Die unternehmensinterne Befragung von Mitarbeitern im Zuge repressiver Compliance-Untersuchungen aus strafrechtlicher Sicht:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2017]
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Band 304 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 21
I. Zum Phänomen untemehmensintemer Untersuchungen. 21
H. Gang der Untersuchung . 22
1. Kapitel
Bestandsaufnahme: Die unternehmensinterne Befragung als repressives Herzstück
eines effektiven Compliancesystems 25
A. Compliance - Begriff und Wirklichkeit. 25
I. Primärziel: Haftungsvermeidung. 26
1. Das moderne Wirtschaftsstrafrecht . 27
a) Schutz des Kollektivs . 27
b) Allgemeine Verschärfung des strafrechtlichen Risikos im Wirtschaftsleben 28
2. Konkrete Strafbarkeitsrisiken. 30
a) Geschäftsherrenhaftung. 30
aa) Bestehen von Garantenpflichten. 31
bb) Die revolutionäre (?) Nebenbemerkung des BGH. 34
b) Aufsichtspflichtverletzung und Untemehmensgeldbuße . 35
aa) Die Vorschrift des § 130 OWiG . 36
bb) Die Regelung des § 30 OWiG . 37
cc) Rechtsfolgen. 38
dd) Einführung eines Unternehmens Strafrechts . 39
c) Der Tatbestand der Untreue. 41
aa) Führungspersonen als potentielle Untreuetäter . 41
bb) Pflichtverletzung. 41
cc) Instrumentalisierung der Untreue für die Strafverfolgung. 43
d) Pflicht zur Einführung von Compliance-Systemen?. 43
aa) Herleitung über § 91 Abs. 2 AktG? . 44
bb) Compliance-Pflicht durch Gesamtanalogie . 45
cc) Faktische Pflicht und zunehmende Verstrafrechtlichung. 45
e) Vermögensabschöpfung und Verfall . 46
f) Extension durch Intemationalisierung des Wirtschaftsstrafrechts . 48
aa) Vereinigte Staaten von Amerika (USA). 48
10
Inhaltsverzeichnis
bb) Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland (UK). 50
cc) Internationale Harmonisierung durch nationales Strafrecht. 51
dd) Einfluss auf nationales Recht: Maß stab für eine deutsche „best prac-
tice“ . 52
3. Außerstrafrechtliche Risiken . 53
a) Ausschluss von öffentlichen Aufträgen („Blacklisting“). 53
b) Behinderung der Geschäftstätigkeit durch behördliche Ermittlungen. 53
c) Imageschaden/Reputationsverlust. 54
d) Zivilrechtliche Haftung. 54
4. Zwischenergebnis. 55
II. Das repressive Element . 55
1. Betriebswirtschaftliche Aspekte. 56
2. Wahrung der Untemehmenskultur. 56
a) Betriebliche Verhaltenskodizes. 57
b) Konsequente Ahndung von Compliance-Verstößen. 57
3. Rechtlicher Zwang. 58
4. Eigene Ermittlungen als Basis eines effektiven Krisenmanagements. 60
5. Kooperation mit den staatlichen Strafverfolgungsbehörden. 62
III. Folge: Erweiterung des traditionellen Compliance-Begriffs. 65
B. Die untemehmensinteme Untersuchung . 67
I. Begriff der unternehmensintemen Untersuchung . 67
1. Abgrenzung zum Begriff der „Internal Investigations“ nach US-Recht. 68
2. Begriffsweite der unternehmensinternen Untersuchungen . 70
II. Ablauf einer untemehmensintemen Untersuchung. 71
1. Informationsgewinn als Ausgangspunkt: Die Bedeutung von Insiderwissen 71
2. Auswertung und ggf. Einleitung einer untemehmensintemen Untersuchung 73
3. Maßnahmen zur Sachverhaltsaufklärung. 74
III. Die Befragung als Herzstück untemehmensintemer Maßnahmen . 75
