Webdesign: das Handbuch zur Webgestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2017
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 783 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 9783836244022 3836244020 |
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INHALT
VORWORT
.
19
1 PRINZIPIEN DES MODERNEN WEBDESIGNS
1.1 ASPEKTE MODERNEN WEBDESIGNS . 23
1.1.1 DIE ENTWICKLUNG DES WEBDESIGNS
.
23
1.1.2 GUTE SEITEN, SCHLECHTE SEITEN
.
26
1.1.3 MEHR ALS HUEBSCH - DAS DESIGN
.
28
1.1.4 UEBERSICHTLICH UND LESBAR . 29
1.1.5 STRUKTUR, INHALTE UND VERHALTEN . 30
1.2 GUTER QUELLCODE - WEBSTANDARDS
.
33
1.3 WEBSEITEN FUER ALLE - ZUGAENGLICHKEIT UND
BARRIEREFREIHEIT
. 35
1.3.1 ZUGAENGLICHKEIT UND TECHNIK
.
35
1.3.2 ZUGAENGLICHKEIT UND INHALTE
.
36
1.3.3 ZUGAENGLICHKEIT UND DESIGN
.
36
1.4 MODERNES WEBDESIGN IST FLEXIBEL
.
37
1.4.1 FLEXIBLE UND ANPASSUNGSFAEHIGE WEBSEITEN 37
1.4.2 BENUTZERFREUNDLICH UND BEDIENBAR
.
39
1.4.3 MODERNE WORKFLOWS
.
39
1.5 DAS WEBDESIGN UND SEIN UMFELD
.
40
1.5.1 DIE MAERKTE UND DER WETTBEWERB
.
41
1.5.2 CONTENT MARKETING UND DIE INFORMATIONS
UEBERFLUTUNG DER KONSUMENTEN . 42
1.5.3 WERTEVERAENDERUNG IN DER GESELLSCHAFT
.
42
1.6 FAZIT: WEBDESIGN IST CODEN,
UND CODE IST DESIGN . 43
2 PROJEKTMANAGEMENT
2.1 DAS PROJEKT
.
47
2.1.1 WAS MACHT EIN PROJEKT ZU EINEM PROJEKT? 48
2.1.2 DIE ONLINE-BRANCHE . 48
2.1.3 DAS PROJEKTDREIECK . 50
2.1.4 DIE AUFGABEN DES PROJEKTMANAGERS
.
52
2.2 PROJEKTPHASEN
.
53
2.2.1 DER PROJEKTSTART . 53
2.2.2 DAS LASTENHEFT - DIE SICHT DES
AUFTRAGGEBERS
.
54
2.2.3 DAS ANGEBOT
.
55
2.2.4 ALTERNATIVE LEISTUNGEN
.
56
2.2.5 PROJEKTE KALKULIEREN
.
57
2.2.6 DAS PFLICHTENHEFT - DER PLAN DES
AUFTRAGNEHMERS . 59
2.2.7 DER ZEITPLAN
.
60
2.2.8 UMSETZUNG . 61
2.2.9 SPAETERE AENDERUNGSWUENSCHE
.
61
2.2.10 PROJEKTABSCHLUSS UND AUSWERTUNG
.
62
2.2.11 RECHNUNG STELLEN . 63
2.3 PROJEKTKOMMUNIKATION - WIE SAG ICH ES
DEM KUNDEN?
.
64
2.3.1 ERWARTUNGSHALTUNG AN DEN KUNDEN
.
64
2.3.2 ERWARTUNGSHALTUNG DES KUNDEN -
WUENSCHE UND VORSTELLUNGEN
.
65
2.3.3 ERSTKONTAKT - BERATUNG VS. VERKAUF
.
66
2.3.4 PRAESENTATION
.
68
2.3.5 EXTERNE/FREIE MITARBEITER
.
69
2.3.6 DER PROJEKTABSCHLUSS
.
69
2.4 ERFOLG ODER MISSERFOLG .
69
2.4.1 ERFOLGSFAKTOREN . 70
2.4.2 RISIKOMANAGEMENT
.
71
2.4.3 GRUENDE FUER EIN ERFOLGLOSES WEBPROJEKT
.
71
3 KONZEPTION UND STRATEGIE
3.1 BRIEFING UND RECHERCHE . 73
3.1.1 DAS BRIEFING
.
