ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat: Diagnostik, Therapie und Hilfen für das hypoaktive Kind
Dieses Buch ist ein Standardwerk für Kinder mit einem ADS vom Unaufmerksamen Typ, der noch immer viel zu selten diagnostiziert und behandelt wird. Ausführlich und für jeden verständlich werden Symptomatik, Ursachen, Diagnostik und Therapie dieser hypoaktiven Form des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms b...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 9., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Dieses Buch ist ein Standardwerk für Kinder mit einem ADS vom Unaufmerksamen Typ, der noch immer viel zu selten diagnostiziert und behandelt wird. Ausführlich und für jeden verständlich werden Symptomatik, Ursachen, Diagnostik und Therapie dieser hypoaktiven Form des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms beschrieben. Für diese 9. Auflage wurde das Buch überarbeitet und dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand angepasst: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Weshalb verursacht die besondere Art der neuronalen Vernetzung eine ADS-bedingte Leserechtschreib- und Rechenschwäche? Welche therapeutischen Strategien ergeben sich daraus? Wie entstehen Lernbahnen, die ermöglichen, Gelerntes besser und schneller abzuspeichern und wieder abrufbar zu machen? In der Praxis erprobte therapeutische Lern- und Verhaltensstrategien werden ausführlich beschrieben mit Anleitung zur eigenen aktiven Mitarbeit, sowie der Eltern als Coach. Die Wirkungsweise der Medikamente wird erläutert mit Hinweisen zur Vermeidung deren Nebenwirkungen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 166, 13 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170312166 3170312162 |
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VORWORT ZUR 9.
AUFLAGE.....................................................................................
9
VORWORT ZUR 4.
AUFLAGE.....................................................................................
11
V O RW O
RT...............................................................................................................
13
1 DAS HYPOAKTIVE KIND - WAS IST DAS FUER EIN K IN D ?
............................ 15
2 DAS ADS OHNE HYPERAKTIVITAET - INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK
UEBER URSACHEN, DIAGNOSE UND T HERAPIE
.............................................
17
URSACHEN DES A D
S..................................................................................
18
DIAGNOSE DES A D
S..................................................................................
20
THERAPIE DES A D S
..................................................................................
23
3 BEISPIELE AUS DER PRAXIS
.......................................................................
29
SANDRA, 8 JAHRE, SCHULVERSAGEN BEI LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE,
SPRACHPROBLEME UND REGRESSION
.........................................................
29
ANNA-MARIA, 12 JAHRE, SCHULANGST, KONZENTRATIONS- UND
RECHTSCHREIBSCHWAECHE
...........................................................................
31
MANUEL, 8 JAHRE, PROBLEME IN DER FEIN- UND GROBMOTORIK, IM
ARBEITSTEMPO UND IN DER SOZIALEN R EIFE
.............................................
33
JENNIFER, 10 JAHRE ALT, ALPTRAEUME, BAUCHSCHMERZEN, BEGINNENDES
STOTTERN
........................
35
TORSTEN, 12 JAHRE, DEPRESSIVE VERSTIMMUNGEN,
RECHTSCHREIBSCHWAECHE...........................................................................
36
ANNETTE, 9 JAHRE,
RECHENSCHWAECHE...................................................... 38
MANDY, 11 JAHRE, EINNAESSEN, KOPF- UND BAUCHSCHMERZEN,
GELEGENTLICHES
STEHLEN............................................................................
40
THOMAS, 7 JAHRE, LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE
...................................
40
MARC, 11 JAHRE, BESUCHT MIT UEBERDURCHSCHNITTLICHER INTELLIGENZ DIE
LERNBEHINDERTENSCHULE...........................................................................
42
PATRICK, 9 JAHRE, 3. KLASSE, DROHENDE VERSETZUNG AUF EINE
LERNBEHINDERTENSCHULE...........................................................................
44
MAXIMILIAN, EIN 18 JAEHRIGER GYMNASIAST MIT RECHENSCHWAECHE
__
45
DISKUSSION DER
BEISPIELE.......................................................................
45
4 WIE KANN ICH ERKENNEN, OB MEIN KIND HYPOAKTIV IS T?
.....................
DIE WICHTIGSTEN SYMPTOME EINES HYPOAKTIVEN K IN D ES
.....................
DIE SYMPTOMATIK IM UE BERBLICK..........................................,
...............
M UETTER SCHILDERN IHRE KINDER
...............................................................
TYPISCHE ZEUGNISSE VON HYPOAKTIVEN KINDERN
.................................
ADS UND H
OCHBEGABUNG......................................................................
5 NEUROBIOLOGISCHE URSACHE DES ADS
....................................................
6 DIE DIAGNOSTIK DES HYPOAKTIVEN KINDES
.............................................
DIE SAEULEN DER D
IAGNOSTIK....................................................................
WAS VERSTEHEN WIR UNTER
LERNSTOERUNGEN?............................................
PSYCHOPATHOLOGISCHE BEFUNDERHEBUNG (WIE LEIDET DAS KIND, WIE
AUFFAELLIG IST
ES?).......................................................................................
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK.........................................................................
WAS HEISST FEHLENTWICKLUNG?
................................................................
GESTOERTES BEIDAEUGIGES S EH EN
................................................................
DAS EEG UND SEINE BESONDERHEITEN BEIM ADS-K IND
............ ..........
DIE DIAGNOSTIK IM UEBERBLICK
...............................................................
