Gemeinsam zur Musik: eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2017
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Abstract in deutscher und englischer Sprache |
Beschreibung: | III, 286 Seiten 12 Illustrationen 24 cm x 17 cm, 441 g |
ISBN: | 9783844050073 3844050078 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044191914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170803 | ||
007 | t | ||
008 | 170222s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1122299990 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844050073 |c EUR 45.80 (DE), EUR 45.80 (AT), CHF 57.30 (freier Preis) |9 978-3-8440-5007-3 | ||
020 | |a 3844050078 |9 3-8440-5007-8 | ||
035 | |a (OCoLC)975228004 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1122299990 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Köllmann, Elke |e Verfasser |0 (DE-588)1128625679 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gemeinsam zur Musik |b eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion |c Elke Köllmann |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker Verlag |c 2017 | |
300 | |a III, 286 Seiten |b 12 Illustrationen |c 24 cm x 17 cm, 441 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Pädagogik | |
500 | |a Mit Abstract in deutscher und englischer Sprache | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hannover |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bedeutung | ||
653 | |a Ich-Gefühl | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen | ||
653 | |a Musikgruppen | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a soziale Interaktion | ||
653 | |a symbolische Handlungstheorie nach Boesch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Shaker Verlag |0 (DE-588)1064118135 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029598655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029598655 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177324744114176 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................
III
EINLEITUNG...................................................................................................
1
1 DER MENSCH IN KONTAKT MIT KULTUR
.......................................................
5
1.1 DIE SYMBOLISCHE HANDLUNGSTHEORIE NACH BOESCH
......................................................
5
1.1.1 DIE HANDLUNG BEI BOESCH
.............................................................................................
6
1.1.2 DURCH HANDLUNG ZUM
ICH-GEFUEHL................................................................................10
1.1.3 ENTWICKLUNG UND FUNKTION VON
BEDEUTUNGEN............................................................
14
1.1.4 ZUSAMMENFASSUNG DER SYMBOLISCHEN HANDLUNGSTHEORIE IM ARBEITSMODELL
..............
18
1.1.5 ERGAENZUNG: DAS PRINZIP DER KONSISTENZREGULATION NACH
GRAWE.................................23
1.1.6 ERGAENZUNG: DIE ABHAENGIGKEIT DES SELBST VON SOZIALER
INTERAKTION.............................27
2
FORSCHUNGSSTAND..................................................................................31
2.1 ERKENNTNISSE ZUM ICH-GEFUEHL VON
JUGENDLICHEN......................................................31
2.1.1 DIE SUCHE NACH DEM SELBST IN DER ADOLESZENZ
...........................................................
31
2.1.2 DAS ICH-GEFUEHL VON SCHUELERN MIT
LERNBEEINTRAECHTIGUNGEN........................................34
2.2 DIE ORIENTIERUNG IM HANDLUNGSBEREICH MUSIK
........................................................
41
2.2.1 DIE SOZIALISATION IM HANDLUNGSBEREICH
MUSIK........................................................... 42
2.2.2 DIE ENTSTEHUNG VON
MUSIKPRAEFERENZEN......................................................................
45
2.2.3 DER UMGANG MIT
MUSIKMEDIEN...................................................................................54
2.2.4 DAS MUSIKALISCHE SELBSTKONZEPT AUS SICHT DER FORSCHUNG
.........................................
57
2.3 MOTIVATIONEN ZUM UMGANG MIT
MUSIK......................................................................64
2.3.1 DIE FUNKTION VON MUSIK FUER JUGENDLICHE
HOERER..........................................................65
2.3.2 MUSIK ALS ZEICHEN DER
IDENTITAET..................................................................................
68
2.3.3 BEWEGGRUENDE ZUM
INSTRUMENTALSPIEL........................................................................70
2.3.4 DAS INSTRUMENTALSPIEL VON SCHUELERN MIT LERNBEEINTRAECHTIGUNGEN
............................
74
2.4 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN ZUM FORSCHUNGSSTAND UND
FORSCHUNGSFRAGEN........................................................................................................79
3 FORSCHUNGSKONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG
.......................................
