Fernausbildung schärft Perspektiven ...: Technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen
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Vorheriger Titel: | Schulz, Manuel Fernausbildung fair-netzt alle .... |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
ZIEL
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Weiterbildung
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
1. WISSENSGESELLSCHAFT - LEBENSLANGES LERNEN - DEMOGRAFIE 13
GERHARD ZIMMER
BILDUNG GLOBAL DENKEN 15
ANTON STERBLING
GIBT ES (NOCH) GUETEKRITIERIEN DES WISSENS? 27
ANNE-CARINA THELEN, SVEN TRANTOW, ANJA RICHERT, SABINA JESCHKE
DEMOGRAFISCHER WANDEL UND LEBENSLANGES LERNEN 38
REINHOLD WEISS
KEIN ABSCHLUSS OHNE ANSCHLUSS: WEGE ZU MEHR DURCHLAESSIGKEIT 54
2. KOMPETENZENTWICKLUNG, MEHRWERTE DURCH FERNAUSBILDUNG UND
TECHNOLOGIEGESTUETZTE BILDUNG
CLAUDIA VOGELER
WISSENSERWERB UND KOMPETENZENTWICKLUNG - BESTANDSAUFNAHME
UND PERSPEKTIVEN FUER EIN TECHNOLOGIEGESTUETZTES WISSENSMANAGEMENT
CLAUDIA GOEMEZ TUTOR
E-LEARNING IST SELBSTGESTEUERTES LERNEN:
VORAUSSETZUNGEN UND KOMPETENZEN VON LEHRENDEN UND LERNENDEN
WOLFGANG ROLLER, BELA-ANDREAS BARGEL,
PETER HENNING, FRANK REINERT, DANIEL SZENTES
METHODEN UND KONZEPTE ZUR SITUATIONSANGEPASSTEN AUSBILDUNG UND ASSISTENZ
FRITZ KLAUSER, JULIANA SCHLICHT
VERNETZUNG - KERNPROZESS UND RESULTAT TECHNOLOGIEGESTUETZTER BILDUNG,
GESTALTUNGSAUFGABE FUER TELETUTOREN - BEST PRACTICE
MARC BEUTNER
BLENDED-LEARNING ZWISCHEN SITUATIONSANFORDERUNGEN DER PRAXIS UND DER
VERMITTLUNG VON FACHWISSEN - BETRACHTUNGEN AM BEISPIEL VON GESTALTUNGS
ECKPUNKTEN IN PROJEKTEN IM GESUNDHEITSWESEN - BEST PRACTICE
SILKE KIRBERG, KATJA KORENY
TRANSFER VON PROJEKTERGEBNISSEN IN MEHRDIMENSIONALER SICHT.
VORTEILE UND PROBLEME BEI DEM TRANSFER DER LERNKONSTELLATIONEN IM
BMBF-PROJEKT LERN ART
2.1 EXKURS: ZUR SICHERHEIT VERNETZT UND RESSORTUEBERGREIFENDE AUSBILDUNG
UWE ULRICH
INTERKULTURELLE KOMPETENZ IN DER BUNDESWEHR-
SPART BLUT UND SCHONT DIE NERVEN
FOUZIEH MELANIE ALAMIR, DIRK FREUDENBERG,
HANS GEORG SEYFRIED, WOLFGANG STAMER
VERNETZTE SICHERHEIT - ANFORDERUNGEN UND LOESUNGSANSAETZE FUER DIE
AUSBILDUNG BZW. EINSATZVORBEREITUNG ZIVILER UND MILITAERISCHER AKTEURE
IM INTERNATIONALEN KRISEN- UND KONFLIKTMANAGEMENT - BEST PRACTICE
71
73
131
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186
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223
225
236
CHRISTIAN WILLEMS, CHRISTOPH MEINEL
TELE-LAB INTERNET SECURITY - PRAKTISCHES CYBER SECURITY TRAINING
IM VIRTUELLEN LABOR 252
CLEMENS GAUSE, DANIEL LAEUFER, FIETE HAACK
NETZWERKPROZESSANALYSE ALS ANALYSE-, FUEHRUNGS- UND
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSSYSTEM IN DER SICHERHEITSSEKTORREFORM 269
2,2 EXKURS: FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG 283
JULIANA SCHLICHT, FRITZ KLAUSER
WENN SICH MITARBEITER VERNETZEN... - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
TECHNOLOGIEGESTUETZTER KOMMUNIKATION UND KOOPERATION 285
3. NEUE MEDIEN UND WEB 2.0 IN DER (FERN-) AUSBILDUNG 301
HENDRIK ROREGER, THOMAS C. SCHMIDT
MOBILES LERNEN IM ZEITALTER SOZIALER MEDIEN 303
WOLFGANG ROLLER, BELA-ANDREAS BARGEL, SIMONE BRAUN,
PETER HENNING, ANDREAS SCHMIDT
DYNAMISCH, ABER WIE? ANSAETZE ZUR EINFACHEN ERSTELLUNG UND
NUTZUNG VON LERNINHALTEN 316
THOMAS C. SCHMIDT
SEGMENTIEREN, STRUKTURIEREN, MOBILISIEREN: CONTENT-STRATEGIEN ZUR
UEBERSCHREITUNG DES LEHRFILMHORIZONTS 338
ANDREAS HEBBEL-SEGGER, HANNO TIETGENS
DIDITALE MEDIEN IN DER HOCHSCHULLEHRE -
VON PODCASTING UND VIRTUELLEN WELTEN BIS ZUM INTERNET 3D 357
FALK HOWE, SAENKE KNUTZEN
DIGITALE MEDIEN IN DER GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFSAUSBILDUNG -
BEST PRACTICE 380
WIEBKE MOEHRING, STEFAN SCHMAEDECKE, ANDREAS NOSPER
INTERAKTIVES CORPORATE TV
POTENTIALE AM BEISPIEL DER FERNAUSBILDUNG DER BUNDESWEHR 393
4. SIMULATION, GAME-BASED LEARNING UND SERIOUS GAMES 407
JOSEF WIEMEYER
SPIELERISCHES UND ENTDECKENDES LERNEN - NEUE POTENZIALE FUER DIE BILDUNG?
