Digital filmen: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2017
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren; Inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co, Praxis-Tipps und Insider-Infos; Filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphones & Co. Der Hinweis zur 2. Auflage befindet sich auf der letzten Seite im Impressum |
Beschreibung: | 623 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.5 cm |
ISBN: | 9783836245135 3836245132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044195298 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190509 | ||
007 | t | ||
008 | 170223s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 17,A15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1122124090 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836245135 |c Festeinband : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 49.90 (freier Preis) |9 978-3-8362-4513-5 | ||
020 | |a 3836245132 |9 3-8362-4513-2 | ||
024 | 3 | |a 9783836245135 | |
035 | |a (OCoLC)992529967 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1122124090 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-92 |a DE-29T |a DE-739 |a DE-860 |a DE-1050 |a DE-128 |a DE-1049 |a DE-155 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 771.44 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 777 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 004 |2 23 | |
084 | |a AP 55000 |0 (DE-625)7748: |2 rvk | ||
084 | |a ST 325 |0 (DE-625)143661: |2 rvk | ||
084 | |a ZN 6350 |0 (DE-625)157555: |2 rvk | ||
084 | |a FEI 850f |2 stub | ||
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jovy, Jörg |0 (DE-588)1028839464 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digital filmen |b das umfassende Handbuch |c Jörg Jovy |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk |c 2017 | |
300 | |a 623 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rheinwerk Design | |
500 | |a Auf dem Cover: Überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren; Inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co, Praxis-Tipps und Insider-Infos; Filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphones & Co. | ||
500 | |a Der Hinweis zur 2. Auflage befindet sich auf der letzten Seite im Impressum | ||
650 | 0 | 7 | |a Digitale Filmtechnik |0 (DE-588)4763566-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Videotechnik |0 (DE-588)4274176-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Action Cam | ||
653 | |a Dramaturgie | ||
653 | |a Drohnen | ||
653 | |a Filmaufnahme | ||
653 | |a Filmen | ||
653 | |a Filmen lernen | ||
653 | |a Filmen mit Spiegelreflex | ||
653 | |a GoPro | ||
653 | |a Premiere Pro | ||
653 | |a Storytelling | ||
653 | |a Systemkamera | ||
653 | |a Video | ||
653 | |a Video bearbeiten | ||
653 | |a Videobearbeitung | ||
653 | |a Videoschnitt | ||
653 | |a Videotechnik | ||
653 | |a YouTube | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Digitale Filmtechnik |0 (DE-588)4763566-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Digitale Videotechnik |0 (DE-588)4274176-2 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Rheinwerk Verlag |0 (DE-588)1081738405 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe (PDF, Online) |z 978-3-8362-4514-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe; Bundle Buch + E-Book; E-Book Formate: (PDF, Online) |z 978-3-8362-5524-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0c4057d15ed145b2802e3d6a8353bc7f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029601944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029601944 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 55000 J86(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 647844 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101351289 |
