Rationale Gesetzgebung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2017]
|
Schriftenreihe: | Jus publicum
Band 263 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 396 Seiten |
ISBN: | 9783161551529 3161551524 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044212661 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171207 | ||
007 | t | ||
008 | 170307s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1124553673 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161551529 |c Festeinband : EUR 89.00 (DE), circa EUR 92.60 (AT) |9 978-3-16-155152-9 | ||
020 | |a 3161551524 |9 3-16-155152-4 | ||
024 | 3 | |a 9783161551529 | |
035 | |a (OCoLC)972165007 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1124553673 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M124 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-M382 | ||
082 | 0 | |a 340 |2 23 | |
084 | |a PI 3090 |0 (DE-625)136591: |2 rvk | ||
084 | |a PL 389 |0 (DE-625)136992: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Steinbach, Armin |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)137441045 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rationale Gesetzgebung |c Armin Steinbach |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2017] | |
264 | 0 | |c © 2017 | |
300 | |a XVI, 396 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jus publicum |v Band 263 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Bonn |d 2016/2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesetzgebungslehre |0 (DE-588)4157102-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rationalität |0 (DE-588)4048507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Gesetze | ||
653 | |a Parlament | ||
653 | |a Verwaltung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gesetzgebungslehre |0 (DE-588)4157102-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rationalität |0 (DE-588)4048507-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Mohr Siebeck GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10165783-3 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Jus publicum |v Band 263 |w (DE-604)BV004667515 |9 263 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=82f860ff463e4386a76aa86fb0031178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029618878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029618878 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773263360884736 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. VII
Kapitel 1: Einführung. 1
I. Status quo der Diskussion über rationale Gesetzgebung. 3
IL Öffentlich-rechtliches Forschungsinteresse. 7
IIL Gang der Untersuchung. 13
Kapitel 2: Maßstabsbildung und Rekonstruktionsrahmen
für rationale Gesetzgebung. 19
ƒ. Allgemeine Theorien der Rationalität und ihre Grenzen. 19
1. Rationalität in der analytischen Wissenschaftstheorie. 20
a. Konsistenz. 21
b. Kohärenz. 22
c. Korrektheit. 22
d. Bestimmtheit. 23
2. Sozialwissenschaftliche Rationalitätskonzeptionen. 24
a. Ökonomische Rationalität. 25
aa. Formale Rationalitätskriterien der Präferenztheorie . 27
bb. Kriterien der Effizienzermittlung. 29
(1) Pareto-Effizienz. 29
(2) Kaldor-Hicks-Kriterium. 30
(3) Wirtschaftlichkeit als Effizienzbegriff. 32
b. Der Beitrag Max Webers. 33
c. Die ökonomisch-politische Rationalität. 35
d. Politische Handlungsrationalität. 37
aa. Politische Handlung im Spannungsfeld der Interessen . . 37
bb. Politische Rationalität und Gesetzgebungsaktivität . 38
cc. Kollision mit anderen Handlungsrationalitäten. 41
e. Diskursethische Rationalität. 43
f. Rationalität als Problemlösungsstrategie im Sinne
des Kritischen Rationalismus. 45
g. Systemrationalität. 47
3. Das rechtswissenschaftliche Rationalitätskonzept . 49
a. Steuerung durch Recht. 50
b. Ordnung durch Recht. 51
c. Recht als Hebel ֊ Antizipation und Reaktion des
Gesetzgebers auf den sozialen Wandel. 52
II. Systematisierende Kategorisierung der Rationalitätspostulate . . 55
1. Ziel und Untersuchungsweg. 55
2. Rechtsstaat und Rationalität. 56
