Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung: Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW
Wie gestalten Hochschulen Lehr-/Lernangebote für Gesundheitsfachberufe, die Studierende zu einem kritisch-konstruktiven Diskurs und zu wissenschaftsbasiertem professionellen Handeln befähigen? Und wie werden im Rahmen ihrer Curricula Bedürfnisse und Bedarfe des beruflichen Handlungsfeldes in den Bli...
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Hauptverfasser: | , |
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Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie gestalten Hochschulen Lehr-/Lernangebote für Gesundheitsfachberufe, die Studierende zu einem kritisch-konstruktiven Diskurs und zu wissenschaftsbasiertem professionellen Handeln befähigen? Und wie werden im Rahmen ihrer Curricula Bedürfnisse und Bedarfe des beruflichen Handlungsfeldes in den Blick genommen? Die im Buch dargestellten Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung dienen als Best-Practice-Beispiele bei der Entwicklung eigener Bildungsangebote an Hochschulen oder Berufsfachschulen. Mit der Einführung der Modellklausel in die Gesetze der Gesundheitsfachberufe werden seit dem Jahr 2010 an sieben Hochschulstandorten in Nordrhein-Westfalen gesundheitsbezogene Modellstudiengänge angeboten, die den europaweiten Professionalisierungs- und Akademisierungsentwicklungen der Gesundheitsfachberufe folgen. Diese Entwicklung ist ein bedeutsamer Schritt für die Berufsbefähigung auf tertiärer Bildungsebene und verlangt die Entwicklung und Umsetzung von Bildungskonzepten, die sowohl den Anforderungen der Pflege- und Therapiewissenschaften als auch denen der Berufsbefähigung gerecht werden. Das Buch zeigt, dass dabei die Bedarfe der beruflichen Praxis zur Förderung der Berufsbefähigung und das Selbstverständnis der Hochschulen als bildende Institution als gleichwertig zu beachten sind. Fragen zur strukturellen Gestaltung von Studiengängen für Gesundheitsfachberufe wurden in der Fachöffentlichkeit umfangreich, Fragen zur inhaltlichen Gestaltung entsprechender Bildungskonzepte jedoch nur bedingt thematisiert. Die klinisch-praktische Ausbildung ist eine Schlüsselstelle: Hochschulische und berufspraktische Ziele müssen für die Studierenden als kohärent erlebbar sein. Garanten hierfür sind eine entsprechende Kooperationskultur und didaktische Konzepte, die von allen Beteiligten als tragfähig angesehen werden. |
Beschreibung: | 249 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783847420651 3847420658 |
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT: GUTER KLINISCHER UNTERRICHT VERLANGT
KOPRODUKTION.7
BEAT SOTTAS
VORWORT.
11
EINLEITUNG: BILDUNG IN DEN GESUNDHEITSFACHBERUFEN ALS AUFGABE
DER
HOCHSCHULEN.13
JUTTA BACKHAUS, THOMAS EVERS, ANKE HELMBOLD, AEME-DOERTE LATTECK,
ANKE MIJATOVIC UND FRIEDERIKE STOERKEL
ERSTER TEIL: LEHR-LERN-KONZEPTE ZUR KLINISCHEN
KOMPETENZENTWICKLUNG.25
A PERSPEKTIVE AKTEURE DES LERNPROZESSES
.
27
I ENTWICKLUNG VON PFLEGEDIDAKTISCH REFLEKTIERTEN
T RANSFERAUFGABEN
.
29
BENJAMIN KUEHME UND ETHEL NARBEI
II EVIDENZBASIERTES PROJEKTPRAKTIKUM - STUDIERENDE EVALUIEREN
IHRE LOGOPAEDISCHEN
INTERVENTIONEN. 45
ELKE OETKEN, NINA JACOBS, MARION GRANDE, NINA UNGER UND
STEFAN HEIM
III THINKTANK - UMSETZUNG VON BETAETIGUNGSORIENTIERTER
ERGOTHERAPIE IN DER PSYCHOSOZIALEN ARBEIT
.
61
NICOLE KALDEWEI, MARKUS SCHMID UND PHILIPP ESCHENBECK
B PERSPEKTIVE
LERNUMGEBUNG.
79
I HOSPITATIONSPROJEKT INNOVATIVE PFLEGEPRAXIS
.
81
ANKE HELMBOLD, ANKE MIJATOVIC UND WOLFGANG M. HEFFELS
II PROGRESSION DURCH KOOPERATION - DAS KONZEPT *SCHULSTATION*
IM DUALEN
PFLEGESTUDIUM.97
WOLFGANG PASCH
III FORSCHUNGSORIENTIERTES LEHREN UND LERNEN IN EINEM
BLENDED-LEAMING-ARRANGEMENT DER LOGOPAEDIE
.
115
MICHAEL SCHNEIDER
C PERSPEKTIVE
LEHR-LERN-STRATEGIEN.129
I FALLMANAGEMENT IN HOCHKOMPLEXEN PFLEGESITUATIONEN
.