_version_ | 1806529044384055296 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort
19
TEIL I Planung
1 Grundlagen der Ein-AAann-
Videoproduktion
1.1 Der VJ . 23
1.1.1 Autor und Regisseur . 24
1.1.2 Kameramann . 25
1.1.3 Cutter . 25
1.2 Die Story . 25
1.3 Die Bausteine eines Films . 27
1.3.1 Bild . 27
1.3.2 Ton . 28
1.3.3 Musik . 29
1.3.4 Grafik . 29
1.4 Der Film im Kopf . 30
2 Die Filmidee
2.1 Die Idee zu einem Film . 33
2.2 Zutaten . 34
2.2.1 Die Filmgeschichte . 34
2.2.2 Die Wahrheit im Film oder der
magische Augenblick . 36
2.2.3 Die doppelte Verantwortung im Film . 38
2.3 Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten . 39
2.3.1 Fiktion . 40
2.3.2 Dokumentarfilm . 42
2.4 Genrefilme . 44
2.4.1 Industriefilm . 44
2.4.2 Imagefilm . 44
2.4.3 Themenfilm . 45
4
ICLIL
I
2.4.4 Lehrfilm . 45
2.4.5 Enthusiastenfilm . 46
2.5 Achtung, Publikum! . 47
3 Von der Idee zum Buch
3.1 Der Plan zum Film . 49
3.1.1 Die Logline als zündende Filmidee . 50
3.1.2 Exposé . 53
3.1.3 Treatment . 54
3.1.4 Drehbuch . 57
3.2 Vom Film zur Szene zur Einstellung . 57
3.2.1 Die kleinste Erzähleinheit - die Szene . 58
3.2.2 ln Schnittbildern denken - Szenen in
Einstellungen auflösen . 59
3.2.3 Alles Einstellungssache . 59
3.2.4 Vorsicht, Ton! . 61
3.3 Dramaturgie . 62
3.3.1 Bitte würzen - Spannung, Humor
und Gefühl . 63
3.3.2 Chronologie vs. Diskontinuität . 64
3.3.3 Weniger ist mehr - wichtig statt
umfassend . 65
4 Be prepared
4.1 Drehvorbereitungen . 69
4.1.1 Vor Ort - Location . 70
4.1.2 Zum Gespräch bitte: Casting . 74
4.2 Die Kunst der Beschränkung: das Budget . 75
4.2.1 Crowdfundlng . 77
4.3 Den Zuschauer immer vor Augen - das Format . 78
4.4 Nicht den Anschluss verlieren - Kontinuität . 79
4.4.1 Verstöße gegen die Kontinuität
vermelden . 80
4.4.2 Schnittbilder . 82
4.5 Recht . 84
4.5.1 Fragen, die Sie sich stellen sollten . 85
4.5.2 Urheberrechte . 86
4.5.3 Nutzungsrechte . 88
5
Inhalt
I
4.5.4 Schutzrechte von Personen . 89
4.5.5 Model-Release . 91
4.5.6 Schutzrechte von Gebäuden und
Kunstwerken . 92
4.5.7 Drehen im öffentlichen Raum . 94
4.5.8 Versicherungen . 96
4.5.9 Die deutsche Verwertungsgesellschaft
GEMA . 96
4.5.10 Drehen mit Kindern und Jugendlichen . 100
4.5.11 Drehen in Naturschutzgebieten . 101
TEIL II Aufnahme
5 Das digitale Bild
5.1 Das Rohmaterial zum Film . 105
5.2 Fotograf oder Kameramann .106
5.3 Eigenschaften und Technik . 108
5.3.1 Normen und Standards . 108
5.3.2 Fernsehstandards . 108
5.3.3 Auflösung - von SD zu HD . 109
5.3.4 Aspect-Ratio (Seitenverhältnis) . 110
5.3.5 Bildrate . 111
5.3.6 Farbräume, Farbtiefe und Farbabtastung 112
5.3.7 Aufnahmestandards . 114
5.3.8 Kompressionsverfahren - von MPEG-2
zu MPEG-4 . 116
5.4 Presets . 118
5.5 Filmen in der dritten Dimension .119
5.5.1 3D-Kino heute und gestern . 120
6 Die richtige Kamera
6.1 So funktioniert eine Videokamera .121
6.2 Profi-oder Amateurkamera? .122
6.3 Kameratypen . 123
6.3.1 Consumer-Camcorder . 126
6.3.2 DSLR . 128
6.3.3 Semiprofessionelle Videokameras . 132
Inhalt
6.3.4 System-oder Hybridkameras . 133
6.3.5 Fazit: Welcher Kameratyp darf es
nun sein? . 135
6.4 Ausstattungsmerkmale . 136
6.4.1 Sensor . 136
6.4.2 Objektive . 138
6.4.3 Bedienungskonzept . 141
6.4.4 Monitor (Viewfinder) . 143
6.4.5 Speicher . 144
6.4.6 Verarbeitung . 147
6.4.7 Ein-und Ausgänge . 147
6.4.8 Audio . 148
6.4.9 Akkus . 149
7 Kameras in Action: Filmen mit
Smartphone, Actioncams Drohnen
7.1 Filmen mit dem Smartphone .152