74
3.1.2 DIE RECHERCHE
.
76
3.1.3 BRIEFING UND ANGEBOT
.
76
3.1.4 DAS TREFFEN MIT DEM KUNDEN
.
77
3.1.5 DAS GROBKONZEPT . 77
3.1.6 ZIELE UND STRATEGIE
.
78
3.2 UNTERNEHMENS- UND KUNDENANALYSE
.
78
3.2.1 PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN
.
80
3.2.2 DIE VERMARKTUNG . 80
3.2.3 DER KUNDENKREIS
.
80
3.2.4 BRANCHE UND UMFELD
.
81
3.3 KONKURRENTEN UND VORBILDER
.
82
3.3.1 VORBILDER
.
82
3.4 EINE STRATEGIE FUERS W EBPROJEKT ENTWICKELN
.
83
3.4.1 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE
STRATEGISCHE AUSRICHTUNG . 83
3.4.2 MEHR ALS ANFANG UND ENDE
.
84
3.4.3 CORPORATE IDENTITY UND IMAGE
.
84
3.4.4 POSITIONIERUNG . 85
3.4.5 ALLEINSTELLUNGSMERKMAL
.
86
3.4.6 DIE ROLLE DES WEBAUFTRITTS IM
MARKETING-MIX
.
87
3.4.7 FAZIT: WARUM EINE STRATEGIE SO
WICHTIG IST
.
88
3.5 WEBDESIGN IST KOMMUNIKATION
.
89
3.5.1 DAS KOMMUNIKATIONSMODELL
.
89
3.5.2 KOMMUNIKATIONSMODELL FUER
DAS WEBDESIGN
.
90
3.6 ZIELE DER WEBSEITE
. 94
3.6.1 ZIELE FORMULIEREN
.
95
3.6.2 AUS ZIELVORGABEN MASSNAHMEN ABLEITEN . 95
3.6.3 DEN ANWENDER NICHT AUS DEN
AUGEN VERLIEREN
.
96
3.7 ZIELGRUPPENANALYSE .
98
3.7.1 ZIELGRUPPENANALYSE MIT
FINGERSPITZENGEFUEHL . 99
3.7.2 SINUS-MILIEUS . 101
3.7.3 VERSCHIEDENE ZIELGRUPPEN
.
102
3.7.4 ES MENSCHELT - DIE PERSONAS
.
104
3.7.5 NUTZUNGSSZENARIEN FUER PERSONAS
.
106
3.8 ANFORDERUNGEN DESIGN
.
107
3.8.1 DESIGN VS. CONTENT . 107
3.8.2 LOOK & FEEL . 108
3.9 ANFORDERUNGEN AN DIE INHALTE
.
110
3.9.1 INHALTSARTEN: TEXTE, BILDER UND VIDEOS . 111
3.9.2 INHALTSERSTELLUNG
.
112
3.9.3 DER QUALITAETSANSPRUCH
.
114
3.10 ANFORDERUNGEN AN TECHNIK UND FUNKTIONALITAETEN 115
3.10.1 CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEME
.
115
3.10.2 FUNKTIONALITAETEN
.
117
3.11 USABILITY IM WEBDESIGN
.
118
3.11.1 DON'T MAKE ME THINK
.
118
3.11.2 EFFEKTIVITAET, EFFIZIENZ UND ZUFRIEDENHEIT . 119
3.11.3 USABILITY IN ALLEN BEREICHEN . 120
3.11.4 USABILITY-TESTS UND -TOOLS
.
121
3.11.5 TECHNISCHE ANALYSE . 127
3.12 USER EXPERIENCE
.
128
3.12.1 DIE WEBSITE ALS ERLEBNIS
.
128
3.12.2 LOOK & FEEL, JOY OF USE UND DIE USABILITY 129
3.12.3 EMOTIONEN WIRKEN
.
131
3.12.4 GLAUBWUERDIGKEIT UND VERTRAUEN
.
132
3.13 FAZIT
.
133
4 RESPONSIVE WEBDESIGN
4.1 EINLEITUNG - UND SIE BEWEGEN SICH DOCH
.
135
4.1.1 NEUE GERAETE UND BILDSCHIRMGROESSEN
.
