Lesen und Schreiben lernen: wie erobern Kinder die Schriftsprache?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2017]
|
Schriftenreihe: | Kritisch hinterfragt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 237 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783662503188 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044195563 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221020 | ||
007 | t| | ||
008 | 170223s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119913098 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662503188 |c Broschur : EUR 14.99 (DE), EUR 15.41 (AT), CHF 19.00 (freier Preis) |9 978-3-662-50318-8 | ||
020 | |z 9783662503188 |9 9783662503188 | ||
024 | 8 | |a 3-662-50318-2 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-50318-8 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86395540 |
035 | |a (OCoLC)964673428 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119913098 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3014 |0 (DE-625)38163: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Wolfgang |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)136075681 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen und Schreiben lernen |b wie erobern Kinder die Schriftsprache? |c Wolfgang Schneider |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2017] | |
300 | |a XII, 237 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kritisch hinterfragt | |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Entwicklung formaler Lese- und Schreibunterricht | ||
653 | |a Fördermöglichkeiten Kindesalter, Pädagogik | ||
653 | |a Gedächtnis, Metakognition | ||
653 | |a Intelligenz und Expertise | ||
653 | |a Lese-Rechtschreibstörung | ||
653 | |a Möglichkeiten und Probleme beim Erwerb Lesen und Schreiben | ||
653 | |a Phonologische Bewusstheit | ||
653 | |a Probleme, Lernmotivation | ||
653 | |a Schriftspracherwerb | ||
653 | |a Unterrichtsmethoden | ||
653 | |a Learning & Instruction | ||
653 | |a Early Childhood Education | ||
653 | |a Popular Science in Psychology | ||
653 | |a Pedagogic Psychology | ||
653 | |a Developmental Psychology | ||
653 | |a Behavioral Science and Psychology | ||
653 | |a Hardcover, Softcover / Sachbücher/Psychologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-50319-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2fce3f4a0ee348fda79891d02b4c4c8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029602201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029602201 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817967954291064832 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Wie fing alles an? - Von den Anfängen der Schriftsprache bis zu
