Erziehungskonzepte im Wandel: eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015
Carmen Eschner rekonstruiert Kontinuitäten und Wandel in Elternratgebern für die Säuglings- und Kleinkindzeit vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute. In ihrem eindrucksvollen Kompendium werden die einflussreichen Schriften zum Thema Elternrat dokumentiert, charakterisiert und analysiert. Die am...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Carmen Eschner rekonstruiert Kontinuitäten und Wandel in Elternratgebern für die Säuglings- und Kleinkindzeit vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute. In ihrem eindrucksvollen Kompendium werden die einflussreichen Schriften zum Thema Elternrat dokumentiert, charakterisiert und analysiert. Die am sozialökologischen Modell von Bronfenbrenner orientierte Studie verortet die dominanten Narrative im historischen und kulturellen Kontext und schließt damit eine Forschungslücke. Die Autorin zeigt, wie Forschungsergebnisse – etwa aus der Bindungsforschung – immer stärker Eingang in Erziehungsratgeber finden. Umgekehrt gehen von Elternratgebern immer wieder Anstöße zur gesellschaftlichen Diskussion über Erziehung und auch Impulse für die wissenschaftliche Auseinandersetzung aus. Quelle: Verlag/Klappentext. |
Beschreibung: | 382 Seiten |
ISBN: | 9783658169145 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044205485 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181001 | ||
007 | t | ||
008 | 170301s2017 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658169145 |c Print |9 978-3-658-16914-5 | ||
035 | |a (OCoLC)992482236 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044205485 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 372.21 |2 23 | |
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a DG 7000 |0 (DE-625)19558: |2 rvk | ||
084 | |a DG 7100 |0 (DE-625)19559: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eschner, Carmen |e Verfasser |0 (DE-588)1124597131 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungskonzepte im Wandel |b eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015 |c Carmen Eschner |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a 382 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |d 2016 | ||
520 | |a Carmen Eschner rekonstruiert Kontinuitäten und Wandel in Elternratgebern für die Säuglings- und Kleinkindzeit vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute. In ihrem eindrucksvollen Kompendium werden die einflussreichen Schriften zum Thema Elternrat dokumentiert, charakterisiert und analysiert. Die am sozialökologischen Modell von Bronfenbrenner orientierte Studie verortet die dominanten Narrative im historischen und kulturellen Kontext und schließt damit eine Forschungslücke. Die Autorin zeigt, wie Forschungsergebnisse – etwa aus der Bindungsforschung – immer stärker Eingang in Erziehungsratgeber finden. Umgekehrt gehen von Elternratgebern immer wieder Anstöße zur gesellschaftlichen Diskussion über Erziehung und auch Impulse für die wissenschaftliche Auseinandersetzung aus. Quelle: Verlag/Klappentext. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2015 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Childhood | |
650 | 4 | |a Adolescence | |
650 | 4 | |a Social groups | |
650 | 4 | |a Early Childhood Education | |
650 | 4 | |a Infancy and Early Childhood Development | |
650 | 4 | |a Childhood, Adolescence and Society | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ratgeber |0 (DE-588)4048476-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ratgeber |0 (DE-588)4048476-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1945-2015 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-16914-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029611889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029611889 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177342950539264 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Abbildungsverzeichnis...............................................14
