Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Band 2 Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung
Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der vorliegende Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unt...
Gespeichert in:
Körperschaften: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der vorliegende Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unterrichtlicher Ebene mit Leistungsheterogenität umgegangen? Welche Art der Leistungsbewertung wird in Schulen praktiziert? Wie gehen Lehrkräfte in inklusiven Schulen mit Antinomien zwischen Fördern und Bewerten um? Welche schulentwicklungsbezogenen Aspekte sind für den Umgang mit Leistungsheterogenität fruchtbar? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der schulbezogenen Integrations-/Inklusionsforschung in den deutschsprachigen Ländern. |
Beschreibung: | 272 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783781521605 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044208678 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171117 | ||
007 | t | ||
008 | 170303s2017 gw |||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783781521605 |c Broschur |9 978-3-7815-2160-5 | ||
035 | |a (OCoLC)976029465 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044208678 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-B170 | ||
111 | 2 | |a Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) |d 2016 |c Bielefeld |j Verfasser |0 (DE-588)1126998303 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft |n Band 2 |p Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung |c Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, Bettina Streese (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 272 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der vorliegende Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unterrichtlicher Ebene mit Leistungsheterogenität umgegangen? Welche Art der Leistungsbewertung wird in Schulen praktiziert? Wie gehen Lehrkräfte in inklusiven Schulen mit Antinomien zwischen Fördern und Bewerten um? Welche schulentwicklungsbezogenen Aspekte sind für den Umgang mit Leistungsheterogenität fruchtbar? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der schulbezogenen Integrations-/Inklusionsforschung in den deutschsprachigen Ländern. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Bielefeld |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Textor, Annette |d 1973- |0 (DE-588)132494760 |4 edt | |
700 | 1 | |a Grüter, Sandra |d 1990- |0 (DE-588)113117352X |4 edt | |
700 | 1 | |a Schiermeyer-Reichl, Ines |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)1129201694 |4 edt | |
700 | 1 | |a Streese, Bettina |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)112920183X |4 edt | |
711 | 2 | |a Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) |d 2016 |c Bielefeld |j Verfasser |0 (DE-588)1126998303 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV044208667 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029615023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805066222544355328 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
V
0
RW
0
RT
5
ANNETTE
TEXTOR,SANDRA
GRUETER,
INESSCHIERMEYER-REICHL
UNDBETTINA
STREESE
LEISTUNG
INKLUSIVE?
INKLUSION
INDERLEISTUNGSGESELLSCHAFT.
ZUREINFTIHRUNG
INBAND
II
11
ANNEDORE
PRENGEL
INDIVIDUALISIERUNG
INDER"CARING
COMMUNITY"
-
ZURINKLUSIVEN
VERBESSERUNG
VONLEMLEISTUNGEN
13
ULRICH
VIELUJ
INKLUSION
AMBEISPIEL
DERBERLINER
GEMEINSCHAFTSSCHULEN.
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZURKOMPETENZENTWICKLUNG
UNTER
DENRAHMENBEDINGUNGEN
LAENGEREN
GEMEINSAMEN
LEMENS
.28
1.TEIL:UNTERRICHT
INGRIDARNDT
UNDBENJAMIN
HAAS
DIEBEDEUTUNG
VONTEAMARBEIT
UNDKOOPERATION
FTIRDIE
UMSETZUNG
DERSCHULISCHEN
INKLUSION
INBREMEN
AUFDEN
EBENEN
DERORGANISATIONS-,
UNTERRICHTS-
UNDPERSONALENTWICKLUNG
39
ANNA
KUELKER,
MARLENA
DORNIAK,
SABINE
GEIST,HARRY
KULLMANN,
NATASCHA
LUTTER,
BIRGITLUETJE-KLOSE
UNDCHRISTOJSIEPMANN
SCHULISCHES
WOHLBEFINDEN
ALSQUALITAETSMERKMAL
INKLUSIVER
SCHULEN-UNTERRICHTSENTWICKLUNG
IMRAHMEN
EINES
LEHRER-
FORSCHER-PROJEKTS
ANDERLABORSCHULE
BIELEFELD
.48
8
I
INHALTSVEL7E
SARAH LASSMANN UNDSILKE
TRUMPA
"ERZWINGEN
KANN
MAN
DASJANICHT"
-
HYPOTHESEN
ZU
EINFLUESSEN
AUFDENSOZIALEN
STATUS
IMGEMEINSAMEN
UNTERRICHT
60
SIMONE
SEITZ
ENRICHMENT
IMUNTERRICHT
ODER:
WIESICHINKLUSIVE
SCHULEN
BEREICHERN
KOENNEN
69
CHRISTIAN
HERBIG
PERSONALISIERUNG
VONLEHR-LERN-SETTINGS
IMGYMNASIALEN
BILDUNGSGANG:
INKLUSIVE
BILDUNG
UNDLEISTUNGSORIENTIERUNG
ALSZWEI
SEITEN
EINER
MEDAILLE
77
MICHAEL
PJITZNER
UNDMARCEL
VEBER
ZAEHLEN
"BEHINDERTENTORE"
DOPPELT?
