Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium: Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2016]
|
Schriftenreihe: | Begabungsforschung
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 223, A-64 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783643136190 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044210973 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181012 | ||
007 | t| | ||
008 | 170306s2016 xx |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643136190 |c pbk. |9 978-3-643-13619-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1002277751 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ483095141 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-29 |a DE-703 | ||
084 | |a DK 5000 |0 (DE-625)19636:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mühlenschmidt, Katja |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1126664227 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium |b Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen |c Katja Mühlenschmidt |
246 | 1 | 3 | |a Förderung mathematisch begabter Kinder |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2016] | |
300 | |a 223, A-64 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Begabungsforschung |v Band 20 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms Universität Münster |d 2014 | ||
610 | 2 | 7 | |a Kopernikus-Gymnasium Rheine |0 (DE-588)2001520-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Orientierungsstufe |0 (DE-588)4115466-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kopernikus-Gymnasium Rheine |0 (DE-588)2001520-3 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Orientierungsstufe |0 (DE-588)4115466-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Kopernikus-Gymnasium Rheine |0 (DE-588)2001520-3 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
710 | 2 | |a Westfälische Wilhelms-Universität Münster |0 (DE-588)36175-6 |4 oth | |
830 | 0 | |a Begabungsforschung |v Band 20 |w (DE-604)BV019660929 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029617243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029617243 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818790853299142656 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
I
PROBLEMSTELLUNG
11
BISHERIGE
FORSCHUNGS
ERGEBNISSE
8
11
13
16
KONZEPTE
VON
HOCHBEGABUNG
-
IHRE
RELEVANZ
FUER
DIE
FOERDERUNG
MATHEMATISCH
POTENZIELL
BEGABTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
16
1.1
DERBEGABUNGSBEGRIFF
16
1.2
HOCHBEGABUNGSMODELLE
-IHREBEDEUTUNG
FUERDIEFOERDERUNG
MATHEMATISCH
POTENZIELL
BEGABTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
17
1.2.1
"DAS
DREI-RINGE-MODELL"
NACHRENZULLI
UND"DAS
TRIADISCHE
INTERDEPENDENZMODELL"
NACHMOENKS
17
1.2.2
"DAS
DIFFERENZIERTE
BEGABUNGS-
UNDTALENTMODELL"
NACH
GAGNEUND"DAS
MUENCHNER
HOCHBEGABUNGSMODELL"
NACH
HELLERETAL.
18
1.3
FOLGERUNGEN
AUSDEMBEGABUNGSBEGRIFF
SOWIE
DEN
BEGABUNGSMODELLEN
FUERDIEEIGENE
INTERVENTIONSMASSNAHME
19
2
ANSAE
TZEZUR
KENNZEICHNUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNG
20
2.1
MATHEMATISCHE
BEGABUNG
ALSBEREICHSSPEZIFISCHE
BEGABUNG
20
2.2
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
ZURSPEZIFIZIERUNG
MATHEMATISCHEN
TAETIGSEINS
20
2.2.1
KIESSWETTER
22
2.2.2
KAEPNICK
23
3
AUSWAHLVERFAHREN
FUER
FOERDERPROJEKTE
24
3.1
BEDEUTUNG
UNDNOTWENDIGKEIT
DERFOERDERUNG
24
3.2
BEDEUTUNG
UNDNOTWENDIGKEIT
DERDIAGNOSE
25
3.3
AUSWAHLVERFAHREN
25
4 INHALTSVERZEICHNIS
4
FOERDERPROJEKTE
IMBEREICH
MATHEMATISCHER
BEGABUNGEN
29
4.1
AUSSERSCHULISCHE
FOERDERMASSNAHMEN
29
4.1.1
UNIVERSITAERE
PROJEKTE
29
4.1.2
MASSNAHMEN
IMAUFTRAG
DESMINISTERIUMS
FUERSCHULE
UND
WEITERBILDUNG
INNRW
30
4.2
AUSSERUNTERRICHTLICHE
FOERDERPROJEKTE
30
5
MAEDCHEN
UND
MATHEMATIK
31
5.1
LEISTUNGSDISKREPANZEN
DERGESCHLECHTER
INMATHEMATIK
31
5.2