Tabellenverzeichnis.................................................14
1 Einführung in den Forschungsgegenstand···............................15
1.1 Bedeutung von Erziehungsratgebem als Forschungsgegenstand......15
1.2 Das Konstrukt „Erziehungsstile46 als komplexe Forschungsfrage
- ein komprimierter historischer Leitfaden.....................17
1.3 Klassifikationen elterlicher Erziehungsstile....................22
1.4 Forschungsstand zum Genre „Elternratgeber66....................25
1.4.1 Ratgeberanalyse bis 1945 und Erziehungsdiskurse
(Höffer-Mehlmer, 2008)...................................25
1.4.2 Qualitätskriterien für Elternratgeber (Hefft, 1978)......27
1.4.3 Inhaltsanalyse der Zeitschrift ELTERN 1967-1992
(Kingma, 1996)......................................... 28
1.4.4 Frühkindliche Sozialisationsmuster im 20. Jahrhundert
(Gebhardt, 2009).........................................29
1.4.5 Zur Theorie-Praxis-Problematik in Erziehungsratgebern
(Schmid, 2011)........................................ 30
1.5 Für die Untersuchung relevanter sozialpsychologischer
Theoriediskurs: Die Ökologie der menschlichen Entwicklung
nach Urie Bronfenbrenner.......................................31
1.6 Eigene Untersuchung.............................................33
1.6.1 Problemstellung..........................................33
1.6.2 Zielsetzung..............................................34
1.6.3 Fragestellung............................................35
1.6.4 Materialauswahl und Aufbau der Arbeit....................36
1.6.5 Methode: Reflexion und Auswahl...........................38
2 Historische, politische und gesellschaftliche Bedingungen für die
Entwicklung der Ratgeberliteratur in der Nachkriegszeit..............47
2.1 Versuch der Restauration und Wandel der Familienstrukturen
nach 1945 - eine ökologische Perspektive.......................52
10
Inhalt
2.1.1 Leitbilder und Erziehungsstile im familiären Milieu......55
2.1.2 Die Lage der Jugend in der Nachkriegszeit ֊
Die „Skeptische Generation“ und das Phänomen der
„Halbstarken“............................................59
2.2 Kontinuität und Wandel in der Ratgeberliteratur
der Nachkriegszeit..............................................62
2.2.1 Eltemratgeber aus dem Erbe des Nationalsozialismus:
Johanna Haarer (1951)....................................66
2.2.2 Kontinuität seit der Weimarer Republik:
Hildegard Hetzer (1947; 1957)............................70
2.2.3 Pluralismus in den Ratgebern der Nachkriegszeit:
„Bedrohte Jugend ֊ drohende Jugend“ (1950-1970)..........72
2.3 Entwicklungen in der tiefenpsychologischen Ratgeberliteratur....77
2.3.1 Individualpsychologische Strömungen:
Kurt Seelmann (1952).....................................82
2.3.2 Psychoanalytischer Ratgeber aus den U.S.A.:
Benjamin Spock (1962)....................................84
2.4 Zusammenfassung.................................................86
3 Aufbruch und Neubeginn in der Ratgeberliteratur der BRD in
Kongruenz zum politischen und kulturellen Umbruch in den 60er
Jahren....................................................................91
