Public health kompakt:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Public health |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2018]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | De Gruyter Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXXI, 525 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783110466782 3110466783 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT VON PROF. DR. LOTHAR H. WIELER * V
GELEITWORT VON PASCAL STRUPLER * VII
VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE * IX
VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE * XI
VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE * XIII
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN * XXV
1 PUBLIC HEALTH: KONZEPTE, DISZIPLINEN
UND HANDLUNGSFELDER * 1
MATTHIAS EGGER, OLIVER RAZUM, ANITA RIEDER
1.1 DEFINITION * 1
1.2 GESCHICHTLICHE NOTIZEN * 3
MATTHIAS EGGER, LUKAS FENNER
1.3 ZENTRALE KONZEPTE UND THEMEN * 9
1.3.1 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT * 9
1.3.2 GESUNDHEITLICHE UNGLEICHHEITEN * 11
1.4 DIE DISZIPLINEN DER PUBLIC HEALTH * 16
1.5 ANSATZPUNKTE DER PRAEVENTION * 18
1.5.1 PRIMAER-, SEKUNDAER- UND TERTIAERPRAEVENTION * 18
1.5.2 BEVOELKERUNGS- UND HOCHRISIKOSTRATEGIE * 19
1.5.3 DAS PRAEVENTIONSPARADOX * 22
1.6 PUBLIC-HEALTH-ETHIK * 24
MATTHIAS EGGER, LOTTE HABERMANN-HORSTMEIER
1.7 PUBLIC HEALTH GENOMICS * 27
ALBRECHTJAHN, NICOLE PROBST-HENSCH
2 PUBLIC-HEALTH-METHODEN * 31
2.1 EPIDEMIOLOGIE * 31
OLIVER RAZUM, PATRICK BRZOSKA, MATTHIAS EGGER
2.1.1 DIE ROLLE DER EPIDEMIOLOGIE IN PUBLIC HEALTH * 32
2.1.2 EPIDEMIOLOGISCHE VERFAHREN ZUM MESSEN UND VERGLEICHEN
2.1.3 ASSOZIATIONSMASSE FUER EXPOSITIONEN UND OUTCOMES * 38
2.1.4 VALIDITAET UND RELIABILITAET * 42
2.1.5 EPIDEMIOLOGISCHE STUDIENTYPEN * 43
2.1.6 KLINISCHE STUDIEN * 47
2.1.7 SYSTEMATISCHE UEBERSICHTEN UND META-ANALYSEN * 55
2.1.8 MOEGLICHE FEHLERQUELLEN IN EPIDEMIOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGEN * 58
2.1.9 EVIDENZBASIERTE MEDIZIN UND PUBLIC HEALTH * 64
2.2 DEMOGRAFIE * 66
MARCEL ZWAHLEN, NICOLE STECK, MATTHIAS EGGER
2.2.1 DIE BEVOELKERUNG * 66
2.2.2 ENTWICKLUNG DER ALTERSSTRUKTUR DER BEVOELKERUNG * 69
2.2.3 STERBEFAELLE UND MORTALITAETSRATEN * 71
2.2.4 LEBENSERWARTUNG * 73
2.2.5 TODESURSACHEN UND POTENTIELL VERLORENE LEBENSJAHRE * 75
2.3 BIOSTATISTIK * 76
MARCEL ZWAHLEN
2.3.1 WARUM BRAUCHEN WIR STATISTIK? * 77
2.3.2 KLASSIFIKATION VON DATEN * 78
2.3.3 TRANSPARENTES ZUSAMMENFASSEN DER ERHOBENEN DATEN * 79
2.3.4 VARIABILITAET DES MITTELWERTES BEI WIEDERHOLTEN
ZUFALLS-STICHPROBEN * 84
