Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis: Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz
In dem vorliegenden Buch entwickelt und erprobt Sarah Schmelzeisen-Hagemann ein für verschiedene frühpädagogische Nutzungszwecke adaptierbares Interaktionsanalyseinstrument. Die Autorin konzipiert auf Grundlage eines humanistischen Menschenbildes ein Raster, mit dem wissenschaftlich fundiert sechs p...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ |
Zusammenfassung: | In dem vorliegenden Buch entwickelt und erprobt Sarah Schmelzeisen-Hagemann ein für verschiedene frühpädagogische Nutzungszwecke adaptierbares Interaktionsanalyseinstrument. Die Autorin konzipiert auf Grundlage eines humanistischen Menschenbildes ein Raster, mit dem wissenschaftlich fundiert sechs pädagogisch relevante Merkmalskomplexe nuancenreich erfasst werden können. Dieses ist für den Einsatz in einem videofeedbackbasierten nondirektiven Qualifizierungsprozess geeignet und hilft durch eine videografische Feinanalyse bei der Identifizierung, Einschätzung und Erweiterung der Merkmale sensitiv-responsiven Verhaltens erwachsener Bezugspersonen insbesondere von Kindern unter drei Jahren. Es ist nutzbar in der Familienbildung und der familienergänzenden professionellen Kitabetreuung. |
Beschreibung: | XXI, 289 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, |
ISBN: | 9783658173357 3658173351 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044184248 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171219 | ||
007 | t | ||
008 | 170220s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1125647205 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658173357 |c Book : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 51.50 (freier Preis) |9 978-3-658-17335-7 | ||
020 | |a 3658173351 |9 3-658-17335-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658173357 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-17335-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86907854 |
035 | |a (OCoLC)973726885 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1125647205 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmelzeisen-Hagemann, Sarah |e Verfasser |0 (DE-588)1130613712 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Erprobung eines Rasters zur Bestimmung sensitiv-responsiver Verhaltensmerkmale frühpädagogischer Fachkräfte in Qualifizierungsprozessen |
245 | 1 | 0 | |a Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis |b Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz |c Sarah Schmelzeisen-Hagemann ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Speck-Hamdan |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a XXI, 289 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2016 | ||
520 | |a In dem vorliegenden Buch entwickelt und erprobt Sarah Schmelzeisen-Hagemann ein für verschiedene frühpädagogische Nutzungszwecke adaptierbares Interaktionsanalyseinstrument. Die Autorin konzipiert auf Grundlage eines humanistischen Menschenbildes ein Raster, mit dem wissenschaftlich fundiert sechs pädagogisch relevante Merkmalskomplexe nuancenreich erfasst werden können. Dieses ist für den Einsatz in einem videofeedbackbasierten nondirektiven Qualifizierungsprozess geeignet und hilft durch eine videografische Feinanalyse bei der Identifizierung, Einschätzung und Erweiterung der Merkmale sensitiv-responsiven Verhaltens erwachsener Bezugspersonen insbesondere von Kindern unter drei Jahren. Es ist nutzbar in der Familienbildung und der familienergänzenden professionellen Kitabetreuung. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte | ||
653 | |a Pädagogische Interaktionsprozesse | ||
653 | |a Performative frühpädagogische Kompetenzen | ||
653 | |a Sensitiv-responsive Interaktionskompetenzen | ||
653 | |a Sensitiv-responsives Interaktionsverhalten | ||
653 | |a Early Childhood Education | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Lifelong Learning/Adult Education | ||
653 | |a Learning & Instruction | ||
653 | |a Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-17336-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=91a33ad5d149450f9ea92acff32fe94b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029591047 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773241540018176 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Schmelzeisen-Hagemann, Sarah |
author_GND | (DE-588)1130613712 |
author_facet | Schmelzeisen-Hagemann, Sarah |
author_role | aut |
author_sort | Schmelzeisen-Hagemann, Sarah |
