Grenzen und Chancen der modernisierten Geschlechterordnung: ein geschlechterkritischer Blick auf Gesellschaft und Schule
Obwohl sich Frauen nach wie vor im Vakuum gesellschaftlicher Unterstützungssysteme befinden, gelten sie im hegemonialen neoliberalen Diskurs gemeinhin als die Gewinnerinnen des Fortschritts. Mit kritischer Stoßrichtung verfolgt Stefanie Göweil die Ursprünge dieser offensichtlichen Diskrepanz. Sie an...
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Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
[2017]
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Schriftenreihe: | Forschung psychosozial
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Zusammenfassung: | Obwohl sich Frauen nach wie vor im Vakuum gesellschaftlicher Unterstützungssysteme befinden, gelten sie im hegemonialen neoliberalen Diskurs gemeinhin als die Gewinnerinnen des Fortschritts. Mit kritischer Stoßrichtung verfolgt Stefanie Göweil die Ursprünge dieser offensichtlichen Diskrepanz. Sie analysiert die Dynamik und Zielrichtung gegenwärtiger Entwicklungen im Geschlechterverhältnis und hebt deren Chancen und Grenzen in Hinblick auf die Verwirklichung einer geschlechtergerechten Gesellschaft hervor. Im Zentrum ihrer Untersuchung steht die Diagnose, dass traditionelle, hierarchische Geschlechterverhältnisse erneut Fuß fassen können, weil eine Thematisierung von Geschlechterungerechtigkeit im Namen karriereorientierter, individualisierter Werte in den Vorhallen des Erfolgs für überflüssig erklärt wird. Das Bildungssystem Schule ist an dieser Verschleierung maßgeblich beteiligt. |
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Titel: Grenzen und Chancen der modernisierten Geschlechterordnung
Autor: Göweil, Stefanie
Jahr: 2017
Inhalt
Gender-Erklärung 7
Danksagung 9
1 Einleitung 13
1.1 Schulische Relevanz der Fragestellung 39
1.2 Methodisches Vorgehen 49
2 Selbstkannibalismus - ein neoliberales Novum? 53
2.1 Auftakt 53
2.2 Exkurs: Selbstkannibalismus und Bildung 78
2.3 Selbstkannibalismus, Kapitalismus und
souveräne Subjektivität -
eine »männlichkeitsaffine« Zweckgemeinschaft 93
3 Entsubjektivierung als ethisches Commitment
und emanzipatorisch-politische Praxis 107
3.1 Die Macht des Nominalismus oder: die Bio-Politik 126
3.2 Der Nihilismus des modernen Subjekts 141
4 Das performative Potenzial des Ethischen 163
5 Prinzipien der psychoanalytischen und
Kritischen Pädagogik 195
Ansatzpunkte und Überschneidungen zu
Butlers Theorie der Performativität und
Irigarays Ethik der sexuellen Differenz
6 Die Kultivierung sexueller Differenz und
ihre Bedeutung für die schulische Praxis 215
6.1 Exkurs: Löcher im System -
Über die seltsame Abwesenheit der »anderen« Frau 235
6.2 Versuch einer Zusammenfassung 267
7 Zusammenfassung, Schlussfolgerungen, Ausblick 279
Literatur 289
Anhang 307 |
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