136
4.1.2 ZURUECK IN DIE ZUKUNFT - VON FLEXIBEL
ZU STATISCH ZU FLEXIBEL . 138
4.1.3 GANZHEITLICHE FLEXIBILITAET - ES BETRIFFT ALLE 138
4.2 RESPONSIVE STRATEGIE - MOBILE FIRST UND
CONTENT FIRST
. 140
4.2.1 ADAPTIVE LAYOUT VS. RESPONSIVE LAYOUT . 140
4.2.2 MOBILE ODER CONTENT - WER IST DER ERSTE? 142
4.2.3 GRACEFUL DEGRADATION VS. PROGRESSIVE
ENHANCEMENT . 143
4.3 EIN NEUER WORKFLOW .
144
4.3.1 DER TRADITIONELLE WORKFLOW . 145
4.3.2 DER RESPONSIVE WORKFLOW
.
146
4.4 BESTANDTEILE EINER RESPONSIVEN WEBSEITE
.
149
4.4.1 FLEXIBLE RASTER
.
149
4.4.2 MEDIA QUERIES . 151
4.4.3 FLEXIBLE BILDER, TYPOGRAFIE UND WEITERES . 159
4.5 TIPPS ZUR UMSETZUNG .
161
4.5.1 HTML-PROTOTYPING
.
161
4.5.2 TESTEN
. 162
5 INFORMATIONSARCHITEKTUR
5.1 EINFUEHRUNG
.
165
5.1.1 EIN ALLTAGSBEISPIEL UND SEIN WEBSEITEN
PENDANT . 166
5.1.2 DARUM GEHT ES
.
168
5.2 DIE BEDEUTUNG DER INFORMATIONSARCHITEKTUR . 168
5.2.1 DIE DREI ASPEKTE - INHALTE, NUTZER,
KONTEXT . 169
5.2.2 USER FIRST
.
170
5.2.3 PAGEFLOW
.
171
5.2.4 FINDABILITY - VOM SUCHEN UND FINDEN
VON INFORMATIONEN . 172
5.3 DIE BEDEUTUNG DER NAVIGATION
.
173
5.3.1 AUFGABEN EINER GELUNGENEN NAVIGATION . 173
5.4 CONTENT-STRATEGIE
.
176
5.4.1 GUTER CONTENT
.
176
5.4.2 GUTER CONTENT UND DIE ROLLE
DES WEBDESIGNERS . 177
5.4.3 SAMMELN UND STRUKTURIEREN
.
178
5.4.4 PRODUKTION UND AKTUALITAET
.
181
5.4.5 STORYTEILING .
182
5.5 INHALTSSTRUKTUR ENTWICKELN . 184
5.5.1 METHODEN UND TOOLS
.
185
5.5.2 WORD ING
.
188
5.5.3 CASE STUDIES . 189
5.5.4 NAVIGATIONSPRINZIPIEN - DEN ERWARTUNGEN
ENTSPRECHEN . 192
5.6 DURCH INHALTE NAVIGIEREN . 196
5.6.1 NAVIGATIONSMENUES . 196
5.6.2 ALTERNATIVE NAVIGATIONSWEGE
.
200
5.7 FAZIT
.
206
6 GESTALTUNGSGRUNDLAGEN
6.1 WEBDESIGN UND DIE MENSCHLICHE WAHRNEHMUNG 208
6.1.1 SEHEN STATT LESEN . 208
6.1.2 ZWEI PERSONEN, ZWEI MEINUNGEN
.
211
6.1.3 SELEKTIVE WAHRNEHMUNG . 211
6.2 DIE AEUSSERE FORM
. 214
6.2.1 DAS FORMAT . 214
6.2.2 FORMEN
.
216
6.2.3 DIE GUTE GESTALT . 222
6.2.4 TEXTUREN .
223
6.2.5 PROPORTIONEN
.
224
6.3 ANORDNUNG UND GEWICHTUNG
.
225
6.3.1 DAS GESETZ DER NAEHE
.
225
6.3.2 DAS GESETZ DER GESCHLOSSENHEIT
.
227
6.3.3 SYMMETRIE UND ASYMMETRIE
.
229
6.3.4 GOLDENER SCHNITT . 231
6.3.5 DIE DRITTEL-REGEL . 234
6.3.6 DER RHYTHMUS
.