a. Der liberale Rechtsstaat. 57
b. Der formale Rechtsstaat. 59
c. Materieller Rechtsstaat. 61
d. Prozeduraler Rechtsstaat. 63
3. Systematisierung der Rationalitätstypen. 65
a. Formale und materielle Rationalität. 66
b. Prozedurale Rationalität . 67
Kapitel 3: Formale Rationalität von Gesetzen. 73
I. Formal-rationale Gesetzgebung und Rechtsstaat. 74
II. Die Bestimmtheit des Gesetzes . 74
1. Bezug zur Wirkungsorientierung des Rechts . 75
2. Grenzen gesetzlicher Bestimmtheit. 76
a. Relativierung aufgrund der betroffenen Materie. 76
b. Relative Erheblichkeit des Bestimmtheitsgrundsatzes
aufgrund beschränkten Wissens. 77
c. Relative Erheblichkeit des Bestimmtheitsgrundsatzes
im politischen Entscheidungsprozess. 78
III. Begründung von Gesetzen. 79
1. Gesetzesbegründung zur Sicherung juristischer
Steuerungsrationalität . 81
2. Begründungspflicht und politische Handlungsrationalität
im Gesetzgebungsverfahren. 82
3. Verfassungsrechtliches Gebot zur Gesetzesbegründung? . 83
IV. Systemgerechtigkeit. 86
1. Entwicklung einer Pflicht zum „systemgerechten Gesetz“ . 88
2. Verfassungsrechtliche Fundierung und Kritik. 90
a. Systemgerechtigkeit als Beschränkung der politischen
Rationalität, oder: Die Überlagerung des Demokratieprinzips
durch das Rechtsstaatsprinzip. 93
b. Einheit der Rechtsordnung und Pluralität des Entscheidungs-
ergebnisses . 96
V. Fazit. 97
Kapitel 4: Anknüpfungspunkte materieller Rationalität
in der Gesetzgebung. 101
L Moralphilosophisch-vernunftorientierte und technologisch -
instrumentelle Rationalität. 101
II. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes
materieller Rationalität. 103
III. Ökonomisch effiziente Gesetzgebung . 104
1. Verfassungsrechtliche Fundierung ökonomischer Effizienz . 106
a. Marktwirtschaftliche Orientierung und objektive
Werteordnung des Grundgesetzes. 107
b. Europarechtlich vorgegebene Effizienzorientierung?. 109
c. Der verfassungsrechtliche Nutzenmehrauftrag. 110
d. Verfassungsrechtliches Wirtschaftlichkeitsgebot. 110
e. Effizienz im umweltrechtlichen Nachhaltigkeitsprinzip . 111
f. Effizienz in der Gemeinwohlverpflichtung. 113
aa. Verfassungsrechtliche Verankerung des Gemeinwohl-
prinzips . 114
bb. Inhalt und Reichweite des Gemeinwohlprinzips. 115
(1) Ökonomische Versuche der Gemeinwohldefinition . . 115
(2) Gemeinwohl als Ausfluss widerstreitender
Rationalitäten. 117
2. Ökonomische Rationalität als Verhältnismäßigkeitsgrundsatz . 120
a. Rationalitäten im Teilgrundsatz der Geeignetheit. 121
b. Rationalitäten im Teilgrundsatz der Erforderlichkeit. 122
aa. Erforderlichkeit im Sinne des Wirtschaftlichkeitsgebots 123
bb. Erforderlichkeit im Sinne des Pareto-Optimums. 124
cc. Erforderlichkeit im Sinne des Kaldor-Hicks-Kriteriums 126
c. Der Teilgrundsatz der Angemessenheit. 128
3. Ergebnis. 130
IV. Effektivität als Rationalitätspostulat in der Gesetzgebung . 132
1. Rationalitätswurzeln der Wirksamkeitsorientierung. 132
a. Folgenorientierung und Kritischer Rationalismus. 133
b. Folgenorientierung und ökonomische Rationalität. 134
c. Folgenorientierung und juristische Rationalität. 135
d. Wirkungsorientierte Rechtswissenschaft als Rechtstatsachen-
forschung . 136
2. Die Empirie als Pflichtenquelle einer wirkungsorientierten
Steuerungsrationalität . 137
a. Verfassungsrechtliche Stimulanz der Gesetzeswirkungs-
forschung? . 137
aa. Wirkungsorientierte Rationalität als Anlass zur
Gesetzesfolgenabschätzung . 139
bb. Gesetzeswirkungsforschung in der Praxis. 140
(1) Prospektive Gesetzesfolgenabschätzung. 141
(2) Retrospektive Gesetzesfolgenabschätzung. 143
cc. (Methodische) Grenzen wirkungsorientierter
Gesetzesforschung . 144
b. Experimentgesetzgebung als Ausprägung wirkungs-
orientierter Rationalität . 147
aa. Funktion und Einsatzmöglichkeit des
Experimentgesetzes. 148
bb. Pluri-Rationalität des Experimentgesetzes. 150
c. Symbolische Gesetzgebung. 152
d. Fazit . . 156
3. Zweckrationalität und Verhältnismäßigkeit der Gesetzgebung . 157
a. Strukturierung zweckrationalen Entscheidens