7.1.1 Smarte Aufnahmetechnik . 154
7.1.2 Die Kamera-App fürs Smartphone
(FilmicPro) . 156
7.1.3 Die eigene Kamera fernsteuern . 157
7.1.4 Schneiden auf dem Smartphone . 157
7.2 Actioncams . 158
7.3 Filmen aus der Luft .160
7.3.1 Die Technik . 162
7.3.2 Luftfahrtrecht . 168
7.3.3 Die fliegende Kamera . 170
8 Zubehör
8.1 Licht . 174
8.1.1 Das richtige Licht . 175
8.1.2 Kunstlicht vs. Tageslicht . 177
8.1.3 Lichtzubehör . 179
8.2 Ton . 179
8.2.1 Externes Richtmikrofon . 180
8.2.2 Funkmikros . 180
8.2.3 Tonzubehör . 181
8.2.4 Tonaufnahmen manuell ansteuern . 185
I
Inhalt
8.3 Stativ . 186
8.3.1 Stativkopf . 188
8.3.2 Alternativen . 189
8.4 Schwebesysteme (Steadycam) .190
8.4.1 Alternative Schwebesysteme . 191
8.5 Filter und Kompendium .192
8.5.1 ND-, Verlaufs- und Polfilter . 192
8.5.2 Kompendium und Tulpe . 193
8.6 Objektive, Vorsätze und Verdoppler .195
8.6.1 Weitwinkel . 196
8.6.2 Normalbrennweiten . 196
8.6.3 Teleobjektiv . 196
8.6.4 Filmoptiken . 197
8.7 Taschen, Koffer und Rucksäcke .198
8.7.1 Softbag . 199
8.7.2 Hartschalenkoffer . 199
9 Das Handwerk des Filmens
9.1 Weißabgleich .201
9.1.1 Farbtemperatur . 202
9.1.2 Der automatische Weißabgleich
(Automatic White Balance AWB) . 204
9.1.3 Der manuelle Weißabgleich . 205
9.1.4 Der definierte Weißabgleich (Preset) . 207
9.1.5 Schwierige Farbstimmungen . 207
9.1.6 Den Weißabgleich kontrollieren . 209
9.2 Belichtung .211
9.2.1 Manuelle Blende vs. Blenden-
automatik . 212
9.2.2 Das Zebra . 214
9.2.3 Histogramme . 215
9.2.4 ND-Filter verwenden . 218
9.2.5 Schwierige Lichtsituationen . 219
9.2.6 Korrektur von ßlendenunterschieden . 221
9.3 Schärfe .223
9.3.1 Schärfentiefe und Bewegungs-
unschärfe . 224
9.3.2 Der Autofokus . 225
8
9.3.3 Arbeiten mit dem Autofokus . 226
9.3.4 Manuell scharf stellen . 227
9.4 Drehen vom Stativ .229
9.4.1 Einrichten der Kamera auf dem Stativ . 230
9.4.2 Der Zoom . 231
9.4.3 Der Schwenk . 232
9.4.4 Technik bei Zooms und Schwenks . 234
9.4.5 Der kombinierte Schwenk-Zoom . 235
9.5 Die richtige Beleuchtung .236
9.5.1 Das kleine Einmaleins des Filmlichts . 236
9.5.2 Auflicht . 239
9.5.3 Streiflicht . 239
9.5.4 Gegenlicht . 240
9.5.5 Wirkung von Licht . 241
9.5.6 Licht formen . 241
9.5.7 Available Light . 242
9.5.8 Die entfesselte LED-Leuchte . 244
9.6 Ton .245
9.6.1 Atmo . 246
9.6.2 Sprache aufnehmen . 248
9.6.3 Komplexe Tonsituationen . 248
9.6.4 Das eingebaute Kameramikro . 249
9.6.5 Das externe Mikro . 249
9.6.6 Ton einpegeln . 250
10 Die Bildgestaltung
10.1 Kadrierung .253
10.1.1 Der Goldene Schnitt . 254
10.1.2 Das Bild im Sucher festlegen . 255
10.1.3 Konzentration auf das Motiv . 257
10.1.4 Einstellungsgrößen . 258
10.1.5 Kamerawinkel (Perspektive) . 261
10.1.6 Formale Aspekte der Bildkomposition . 263
10.2 Die definierte Schärfentiefe .264
10.2.1 Kamerasensor und Schärfentiefe . 267
10.2.2 Blende und Schärfentiefe . 267
10.2.3 Brennweite und Schärfentiefe . 268
10.2.4 Der »Filmlook« . 269
innaii
10.3 Und Action bitte .270
10.3.1 Die Richtung auf dem Bildschirm . 272
10.4 Die bewegte Kamera .274
10.4.1 Kamerafahrten . 277
10.4.2 Filmen aus der Hand . 278
10.4.3 Die richtige Handhabung einer
Handkamera . 281
10.4.4 Praxistipp: Schärfe und Handkamera . 283
10.4.5 Jemanden mit der Handkamera
begleiten . 283
10.4.6 Schulterkamera . 284
11 Von der Einstellung zur Szene
11.1 Continuity - was man auf jeden Fall von
Hollywood lernen sollte .285
11.1.1 Inszenierung . 286
11.1.2 Master-Scene-Verfahren . 286
11.1.3 Stop-and-go . 287
11.1.4 Zwischenschnitte . 289
11.1.5 Establishing Shot . 292
11.2 Die Sache mit der Achse .293
11.2.1 Die 180-Grad-Regel . 294
11.2.2 Mehrere Achsen . 295