2.3.5 DIE NORMALVERTEILUNG IN ALLER KUERZE * 86
2.3.6 DAS 95 %-VERTRAUENSINTERVALL * 88
2.3.7 DER UMGANG MIT WAHRSCHEINLICHKEITEN:
INTERPRETATION VON UNTERSUCHUNGEN UND TESTS * 89
2.3.8 STATISTISCHE SIGNIFIKANZ UND P-WERT * 92
2.3.9 STATISTISCHE SIGNIFIKANZ UND KLINISCHE RELEVANZ * 94
2.4 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE DATENERHEBUNG * 96
SIEGFRIED GEYER, THOMAS ABEL
2.4.1 WAS IST EINE GUTE FRAGE? * 96
2.4.2 WAS FUEHRT ZU EINER GUTEN ANTWORT? * 98
2.4.3 DER DATENZUGANG UEBER SURVEYS * 100
2.4.4 STANDARDISIERTE METHODEN ZUR ERHEBUNG VON DATEN * 101
2.4.5 QUALITATIVE DATENERHEBUNGSVERFAHREN * 105
2.5 GESUNDHEITSOEKONOMIE * 107
DAVID SCHWAPPACH
2.5.1 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE STUDIENTYPEN * 108
2.5.2 KOSTENARTEN * 112
2.5.3 DIE INKREMENTEILE BETRACHTUNGSWEISE
BEI GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN STUDIEN * 114
2.5.4 DIE INTERPRETATION GESUNDHEITSOEKONOMISCHER
STUDIENERGEBNISSE * 115
3 GESUNDHEITSSYSTEME * 117
3.1 EINFUEHRUNG IN DAS GESUNDHEITSWESEN * 117
MATTHIAS EGGER
3.1.1 DEFINITION UND ZIELE * 117
3.1.2 ORGANISATIONSMODELLE * 118
3.1.3 KOSTEN UND QUALITAET IM INTERNATIONALEN VERGLEICH * 119
3.2 DIE GESUNDHEITSSYSTEME IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM * 122
3.2.1 DAS SCHWEIZERISCHE GESUNDHEITSSYSTEM *
122
MATTHIAS EGGER
3.2.2 DAS OESTERREICHISCHE GESUNDHEITSSYSTEM * 134
THOMAS
E.
DORNER
3.2.3 DAS DEUTSCHE GESUNDHEITSSYSTEM * 147
MICHAEL SIMON
3.3 PATIENTENSICHERHEIT * 156
DAVID SCHWAPPACH
4 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION * 161
4.1 GRUNDLAGEN VON GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION * 161
THOMAS ABEL, PETRA KOLIP
4.1.1 GESUNDHEITSFOERDERUNG * 165
PETRA KOLIP, THOMAS ABEL
4.1.2 PRAEVENTION * 170
THOMAS ABEL, PETRA KOLIP
4.2 GESUNDHEITSVERHALTEN UND LEBENSSTILE * 177
4.2.1 MODELLE DES GESUNDHEITSVERHALTENS * 177
REINHARD FUCHS
4.2.2 RISIKOFAKTOREN * 182
LOTTE HABERMANN-HORSTMEIER
4.2.3 GESUNDHEITSRELEVANTE LEBENSSTILE * 196
THOMAS ABEL
4.2.4 GESUNDHEITSKOMPETENZ * 198
THOMAS ABEL
4.3 PROJEKTE DER GESUNDHEITSFOERDERUNG * 200
THOMAS E. DORNER
4.3.1 PLANUNG IN DER GESUNDHEITSFOERDERUNG * 200
4.3.2 FESTSTELLUNG DES GESUNDHEITSBEDARFS UND PRIORISIERUNG * 201
4.3.3 GENERELLE UND SPEZIFISCHE ZIELE * 203
4.3.4 AUSWAHL DER BESTEN METHODE ZUR ERREICHUNG DER ZIELE * 204
4.3.5 ERMITTLUNG DER NOTWENDIGEN RESSOURCEN * 206
4.3.6 EVALUATION * 207
4.4 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION IN DER ARZTPRAXIS * 208
MATTHIAS EGGER
;
THOMAS E. DORNER, UELI GRUENINGER