409
GERNOLD P. FRANK
SERIOUS GAMES AUF DEM VORMARSCH 425
AXEL LEHMANN, STEFAN PICHL, MARKUS SIEGLE
DAS KOMBINIERTE AUSBILDUNGSKONZEPT FUER OPERATIONS RESEARCH,
MODELLBILDUNG UND SIMULATION IN DER BUNDESWEHR (OR/M&S BW) -
VORSTELLUNG UND ERSTE ERFAHRUNGEN 431
ANNETTE KLUGE, DINA BURKOLTER
SIMULATOREN UND SIMULATIONEN ALS BESTANDTEIL DER FERNAUSBILDUNG 449
THORSTEN KODALLE
AUF DER SUCHE NACH DEM PERFEKTEN SPIELZUG - BEST PRACTICE 467
UWE KATZKY
ERFOLGREICH LERNEN IN VIRTUELLEN WELTEN: BEDIENUNG UND WARTUNG VON
HOCHKOMPLEXEN GERAETEN, ANLAGEN UND FAHRZEUGEN IN VIRTUELLEN WELTEN -
BEST PRACTICE 482
5. QUALITAETSSICHERUNG VON BILDUNG - BILDUNGSCONTROLLING 495
EVA-MARIA KERN, JULIA BOPPERT
AUS BILDUNG WERTSCHOEPFEN - WERTSCHOEPFEND AUSBILDEN 497
WALTER SCHOENI, ELKE TOMFORDE
BILDUNGSCONTROLLING - GRUNDLAGEN, KONZEPTION UND
PROJEKTORGANISATION IM BILDUNGSBETRIEB 514
GERHARD ZIMMER
QUALITAET IN DER BERUFSBILDUNG 534
HORST MIRBACH
EINDEUTIGER QUALITAETSBEGRIFF IN DER BERUFLICHEN BILDUNG -
*HAMBURGER ERKLAERUNG* ZUR QUALITAET IN DER BERUFLICHEN BILDUNG -
BEST PRACTICE 541
PETER DEHNBOSTEL
BETRIEBLICHES BILDUNGSMANAGEMENT IN DER ENTWICKLUNG 550
FRITZ KLAUSER, JULIANA SCHLICHT
VOM WERT TECHNOLOGIEGESTUETZTER WEITERBILDUNG: NUTZEN AUS SICHT DER
TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER, DER LEHRKRAEFTE UND DER ORGANISATION 568
MARKUS BAUSE, BASTIAN EBELING, MANDY MARON
KONZEPTION, REALISIERUNG UND BEWERTUNG EINES *MATHEMATISCHEN
ONLINE ASSESSMENT SYSTEMS* (MOAS) FUER DIE STUDIENBEGLEITENDE
AUSBILDUNGSMASSNAHME IM MINT-BEREICH AN DER HELMUT-SCHMIDT-
UNIVERSITAET/UNIVERSITAET DER BUNDESWEHR HAMBURG (HSU/UNI BW H) 583
FRITZ KLAUSER, JULIANA SCHLICHT
KOMPETENZDIAGNOSTIK FUER DIE FERNAUSBILDUNG DER BUNDESWEHR - THEORETISCHE
GRUNDLAGEN, VERFAHREN UND INSTRUMENTE 598
FRITZ KLAUSER, JULIANA SCHLICHT
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE: EIN INSTRUMENT ZUR MESSUNG UND BEWERTUNG VON
WIRTSCHAFTLICHKEIT UND PAEDAGOGISCHEN WIRKUNG DER FERNAUSBILDUNG BEI DER
BUNDESWEHR 613
BERND KAEPPLINGER
BILDUNGSCONTROLLING: VERBLASSTES MODEWORT AUS DEN 1990ER JAHREN ODER
AKTUELLES THEMA IN DEN UNTERNEHMEN? 629
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