C++ mit Visual Studio 2017: ein Fach - und Lehrbuch für Standard-C++
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Vieweg
[2018]
|
Ausgabe: | Korrigierte Publikation |
Schriftenreihe: | Xpert.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xix, 819 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783662497920 |
Internformat
MARC
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INHALT
1 DIE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG.
1
1.1 INSTALLATION VON VISUAL STUDIO FUER C++ PROJEKTE
.
1
1.2 EIN ERSTES C++-PROJEKT
.
1.2.1 EIN PROJEKT FUER EIN STANDARD-C++-PROGRAMM ANLEGEN
1.2.2 EIN- UND AUSGABEN UEBER DIE KONSOLE
.
1.2.3 FEHLER BEIM KOMPILIEREN
.
1.2.4 DEN QUELLTEXT AUF HEADER-DATEIEN
AUFTEILEN. 8
1.2.5 EIN PROJEKT FUER DIE LOESUNG DER UEBUNGSAUFGABEN
.
9
1.2.6 AN EINEM PROJEKT WEITERARBEITEN
.
10
1.2.7 DER START DES COMPILERS VON DER KOMMANDOZEILE 0
.
10
1.3 DER
QUELLTEXTEDITOR.
11
1.3.1 TASTENKOMBINATIONEN
.
11
1.3.2
INTELLISENSE.
13
1.3.3 DIE FORMATIERUNG DES QUELLTEXTS
.
13
1.3.4 DEFINITIONEN EINSEHEN
.
14
1.3.5 SYMBOLE SUCHEN
.
15
1.3.6 NAMEN UMBENENNEN
.
16
1.3.7 ZEICHENFOLGEN SUCHEN UND ERSETZEN
.
17
1.4 KONTEXTMENUES UND SYMBOLLEISTEN
.
19
1.5 DIE ONLINE-HILFE (MSDN DOKUMENTATION)
.
20
1.5.1 HILFE MIT FL IN VISUAL STUDIO
.
21
1.5.2 DIE MSDN-DOKUMENTATION IM INTERNET
.
21
1.6 PROJEKTE UND DER PROJEKTMAPPEN-EXPLORER
.
23
1.6.1 PROJEKTE, PROJEKTDATEIEN UND PROJEKTOPTIONEN
.
23
1.6.2 PROJEKTMAPPEN UND DER PROJEKTMAPPEN-EXPLORER
.
24
1.7 WEITERFUEHRENDE MOEGLICHKEITEN 0
.
26
1.7.1
NAVIGIEREN.
26
1.7.2 CODE-AUSSCHNITTE
.
28
1.7.3 AUFGABENLISTE
.
28
1.7.4 DER OBJEKTKATALOG UND DIE KLASSENANSICHT 0
.
29
1.7.5 DIE FENSTER VON VISUAL STUDIO ANORDNEN 0
.
29
1.7.6 EINSTELLUNGEN FUER DEN EDITOR 0
. 30
1.8 BEREITSTELLUNG (DEPLOYMENT) 0
.
31
QN -PX TXJ TXJ
2 ELEMENTARE DATENTYPEN UND ANWEISUNGEN
.
33
2.1
SYNTAXREGELN.
33
2.2 VARIABLEN UND
BEZEICHNER.
37
2.3
GANZZAHLDATENTYPEN.
40
2.3.1 DIE INTERNE DARSTELLUNG VON GANZZAHL WERTEN
.
43
2.3.2 GANZZAHLLITERALE UND IHR
DATENTYP.
45
2.3.3 TYP-INFERENZ: IMPLIZITE TYPZUWEISUNGEN MIT AUTO
.
48
2.3.4 ZUWEISUNGEN UND STANDARDKONVERSIONEN BEI GANZZAHLAUSDRUECKEN
.
49
2.3.5 OPERATOREN UND DIE *UEBLICHEN ARITHMETISCHEN KONVERSIONEN*
.
52
2.3.6 DIE DATENTYPEN CHAR UND
WCHAR_T.
57
2.3.7 DER DATENTYP
BOOL.
62
2.4 KONTROLLSTRUKTUREN UND
FUNKTIONEN.
66
2.4.1 DIE IF- UND DIE
VERBUNDANWEISUNG.