4.4.1 BERATUNG * 209
4.4.2 PERIODISCHE GESUNDHEITSUNTERSUCHUNGEN *
211
4.4.3 NACHTEILE UND GRENZEN DES SETTINGS ARZTPRAXIS * 214
4.5 SCREENING * 215
MATTHIAS EGGER, MARCEL ZWAHLEN, LOTTE HABERMANN-HORSTMEIER
4.5.1 WAS IST SCREENING? * 216
4.5.2 AUSSIEBEN UNDAUSSORTIEREN: WAS SCREENING BEWIRKT * 218
4.5.3 EVALUATION UND IHRE FALLSTRICKE * 223
4.5.4 SCREENING-PROGRAMME * 226
5 GESUNDHEIT IM VERLAUF DES LEBENS -
LIFE COURSE APPROACH TO HEALTH * 231
5.1 FAKTOREN UND MECHANISMEN, DIE UNSERE GESUNDHEIT IM LAUFE
DES LEBENS PRAEGEN * 231
NICOLE BENDER, ENGELBERT HANZAL
5.1.1 MODELLE UND MECHANISMEN * 232
5.1.2 MOEGLICHKEITEN FUER FRUEHERKENNUNG UND
PRAEVENTION * 235
5.2 VORGEBURTLICHES LEBEN * 236
NICOLE BENDER, ENGELBERT HANZAL
5.2.1 EPIDEMIOLOGIE UND RISIKOFAKTOREN * 236
5.2.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION * 239
5.3 SAEUGLINGSALTER UND FRUEHE KINDHEIT * 240
NICOLE BENDER, LOTTE HABERMANN-HORSTMEIER
5.3.1 EPIDEMIOLOGIE * 240
5.3.2 FRUEHKINDLICHE RISIKOFAKTOREN
FUER SPAETERE ERKRANKUNGEN * 242
5.3.3 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION * 243
5.4 KINDHEIT UND JUGENDALTER * 244
NICOLE BENDER
5.4.1 SUBJEKTIVER GESUNDHEITSZUSTAND * 244
5.4.2 RISIKOFAKTOREN * 245
5.4.3 EPIDEMIOLOGIE ALTERSTYPISCHER ERKRANKUNGEN * 247
5.4.4 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION * 248
5.5 ERWACHSENENATTER * 249
LOTTE HABERMANN-HORSTMEIER, ANITA RIEDER
5.5.1 FAMILIE * 249
5.5.2 B E RU F
----
251
5.5.3 KRANKHEIT, CHRONISCHE KRANKHEIT UND BEHINDERUNG * 252
5.5.4 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION * 254
5.6 WANN IST MAN HEUTE ALT? -
ALTERN IN EINER MODERNEN GESELLSCHAFT * 255
LOTTE HABERMANN-HORSTMEIER, THOMAS DORNER, ANITA RIEDER
5.6.1 DIE JUNGEN ALTEN * 255
5.6.2 ALTE MENSCHEN * 258
5.7 LETZTER LEBENSABSCHNITT * 262
LOTTE HABERMANN-HORSTMEIER, THOMAS DORNER, ANITA RIEDER
5.7.1 GESUNDE HOCH- UND HOECHSTALTRIGE * 262
5.7.2 MORBIDITAET, MULTIMORBIDITAET UND MORTALITAET IM HOHEN ALTER * 262
5.7.3 DEMENZ * 263
5.7.4 GEBRECHLICHKEIT - FRAILTY * 264
5.7.5 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION BEI HOCHALTRIGEN * 265
6 MATERIELLE UMWELT UND GESUNDHEIT * 267
6.1 KLIMA * 267
CLAUDIA KUEHNI, HUBERTUS FISCHER, ADRIAN SCHILT, MATTHIAS EGGER
6.1.1 NATUERLICHE UND ANTHROPOGENE KLIMAVERAENDERUNG * 267
6.1.2 KLIMATISCHE UND OEKOLOGISCHE FOLGEN DER GLOBALEN ERWAERMUNG * 270
6.1.3 GESUNDHEITSFOLGEN * 270
6.1.4 KLIMAPOLITIK * 274
6.2 WASSER * 275
MATTHIAS EGGER, CLAUDIA KUEHNI, LOTTE HABERMANN-HORSTMEIER
6.2.1 DIE ZENTRALE BEDEUTUNG VON WASSER UND ABWASSER