-
EINTHEORETISCH-EMPIRISCHER
BLICK
AUFINKLUSIVEN
SPORTUNTERRICHT
88
BEATE
HENNENBERG
DIEINKLUSIV
MUSIZIERENDE
BAND
DERUNIVERSITAET
FUERMUSIK
UNDDARSTELLENDE
KUNST
WIENALLSTARS
INCLUSIVE:
WIEMUSIKER_INNEN
MITUNDOHNELEMSCHWIERIGKEITEN
INKLUSION
DEFINIEREN
96
ANNA
MARIA
LOFFREDO
BEGABUNG
VOM
SOCKEL
HOLEN
-
EINEKUNSTDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
AUFINKLUSION
103
2.TEIL:
LEISTUNGSBEWERTUNG
MAIK
WALM,CHRISTOPH
SCHULTZ,
THOMAS
HAECKER
UND
VERAMOSER
"DIAGNOSTIK
UNDLEISTUNGSBEWERTUNG
IMDIENSTE
DESLEMENS"
-
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUFEININKLUSIVES
ENTWICKLUNGSFELD
113
BETTINA
STREESE,
INESSCHIERMEYER-REICHL,
ANDREA
MEYER,
FRAUKE
MORITZ
UNDELKE
WENZEL
INKLUSIV
UNTERRICHTEN
-
INKLUSIV
BEWERTEN?
IMPULSE
ZUR
,INKLUSIVEN
LEISTUNGSBEWERTUNG'
INSCHULEN
DERSEKUNDARSTUFE
121
INHALTSVERZEICHNIS
I
9
ANN-KATHRIN ARNDT
UNDROLFWERNING
LEISTUNG
ANINKLUSIVEN
SCHULEN
-
PERSPEKTIVEN
VONELTERN
130
STEFANKOLKE,
KATRIN
LIEBERS
UNDCHRISTIN
SCHMIDT
LEISTUNGSENTWICKLUNG
ININKLUSIVEN
SETTINGS
INDERSEKUNDARSTUFE
-
BEFUNDE
AUSDENBEGLEITSTUDIEN
IMSCHULVERSUCH
ERINA
139
IMKEVONBARGEN
ZUMLEISTUNGSVERSTAENDNIS
VONLEHRKRAEFTEN
IMINKLUSIVEN
ALLTAG
-
EINBLICKE
INEINEQUALITATIVE
LAENGSSCHNITTSTUDIE
148
SI/VIAGREIFEN
"LEISTUNG"
WIRDRELATIV
-
KONZEPTVERAENDERUNGEN
VONSONDER-
UNDREGELSCHULLEHRKRAEFTEN
DURCHUNTERRICHT
MITINTEGRATIVEN
LEMGRUPPEN
157
PETRABUEKER
UNDSTEFANIE
MEIER
WIEKANNEININKLUSIONSGERECHTES
LEISTUNGSVERSTAENDNIS
VOM
KINDAUSGEDACHT
WERDEN?
POTENZIALE
DERFALLARBEIT
FLLRDIE
LEHRER_INNENBILDUNG
165
GEORGGEBER
DERNACHTEILSAUSGLEICH
INDERREGELSCHULE
-
EINEEXPLORATIVE
STUDIEZURPRAKTISCHEN
UMSETZUNG
DESNACHTEILSAUSGLEICHS
173
ANNETTE
KIENE
UNDRAMONA
LAU
NACHTEILSAUSGLEICH
UNDSELBSTWIRKSAMKEITSERFAHRUNGEN
INEINER
(PERSPEKTIVISCH)
INKLUSIVEN
OBERSTUFE.
FUEHRTDIEGEWAEHRUNG
VONNACHTEILSAUSGLEICHSMASSNAHMEN
ZUR
BILDUNGSGERECHTIGKEIT?
181
3.TEIL:SCHULENTWICKLUNG
FABIANDIETRICH
SCHULISCHE
INKLUSION
DIESSEITS
UNDJENSEITS
DESLEISTUNGSPRINZIPS
-
SCHUL-UNDUNTERRICHTSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVIERUNGEN
DES
VERHAELTNISSES
VONINKLUSION
UNDSCHULISCHER
LEISTUNGSBEWERTUNG
191
10
I
INHALTSVERZEICHNIS
ANDREAS HINZ UNDROBERT
KRUSEHEL
UNTERSTUETZUNG
VONINKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
-
EINEHERAUSFORDERUNG
FIIRDIEBUNDESLAENDER
199
KIRSTEN
GUTHOEHRLEIN,
CHRISTIAN
LINDMEIER,
DESIREE
LAUBENSTEIN,
DAVID
SCHEER
UNDDIRKSPONHOLZ
AUFDEMWEGZURSCHULISCHEN
INKLUSION-
ZUMVERHAELTNIS
VONVIELFALT
UNDLEISTUNG
AN
SCHWERPUNKTSCHULEN
INRHEINLAND-PFALZ
.208
DAVID
SCHEER
SCHULENTWICKLUNG
IMSPANNUNGSFELD
VONINKLUSION
UND
LEISTUNGSGESELLSCHAFT:
DIEROLLE
VONSCHULLEITUNG
216
ULRIKEBARTH,
DIETLIND
GLOYSTEIN
UNDELISABETH
PLATE
"LEARNING
WITHOUT
LIMITS"
-
LERNEN
OHNEBEGRENZUNGEN
224
CATRIN
SIEDENBIEDEL
INKLUSION
AMGYMNASIUM
236
RAMONA
LAU
UNDANIKA
LUEBEEK
INDIVIDUALISIERUNG
UNDLEISTUNG
INDERGYMNASIALEN
OBERSTUFE
AMBEISPIEL
DESOBERSTUFEN-KOLLEGS
247
INGAJURAK
UNDLUKAS
RETEMEIER
LERNE
ZUDENKEN
-
NICHT
GEDACHTES!
