISCHE AUSSAGE
.........................
522
ANARCHISMUS: HUI ODER PFUI?
.................................................................................
527
PAUL GOODMANS PRAGMATISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK
................................................
529
GESTALTTHERAPIE ALS ANLEITUNG FUER POLITISCHE P RA X IS
..............................................
532
FRAGEN NACH DER *WIRKLICHEN WIRKLICHKEIT*
........................................................
537
DIE ETHISCHE DIMENSION IN DER GESTALTTHERAPIE
MARTINA GREMMLER-FUHR
.......................................
545
AUSGANGSPOSITION: DREI PRAEMISSEN
.........................................................................
546
ZUM STAND DER ETHISCHEN DISKUSSION IN DER GESTALTTHERAPIE
.............................
552
ANNAEHERUNG AN EINE GESTALTTHERAPEUTISCHE ETHIK: VON DER NORMATIVEN
UEBER DIE POLARE ZUR TRANSRATIONALEN ETHIK
......................................................
555
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DER KINDHEIT IN DER GESTALTTHERAPIE
FELICIA CARROLL
......................................................................................................
563
GRUENDE FUER DAS FEHLEN EINER KONSISTENTEN GESTALTTHERAPEUTISCHEN
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.................................................................................
563
FRUEHE ANSAETZE EINER GESTALTTHERAPEUTISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.............
566
PRINZIPIEN EINER GESTALTTHERAPEUTISCHEN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.....................
569
EINIGE LEITLINIEN FUER EINE GESTALTTHERAPEUTISCHE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.... 571
ANSAETZE EINER ENTWICKLUNGSTHEORIE FUER DIE GESTALTTHERAPIE
REINHARD F U H R
........................................................................................................
575
GESTALTTHERAPIE UND ENTWICKLUNGSTHEORIE
..............................................................
575
KEN WILBERS ENTWICKLUNGSTHEORIE UNTER GESTALTTHERAPEUTISCHER PERSPEKTIVE
. . . 578
DAS HOLARCHISCHE SPEKTRUM DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.............................
582
REICHWEITE UND BEGRENZUNGEN DES GESTALT-ANSATZES
.......................................... 587
PROZESSE DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
..............................................................
590
KONSEQUENZEN DER ENTWICKLUNGSTHEORETISCHEN PERSPEKTIVE
...............................
592
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ASPEKTE DER GESTALTTHERAPIE
MADELAINE U LBING
..................................................................................................
599
BEOBACHTUNGEN IN DER *GESTALTKULTUR*
................................................................... 602
AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESTALTTHERAPIETHEORIE
..............................................
603
DIE NEUERE ENTWICKLUNG IN DER GESTALTTHERAPIETHEORIE
........................................ 605
DAS GESCHLECHT UND DIE PRAXIS DER THERAPIESITUATION
........................................ 606
SPIRITUELLE ASPEKTE DER GESTALTTHERAPIE
LUDWIG FRAMBACH
................................................................................................
613
SPIRITUELLE QUELLEN DER GESTALTTHERAPIE
................................................................. 613
GESTALTTHERAPEUTISCHE KONZEPTE MIT SPIRITUELLER A FFIN
ITAET.................................... 616
DER P RO Z E SS
.................................................................................................................
621
KONSEQUENZEN FUER DAS VERSTAENDNIS DER GESTALTTHERAPIE
...................................... 628
V. KAPITEL KLINISCHE GESTALTTHERAPIE
GESTALTTHERAPEUTISCHE DIAGNOSTIK UND KLINISCHE GESTALTTHERAPIE *
EINE EINFUEHRUNG
REINHARD FUHR, MILAN SRECKOVIC UND MARTINA GREMMLER-FUHR
...............
635
ANNAHMEN UEBER DAS ERLEBEN UND DIE WAHMEHMUNGSMOEGLICHKEITEN
(DIE *NATUR*) DES MENSCHEN
...........................................................................
636
EIN ORIENTIERUNGSRAHMEN FUER GESTALTTHERAPEUTISCHE DIAGNOSTIK UND
INTERVENTION 640
A. GESTALTTHERAPEUTISCHE DIAGNOSTIK
EIN KATEGORIALES MODELL GESTALTTHERAPEUTISCHER DIAGNOSTIK
BERTRAM M UE LLE R
......................................................................................................
647
UEBERLEGUNGEN ZUM ENTWURF EINER GESTALTTHERAPEUTISCHEN DIAGNOSTIK
...............