235
6.3.7 DIE LESERICHTUNG . 237
6.3.8 VISUELLES GEWICHT UND KONTRAST
.
239
6.4 WAHRNEHMUNG UND GESTALTUNG . 245
6.4.1 GESETZ DER AEHNLICHKEIT . 245
6.4.2 GESETZ DER ERFAHRUNG
.
248
6.4.3 GESETZ DER KONTINUITAET . 249
6.4.4 FIGUR-UMFELD-BEZIEHUNG
.
250
6.4.5 SCHWERKRAFT
.
252
6.4.6 GESETZ DER GLEICHZEITIGKEIT
.
252
6.5 GUTE WEBGESTALTUNG
.
253
6.5.1 EINHEIT
.
254
6.5.2 ANGEMESSENHEIT . 255
6.5.3 EINFACHHEIT . 256
6.5.4 DIE LIEBE ZUM DETAIL
.
257
7 SCREENDESIGN
7.1 GRUNDLAGEN SCREENDESIGN . 259
7.1.1 AUFGABEN EINES SCREENDESIGNS
.
259
7.1.2 ELEMENTE EINES SCREENDESIGNS
.
265
7.1.3 SCREENDESIGN-PRINZIPIEN . 269
7.1.4 DIE DESIGN-PRINZIPIEN DER GROSSEN
.
273
7.2 DER GESTALTUNGSPROZESS . 275
7.2.1 DER KREATIVE PROZESS
.
275
7.2.2 MOODBOARDS
.
280
7.2.3 STYLE TILES .
283
7.2.4 DIE ARBEIT MIT DESIGN-PROGRAMMEN
.
285
7.2.5 DESIGN-FEEDBACK . 287
7.3 VOM DESIGN ZUR UMSETZUNG
.
288
7.3.1 MODULARES DESIGN . 289
7.3.2 DESIGN-STYLEGUIDE . 292
8 LAYOUT UND RASTER
8.1 ANATOMIE EINER WEBSEITE . 297
8.1.1 DER HEADER-BEREICH
.
298
8.1.2 DER INHALTSBEREICH . 300
8.1.3 DIE FUSSLEISTE
.
302
8.1.4 DER UMGEBENDE BLOCK . 302
8.2 WIREFRAMES ERSTELLEN
.
303
8.2.1 PAPIER-WIREFRAMES . 304
8.2.2 GEZEICHNETE WIREFRAMES . 304
8.2.3 DIGITALE WIREFRAMES
.
305
8.2.4 DIE GRAUE-BOX-METHODE . 307
8.2.5 VORTEILE UND GRENZEN VON WIREFRAMES . 308
8.3 RASTER - GRUNDLAGEN .
309
8.3.1 BEDEUTUNG
.
310
8.3.2 LAYOUTGRUNDLAGEN . 311
8.3.3 RASTERSYSTEME . 321
8.4 EIN EIGENES RASTER ANLEGEN . 323
8.4.1 SPALTEN UND SPALTENABSTAND
.
324
8.4.2 RASTERGESTALTUNG IN PHOTOSHOP
.
325
8.4.3 RASTER MIT HTML UND CSS UMSETZER
.
329
8.4.4 EIGENE WEBSEITENLAYOUTS . 339
8.4.5 INTERAKTIVE PROTOTYPEN
.
342
8.5 LAYOUTS GESTALTEN
.
343
8.5.1 KOMPOSITION UND HIERARCHIE
.
343
8.5.2 LAYOUTSTRUKTUREN . 344
8.5.3 WEISSRAUM
.
351
8.5.4 ABOVE THE FOLD
.
353
8.5.5 SCROLLEN ODER KLICKEN - DAS IST HIER
DIE FRAGE
.
356
8.5.6 DAS RASTER BRECHEN - OUT OF THE BOX
.
358
8.5.7 LAYOUTPRINZIPIEN
.
360
9 FARBE IM WEBDESIGN
9.1 WELCHE ROLLE SPIELT DIE FARBE? . 363
9.1.1 FARBE UND WEBDESIGN
.
364
9.2 FARBE: EINE WISSENSCHAFT FUER SICH
.