3.1 Wegbereiter für neue gesellschaftspolitische, sozialpsychologische,
psychoanalytische und pädagogische Diskurse: Alexander
Mitscherlich, Horst-Eberhard Richter, Alexander S. Neill........98
3.1.1 Alexander Mitscherlich: Auf dem Weg zur vaterlosen
Gesellschaft (1963)......................................98
3.1.2 Horst-Eberhard Richter: Eltern, Kind und Neurose (1963).. 100
3.1.3 Alexander S. Neill: Theorie und Praxis der antiautoritären
Erziehung. Das Beispiel Summerhill (1969).............. 102
3.2 Antiautoritäre Pädagogik als Instrument gesellschaftlicher
Veränderung....................................................105
3.3 Antiautoritäre Erziehung in der Praxis:
Die Kinderladenbewegung........................................109
3.4 Eine individualpsychologische Alternative:
Rudolf Dreikurs ¿Vicki Soltz (1966)............................ 113
3.5 Erste Elternzeitschrift der BRD: Das Profil von ELTERN (1966) ..118
3.6 Zusammenfassung..................................................
Inhalt
И
4 Die Epoche der „Postindustriellen Gesellschaft46 und eine
expandierende Ratgeberliteratur in den 70er Jahren................127
4Л Vorbereitung eines historischen Wandels in der Ratgeberliteratur
durch die empirische Säuglings- und Kleinkindforschung.......132
4.2 John Bowlby und die Grundlagen der empirischen
Bindungsforschung (1973).................................... 140
4.3 Neue Forschungsergebnisse in der Entwicklungspsychologie.....150
4.4 Elternratgeber von Thomas Gordon ֊
Modell einer gewaltfreien Erziehung (1972)................... 156
4.5 Ekkehard von Braunmühl - Die Abschaffung der Erziehung
(1975)....................................................... 160
4.6 Christa Meves - Konservative Erziehung wider
die Maßlosigkeit (1970).................................... 165
4.7 Eine Auswahl von weiteren bekannten Erziehungsratgebem
aus den 70er Jahren...........................................168
4.8 ELTERN 1970-1979 ֊ Das Ziel einer „Demokratischen
Erziehung“.................................................. 177
4.9 Exkurs: Das Medien-Verbund-Projekt
„Der Elternführerschein“ 1976................................ 187
4.10 Zusammenfassung...............................................190
5 Der „Zeitgeist44 in den 80er Jahren - Erziehungsratgeber
für die „Risikogesellschaft44......................................195
5.1 Gesellschaftliche Veränderungen und ihre Interpretation
durch philosophische, psychoanalytische und soziologische
Stellungnahmen................................................195
5.2 Kontinuität und Veränderungen der Familienstrukturen..........200
5.3 Die Transformation von Erziehungswerten, -zielen
und -Stilen durch das Meinungsklima der Zeit
und die Jugendlichen selbst...................................205
5.4 Einführung in die Zeitschrift ELTERN 1980-1989................209
5.4.1 ELTERN ֊ Ein Querschnitt durch das Jahr 1980:
„Gewaltfreie Erziehung“................................210
5.4.2 ELTERN - Ein Längsschnitt:
Die „Natürliche Erziehung“ 1982-1989...................214
5.4.3 Die Erziehungskonzeption von ELTERN -
Von einer induktiven Kategorienentwicklung (1980-1989)