66
2.4.2 DIE FOR-, DIE WHILE- UND DIE
DO-SCHLEIFE. 70
2.4.3 FUNKTIONEN UND DER DATENTYP
VOID. 74
2.4.4 EINE KLEINE ANLEITUNG ZUM ERARBEITEN DER LOESUNGEN
.
77
2.4.5 WERTE-UND
REFERENZPARAMETER.
81
2.4.6 DIE VERWENDUNG VON BIBLIOTHEKEN UND NAMENSBEREICHEN
.
82
2.4.7
ZUFALLSZAHLEN.
83
2.4.8
DEFAULT-ARGUMENTE.
85
2.4.9 PROGRAMMIERSTIL FUER
FUNKTIONEN.
88
2.4.10 REKURSIVE
FUNKTIONEN.
94
2.4.11 DIE SWITCH-AN WEISUNG 0
.
100
2.4.12 DIE SPRUNGANWEISUNGEN GOTO, BREAK UND CONTINUE 0
.
103
2.4.13 ASSEMBLER-AN WEISUNGEN 0
.105
2.5
GLEITKOMMADATENTYPEN.
105
2.5.1 DIE INTERNE DARSTELLUNG VON GLEITKOMMA
WERTEN.106
2.5.2 DER DATENTYP VON
GLEITKOMMALITERALEN.109
2.5.3
STANDARDKONVERSIONEN.
110
2.5.4 MATHEMATISCHE
FUNKTIONEN.115
2.6 DER DEBUGGER, TESTS UND
ABLAUFPROTOKOLLE.119
2.6.1 DER
DEBUGGER.
120
2.6.2 DER DEBUGGER - WEITERE MOEGLICHKEITEN 0
.123
2.6.3 SYSTEMATISCHES
TESTEN.
127
2.6.4 UNITTESTS: FUNKTIONEN, DIE FUNKTIONEN
TESTEN.133
2.6.5
ABLAUFPROTOKOLLE.
137
2.6.6 SYMBOLISCHE
ABLAUFPROTOKOLLE.
141
2.7
KONSTANTEN.
146
2.7.1 LAUFZEITKONSTANTEN MIT
CONST.
146
2.7.2 COMPILEZEIT-KONSTANTEN MIT
CONSTEXPR.149
2.7.3 CONSTEXPR FUNKTIONEN 0
.
149
2.8
KOMMENTARE.
151
2.8.1 KOMMENTARE ZUR INTERNEN
DOKUMENTATION.152
2.8.2 KOMMENTARE UND
INTELLISENSE.154
2.8.3 DOKUMENTATIONSKOMMENTARE FUER EXTERNE PROGRAMME 0
.
155
2.9 EXCEPTION-HANDLING GRUNDLAGEN: TRY, CATCH UND THROW
.
156
2.10 NAMENSBEREICHE -
GRUNDLAGEN.160
2.11
PRAEPROZESSORANWEISUNGEN.
162
2.11.1 DIE #INCLUDE-ANWEISUNG
.
162
2.11.2 MAKROS 0
.164
2.11.3 BEDINGTE KOMPILATION
.
166
2.11.4 PRAGMAS 0
.170
3 DIE STRINGKLASSEN: STRING, WSTRING USW
.
.173
3.1 DIE DEFINITION VON VARIABLEN EINES KLASSENTYPS
.
174
3.2 EINIGE ELEMENTFUNKTIONEN DER KLASSE STRING
.
176
3.3 RAW-STRING-LITERALE (ROHZEICHENFOLGEN)
.
186
3.4 KONVERSIONEN ZWISCHEN STRING/WSTRING UND ELEMENTAREN DATENTYPEN
.
188
3.5 KONVERSIONEN ZWISCHEN STRING UND KLASSEN MIT STRINGSTREAMS 0
.
191
3.6 UNICODE-STRINGS 0
.193
3.7 LANDESPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN 0
.
193
3.8 REGULAERE AUSDRUECKE 0
.196
4 ARRAYS UND CONTAINER
.
207
4.1 SYNONYME FUER
DATENTYPEN.
208
4.1.1 EINFACHE
TYPEDEF-DEKLARATIONEN.
208
4.1.2 SYNONYME FUER DATENTYPEN MIT
USING.208
4.2 EINDIMENSIONALE
ARRAYS.