den ersten Ansätzen des formalen Lese- und Schreibunterrichts . 1
1.1 Wie entwickelte sich die Schriftsprache von der Antike bis
zum Mittelalter ?. 1
1.2 Wie entwickelten sich Schule und Unterricht im
deutschsprachigen Raum?. 4
1.3 Wie entwickelten sich der Lese- und Grammatikunterricht
im deutschsprachigen Raum?. 8
Literatur. 13
2 Wie muss man sich den Erwerb der Schriftsprache vorstellen? . 15
2.1 Was sind die theoretischen Grundlagen der Forschung zum
Schriftspracherwerb ?. 15
2.2 Welche Modelle des Schriftspracherwerbs gibt es ?. 17
Literatur. 31
3 Lassen sich die kindlichen Voraussetzungen für das Lesen und
Rechtschreiben schon im Kindergarten bedeutsam verbessern? . 35
3.1 Wie bedeutsam sind Merkmale der frühen phonologischen
Informationsverarbeitung und der Buchstabenkenntnis für
den späteren Schriftspracherwerb ?. 35
3.2 Welche empirischen Belege finden sich für die Relevanz
vorschulischer Kompetenzen für das Lesen und
Rechtschreiben in der Schule ? Befunde korrelativer
Längsschnittstudien. 39
IX
X
Lesen und Schreiben lernen
3.3 Welche empirischen Belege finden sich für die Relevanz
vorschulischer Kompetenzen für das Lesen und
Rechtschreiben in der Schule? Befunde aus Trainingsstudien
im Kindergarten. 4/
3.4 Ist die frühe phonologische Bewusstheit wirklich der
entscheidende Faktor für den Schriftspracherwerb in der
Schule ?. 57
3.5 Welche Perspektiven bietet alltagsintegrierte
Sprachförderung im Kindergarten
für den Schriftspracherwerb?. 61
Literatur. 67
4 Wie entwickeln sich Lese- und Rechtschreibleistungen
in der Schule, und welche Merkmale beeinflussen
den Schriftspracherwerb?. 73
4.1 Was sind typische Entwicklungsmuster beim Erwerb des
Lesens und Rechtschreibens ?. 73
4.2 Wie ändern sich Schriftsprachleistungen in der Schulzeit,
und wie stabil sind frühe Unterschiede in der Lese- und
Rechtschreibkompetenz?. 83
4.3 Wie wichtig sind kognitive Fähigkeiten
für den Schriftspracherwerb?. 91
4.4 Welche Bedeutung haben Motivation, Geschlecht,
Sozialschicht und Klassenzugehörigkeit für
den Schriftspracherwerb ?. 94
Literatur. 99
5 Gibt es bessere und schlechtere Unterrichtsmethoden für den
Schriftspracherwerb? - Der Methodenstreit im Licht neuerer
Erkenntnisse. 105
5.1 Was kann man über Kinder aussagen, die das Lesen schon vor
der Schule lernen?. 105
5.2 Welche aktuelleren methodisch-didaktischen Ansätze
des Schriftspracherwerbs im deutschsprachigen Raum gibt
es?. 108
5.3 Wie relevant erweist sich der Methodenstreit aus der
Perspektive empirischer Untersuchungen?. 117
Literatur. 124
Inhaltsverzeichnis
XI
5 Welchen Einfluss haben Familie, Fernsehen und neue Medien
auf den Schriftspracherwerb? . 127
6.1 Wie hängen Schichtzugehörigkeit, Bildungsniveau der Eltern
und Schriftspracherwerb zusammen? - Klassischer Ansatz . 127
6.2 Welche Rolle spielt die familiäre Lernumwelt für den
Schriftspracherwerb? - Neuere Zugangswege. 134
6.3 Welchen Einfluss hat der Fernsehkonsum auf die
Entwicklung der Schriftsprache ? - Versuch der Klärung einer
emotionsbeladenen Thematik. 140
6.4 Welche Rolle spielen die neuen Medien
für den Schriftspracherwerb?. 146
Literatur. 151
7 Das Phänomen der Lese-/Rechtschreibstörung: Welche
Einflussfaktoren sind wirklich relevant ?. 157
7.1 Welche Probleme sind mit Fragen der Definition und
Begriffswahl verbunden?. 157
7.2 Welchen Einfluss haben Genetik, Geschlecht, kognitive
Merkmale und motivationale Aspekte auf den
gestörten Schriftspracherwerb? - Auf der Suche nach
Ursachenfaktoren. 161
7.3 Wie lassen sich LeseVRechtschreibstörungen
diagnostizieren?. 169
7.4 Lässt sich die Problematik ohne Behandlung überwinden ?
- Längsschnittliche Befunde zum Verlauf der Lese-/
Rechtschreibstörung im Kindes- und Jugendalter. 175
Literatur. 178
8 Welche Fördermöglichkeiten des Lesens und Rechtschreibens
gibt es, und welche sind wirklich effektiv?. 183
8.1 Welche Voraussetzungen müssen qualitativ hochwertige
Förderprogramme für das Lesen und Rechtschreiben
erfüllen?. 183
8.2 Welche Wirkung erzielt die Intervention
bei LeseVRechtschreibstörung durch kombinierte Förderung
der Schriftsprache und kognitiver Grundlagen?. 186
8.3 Welche Wirkung erzielt die Intervention bei Lese-/
Rechtschreibstörung durch Förderung des Lesens ?. 192
XII Lesen und Schreiben lernen
8.4 Welche Wirkung erzielt die Intervention
bei Lese-/Rechtschreibstörung durch Förderung der
Rechtschreibung?. 204
8.5 Wie wirkt sich die Intervention bei Lese-/
Rechtschreibstörung durch kombinierte Förderung des
Lesens und Rechtschreibens ?. 210
Literatur. 217
9 Wege des Schriftspracherwerbs im Deutschen - Ein Fazit. 223
Literatur. 231
Sachwortverzeichnis
233 |
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Wolfgang 1950- |
author_GND | (DE-588)136075681 |
author_facet | Schneider, Wolfgang 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Wolfgang 1950- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044195563 |
classification_rvk | DP 4000 GB 3014 |
ctrlnum | (OCoLC)964673428 (DE-599)DNB1119913098 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044195563</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221020</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170223s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119913098</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662503188</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 14.99 (DE), EUR 15.41 (AT), CHF 19.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-50318-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783662503188</subfield><subfield code="9">9783662503188</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3-662-50318-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-50318-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86395540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964673428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119913098</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3014</subfield><subfield code="0">(DE-625)38163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136075681</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen und Schreiben lernen</subfield><subfield code="b">wie erobern Kinder die Schriftsprache?</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 237 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kritisch hinterfragt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung formaler Lese- und Schreibunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fördermöglichkeiten Kindesalter, Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnis, Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intelligenz und Expertise</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lese-Rechtschreibstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Möglichkeiten und Probleme beim Erwerb Lesen und Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phonologische Bewusstheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Probleme, Lernmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early Childhood Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Science in Psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogic Psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Developmental Psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behavioral Science and Psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Sachbücher/Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-50319-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2fce3f4a0ee348fda79891d02b4c4c8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029602201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029602201</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044195563 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:02:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662503188 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029602201 |
oclc_num | 964673428 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
physical | XII, 237 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Kritisch hinterfragt |
spelling | Schneider, Wolfgang 1950- Verfasser (DE-588)136075681 aut Lesen und Schreiben lernen wie erobern Kinder die Schriftsprache? Wolfgang Schneider Berlin Springer [2017] XII, 237 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kritisch hinterfragt Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Entwicklung formaler Lese- und Schreibunterricht Fördermöglichkeiten Kindesalter, Pädagogik Gedächtnis, Metakognition Intelligenz und Expertise Lese-Rechtschreibstörung Möglichkeiten und Probleme beim Erwerb Lesen und Schreiben Phonologische Bewusstheit Probleme, Lernmotivation Schriftspracherwerb Unterrichtsmethoden Learning & Instruction Early Childhood Education Popular Science in Psychology Pedagogic Psychology Developmental Psychology Behavioral Science and Psychology Hardcover, Softcover / Sachbücher/Psychologie Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s DE-604 b DE-604 Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-50319-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2fce3f4a0ee348fda79891d02b4c4c8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029602201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Wolfgang 1950- Lesen und Schreiben lernen wie erobern Kinder die Schriftsprache? Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4481193-7 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4129492-0 |
title | Lesen und Schreiben lernen wie erobern Kinder die Schriftsprache? |
title_auth | Lesen und Schreiben lernen wie erobern Kinder die Schriftsprache? |
title_exact_search | Lesen und Schreiben lernen wie erobern Kinder die Schriftsprache? |
title_full | Lesen und Schreiben lernen wie erobern Kinder die Schriftsprache? Wolfgang Schneider |
title_fullStr | Lesen und Schreiben lernen wie erobern Kinder die Schriftsprache? Wolfgang Schneider |
title_full_unstemmed | Lesen und Schreiben lernen wie erobern Kinder die Schriftsprache? Wolfgang Schneider |
title_short | Lesen und Schreiben lernen |
title_sort | lesen und schreiben lernen wie erobern kinder die schriftsprache |
title_sub | wie erobern Kinder die Schriftsprache? |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Spracherwerb Schreib- und Lesefähigkeit Vorschulerziehung Anfangsunterricht Sprachförderung Schriftsprache |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2fce3f4a0ee348fda79891d02b4c4c8c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029602201&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderwolfgang lesenundschreibenlernenwieerobernkinderdieschriftsprache AT springerverlaggmbh lesenundschreibenlernenwieerobernkinderdieschriftsprache |