Europäische Polizeizusammenarbeit zwischen TREVI und Prüm: mehr Sicherheit auf Kosten von Freiheit und Recht?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
C.F. Müller
[2017]
|
Schriftenreihe: | C.F. Müller Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXXIII, 1090 Seiten |
ISBN: | 9783811442580 3811442589 |
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Inhaltsübersicht
Vorwort. V
Inhaltsverzeichnis. XI
Abkürzungsverzeichnis . XXV
A. Einleitung
I. Anlass der Untersuchung. 1
II. Gegenstand der Untersuchung. 2
III. Ziel der Untersuchung. 19
IV. Methodik . 20
B. Erstes Buch:
Eine Chronologie der Europäischen Polizeizusammenarbeit
zwischen TREVI und Prüm
I. Epoche der Römischen Verträge [24. März 1957 - 31. Oktober 1993] . 22
II. Epoche des Vertrages von Maastricht
[1. November 1993 - 30. April 1999]. 223
III. Epoche des Vertrages von Amsterdam [1. Mai 1999 - 31. Januar 2003] . 369
IV Epoche des Vertrages von Nizza bis zum Scheitern des EVV
[1. Februar 2003 -1. Juni 2005]. 473
C. Zweites Buch:
Moderne Polizeikooperationsverträge in
der rechtlichen Analyse - DÖPJV und PrümV
I. Der deutsch-österreichische Polizei- und Justizkooperationsvertrag . 629
II. Der Vertrag von Prüm . 822
D. Schlussbetrachtung
I. Wesentliche Ergebnisse und Schlussfolgerungen in 62 Feststellungen . 1035
II. Ausblick.1058
Anlagen
Anlage 1.1061
Anlage 2: Katalog der deutschen Verbesserungsvorschläge.1076
Literaturverzeichnis
1083
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.,. V
Inhaltsübersicht. IX
Abkürzungsverzeichnis . XXV
A. Einleitung
L Anlass der Untersuchung. 1
II, Gegenstand der Untersuchung. 2
1. Im Detail publizierte Kritik am Vertrag von Prüm. 3
1.1 Staats- und Europarechtliche Kritikpunkte . 3
1.1.1 Verstöße gegen das Demokratieprinzip . 3
1.1.1.1 Mangelhafte parlamentarische Beteiligung bei
der Erstellung des PrümV. 3
1.1.1.2 Mangelhafte parlamentarische Kontrolle bei
der Durchführung des PrümV. 6
1.1.2 Verletzung der Staatssouveränität. 7
1.1.3 Verletzung des Europäischen Integrationsgedankens . 8
1.2 Grundrechtsbezogene Kritik . 10
1.2.1 Verletzung des Rechts auf informationelle
Selbstbestimmung. 10
1.2.2 Verstoß gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 11
2. In der publizierten Kritik nicht (hinreichend) aufgegriffene
Aspekte. 13
2.1 Staats-, Völker- und Europarechtliche Gesichtspunkte im
Laufe der Zeit. 13
2.2 Grundrechtliche Aspekte. 16
2.3 Rechtspolitische Gesichtspunkte. 18
III. Ziel der Untersuchung. 19
IV, Methodik. 20
B. Erstes Buch:
Eine Chronologie der Europäischen Polizeizusavnmenarbeit
zwischen TRE VI und Prüm
I, Epoche der Römischen Verträge [24. März 1957 - 31. Oktober 1993] . 22
1. Unterzeichnung der Römischen Verträge [24. März 1957]. 22
1.1. Europäische Integration im EWG-Vertrag. 22
1.2 Polizeizusammenarbeit im EWG-Vertrag. 23
2. Unterzeichnung des Europäischen Rechtshilfeübereinkommens
1959 [20. April 1959]. 25
3. Aufflammen des Terrorismus der 70er Jahre in Westeuropa
[1970 - 1975 ]. 30
4. Gründung der TREVI-Kooperation (TREVII + II) [1975 ֊ 1977] . 31
5. Inkrafttreten des Europäischen Rechtshilfeübereinkommens
von 1959 [1. Januar 1977]. 38
6. Welle terroristischer Gewalt, Internationalisierungder OK
[1977-1985]. 40
7. Intensivierung von TREVI I und II, Einrichtung von TREVI III
[1980-1985]. 43
8. ER von Fontainebleau [25726. Juni 1984] . 48
9. Unterzeichnung des Schengener Übereinkommens