365
9.2.1 LICHT UND FARBE . 365
9.2.2 WIE UNSERE FARBWAHRNEHMUNG
FUNKTIONIERT . 366
9.2.3 FARBPSYCHOLOGIE . 367
9.3 FARBSYSTEME
. 368
9.3.1 FARBKREISE .
369
9.3.2 RGB - DAS ADDITIVE FARBMODELL . 371
9.3.3 CMYK - DAS SUBTRAKTIVE FARBMODELL
.
372
9.3.4 FARBTIEFE .
373
9.3.5 FARBDEFINITION
.
373
9.3.6 FARBTON, SAETTIGUNG, HELLIGKEIT
.
375
9.4 DAS WEB-FARBMANAGEMENT
.
381
9.4.1 M IT FARBRAEUMEN & FARBPROFILEN ARBEITEN . 381
9.5 FARBWIRKUNG
. 385
9.5.1 WARME FARBEN
.
386
9.5.2 ROT
. 387
9.5.3 ORANGE
.
392
9.5.4 GELB .
395
9.5.5 KALTE FARBEN
.
399
9.5.6 BLAU
. 399
9.5.7 GRUEN .
402
9.5.8 VIOLETT/LILA .
406
9.5.9 NEUTRALE FARBEN . 408
9.5.10 SCHWARZ
.
410
9.5.11 WEISS .
412
9.5.12 GRAU
. 414
9.5.13 GRELL, GRELLER, NEON
.
416
9.5.14 ZUSAMMENFASSUNG FARBWIRKUNG
.
417
9.6 FARBKONTRASTE
. 417
9.6.1 FARBE-AN-SICH-KONTRAST . 418
9.6.2 HELL-DUNKEL-KONTRAST
.
419
9.6.3 KALT-WARM-KONTRAST
.
420
9.6.4 KOMPLEMENTAERKONTRAST
.
421
9.6.5 QUANTITAETSKONTRAST . 422
9.6.6 QUALITAETSKONTRAST . 423
9.6.7 SIMULTANKONTRAST
.
424
9.6.8 BUNT-UNBUNT-KONTRAST
.
424
9.7 FARBSCHEMATA
. 425
9.7.1 MONOCHROMES FARBSCHEMA
.
426
9.7.2 ANALOGES FARBSCHEMA
.
427
9.7.3 KOMPLEMENTAERES FARBSCHEMA
.
427
9.7.4 TEILKOMPLEMENTAERE, TRIADISCHE UND
TETRADISCHE FARBSCHEMATA . 428
9.7.5 TOOL-EMPFEHLUNG: UNTERSTUETZUNG
BEI DER FARBFINDUNG
.
429
9.8 GELUNGENER FARBEINSATZ IM WEBDESIGN
.
430
9.8.1 FARBE, CORPORATE DESIGN & IDENTITAET
.
430
9.8.2 FARBVERLAEUFE . 433
9.9 FARBE UND USABILITY
. 437
9.9.1 HUERDEN BEI DER FARBWAHRNEHMUNG
.
438
9.10 EIN EIGENES FARBSCHEMA ENTWICKELN
.
440
9.10.1 INSPIRATION SAMMELN UND VORBILDER FINDEN 441
9.10.2 FARBTRENDS UND INSPIRATIONSQUELLEN
.
441
9.10.3 TOOLS, UM FARBKOMBINATIONEN ZU
ERZEUGEN
.
442
9.10.4 PRAKTISCHE UMSETZUNG: FARBSCHEMATA
SELBST GESTALTEN
.
444
9.11 FAZIT
.
449
10 TYPOGRAFIE
10.1 TYPOGRAFIE IM WEB
. 451
10.1.1 NEUE MOEGLICHKEITEN
.
452
10.1.2 UND WAS IST GUTE TYPOGRAFIE?
.
452
10.2 LESEVERHALTEN IM WEB
.
454
10.2.1 PROZESS DES LESENS . 455
10.2.2 LESEN AM BILDSCHIRM
.
456
10.3 SCHRIFTARTEN
.
457
10.3.1 SERIFENSCHRIFTEN
.
458
10.3.2 SERIFENLOSE SCHRIFTEN
.
461
10.3.3 ANDERE SCHRIFTEN
.
463
10.4 SCHRIFTDARSTELLUNG IM WEB . 465
10.4.1 FONTRENDERING - DAS RUNDE MUSS
INS ECKIGE
.
