Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Band 2 Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung

Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der vorliegende Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unt...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaften: Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) Bielefeld (VerfasserIn), Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Textor, Annette 1973- (HerausgeberIn), Grüter, Sandra 1990- (HerausgeberIn), Schiermeyer-Reichl, Ines ca. 20. Jh (HerausgeberIn), Streese, Bettina ca. 20. Jh (HerausgeberIn)
Format: Tagungsbericht Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der vorliegende Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unterrichtlicher Ebene mit Leistungsheterogenität umgegangen? Welche Art der Leistungsbewertung wird in Schulen praktiziert? Wie gehen Lehrkräfte in inklusiven Schulen mit Antinomien zwischen Fördern und Bewerten um? Welche schulentwicklungsbezogenen Aspekte sind für den Umgang mit Leistungsheterogenität fruchtbar? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der schulbezogenen Integrations-/Inklusionsforschung in den deutschsprachigen Ländern.
Beschreibung:272 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm
ISBN:9783781521605

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis