Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Zürich
LIT
[2017]
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft
Band 80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 282 Seiten |
ISBN: | 9783643908391 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044203579 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200625 | ||
007 | t | ||
008 | 170301s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643908391 |c kt: EUR 34.90 (DE) |9 978-3-643-90839-1 | ||
035 | |a (OCoLC)974492462 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044203579 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370.11 |2 22//ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hohr, Hansjörg |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)13005769X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung |c Hansjörg Hohr |
264 | 1 | |a Wien ; Zürich |b LIT |c [2017] | |
300 | |a IV, 282 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft |v Band 80 | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft |v Band 80 |w (DE-604)BV000015764 |9 80 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029610039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029610039 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177339882405888 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT. . .
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
TEILI
ECKSTEINE
EINERTHEORIE
DERAESTHETISCHEN
ERZIEHUNG:
ERFAHRUNG
-
SYMBOLIK
-
INTERAKTION
5
ZUMBEGRIFFERFAHRUNG
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
6
ERFAHRUNG
ALSBIOLOGISCHE
KATEGORIE
.
.
.
.
.
.
6
ERFAHRUNG
ALSSOZIALE
UNDKULTURELLE
KATEGORIE.
7
ERFAHRUNG
ALSBEWUSSTE
BEZIEHUNG.
9
ERFAHRUNG
ALSNICHT-DETERMINIERT
.
.
9
DERERFAHRUNGSTHEORETISCHE
ANSATZ
BEILOHNDEWEY
11
DASKINDUNDDIELERNINHALTE
11
IMPULSUNDWIDERSTAND.
.
.
.
14
TUNUNDERLEIDEN.
.
.
.
.
.
.
15
WAHRNEHMUNG
UNDAUSDRUCK
16
ERFAHRUNG
ALSNATURALISIERTER
BILDUNGSBEGRIFF
.
20
KONTINUITAET
UNDEINHEIT
22
INTERAKTION
.
.
.
.
.
.
.
24
DIEROLLEDERKOGNITION
UNDEMOTION
26
ZURBEGRUENDUNG
VONDEMOKRATIE
27
AESTHETISCHE
QUALITAET
.
.
.
.
.
.
.
29
DERSYMBOLTHEORETISCHE
ANSATZBEISUSANNE
LANGER
.
33
SIGNALUNDSYMBOL.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
33
DARSTELLENDE
UNDDISKURSIVE
SYMBOLIK.
.
.
.
.
.
.
.
35
ZURERKENNTNISFUNKTION
DERDARSTELLENDEN
SYMBOLIK
.
40
ZURENTSTEHUNG
DARSTELLENDER
SYMBOLIK
42
KUNSTALSALLGEMEINER
AUSDRUCK
.
46
ZURMETHODOLOGIE
.
.
.
.
.
.
.
.
49
II
INHALT
DER SOZIALISATIONSTHEORETISCHE
ANSATZ
BEI
ALFRED
LORENZER.
DIEPSYCHISCHE
STRUKTUR
ALSGEFUEGE
VONINTERAKTIONSFORMEN
.
DIEEINIGUNGSSITUATION
DIESPRACHEINFUEHRUNG
DESYMBOLISIERUNG
.
AKTIVE
ANEIGNUNG
.
BILDUNGSHEMMUNG
.
ZURMETHODOLOGIE
.
ERFAHRUNGSFORMEN:
FUEHLEN
-
ERLEBEN
-
BEGREIFEN
FUEHLEN
ALSGRUNDLEGENDE
ERFAHRUNG
.
.
.
.
.
.
.
.
DASBEGREIFEN
-
DEREINTRITT
INDIEWELTDERSYMBOLE.
DASERLEBEN
UNDDIEDARSTELLENDE
SYMBOLIK
.
.
.
.
.
AESTHETISCHE
GEGENSTAENDE
-
SCHNAPPSCHUESSE
EINER
FAMILIE.
SCHILDER
-
INFORMATION
AUFEINENBLICKUNDANDENKEN.
DIELANDKARTE
-
SINNLICHE
VIELFALT
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
DASBLUMENARRANGEMENT
-
KOMMUNIKATION
DESUNSAGBAREN.
DASSPIEL-
FIKTIVEWELTUNDNARRATIVITAET.
.
.
.
.
.
.
RITUAL
UNDFEST-
VOLLZUGUNDBEGEHUNG.
.
.
.
.
.
.
MYTHOS
-
EINHEITSSTIFTENDE
ORIENTIERUNG
INDERWELT
.
FUSSBALL
-
KULTIVIERUNG
VONGEMEINSCHAFTSWERTEN
KUNSTALSERKUNDUNG
DERWELT
.
EINZWISCHENBEFUND
.
FORMALE
ASPEKTE
DER
AESTHETISCHER
KOMMUNIKATION.
DASMYTHISCHE.
.
DASSPIELERISCHE
.
DASKUENSTLERISCHE
DASSYMPTOMATISCHE
UNDMANIPULATIVE
INHALTLICHE
ASPEKTE
DER
FIKTION.
SINNLICHE
ASPEKTE
.
EMOTIONALE
ASPEKTE
NORMATIVE
ASPEKTE.
SYSTEMISCHE
ASPEKTE.
52
52
53
55
58
64
69
71
75
75
88
89
96
96
97
98
101
104
106
108
109
117
119
119
121
123
124
129
130
133
137
141
INHALT
DASNOCHNICHTUNDDASNICHTMEHRAUSSAGBARE
III
143
TEIL11STUDIEN
ZUAESTHETIK
UNDERZIEHUNG
147
BATESONS
SYSTEMTHEORETISCHER
ANSATZ
149
METHODOLOGISCHE
ANMERKUNGEN
.