[14. Juni 1985]. 50
9.1 Abbau der Personenkontrollen an den Binnengrenzen im SÜ . 50
9.2 Polizeizusammenarbeit im SÜ. 54
10. Weißbuch der Kommission zur Vollendung des Binnenmarktes
[14. Juni 1985]. 58
10.1 Raum ohne Binnengrenzen im Weißbuch. 58
10.2 Supranationale Polizeikooperation im Weißbuch. 61
11. Unterzeichnung der Einheitlichen Europäischen Akte (EEA)
[27728. Februar 1986]. 64
11.1 Europäische Integration in der EEA . 64
11.2 Polizeizusammenarbeit in der EEA. 65
12. Intensivierung von TREVI I-III, Gründung von TREVI IV
und der Ad-hoc-AG EDIU [1986 - 1990]. 66
13. Fall des Eisernen Vorhangs [Jahreswechsel 1989/1990]. 76
14. Verzögerte Unterzeichnung des SDÜ [19. Juni 1990]. 79
15. Schengener Durchführungsübereinkommen im Fokus. 82
15.1 Einleitung. 82
15.2 Ziel und Zweck der Polizeikooperation des SDÜ. 83
15.3 Formen und Instrumente der grenzüberschreitenden
Polizeizusammenarbeit. 85
15.3.1 Allgemeine Formen der Zusammenarbeit. 85
15.3.1.1 Allgemeine Zusammenarbeit auf Ersuchen,
Art. 39 SDÜ. 85
15.3.1.1.1 Gegenstand der Kooperation. 85
15.3.1.1.2 Verfahrensvorschriften. 87
15.3.1.2 Austausch von Verbindungsbeamten, Art. 47 SDÜ. 91
15.3.1.2.1 Gegenstand der Kooperation. 91
15.3.1.2.2 Verfahrensvorschriften. 92
15.3.1.3 Fahndung mittels Schengener Informationssystem,
Art. 92 bis 101 SDÜ. 93
15.3.1.3.1 Gegenstand der Kooperation. 93
15.4.1.3.2 Verfahrensvorschriften. 96
15.3.1.3.3 Architektur und administratives Konzept des SIS. 97
15.3.2 Besondere Formen der Zusammenarbeit in
strafrechtlichen Angelegenheiten. 99
15.3.2.1 Grenzüberschreitende Observation, Art. 40 SDÜ . 99
15.3.2.1.1 Gegenstand der Kooperation. 99
15.3.2.1.2 Allgemeine Voraussetzungen der grenzüber-
schreitenden Observation. 101
15.3.2.2 Nacheile, Art. 41 SDÜ. 102
15.3.2.2.1 Gegenstand der Kooperation. 102
15.3.2.2.2 Allgemeine Voraussetzungen der Nacheile. 104
15.3.2.3 Kontrollierte Lieferung, Art. 73 SDÜ. 106
15.3.2.3.1 Regelungsgegenstand. 106
15.3.2.3.2 Verfahrensvorschriften. 108
15.3.3 Besondere Formen der Zusammenarbeit in
präventivpolizeilichen Angelegenheiten. 109
15.3.3.1 Informationsübermittlung ohne Ersuchen,
Art. 46 SDÜ. 109
15.3.3.1.1 Gegenstand der Kooperation. 109
15.3.3.1.2 Verfahrensvorschriften. 110
15.4 Maßgabe des nationalen Rechts als horizontales Grundprinzip 111
15.4.1 Deutsches Verständnis . 112
15.4.2 Maßgabe des nationalen Rechts: Fundstellen
im SDÜ. 114
15.4.3 Diskussionspunkt: Wirkt das SDÜ als Befugnis-
oder Kooperationsrecht? . 117
15.4.4 „Maßgabe des nationalen Rechts“ als Beschreibung
behördlicher Zuständigkeiten. 121
15.4.4.1 Örtliche und sachliche Zuständigkeit. 121
15.4.4.2 Kooperationsbefugte Behörden und Personen. 126
15.5 Rechtliche Stellung vom SDÜ erfasster Personen. 130
15.5.1 Rechtsstellung betroffener Grundrechtsträger. 130
15.5.1.1 Schutz und Sicherheit personenbezogener Daten
Dritter. 130
15.5.1.1.1 Datenschutz in der nicht SIS-basierten
Polizeikooperation. 131
15.5.1.1.2 Datenschutz und Datensicherheit beim SIS. 142
15.5.1.2 Außergerichtlicher und gerichtlicher Rechtsschutz. 150
15.5.1.3 Aspekte der Staatshaftung. 152
15.5.2 Rechtsstellung fremder Hoheitsträger auf
fremdem Staatsgebiet. 156
15.5.2.1 Strafrechtliche Stellung fremder Hoheitsträger
im Gebietsstaat. 156
15.5.2.1.1 Gebietsfremde Hoheitsträger als Straftäter. 157
15.5.2.1.2 Gebietsfremde Hoheitsträger als Opfer
einer Straftat. 163
15.5.2.2 Sonstige Bereiche der rechtlichen Stellung fremder