1. Bedeutung der Befragung im Kontext repressiver Compliance-Maßnahmen 75
2. Struktur der Befragungen: Kategorisierung nach der Stoßrichtung der Befra-
gung . 76
3. Inhaltliche Ausgestaltung der Mitarbeiterbefragung. 77
C. Die Rolle der Staatsanwaltschaft. 80
I. Interne Aufklärung als Element des staatlichen Ermittlungsverfahrens. 81
II. Vorteile interner Aufklärungsmaßnahmen aus Sicht der Staatsanwaltschaft . 82
III. Kooperation als „win-win-Situation“. 83
IV. Gezielter Drang zur Kooperation. 84
D. Zusammenfassung . 85
Inhaltsverzeichnis 11
2. Kapitel
Unternehmensinterne Befragungen als Handeln durch Private? 87
A. Vorüberlegungen zur Abgrenzung von privatem und staatlichem Handeln . 88
I. Die Vernehmung des Mitarbeiters als Ausgangspunkt . 88
1. Der Begriff der Vernehmung in der StPO. 89
2. Stellungnahme . 90
II. Abgrenzungskriterien in Rechtsprechung und Literatur . 92
1. Aushorchen eines Mitgefangenen (BGHSt 34, 362 - sog. „Zellenkumpanen-
fall“). 93
a) Sachverhalt . 93
b) Entscheidung der Rechtsprechung und Bewertung in der Literatur. 94
c) Bewertung . 95
2. Polizeilich veranlasstes Telefongespräch (BGHSt 42, 139 - sog. „Hörfalle“) 96
a) Sachverhalt . 96
b) Entscheidung der Rechtsprechung und Bewertung in der Literatur. 97
c) Bewertung . 99
3. Aushorchen einer Mitgefangenen (BGHSt 44, 129 - sog. „Wahrsagerinnen-
fall“) .103
a) Sachverhalt .103
b) Entscheidung der Rechtsprechung und Bewertung in der Literatur.103
c) Bewertung .105
4. Gesamtbewertung: Generelle Anforderungen für ein zurechenbares Verhalten 106
III. Herrschaftsmomente bei der Durchführung untemehmensintemer Befragungen 107
1. Darlegung der Herrschaftsmomente im aktiven Befragungsprozess.108
2. Herrschaftsmomente durch Unterlassen .109
B. Kategorisierung bei unternehmensintemen Befragungen .111
I. Privates Handeln als Regelfall.111
II. Bewertung der staatlichen Mitwirkung .111
1. Erfordernis einer Mitwirkung in der Planungs- und Ausführungsphase.112
2. Auswirkungen eines staatlichen Kooperationszwangs .114
3. Kooperation von Unternehmen und Staatsanwaltschaft .116
HL Ergebnis .118
3. Kapitel
Zulässigkeit unternehmensinterner Befragungen 119
A. Die Interessenlagen der Beteiligten.119
I. Situation des Unternehmens.120
12
Inhaltsverzeichnis
II. Situation des Mitarbeiters.121
III. Zwischenergebnis.121
B. Verfassungsrechtliche Grundlagen. 122
I. Das staatliche Gewaltmonopol als verfassungsrechtliche Schranke.122
IL Die Grundrechte als Schranken-Schranken des Gewaltmonopols.124
C. Zulässigkeit privater Ermittlungen im Strafprozess.124
L Das Ermittlungsrecht des Privaten als grundrechtlich geschütztes Verhalten . 125
1. Zulässigkeit von Ermittlungshandlungen durch den Beschuldigten.125
2. Zulässigkeit von Ermittlungshandlungen durch den Verletzten .127
II. Zur Übertragbarkeit privater Ermittlungsrechte auf Unternehmen. 129
1. Berücksichtigung der prozessualen Doppelrolle des Unternehmens .130
2. Keine unmittelbare Übertragbarkeit von Beschuldigtenrechten.131
D. Zulässigkeit von Ermittlungshandlungen durch Unternehmen.132
I. Gründrechtsschutz des ermittelnden Unternehmens .132
II. Umfang der Ermittlungsbefugnis.133