209
4.3 DIE INITIALISIERUNG VON ARRAYS BEI IHRER DEFINITION
.
215
4.4 ARRAYS ALS
CONTAINER.
216
4.5 MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 0
.
220
4.6 DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG 0
.
221
5 EINFACHE SELBSTDEFINIERTE DATENTYPEN
.
223
5.1 MIT STRUCT DEFINIERTE
KLASSEN.223
5.2
AUFZAEHLUNGSTYPEN.
229
5.2.1 SCHWACH TYPISIERTE AUFZAEHLUNGSTYPEN (C/C++03)
.
229
5.2.2 ENUM KONSTANTEN UND KONVERSIONEN 0
.
231
5.2.3 STARK TYPISIERTE AUFZAEHLUNGSTYPEN (C++11)
.
232
6 ZEIGER, STRINGS UND DYNAMISCH ERZEUGTE VARIABLEN
.
235
6.1 DIE DEFINITION VON
ZEIGERVARIABLEN.237
6.2 DER ADRESSOPERATOR, ZUWEISUNGEN UND GENERISCHE ZEIGER
.
239
6.3 ABLAUFPROTOKOLLE FUER
ZEIGERVARIABLE.
243
6.4 DYNAMISCH ERZEUGTE
VARIABLEN.
244
6.4.1 NEW UND DELETE
.
245
6.4.2 DER UNTERSCHIED ZU *GEWOEHNLICHEN* VARIABLEN
.
248
6.4.3 MEMORY LEAKS IN VISUAL C++ FINDEN 0
.
251
6.5 DYNAMISCHE ERZEUGTE EINDIMENSIONALE ARRAYS
.
253
6.6 ARRAYS, ZEIGER UND
ZEIGERARITHMETIK.
255
6.7 ARRAYS ALS FUNKTIONSPARAMETER 0
.
258
6.8 FUNKTIONSZEIGER UND DATENTYPEN FUER FUNKTIONEN 0
.
260
6.9 KONSTANTE
ZEIGER.261
6.10 STRINGLITERALE, NULLTERMINIERTE STRINGS UND CHAR*-ZEIGER
.
263
6.11 VERKETTETE
LISTEN.268
6.12 BINAERBAEUME 0
.278
6.13 ZEIGER ALS PARAMETER 0
.283
6.14 C-BIBLIOTHEKSFUNKTIONEN IN STRING.H FUER NULLTERMINIERTE STRINGS 0
.
284
7 UEBERLADENE FUNKTIONEN UND OPERATOREN
.
289
7.1 INLINE-FUNKTIONEN 0
.289
7.2 UEBERLADENE
FUNKTIONEN.291
7.2.1 FUNKTIONEN, DIE NICHT UEBERLADEN WERDEN KOENNEN
.
293
7.2.2 REGELN FUER DIE AUSWAHL EINER PASSENDEN FUNKTION
.
294
7.3 UEBERLADENE OPERATOREN MIT GLOBALEN OPERATORFUNKTIONEN
.
300
7.3.1 GLOBALE OPERATORFUNKTIONEN
.
302
7.3.2 DIE EIN- UND AUSGABE VON SELBST DEFINIERTEN DATENTYPEN
.
305
7.4 REFERENZTYPEN, WERTE- UND REFERENZPARAMETER
.
307
7.4.1
WERTEPARAMETER.
307
7.4.2
REFERENZTYPEN.307
7.4.3
REFERENZPARAMETER.309
7.4.4 REFERENZEN ALS RUECKGABETYPEN
.
311
7.4.5 KONSTANTE REFERENZPARAMETER
.
313
8 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG
.
317
8.1
KLASSEN.318
8.1.1 DATENELEMENTE UND ELEMENTFUNKTIONEN
.
319
8.1.2 DER GUELTIGKEITSBEREICH VON KLASSENELEMENTEN
.
323
8.1.3 DATENKAPSELUNG: DIE ZUGRIFFSRECHTE PRIVATE UND PUBLIC
.
326
8.1.4 DER AUFRUF VON ELEMENTFUNKTIONEN UND DER THIS-ZEIGER
.
332
8.1.5 KONSTRUKTOREN UND
DESTRUKTOREN.
333
8.1.6 OO ANALYSE UND DESIGN: DER ENTWURF VON KLASSEN
.