zu einem Fünf-Felder-Kategoriensystem................ 218
5.5 Erziehungsratgeber in den 80er Jahren - eine Literaturrecherche... 221
12
Inhalt
5.6 Ratgeber und Sachbücher, die den Erziehungsdiskurs
ab den 80er Jahren inspirieren...............................227
5.7 Der rechtliche Kontext innerhalb der Familie -
Von der elterlichen Gewalt zur elterlichen Sorge.............235
5.8 Das Erziehungsziel „Selbstständigkeit“........................236
5.9 Kritik am „kompetenten Säugling“............................. 238
5.10 Zusammenfassung............................................ 240
6 Zwischen Wiedervereinigung und Globalisierung,
Familienformen im sozialen Wandel und eine neue Ära
von Erziehungsratgebern in den 90er Jahren........................245
6.1 Familienformen im sozialen Wandel............................ 247
6.1.1 Kontinuität und Wandel in den elterlichen Rollenbildern.... 249
6.1.2 Veränderungen in den Eltern-Kind-Beziehungen...........253
6.2 Kinderkulturen - Diskurswechsel ab den 90er Jahren............256
6.3 ELTERN 1990 ֊ 1999: Kontinuität im Diskurs gegen elterliche
Gewalt und Verwöhnung - Fünf entwicklungsfördemde Felder.....260
6.4 Ratgeber aus dem Bereich Säuglingsforschung und
Entwicklungspsychologie......................................262
6.4.1 Remo H. Largo: Babyjahre (1993); Kinderjahre (1999)...262
6.4.1.1 Babyjahre (1993/2007)..........................262
6.4.1.2 Kinderjahre (1999/2013).......................267
6.4.2 T. B. Brazelton: Ein Kind wächst auf. Das Handbuch
für die ersten sechs Lebensjahre (1995,1998, 1999)......269
6.5 Pädagogische Elternratgeber - Regeln und Grenzen
dem Zeitgeist gemäß...........................................272
6.5.1 Jan-Uwe Rogge: Kinder brauchen Grenzen (1993)..........272
6.5.2 Sabine Reinelt: Tyrannen? Gibt’s hier nicht! Halt geben -
Freiheit lassen - Grenzen zeigen. Erziehung ohne
Machtkampf (1995).......................................275
6.5.3 Cornelia Nitsch und Cornelia von Schelling:
Kindern Grenzen setzen ֊ wann und wie? Mit Liebe
konsequent sein (1996)..................................277
6.5.4 Annette Kast-Zahn: Jedes Kind kann Regeln lernen.
Vom Baby bis zum Schulkind: Wie Eltern Grenzen setzen
und Verhaltensregeln vermitteln können (1997)...........279
6.6 Individualpsychologische Ratgeber der 90er Jahre.............281
6.7 Jesper Juul: Das kompetente Kind (1997)......................284
6.8 Wilhelm Rotthaus: Wozu erziehen? Entwurf einer systemischen
Erziehung (1998).............................................289
Inhalt 13
6.9 Vier weitere Beispiele für den Pluralismus innerhalb der
Ratgeberliteratur in den 90er Jahren.........................294
6.9.1 David Eikind: Wenn Eltern zuviel fordern. Die Risiken
einer leistungsorientierten Früherziehung (1989).......294
6.9.2 Jirina Prekop und Christel Schweizer: Kinder sind Gäste,
die nach dem Weg fragen (1991)........................295
6.9.3 Felix von Cube: Fordern statt verwöhnen (1991)........295
6.9.4 Christine Kaniak-Urban: Jedes Kind hat seine Stärken
(1999; Mai 2004 als Sachbuch des Monats)...............296
6.10 Zusammenfassung..............................................296
7 Exemplarischer Überblick über propagierte Werte,
Erziehungsziele und Methoden in ausgewählten
Erziehungsratgebern des 21. Jahrhunderts........................ 301
7.1 Die „Fünf entwicklungsfordernden Felder“ in Elternzeitschriften
(ab 2000)....................................................301
7.2 Kontinuität und Wandel in Erziehungsbüchern des 21.
Jahrhunderts.................................................304
7.3 Urs Führer: Erziehungskompetenz. Was Eltern und Familien
stark macht (2007)...........................................307
7.4 Sabine Andresen, Micha Brumlik, Claus Koch: Das ElternBuch.
Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden (2010) 314
7.5 Elternbildungsangebote im 21. Jahrhundert....................320
8 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse........................ 323
9 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse......................331
10 Forschungsausblick.............................................. 343
Quellen- und Literaturverzeichnis.................................... 347
Ratgeber..........................................................347
Eltern-Zeitschriften (Artikel über Erziehung).....................354
Fachbücher und Sachbücher....................................... 354
Anhang
375
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Klassifizierung von Erziehungsstilen nach Baumrind (1989) .... 23
Abbildung 2: Fünf-Felder-Kategoriensystem -
Die fünf entwicklungsfördernden Felder..................... 46
Abbildung 3: Circle of Security - Parent attending to the child’s needs. 149
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Erziehungsrelevante propagierte Werte: 1950 ֊ 2000......... 376
Tabelle 2: Interdependente ökologische Systeme nach Bronfenbrennex:
1945-2000.................................................. 379
Tabelle 3: Elternkurs: Starke Eltern - starke Kinder ................. 382
|
any_adam_object | 1 |
author | Eschner, Carmen |
author_GND | (DE-588)1124597131 |
author_facet | Eschner, Carmen |
author_role | aut |
author_sort | Eschner, Carmen |
author_variant | c e ce |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044205485 |
classification_rvk | DD 4800 DG 7000 DG 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)992482236 (DE-599)BVBBV044205485 |
dewey-full | 372.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21 |
dewey-search | 372.21 |