11.2.3 Den Achsensprung »kaschieren« . 295
11.2.4 Die 30-Grad-Regel . 297
12 Workshop Filmen
12.1 Interviews und O-Töne .299
12.1.1 Tipps für den perfekten O-Ton . 304
12.1.2 O-Ton aus der Hand drehen
(die bewegte Szene) . 304
12.2 Stopptrick und Zeitraffer .308
12.3 Aufnahmen mit Fahrzeugen .311
12.4 Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode .315
10
Inhalt
TEIL III Schnitt
13 Die Kunst des Filmschnitts
13.1 Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter .321
13.2 Geschichten komponieren .322
13.2.1 Die Rolle von Regisseur und Cutter . 322
13.2.2 Cutter - ein Beruf im Wandel . 322
13.2.3 Regisseur und Cutter in einer Person . 323
13.3 Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu
erzählen .323
13.3.1 Den Zuschauer im Blick . 324
13.4 Von der Einstellung zur Szene
zum Film .327
13.4.1 Mit verfügbaren Bildern arbeiten . 329
13.5 Der Workflow .329
14 Das optimale Schnittsystem
14.1 Videoschnitt am Computer .331
14.2 Hardware .333
14.2.1 Laptop bzw. Notebook . 333
14.2.2 Computer . 334
14.2.3 Video- und Grafikkarten . 335
14.2.4 Speichersysteme . 337
14.2.5 Videomonitor . 340
14.2.6 Lautsprecher . 342
14.2.7 Tastatur und Maus . 343
14.2.8 Netzwerk und Schnittstellen . 343
14.2.9 DVD- und Blu-Ray-Brenner . 344
14.3 Software .345
14.3.1 Was muss eine Schnittsoftware
können? . 345
14.3.2 Welche Software für wen? . 346
14.3.3 Codecs - die Arbeitstiere . 347
14.3.4 Filter, Tools und Effekte . 348
14.3.5 Farbkorrektur . 349
14.3.6 Die Effektkategorie 3DVE . 350
14.3.7 Audiofilter - Limiter, Denoiser,
Equalizer . 350
11
I
Inhalt
14.3.8 Keys (Chroma- und Luma-Key) . 351
14.3.9 Schriftgenerator . 352
14.4 Freie Software zur Videobearbeitung .353
14.4.1 Der Windows Movie Maker und kosten-
lose Schnittalternativen für Windows . 354
14.4.2 ¡Movie . 354
14.4.3 Lightworks . 355
14.4.4 DaVinci Resolve . 356
14.5 Kostenpflichtige Software zur
Videobearbeitung .357
14.5.1 Avid Media Composer und
Avid Studio . 357
14.5.2 Adobe Premiere Pro CC und
Premiere Elements . 358
14.5.3 MAGIX Video Deluxe Premium und
Vegas Studio Pro . 360
14.5.4 Final Cut Pro X . 361
14.6 Das Schnittsystem konfigurieren .362
15 Das Schnittprojekt
15.1 Das Drama nimmt Gestalt an .363
15.2 Bausteine eines Films .364
15.2.1 Video . 364
15.2.2 Musik . 365
15.2.3 Geräusche . 366
15.2.4 Grafik . 367
15.3 Der Weg von der Kamera
in den Computer .369
15.3.1 Datentransfer von der Chipkarte . 370
15.3.2 Überspielen von digitalem Filmmaterial
von Band oder DVD . 371
15.3.3 Überspielen von analogem Film-
material . 373
15.4 Rohmaterial sichten .373
15.4.1 Überblick verschaffen . 374
15.4.2 Rohmaterial mit Software organisieren . 375
15.5 Der Schnittplan .377
1 -
15.6 Ein FMmprojekt beginnen .380
15.6.1 Projektdaten anlegen . 381
15.6.2 Daten importieren . 382
15.7 Projektformat festlegen .384
15.7.1 Bildrate (Framerate) . 386
15.7.2 Halbbild oder Vollbild . 387
15.7.3 Seitenverhältnis (Aspect-Ratio) . 390
15.7.4 Stereo, Mono oder Surround-Ton . 391
15.8 Das User Interface .393
15.8.1 Die Timeline . 396
15.9 Verwaltung der Festplatte .400
15.9.1 Festplatten defragmentieren . 401
16 Die ersten Schritte
16.1 Der erste Kontakt .403
16.1.1 Das Schnittsystem kennenlernen . 404
16.1.2 Ein erster Schnitt . 406
16.2 Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts .408
16.2.1 Arbeiten mit Spuren . 409
16.2.2 Spuren im Schnittprojekt planen . 409
16.2.3 Insert und Overwrite . 411
16.2.4 Extract und Delete . 414
16.2.5 Rollen . 415
16.2.6 Audio- und Videospuren verknüpfen
und trennen . 416
16.3 Probleme des Cutter-Alltags .419
16.3.1 Beispiel: Eine Szene auf Musik
schneiden . 419
16.4 Die Basistechniken des Filmschnitts .422
16.4.1 Der schnelle Schnitt - Rough Cut . 422
16.4.2 Der exakte Schnitt (3-Punkt-Schnitt) . 430
16.4.3 Zeitinterpolation (4-Punkt-Schnitt) . 432
16.5 Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt .435
17 Montagetechniken, Ton und Grafik
17.1 Von Szene zu Szene - Übergänge .437
17.2 Schnitt und Blenden .438
Inhalt
I
17.2.1 Einfache Blende . 438
17.2.2 Effektblenden . 441
17.2.3 Die richtige Länge . 444
17.3 Der Ton zum Film (Rough Editing) .444
17.3.1 Tonlücken füllen . 446
17.4 Ton normalisieren .447
17.4.1 Arbeiten mit Submixspuren . 450
17.4.2 Der Audiospur-Mischer . 451
17.4.3 Filterzuordnen . 454
17.5 Schriften und Grafik .457
17.5.1 Software-Plug-ins und-Add-ons . 457
17.5.2 Bauchbinden und Schriftzug-
einblendungen (Titling) . 458
17.5.3 Animierte Grafik-Inserts . 460
18 Videoeffekte
18.1 Grundtechniken .467
18.1.1 Keyframe-Animation und Effektspuren . 468
18.1.2 Arbeiten mit Zahlenwerten . 473
18.2 Geschwindigkeitseffekte .475
18.2.1 Zeitlupe . 476
18.2.2 Zeitraffer . 477
18.3 Keying .481
18.3.1 Luminanz-Key . 483
18.3.2 Chrominanz-Key . 483
18.3.3 Alpha-Key und Travelling-Matte . 485
18.3.4 Beispiel: Schrift mit Hintergrundsignal
füllen . 486
18.3.5 Beispiel: Den Hintergrund einkeyen . 487
18.4 3DVE .489
18.5 Färb- und Oberflächeneffekte .490
18.6 Rendern .493
19 Workshop Schnitt
19.1 Premiere Pro: neues Projekt anlegen .495
19.2 Medien importieren .500
Inhalt
19.3 Szene schneiden .505
19.4 Offlinemedien wieder verknüpfen .513
TEIL IV Präsentation
20 Der Feinschliff
20.1 Bildkorrektur .520
20.1.1 Die Voraussetzungen . 521
20.1.2 Der Waveform-Monitor . 522
20.1.3 Das Vektorskop . 523
20.1.4 Histogramm . 523
20.1.5 Messgeräte in der Praxis . 525
20.1.6 Monitor kalibrieren . 527
20.2 Bildkorrekturen durchführen .529
20.2.1 Korrektur fehlender Lichter . 534
20.2.2 Korrektur fehlender Tiefen . 537
20.2.3 Die Korrektur der Farbe . 538
20.2.4 Die Farbkorrektur für Profis . 540
20.2.5 Vorsicht, Haut! . 543
20.2.6 Der Look im Film . 545
20.3 Tonkorrektur .547
20.3.1 O-Töne angleichen . 548
20.3.2 Fehler beseitigen . 548
20.3.3 Tonkorrektur mit Audioprogrammen . 550
20.4 Der fertige Sound zum Film -
Mischung .551
20.4.1 Kommentar und Sprachaufnahme . 551
20.4.2 Die Mischung . 555
20.4.3 Der Arbeitsbereich für die Mischung . 555
20.4.4 Das richtige Lautstärkeverhältnis
finden . 556
20.4.5 Vorbereitung der Mischung . 557
20.4.6 Mischen mithilfe von Keyframing . 559
20.4.7 Sprache, Musik und Atmo harmonisch
abmischen . 559
21 Die Veröffentlichung eines Films
21.1 Im digitalen Dickicht .563
21.1.1 Abspielgeräte . 564
21.1.2 Anzeigegeräte . 565
21.1.3 Übertragungswege (Kabel und
Anschlüsse) . 566
21.2 Eine Frage von Format - die Ausspielung .568
21.2.1 Videoplayer . 568
21.2.2 DVD und Blu-Ray . 569
21.2.3 Fernsehen . 569
21.2.4 Videos im Browser . 570
21.2.5 Kino . 570
21.3 Ausspielen eines Films .571
21.3.1 Wahl des Formats . 571
21.3.2 Das Problem mit den Pixeln . 572
21.3.3 Beschneiden des Bildes . 573
21.3.4 Up- und Down-Konvertierung . 574
21.3.5 FHalbbilder oder Vollbilder . 576
21.3.6 Datenrate festlegen . 576
21.3.7 Experteneinstellungen . 578
21.4 Videoportale .578
21.4.1 YouTube . 578
21.4.2 Vimeo . 579
21.4.3 Videos online verkaufen . 579
22 DVD oder Blu-Ray-Disc erstellen
22.1 Die Standards .581
22.1.1 Digital Versatile Disc - DVD . 581
22.1.2 Blu-Ray-Disc . 582
22.2 Das Authoring .582
22.2.1 Film exportieren . 583
22.2.2 Adobe Encore . 584
22.2.3 Das Menü . 585
22.2.4 Menü erstellen . 585
22.2.5 Kapitelmarken setzen . 588
22.2.6 Programmierung . 590
22.3 DVD oder Blu-Ray erstellen . 591