465
10.4.2 WEBSICHERE SCHRIFTEN
.
468
10.4.3 WEBFONTS . 470
10.4.4 WEBFONTS-ANBIETER
.
472
10.4.5 TEXT ALS BILD .
476
10.5 MAKROTYPOGRAFIE
. 477
10.5.1 LINIENSYSTEM
.
478
10.5.2 SCHRIFTSCHNITTE
.
479
10.5.3 SCHRIFTGROESSE .
482
10.5.4 ZEILENABSTAND
.
486
10.5.5 SCHRIFTFARBE - TEXT- & HINTERGRUND
KONTRAST
.
490
10.5.6 ZEILENLAENGE .
492
10.5.7 GRUNDLINIENRASTER . 494
10.5.8 TEXTAUSRICHTUNG & SILBENTRENNUNG
.
495
10.5.9 ABSTAENDE & LEERRAUM
.
498
10.5.10 SCHRIFTDEFINITION MIT CSS . 500
10.6 MIKROTYPOGRAFIE
. 501
10.6.1 BUCHSTABEN- & WORTABSTAND
.
501
10.6.2 ANFUEHRUNGSZEICHEN
.
502
10.6.3 TRENN- UND GEDANKENSTRICHE
.
503
10.6.4 EINRUECKUNGEN TEXTEINZUG
.
503
10.6.5 VERSALIEN & KAPITAELCHEN . 504
10.6.6 ZAHLENGLIEDERUNG . 505
10.6.7 SONDERZEICHEN
.
507
10.7 GELUNGENE WEBTYPOGRAFIE - TEXTFORMATIERUNGEN
UND GESTALTUNGSTIPPS
.
507
10.7.1 DIE SCHRIFTAUSWAHL
.
508
10.7.2 DIE GESTALTUNG VON UEBERSCHRIFTEN
.
513
10.7.3 FLIESSTEXT .
516
10.7.4 LINKS
.
517
10.7.5 LISTEN
.
518
10.7.6 TABELLEN .
519
10.7.7 ZITATE
. 520
10.7.8 KAUFMANNS-UND . 522
10.7.9 TEXT-SHADOW
.
523
10.7.10 TYPOGRAFISCHE HTML-ELEMENTE . 525
10.8 TYPOGRAFISCHE INSPIRATION: BEST GASES
.
525
10.8.1 MINIMALISTISCH
.
525
10.8.2 BOLD TYPO .
528
10.8.3 VERSPIELT
.
529
11 BILDER UND GRAFIKEN
11.1 EINFUEHRUNG: DIE MACHT DER BILDER
.
531
11.1.1 EIGENSCHAFTEN VON BILDERN
.
532
11.1.2 KONSEQUENZEN FUER DIE AUSWAHL VON
BILDERN . 533
11.1.3 BILDER IM EINSATZ
.
535
11.2 BILDER IM WEB . 537
11.2.1 BILDER ALS LAYOUTELEMENTE
.
538
11.2.2 BILDER ALS ORIENTIERUNGSELEMENTE
.
539
11.2.3 BILDER ALS INHALTSELEMENTE
.
540
11.2.4 BILDER ALS EMOTIONALE ELEMENTE . 541
11.3 BILDERQUELLEN
. 542
11.3.1 URHEBERRECHT . 542
11.3.2 CREATIVE-COMMONS-BILDER . 543
11.3.3 BILDER VOM KUNDEN . 544
11.3.4 FOTOS UND GRAFIKEN SELBST ERSTELLEN
.
544
11.3.5 FOTOAGENTUREN
.
546
11.3.6 FOTOGRAFEN BEAUFTRAGEN
.
550
11.4 MOTIVE & BILDSTIMMUNG
.
550
11.4.1 MENSCHEN, MITARBEITER UND DAS TEAM
.
550
11.4.2 PORTRAETS .
554
11.4.3 PROFILBILDER
.
557
11.4.4 RAEUMLICHKEITEN
.
558
11.4.5 INSZENIERUNG VON PRODUKTFOTOS . 559
11.4.6 AUSTAUSCHBARE BILDERWELTEN
.