nach Max Weber. 158
b. Strukturierung der Rechtsetzung nach dem Verhältnis-
mäßigkeitsgrundsatz . 160
KapitelS: Prozedurale Rationalität in der Gesetzgebung . 163
I. Der Zusammenhang zwischen Prozedur und Rationalität . 163
II. Prozedurale Interaktion von Recht und Gesellschaft
in der Systemtheorie. 164
1. Recht als ausdifferenziertes Kommunikationssystem. 165
2. Strukturelle Kopplung von Recht und Gesellschaft. 165
3. Rationalitäten der strukturellen Kopplung. 167
a. Formal-strukturelle Kopplung von Recht und Politik. 168
b. Materiell-rationale Kopplung von Recht und Politik. 169
c. Prozedural-rationale Kopplung von Recht und Politik
durch reflexives Recht. 170
4. Prozedurales Recht als Lösung der Steuerungskrise. 171
a. Systemtheoretische Verankerung prozeduralen Rechts . 172
b. Reflexion in der Gesetzgebung. 173
c. Verfassungsrechtliche Maßstäbe und Grenzen
reflexiven Rechts. 175
5. Zwischenfazit. 181
III. Recht als Kommunikationssystem in der Diskurstheorie. 182
1. Recht und Diskurs . 183
2. Gesetzgebung und Diskurs . 185
a. Praktischer und juristischer Diskurs. 185
b. Diskursive Rationalität des Gesetzgebungsverfahrens. 186
c. Die Integrations֊ und Akzeptanzfunktion des öffentlichen
Diskurses. 187
d. Grenzen des juristischen Diskurses in der Gesetzgebung . 188
aa. Politischer Diskurs in und außerhalb institutionalisierter
Verfahren. 189
bb. Friktionen zwischen institutionalisiertem und nicht-
institutionalisiertem Diskurs. 191
cc. Realität statt Idealität der Gesetzgebung. 192
dd. Beschränkung kooperativer Wahrheitssuche durch
politischen Geltungsanspruch. 195
3. Gesetzgebung und prozedurale Rationalität. 196
a. Prozedurale Rationalität außerhalb des Rechts. 197
b. Prozedurale Rationalität im Recht und Gesetzgebungs-
verfahren . 198
aa. Imperfekt-prozedurale Rationalität des Gesetzgebungs-
verfahrens . 198
bb. Quasi-reine prozedurale Rationalität des Gesetzgebungs-
verfahrens . 201
4. Fazit . 203
IV. Politische Rationalität und Gesetzgebung. 205
1. Konflikt zwischen Rationalität und Demokratieprinzip. 205
a. Die Gegensatz-These. 208
aa. Unvereinbarkeit von Rationalität und politischer
Entscheidungsfindung. 208
bb. Gegensätzlichkeit aufgrund eines Wertrelativismus . 210
cc. Politiker als individueller Nutzenmaximierer:
Die polit-okonomische Sichtweise. 211
b. Die Vorrang-These: Demokratie vor Rationalität. 212
c. Die Konvergenz-Thesen. 213
aa. Ökonomisch-rationale Instrumentalisierung
zum Zwecke des Eigennutzes . 213
bb. Politik rationalisierende Rationalität. 214
d. Die Irrelevanz-These . 216
2. Politische Handlungsrationalität als Phänomen
im Verfassungsstaat. 217
a. Kompromissprinzip als Handlungsform politischer
Rationalität. 218
b. Gesetzgebung durch Kompromiss. 219
aa. Kompromisse in einer Verfassung der Konfliktordnung . 219
bb. Der Kompromiss als politische Handlungslogik
und Ausfluss von Verfahrensgerechtigkeit. 221
cc. Gesetzgebungskompromiss und Delegation der
Rechtskonkretisierung. 223
dd. Der Kompromiss auf den Ebenen des Gesetzgebungs-
prozesses . 225
ee. Der (de-)stabilisierende Charakter von Kompromissen . . 228
ff. Grenzen der Rationalität von Kompromissen. 229
3. Eine Kontext-These: Ambivalenz der demokratischen
Grundordnung. 231
V. Kritischer Rationalismus als prozedurale Rationalität. 234
1. Revidierbarkeit und Vorläufigkeit als Kerngedanken
des Kritischen Rationalismus. 234
2. Revidierbarkeit und Gesetzgebung. 236
a. Divergenz von Norm und Wirklichkeit. 237
aa. Auslegung als Mittel zur Kongruenz von Norm
und Normwirklichkeit. 238
bb. Dynamische Normänderung als Souveränität
des Gesetzgebers. 240
b. Grenzen der Falsifizierung in der Gesetzgebung. 241
aa. Politische Sachzwänge und faktische Bindungen. 241
bb. Das Dilemma von Kontinuitätsvertrauen und
ständigem Normwandel . 243
cc. Rechtliche Bindungen durch höherrangiges Recht. 245
c. Nachbesserungspflicht des Gesetzgebers. 246
3. Alternativendenken als Postulat des Kritischen Rationalismus . 248
a. Pluralistisches Alternativendenken in der Verfassung. 249