1. Implementierung von Compliance-Systemen .133
2. Der zivilprozessuale Beibringungsgrundsatz.134
3. Arbeitsrechtliche Regelungen .134
4. Systematische Einbindung Privater in die staatliche Strafverfolgung.134
5. Der Erlaubnistatbestand des § 32 Abs. 1 Satz 2 BDSG .135
III. Ermittlungen durch beauftragte Rechtsanwälte.136
E. Ergebnis .137
4. Kapitel
Grenzen unternehmensinterner Befragungen 138
A. Strafprozessrechtliche Rahmenbedingungen.Í38
I. Die Bedeutung der Offizialmaxime.139
1. Kein Ausschluss privater Mitwirkung.139
2. Verbot eines „Outsourcings“ von Ermittlungshandlungen .140
3. Verbot der Beeinträchtigung staatlicher Ermittlungshandlungen .141
II. Die Bedeutung des Legalitätsprinzips .142
1. Das Legalitätsprinzip im Strafverfahren .142
2. Die Einbeziehung privater Erkenntnisse vor dem Hintergrund des Legalitats֊
prinzips. 144
a) Berücksichtigung von Ressourcenbegrenztheit und praktischen Aufklä-
rungshürden.144
Inhaltsverzeichnis
13
b) Pflicht zur Einbeziehung privat erlangter Erkenntnisse.146
c) Die Pflicht zur eigenständigen Tatsachenermittlung als Grundlage einer
besonderen Nachermittlungspflicht.146
d) § 170 Abs. 1 StPO als mittelbare Inhaltsbestimmung der Legalitätspflicht 148
e) Der Verlust der Entscheidungshoheit als absolute Grenze.149
III. Die Bedeutung des Grundsatzes der Unmittelbarkeit .151
IV. Die Bedeutung des Grundsatzes der freien Beweiswürdigung .155
1. Gesetzliches Regulativ zur Gewährleistung eines fairen Verfahrens .155
2. Pflicht zur sorgfältigen Beweis Würdigung.156
V. Die Bedeutung des Faimessgebots.158
1. Untemehmensinteme Untersuchungen als von der StPO nicht vorgesehene
Sonderkonstellation .159
2. Auswirkungen des Faimessgebots im Falle einer Einbeziehung privat ermit-
telter Erkenntnisse .160
a) Pflicht zur Ausübung der Leitungsbefugnis im Ermittlungsverfahren.160
b) Begrenzte Kooperationsmöglichkeiten. 161
c) Transparenz- und Dokumentationsgebot.162
d) Gewährleistung einer Waffengleichheit .163
e) Konsequenzen von Verstößen .164
VI. Grenzen der Ermittlungsbefugnisse der Staatsanwaltschaften .165
1. Grenzen bei der Vernehmung von Mitarbeitern, Organen und Beratern .166
a) Vernehmung von Mitarbeitern.166
b) Vernehmung von Organmitgliedem .167
c) Vernehmung von ermittelnden Rechtsanwälten .169
2. Zugriff auf die schriftlich dokumentierten Ergebnisse einer untemehmensin-
temen Untersuchung .170
a) Beschlagnahmefreiheit von Unterlagen aus Untemehmensverteidigungen 172
aa) Nebenbeteiligung des Unternehmens.173
bb) Übertragbarkeit des Beschlagnahmeprivilegs .174
cc) Zeitliche Geltung des Beschlagnahmeverbots von Verteidigungsunter-
lagen .176
b) Beschlagnahmefreiheit von Unterlagen außerhalb einer Vertrauensbezie-
hung zum Beschuldigten.178
aa) Zur Bedeutung und Reichweite des § 160a StPO .179
bb) Reichweite eines Beschlagnahmeschutzes nach § 97 Abs. 1 Nr. 3 StPO 181
cc) Sonderfall: Beschlagnahmefreiheit bei überlassenen Gegenständen . 183
c) Zwischenergebnis . 186
VII. Beweiserhebungsvorschriften der StPO auch als Grenze privaten Handelns? . 187
B. Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen. 189
I. Teilnahmepflicht des Arbeitnehmers.191
14
Inhaltsverzeichnis