345
8.1.7
KLASSENDIAGRAMME.349
8.2 KLASSEN ALS
DATENTYPEN.350
8.2.1 DER
STANDARDKONSTRUKTOR.
351
8.2.2 OBJEKTE ALS KLASSENELEMENTE UND ELEMENTINITIALISIERER
.
353
8.2.3
INITIALISIERERLISTEN.358
8.2.4 FRIEND-FUNKTIONEN UND -KLASSEN
.
363
8.2.5 UEBERLADENE OPERATOREN MIT ELEMENTFUNKTIONEN
.
366
8.2.6 DER
KOPIERKONSTRUKTOR.370
8.2.7 DER ZUWEISUNGSOPERATOR = FUER KLASSEN
.
375
8.2.8 DIE ANGABEN =DELETE UND =DEFAULT
.
380
8.2.9 KONVERTIERENDE UND EXPLIZITE KONSTRUKTOREN 0
.
382
8.2.10 KONVERSIONSFUNKTIONEN MIT UND OHNE EXPLICIT 0
.
386
8.2.11 STATISCHE KLASSENELEMENTE
.
387
8.2.12 KONSTANTE OBJEKTE UND
ELEMENTFUNKTIONEN.391
8.2.13 FUNKTIONEN ALS OBJEKTE UND PARAMETER MIT STD::FUNCTION
.
393
8.2.14 DELEGIERENDE KONSTRUKTOREN 0
. 397
8.2.15 KLASSEN UND
HEADER-DATEIEN.
399
8.3 VERERBUNG UND
KOMPOSITION.
401
8.3.1 DIE ELEMENTE VON ABGELEITETEN
KLASSEN. 401
8.3.2 ZUGRIFFSRECHTE AUF DIE ELEMENTE VON BASISKLASSEN
.
403
8.3.3 VERDECKTE
ELEMENTE.
405
8.3.4 KONSTRUKTOREN, DESTRUKTOREN UND IMPLIZIT ERZEUGTE FUNKTIONEN
.
408
8.3.5 OO DESIGN: PUBLIC VERERBUNG UND *IST EIN*-BEZIEHUNGEN
.
414
8.3.6 OO DESIGN: KOMPOSITION UND *HAT EIN*-BEZIEHUNGEN
.
419
8.3.7 KONVERSIONEN ZWISCHEN PUBLIC ABGELEITETEN KLASSEN
.
420
8.3.8 MEHRFACHVERERBUNG UND VIRTUELLE
BASISKLASSEN.423
8.4 VIRTUELLE FUNKTIONEN, SPAETE BINDUNG UND POLYMORPHIE
.
428
8.4.1 DER STATISCHE UND DER DYNAMISCHE
DATENTYP.428
8.4.2 VIRTUELLE FUNKTIONEN IN
C++03.
429
8.4.3 VIRTUELLE FUNKTIONEN MIT OVERRIDE IN C++11
. 430
8.4.4 DIE IMPLEMENTIERUNG VON VIRTUELLEN FUNKTIONEN: VPTR UND VTBL
.
438
8.4.5 VIRTUELLE KONSTRUKTOREN UND
DESTRUKTOREN. 444
8.4.6 VIRTUELLE FUNKTIONEN IN KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN
.
446
8.4.7 OO-DESIGN: EINSATZBEREICH UND TEST VON VIRTUELLEN FUNKTIONEN
.
447
8.4.8 OO-DESIGN UND
ERWEITERBARKEIT.
449
8.4.9 REIN VIRTUELLE FUNKTIONEN UND ABSTRAKTE BASISKLASSEN
.
452
8.4.10 OO-DESIGN: VIRTUELLE FUNKTIONEN UND ABSTRAKTE BASISKLASSEN
.
456
8.4.11 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG: ZUSAMMENFASSUNG
.
458
8.5 R-WERT REFERENZEN UND
MOVE-SEMANTIK.
460
8.5.1 R-WERTE UND R-WERT
REFERENZEN.461
8.5.2 MOVE-SEMANTIK UND
STD::MOVE.
463
8.5.3 MOVE-SEMANTIK IN DER C++11
STANDARDBIBLIOTHEK.469
8.5.4 MOVE-SEMANTIK FUER EIGENE
KLASSEN. 470
9 NAMENSBEREICHE
.