Hoheitsträger. 166
15.6 Einbindung des Gesetzgebers und andere Aspekte des
Demokratieprinzips. 166
15.7 SDÜ im Widerspruch zum Europäischen Integrations-
gedanken? . 178
15.7.1 Generelle Europarechtliche Zulässigkeit des
Vertragsschlusses . 178
15.7.2 Verhältnis des SDÜ zum Rechtsrahmen der EG. 178
16. Politische Einigung über ein Europäisches Polizeiamt
[April 1991 ֊ Februar 1992] . 181
17. Unterzeichnung des Vertrages von Maastricht [7. Februar 1992] . 187
17.1 Europäische Integration im Vertrag von Maastricht. 187
17.2 Polizeizusammenarbeit im Vertrag von Maastricht. 188
18. OK-Paket von 1992 in Deutschland [15. Juli 1992]. 202
19. Modernisierung der Polizeigesetze der Länder [1992]. 205
20. Unterzeichnung der Ministervereinbarung zur Europol-EDU
[2. Juni 1993] . 207
21. ER von Kopenhagen zur EU-Osterweiterung
[21. und 22. Juni 1993]. 210
22. Inkrafttreten des SDÜ [1. September 1993] . 213
22.1 Folgen für die Binnengrenzkontrollen. 213
22.2 Folgen für die Polizeizusammenarbeit . 214
23. Europol-EDU nimmt vorläufigen Wirkbetrieb auf
[29. Oktober 1993] . 221
24. Polizeikooperationsbezogene Schlussbilanz der Ära der
Römischen Verträge. 222
II. Epoche des Vertrages von Maastricht
[1. November 1993 - 30. April 1999]. 223
1. Inkrafttreten des EUV-M [1. November 1993] . 223
2. AFIS geht in Betrieb [1. Dezember 1993]. 227
3. Gemeinsame Maßnahme zur Europol-Drogenstelle
[10. März 1995]. 237
4. Inkraftsetzen des SDÜ [26. März 1995]. 240
5. Unterzeichnung des Europol-Übereinkommens [26. Juli 1995]. 240
6. Der Siegeszug des Internets beginnt [Sommer 1995]. 262
7. WWU-Studie zu Binnenmarkt und Kriminalitätsentwicklung
[Februar 1996]. 264
8. Schengener Polizeizusammenarbeit im Praxistest
[bis Anfang 1997] . 277
9. Verstärkte Optimierungsversuche am SDÜ [ab Anfang 1997]. 289
10. StVÄG 1997 - Rechtliche Grundlagen der DNA-Analyse
[17. März 1997] . 292
11. Novelle zum BKA-Gesetz 1997 [7. Juli 1997]. 301
12. Unterzeichnung des Vertrages von Amsterdam [2. Oktober 1997] . 303
12.1 Europäische Integration im Vertrag von Amsterdam. 303
12.2 Polizeizusammenarbeit im Vertrag von Amsterdam. 306
13. ER von Luxemburg [12./13. Dezember 1997]. 335
14. DNA-Analysedatei des BKA im Wirkbetrieb [17. April 1998]. 338
15. IMK und JuMiKo richten gemeinsame Arbeitsgruppe
Polizei/Justiz (GAG) ein [Mai 1998]. 347
16. Entschließung des Bundesrates [25. Juni und 27. November 1998] . 351
17. Wiener Aktionsplan [3. Dezember 1998]. 355
18. Schengener Abschlussarbeiten [Ende 1998-28. April 1999]. 358
19. Unterzeichnung des deutsch-schweizerischen Polizeivertrages
[27. April 1999] . 364
20. Polizeikooperationsbezogene Schlussbilanz der Ära »Maastricht1. 368
III. Epoche des Vertrages von Amsterdam [1. Mai 1999 - 31. Januar 2003]. 369
1. Inkrafttreten des EUV-A [1. Mai 1999]. 369
2. Europol nimmt regulären Wirkbetrieb auf [1. Juli 1999]. 369
3. Positionspapier der GAG IMK/JuMiKo [6. Juli 1999]. 371
4. ER von Tampere [21./22. Oktober 1999]. 382
5. Sonder-IMK zur Polizeizusammenarbeit in Europa [15. März 2000] 389
6. Informeller JI-Rat von Marseille [28./29. Juli 2000]. 395
7. Unterzeichnung des EPProt 2000 [30. November 2000] . 401
8. Proklamation der EU-Grundrechtecharta (GRCh)
[7. Dezember 2000]. 416
9. Unterzeichnung des Vertrages von Nizza [26. Februar 2001]. 418
9.1 Europäische Integration im Vertrag von Nizza. 418
9.2 Polizeizusammenarbeit im Vertrag von Nizza. 421
