Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch für die Lehrerausbildung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 542 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.8 cm |
ISBN: | 9783503171941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044214535 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190122 | ||
007 | t | ||
008 | 170308s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 253238684 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783503171941 |c Paperback |9 978-3-503-17194-1 | ||
035 | |a (OCoLC)968217538 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1122356846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-83 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2918 |0 (DE-625)38105: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch als Zweitsprache |b ein Handbuch für die Lehrerausbildung |c herausgegeben von Ludger Hoffmann, Shinichi Kameyana, Monika Riedel, Pembe Şahiner, Nadja Wulff |
264 | 1 | |a Berlin |b Erich Schmidt Verlag |c [2017] | |
300 | |a 542 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.5 cm x 15.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hoffmann, Ludger |d 1951- |0 (DE-588)132053225 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kameyama, Shin'ichi |d 1964- |0 (DE-588)128858524 |4 edt | |
700 | 1 | |a Riedel, Monika |0 (DE-588)171103394 |4 edt | |
700 | 1 | |a Şahiner, Pembe |d 1978- |0 (DE-588)1156791235 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wulff, Nadja |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-503-17195-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029620697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029620697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029620697 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177358579564544 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................5
Inhaltsverzeichnis......................................................7
1 Einführung und Grundbegriffe..........................................15
1.1 Eine Sprache beschreiben, Beispiel: Deutsch.......................15
1.2 Besonderheiten des Deutschen als Zweitsprache.....................33
1.2.1 Lautsystem und Schriftsystem................................33
1.2.2 Grammatik...................................................39
1.2.3 Literatur zur Vertiefung....................................52
1.3 Texte und ihre Strukturen erfassen................................54
1.3.1 Zum Textbegriff.............................................55
1.3.2 Mediale Bedingungen.........................................55
1.3.3 Texte als Produkte sprachlichen Handelns....................57
1.3.4 Sprachliches Handeln in Institutionen.......................58
1.3.5 Sprachliche Handlungsmuster und deren visuelle
Unterstützung................................................59
1.3.6 Thematische Organisation.................................. 62
1.3.7 Symbolfeldausdrücke....................................... 65
1.3.8 Fazit.......................................................67
1.3.9 Literatur...................................................67
2 Mehrsprachigkeit......................................................71
2.1 Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Kommunikation..................71
2.2 Mehrsprachigkeit in Deutschland..................................74
2.3 DaZ-Kinder sind mehrsprachig.....................................78
2.4 Mehrsprachigkeit an Bildungsinstitutionen weiterentwickeln.......79
2.4.1 Das Dreisprachenmodell ֊ eine „konkrete Utopie“?............80
2.4.2 Das Helixmodell - Weiterentwicklung mehrsprachiger
Kommunikation als gesellschaftlicher Prozess ................82
2.4.3 Mehrsprachigkeit in der Vorschule und im schulischen
Unterricht...................................................83
2.5 Literatur........................................................85
3 Migrationssprachen: Überblick und Vergleich..........................91
3.1 Türkisch..........................................................91
3.1.1 Abkürzungen.................................................91
3.1.2 Einleitung..................................................95
3.1.3 Sprachtypologie und Historie................................96
3.1.4 Zur Schriftgeschichte.......................................97
3.1.5 Alphabet und Lautsystem.....................................98
7
Inhaltsverzeichnis
3.1.6 Finitheit, Flexion und Satzbau............................102
3.1.7 Themafortführung..........................................104
3.1.8 Artikel...................................................105
3.1.9 Transkription einer türkischen Nacherzählung............ 108
3.1.10 Literatur................................................113
3.2 Russisch........................................................114
3.2.1 Sprachtyp und Sprecherzahlen..............................114
3.2.2 Das Lautsystem des Deutschen und des Russischen...........114
3.2.3 Das Schriftsystem des Deutschen und des Russischen........116
3.2.4 Wortschatz................................................117
3.2.5 Morphologie...............................................120
3.2.6 Abfolge (Verbposition)....................................125
3.2.7 Literatur.................................................128
3.3 Polnisch........................................................130