II. Auskunftspflichten des Arbeitnehmers .191
1. Auskunftserteilung als Bestandteil der Arbeitspflicht.192
2. Auskunftspflichten als Nebenleistungspflichten der vertraglichen Arbeitsauf-
gabe .193
3. Auskunft als arbeitsvertragliche Nebenpflicht. 194
4. Auskunftspflicht gegenüber externen Dritten .196
5. Durchsetzbarkeit der Auskunftspflicht .198
III. Der Schutz der Selbstbelastungsfreiheit als Grenze einer arbeitsrechtlichen Mit-
wirkungspflicht .200
1. Der Grundsatz nemo tenetur se ipsum accusare .200
2. Schutz der Selbstbelastungsffeiheit im Falle außerstrafprozessualer Aussage-
pflichten .203
a) Alternative Schutzmöglichkeiten und deren Leistungsfähigkeit .204
b) Verwaltungsrechtliche Ausgestaltung des Schutzes.205
c) Privatrechtliche Ausgestaltung des Schutzes .207
aa) Ausstrahlungswirkung der Grundrechte im Privatrecht.207
bb) Der Gemeinschuldnerbeschluss des BVerfG .209
3. Übertragbarkeit der Wertungen des Gemeinschuldnerbeschlusses auf arbeits-
rechtliche Auskunftspflichten .211
a) Die fehlende Entscheidungsfreiheit als Kriterium .212
b) Berücksichtigung der privatrechtlichen Ausgangslage.213
c) Vergleichbare Interessenlage.215
4. Anwendung der Grundsätze des Gemeinschuldnerbeschlusses .217
a) Bedeutungsrelevanz der alternativen Schutzmodelle .218
b) Die gefahrenabwehrbezogene Betrachtung als Bewertungsmaßstab des
Schutzniveaus der Selbstbelastungsfreiheit.219
c) Kritische Würdigung der Gefahrenlage des Unternehmens im Sinne der
h.M.222
d) Interessenabwägung.224
aa) Der Rechtsgedanke der §§ 666, 675 BGB als Wertungsprämisse.224
bb) Berücksichtigung der gesetzlichen Wertungen im Arbeitsrecht .226
cc) Beachtung der repressiven Stoßrichtung der Ermittlungen.230
dd) Zwischenergebnis.233
e) Weitergehende Differenzierung nach dem Zweck der Befragung.233
aa) Differenzierung zwischen repressiven und präventiven Zwecken im
Wirtschafts verwaltungsrecht.233
bb) Übertragbarkeit dieser Differenzierung auf die Konstellation untemeh-
mensinterner Befragungen .234
cc) Relativierung durch untrennbare Verbindung von Prävention und Re-
pression? . 238
5. Zwischenergebnis.242
Inhaltsverzeichnis
15
IV. Flankierende Rechte.243
1. Aufklärungs- und Belehrungspflichten des Arbeitgebers.243
2. Hinzuziehung eines Rechtsanwalts .246
a) Anspruch auf Rechtsbeistand .246
b) Anwesenheits- und Beistandsrecht eines Betriebsratsmitglieds.250
3. Anspruch auf Einsichtnahme und Berichtigung von Untersuchungsprotokollen 250
a) Anspruch auf Einsichtnahme in Befragungsprotokolle .251
b) Anspruch auf Berichtigung von Befragungsprotokollen/Unterzeichnungs-
pflicht.255
4. Beteiligungsrechte des Betriebsrates.256
5. Folgen von Verstößen gegen die privatrechtlichen Pflichtenstellungen.256
C. Reichweite eines Beweisverwertungsverbotes und Sonderkonstellationen.258
I. Freie Verwertbarkeit (vermeintlich) freiwillig erteilter Auskünfte.258
II. Verwertbarkeit bei Auskunftserteilung infolge einer Täuschung oder unzulässi-
gen Drohung. 260
III. Femwirkung des Beweisverwertungsverbotes.264
D. Ergebnis .266
Schlussbetrachtung .268
Literaturverzeichnis . 271
Sach wort Verzeichnis .299 |
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