b. Alternativen im Gesetzgebungsverfahren. 250
aa. Anlagen für Alternativendenken im Gesetzgebungs-
prozess . 252
(1) Parlamentsanhörung. 252
(2) Plenumsberatung.
bb. Grenzen des Möglichkeitendenkens.
(1) Beschränkung des Gesetzesinitiativrechts.
(2) Beschränkung im vorparlamentarischen
Gesetzgebungsverfahren.
(3) Zwang zur Selbstreflexion.
4. Verfahrensmaximen prozeduralen Rechts und des Kritischen
Rationalismus.
a. Information durch Wissensakkumulation.
b. Experimentelle Erprobung.
c. Beteiligung.
d. Beobachtung und Korrektur.
5. Fazit .
253
254
254
256
259
263
264
265
266
266
268
Kapitel 6: Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NABEG):
Referenzgebiet für rationale Gesetzgebung. 271
I. Das Spannungsverhältnis formaler und politischer Rationalität 273
1. Politischer Kompromiss und verfassungsrechtliche
Bestimmtheit . 274
a. Der politische Kompromiss um das Regelungsobjekt
des NABEG. 274
b. Kollision des politischen Kompromisses mit dem formal-
rationalen Bestimmtheitsgrundsatz. 276
c. Der politische Kompromiss um das Verhältnis von Bundes-
und Landesplanungen. 278
d. Fazit. 281
2. Wahrung der Systemgerechtigkeit. 283
II. Wirkungsrationalität des NABEG. 286
1. Empirische Grundannahmen des Gesetzgebers. 287
a. Verfahrensverzögerungen aufgrund uneinheitlicher
Rechtsanwendungspraxis. 287
b. Bedeutung der Öffentlichkeitsbeteiligung. 288
c. Unterbindung politisch motivierter Verschleppungen. 293
2. Nachbesserungspflicht zwecks Wirkungssicherung
des NABEG. 295
a. Monitoring, Berichts- und Evaluierungspflichten
zum Netzausbau. 295
b. Jährliche Neubewertung des Netzausbaubedarfs
im Charakter eines Experimentgesetzes. 297
3. NABEG und symbolische Gesetzgebung. 301
4. Die Öffentlichkeitsbeteiligung im NABEG als
verhaltensökonomisches Phänomen. 303
III. Prozedurale Rationalitätsaspekte in Bezug auf das NABEG . . . 306
1. Diskursrationalität des GesetzgebungsVerfahrens zum Erlass
des NABEG. 306
2. Diskursrationalität in den Beteiligungsformen unter dem
NABEG-Regime. 312
3. NABEG als prozedurales Recht. 314
4. NABEG und Kritischer Rationalismus. 316
Kapitel 7: Zusammenfassung in Thesen. 319
Literaturverzeichnis. 329
Sachregister. 395 |
any_adam_object | 1 |
author | Steinbach, Armin 1978- |
author_GND | (DE-588)137441045 |
author_facet | Steinbach, Armin 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Steinbach, Armin 1978- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044212661 |
classification_rvk | PI 3090 PL 389 |
ctrlnum | (OCoLC)972165007 (DE-599)DNB1124553673 |
dewey-full | 340 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 340 - Law |
dewey-raw | 340 |
dewey-search | 340 |
dewey-sort | 3340 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044212661</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170307s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1124553673</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161551529</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 89.00 (DE), circa EUR 92.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-16-155152-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3161551524</subfield><subfield code="9">3-16-155152-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783161551529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)972165007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1124553673</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M124</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PI 3090</subfield><subfield code="0">(DE-625)136591:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PL 389</subfield><subfield code="0">(DE-625)136992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinbach, Armin</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137441045</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rationale Gesetzgebung</subfield><subfield code="c">Armin Steinbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 396 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jus publicum</subfield><subfield