Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Band 1 Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven
Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe u...
Gespeichert in:
Körperschaften: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse "Inklusion"? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung. Der zweite Band: "Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung" wirft einen vertiefenden Blick auf die Herausforderungen und Chancen eines inklusiven Schulsystems. (Orig.). |
Beschreibung: | 279 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783781521599 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044208671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171117 | ||
007 | t | ||
008 | 170303s2017 gw |||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783781521599 |c Broschur |9 978-3-7815-2159-9 | ||
035 | |a (OCoLC)975240957 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044208671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) |d 2016 |c Bielefeld |j Verfasser |0 (DE-588)1126998303 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft |n Band 1 |p Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |c Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 279 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse "Inklusion"? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung. Der zweite Band: "Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung" wirft einen vertiefenden Blick auf die Herausforderungen und Chancen eines inklusiven Schulsystems. (Orig.). | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Bielefeld |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Lütje-Klose, Birgit |d 1962- |0 (DE-588)124716024 |4 edt | |
700 | 1 | |a Boger, Mai-Ahn |4 edt | |
700 | 1 | |a Hopmann, Benedikt |4 edt | |
700 | 1 | |a Neumann, Phillip |4 edt | |
711 | 2 | |a Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) |d 2016 |c Bielefeld |j Verfasser |0 (DE-588)1126998303 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV044208667 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029615017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029615017 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177349096243200 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
BIRGITLUETJE-KLOSE,
MAI-ANH
BOGER,
BENEDIKT
HOPMANN
UNDPHILLIPNEUMANN
LEISTUNG
INKLUSIVE?
INKLUSION
INDERLEISTUNGSGESELLSCHAFT.
ZUREINFIIHRUNG
INBAND
I
11
1.TEIL:POLITISCHE
EINWUERFE
MICHAEL
WRASE
DASRECHT
AUFINKLUSIVE
BESCHULUNG
NACH
DERUN-
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
-
RECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
UNDUMSETZUNG
INDEUTSCHLAND
17
ANDREAS
ZICK
DIEMACHT
DESVORURTEILS
ODER:MENSCHENFEINDLICHE
INKLUSIONSVORSTELLUNGEN
26
INESBOBAN
UNDANDREAS
HINZ
INKLUSION
ZWISCHEN
MENSCHENRECHTEN
UND
NEOLIBERALISMUS
-
EINEPROBLEMSKIZZE
39
DAVIDJAHR
DERORTDERINKLUSION
INDENPOLITISCHEN
GRUNDORIENTIERUNGEN
DERMODEMEN
DEMOKRATIE
-
EINDISKUSSIONSVORSCHLAG
,48
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
JANA ZEHLE
MARKTWERT
ODERINDIVIDUELLE
WERTSCHAETZUNG-
DERCAPABILITY
APPROACH
ALSGRUNDGEDANKE
FUERDEN
UMGANG
MITLEISTUNG
UNDLEISTUNGSBEWERTUNG
IMKONTEXT
VONINKLUSION
INDERSCHULE
57
FLORIAN
SANDER
SYSTEM-EBENEN
KLAEREN,
KOMPLEXITAETSREDUKTION
VERMEIDEN
-
VORAUSSETZUNGEN
FUEREINEN
INKLUSIVEN
LEISTUNGSBEGRIFF
AUSSYSTEMTHEORETISCHER
SICHT
64
WALTHER
DREHER
IFOUNDJ-FO
72
2.TEIL:
THEORIEZUGAENGE
ULRIKESCHILDMANN
LEISTUNG
INDERINKLUSIVEN
PAEDAGOGIK
-
NORMALISMUSTHEORETISCH
REFLEKTIERT
83
NADINE
DZIABEL
INKLUSION
DURCH
INTERDEPENDENZ
-
REZIPROZITAET
ALSBEDINGUNG
VONINKLUSION?
91
MAN/RED
BOEGE
INKLUSION,
KAPITALISMUSKRITIK
UNDDIEIDEESOZIALER
FREIHEIT
-
UEBERLEGUNGEN
IMANSCHLUSS
ANAXELHONNETH
100
ROBER!