561
11.5 BILDGESTALTUNG .
563
11.5.1 DER BILDAUSSCHNITT . 563
11.5.2 UNRECHTECKIGE FORMATE UND ANDERE
GEOMETRISCHE FORMEN
.
564
11.5.3 OUT OF THE BOX
.
569
11.5.4 GRAUSTUFEN/DUPLEXFARBEN
.
570
11.5.5 MONTAGEN/COLLAGEN . 573
11.5.6 GROSSFORMATIGE BILDER/HINTERGRUNDBILDER . 574
11.6 ICONS
.
577
11.6.1 ICONS BRINGEN INHALTE AUF DEN PUNKT
.
578
11.6.2 AUFMERKSAMKEIT STEUERN UND
STRUKTUR GEBEN
.
579
11.7 ICON-FONTS
.
580
11.7.1 VOR- UND NACHTEILE VON ICON-FONTS
.
581
11.8 ILLUSTRATIONEN
. 582
11.8.1 THEMATISCHE ILLUSTRATIONEN
.
583
11.8.2 DEKORATIVE ILLUSTRATIONEN . 584
11.8.3 ILLUSTRATIVER TEXT . 585
11.8.4 INFORMATIVE ILLUSTRATIONEN (INFOGRAFIKEN) . 585
11.9 BILDBEARBEITUNG
.
586
11.9.1 DIE NICHT DESTRUKTIVE BILDBEARBEITUNG
.
587
11.10 BILDFORMATE
. 588
11.10.1 DIE BILDGROESSE
.
589
11.10.2 DIE BILDKOMPRIMIERUNG . 589
11.10.3 DIE AUSWAHL DES RICHTIGEN BILDFORMATS
.
590
11.10.4 FUER WEB SPEICHERN
.
593
11.10.5 BILDGROESSEN OPTIMIEREN
.
593
11.11 BILDER IN HTML UND CSS .
594
11.11.1 BILDER IN HTML
.
594
11.11.2 BILDER IN CSS
.
596
11.11.3 RESPONSIVE BILDER . 598
11.11.4 RETINA-DISPLAYS
.
601
11.12 WEITERE BILDER-TOOLS
.
604
11.13 FAZIT
.
605
12 NAVIGATIONS- UND INTERAKTIONSDESIGN
12.1 DIE GESTALTUNG DER HAUPTNAVIGATION
.
607
12.1.1 POSITION
.
608
12.1.2 UMSETZUNG . 612
12.1.3 GESTALTUNG .
615
12.1.4 DROPDOWN-MENUE . 616
12.1.5 MEGA-DROPDOWN-MENUE . 619
12.1.6 KREATIVE NAVIGATIONEN
.
620
12.1.7 FESTE NAVIGATION . 625
12.2 DIE GESTALTUNG DER SUBNAVIGATION
.
628
12.3 DIE GESTALTUNG DER METANAVIGATION
.
629
12.4 DIE GESTALTUNG DER FOOTER-NAVIGATION
.
630
12.5 NAVIGATION AUF MOBILEN ENDGERAETEN -
RESPONSIVE NAVIGATION
.
632
12.5.1 TOP-NAV - ALLES SO LASSEN . 633
12.5.2 FOOTER-NAVIGATION - GANZ ANS ENDE
.
635
12.5.3 EINFACHES TOGGLE-AAENUE -
EIN- UND AUSBLENDEN
.
638
12.5.4 AAULTI-TOGGLE .
641
12.5.5 OFF-CANVAS-AAENUE - REIN- UND RAUSFAHREN 643
12.5.6 WEITERE ALLGEMEINE GESTALTUNGSTIPPS
FUER EINE MOBILE NAVIGATION
.
644
12.6 WEITERE NAVIGATIONSMITTEL . 648
12.6.1 LINKS
. 648
12.6.2 INDIVIDUELLE LINKUNTERSTRICHE
.
649
12.6.3 BUTTONS .
652
12.6.4 DIE SUCHFELD-NAVIGATION . 656
12.6.5 WEITERE NAVIGATIONSELEMENTE
.
660
12.7 FORMULARE
. 663
12.7.1 DIE KOMPONENTEN EINES FORMULARS
.
663
12.7.2 EINGABEFELDER . 664
12.7.3 RUECKMELDUNGEN
.