3.3.1 Das Polnische - Sprecher und Verbreitung..................130
3.3.2 Polen und Polnisch in Deutschland.........................130
3.3.3 Lautsystem und Schriftsystem .............................131
3.3.4 Wortschatz und Sprachkontakte.............................134
3.3.5 Polnisch und Deutsch im Vergleich.........................135
3.3.6 Literatur.................................................146
3.4 Arabisch........................................................148
3.4.1 Sprachtyp, Spezifika und Verbreitung......................148
3.4.2 Lautsystem und Schriftsystem..............................149
3.4.3 Lineare Abfolge......................................... 151
3.4.4 Nomen und Nominalgruppe...................................153
3.4.5 Verb und Verbgruppe.......................................157
3.4.6 Derivation................................................159
3.4.7 Komplexe Sätze............................................160
3.4.8 Literatur.................................................162
3.4.9 Quellen...................................................162
3.4.10 Abkürzungen grammatischer Termini........................162
3.4.11 Aussprache arabischer Laute..............................163
3.5 Albanisch........................ ..............................164
3.5.1 Sprachtyp, Spezifika und Verbreitung......................164
3.5.2 Lautsystem und Schriftsystem..............................164
3.5.3 Lineare Abfolge...........................................166
3.5.4 Nomen und Nominalgmppe....................................167
3.5.5 Verb und Verbgruppe.......................................169
3.5.6 Anapher und Deixis........................................171
3.5.7 Präpositionen.............................................173
3.5.8 Komplexe Sätze............................................173
3.5.9 Literatur.................................................175
8
Inhaltsverzeichn is
3.5.10 Quellen....................................................175
3.5.11 Abkürzungen grammatischer Termini..........................176
3.5.12 Aussprache der albanischen Laute...........................176
3.6 Japanisch........................................................177
3.6.1 Japanisch als Migrationsspräche in Deutschland, DaZ-Schüler
mit Japanisch als LI .......................................177
3.6.2 Sprachtyp und Spezifika, Verbreitung........................178
3.6.3 Lautsystem und Schrift......................................179
3.6.4 Lineare Abfolge.............................................181
3.6.5 Deixis, Nominalgruppe, Phorik...............................183
3.6.6 Prädikat - Verb, Adjektiv...................................185
3.6.7 Adverbien, Interjektionen, Finalpartikel....................188
3.6.8 Komplexe Sätze - Strukturausbau.............................189
3.6.9 Funktionale Aspekte.........................................190
3.6.10 Literatur..................................................193
3.6.11 Liste der Deskriptoren.....................................196
3.7 Bosnisch/Kroatisch/Serbisch (B/K/S)..............................197
3.7.1 Eine Sprache - viele Erben..................................197
3.7.2 Die Einwanderung aus Jugoslavien und den jugoslavischen
Nachfolgestaaten in die Bundesrepublik Deutschland..........198
3.7.3 B/K/S als südslavische Sprache mit balkanischem Einschlag
und orientalischen Zügen....................................198
3.7.4 Normabweichungen in der Zielsprache Deutsch.................209
3.7.5 Literatur...................................................210
4 Spracherwerb und Sprachentwicklung...................................213
4.1 Sprachfahigkeit und (Zweit-)Spracherwerb.........................213
4.1.1 Was beinhaltet Sprachfahigkeit?.............................213
4.1.2 Inwieweit ist die menschliche Sprachfahigkeit angeboren
oder erw orben?.............................................214
4.1.3 Spracherwerb: Unterschiede..................................217
4.1.4 Faktoren, die den (Zweit-)Spracherwerb beeinflussen.........219
4.1.5 Ausblick: Das Potential Mehrsprachiger nutzen...............223
4.1.6 Literatur...................................................224
4.2 Erwerb von zwei Erstsprachen.....................................226
Literatur.........................................................235
4.3 Sequentieller Zweitspracherwerb..................................238
Literatur.........................................................251
4.4. Sprachentwicklung vor der Schule................................256
Literatur.........................................................266
4.5 Sprachentwicklung im Schulalter..................................268
4.5.1 Sprachliches Handeln in der Schule..........................268
4.5.2 Qualifikationsfächer, Entwicklungslinien....................274
9
Inhaltsverzeichnis
4.5.3 Aneignung von Schrift und Schriftlichkeit..................277
4.5.4 Aneignung von Textfahigkeit, Ausbau von Text- und
Diskursfahigkeit............................................280
4.5.5 Aneignung von Bildungssprache..............................284
4.5.6 Reflexion sprachlichen Handelns............................289
4.5.7 Literatur..................................................290
5 Zugänge zu sprachlichen Fähigkeiten..................................297