FUER DIE MENSCHLICHE GESUNDHEIT * 275
6.2.2 KRANKHEITSERREGER * 277
6.2.3 CHEMISCHE VERUNREINIGUNGEN * 278
6.2.4 TRINKWASSERAUFBEREITUNG UND -KONTROLLE IM DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM * 280
6.3 BODEN * 281
MICHAEL KUNDI
6.3.1 BODENBESCHAFFENHEIT * 281
6.3.2 BEDEUTUNG DES BODENS * 282
6.3.3 ANTHROPOGENE EINGRIFFE * 284
6.3.4 GESUNDHEITLICHE FOLGEN FUER DEN MENSCHEN * 286
6.3.5 AUFGABE VON PUBLIC HEALTH * 287
6.4 LUFT * 288
NINO KUENZLI, BARBARA HOFFMANN
6.4.1 SCHADSTOFFE UND IHRE QUELLEN - EMISSIONEN UND IMMISSIONEN * 288
6.4.2 GESUNDHEITLICHE AUSWIRKUNGEN * 291
6.4.3 LUFTVERSCHMUTZUNG UND PRAEVENTION * 294
6.4.4 LUFTVERSCHMUTZUNG, INDIVIDUELLES RISIKO UND
PUBLIC-HEALTH-BEDEUTUNG * 297
6.5 STRAHLUNG * 297
6.5.1 NICHT-IONISIERENDE STRAHLUNG * 298
MARTIN ROEOESLI, GABRIELE BERG-BECKHOFF
6.5.2 IONISIERENDE STRAHLUNG * 303
CLAUDIA KUEHNI, MARIA BLETTNER
6.6 LAERM * 309
MARTIN ROEOESLI, ANDREAS SEIDLER, HANS-PETER HUTTER
6.6.1 DEFINITIONEN UND MASSEINHEITEN: WAS SIND SCHALL UND LAERM? * 309
6.6.2 LAERMBELASTUNG DER BEVOELKERUNG UND EXPOSITIONSQUELLEN * 310
6.6.3 GESUNDHEITSFOLGEN * 312
6.6.4 PUBLIC-HEALTH-AUSWIRKUNGEN * 314
6.6.5 RICHTLINIEN UND GESETZLICHE REGELUNGEN * 315
7 ARBEIT UND GESUNDHEIT * 317
LOTTE HABERMANN-HORSTMEIER, KLAUS SCHMID, CLAUDIA PLETSCHER, CHRISTINE
KLIEN
7.1 KURZE GESCHICHTLICHE EINFUEHRUNG * 318
7.2 BERUFSKRANKHEITEN * 320
7.2.1 DIE WICHTIGSTEN SCHAEDIGUNGSMECHANISMEN BEI BERUFSKRANKHEITEN * 322
7.2.2 GRENZWERTE AM ARBEITSPLATZ * 328
7.2.3 UMGANG MIT GESUNDHEITSGEFAEHRDENDEN ARBEITSSTOFFEN * 331
7.2.4 BIOMONITORING * 331
7.3 BERUFSBEZOGENE GESUNDHEITSSCHAEDIGUNGEN * 333
7.3.1 BEISPIELE BERUFSBEZOGENER GESUNDHEITSRISIKEN * 333
7.4 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT * 340
7.4.1 DEFINITIONEN UND ERLAEUTERUNGEN ZU BETRIEBLICHER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
UND BETRIEBLICHEM GESUNDHEITSMANAGEMENT * 340
7.4.2 BGM-ANSATZPUNKTE: FEHLZEITEN- UND ALTERSSTRUKTURANALYSE * 342
7.4.3 HANDLUNGSANSAETZE IM RAHMEN EINES ALTERSGERECHTEN BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANGEMENTS * 345
7.4.4 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ VON BGM-MASSNAHMEN * 348
7.5 ARBEIT UND GESUNDHEIT IN DER SCHWEIZ * 351
7.5.1 ARBEITSSCHUTZGESETZE * 351
7.5.2 BERUFSKRANKHEITEN - GESETZLICHE DEFINITIONEN UND REGELUNGEN * 351
7.5.3 ARBEITSSCHUTZ * 352
7.6 ARBEIT UND GESUNDHEIT IN OESTERREICH * 354
7.6.1 GESCHICHTLICHES ZU ARBEIT UND GESUNDHEIT IN OESTERREICH * 354
7.6.2 ARBEITNEHMERSCHUTZGESETZ * 354