10. Erster Periodischer Sicherheitsbericht der Bundesregierung
[11. Juli 2001]. 428
11. Situation der polizeilichen Praxis in den Grenzregionen . 431
12. Länderreferenten vereinbaren Ministerunterrichtung
[4. - 7. September 2001]. 438
13. Die Terroranschläge von,9/1T [11. September 2001] . 442
14. Österreich bereit zu bilateralem Vertragsschluss
[Ende September 2001]. 446
15. Dreiländerinitiative zur Fortentwicklung des Schengen-Besitz-
standes [11. Oktober 2001] . 447
16. BMI tritt bilateralen Vereinbarungen näher [Dezember 2001]. 452
17. ER von Laeken [14./15. Dezember 2001] . 453
18. Ressortbesprechung beim BMI [22. Mai 2002]. 457
19. Musterentwurf für bilaterale Polizeiverträge konsentiert
[November 2002]. 460
20. Unterzeichnung des EPProt 2002 [28. November 2002] . 461
21. Polizeikooperationsbezogene Schlussbilanz der
Epoche ,Amsterdam4. 472
IV. Epoche des Vertrages von Nizza bis zum Scheitern des EVV
[1. Februar 2003 ֊ 1. Juni 2005]. 473
1. Inkrafttreten des EUV-N [1. Februar 2003]. 473
2. Erste Überlegungen für multilateralen Polizeivertrag
[Februar 2003].*. 474
3. Unterzeichnung der Beitrittsakte für zehn neue Mitgliedstaaten
[16. Mai 2003]. 478
4. Entwurf eines Europäischen Verfassungsvertrages [20. Juni 2003]. . 479
5. Geteilte Unterzeichnung des DÖPJV
[10. November und 19. Dezember 2003] . 485
6. Unterzeichnung des EPProt 2003 [27. November 2003] . 486
7. ER von Brüssel, Regierungskonferenz in der Krise
[13. Dezember 2003]. 515
8. Beginn der Verhandlungen zum späteren PrümV [Februar 2004] . 522
9. Terroranschläge von Madrid [11. März 2004]. 526
10. Web 2.0 ֊ Internet bestimmt weite Teile des täglichen Lebens
[Frühjahr 2004] . 529
11. EU-Osterweiterung perfekt [1. Mai 2004]. 531
12. Schwedische Initiative4 [4. Juni 2004] . 535
13. Unterzeichnung des Verfassungsvertrages [29. Oktober 2004]. 543
13.1 Europäische Integration im EVV. 543
13.2 Polizeizusammenarbeit im EW. 545
14. ER von Brüssel [4-/5. November 2004] . 599
15. Verhandlungen zum PrümV vor Abschluss [24. Februar 2005]. 611
16. Unterzeichnung des DNLPJV [2. März 2005]. 615
17. Unterzeichnung des PrümV [27. Mai 2005]. 623
18. Verfassungsvertrag ist gescheitert [29. Mai/1. Juni 2005]. 627
C. Zweites Buch:
Moderne Polizeikooperationsverträge in
der rechtlichen Analyse ֊ DÖPJV und PrümV
I. Der deutsch-österreichische Polizei- und Justizkooperationsvertrag . 629
1. Einleitung . 629
2. Ziel und Zweck des Vertrages. 630
2.1 Regelungslage . 630
2.2 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte, völkervertragliche
Vorbilder. 634
3. Formen und Instrumente der grenzüberschreitenden
Polizeizusammenarbeit. 634
3.1 Allgemeine Formen der Zusammenarbeit. 635
3.1.1 Allgemeine Kooperationsmaßnahmen, Art. 4 DÖPJV,
Zusammenarbeit bei der Aus- und Fortbildung,
Art. 5 DÖPJV. 635
3.1.1.1 Gegenstand der Kooperation . 635
3.1.1.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 638
3.1.1.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 641
3.1.2 Unterstellung von Beamten der Polizeibehörden,
Art. 6 DÖPJV. 641
3.1.2.1 Gegenstand der Kooperation. 641
3.1.2.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 644
3.1.2.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 647
3.1.3 Zusammenarbeit auf Ersuchen, Art. 7 DÖPJV. 648
3.1.3.1 Gegenstand der Kooperation. 648
3.1.3.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 651
3.1.3.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 655