5.1 Sprachbiographien................................................297
5.1.1 Relevanz der Thematik......................................297
5.1.2 Funktion von Sprachbiographien.............................297
5.1.3 Theoretischer Abriss.......................................297
5.1.4 Figuren sprachbiographischen Erzählens.....................299
5.1.5 Aspekte in ausgewählten Sprachbiographien (LI und L2)......300
5.1.6 Analyse bilingualer Schüler-Sprachbiographien..............300
5.1.7 Zusammenfassung............................................304
5.1.8 Einsatz von Sprachbiographien..............................304
5.1.9 Schlussfolgerungen.........................................305
5.1.10 Literatur.................................................306
5.2 Sprachstand und Sprachdiagnose: Informelle Verfahren, Tests,
F ehler analy se.................................................307
5.2.1 Relevanz...................................................307
5.2.2 Die Frage der Bezugsnorm...................................308
5.2.3 Basisqualifikationen nach Ehlich (2005/2009)...............309
5.2.4 Einige Anforderungen an Verfahren der Sprachstands-
feststellung................................................310
5.2.5 Verfahrensarten............................................311
5.2.6 Sprachdiagnose und Sprachförderung.........................314
5.2.7 Fazit......................................................315
5.2.8 (Weiterfuhrende) Literatur.................................315
6 Sprachliches und fachliches Lernen...................................317
6.1 Unterrichtsmedien und Lehrmittelanalyse..........................317
6.1.1 Einleitung.................................................317
6.1.2 Unterrichtsmedien und DaZ..................................319
6.1.3 Einige Auswahlkriterien zur Lehrmittelanalyse als Vorschlag.322
6.1.4. Informationsquellen.......................................325
6.1.5 Literatur..................................................326
6.2 Mehrsprachigkeit und Schrifterwerb...............................328
6.2.1 Einführung.................................................328
6.2.2 Sprachliche Fähigkeiten bilingualer Schülerinnen und Schüler
in der Erst- und Zweitsprache...............................329
6.2.3 Bilingualer Schrifterwerb..................................330
10
Inhaltsverzeichnis
6.2.4 Schrift als Repräsentation der Lautstruktur: Phonemanalyse
und -synthese...............................................331
6.2.5 Entwicklung des Schrifterwerbs bei bilingualen Schülerinnen
und Schülern................................................332
6.2.6. Exemplarische Analyse.....................................333
6.2.7 Lautgetreue Schreibung in Limo ...........................334
6.2.8 Schreibung mit vokalisiertem [v] r in Turm .............335
6.2.9 Zusammenfassung............................................337
6.2.10 Literatur.................................................338
6.3 Lesekompetenz...................................................342
6.3.1 Lesetheoretisches Grundlagenwissen.........................342
6.3.2 Leseförderung im Bereich DaZ...............................346
6.3.3 Literatur..................................................350
6.4 Grammatikunterricht.............................................352
6.4.1 Grammatik in der Schule....................................352
6.4.2 Grammatik und Grammatikunterricht im Fach Deutsch..........352
6.4.3 Grammatik und Grammatikunterricht im Fach Deutsch als
Zweitsprache................................................360
6.4.4 Grammatik und Grammatikunterricht in den fremdsprach-
lichen Fächern....................................................361
6.4.5 Grammatik in den nicht-sprachlichen Fächern................362
6.4.6 Literatur..................................................363
6.5 Literatur und Medien............................................367
6.5.1 Literarische Texte im mutter- und fremdsprachlichen
Unterricht..................................................367
6.5.2 Praxis der Literaturvermittlung im Bereich DaZ.............370
6.5.3 Medien im DaZ-Unterricht...................................374
6.5.4 Literatur..................................................377
6.5.5 Medien.....................................................378
6.6 Mathematiklemen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit..........379
6.6.1 Sprachliches und fachliches Lernen im Mathematikunterricht..379
6.6.2 Mehrsprachige Kompetenzen als Lemvoraussetzungen der
Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache....380
6.6.3 Sprachliche Anforderungen in der Mathematik................382
6.6.4 Begriffsbildung im Mathematikunterricht....................383
6.6.5 Fallbeispiele mit Anforderungen und Lösungsversuchen:
ein- und mehrsprachig.......................................385
6.6.6 Fazit......................................................397
6.6.7 Literatur..................................................398
6.7 Naturwissenschaftlicher Unterricht..............................400
6.7.1 Die Rolle der Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht.400
6.7.2 Die Sprache der Naturwissenschaften........................402
11
Inha I tsverze ichnis
6.7.3 Sprachliche Heterogenität der Schülerinnen und Schüler
in den Naturwissenschaften...................................406