7.6.3 BERUFSKRANKHEITEN UND VERORDNUNG GESUNDHEITSUEBERWACHUNG * 355
7.6.4 BESONDERER ARBEITNEHMERSCHUTZ * 357
7.6.5 ARBEITSMEDIZINERINNEN IN OESTERREICH * 357
7.6.6 AUFGABEN DER AUVA * 358
7.7 ARBEIT UND GESUNDHEIT IN DEUTSCHLAND * 358
7.7.1 DIE GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG IN DEUTSCHLAND * 358
7.7.2 BERUFSKRANKHEITEN * 359
7.7.3 ARBEITSSCHUTZ * 360
8 CHRONISCHE KRANKHEITEN UND UNFAELLE * 363
8.1 CHRONISCHE KRANKHEIT UND BEHINDERUNG * 363
LOTTE HABERMANN-HORSTMEIER
8.1.1 DEFINITIONEN * 363
8.1.2 EPIDEMIOLOGISCHE DATEN * 365
8.1.3 SOZIALE, PSYCHISCHE UND OEKONOMISCHE FOLGEN * 370
8.1.4 INKLUSION * 372
8.2 HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN * 373
GERALD HAIDINGER, THOMAS DORNER, ANITA RIEDER
8.2.1 EPIDEMIOLOGISCHE DATEN * 374
8.2.2 RISIKO- UND SCHUTZFAKTOREN * 377
8.2.3 PRAEVENTION * 381
8.3 BOESARTIGE TUMORE * 383
MARCEL ZWAHLEN, NICOLE STECK, MATTHIAS EGGER
8.3.1 KREBS IN DER SCHWEIZ, IN OESTERREICH UND DEUTSCHLAND * 384
8.3.2 UEBERLEBENSRATEN NACH KREBSDIAGNOSE * 386
8.3.3 RISIKOFAKTOREN UND PRAEVENTION * 386
8.3.4 KREBSFRUEHERKENNUNG * 387
8.4 ADIPOSITAS * 389
KURT LAEDERACH
8.4.1 DEFINITIONEN * 390
8.4.2 EPIDEMIOLOGISCHE DATEN * 391
8.4.3 URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN * 393
8.4.4 FOLGE- UND BEGLEITERKRANKUNGEN * 393
8.4.5 GESUNDHEITSKOSTEN AUFGRUND VON UEBERGEWICHT/ADIPOSITAS
UND IHREN FOLGEERKRANKUNGEN * 395
8.4.6 PRAEVENTION * 395
8.4.7 THERAPIE * 396
8.5 DIABETES MELLITUS UND SEINE FOLGEERKRANKUNGEN * 397
PATRICK KEMPF, MARKUS LAIMER
8.5.1 EPIDEMIOLOGIE * 398
8.5.2 URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN * 400
8.5.3 FOLGE- UND BEGLEITERKRANKUNGEN * 400
8.5.4 GESUNDHEITSKOSTEN * 401
8.5.5 DIABETES-PRAEVENTION * 402
8.5.6 DIABETES-THERAPIE * 403
8.6 ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES * 404
STEPHAN REICHENBACH
8.6.1 RUECKENSCHMERZEN * 405
8.6.2 ARTHROSE * 406
8.6.3 OSTEOPOROSE * 408
8.6.4 RHEUMATOIDE ARTHRITIS * 409
8.7 ATEMWEGSERKRANKUNGEN UND ALLERGIEN * 410
CLAUDIA KUEHNI, PHILIPP LATZIN
8.7.1 DER RESPIRATIONSTRAKT IM LAUFE DES LEBENS * 411
8.7.2 EPIDEMIOLOGIE DER ERKRANKUNGEN DER ATEMWEGE * 413
8.7.3 RISIKOFAKTOREN FUER ATEMWEGSERKRANKUNGEN * 414
8.7.4 ASTHMA UND COPD ALS BEISPIELE CHRONISCHER
ATEMWEGSERKRANKUNGEN * 414
8.8 PSYCHISCHE STOERUNGEN * 417
NICOLE STECK, THOMAS MUELLER
8.8.1 AFFEKTIVE STOERUNGEN * 419
8.8.2 SCHIZOPHRENE STOERUNGEN * 420
8.8.3 ANGSTERKRANKUNGEN * 421
8.8.4 ZWANGSSTOERUNGEN * 422
8.8.5 SOMATOFORME STOERUNGEN * 423