ERKLAERUNGSANSAETZE
FUERGESCHLECHTERDIFFERENZEN
INDER
MATHEMATIKLEISTUNG
37
5.2.1
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
40
5.2.2
BIOLOGISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
40
5.2.2.1
BIOLOGISCH-NEUROWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
40
5.2.2.2
GESCHLECHTERDIFFERENZEN
IMRAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
43
5.2.3
SOZIALISATIONSTHEORETISCHE
ANSAETZE
46
5.2.3.1
STEREOTYPISIERUNG
DERGESCHLECHTERROLLEN
DURCH
DIEGESELLSCHAFT
47
5.2.3.2
STEREOTYPISIERUNG
DERGESCHLECHTERROLLEN
DURCH
DIEFAMILIE
48
5.2.3.3
DASGESCHLECHT
DERLEHRPERSON
49
5.2.3.4
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
ERWARTUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
50
5.2.3.5
KOEDUKATION
52
5.2.3.6
UNTERRICHTSFORM
54
5.2.3.7
AUFGABENSTRUKTUR
56
5.2.4
ANSAETZE
AUSDERPAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE
UNDDER
SOZIALPSYCHOLOGIE
58
5.2.4.1
INTERESSEN
59
5.2.4.2
FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT
65
5.2.4.3
KAUSALATTRIBUTIONEN
68
INHALTSVERZEICHNIS
5
5.2.4.4 ERWARTETE
NUETZLICHKEIT
VONMATHEMATIK
70
5.3
PARTIZIPATION
VONMAEDCHEN
ANMATHEMATIK
72
5.3.1
PARTIZIPATION
INDERSCHULE
73
5.3.2
PARTIZIPATION
ANFOERDERPROGRAMMEN
FLIRMATHEMATISCH
POTENZIELL
BEGABTE
SCHUELERINNEN
UNDSCHUELER
75
5.3.3
PARTIZIPATION
ANMATHEMATISCH
ORIENTIERTEN
BERUFEN
76
5.3.4
PARTIZIPATION
ANNATURWISSENSCHAFTEN
77
5.3.5
INTERVENTIONSMASSNAHMEN
81
6
FRAGESTELLUNG
UNDHYPOTHESEN
82
6.1
NOTWENDIGKEIT
DERINTERVENTIONSMASSNAHME
82
6.1.1
FLIRMATHEMATISCH
POTENZIELL
BEGABTE
KINDER
82
6.1.2
FUERMATHEMATISCH
POTENZIELL
BEGABTE
MAEDCHEN
83
6.2
FRAGESTELLUNGEN
ZURANALYSE
DERWIRKUNG
DER
INTERVENTIONSMASSNAHME
84
6.2.1
AUFMATHEMATISCH
POTENZIELL
BEGABTE
KINDER
84
6.2.2
AUFMATHEMATISCH
POTENZIELL
BEGABTE
MAEDCHEN
85
6.3
HYPOTHESEN
86
6.3.1
ALLGEMEIN
86
6.3.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCH
87
111
PLANUNG,
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
DER
EIGENEN
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
89
DASFOERDERPROJEKT"PROBLEMDESMONATS"AM
KOPERNIKUS-GYMNASIUM
INRHEINE
89
1.1
ORGANISATORISCHER
RAHMEN
DESPROJEKTS
89
1.2
ZIELEDESFOERDERPROJEKTS
90
1.3
AUFGABEN
DESFOERDERPROJEKTS
91
1.3.1
BEISPIELAUFGABEN
AUSDEMPROJEKT
"PROBLEM
DESMONATS"
93
1.3.1.1
AUFGABE:
"SUMME
AUFEINANDER
FOLGENDER
ZAHLEN"
94
1.3.1.2
AUFGABE:
"RUND
UMKARNEVAL"
97
1.3.1.3
AUFGABE:
"SCHLAUE
HASEN"
101
1.4
AUSWAHL
DERSCHUELERINNEN
UNDSCHUELER
103
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.5 BILINGUALITAET
105
2
DATENERHEBUNG
108
3
STICHPROBE
109
3.1
ERFASSUNG
DER
STICHPROBE
109
3.2
ALLGEMEINE
STICHPROBENTHEORETISCHE
ASPEKTE
114
4
OPERATIONALISIERUNGDERVARIABLEN
115
5
AUSWAHLDERSTATISTISCHENMESSVERFAHREN
118
IV
ERGEBNISSE
DEREIGENENEMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
120
1
ALLGEMEINEEFFEKTEDERINTERVENTIONSMASSNAHME
120
1.1
HYPOTHESE
1:MATHEMATIKLEISTUNG
INDER
ERPROBUNGSSTUFE
120
1.2
HYPOTHESE
2:MATHEMATIKLEISTUNG
INDER
MITTEL-
UND
OBERSTUFE
126
1.3
HYPOTHESE
3:LANGFRISTIGES
INTERESSE
ANMATHEMATIK
(LEISTUNGSKURSWAHL
)
131
1.4
HYPOTHESE
4:LANGFRISTIGES
NATURWISSENSCHAFTLICHES
INTERESSE
137
2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHEEFFEKTEDER
INTERVENTIONSMASSNAHME
141
2.1
HYPOTHESE
5:PARTIZIPATION
VON
MAEDCHEN
141
2.2
HYPOTHESE
6:GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
MATHEMATIKLEISTUNG
INDER
ERPROBUNGSSTUFE
143
2.3
HYPOTHESE
7:GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
MATHEMATIKLEISTUNG
INDER
MITTE1-
UND
OBERSTUFE
146
2.4
HYPOTHESE
8:LANGFRISTIGES
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES
INTERESSE
AN
MATHEMATIK
(LEISTUNGSKURSWAHL)
153
2.5
HYPOTHESE
9:LANGFRISTIGES
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES
NATURWISSENSCHAFTLICHES
INTERESSE
159
2.6
HYPOTHESE
10:GESCHLECHTERDIFFERENZEN
IMRAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
164
V
INTERPRETANON
DERERGEBNISSE
166
1
ALLGEMEINEEFFEKTEDERINTERVENTIONSMASSNAHME
166
1.1
HYPOTHESEN
1UND
2:MATHEMATIKLEISTUNG
INDER
SCHULLAUFBAHN
166
INHALTSVERZEICHNIS
7
1.2
HYPOTHESE
3:LANGFRISTIGES
INTERESSE
ANMATHEMATIK
(LEISTUNGSKURSWAHL)
170
1.3
HYPOTHESE
4:LANGFRISTIGES
NATURWISSENSCHAFTLICHES
INTERESSE
173
2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHEEFFEKTEDER
INTERVENTIONSMASSNAHME
175
2.1
HYPOTHESE
5:PARTIZIPATION
VON
MAEDCHEN
175
2.2
HYPOTHESEN
6UND
7:GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
MATHEMATIKLEISTUNG
INDER
SCHULLAUFBAHN
177
2.3
HYPOTHESE
8:LANGFRISTIGES
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES
INTERESSE
AN
MATHEMATIK
(LEISTUNGSKURSWAHL)
180
2.4
HYPOTHESE
9:LANGFRISTIGES
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES
NATURWISSENSCHAFTLICHES
INTERESSE
184
2.5
HYPOTHESE
10:GESCHLECHTERDIFFERENZEN
IMRAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
186
VI
DISKUSSION
UNDAUSBLICK
188
1
METHODENKRITISCHEREFLEXIONUNDSCHLUSSFOLGERUNGEN
FUERMOEGLICHEWISSENSCHAFTLICHEANSCHLUSSPROJEKTE
189
1.1
EXTERNE
VALIDITAET
189
1.2
INTERNE
VALIDITAET
190
1.3
UNTERSUCHUNG
ZUM
RAEUMLICHEN
VORSTELLUNGSVERMOEGEN
194
1.4
WEITERE
ASPEKTE
MOEGLICHER
WISSENSCHAFTLICHER
FOLGEUNTERSUCHUNGEN
195
2
SCHLUSSFOLGERUNGENFUERDIEFOERDERUNGMATHEMATISCH
POTENZIELLBEGABTERSCHUELERINNEN
UNDSCHUELERIN
SCHULISCHENPROJEKTEN
197
VII
LITERATURVERZEICHNIS
199
ANHANG |
any_adam_object | 1 |
author | Mühlenschmidt, Katja 1975- |
author_GND | (DE-588)1126664227 |
author_facet | Mühlenschmidt, Katja 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Mühlenschmidt, Katja 1975- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044210973 |
classification_rvk | DK 5000 DO 8000 DP 4400 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)1002277751 (DE-599)BSZ483095141 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044210973</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181012</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170306s2016 xx |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643136190</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-643-13619-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002277751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ483095141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19636:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühlenschmidt, Katja</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126664227</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium</subfield><subfield code="b">Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen</subfield><subfield code="c">Katja Mühlenschmidt</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Förderung mathematisch begabter Kinder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223, A-64 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Begabungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms Universität Münster</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Kopernikus-Gymnasium Rheine</subfield><subfield code="0">(DE-588)2001520-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orientierungsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115466-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kopernikus-Gymnasium Rheine</subfield><subfield code="0">(DE-588)2001520-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Orientierungsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115466-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kopernikus-Gymnasium Rheine</subfield><subfield code="0">(DE-588)2001520-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="0">(DE-588)36175-6</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Begabungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019660929</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029617243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029617243</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044210973 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-18T15:02:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)36175-6 |