6.7.4 Literatur................................................. 408
6.7.5 Weitere Literaturempfehlungen...............................411
6.8 Experiment und Protokoll im naturwissenschaftlichen Unterricht...412
6.8.1 Einleitung..................................................412
6.8.2 Lemgegenstand und Methode: Das Experiment im
naturwissenschaftlichen Fachunterricht.......................413
6.8.3 Das Versuchsprotokoll - sprachlich und fachlich betrachtet..414
6.8.4 Schuldidaktische Anbahnung der Textsorte Versuchs-
protokoll..........................................................420
6.8.5 Resümee und Ausblick........................................424
6.8.6 Literatur...................................................425
6.8.7 Quellen.....................................................427
6.9 Wissenschaftliches Begründen im Sachunterricht...................428
6.9.1 Einleitung..................................................428
6.9.2 Zur Sprachlichkeit des wissenschaftlichen Begründens
bzw. des Erklärens...........................................429
6.9.3 Methodisches Vorgehen bei der Analyse von wissenschaftlichem
Begründen....................................................435
6.9.4 Empirischer Teil............................................440
6.9.5 Fazit.......................................................446
6.9.6 Transkript................................................ 447
6.9.7 Literatur...................................................447
6.10 Sprach- und Schreibförderung im facherverbindenden Deutsch- und
Musikunterricht in der Sekundarstufe.............................451
6.10.1 Sprache und Unterricht.....................................451
6.10.2 Sprache und Musikunterricht................................454
6.10.3 Förderansätze..............................................459
6.10.4 Zusammenfassung und Ausblick...............................466
6.10.5 Literatur..................................................466
6.11 Sprachliches und fachliches Lernen im Kunstunterricht...........469
6.11.1 Einleitung.................................................469
6.11.2 Über Kunst sprechen und schreiben..........................470
6.11.3 Sprachsensibler Kunstunterricht - einige Möglichkeiten.....477
6.11.4 Ausblick...................................................479
6.11.5 Literatur..................................................480
6.12 Mehrsprachigkeit und Inklusionsunterricht.......................482
6.12.1 Worum es in diesem Beitrag geht und warum er Sie
interessieren soll.........................................482
6.12.2 Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit
sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland............483
12
Inhaltsverzeichnis
6.12.3 Langsame Lemer mit nicht-deutscher Erstsprache.............486
6.12.4 Mehrsprachigkeit in einem inklusiven Bildungssystem........487
6.12.5 Fazit......................................................489
6.12.6 Literatur..................................................490
7 Mehrsprachigkeit und institutionelle Elternbeteiligung in Bildungs-
einrichtungen...........................................................493
7.1 Einleitung........................................................493
7.2 Gelingende (transkulturelle) Kommunikation mit Eltern............495
7.3 Wie Eltern mit Zuwanderungsgeschichte Schulangebote wahmehmen 497
7.3.1 Eltern schulinhaltsbezogene und interessengeleitete Angebote
vermitteln...................................................498
7.3.2 Berücksichtigung der Lebensrealitäten der Eltern............498
7.3.3 Von den Ressourcen der Eltern ausgehen......................498
7.3.4 Lernen gemeinsam gestalten..................................499
7.4 Ausblick.........................................................504
7.5 Literatur........................................................504
8 Perspektiven für eine mehrsprachige, sprachsensible Schule...........507
Literatur.........................................................513
9 Literaturempfehlungen................................................515
9.1 Handbücher, Lexika............................................515
9.2 Zeitschriften.................................................515
9.3 Spracherwerb, Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit.............516
9.4 Zweisprachigkeit, mehrsprachige Kommunikation.................517
9.5 Sprachstandsfeststellung, Diagnostik..........................517
9.6 Zweitsprache in den Bildungsinstitutionen: Entwicklung und
Förderung.....................................................518
9.7 Zur Rolle der Erstsprache (Muttersprache).....................520
9.8 Deutsch als Zweitsprache und Fachunterricht...................520
9.9 Kultur und Kommunikation......................................521
9.10 Mehrsprachige Erziehung, Eltemarbeit.........................521
9.11 Links........................................................521
10 Sachregister........................................................523
13
^ Dieses Buch ist ein aktuelles und umfassendes Handbuch zu
Deutsch als Zweitsprache.
Es behandelt alle relevanten Aspekte und bietet wissenschaftlich
fundierte Informationen zur Mehrsprachigkeit in Deutschland und
zum Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ in all seinen Dimensionen.