8.8.6 ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN * 425
8.8.7 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN * 426
8.8.8 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
MIT KOERPERLICHEN STOERUNGEN * 427
8.8.9 SUIZIDALITAET UND SUIZID * 428
8.9 UNFAELLE * 430
STEFFEN NIEMANN, ANKE-CHRISTINE SASS
8.9.1 EPIDEMIOLOGISCHE DATEN * 430
8.9.2 RISIKOFAKTOREN * 433
8.9.3 PRAEVENTION * 434
9 INFEKTIONSKRANKHEITEN * 437
GILLES WANDEIER, JONAS MARSCHALL, PETRA GASTMEIER, HEIMO LAGLER
9.1 ALLGEMEINE KONZEPTE * 437
9.1.1 MERKMALE EINER INFEKTIONSKRANKHEIT * 437
9.1.2 UEBERTRAGUNGSWEGE UND UEBERTRAGUNGSDYNAMIK *
439
9.1.3 EPIDEMIE * 440
9.2 UEBERWACHUNG * 445
9.2.1 ZIELE DER UEBERWACHUNG * 445
9.2.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN * 445
9.2.3 METHODIK UND MELDESYSTEME * 447
9.3 EPIDEMIOLOGIE WICHTIGER INFEKTIONSKRANKHEITEN * 450
9.3.1 MORTALITAET UND MORBIDITAET INFOLGE VON INFEKTIONSKRANKHEITEN * 450
9.3.2 GLOBAL BEDEUTENDE INFEKTIONSKRANKHEITEN AM BEISPIEL VON MALARIA
UND HIV/AIDS * 451
9.3.3 NEUE INFEKTIONSKRANKHEITEN * 454
9.3.4 ZOONOSEN UND VEKTORUEBERTRAGENE INFEKTIONSKRANKHEITEN * 457
9.3.5 NOSOKOMIALE INFEKTIONEN * 461
9.3.6 ANTIBIOTIKARESISTENZ * 465
9.3.7 REISEMEDIZIN * 468
9.4 IMPFUNGEN UND ANDERE PRAEVENTIVE MASSNAHMEN * 471
9.4.1 IMPFUNGEN * 471
9.4.2 CHEMOPROPHYLAXE * 475
9.4.3 EXPOSITIONSPROPHYLAXE * 477
10 GLOBALE GESUNDHEIT * 483
MATHIAS EGGER, NICOLA LOW, KATHRIN ZUERCHER, OLIVER RAZUM
10.1 INTERNATIONALE VERGLEICHE * 483
10.1.1 KLASSIFIZIERUNG DER LAENDER NACH EINKOMMEN
UND ENTWICKLUNG * 483
10.1.2 GESUNDHEITSINDIKATOREN * 485
10.1.3 KINDER- UND SAEUGLINGSSTERBLICHKEIT * 487
10.1.4 MORBIDITAET UND MORTALITAET IM ERWACHSENENALTER * 490
10.1.5 DIE WELTWEIT WICHTIGSTEN URSACHEN DER KRANKHEITSLAST * 494
10.2 DETERMINANTEN DER GLOBALEN GESUNDHEIT * 496
10.2.1 ARMUT
----
496
10.2.2 HUNGER * 497
10.2.3 NIEDRIGE BILDUNG * 498
10.2.4 UNGLEICHHEIT ZWISCHEN DEN GESCHLECHTERN * 498
10.2.5 KRIEGERISCHE KONFLIKTE * 499
10.2.6 UMWELTVERAENDERUNGEN * 500
10.2.7 MIGRATION UND FLUCHT * 500
10.3 HEALTH FOR ALL: STRATEGIEN, AKTEURE UND SETZUNG
VON PRIORITAETEN * 501
10.3.1 ENTWICKLUNGSZIELE * 502
10.3.2 GLOBALER FONDS, STIFTUNGEN UND INITIATIVEN * 503
10.3.3 DIE WHO UND ANDERE INTERNATIONALE ORGANISATIONEN * 504
REGISTER * 507