MENSCHLICHKEIT
UND
INDIVIDUALISIERUNG
AMOBERSTUFEN-KOLLEG
BIELEFELD
AUSDER
PERSPEKTIVE
VONZWEIABSOLVENT_INNEN
DESOBERSTUFEN-KOLLEGS
255
AUTOR_IN
0
EO.*.*.*.*.*.*.*.*.
265 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Textor, Annette 1973- Grüter, Sandra 1990- Schiermeyer-Reichl, Ines ca. 20. Jh Streese, Bettina ca. 20. Jh |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | a t at s g sg i s r isr b s bs |
author_GND | (DE-588)132494760 (DE-588)113117352X (DE-588)1129201694 (DE-588)112920183X |
author_corporate | Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) Bielefeld Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) |
author_corporate_role | aut aut |
author_facet | Textor, Annette 1973- Grüter, Sandra 1990- Schiermeyer-Reichl, Ines ca. 20. Jh Streese, Bettina ca. 20. Jh Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) Bielefeld Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) |
author_sort | Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) Bielefeld |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044208678 |
ctrlnum | (OCoLC)976029465 (DE-599)BVBBV044208678 |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV044208678</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171117</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170303s2017 gw |||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521605</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2160-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)976029465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044208678</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="c">Bielefeld</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126998303</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft</subfield><subfield code="n">Band 2</subfield><subfield code="p">Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, Bettina Streese (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der vorliegende Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unterrichtlicher Ebene mit Leistungsheterogenität umgegangen? Welche Art der Leistungsbewertung wird in Schulen praktiziert? Wie gehen Lehrkräfte in inklusiven Schulen mit Antinomien zwischen Fördern und Bewerten um? Welche schulentwicklungsbezogenen Aspekte sind für den Umgang mit Leistungsheterogenität fruchtbar? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der schulbezogenen Integrations-/Inklusionsforschung in den deutschsprachigen Ländern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Bielefeld</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Textor, Annette</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132494760</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grüter, Sandra</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113117352X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiermeyer-Reichl, Ines</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129201694</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streese, Bettina</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)112920183X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="c">Bielefeld</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126998303</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV044208667</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029615023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Bielefeld gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2016 Bielefeld |
id | DE-604.BV044208678 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:14:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1126998303 |
isbn | 9783781521605 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029615023 |
oclc_num | 976029465 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-B1533 DE-860 DE-B170 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-B1533 DE-860 DE-B170 |
physical | 272 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) 2016 Bielefeld Verfasser (DE-588)1126998303 aut Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band 2 Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, Bettina Streese (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 272 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der vorliegende Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unterrichtlicher Ebene mit Leistungsheterogenität umgegangen? Welche Art der Leistungsbewertung wird in Schulen praktiziert? Wie gehen Lehrkräfte in inklusiven Schulen mit Antinomien zwischen Fördern und Bewerten um? Welche schulentwicklungsbezogenen Aspekte sind für den Umgang mit Leistungsheterogenität fruchtbar? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der schulbezogenen Integrations-/Inklusionsforschung in den deutschsprachigen Ländern. Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Bielefeld gnd-content Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Textor, Annette 1973- (DE-588)132494760 edt Grüter, Sandra 1990- (DE-588)113117352X edt Schiermeyer-Reichl, Ines ca. 20. Jh. (DE-588)1129201694 edt Streese, Bettina ca. 20. Jh. (DE-588)112920183X edt (DE-604)BV044208667 2 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029615023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4077202-0 (DE-588)1071861417 |
title | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft |
title_auth | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft |
title_exact_search | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft |
title_full | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band 2 Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, Bettina Streese (Hrsg.) |
title_fullStr | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band 2 Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, Bettina Streese (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band 2 Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, Bettina Streese (Hrsg.) |
title_short | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft |
title_sort | leistung inklusive inklusion in der leistungsgesellschaft unterricht leistungsbewertung und schulentwicklung |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Inklusive Schule Integrativer Unterricht Schulleistungsmessung Konferenzschrift 2016 Bielefeld |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029615023&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044208667 |
work_keys_str_mv | AT leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftveranstaltungbielefeld leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftband2 AT textorannette leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftband2 AT grutersandra leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftband2 AT schiermeyerreichlines leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftband2 AT streesebettina leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftband2 |