Es enthält Konzepte für die Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache
im Deutsch- wie im fächerübergreifenden Unterricht.
f
Die besondere Bedeutung von Sprache für die Vermittlung von Wissen
und ihre Rolle im fachlichen Lernen beispielsweise in den Naturwis-
senschaften gehört zu den Leitmotiven des Buches. Für einen guten
Unterricht ist es notwendig, sich Strukturwissen der Erstsprachen
anzueignen und mögliche Lernhürden wie lernerleichternde Momente
zu kennen. Fragen wie: Hat die jeweilige Erstsprache Artikel, Genus
und Präpositionen? Wie sind die Sätze aufgebaut? Wie organisiert
das Verb die Szene, wie steht es mit Kasus? werden in diesem Buch —
auch durch eine adressatengerechte Darstellung von Strukturen des
Deutschen und Kontaktsprachen wie Türkisch, Arabisch, Russisch,
Polnisch, Serbisch und Albanisch — behandelt. Aber auch Aspekte wie
Zweitspracherwerb und Sprachentwicklung vor der Schule und im
Schulalter, Förderung und Diagnose, Inklusion und Elternarbeit kom-
men zur Sprache.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hoffmann, Ludger 1951- Kameyama, Shin'ichi 1964- Riedel, Monika Şahiner, Pembe 1978- Wulff, Nadja |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | l h lh s k sk m r mr p ş pş n w nw |
author_GND | (DE-588)132053225 (DE-588)128858524 (DE-588)171103394 (DE-588)1156791235 |
author_facet | Hoffmann, Ludger 1951- Kameyama, Shin'ichi 1964- Riedel, Monika Şahiner, Pembe 1978- Wulff, Nadja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044214535 |
classification_rvk | DN 7000 GB 2918 GB 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)968217538 (DE-599)DNB1122356846 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02593nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044214535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170308s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">253238684</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503171941</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-503-17194-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)968217538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1122356846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2918</subfield><subfield code="0">(DE-625)38105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield><subfield code="b">ein Handbuch für die Lehrerausbildung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Ludger Hoffmann, Shinichi Kameyana, Monika Riedel, Pembe Şahiner, Nadja Wulff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">542 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Ludger</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132053225</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kameyama, Shin'ichi</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128858524</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riedel, Monika</subfield><subfield code="0">(DE-588)171103394</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Şahiner, Pembe</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156791235</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulff, Nadja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-503-17195-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029620697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029620697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029620697</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV044214535 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:46:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783503171941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029620697 |
oclc_num | 968217538 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-739 DE-188 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-83 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-11 DE-824 DE-739 DE-188 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-83 |
physical | 542 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Erich Schmidt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Deutsch als Zweitsprache ein Handbuch für die Lehrerausbildung herausgegeben von Ludger Hoffmann, Shinichi Kameyana, Monika Riedel, Pembe Şahiner, Nadja Wulff Berlin Erich Schmidt Verlag [2017] 542 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Hoffmann, Ludger 1951- (DE-588)132053225 edt Kameyama, Shin'ichi 1964- (DE-588)128858524 edt Riedel, Monika (DE-588)171103394 edt Şahiner, Pembe 1978- (DE-588)1156791235 edt Wulff, Nadja edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-503-17195-8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029620697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029620697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Deutsch als Zweitsprache ein Handbuch für die Lehrerausbildung Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4167168-5 |
title | Deutsch als Zweitsprache ein Handbuch für die Lehrerausbildung |
title_auth | Deutsch als Zweitsprache ein Handbuch für die Lehrerausbildung |
title_exact_search | Deutsch als Zweitsprache ein Handbuch für die Lehrerausbildung |
title_full | Deutsch als Zweitsprache ein Handbuch für die Lehrerausbildung herausgegeben von Ludger Hoffmann, Shinichi Kameyana, Monika Riedel, Pembe Şahiner, Nadja Wulff |
title_fullStr | Deutsch als Zweitsprache ein Handbuch für die Lehrerausbildung herausgegeben von Ludger Hoffmann, Shinichi Kameyana, Monika Riedel, Pembe Şahiner, Nadja Wulff |
title_full_unstemmed | Deutsch als Zweitsprache ein Handbuch für die Lehrerausbildung herausgegeben von Ludger Hoffmann, Shinichi Kameyana, Monika Riedel, Pembe Şahiner, Nadja Wulff |
title_short | Deutsch als Zweitsprache |
title_sort | deutsch als zweitsprache ein handbuch fur die lehrerausbildung |
title_sub | ein Handbuch für die Lehrerausbildung |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Fremdsprachenunterricht Ausländer Deutsch Lehrerhandbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029620697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029620697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoffmannludger deutschalszweitspracheeinhandbuchfurdielehrerausbildung AT kameyamashinichi deutschalszweitspracheeinhandbuchfurdielehrerausbildung AT riedelmonika deutschalszweitspracheeinhandbuchfurdielehrerausbildung AT sahinerpembe deutschalszweitspracheeinhandbuchfurdielehrerausbildung AT wulffnadja deutschalszweitspracheeinhandbuchfurdielehrerausbildung |