dewey-sort | 3372.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1945-2015 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2015 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03308nam a2200661zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044205485</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170301s2017 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658169145</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-16914-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992482236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044205485</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eschner, Carmen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124597131</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungskonzepte im Wandel</subfield><subfield code="b">eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015</subfield><subfield code="c">Carmen Eschner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Carmen Eschner rekonstruiert Kontinuitäten und Wandel in Elternratgebern für die Säuglings- und Kleinkindzeit vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute. In ihrem eindrucksvollen Kompendium werden die einflussreichen Schriften zum Thema Elternrat dokumentiert, charakterisiert und analysiert. Die am sozialökologischen Modell von Bronfenbrenner orientierte Studie verortet die dominanten Narrative im historischen und kulturellen Kontext und schließt damit eine Forschungslücke. Die Autorin zeigt, wie Forschungsergebnisse – etwa aus der Bindungsforschung – immer stärker Eingang in Erziehungsratgeber finden. Umgekehrt gehen von Elternratgebern immer wieder Anstöße zur gesellschaftlichen Diskussion über Erziehung und auch Impulse für die wissenschaftliche Auseinandersetzung aus. Quelle: Verlag/Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2015</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Childhood</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolescence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social groups</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Early Childhood Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Infancy and Early Childhood Development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Childhood, Adolescence and Society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1945-2015</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-16914-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029611889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029611889</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044205485 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:46:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658169145 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029611889 |
oclc_num | 992482236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-12 |
physical | 382 Seiten |
psigel | DHB_BSB_FID |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Eschner, Carmen Verfasser (DE-588)1124597131 aut Erziehungskonzepte im Wandel eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015 Carmen Eschner Wiesbaden Springer VS [2017] 382 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2016 Carmen Eschner rekonstruiert Kontinuitäten und Wandel in Elternratgebern für die Säuglings- und Kleinkindzeit vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute. In ihrem eindrucksvollen Kompendium werden die einflussreichen Schriften zum Thema Elternrat dokumentiert, charakterisiert und analysiert. Die am sozialökologischen Modell von Bronfenbrenner orientierte Studie verortet die dominanten Narrative im historischen und kulturellen Kontext und schließt damit eine Forschungslücke. Die Autorin zeigt, wie Forschungsergebnisse – etwa aus der Bindungsforschung – immer stärker Eingang in Erziehungsratgeber finden. Umgekehrt gehen von Elternratgebern immer wieder Anstöße zur gesellschaftlichen Diskussion über Erziehung und auch Impulse für die wissenschaftliche Auseinandersetzung aus. Quelle: Verlag/Klappentext. Geschichte 1945-2015 gnd rswk-swf Education Childhood Adolescence Social groups Early Childhood Education Infancy and Early Childhood Development Childhood, Adolescence and Society Erziehung Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Ratgeber (DE-588)4048476-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kind (DE-588)4030550-8 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Ratgeber (DE-588)4048476-2 s Geschichte 1945-2015 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-16914-5 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029611889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eschner, Carmen Erziehungskonzepte im Wandel eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015 Education Childhood Adolescence Social groups Early Childhood Education Infancy and Early Childhood Development Childhood, Adolescence and Society Erziehung Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Ratgeber (DE-588)4048476-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4048476-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Erziehungskonzepte im Wandel eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015 |
title_auth | Erziehungskonzepte im Wandel eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015 |
title_exact_search | Erziehungskonzepte im Wandel eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015 |
title_full | Erziehungskonzepte im Wandel eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015 Carmen Eschner |
title_fullStr | Erziehungskonzepte im Wandel eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015 Carmen Eschner |
title_full_unstemmed | Erziehungskonzepte im Wandel eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015 Carmen Eschner |
title_short | Erziehungskonzepte im Wandel |
title_sort | erziehungskonzepte im wandel eine qualitative inhaltsanalyse von elternratgebern 1945 bis 2015 |
title_sub | eine qualitative Inhaltsanalyse von Elternratgebern 1945 bis 2015 |
topic | Education Childhood Adolescence Social groups Early Childhood Education Infancy and Early Childhood Development Childhood, Adolescence and Society Erziehung Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Ratgeber (DE-588)4048476-2 gnd |
topic_facet | Education Childhood Adolescence Social groups Early Childhood Education Infancy and Early Childhood Development Childhood, Adolescence and Society Erziehung Kind Ratgeber Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029611889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eschnercarmen erziehungskonzepteimwandeleinequalitativeinhaltsanalysevonelternratgebern1945bis2015 |