3.2 Besondere Formen der Zusammenarbeit in strafrechtlichen
Angelegenheiten. 655
3.2.1 Ersuchen um Beweissicherung bei Gefahr im Verzug,
Art. 8 DÖPJV. 656
3.2.1.1 Gegenstand der Kooperation. 656
3.2.1.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 658
3.2.1.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 668
3.2.2 Ersuchen um körperliche Untersuchung, Art. 9 DÖPJV 668
3.2.2.1 Gegenstand der Kooperation. 668
3.2.2.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 669
3.2.2.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 672
3.2.3 Übermittlung und Abgleich von DNA-Profilen,
Art. 10 DÖPJV. 672
3.2.3.1 Gegenstand der Kooperation. 674
3.2.3.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 677
3.2.3.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 681
3.2.4 Grenzüberschreitende Observation, Art. 11 DÖPJV . 681
3.2.4.1 Gegenstand der Kooperation. 681
3.2.4.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 685
3.2.4.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 688
3.2.5 Grenzüberschreitende Nacheile, Art. 12 DÖPJV. 688
3.2.5.1 Gegenstand der Kooperation. 688
3.2.5.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 691
3.2.5.3 Rechtspolitische Ankn üpfungspunk te,
völkervertragliche Vorbilder. 692
3.2.6 Kontrollierte Lieferung, Art. 13 DÖPJV. 693
3.2.6.1 Gegenstand der Kooperation.*. 693
3.2.6.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 696
3.2.6.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 700
3.2.7 Verdeckte Ermittlungen zur Strafverfolgung,
Art. 14 DÖPJV. 701
3.2.7.1 Gegenstand der Kooperation. 701
3.2.7.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 704
3.2.7.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 709
3.2.8 Informationsübermittlung zur Strafverfolgung ohne
Ersuchen, Art. 15 DÖPJV. 710
3.2.8.1 Gegenstand der Kooperation. 710
3.2.8.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 712
3.2.8.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 715
3.3 Besondere Formen der Zusammenarbeit zur polizeilichen
Gefahrenabwehr. 715
3.3.1 Observation zur polizeilichen Gefahrenabwehr,
Art. 16 DÖPJV. 716
3.3.1.1 Gegenstand der Kooperation. 716
3.3.1.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 720
3.3.1.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 723
3.3.2 Nacheile zur polizeilichen Gefahrenabwehr,
Art. 17 DÖPJV. 724
3.3.2.1 Gegenstand der Kooperation. 724
3.3.2.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 726
3.3.2.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 728
3.3.3 Verdeckte Ermittlungen zur polizeilichen
Gefahrenabwehr, Art. 18 DÖPJV. 728
3.3.3.1 Gegenstand der Kooperation. 728
3.3.3.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 730
3.3.3.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 732
3.3.4 Gemeinsame Einsatzformen zur polizeilichen
Gefahrenabwehr, Art. 19 DÖPJV . 732
3.3.4.1 Gegenstand der Kooperation. 732
3.3.4.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 736
3.3.4.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 738
3.3.5 Informationsaustausch zur polizeilichen
Gefahrenabwehr, Art. 20 DÖPJV . 738
3.3.5.1 Gegenstand der Kooperation. 738
3.3.5.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 740
3.3.5.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 740
3.3.6 Grenzüberschreitende polizeiliche Gefahrenabwehr,
Art. 21 DÖPJV. 741
3.3.6.1 Gegenstand der Kooperation. 741