isbn | 9783643136190 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029617243 |
oclc_num | 1002277751 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-188 DE-29 DE-703 |
physical | 223, A-64 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Begabungsforschung |
series2 | Begabungsforschung |
spelling | Mühlenschmidt, Katja 1975- Verfasser (DE-588)1126664227 aut Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen Katja Mühlenschmidt Förderung mathematisch begabter Kinder Berlin LIT [2016] 223, A-64 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Begabungsforschung Band 20 Dissertation Westfälische Wilhelms Universität Münster 2014 Kopernikus-Gymnasium Rheine (DE-588)2001520-3 gnd rswk-swf Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd rswk-swf Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kopernikus-Gymnasium Rheine (DE-588)2001520-3 b Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 s DE-188 Schülerin (DE-588)4180040-0 s Westfälische Wilhelms-Universität Münster (DE-588)36175-6 oth Begabungsforschung Band 20 (DE-604)BV019660929 20 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029617243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mühlenschmidt, Katja 1975- Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen Begabungsforschung Kopernikus-Gymnasium Rheine (DE-588)2001520-3 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)2001520-3 (DE-588)4180040-0 (DE-588)4115466-6 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen |
title_alt | Förderung mathematisch begabter Kinder |
title_auth | Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen |
title_exact_search | Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen |
title_full | Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen Katja Mühlenschmidt |
title_fullStr | Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen Katja Mühlenschmidt |
title_full_unstemmed | Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen Katja Mühlenschmidt |
title_short | Förderung mathematisch potenziell begabter Mädchen und Jungen in der Erprobungsstufe am Gymnasium |
title_sort | forderung mathematisch potenziell begabter madchen und jungen in der erprobungsstufe am gymnasium langsschnittstudie zu wirkungen des projekts problem des monats auf fachinteresse und mathematikleistungen |
title_sub | Längsschnittstudie zu Wirkungen des Projekts "Problem des Monats" auf Fachinteresse und Mathematikleistungen |
topic | Kopernikus-Gymnasium Rheine (DE-588)2001520-3 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Orientierungsstufe (DE-588)4115466-6 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Kopernikus-Gymnasium Rheine Schülerin Orientierungsstufe Mathematik Begabtenförderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029617243&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019660929 |
work_keys_str_mv | AT muhlenschmidtkatja forderungmathematischpotenziellbegabtermadchenundjungenindererprobungsstufeamgymnasiumlangsschnittstudiezuwirkungendesprojektsproblemdesmonatsauffachinteresseundmathematikleistungen AT westfalischewilhelmsuniversitatmunster forderungmathematischpotenziellbegabtermadchenundjungenindererprobungsstufeamgymnasiumlangsschnittstudiezuwirkungendesprojektsproblemdesmonatsauffachinteresseundmathematikleistungen AT muhlenschmidtkatja forderungmathematischbegabterkinder AT westfalischewilhelmsuniversitatmunster forderungmathematischbegabterkinder |