83
3.1
METHODENWAHL..............................................................................................................84
3.1.1 BESCHREIBUNG DER ERHEBUNGSMETHODE: EPISODISCHE
INTERVIEWS................................84
3.1.2 BESCHREIBUNG DER AUSWERTUNGSMETHODE: QUALITATIVE INHALTSANALYSE
.......................
87
3.1.3
AUSWERTUNGSKONZEPT..................................................................................................89
3.2
INTERVIEWAUFBAU..........................................................................................................
92
3.3
SAMPLE...........................................................................................................................
96
3.4 DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG..............................................................................
98
4 BEFUNDE UND
INTERPRETATIONEN.........................................................
101
4.1 BEFUNDE AUS DER ZUSAMMENFASSENDEN QUALITATIVEN INHALTSANALYSE
....................
101
4.1.1
VORSTELLUNGEN...........................................................................................................
105
4.1.2
ANSPRUECHE................................................................................................................
114
4.1.3
VERSTAENDNIS...............................................................................................................117
4.1.4
WUENSCHE...................................................................................................................
122
4.1.5
METHODEN..................................................................................................................125
4.1.6
GEWOHNHEITEN...........................................................................................................130
4.1.7
STRATEGIEN.................................................................................................................
134
4.1.8
EINSTELLUNGEN...........................................................................................................
138
4.1.9
PROJEKTE....................................................................................................................
141
4.2 INTERPRETATIONEN DER BEFUNDE: ORIENTIERUNG DER PROBANDEN IM
HANDLUNGSBEREICH
MUSIK..........................................................................................146
4.2.1 DAS POTENZGEFUEHL DER PROBANDEN BEIM MUSIKMACHEN UND MUSIKHOEREN
.................
147
4.2.2 ICH-KONZEPTE DER PROBANDEN IM UMGANG MIT
MUSIK................................................151
4.2.3 KURZPORTRAETS ZUM ICH-GEFUEHL DER PROBANDEN IM HANDLUNGSBEREICH
MUSIK
............
165
4.2.3.1 DANIEL (GESANG)
.................................................................................................
165
4.2.3.2 WIEBKE
(GITARRE)................................................................................................168
4.2.3.3 WILLIAM
(ALTFLOETE)...............................................................................................
170
4.2.3.4 FINN
(ALTSAXOFON)...............................................................................................
172
4.2.3.5 SIMON
(TROMMEL)..............................................................................................
174
4.2.3.6 MAJA
(GESANG)....................................................................................................176
4.2.3.7 SOPHIE
(POSAUNE)...............................................................................................
179
4.2.3.8 WOLFGANG
(CELLO)................................................................................................181
4.2.3.9 KIM
(GESANG)......................................................................................................184
4.2.3.10 KONSTANTIN
(MELODICA)......................................................................................187
4.3 BEFUNDE AUS DER TYPISIERUNG: GRUPPIERUNG DER PROBANDEN NACH
VERGLEICHSDIMENSIONEN AUS DEM POTENZGEFUEHL UND DEM
ICH-KONZEPT..............189
4.4 BESCHREIBUNG DER TYPEN NACH BEDUERFNISSEN UND MOTIVATIONEN ZUM UMGANG
MIT
MUSIK...........................................................................................................................192
4.4.1 TYPUS A:
GEBORGENHEIT..............................................................................................194
4.4.2 TYPUS B:
SPASS............................................................................................................199
4.4.3 TYPUS C:
AKZEPTANZ...................................................................................................205
4.4.4 TYPUS D: STAERKE
...............
210
4.5 CHARAKTERISIERUNG DER TYPEN NACH DER BEDEUTUNG DER MUSIKGRUPPEN FUER
DIE
PROBANDEN..................................................................................................................
214
4.5.1 DIE RELEVANZ DER MUSIKGRUPPEN FUER DIE PROBANDEN
................................................