473
9.1 DIE DEFINITION VON
NAMENSBEREICHEN.474
9.2 DIE VERWENDUNG VON NAMEN AUS NAMENSBEREICHEN
.
477
9.3 HEADER-DATEIEN UND
NAMENSBEREICHE.
480
9.4 ALIASNAMEN FUER NAMENSBEREICHE 0
. 483
10
EXCEPTION-HANDLING.485
10.1 DIE TRY-AN
WEISUNG.
486
10.2 EXCEPTION-HANDLER UND EXCEPTIONS DER STANDARDBIBLIOTHEK
.
491
10.3 THROW-AUSDRUECKE UND SELBST DEFINIERTE
EXCEPTIONS.494
10.4 FEHLER UND
EXCEPTIONS.
500
10.5 DIE FREIGABE VON RESSOURCEN BEI EXCEPTIONS: RAII
.
503
10.6 EXCEPTIONS IN KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN
.
505
10.7
NOEXCEPT.
511
10.8 DIE EXCEPTION-KLASSE SYSTEM_ERROR 0
.
512
11 CONTAINERKLASSEN DER
C++-STANDARDBIBLIOTHEK.515
11.1 SEQUENZIELLE CONTAINER DER STANDARDBIBLIOTHEK
.
515
11.1.1 DIE CONTAINER-KLASSE
VECTOR.515
11.1.2
ITERATOREN.520
11.1.3 GEPRUEFTE ITERATOREN (CHECKED ITERATORS)
.
524
11.1.4 DIE BEREICHSBASIERTE FOR-SCHLEIFE
.
525
11.1.5 ITERATOREN UND DIE ALGORITHMEN DER STANDARDBIBLIOTHEK
.
528
11.1.6 DIE SPEICHERVERWALTUNG BEI VEKTOREN 0
.
531
11.1.7 MEHRDIMENSIONALE VEKTOREN 0
.
533
11.1.8 DIE CONTAINER-KLASSEN LIST UND DEQUE
.
534
11.1.9 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER SEQUENZIELLEN CONTAINER
.
535
11.1.10 DIE CONTAINER-ADAPTER STACK, QUEUE UND PRIORITY_QUEUE 0
.
537
11.1.11 CONTAINER MIT
ZEIGERN.539
11.1.12 STD::ARRAY - ARRAY CONTAINER FESTER G ROESSE0
.
539
11.2 ASSOZIATIVE
CONTAINER.540
11.2.1 DIE CONTAINER SET UND MULTISET
.
541
11.2.2 DIE CONTAINER MAP UND MULTIMAP
.
542
11.2.3 ITERATOREN DER ASSOZIATIVEN CONTAINER
.
544
11.2.4 UNGEORDNETE ASSOZIATIVE CONTAINER
(HASH-CONTAINER).546
12 DATEIBEARBEITUNG MIT DEN
STREAM-KLASSEN.551
12.1 STREAM-VARIABLEN, IHRE VERBINDUNG MIT DATEIEN UND IHR ZUSTAND
.
551
12.2 FEHLER UND DER ZUSTAND VON STREAM-VARIABLEN
.
555
12.3 LESEN UND SCHREIBEN VON BINAERDATEN MIT READ UND WRITE
.
557
12.4 LESEN UND SCHREIBEN MIT DEN OPERATOREN UND
.
562
12.5 DATEIBEARBEITUNG IM DIREKTZUGRIFF 0
.
570
12.6 MANIPULATOREN UND FUNKTIONEN ZUR FORMATIERUNG VON TEXTEN 0
.
572
13 FUNKTOREN, FUNKTIONSOBJEKTE UND
LAMBDA-AUSDRUECKE.575
13.1 DER AUFRUFOPERATOR
().575
13.2 PRAEDIKATE UND VERGLEICHSFUNKTIONEN
.
579
13.3 BINDER 0
.
584
13.4
LAMBDA-AUSDRUECKE.587
13.5 LAMBDA-AUSDRUECKE - WEITERE KONZEPTE 0
.
596
13.5.1 LAMBDA-AUSDRUECKE WERDEN ZU FUNKTIONSOBJEKTEN
.
596
13.5.2 NACHSTEHENDE RUECKGABETYPEN
.
597
13.5.3 GENERISCHE LAMBDA-AUSDRUECKE
.