652
DEFINITION: GESTALTTHERAPEUTISCHE D IAGNOSTIK
........................................................
654
DIE THEORIE DES SELBST: BASIS EINER GESTALTTHERAPEUTISCHEN DIAGNOSTIK
........... 655
BEISPIELE KATEGORIALER D
IAGNOSTIK...........................................................................
664
VERSTEHEN UND VERAENDERN - DIALOGISCH-PROZESSUALE DIAGNOSTIK
FRANK-M. STAEMMLER UNTER MITARBEIT VON WERNER B O C K
...........................
673
SIEBEN THESEN FUER EINE DIALOGISCH-PROZESSUALE DIAGNOSTIK
...............................
675
DAS *THEMA*
.............................................................................................................
678
DER VERAENDERUNGSPROZESS
..........................................................................................
683
B. GESTALTTHERAPIE IN SPEZIELLEN LEIDENSSITUATIONEN
GESTALTTHERAPIE MIT NEUROTISCHEM LEID
KLAUS UND HEIKA EIDENSCHINK
...........................................................................
689
DAS TRADITIONELL GESTALTTHERAPEUTISCHE VERSTAENDNIS VON NEUROTISCHEM L E
I D
----
691
DER THERAPEUTISCHE
VERAENDERUNGSPROZESS.................................................................
694
DER STELLENWERT VON BEDUERFNISSEN
.........................................................................
698
WELCHE THERAPEUTISCHEN ANTWORTEN BRAUCHT DER *NEUROTISCH* LEIDENDE
KLIENT? 705
GRUNDSAETZE DER GESTALTTHERAPIE BEI STRUKTURELLEN STOERUNGEN
ACHIM VOTSMEIER
....................................................................................................
715
DAS KONZEPT DER DISSOZIATION IN DER
GESTALTTHERAPIE.......................................... 716
ENTSTEHUNGSMODELL STRUKTURELLER STOERUNGEN
........................................................... 722
ZUR DIAGNOSTIK STRUKTURELLER STOERUNGEN
................................................................. 726
GESTALTTHERAPEUTISCHE ANSATZPUNKTE UND ZIELE DER BEHANDLUNG
.........................
727
GESTALTTHERAPIE UND NARZISSTISCHE STOERUNGEN
ELISABETH SALEM
....................................................................................................
733
SELBST, SELBST-BILD UND SELBSTWERT IN DER GESTALTTHERAPIE
.................................
734
KLINISCH-PSYCHIATRISCHE DIAGNOSTIK
.......................................................................
735
GESTALTTHERAPEUTISCHE SICHTWEISEN NARZISSTISCHER STOERUNG
.................................... 736
GESTALTTHERAPIE BEI MENSCHEN MIT PSYCHOTISCHEN STOERUNGEN
RENATE HUTTERER-KRISCH
........................................................................................
747
ZUM VERHAELTNIS VON PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHIATRIE
.......................................... 748
PSYCHOSE ALS AFFEKTERKRANKUNG
...............................................................................
749
ZUR PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTEN AUSEINANDERSETZUNG MIT P
SYCHOSEN............. 752
ZUR GESTALTTHERAPEUTISCH ORIENTIERTEN AUSEINANDERSETZUNG MIT PSYCHOSEN
........
757
THERAPIE VON BORDERLINE-STOERUNGEN
NORBERT JANSSEN
....................................................................................................
767
SYMPTOMATIK
.............................................................................................................
769
ABWEHRMECHANISMEN - DIE SOGENANNTE STRUKTURELLE DIAGNOSE
.........................
770
ENTSTEHUNG VON
BORDERLINE-STOERUNGEN...................................................................
773
GESTALTTHERAPIETHEORETISCHE PERSPEKTIVE DER BORDERLINE-STOERUNG
.......................
775
THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN
...............................................................................
783
DER UMGANG MIT K RISE N
..........................................................................................
786
PSYCHOSOMATIK - DIE LEIB-SEELE-EINHEIT IN DER GESTALTTHERAPIE
ULRICH WOLF
............................................................................................................
789
GESTALTTHERAPEUTISCHE SICHTWEISE PSYCHOSOMATISCHER
ZUSAMMENHAENGE............. 792
GESTALTTHERAPEUTISCHE ARBEIT MIT PSYCHOSOMATIKEM
............................................ 799
SPEZIELLE PROBLEME GESTALTTHERAPEUTISCHER ARBEIT MIT PSYCHOSOMATIKEM
........
804
PSYCHOSOMATISCHE GESTALTTHERAPIE IN DER K LIN IK
..................................................