3.3.6.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 743
3.3.6.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 745
3.4 Dienstwaffen und Ausrüstungsgegenstände. 745
4. „Maßgabe des innerstaatlichen Rechts“ als horizontales
Grundprinzip. 748
4.1 Deutsches und österreichisches Verständnis. 748
4.2 Kooperation im „Rahmen des innerstaatlichen Rechts“:
Fundstellen im Vertrag . 749
4.2.1 Einzelne Vorschriften . 749
4.2.2 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 752
4.3 Diskussionspunkt: Wirkt der DÖPJV als Befugnis- oder
Kooperationsrecht?. 752
4.4 Kooperation im Rahmen des innerstaatlichen Rechts der
Vertragsstaaten als Beschreibung behördlicher
Zuständigkeiten. 755
4.4.1 Örtliche und sachliche Zuständigkeit. 755
4.4.2 Behördenorganisation: Kooperationsbefugte Behörden
und Personen . 764
5. Rechtliche Stellung vom DÖPJV erfasster Personen. 768
5.1 Rechtsstellung betroffener Grundrechtsträger . 768
5.1.1 Schutz und Sicherheit personenbezogener Daten. 768
5.1.2 Außergerichtlicher und gerichtlicher Rechtsschutz. 772
5.1.3 Aspekte der Staatshaltung. 772
5.2 Rechtsstellung fremder Hoheitsträger auf fremdem
Staatsgebiet. 776
5.2.1 Strafrechtliche Stellung des fremden Hoheitsträgers . . 776
5.2.1.1 Gebietsfremde Hoheitsträger als Straftäter. 776
5.2.1.2 Gebietsfremde Hoheitsträger als Opfer einer Straftat . 778
5.2.2 Verkehrsrechtliche Stellung des fremden
Hoheitsträgers . 779
5.2.3 Dienstrechtliche Stellung des fremden Hoheitsträgers . 784
6. Einbindung des Gesetzgebers und andere Aspekte des
Demokratieprinzips. 806
7. DÖPJV im Widerspruch zum Europäischen Integrationsgedanken? . 817
7.1 Generelle Europarechtliche Zulässigkeit des Vertragsschlusses 818
7.2 Verhältnis des DÖPJV zum Rechtsrahmen der EU . 820
II. Der Vertrag von Prüm . 822
1. Einleitung . 822
2. Ziel und Zweck des Vertrages . 823
2.1 Regelungslage. 823
2.2 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte, völkervertragliche
Vorbilder. 828
3.,, Formen und Instrumente der grenzüberschreitenden
Zusammenarbeit. 829
3.1 Allgemeine Formen der Zusammenarbeit. 829
3.1.1 Daktyloskopische Daten, Art. 8 PrümV. 829
3.1.2 Automatischer Abruf daktyloskopischer Daten,
Art. 9 PrümV. 833
3.1.2.1 Regelungsgegenstand. 833
3.1.2.2 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 842
3.1.3 Übermittlung weiterer personenbezogener Daten,
Art. 10 PrümV. 843
3.1.4 Nationale Kontaktstelle und Durchführungs-
vereinbarung, Art. 11 PrümV. 846
3.1.5 Automatisierter Abruf von Fahrzeugregisterdaten,
Art. 12 PrümV. 848
3.1.5.1 Regelungsgegenstand. 848
3.1.5.2 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 865
3.1.6 Zusammenarbeit auf Ersuchen, Art. 27 PrümV. 866
3.1.6.1 Gegenstand der Kooperation. 866
3.1.6.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte. 870
3.1.6.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 875
875
876
876
885
894
897
903
903
903
905
905
906
906
906
908
909
909
911
912
912
915
917
919
919
921
925
3.1.7 Kooperationsformen des DÖPJV ohne Entsprechung
im PrümV.
Besondere Formen der Zusammenarbeit in strafrechtlichen
Angelegenheiten.
3.2.1 Einrichtung nationaler DNA-Analysedateien,
Art. 2 PrümV.
3.2.2 Automatisierter Abruf von DNA-Profilen,
Art. 3 PrümV.
3.2.3 Automatisierter Abgleich von DNA-Profilen,
Art. 4 PrümV.
3.2.4 Grundrechtliche Eingriffstiefe der Art. 3 und 4 PrümV .
3.2.5 Übermittlung weiterer personenbezogener Daten,
Art. 5 PrümV.