BVb^(rn hcksVťrbuIKl Kataloganreicherung von UB Augsburg K000326765 Bestell-Nr.: System-Nr.: BV-Nr.: K000326765 029617416 BV044211148 Bestelldatum: 12.03.2020 Titel: Public health kompakt Verfasser: Egger, Matthias ISBN: 978-3-11-046678-2 Ort: Berlin ; Boston Jahr: 2018 Anreicherungstyp: Klappentext Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Die 3., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage des praxisorientierten Lehr buchs Public Health bietet Studierenden einen leicht verständlichen Einstieg in die verschiedenen Aspekte des Fachs Public Health. Neben den grundlegenden Begriffen und Konzepten im Fach Public Health wird das Basiswissen aus den Bereichen Epidemiologie, Biostatistik, Prävention und Gesund heitsförderung sowie Gesundheitswesen vermittelt. Hinzu kommen grundlegende Informationen zum Gesundheits- und Versicherungswesen. Darüber hinaus werden aktuelle Themen wie Umweltmedizin, internationale Aspekte von Gesundheit (Globale Gesundheit) und Gesundheit im Verlauf des Lebens (Life Course Approach to Health) erörtert. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen sowie Beispiele aus der Schweiz, Österreich und Deutschland dienen der Verdeutlichung und Visualisierung komplizierter Zusammenhänge. Das am Swiss Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Training orientierte Lehrbuch - das aber auch den deutschen Gegenstandskatalog berücksich tigt - vermittelt Studierenden der Humanmedizin und der Gesundheitswissenschaften in kurzer, prägnanter Form das prüfungsrelevante Wissen im Bereich Public Health. Des Weiteren bietet es Studierenden der Bereiche Pflege-, Gesundheits-, Versorgungs-, Bevölkerungswissenschaften und Gesundheitsökonomie einen Überblick über Public Health relevante Inhalte ihrer Lehrgänge. ► Relevantes Basiswissen im Bereich Public Health ► 3. Auflage vollständig aktualisiert und erweitert ► Webseite zum Buch: www.public-health-kompakt.de Prof. Dr. med. Matthias Egger, Prof.
Dr. med. Oliver Razum, Medizinstudium, Promotion und Habilitation an der Universität Bern. Forschungsaufenthalte am University College London, University of Glasgow, Minnesota und Bristol; Mitglied der Direktion des Instituts für Sozial- und Präventiv medizin an der Universität Bern, Schweiz. Medizinstudium, Promotion und Habilitation an der Universität Heidelberg; seit 2004 Leiter der Abteilung Epidemiologie und International Public Health an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld; seit 2012 Dekan. Prof. Dr. med. Anita Rieder, Medizinstudium in Wien, Habilitation für Sozial medizin, Fachärztin für Public Health, Leiterin der Abteilung für Sozial- und Präventivmedizin und des Zentrums für Public Health, Vizerektorin für Lehre an der Medizinischen Universität Wien.
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