Handelndes Lernen im Philosophieunterricht: Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Ethik und Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 209 Seiten |
ISBN: | 9783658169572 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044195759 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170928 | ||
007 | t | ||
008 | 170223s2017 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658169572 |c Print |9 978-3-658-16957-2 | ||
035 | |a (OCoLC)976436538 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044195759 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-M468 | ||
082 | 0 | |a 107 |2 23 | |
084 | |a CH 6617 |0 (DE-625)18339:11616 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Feldmann, Klaus |e Verfasser |0 (DE-588)1127150871 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handelndes Lernen im Philosophieunterricht |b Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse |c Klaus Feldmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a 209 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ethik und Bildung | |
502 | |b Dissertation |c Bergische Universität Wuppertal |d 2015 | ||
650 | 4 | |a Philosophy | |
650 | 4 | |a Modern philosophy | |
650 | 4 | |a Philosophy and social sciences | |
650 | 4 | |a Pragmatism | |
650 | 4 | |a Philosophy of Education | |
650 | 4 | |a Modern Philosophy | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-16958-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029602394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029602394 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177331791593472 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 9
Teil I
Die pragmatische Maxime und der Pragmatismus bei
Charles Sanders Peiree 23
1. Die pragmatische Maxime und ihr Kontext in Peirces Pragmatismus 29
1.1 Fassungen der pragmatischen Maxime 30
1.2 Die Funktion von Überzeugung und Zweifel 40
1.3 Exkurs: Peirces Kritik an Descartes 42
1.4 Methoden der Festlegung von Überzeugungen 48
1.5 Klarheit als Ziel des Erkennens 53
2. Das Handeln und die pragmatische Maxime 61
2.1 Kontexte des Handiungsbegriffs in Peirces Pragmatismus 61
2.1.1 Handeln und Denken 62
2.1.2 Sinneswahrnehmung 64
2.1.3 Kontinuität und Flegelhaftigkeit 66
2.1.4 Handeln und Gewohnheit 68
2.2 Handlungstheoretische Dimensionen
der pragmatischen Maxime 72
2.3 Peirces Handlungsbegriff - ein Resümee 77
3. Konzeptionelle Aspekte von Peirces Pragmatismus
und die pragmatischen Maxime 83
3.1 Abduktives Denken 83
3.2 Fundamentalkategorien 95
Inhaltsverzeichnis
Teil II
Die Bedeutung der pragmatische Maxime für philosophische
Bildungsprozesse 105
4. Philosophie und der Gegenstand des Philosophierens -
die inhaltliche Dimension und die pragmatische Maxime 107
4.1 Primat philosophischer Texte in Rehfus Philosophiedidaktik 109
4.2 Inhalte und der Umgang mit ihnen in Martens Philosophiedidaktik 114
4.3 Denkrichtungen als Inhaltskonfigurationen des Philosophischen 120
4.4 Exkurs: Kanon-Denken und der Inhalt des Philosophieunterrichts 126
4.5 Inhalte und die pragmatische Maxime ֊ ein Resümee 128
5. Zwecke des Philosophierens - seine Zieldimension als intégratives
Denken und die pragmatische Maxime 131
5.1 Der Kompetenzbegriff aus bildungspolitischer und -theoretischer Sicht 132
5.1.1 Der Kompetenzbegriff im Rahmen der Expertise
zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards 133
5.1.2 Kritische Perspektiven auf den Kompetenzbegriff 139
5.2 Kompetenzorientierung und Philosophiedidaktik 147
5.2.1 Röschs Rezeption des bildungspolitischen Kompetenz-Denkens 148
5.2.2 Rohbecks Begründung philosophischer Kompetenzen 152
5.2.3 Martens Begründung philosophischer Kompetenzorientierung 154
5.2.4 Die pragmatische Maxime und eine integrative Zieldimension
philosophischer Bildungsprozesse 158
6. Philosophische Bildungsprozesse als handelndes Lernen 167
6.1 Handlungsdimensionen philosophischer Bildungsprozesse 168
6.1.1 Die inhaltliche Handlungsdimension 171
6.1.2 Die intentionierte Handlungsdimension 176
6.1.3 Die methodische Handlungsdimension 180
6.2 Philosophieren als handelndes Lernen und die
pragmatische Maxime 185
Fazit 195
Literaturverzeichnis 199
|
any_adam_object | 1 |
author | Feldmann, Klaus |
author_GND | (DE-588)1127150871 |
author_facet | Feldmann, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Feldmann, Klaus |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044195759 |
classification_rvk | CH 6617 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)976436538 (DE-599)BVBBV044195759 |
dewey-full | 107 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 107 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 107 |
dewey-search | 107 |
dewey-sort | 3107 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01980nam a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044195759</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170223s2017 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658169572</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-16957-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)976436538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044195759</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">107</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CH 6617</subfield><subfield code="0">(DE-625)18339:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feldmann, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127150871</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handelndes Lernen im Philosophieunterricht</subfield><subfield code="b">Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse</subfield><subfield code="c">Klaus Feldmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ethik und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Bergische Universität Wuppertal</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modern philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy and social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modern Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-16958-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029602394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029602394</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044195759 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:46:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658169572 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029602394 |
oclc_num | 976436538 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-M468 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-M468 |
physical | 209 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Ethik und Bildung |
spelling | Feldmann, Klaus Verfasser (DE-588)1127150871 aut Handelndes Lernen im Philosophieunterricht Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse Klaus Feldmann Wiesbaden Springer VS [2017] 209 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ethik und Bildung Dissertation Bergische Universität Wuppertal 2015 Philosophy Modern philosophy Philosophy and social sciences Pragmatism Philosophy of Education Modern Philosophy Philosophie Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-16958-9 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029602394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Feldmann, Klaus Handelndes Lernen im Philosophieunterricht Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse Philosophy Modern philosophy Philosophy and social sciences Pragmatism Philosophy of Education Modern Philosophy Philosophie Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045797-7 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Handelndes Lernen im Philosophieunterricht Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse |
title_auth | Handelndes Lernen im Philosophieunterricht Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse |
title_exact_search | Handelndes Lernen im Philosophieunterricht Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse |
title_full | Handelndes Lernen im Philosophieunterricht Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse Klaus Feldmann |
title_fullStr | Handelndes Lernen im Philosophieunterricht Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse Klaus Feldmann |
title_full_unstemmed | Handelndes Lernen im Philosophieunterricht Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse Klaus Feldmann |
title_short | Handelndes Lernen im Philosophieunterricht |
title_sort | handelndes lernen im philosophieunterricht charles s peirces pragmatische maxime im kontext philosophischer bildungsprozesse |
title_sub | Charles S. Peirces pragmatische Maxime im Kontext philosophischer Bildungsprozesse |
topic | Philosophy Modern philosophy Philosophy and social sciences Pragmatism Philosophy of Education Modern Philosophy Philosophie Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Philosophy Modern philosophy Philosophy and social sciences Pragmatism Philosophy of Education Modern Philosophy Philosophie Philosophieunterricht Didaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029602394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT feldmannklaus handelndeslernenimphilosophieunterrichtcharlesspeircespragmatischemaximeimkontextphilosophischerbildungsprozesse |