807
GESTALTTHERAPIE MIT SUCHTKRANKEN MENSCHEN *
BULIMIE ALS BEZIEHUNGSKRANKHEIT
BAERBEL WARDETZKI
..................................................................................................
813
SELBSTWERTPROBLEME
..................................................................................................
816
DER BEZIEHUNGSASPEKT BEI DER BULIMIE-THERAPIE
................................................ 817
ELEMENTE DES THERAPEUTISCHEN PROZESSES
.
.............................................................. 819
PSYCHOTHERAPEUTISCHE UNTERSTUETZUNG BEI TRAUMA UND GEWALT
ULRICH W OLF
...............................................................................................................
827
POSTTRAUMATISCHE STOERUNGEN IN KLINIK UND P RAX IS
................................................
827
POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG (P T B S
)......................................................... 828
BEHANDLUNG DER POSTTRAUMATISCHEN R EAKTION
........................................................
832
ZUR KRISENINTERVENTION IM PSYCHIATRISCHEN BEREICH
RENATE HUTTERER-KRISCH
........................................................................................
839
ZUM GESTALTTHERAPEUTISCHEN VERSTAENDNIS VON K RIS E
..............................................
840
GRUNDPRINZIPIEN DER
KRISENINTERVENTION.................................................................
841
GESTALTTHERAPEUTISCH ORIENTIERTE KRISENINTERVENTION MIT SUIZIDALEN
...................
844
PSYCHOTHERAPIE MIT CHRONISCH SUIZIDGEFAHRDETEN M ENSCHEN
...............................
851
C. SPEZIELLE FORMEN KLINISCHER GESTALTTHERAPIE
KUNST UND KREATIVITAET IN DER GESTALTTHERAPIE
NANCY AMENDT-LYON
..............................................................................................
857
I. TEIL: DIE ENTWICKLUNG DER AESTHETISCHEN UND KREATIVEN DIMENSION
IN DER GESTALTTHERAPIE
........................................................................................
857
II. TEIL: ANSAETZE EINES PROZESSUALEN UND DIALOGISCHEN KONZEPTS VON KUNST
UND KREATIVITAET IN DER GESTALTTHERAPIE
............................................................. 868
PERSOENLICHES RESUEMEE
..............................................................................................
874
SUPERVISION IN DER GESTALTTHERAPIEAUSBILDUNG:
STIL ALS AUSDRUCK DER SELBSTENTWICKLUNG
NANCY AM ENDT-LYON
..............................................................................................
879
DIE ENTWICKLUNG GESTALTTHERAPEUTISCHER SUPERVISION IN DEN U S A
.....................
879
DIE WEITERENTWICKLUNG DER GESTALTTHERAPEUTISCHEN SUPERVISION
IM DEUTSCHSPRACHIGEN E
UROPA...........................................................................
885
ZIELE DER SUPERVISION
..............................................................................................
888
THEMEN DER SUPERVISION
..........................................................................................
894
HISTORISCHE ENTWICKLUNG GESTALTTHERAPEUTISCHER AUSBILDUNG
WILTRUD KRAUSS-KOGAN
..........................................................................................
897
MODELLE GESTALTTHERAPEUTISCHER AUSBILDUNG IN DEN USA
.................................... 897
GESTALTTHERAPIE-AUSBILDUNG IN D EUTSCHLAND
..........................................................
901
MOEGLICHKEITEN UND PROBLEME GESTALTTHERAPEUTISCHER AUSBILDUNG
RAINER PIERITZ
........................................................................................................
911
EINIGE PRINZIPIEN FUER DIE ORGANISATION GESTALTTHERAPEUTISCHER AUSBILDUNG
.... 911
PRAXISBEISPIEL EINER AUSBILDUNGSORGANISATION
......................................................
914
SCHWIERIGKEITEN UND CHANCEN IM PROZESS DER A
USBILDUNG.................................. 917
VI. KAPITEL SPEZIELLE ANWENDUNGSBEREICHE DER GESTALTTHERAPIE
A. GESTALTTHERAPIE FUER SPEZIELLE KLIENTENGRUPPEN
GESTALTPAARTHERAPIE
JOSEPH MELNICK UND SONIA MARCH NEVIS
......................................................
923
MACHT UND INTIMITAET
................................................................................................
925
MACHT UND VERANTWORTUNG
......................................................................................
926
ANWENDUNG DES KONZEPTS VON INTIMITAET UND MACHT IN DER PAARTHERAPIE
........