598
13.5.4 LAMBDA-AUSDRUECKE HOEHERER ORDNUNG 0
.
598
13.6 KOMPATIBLE FUNCTION-TYPEN: KOVARIANZ UND KONTRAVARIANZ 0
.
599
14
TEMPLATES.601
14.1 GENERISCHE FUNKTIONEN: FUNKTIONS-TEMPLATES
.
602
14.1.1 DIE DEKLARATION VON FUNKTIONS-TEMPLATES MIT TYP-PARAMETERN
.
603
14.1.2 SPEZIALISIERUNGEN VON
FUNKTIONS-TEMPLATES. 604
14.1.3 FUNKTIONS-TEMPLATES MIT NICHT-TYP-PARAMETERN
.
612
14.1.4 EXPLIZIT INSTANZIIERTE FUNKTIONS-TEMPLATES 0
.
614
14.1.5 EXPLIZIT SPEZIALISIERTE UND UEBERLADENE TEMPLATES
.
614
14.1.6 REKURSIVE FUNKTIONS-TEMPLATES 0
.
618
14.1.7 VARIADISCHE
TEMPLATES.
619
14.2 GENERISCHE KLASSEN:
KLASSEN-TEMPLATES.
623
14.2.1 DIE DEKLARATION VON KLASSEN-TEMPLATES MIT TYP-PARAMETERN
.
623
14.2.2 SPEZIALISIERUNGEN VON KLASSEN-TEMPLATES
.
624
14.2.3 KLASSEN-TEMPLATES MIT NICHT-TYP-PARAMETERN
.
631
14.2.4 EXPLIZIT INSTANZIIERTE KLASSEN-TEMPLATES 0
.
632
14.2.5 PARTIELLE UND VOLLSTAENDIGE SPEZIALISIERUNGEN 0
.
633
14.2.6 VERERBUNG MIT KLASSEN-TEMPLATES 0
. 639
14.2.7 TUPEL MIT TUPLE 0
.
640
14.2.8 ALIAS TEMPLATES 0
.
641
14.3 TYPE
TRAITS.
643
14.3.1 PRUEFUNGEN BEI DER KOMPILATION: STATIC_ASSERT
.
643
14.3.2 TYPE TRAITS UND
STATIC_ASSERT.
644
14.3.3 EINE KONSTRUKTION VON TYPE
TRAITS.
647
14.3.4 DIE TYPE TRAITS
KATEGORIEN.
648
14.3.5 TYPE TRAITS ZUR STEUERUNG DER UEBERSETZUNG UND OPTIMIERUNG
.
649
14.4
TYP-INFERENZ.
651
14.4.1 IMPLIZITE TYPZUWEISUNGEN MIT AUTO
.
651
14.4.2 MIT DECLTYPE DEN DATENTYP EINES AUSDRUCKS BESTIMMEN
.
656
14.5 KOVARIANZ UND
KONTRAVARIANZ.
659
15 STL-ALGORITHMEN UND LAMBDA-AUSDRUECKE
.
661
15.1
ITERATOREN.
661
15.1.1 DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON ITERATOREN
.
662
15.1.2
UMKEHRITERATOREN.
664
15.1.3 EINFUEGEFUNKTIONEN UND EINFUEGEITERATOREN
.
665
15.1.4
STREAM-ITERATOREN.
667
15.1.5 CONTAINER-KONSTRUKTOREN MIT
ITERATOREN. 669
15.1.6 GLOBALE ITERATOR-FUNKTIONEN 0
. 670
15.2 LINEARES
SUCHEN.
671
15.3
ZAEHLEN.
673
15.4 DER VERGLEICH VON
BEREICHEN.
674
15.5 SUCHE NACH
TEILFOLGEN.
675
15.6 MINIMUM UND
MAXIMUM.
676
15.7 MIT ALL_OF, ANY_OF, NONE_OF ALLE ELEMENTE IN EINEM BEREICH PRUEFEN
.
677
15.8 KOPIEREN UND VERSCHIEBEN VON BEREICHEN
.
678
15.9 ELEMENTE TRANSFORMIEREN UND ERSETZEN
.
680
15.10 ELEMENTEN IN EINEM BEREICH WERTE ZUWEISEN 0
.
