Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren: Sekundarstufe I+II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2016
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | Scriptor Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 183-189 |
Beschreibung: | 192 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783589231515 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044191201 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170306 | ||
007 | t | ||
008 | 170221s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589231515 |9 978-3-589-23151-5 | ||
035 | |a (OCoLC)949875382 | ||
035 | |a (DE-599)GBV859338991 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 510 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Barzel, Bärbel |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)124031935 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren |b Sekundarstufe I+II |c Bärbel Barzel/Lars Holzäpfel/Timo Leuders/Christine Streit |
246 | 1 | 0 | |a Sekundarstufe Eins und Zwei |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2016 | |
300 | |a 192 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Scriptor Praxis | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 183-189 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Holzäpfel, Lars |d 1971- |e Sonstige |0 (DE-588)120827565 |4 oth | |
700 | 1 | |a Leuders, Timo |d 1968- |e Sonstige |0 (DE-588)124898289 |4 oth | |
700 | 1 | |a Streit, Christine |d 1968- |e Sonstige |0 (DE-588)128719133 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029597951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029597951 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177323573903360 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 7
1 Was ist guter Mathematikunterricht? . .. 11
1. l Der individuelle Blick auf Mathematikunterricht ... 11
1.2 Kriterien für guten Mathematikunterricht 17
Wer weiß, was guter Unterricht ist? .... . . . . . 18
Kriterien für Unterrichtsqualität .............. .............. 22
2 Wie plane ich Mathematikunterricht? 27
2.1 Standardsituationen ............. ......... ............ . . , ... 27
Standardsituation 1: Fragend-entwickelnde Erarbeitung . . . . .............. 28
Standardsituation 2: Verfahren erarbeiten an Lösungsbeispielen ....... 36
Standardsituation 3: Forschend-entdeckendes Lernen ........... ....... 40
Standardsituation 4: Sammeln-Systematisieren-Sichern.... 50
Standardsituation 5: Differenzierendes Üben .... 54
2.2 Systematische Planung ............... . . . 58
Lern-Ziele , . ......... . , . ,....... ... 59
Lern-Inhalt...... ................... ... 66
Lern-Arrangement . . .......... . .... .......... 67
Der motivierende Einstieg... .............. ..... 82
Die Wahl der Methode . . ............ ..... . . ... ......86
Medien ................ . . . . . . ... ......... 90
Lernbedingungen ...... ............. . . . . ................, ,. , 104
23 Schriftliche Unterrichtsplanung 108
Welche Teile beinhaltet eine schriftliche Unterrichtsplanung?. ...... ..... 110
Formulierung des Themas der Stunde . . ..... ... ........ . 114
Rahmenbedingungen/Klasse........................................ 116
Strukturierung anhand der Qualitätskriterien
für guten Mathematikunterricht...... *..... ........ . . 119
Didaktische Analyse und methodische Entscheidungen...... 122
Didaktische Analyse ................. ............... 125
Formen schriftlicher Darstellung ... 128
2.4 Planbarkeit des Lehrerverhaltens 133
Lehrerverhalten zwischen fundierter Planung und flexibler Umsetzung134
Lehrerverhalten in Beispielen . , , . , ... . . . . ............. 135
Übergänge gestalten ... .... .... 137
Inhalt 5
Gruppenarbeiten durchführen............ — ,..................138
Zieltransparenz und „echte“ Fragen................................... , 139
Schülerbeiträge ernst nehmen ..............................,.,.......,,, 141
Unterrichtsgespräche öffnen................................,,.......... 142
Angemessener Umgang mit Begriffen ......... ...... — ............. 143
Wertschätzender Umgang mit „Fehlern“ .......... ........................ 144
Übung; Umgang mit unerwartetem Schülerverhalten,.................— , 146
3 Wie reflektiere ich Unterricht?........ ........ 149
3.1 Unterricht beobachten.............,,. ................................ 149
Den Inhalt kennen - und damit den Blick schärfen....... 152
Mögliche Instrumente für die Beobachtung ...............— ......... 155
Allgemeine Hinweise zur Beobachtung.................................... 158
3.2 Der Blick auf den eigenen Unterricht ........................... 163
Wie kann ich den eigenen Unterricht reflektieren?_................... 165
Die Schülerperspektive ................................................ 172
Die eigentliche Reflexion ____ ........................................ 176
Ausblick ..................... ......................177
Anhang................... .......................
Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik,
Empfehlungen von DMV GDM, MNU.......
179
179
Literatur,
183
Register...
190
|
any_adam_object | 1 |
author | Barzel, Bärbel 1959- |
author_GND | (DE-588)124031935 (DE-588)120827565 (DE-588)124898289 (DE-588)128719133 |
author_facet | Barzel, Bärbel 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Barzel, Bärbel 1959- |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044191201 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)949875382 (DE-599)GBV859338991 |
dewey-full | 510 370 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics 300 - Social sciences |
dewey-ones | 510 - Mathematics 370 - Education |
dewey-raw | 510 370 |
dewey-search | 510 370 |
dewey-sort | 3510 |
dewey-tens | 510 - Mathematics 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01847nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044191201</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170306 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170221s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589231515</subfield><subfield code="9">978-3-589-23151-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)949875382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV859338991</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barzel, Bärbel</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124031935</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren</subfield><subfield code="b">Sekundarstufe I+II</subfield><subfield code="c">Bärbel Barzel/Lars Holzäpfel/Timo Leuders/Christine Streit</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe Eins und Zwei</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Scriptor Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 183-189</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzäpfel, Lars</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120827565</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuders, Timo</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124898289</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streit, Christine</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128719133</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029597951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029597951</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044191201 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:46:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589231515 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029597951 |
oclc_num | 949875382 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 |
owner_facet | DE-739 DE-N32 |
physical | 192 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Scriptor Praxis |
spelling | Barzel, Bärbel 1959- Verfasser (DE-588)124031935 aut Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren Sekundarstufe I+II Bärbel Barzel/Lars Holzäpfel/Timo Leuders/Christine Streit Sekundarstufe Eins und Zwei 4. Auflage Berlin Cornelsen 2016 192 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Scriptor Praxis Literaturverzeichnis: Seite 183-189 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Holzäpfel, Lars 1971- Sonstige (DE-588)120827565 oth Leuders, Timo 1968- Sonstige (DE-588)124898289 oth Streit, Christine 1968- Sonstige (DE-588)128719133 oth Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029597951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barzel, Bärbel 1959- Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren Sekundarstufe I+II Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4077347-4 |
title | Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren Sekundarstufe I+II |
title_alt | Sekundarstufe Eins und Zwei |
title_auth | Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren Sekundarstufe I+II |
title_exact_search | Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren Sekundarstufe I+II |
title_full | Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren Sekundarstufe I+II Bärbel Barzel/Lars Holzäpfel/Timo Leuders/Christine Streit |
title_fullStr | Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren Sekundarstufe I+II Bärbel Barzel/Lars Holzäpfel/Timo Leuders/Christine Streit |
title_full_unstemmed | Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren Sekundarstufe I+II Bärbel Barzel/Lars Holzäpfel/Timo Leuders/Christine Streit |
title_short | Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren |
title_sort | mathematik unterrichten planen durchfuhren reflektieren sekundarstufe i ii |
title_sub | Sekundarstufe I+II |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029597951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barzelbarbel mathematikunterrichtenplanendurchfuhrenreflektierensekundarstufeiii AT holzapfellars mathematikunterrichtenplanendurchfuhrenreflektierensekundarstufeiii AT leuderstimo mathematikunterrichtenplanendurchfuhrenreflektierensekundarstufeiii AT streitchristine mathematikunterrichtenplanendurchfuhrenreflektierensekundarstufeiii AT barzelbarbel sekundarstufeeinsundzwei AT holzapfellars sekundarstufeeinsundzwei AT leuderstimo sekundarstufeeinsundzwei AT streitchristine sekundarstufeeinsundzwei |