666
12.7.4 VALIDIERUNG .
666
12.7.5 DIE USER EXPERIENCE BEI FORMULAREN
.
667
12.7.6 FORMULARE MIT HTAAL5
.
668
13 WEBDESIGN-STILE UND -TRENDS
13.1 DIE WEBDESIGN-STILE .
671
13.1.1 FRUEHERE WEBDESIGN-STILE . 671
13.1.2 SKEUOMORPHISMUS . 674
13.1.3 FIAT-DESIGN .
675
13.1.4 AAATERIAL-DESIGN
.
678
13.1.5 AAINIMALISMUS . 679
13.1.6 TYPOGRAFIE
.
681
13.1.7 ILLUSTRATIONEN .
682
13.1.8 DER VINTAGE-ODER AUCH RETRO-STIL
.
683
13.1.9 FAZIT
.
685
13.2 WEBDESIGN-TRENDS .
685
13.2.1 SCROLLEN .
685
13.2.2 VERSTECKTE NAVIGATION
.
691
13.2.3 GRAFISCHE EFFEKTE
.
692
14 ANIMATIONEN
14.1 ANIMATIONEN MIT CSS
.
703
14.1.1 HOVER-EFFEKTE MIT CSS3-TRANSITIONS . 703
14.1.2 CSS3-TRANSFORM - VERZERREN, SKALIEREN
UND DREHEN
.
708
14.2 ANIMATIONEN UND INTERAKTIVITAET MIT JAVASCRIPT . 711
14.2.1 JAVASCRIPT-BIBLIOTHEKEN . 712
14.3 INTERAKTIVE ELEMENTE
.
713
14.3.1 BILDERGALERIE
.
713
14.3.2 TABS
. 714
14.3.3 ACCORDION .
717
14.3.4 CONTENT-SLIDER
.
718
14.3.5 HEADER-SLIDESHOW . 719
14.3.6 AAODALBOXEN
.
720
14.3.7 TOOLTIP
.
722
14.3.8 WEITERE ANIMATIONEN UND EFFEKTE
.
723
14.4 AUDIOVISUELLE ELEMENTE .
724
14.4.1 DAS HT/\AL5-VIDEOELEMENT
.
724
14.4.2 DAS HTAAL5-AUDIOELEMENT
.
726
14.5 FAZIT
.
727
15 WEBSITE-TYPEN
15.1 CORPORATE WEBSITE
. 729
15.1.1 DIE CORPORATE WEBSITE ALS TUEROEFFNER
.
730
15.1.2 ANALYSE EINER CORPORATE WEBSITE
.
731
15.1.3 DAS WEBSITE-BRANDING . 732
15.2 PORTFOLIO
.
733
15.2.1 DER AUSDRUCK VON PERSOENLICHKEIT
.
734
15.2.2 PRAESENTATION DER EIGENEN ARBEIT
.
735
15.3 SHOP
.
737
15.3.1 VERTRAUEN SCHAFFEN
.
738
15.3.2 KONKURRENZ UND SHOP-VIELFALT . 742
15.4 BLOG
.
742
15.4.1 DAS CORPORATE BLOG
.
743
15.4.2 DAS INFOBLOG
.
744
15.4.3 AUFBAU EINES BLOGS
.
744
15.5 LANDING PAGE
. 746
15.5.1 AUFBAU EINER LANDING PAGE
.
747
15.6 AAICROSITE
. 749
15.7 WEB-APPS
.
750
15.8 NEWSLETTER
.
751
16 TIPPS, TRICKS UND TOOLS
16.1 WICHTIGER KLEINKRAM
.
755
16.1.1 ZUM AUSDRUCKEN - PRINT-STYLESHEET
.
755
16.1.2 DAS WEBSEITENSYMBOL - FAVICON
.
759
16.1.3 WEBSEITE NICHT GEFUNDEN -
DIE 404-AAELDUNG
.
760
16.2 CODE-FEINTUNING
.
762
16.2.1 RESPONSIBILITY . 762
16.2.2 PERFORMANCE . 762
16.2.3 TESTEN UND DEBUGGEN
.
766
16.3 IN KONTAKT BLEIBEN
. 767
16.3.1 WEITERBILDUNG . 768
16.3.2 NETZWERK
.
768
16.3.3 LESENSWERT . 769
INDEX
773 |
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