SCHNEIDER
MENSCHENBILD
ALSORIENTIERUNG
-
DEMOKRATIE,
GERECHTIGKEIT
UNDLEISTUNG
IMKONTEXT
SCHULISCHER
INKLUSION
109
MAHN
BU!SCHKAU
AUTONOMIE
UNDBEFILHIGUNG
-
INKLUSIONSZIELE
ODERBARRIEREN
DERLEISTUNGSGESELLSCHAFT
118
SVEN
BAERMIG
BEHINDERTENPAEDAGOGIK
UNDKRITISCHE
THEORIE
127
INHALTSVERZEIDMIS
I
9
MARTINA KAACK
SYSTEMTHEORETISCHE
DIFFERENZIERUNGSANGEBOTE
FILR
EINEKRITISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
DESAKTUELLEN
INKLUSIONSDISKURSES
139
3.TEIL:
PROFESSIONS
BEZOGENE
PERSPEKTIVEN:
PAEDAGOGISCHE
SETTINGS
UND
UEBERGAENGE
(MULTI-)PROFESSIONELL
GESTALTEN
HELENKNAUF
BILDUNGSDOKUMENTATION
ZWISCHEN
GEMEINSCHAFT
UNDINDIVIDUALISIERUNG
151
KATRIN
VELTEN
HANDLUNGSSPIELRAEUME
-
PARTIZIPATION
IMUEBERGANG
VONDER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
INDIEGRUNDSCHULE
AUSPERSPEKTIVE
VONKINDERN
159
IRMTRAUD
SCHNELL
UNDCHRISTINA
HUF
UEBERGANGSENTSCHEIDUNGEN
VONVIERTKLAESSLER
_INNEN
IMKONTEXT
DESSCHULVERSUCHS
,PRIMUS
168
MAGDALENA
HARTMANN
UNDMICHAEL
LICHTBLAU
KEINEINKLUSION
OHNEKOOPERATION.
KOOPERATIVE
GESTALTUNG
DESUEBERGANGS
VONFAMILIENZENTREN
UNDSCHULEN
DERSTADT
HANNOVER
IMKONTEXT
DESEARLY-EXCELLENCE-ANSATZES
178
BARBARA
KOCH
INKLUSIVE
BERUFSORIENTIERUNG
-
ANFORDERUNGEN
ANDIESCHULISCHE
GESTALTUNG
UNDFORSCHUNGSDESIDERATE
187
BETTINABRETLAENDER
SCHULSOZIALARBEIT,
JUGENDHILFE
INDERSCHULE,
JUGENDSOZIALARBEIT,
SOZIALPAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
INSCHULEN
-
ODERWIEAUCHIMMER
DASKINDGENANNT
WIRD,
ESSOLLTEMITSPIELEN
(DUERFEN)
195
BASTIAN
KORNAU
UNDSTEPHAN
ULLRICH
WI(E)DER
DIEERWARTUNG
-
ZUMPROJEKT
INKLUSIVE
BERATUNG
UNDBEGLEITUNG
..203
W
I
INHALTSVERZEICHNIS
4.TEIL:PROFESSIONSBEZOGENE PERSPEKTIVEN: LEHRER_INNENBILDUNG
JOERG
MUSSMANN
UNDEWALD
FEYERER
INKLUSION
STUDIEREN
-
PROBLEMSTELLUNGEN
INDENNEUEN
CURRICULA
ZURINKLUSIVEN
PAEDAGOGIK
INDENLEHRAMTSSTUDIEN
INOESTERREICH
213
BRIGITTE
KOTTMANN
ALSO
ICHHAB
MIRIMMER
GEWUENSCHT
IMGUTAETIGZUSEIN! -
ERGEBNISSE
DERABSOLVENTENBEFRAGUNG
DESSTUDIENGANGS
INTEGRIERTE
SONDERPAEDAGOGIK
INBIELEFELD
224
SVENJA
JASTER
INKLUSION
AMZENTRUM
FUERLEHRERINNENBILDUNG
DERUNIVERSITAET
ZUKOELN:
DIEKOOPERATIONSINITIATIVE
FUERDIDAKTIK
INDERINKLUSION
233
MARCEL
VEBERUNDDAVID
ROTT
LEISTUNGSBEWERTUNG
ALSHERAUSFORDERUNG
INDER
ERSTEN
PHASE
EINER
INKLUSIVEN
LEHRER_INNENBILDUNG
240
SASKIA
ERBRING
SPRACHLICHE
KONSTRUKTIONEN
VONLEISTUNG
-
ABLEITUNG
VONKONSEQUENZEN
FUERDIEAUS-UNDFORTBILDUNG
VONLEHRKRAEFTEN
AMBEISPIEL
EINERFALLVIGNETTE
248
RENE
SCHROEDER
DIDAKTISCHE
NORMALITAET?