131
JUTTA BACKHAUS, CHRISTA BUEKER, CHRISTIANE FREESE,
KATJA MAKOWSKY, MATTHIAS MERTIN, PATRICK PUST UND
AENNE-DOERTE LATTECK
II PEER-MENTORING ALS BESTANDTEIL
KLINISCHER KOMPETENZENTWICKLUNG IN DER PHYSIOTHERAPIE.157
KARIN TRENCZEK, MARGOT OVERBECK, MARCELLUS BONATO UND
FRIEDERIKE STOERKEL
III LEMBEREICH TRAINING UND TRANSFER IM STUDIENBEREICH PFLEGE
.
181
ANKE FESENFELD, MELANIE SCHELLHOFF UND JULIA SCHUMACHER
IV PORTFOLIO ALS FEEDBACKSYSTEM IM STUDIENBEREICH
PHYSIOTHERAPIE
.
199
MARIETTA HANDGRAAF, ARIANE DEMIRCI UND CHRISTIAN GRUENEBERG
ZWEITER TEIL: KOOPERATION IN BILDUNG UND
GESUNDHEITSVERSORGUNG - EINE AUFGABE NICHT NUR FUER HOCHSCHULEN .219
I AKADEMISCH PRIMAERQUALIFIZIERTE PFLEGEKRAEFTE ALS AGENT*INNEN
DER VERBREITUNG UND DER UMSETZUNG VON INNOVATION UND
EVIDENZ IN DER
PFLEGEPRAXIS.223
MARKUS FECKE
II SCHLUSSBETRACHTUNG
.
241
JUTTA BACKHAUS, THOMAS EVERS, ANKE HELMBOLD,
AENNE-DOERTE LATTECK, ANKE MIJATOVIC UND FRIEDERIKE STOERKEL
INFORMATIONEN ZU DEN HERAUSGEBER*INNEN UND DEN AUTOR*INNEN.
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spelling | Lehr-Lern-Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Best-Practice-Beispiele aus den Modellstudiengängen NRW Thomas Evers, Anke Helmbold, Änne-Dörte Latteck, Friederike Störkel (Hrsg.) ; [Unter Mitwirkung von Jutta Backhaus und Anke Mijatovic] Lehrkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2017 249 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wie gestalten Hochschulen Lehr-/Lernangebote für Gesundheitsfachberufe, die Studierende zu einem kritisch-konstruktiven Diskurs und zu wissenschaftsbasiertem professionellen Handeln befähigen? Und wie werden im Rahmen ihrer Curricula Bedürfnisse und Bedarfe des beruflichen Handlungsfeldes in den Blick genommen? Die im Buch dargestellten Konzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung dienen als Best-Practice-Beispiele bei der Entwicklung eigener Bildungsangebote an Hochschulen oder Berufsfachschulen. Mit der Einführung der Modellklausel in die Gesetze der Gesundheitsfachberufe werden seit dem Jahr 2010 an sieben Hochschulstandorten in Nordrhein-Westfalen gesundheitsbezogene Modellstudiengänge angeboten, die den europaweiten Professionalisierungs- und Akademisierungsentwicklungen der Gesundheitsfachberufe folgen. Diese Entwicklung ist ein bedeutsamer Schritt für die Berufsbefähigung auf tertiärer Bildungsebene und verlangt die Entwicklung und Umsetzung von Bildungskonzepten, die sowohl den Anforderungen der Pflege- und Therapiewissenschaften als auch denen der Berufsbefähigung gerecht werden. Das Buch zeigt, dass dabei die Bedarfe der beruflichen Praxis zur Förderung der Berufsbefähigung und das Selbstverständnis der Hochschulen als bildende Institution als gleichwertig zu beachten sind. Fragen zur strukturellen Gestaltung von Studiengängen für Gesundheitsfachberufe wurden in der Fachöffentlichkeit umfangreich, Fragen zur inhaltlichen Gestaltung entsprechender Bildungskonzepte jedoch nur bedingt thematisiert. Die klinisch-praktische Ausbildung ist eine Schlüsselstelle: Hochschulische und berufspraktische Ziele müssen für die Studierenden als kohärent erlebbar sein. Garanten hierfür sind eine entsprechende Kooperationskultur und didaktische Konzepte, die von allen Beteiligten als tragfähig angesehen werden. Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 gnd rswk-swf Akademisierung Gesundheitsfachberufe Pflegepädagogik Lehrkonzept Curriculum Lehrnkonzept Hochschule Berufsfachschule Klinische Kompetenzentwicklung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pflegeberuf (DE-588)4394290-8 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Studium (DE-588)4058216-4 s Praxis (DE-588)4047068-4 s DE-604 Evers, Thomas 1975- (DE-588)1024911403 edt Helmbold, Anke (DE-588)133022803 edt Latteck, Änne-Dörte (DE-588)124283896 edt Störkel, Friederike (DE-588)1127870939 edt Backhaus, Jutta 1964- (DE-588)121328171 aut Mijatovic, Anke aut Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1032-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=774e39aa4811430ca561568001b476b9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029619000&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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