22.3.1 Flardwarevoraussetzungen . 591
16
22.3.2 Projekt testen . 591
22.3.3 Brennen . 592
22.3.4 Medium beschriften . 592
22.3.5 Alternativen zu Adobe Encore . 593
23 Die Archivierung
23.1 Projekte konsolidieren .595
23.1.1 Material organisieren . 596
23.1.2 Länge der Clips festlegen . 597
23.1.3 Speicherplatz errechnen . 597
23.1.4 Projekt exportieren . 597
23.2 Speicher .598
23.2.1 Optische Datenträger: CD, DVD
und Blu-Ray . 599
23.2.2 Festplatte . 600
23.2.3 Band . 601
23.2.4 Abspielgeräte . 601
23.2.5 Software . 602
23.2.6 Cloud-Lösungen . 602
23.3 Archivorganisation .603
23.3.1 Bei einem System bleiben . 604
23.3.2 Beschriften . 604
23.3.3 Platte defragmentieren . 604
Glossar .605
Index .616
17 |
any_adam_object | 1 |
author | Jovy, Jörg |
author_GND | (DE-588)1028839464 |
author_facet | Jovy, Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Jovy, Jörg |
author_variant | j j jj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044195298 |
classification_rvk | AP 55000 ST 325 ZN 6350 |
classification_tum | FEI 850f |
ctrlnum | (OCoLC)992529967 (DE-599)DNB1122124090 |
dewey-full | 771.44 777 004 |
dewey-hundreds | 700 - The arts 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 771 - Techniques, equipment & materials 777 - Cinematography and videography 004 - Computer science |
dewey-raw | 771.44 777 004 |
dewey-search | 771.44 777 004 |
dewey-sort | 3771.44 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Feinwerktechnik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044195298</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190509</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170223s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,A15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1122124090</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836245135</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 49.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-4513-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836245132</subfield><subfield code="9">3-8362-4513-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836245135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992529967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1122124090</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">771.44</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">777</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 325</subfield><subfield code="0">(DE-625)143661:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6350</subfield><subfield code="0">(DE-625)157555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FEI 850f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jovy, Jörg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028839464</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digital filmen</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch</subfield><subfield code="c">Jörg Jovy</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">623 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Design</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: Überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren; Inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co, Praxis-Tipps und Insider-Infos; Filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphones & Co.