215
4.5.2 DIE POLYVALENZ DER
MUSIKGRUPPEN............................................................................221
4.5.3 DIE BEDEUTUNGSSTRUKTUR DER
MUSIKGRUPPEN............................................................224
4.5.3.1 DIE MUSIKGRUPPE BEDEUTET
VERTRAUEN..............................................................227
4.5.3.2 DIE MUSIKGRUPPE BEDEUTET
ERFOLG.....................................................................230
4.5.3.3 DIE MUSIKGRUPPE BEDEUTET
PARTIZIPATION.........................................................234
4.5.4 DIE MUSIKGRUPPE ALS SYMBOL FUER
NORMALITAET............................................................238
5 ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE
....
243
DANKSAGUNG.............................................................................................
256
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................257
ANHANG.....................................................................................................
267
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG.....................................................................................................
267
LEITFADEN.................................................................................................................................
270
SKALEN FUER INTERVIEW 1
...........................................................................................................278
SKALEN FUER INTERVIEW 2
...........................................................................................................280
AUFRECHTERHALTUNGS- UND
STEUERUNGSFRAGEN......................................................................
282
INTERVIEWPROTOKOLLBOGEN 1
..................................................................................................
283
INTERVIEWPROTOKOLLBOGEN 2
..................................................................................................
284
T
RANSKRIPTIONSREGELN............................................................................................................
285
|
any_adam_object | 1 |
author | Köllmann, Elke |
author_GND | (DE-588)1128625679 |
author_facet | Köllmann, Elke |
author_role | aut |
author_sort | Köllmann, Elke |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044191914 |
classification_rvk | LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)975228004 (DE-599)DNB1122299990 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02454nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044191914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170222s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1122299990</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844050073</subfield><subfield code="c">EUR 45.80 (DE), EUR 45.80 (AT), CHF 57.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-5007-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3844050078</subfield><subfield code="9">3-8440-5007-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)975228004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1122299990</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köllmann, Elke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1128625679</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemeinsam zur Musik</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion</subfield><subfield code="c">Elke Köllmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 286 Seiten</subfield><subfield code="b">12 Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 441 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Abstract in deutscher und englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bedeutung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ich-Gefühl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgruppen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">symbolische Handlungstheorie nach Boesch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Shaker Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064118135</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029598655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029598655</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044191914 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:46:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064118135 |
isbn | 9783844050073 3844050078 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029598655 |
oclc_num | 975228004 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-20 |
physical | III, 286 Seiten 12 Illustrationen 24 cm x 17 cm, 441 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Shaker Verlag |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Pädagogik |
spelling | Köllmann, Elke Verfasser (DE-588)1128625679 aut Gemeinsam zur Musik eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion Elke Köllmann Aachen Shaker Verlag 2017 III, 286 Seiten 12 Illustrationen 24 cm x 17 cm, 441 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Pädagogik Mit Abstract in deutscher und englischer Sprache Dissertation Universität Hannover 2016 Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Bedeutung Ich-Gefühl Inklusion Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen Musikgruppen Musikpädagogik Sonderpädagogik soziale Interaktion symbolische Handlungstheorie nach Boesch (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 b DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029598655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köllmann, Elke Gemeinsam zur Musik eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4696474-5 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Gemeinsam zur Musik eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion |
title_auth | Gemeinsam zur Musik eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion |
title_exact_search | Gemeinsam zur Musik eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion |
title_full | Gemeinsam zur Musik eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion Elke Köllmann |
title_fullStr | Gemeinsam zur Musik eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion Elke Köllmann |
title_full_unstemmed | Gemeinsam zur Musik eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion Elke Köllmann |
title_short | Gemeinsam zur Musik |
title_sort | gemeinsam zur musik eine qualitative studie uber jugendliche mit lernbeeintrachtigungen als teilnehmende an musikgruppen in der inklusion |
title_sub | eine qualitative Studie über Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen als Teilnehmende an Musikgruppen in der Inklusion |
topic | Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Inklusion Soziologie Musikerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029598655&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kollmannelke gemeinsamzurmusikeinequalitativestudieuberjugendlichemitlernbeeintrachtigungenalsteilnehmendeanmusikgruppeninderinklusion AT shakerverlag gemeinsamzurmusikeinequalitativestudieuberjugendlichemitlernbeeintrachtigungenalsteilnehmendeanmusikgruppeninderinklusion |