150
SPIELALSGEFUEGE
LOGISCHER
TYPEN.
151
SPIELALSANALOGE
KOMMUNIKATION
155
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
.
.
.
163
DER
LITERARISCHE
TEXT
ALSEXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
165
VERLETZUNG
VONSPRECHNORMEN
.
.
.
165
FIKTIONALSAEUSSERUNG
UEBERNICHTS?
.
168
DERLITERARISCHE
TEXTALSTROPE.
.
.
171
DYNAMISCHE
ASPEKTE
DES
MAERCHENS
-
SOZIALES
UND
EMOTIONALES
LERNEN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
174
MAERCHEN
ALSPAEDAGOGISCHE
TEXTE.
.
.
.
.
174
DERANSATZDESRUSSISCHEN
FORMALISMUS.
175
FAEHIGKEIT
ZURFUERSORGE.
.
.
177
SCHAMUNDSELBSTVERTRAUEN
179
TRAUER.
.
.
181
DISKUSSION.
182
NORMATIVE
ASPEKTE
DES
MAERCHENS
190
ZWISCHEN
FAKTUNDIDEA1-
DIEFIKTION
ALSREKONSTRUKTION
VONHANDLUNG
191
DASMAERCHEN
ALSEININDIVIDUALISIERTES
GENRE
.
.
.
194
ANTI-FEUDALE,
ANTI-PATRIARCHALISCHE
KOMMUNIKATION
197
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
202
DIE
ROLLE
DER
EMOTION
INDER
ERFAHRUNG
-
ZUDEWEYS
KUNSTALS
ERFAHRUNG
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
204
DIEEMOTION
ALSGESCHICHTLICHE
UNDKULTURELLE
KATEGORIE.
206
EMOTION,
SINNEUNDUNMITTELBARKEIT.
.
207
DIEEMOTION
ALSSUBJEKT
DERERFAHRUNG
209
EMOTION
ALSNIEDERSCHLAG
VONERFAHRUNG.
211
AESTHETISCHE
EMOTION
-
EINPROBLEMATISCHER
BEGRIFF
212
IV
INHALT
INTELLEKTUELLE ERFAHRUNG
ALSOXYMORON.
.
219
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG.
.
.
.
.
.
.
.
221
ZURAESTHETISCHEN
QUALITAET
DERWISSENSCHAFTLICHEN
ERFAHRUNG
BEI
DEWEY
.
.
.
.
.
.
.
.
.
222
AESTHETISCHE
QUALITAET
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
223
AUSDRUCK
UNDAUSSAGE.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
229
ZURREKONSTRUKTION
VONAUSSAGE
UNDAUSDRUCK
234
ERZIEHUNG
ZUMWELTBUERGERTUM
AUSKUENSTLERISCHER
PERSPEKTIVE.
237
NARRATIVE
UEBERLEGUNGEN
ZURVERSCHIEDENHEIT.
.
.
.
240
EIGENSCHAFTEN
DERKUENSTLERISCHEN
KOMMUNIKATION
.
246
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
252
ERZIEHUNG
UNDKUNST-
EINIGE
UNTERSCHEIDUNGEN
254
DARSTELLENDE
SYMBOLIK,
AESTHETISCHE
KOMMUNIKATION
UNDERLEBEN
255
KUNSTALSERFORSCHUNG
DERWELTIMMEDIUM
DARSTELLENDER
SYMBOLIK
260
KUNSTVERMITTLUNG
ALSPAEDAGOGISCHE
AUFGABE
262
ZURPAEDAGOGISCHEN
WENDE
INDERKUNST
266
LITERATURHINWEISE
268
INDEX
.
.
.
.
.
.
.
279
|
any_adam_object | 1 |
author | Hohr, Hansjörg 1949- |
author_GND | (DE-588)13005769X |
author_facet | Hohr, Hansjörg 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Hohr, Hansjörg 1949- |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044203579 |
classification_rvk | DF 3000 DG 9000 DP 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)974492462 (DE-599)BVBBV044203579 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01785nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044203579</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170301s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643908391</subfield><subfield code="c">kt: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-643-90839-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)974492462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044203579</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohr, Hansjörg</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13005769X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung</subfield><subfield code="c">Hansjörg Hohr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Zürich</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 282 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015764</subfield><subfield code="9">80</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029610039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029610039</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044203579 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:46:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643908391 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029610039 |
oclc_num | 974492462 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
physical | IV, 282 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft |
spelling | Hohr, Hansjörg 1949- Verfasser (DE-588)13005769X aut Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung Hansjörg Hohr Wien ; Zürich LIT [2017] IV, 282 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft Band 80 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Erziehungswissenschaft Band 80 (DE-604)BV000015764 80 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029610039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hohr, Hansjörg 1949- Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung Erziehungswissenschaft Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4000628-1 |
title | Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung |
title_auth | Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung |
title_exact_search | Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung |
title_full | Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung Hansjörg Hohr |
title_fullStr | Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung Hansjörg Hohr |
title_full_unstemmed | Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung Hansjörg Hohr |
title_short | Erfahrungstheoretische Begründung ästhetischer Erziehung |
title_sort | erfahrungstheoretische begrundung asthetischer erziehung |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Bildungsforschung Ästhetische Erziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029610039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015764 |
work_keys_str_mv | AT hohrhansjorg erfahrungstheoretischebegrundungasthetischererziehung |