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Hinweis zur 2. Auflage befindet sich auf der letzten Seite im Impressum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763566-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Videotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274176-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Action Cam</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drohnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmaufnahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmen lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmen mit Spiegelreflex</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GoPro</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Premiere Pro</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Storytelling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemkamera</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video bearbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videobearbeitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoschnitt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videotechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YouTube</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763566-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Videotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274176-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081738405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe (PDF, Online)</subfield><subfield code="z">978-3-8362-4514-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe; Bundle Buch + E-Book; E-Book Formate: (PDF, Online)</subfield><subfield code="z">978-3-8362-5524-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0c4057d15ed145b2802e3d6a8353bc7f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029601944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029601944</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content |
genre_facet | Anleitung |
id | DE-604.BV044195298 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:45:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1081738405 |
isbn | 9783836245135 3836245132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029601944 |
oclc_num | 992529967 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-1102 DE-858 DE-92 DE-29T DE-739 DE-860 DE-1050 DE-128 DE-1049 DE-155 DE-BY-UBR DE-B768 |
owner_facet | DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-1102 DE-858 DE-92 DE-29T DE-739 DE-860 DE-1050 DE-128 DE-1049 DE-155 DE-BY-UBR DE-B768 |
physical | 623 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Rheinwerk |
record_format | marc |
series2 | Rheinwerk Design |
spellingShingle | Jovy, Jörg Digital filmen das umfassende Handbuch Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4763566-6 (DE-588)4274176-2 (DE-588)4017144-9 (DE-588)4142527-3 |
title | Digital filmen das umfassende Handbuch |
title_auth | Digital filmen das umfassende Handbuch |
title_exact_search | Digital filmen das umfassende Handbuch |
title_full | Digital filmen das umfassende Handbuch Jörg Jovy |
title_fullStr | Digital filmen das umfassende Handbuch Jörg Jovy |
title_full_unstemmed | Digital filmen das umfassende Handbuch Jörg Jovy |
title_short | Digital filmen |
title_sort | digital filmen das umfassende handbuch |
title_sub | das umfassende Handbuch |
topic | Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
topic_facet | Digitale Filmtechnik Digitale Videotechnik Filmtechnik Anleitung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0c4057d15ed145b2802e3d6a8353bc7f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029601944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jovyjorg digitalfilmendasumfassendehandbuch AT rheinwerkverlag digitalfilmendasumfassendehandbuch |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 55000 J86(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |