Die diskursive Konstitution von Religion:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2016]
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INHALT
I.
EINLEITUNG.
11
IL DIE RELIGIONSBEGRIFFE DER RELIGIONSWISSENSCHAFT
.
15
IL 1
WORTGESCHICHTE(N).17
11.2 KLASSIFIKATIONEN VON RELIGIONSDEFINITIONEN
.
23
11.2.1 DIE NOTWENDIGKEIT, ZU DEFINIEREN:
EINE BEMERKUNG ZUR W EBER-INTERPRETATION.24
11.2.2 TYPOLOGIE DER RELIGIONSDEFINITIONEN
.
26
11.3 DER STATUS EINER RELIGIONSDEFINITION UND DIE *POSITIVISTISCHE
FALLE*
.
29
11.4 RELIGIONSDEFINITIONEN UND DIE DISKURSIVE KONSTITUTION VON
*RELIGION*
.
32
III. DISKURSTHEORIE UND DISKURSANALYSE IN DER RELIGIONSWISSENSCHAFT
.
35
III. 1 RELIGIONSWISSENSCHAFT ALS KULTURWISSENSCHAFT?
.
35
111.2 DISKURSIVE ANSAETZE IN DER RELIGIONS SOZIOLOGIE
.
40
111.3 DISKURSIVE ANSAETZE IN DER RELIGIONSWISSENSCHAFT
.
43
111.4 VON ALTEN UND NEUEN THEORIEN UND M ETHODEN
.
53
IV. WAS IST DER
RELIGIONSDISKURS?.
59
IV. 1 ZU EINER KRITIK DES RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHEN
WISSENS.59
IV.2 DREI DISKURSTHEORETISCHE VORENTSCHEIDUNGEN
.
64
IV. 3 WAS IST DER RELIGIONSDISKURS?
.
68
V. MATERIAL, BEGRIFFE,
METHODEN.
73
V. L DAS *MATERIELLE SUBSTRAT* DES RELIGIONSDISKURSES
.
73
V.2 AUSSAGEN ALS
SINGULARITAETEN.
75
V.3 DIE VERKNUEPFUNG VON SINGULARITAETEN: KOMMENTAR, AUTOR
UND
DISZIPLIN.77
V.4 TOPOI UND
TOPOSANALYSE.
79
V.5 ZUR MEDIALITAET DES
RELIGIONSDISKURSES.83
VI. INSTITUTIONALISIERUNG UND KONVENTION IM
RELIGIONSDISKURS.87
VI. 1 DIE TIEFENSTRUKTUREN DES RELIGIONSDISKURSES: WISSEN
UND M
ACHT.
88
VI.1.1 MACHT UND W ISSEN
.
90
VI. 1.2 TIEFENSTRUKTUREN UND
WISSEN.91
VI.2 ANALOGIEN UND DIE NATURALISIERUNG VON *RELIGION"
.
93
VI.2.1 DIE ENTSTEHUNG VON KATEGORIEN UND IHRE
NATURALISIERUNG (MARY DOUGLAS)
.
93
VI.2.2 GLEICHHEIT UND
AEQUIVALENZ.96
VI. 2.3 KATEGORIEN UND DIE ORDNUNG DER DINGE
.
98
VI.3 DIE INSTITUTIONALISIERUNG VON RELIGIONSZUSCHREIBUNGEN
.
101
VI. 4 KONVENTIONEN: VON DER ZUSCHREIBUNG UEBER DIE
INSTITUTIONALISIERUNG ZUR DEFINITION
.
105
VII. DIE UNTERSCHEIDUNG VON *RELIGION* UND
*NICHT-RELIGION".109
VII. 1 ANTAGONISMEN UND KONSTITUTIVES AUSSEN
.
109
VII .1.1 EINLEITUNG
.
109
VII. 1.2 *NICHT-RELIGION" ALS ANALYTISCHE KATEGORIE UND
FORSCHUNGSFELD?.110
VIL 1.3 *NICHT-RELIGION" * DISKURSIV GEWENDET
.
112
VII.2 *SAEKULARITAET*
.
115
VII.3
*WISSENSCHAFT".
122
VII.4 *SPIRITUALITAET*
.
127
VII. 5
*MAGIE".131
VII.6 *SEKTEN*
.136
VII. 7 *FUNDAMENTALISMUS"
.
143
VII.8 *PSEUDO-", *QUASI-" UND ANDERE
*NICHT-SO-RICHTIG-RELIGIONEN".147
VII. 9 DIE VERMEHRUNG DER ANTAGONISMEN UND DIE INSTABILITAET VON
*RELIGION".150
VIII. AKTEURE, FELDER,
KONTEXTE.
153
V III. 1 SUBJEKTE UND
AKTEURE.
154
VIII. 1.1 ZUR VERMITTLUNG ZWISCHEN HOLISMUS UND
INDIVIDUALISMUS.155
VIII. 1.2 VOM SUBJEKT ZUM A
KTEUR.157
VIII. 1.3 ZUR LEGITIMITAET UND KONTEXTUALITAET VON
SPRECHERPOSITIONEN.
160
VIIL2
POSITIONIERUNGEN.
163
VIIL2.1 SELBST- UND FREMDZUSCHREIBUNGEN.163
VIIL2.2 *RELIGIOESE* ELEMENTE UND *RELIGIOESE* AKTEURE
.
166
VIIL3 KONTEXTUALITAET UND DAS *RELIGIOESE*
FELD.168
VIII.3.1 DAS BEISPIEL JURISTISCHER KONFLIKTE
.
170
VIII.3.2 DISKURSTHEORETISCHE (UM-)DEUTUNG EINER
THEORIE DES *RELIGIOESEN FELDES*
.
172
IX. VOM INTERDISKURS ZUM INTERESSE
.
175
IX. 1 DAS INTERESSE AN *RELIGION* UND DIE RELIGIONSWISSENSCHAFT .177
IX. 2 DIE SUCHE NACH RELIGIONSBEGRIFFEN IN NICHT-EUROPAEISCHEN
K
ONTEXTEN.181
X. DISKURSIV KONSTITUIERTE *RELIGION* ALS GEGENSTAND VON
RELIGIONSWISSENSCHAFT: ABRISS EINES
FORSCHUNGSPROGRAMMS.185
X. 1 GEGENSTAENDE RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG
.
185
X.2 RELIGIONSGESCHICHTE ALS HISTORISCHE KONTEXTUALISIERUNG VON
TOPOI.
186
X.3 DIE INDIFFERENZ GEGENUEBER DEN KATEGORIEN
.
187
X.4 DISKURSIVE KOMPARATISTIK: EINE BEMERKUNG ZUM VERGLEICH
VON TOPOI UND K ONTEXTEN
.
189
LITERATUR
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