931
MACHT UND DER INTERAKTIVE ZYKLUS DES E RLEB EN S
..................................................
932
GESTALT-F AMILIENTHER APIE
JOSEPH MELNICK UND SONIA MARCH NEVIS
......................................................
937
INTIMITAET, MACHT UND FUERSORGE
...............................................................................
941
ZIELE DER
GESTALT-FAMILIENTHERAPIE.........................................................................
943
DER BEGINN DER ARBEIT
............................................................................................
944
EINSCHAETZEN, INTERVENIEREN UND EXPERIMENTIEREN
................................................
945
GESTALTTHERAPIE MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN
ALAIN BADIER
..........................................................................................................
953
GRUNDLAGEN DER GESTALTTHERAPIE MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN
.......................
953
THERAPEUTISCHE M ETH O D
E..........................................................................................
956
KLINISCHE BEISPIELE
..................................................................................................
960
GESTALTTHERAPIE MIT STRAFFAELLIGEN JUNGEN MAENNERN
DIETER BONGERS
......................................................................................................
965
DAS ARBEITSUMFELD: WER IST DIE KLIENTEL, WIE IST DER AUFTRAG DER
INSTITUTION? . 965
DIE ADOLESZENZ UND IHRE ENTWICKLUNGSKRISEN
......................................................
970
GESTALTTHERAPIE IM STRAF- UND MASSNAHMEVOLLZUG
................................................
977
FALLBEISPIELE...............................................................................................................
979
DER GESTALTANSATZ IN DER ARBEIT MIT AELTEREN MENSCHEN
BARBARA SCHNEIDER
.............................................................................
985
DER ARBEITSKONTEXT
..................................................................................................
985
ZUR FRAGE DER IDENTITAET DES MENSCHEN IM A LTE R
..................................................
989
DIE PRAXIS
.................................................................................................................
991
B. GESTALTTHERAPIE IN SPEZIELLEN ARBEITSFELDERN
GESTALTBERATUNG
REINHARD F U H R
........................................................................................................
1003
GRUNDLAGEN DER
GESTALTBERATUNG.............................................................................
1006
ERFORSCHEN DER PROBLEMSITUATION
....................................................................
1010
DER
BERATUNGSPROZESS................................................................................................
1014
METHODEN DER GESTALTBERATUNG
...............................................................................
1020
GESTALT-SUPERVISION
JOERG FENGLER
...........................................................................................................
1025
FIGUR UND GRUND
.......................................................................................................
1025
PRAEGNANZTENDENZ
.......................................................................................................
1028
OEFFNEN, SCHLIESSEN UND OEFFNEN DER GESTALT
........................................................... 1032
DIE GUTE G E STA
LT.........................................................................................................
1033
GESTALTTHERAPEUTISCHE TEAMSUPERVISION * EINE FALLSTUDIE
URS ISENEGGER
.........................................................................................................
1037
DAS FALLBEISPIEL
.........................................................................................................
1037
THEORETISCHE REFLEXIONEN
........................................................................................
1044
GESTALTPAEDAGOGIK UND ERWACHSENENBILDUNG
OLAF-AXEL B U R O W
....................................................................................................
1051
WAS IST DER KERN DER GESTALTPAEDAGOGIK?
............................................................... 1052
GESTALTPAEDAGOGISCHES PAEDAGOGENTRAINING:
ERKENNEN UND VERAENDERN PERSOENLICHER LEITMOTIVE
........................................ 1056
VOM PERSOENLICHEN ZUM INSTITUTIONELLEN PARADIGMENWECHSEL
.............................
1061
DER GESTALT-ANSATZ IN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
GERHARD FATZER
.......................................................................................................
1069
HISTORISCHE WURZELN DES GESTALT-ANSATZES IN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
(OE) 1069
GESTALTKONZEPTE UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG
....................................................
1071
GRUNDKONZEPTE DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND WEITERENTWICKLUNGEN
DES GESTALT-ANSATZES
..........................................................................................
1073
GESTALTKONZEPTE IN DER ANALYSE VON ORGANISATIONEN
WOLFGANG L O O S S
.......................................................................................................
1077
AM ANFANG WAR NAIVE BEGEISTERUNG
.....................................................................
1077
DAS SELBST DER ORGANISATION: DAUERHAFTE MUSTERBILDUNGEN
AN DER KONTAKTGRENZE
........................................................................................
1079
DAS FUNKTIONIEREN DER ORGANISATION IM UMFELD:
DIE BEDEUTUNG DER KONTAKT-UNTERBRECHUNGEN
..............................................