code="v">Band 263</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Bonn</subfield><subfield code="d">2016/2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesetzgebungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157102-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesetze</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parlament</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verwaltung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesetzgebungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157102-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rationalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mohr Siebeck GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10165783-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jus publicum</subfield><subfield code="v">Band 263</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004667515</subfield><subfield code="9">263</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=82f860ff463e4386a76aa86fb0031178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029618878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029618878</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044212661 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:11:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10165783-3 |
isbn | 9783161551529 3161551524 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029618878 |
oclc_num | 972165007 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-11 DE-188 DE-M124 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-M382 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-11 DE-188 DE-M124 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-M382 |
physical | XVI, 396 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Jus publicum |
series2 | Jus publicum |
spelling | Steinbach, Armin 1978- Verfasser (DE-588)137441045 aut Rationale Gesetzgebung Armin Steinbach Tübingen Mohr Siebeck [2017] © 2017 XVI, 396 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jus publicum Band 263 Habilitationsschrift Universität Bonn 2016/2017 Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd rswk-swf Gesetzgebungslehre (DE-588)4157102-2 gnd rswk-swf Rationalität (DE-588)4048507-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Gesetze Parlament Verwaltung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Gesetzgebungslehre (DE-588)4157102-2 s Effizienz (DE-588)4013585-8 s Rationalität (DE-588)4048507-9 s DE-604 Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Jus publicum Band 263 (DE-604)BV004667515 263 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=82f860ff463e4386a76aa86fb0031178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029618878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steinbach, Armin 1978- Rationale Gesetzgebung Jus publicum Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd Gesetzgebungslehre (DE-588)4157102-2 gnd Rationalität (DE-588)4048507-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4013585-8 (DE-588)4157102-2 (DE-588)4048507-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Rationale Gesetzgebung |
title_auth | Rationale Gesetzgebung |
title_exact_search | Rationale Gesetzgebung |
title_full | Rationale Gesetzgebung Armin Steinbach |
title_fullStr | Rationale Gesetzgebung Armin Steinbach |
title_full_unstemmed | Rationale Gesetzgebung Armin Steinbach |
title_short | Rationale Gesetzgebung |
title_sort | rationale gesetzgebung |
topic | Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd Gesetzgebungslehre (DE-588)4157102-2 gnd Rationalität (DE-588)4048507-9 gnd |
topic_facet | Effizienz Gesetzgebungslehre Rationalität Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=82f860ff463e4386a76aa86fb0031178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029618878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004667515 |
work_keys_str_mv | AT steinbacharmin rationalegesetzgebung AT mohrsiebeckgmbhcokg rationalegesetzgebung |