3.2.6 Nationale Kontaktstelle und Durchführungs-
vereinbarung, Art. 6 PrümV.
3.2.7 Gewinnung molekulargenetischen Materials,
Übermittlung von DNA-Profilen, Art. 7 PrümV.
3.2.8 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder.
3.2.9 Kooperationsformen des DÖPJV ohne Entsprechung
im PrümV.
Besondere Formen der Zusammenarbeit zur polizeilichen
Gefahrenabwehr.
3.3.1 Übermittlung nicht-personenbezogener Informationen,
Art. 13 PrümV.
3.3.1.1 Gegenstand der Kooperation.
3.3.1.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte.
3.3.2 Übermittlung personenbezogener Informationen,
Art. 14 PrümV.
3.3.2.1 Gegenstand der Kooperation.
3.3.2.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte.
3.3.3 Informationsübermittlung zur Verhinderung
terroristischer Straftaten, Art. 16 PrümV.
3.3.3.1 Gegenstand der Kooperation.
3.3.3.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte.
3.3.4 Nationale Kontaktstellen gern. Art. 15 und
Art. 16 Abs. 3 PrümV.
3.3.5 Gemeinsame Einsatzformen, Art. 24 PrümV.
3.3.5.1 Gegenstand der Kooperation.
3.3.5.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Gesichtspunkte.
3.3.5.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder.