7 ADS UND TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
.........................................................
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ADS, LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE
UND RECHENSCHWAECHE
.
.
.
.........................................................................
DIE VERERBUNG DES ADS
.......................................................................
ADS UND
ALLERGIE....................................................................................
8 DIE THERAPIE DES ADS BEI HYPOAKTIVITAET
..........................................
AUFKLAERUNG DER E LTE RN
...........................................................................
DIE ELTERN ALS
GO-THERAPEUTEN.............................................................
VERHALTENSTHERAPIE..................................................................................
DIE MEDIKAMENTOESE T
HERAPIE...............................................................
DIE BEDEUTUNG VON ENTSPANNUNGSVERFAHREN
......................................
THERAPIE VON JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN
...................................
FAMILIENTHERAPIE.....................................................................................
GRUPPENTHERAPIE
....................................................................................
WARUM BLEIBT DIE BEHANDLUNG EINES HYPOAKTIVEN KINDES
MANCHMAL ERFOLGLOS UND WARUM IST DIE EINNAHME VON TABLETTEN
ALLEIN KEINE AUSREICHENDE THERAPIE?
....................................................
9 TRAININGSPROGRAMME
............................................................................
TRAINING DER DAUERAUFMERKSAMKEIT UND K ONZENTRATION..................
TRAINING DER GROB- UND FEINMOTORIK
........................
........................
TRAINING BEI WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
...............................................
TRAINING SCHULISCHER FERTIGKEITEN - ERFOLGREICH LERNEN TROTZ ADS ...
47
47
49
50
54
55
57
60
60
61
63
64
74
77
78
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82
82
87
89
90
90
93
96
104
111
112
115
116
117
119
119
121
122
125
SELBSTWERTGEFUEHL UND SOZIALE KOMPETENZ VERBESSERN - ZWEI
WICHTIGE ZIELE JEDER
ADS-THERAPIE...................................................... 139
SOZIALES
KOMPETENZTRAINING..................................................................
141
10 SO KOMMT IHR KIND V O RA N
.................................................................... 144
ALLGEMEINE HINWEISE
.............................................................................
144
TIPPS IM UMGANG MIT HYPOAKTIVEN K IN D ERN
..................................... 144
WIE DIE SCHULE ERFOLGREICH IN DIE BEHANDLUNG MIT EINBEZOGEN
W IRD
..........................................................................................................
146
11 WAS SIND DIE FOLGEN EINER UNZUREICHENDEN ODER FEHLENDEN
BEHANDLUNG VON ADS MIT
HYPOAKTIVITAET?.......................................... 149
ANGSTSTOERUNGEN.......................................................................................
152
ZWANGSSTOERUNGEN................................................ 153
IMPULSHANDLUNGEN..................................................................................
153
SELBSTWERTKRISEN.....................................................................................
155
DEPRESSIONEN..........................................................................................
156
ESSSTOERUNGEN
..........................................................................................
157
EINNAESSEN UND E INKOTEN
.......................................................................
157
12 THERAPIEBEGLEITENDE M ASSNAHM
EN........................................................ 159
AUSBLICK...............................................................................................................
162
LITERATUR FUER ELTERN UND
THERAPEUTEN.............................................................
164
HILFREICHE (INTERNET-)ADRESSEN
................................
166
MEIN VERHALTENSTAGEBUCH
.................................................................................
168
EINE HILFE FUER KINDER UND JUGENDLICHE ZUM ALLTAEGLICHEN UMGANG MIT ADS
MIT HYPER- ODER H
YPOAKTIVITAET.......................................................................
168
Di eses Buch ist ein Standardwerk für Kinder mit einem
ADS vom Unaufmerksamen Typ, der noch immer viel zu
selten diagnostiziert und behandelt wird. Ausführlich und
fürjeden verständlich werden Symptomatik, Ursachen,
Diagnostik und Therapie dieser hypoaktiven Form des
Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms beschrieben.
Für diese 9. AufLage wurde das Buch überarbeitet und dem
aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand angepasst:
Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Weshalb verursacht
die besondere Art der neuronalen Vernetzung eine ADS-
bedingte Leserechtschreib- und Rechenschwäche? Welche
therapeutischen Strategien ergeben sich daraus? Wie
entstehen Lernbahnen, die ermöglichen. Gelerntes besser
und schneller abzuspeiehern und wieder abrufbar zu
machen? In der Praxis erprobte therapeutische Lern-
und Verhaltensstrategien werden ausführlich beschrieben
mit Anleitung zur eigenen aktiven Mitarbeit, sowie der
Eltern als Coach. Die Wirkungsweise der Medikamente
wird erläutert mit Flinweisen zur Vermeidung deren
Nebenwirkungen.
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Auflage wurde das Buch überarbeitet und dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand angepasst: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Weshalb verursacht die besondere Art der neuronalen Vernetzung eine ADS-bedingte Leserechtschreib- und Rechenschwäche? Welche therapeutischen Strategien ergeben sich daraus? Wie entstehen Lernbahnen, die ermöglichen, Gelerntes besser und schneller abzuspeichern und wieder abrufbar zu machen? In der Praxis erprobte therapeutische Lern- und Verhaltensstrategien werden ausführlich beschrieben mit Anleitung zur eigenen aktiven Mitarbeit, sowie der Eltern als Coach. Die Wirkungsweise der Medikamente wird erläutert mit Hinweisen zur Vermeidung deren Nebenwirkungen. 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