NORMALISMUSTHEORETISCHE
BETRACHTUNGEN
IMZUSAMMENHANG
VON(FACH-)DIDAKTIK
UNDINKLUSION
255
BETTINA
LINDMEIER,
DOROTHEE
MEYER
UNDAUCEJUNGE
ENTWICKLUNG
DIVERSITAETSSENSIBLER
HOCHSCHULEN:
THEORETISCHE
UNDEMPIRISCHE
ZUGAENGE
265
AUTOR_INNEN
.27
5
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Lütje-Klose, Birgit 1962- Boger, Mai-Ahn Hopmann, Benedikt Neumann, Phillip |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | b l k blk m a b mab b h bh p n pn |
author_GND | (DE-588)124716024 |
author_corporate | Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) Bielefeld Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) |
author_corporate_role | aut aut |
author_facet | Lütje-Klose, Birgit 1962- Boger, Mai-Ahn Hopmann, Benedikt Neumann, Phillip Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) Bielefeld Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) |
author_sort | Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) Bielefeld |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044208671 |
classification_rvk | DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)975240957 (DE-599)BVBBV044208671 |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03022nam a2200385 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV044208671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170303s2017 gw |||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521599</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2159-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)975240957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044208671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="c">Bielefeld</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126998303</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft</subfield><subfield code="n">Band 1</subfield><subfield code="p">Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven</subfield><subfield code="c">Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse "Inklusion"? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung. Der zweite Band: "Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung" wirft einen vertiefenden Blick auf die Herausforderungen und Chancen eines inklusiven Schulsystems. (Orig.).</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Bielefeld</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütje-Klose, Birgit</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124716024</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boger, Mai-Ahn</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopmann, Benedikt</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Phillip</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="c">Bielefeld</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126998303</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV044208667</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029615017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029615017</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Bielefeld gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2016 Bielefeld |
id | DE-604.BV044208671 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:46:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1126998303 |
isbn | 9783781521599 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029615017 |
oclc_num | 975240957 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-739 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-860 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-739 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-860 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-B1533 |
physical | 279 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung) 2016 Bielefeld Verfasser (DE-588)1126998303 aut Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band 1 Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 279 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse "Inklusion"? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung. Der zweite Band: "Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung" wirft einen vertiefenden Blick auf die Herausforderungen und Chancen eines inklusiven Schulsystems. (Orig.). (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Bielefeld gnd-content Lütje-Klose, Birgit 1962- (DE-588)124716024 edt Boger, Mai-Ahn edt Hopmann, Benedikt edt Neumann, Phillip edt (DE-604)BV044208667 1 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029615017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft |
subject_GND | (DE-588)1071861417 |
title | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft |
title_auth | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft |
title_exact_search | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft |
title_full | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band 1 Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann (Hrsg.) |
title_fullStr | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band 1 Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band 1 Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann (Hrsg.) |
title_short | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft |
title_sort | leistung inklusive inklusion in der leistungsgesellschaft menschenrechtliche sozialtheoretische und professionsbezogene perspektiven |
topic_facet | Konferenzschrift 2016 Bielefeld |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029615017&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044208667 |
work_keys_str_mv | AT leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftveranstaltungbielefeld leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftband1 AT lutjeklosebirgit leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftband1 AT bogermaiahn leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftband1 AT hopmannbenedikt leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftband1 AT neumannphillip leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftband1 |