682
15.11 ELEMENTE ENTFERNEN - DAS ERASE-REMOVE IDIOM
.
683
15.12 DIE REIHENFOLGE VON ELEMENTEN VERTAUSCHEN
.
686
15.12.1 ELEMENTE
VERTAUSCHEN.686
15.12.2 PERMUTATIONEN 0
.686
15.12.3 DIE REIHENFOLGE UMKEHREN UND ELEMENTE ROTIEREN 0
.
688
15.12.4 ELEMENTE DURCHEINANDER MISCHEN 0
.
689
15.13 ALGORITHMEN ZUM SORTIEREN UND FUER SORTIERTE BEREICHE
.
689
15.13.1 PARTITIONEN 0
.689
15.13.2 BEREICHE
SORTIEREN.690
15.13.3 BINAERES SUCHEN IN SORTIERTEN BEREICHEN
.
693
15.13.4 MISCHEN VON SORTIERTEN BEREICHEN
.
694
15.14 NUMERISCHE BERECHNUNGEN
.
696
15.14.1 VERALLGEMEINERTE NUMERISCHE ALGORITHMEN
.
696
15.14.2 VALARRAYS 0
.699
15.14.3 ZUFALLSZAHLEN MIT RANDOM 0
.701
15.14.4 KOMPLEXE ZAHLEN 0
.703
15.14.5 NUMERISCHE BIBLIOTHEKEN NEBEN DEM C++-STANDARD 0
.
706
16 ZEITEN UND KALENDERDATEN MIT
CHRONO.707
16.1 BRUECHE ALS DATENTYPEN: DAS KLASSEN-TEMPLATE
RATIO.707
16.2 EIN DATENTYP FUER ZEITEINHEITEN: DURATION
.
709
16.3 DATENTYPEN FUER ZEITPUNKTE: TIME_POINT
.
712
16.4 UHREN: SYSTEM_CLOCK UND STEADY_CLOCK
.
714
17
MULTITHREADING.
719
17.1 FUNKTIONEN ALS THREADS STARTEN
.
720
17.1.1 FUNKTIONEN MIT ASYNC ALS THREADS STARTEN
.
721
17.1.2 FUNKTIONEN MIT THREAD ALS THREADS STARTEN
.
725
17.1.3 LAMBDA-AUSDRUECKE ALS THREADS STARTEN
.
728
17.1.4 ZUWEISUNGEN UND MOVE FUER THREADS
.
732
17.1.5 DIE KLASSEN FUTURE UND PROMISE
.
733
17.1.6 EXCEPTIONS IN THREADS UND IHRE WEITERGABE MIT PROMISE
.
737
17.1.7 DER PROGRAMMABLAUF MIT ASYNC
.
741
17.1.8 INFORMATIONEN UEBER THREADS
.
748
17.1.9
SLEEP-FUNKTIONEN.752
17.1.10 THREADS IM
DEBUGGER.753
17.2 KRITISCHE
ABSCHNITTE.754
17.2.1 ATOMARE
DATENTYPEN.757
17.2.2 KRITISCHE BEREICHE MIT MUTEX UND LOCK_GUARD SPERREN
.
759
17.2.3 WEITERE LOCK-KLASSEN: UNIQUE_LOCK UND SHARED_LOCK
.
767
17.2.4 WEITERE MUTEX-KLASSEN
.
769
17.2.5
DEADLOCKS.771
17.2.6 CALL_ONCE ZUR INITIALISIERUNG VON DATEN
.
774
17.2.7 THREAD-LOKALE
DATEN.775
17.3 BEDINGUNGSVARIABLEN ZUR SYNCHRONISATION VON THREADS
.
776
17.4 DIE *PARALLEL PATTERNS LIBRARY* VON MICROSOFT
.
779
18 C++11 SMART POINTER: SHARED_PTR, UNIQUE_PTR UND WEAK_PTR
.
781
18.1 GEMEINSAMKEITEN VON UNIQUE_PTR UND SHARED_PTR
.
782
18.2
UNIQUE_PTR.
787
18.3
SHARED_PTR.
790
18.4 DELETER 0
.
794
18.5 WEAK_PTR 0
.
796
ERRATUM ZU: C++ MIT VISUAL STUDIO 2017
.
E L
19 LITERATURVERZEICHNIS
.
801
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