1084
VII. KAPITEL FORSCHUNG
GESTALTTHERAPIE UND EMPIRISCHE FORSCHUNG
WILLI BUTOLLO UND MARKOS MARAGKOS
............................................................... 1091
VON DER POLEMIK ZUR PROZESSANALYSE: PHASEN DER PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG .
. . 1091
GESTALTTHERAPIE UND IHR VERHAELTNIS ZUR FORSCHUNG
................................................
1095
ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN ERFORSCHUNG VON GESTALTTHERAPIE
...........................
1101
DIE STUDIEN DER ARBEITSGRUPPE G
REENBERG.............................................................
1105
DIE STUDIEN DER ARBEITSGRUPPE BUTOLLO
................................................................. 1109
WIE KANN IN DER GESTALTTHERAPIE SINNVOLL EMPIRISCH GEFORSCHT W E RD EN
?........... 1115
FORSCHUNG ZUR GESTALTTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG
VON DEPRESSIONEN
LESLIE S. GREENBERG UND JEANNE C. WATSON
................................................. 1121
DIE ERGEBNISSTUDIE
..................................................................................................
1123
MESSINSTRUMENTE
........................................................................................................
1126
DURCHFUEHRUNG.............................................................................................................
1128
EMPIRISCHE FORSCHUNG IN DER GESTALTTHERAPIE AM BEISPIEL
EINES PRAXISORIENTIERTEN FORSCHUNGSPROJEKTES
HELMUT PAULS UND MICHAEL REICHERTS
.................................................. 1137
ZUR SITUATION DER EMPIRISCHEN ERFORSCHUNG DER WIRKSAMKEIT
VON GESTALT-EINZELPSYCHOTHERAPIE
................................................................... 1138
DIE UNTERSUCHUNGSANLAGE DES IPSG-FORSCHUNGSPROJEKTES
.................................
1142
BESCHREIBUNG DER EINGESETZTEN UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE
.................................
1143
VORLAEUFIGE ERGEBNISSE
..............................................................................................
1151
GESTALTTHERAPEUTISCHE PROZESSFORSCHUNG AM BEISPIEL EINER UNTER
SUCHUNG UEBER *EXISTENTIELLE MOMENTE IN DER PSYCHOTHERAPIE
66
DIETER TESCHKE
........................................................................................................
1161
EIN GESTALTTHERAPEUTISCHER FORSCHUNGSANSATZ
........................................................
1163
EXISTENTIELLE MOMENTE: EIN TEXTBEISPIEL
............................................................... 1169
ERGEBNISSE
.................................................................................................................
1172
KONSEQUENZEN UND F A Z
IT.........................................................................
1175
VIII. KAPITEL NACHWORT UND AUSBLICK
RUECKBESINNUNG: DIE VERGESSENEN WERTE DER FRUEHEN GESTALT
DANIEL ROSENBLATT
..................................................................................................
1181
MEINE GESTALT-GESCHICHTE
GERALD KOGAN
.....................................................................................
1185
ALS GESTALTTHERAPEUT ERWACHSEN WERDEN: PIONIERDASEIN IN THEORIE UND
PRAXIS 1188
DAS FELD ERWEITERN: BEGEGNUNGEN MIT E U RO P A
....................................................
1191
ALS GESTALTTHERAPEUT IN DEUTSCHLAND: LEKTIONEN IN
COMMITMENT
....................... 1192
EPILOG
GEORGE BROWN UND JUDITH B RO W N
.....................................................................
1195
ALTERNATIVEN FUER DIE ZUKUNFT
EDWIN C. N E V IS
......................................................................................................
1199
VON DER REBELLION ZUR INSTITUTIONALISIERUNG
..........................................................
1200
ZUNEHMENDES INTERESSE AM HINTERGRUND IM GEGENSATZ ZUR F IG U R
.....................
1202
LERNEN VON DER DIFFERENZIERTEN GLOBALEN ENTWICKLUNG
........................................ 1204
NACHWORT UND AUSBLICK
REINHARD FUHR, MILAN SRECKOVIC UND MARTINA GREMMLER-FUHR
...............
1207
ANPASSUNG UND W
IDERSTAND......................................................................................
1207
VISIONEN FUER EINEN KUENFTIGEN
GESTALT-ANSATZ.........................................................
1209
ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND GESTALTTHERAPIE
........................................................... 1210
DIE AUTOREN UND AUTORINNEN
....................................................
1213
PERSONENREGISTER
...........................................................................
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SACHREGISTER
..................................................................................
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