3.3.6 Maßnahmen bei gegenwärtiger Gefahr,
Art. 25 PrümV. 926
3.3.6.1 Gegenstand der Kooperation. 926
3.3.6.2 Verfahrensvorschriften und sonstige formale
Aspekte. 927
3.3.6.3 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 928
3.3.7 Kooperationsformen des DÖPJV ohne Entsprechung
im PrümV. 928
3.4 Nicht realisierte dateigestützte Kooperationsformen
sonstiger Art. 928
3.5 Dienstwaffen, Munition und Ausrüstungsgegenstände. 931
3.5.1 Regelungsgegenstand. 931
3.5.2 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 936
3.6 PrümV vs. DÖPJV: Bilanz der Kooperationsformen. 937
4. „Maßgabe des innerstaatlichen Rechts“ als horizontales
Grundprinzip. 938
4.1 Das deutsche Verständnis. 938
4.2 Kooperation im „Rahmen des innerstaatlichen Rechts“:
Fundstellen im Vertrag. 939
4.2.1 Regelungslage. 939
4.2.2 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 942
4.3 Diskussionspunkt: Wirkt der PrümV als Befugnis- oder
Kooperationsrecht? . 942
4.4 Kooperation im Rahmen des „innerstaatlichen Rechts“
als Beschreibung behördlicher Zuständigkeiten . 946
4.4.1 Örtliche und sachliche Zuständigkeit. 946
4.4.2 Behördenorganisation: Kooperationsbefugte Behörden
und Personen . 954
5. Rechtliche Stellung vom PrümV erfasster Personen. 958
5.1 Rechtsstellung von Kooperationsmaßnahmen betroffener
Grundrechtsträger. 959
5.1.1 Schutz und Sicherheit personenbezogener Daten
Dritter. 959
5.1.2 Außergerichtlicher und gerichtlicher Rechtsschutz. 981
5.1.3 Aspekte der Staatshaftung. 984
5.2 Rechtsstellung fremder Hoheitsträger auf fremden
Staatsgebiet. 986
5.2.1 Strafrechtliche Stellung fremder Hoheitsträger. 986
5.2.1.1 Regelungslage. 986
5.2.1.2 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 987
5.2.2 Verkehrsrechtliche Stellung des fremden
Hoheitsträgers . 987
989
5.2.3 Dienstrechtliche Stellung des fremden Hoheitsträgers . .
5.2.4 Rechtspolitische Anknüpfungspunkte,
völkervertragliche Vorbilder. 991
6. Einbindung des Gesetzgebers und andere Aspekte des
Demokratieprinzips. 991
7. PrümV im Widerspruch zum Europäischen Integrationsgedanken? . . 1011
7.1 Generelle europarechtliche Zulässigkeit des Vertragsschlusses . . 1012
7.2 Verhältnis des PrümV zum Rechtsrahmen der EU.1017
7.3 Nachbetrachtung.1023
D. Schlussbetrachtung
I. Wesentliche Ergebnisse und Schlussfolgerungen
in 62 Feststellungen.1035
II. Ausblick.1058
Anlagen
Anlage 1
1.1 Genetisch-biologische Grundlagen der DNA-Analyse.1061
1.2 Forensische Nutzbarkeit des menschlichen Genoms.1067
1.3 Funktionsweise der forensischen DNA-Analyse.1068
1.4 Methodik der statistischen Betrachtung.1071
Anlage 2
Katalog der deutschen VerbesserungsVorschläge.1076
Literaturverzeichnis. 1083
SEIT
VIER JAHRZEHNTEN SIEHT SICH EUROPA IMMER WIEDER
MIT
INTERNATIONAL VERFLOCHTENEN
KRIMINALITAETSPHAENOMENEN WIE
TERRORISMUS, ORGANISIERTER
KRIMINALITAET
ODER NEUERDINGS
DER
INTERNETKRIMINALITAET
KONFRONTIERT.
ZUDEM GINGEN WEIT-
UND
EUROPAPOLITISCHE
UM
BRUECHE MIT
SICHERHEITSBEZOGENEN HERAUSFORDERUNGEN EINHER,
DIE
EINE
TRADITIONELL
AUF
DEN EINZELSTAAT AUSGERICHTETE
GEWAEHRLEISTUNG DER
INNEREN SICHERHEIT
IM WOERTLICHEN
WIE
IM UEBERTRAGENEN SINNE
IMMER
STAERKER AN
GRENZEN
STOSSEN
LIESS. DEM
SETZTEN EURO
PAS
STAATEN U. A. DIE
ENTWICKLUNG EINER
GRENZUEBERSCHREITENDEN
POLIZEIZUSAMMENARBEIT
ENTGEGEN.
WAS
NACH EINEM
SELBSTLAEUFER
KLINGT,
WAR IN
WIRKLICHKEIT
EIN
LANGWIERIGER
UND
SCHWIERIGER
PROZESS,
UEBER DESSEN
VERLAUFSLINIEN
NUR
WENIG BEKANNT
IST.
HIER SETZT
DIESES BUCH AN. ZUM
EINEN ZEICHNET
ES
EINE
IN DEN
1950ER
JAHREN
BEGINNENDE
LANGFRIST-CHRONOLOGIE
DER
POLIZEIZUSAMMENARBEIT
IN
EUROPA.
ES
ARBEITET
DIE
RECHTS
POLITISCHEN
WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN
DEN
NATIONALEN,
EG/EU-
UND VOELKERRECHTLICHEN
EBENEN
HERAUS
UND
UNTERSUCHT
DIE MASSGEBLICHEN
RECHTSINSTRUMENTE
AUF
IHRE RECHT
LICHEN WIRKUNGEN
UND
RISIKEN.
ZUM ANDEREN
NIMMT
ES MIT
DENSELBEN
PRAEMISSEN DEN *DEUTSCH-OESTERREICHISCHEN
POLIZEI
VERTRAG"
UND DEN *PRUEMER
VERTRAG" INTENSIV UNTER
DIE
LUPE.
DIESE VORLAEUFIG
LETZTEN
GROSSEN
INNOVATIONEN
DER GRENZUEBERSCHREITENDEN
POLIZEIZUSAMMENARBEIT HABEN
DEN
WEG FUER
EINE EUROPAWEITE
VERKNUEPFUNG
MODERNER EINZELSTAATLICHER ERMITTLUNGSINSTRU
MENTE
WIE
DNA-ANALYSEDATEIEN,
KFZ-REGISTER
ODER FINGERABDRUCKDATEIEN GEEBNET
UND
ERLAUBEN
DARUEBER
HINAUS
IN
EINEM
BIS
DAHIN NICHT GEKANNTEN
MASSE DEN EINSATZ
VON
POLIZEIKRAEFTEN AUF DEM
HOHEITSGEBIET ANDERER VERTRAGSSTAATEN. INSOWEIT
BESTIM
MEN DIESE
VERTRAEGE FUER
DEUTSCHLAND
UND DIE
ANDEREN
EU-STAATEN
GANZ
MASSGEBLICH DIE
AKTUELLE WIRKLICHKEIT
VON
STRAFVERFOLGUNG
UND
GEFAHRENABWEHR
IN
EINER SICH ZUNEHMEND
*ENTGRENZENDEN" WELT. |
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