author_variant | s s h ssh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044184248 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)973726885 (DE-599)DNB1125647205 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044184248</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171219</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170220s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1125647205</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658173357</subfield><subfield code="c">Book : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 51.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-17335-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658173351</subfield><subfield code="9">3-658-17335-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658173357</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-17335-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86907854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)973726885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1125647205</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmelzeisen-Hagemann, Sarah</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1130613712</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Erprobung eines Rasters zur Bestimmung sensitiv-responsiver Verhaltensmerkmale frühpädagogischer Fachkräfte in Qualifizierungsprozessen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis</subfield><subfield code="b">Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz</subfield><subfield code="c">Sarah Schmelzeisen-Hagemann ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Speck-Hamdan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 289 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm,</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dem vorliegenden Buch entwickelt und erprobt Sarah Schmelzeisen-Hagemann ein für verschiedene frühpädagogische Nutzungszwecke adaptierbares Interaktionsanalyseinstrument. Die Autorin konzipiert auf Grundlage eines humanistischen Menschenbildes ein Raster, mit dem wissenschaftlich fundiert sechs pädagogisch relevante Merkmalskomplexe nuancenreich erfasst werden können. Dieses ist für den Einsatz in einem videofeedbackbasierten nondirektiven Qualifizierungsprozess geeignet und hilft durch eine videografische Feinanalyse bei der Identifizierung, Einschätzung und Erweiterung der Merkmale sensitiv-responsiven Verhaltens erwachsener Bezugspersonen insbesondere von Kindern unter drei Jahren. Es ist nutzbar in der Familienbildung und der familienergänzenden professionellen Kitabetreuung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Interaktionsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performative frühpädagogische Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensitiv-responsive Interaktionskompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensitiv-responsives Interaktionsverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early Childhood Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lifelong Learning/Adult Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-17336-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=91a33ad5d149450f9ea92acff32fe94b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029591047</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044184248 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:10:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658173357 3658173351 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029591047 |
oclc_num | 973726885 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-12 |
physical | XXI, 289 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Schmelzeisen-Hagemann, Sarah Verfasser (DE-588)1130613712 aut Entwicklung und Erprobung eines Rasters zur Bestimmung sensitiv-responsiver Verhaltensmerkmale frühpädagogischer Fachkräfte in Qualifizierungsprozessen Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz Sarah Schmelzeisen-Hagemann ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Speck-Hamdan Wiesbaden Springer VS [2017] XXI, 289 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2016 In dem vorliegenden Buch entwickelt und erprobt Sarah Schmelzeisen-Hagemann ein für verschiedene frühpädagogische Nutzungszwecke adaptierbares Interaktionsanalyseinstrument. Die Autorin konzipiert auf Grundlage eines humanistischen Menschenbildes ein Raster, mit dem wissenschaftlich fundiert sechs pädagogisch relevante Merkmalskomplexe nuancenreich erfasst werden können. Dieses ist für den Einsatz in einem videofeedbackbasierten nondirektiven Qualifizierungsprozess geeignet und hilft durch eine videografische Feinanalyse bei der Identifizierung, Einschätzung und Erweiterung der Merkmale sensitiv-responsiven Verhaltens erwachsener Bezugspersonen insbesondere von Kindern unter drei Jahren. Es ist nutzbar in der Familienbildung und der familienergänzenden professionellen Kitabetreuung. Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte Pädagogische Interaktionsprozesse Performative frühpädagogische Kompetenzen Sensitiv-responsive Interaktionskompetenzen Sensitiv-responsives Interaktionsverhalten Early Childhood Education Education Lifelong Learning/Adult Education Learning & Instruction Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Qualität (DE-588)4047966-3 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-17336-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=91a33ad5d149450f9ea92acff32fe94b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ |
spellingShingle | Schmelzeisen-Hagemann, Sarah Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)4030603-3 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz |
title_alt | Entwicklung und Erprobung eines Rasters zur Bestimmung sensitiv-responsiver Verhaltensmerkmale frühpädagogischer Fachkräfte in Qualifizierungsprozessen |
title_auth | Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz |
title_exact_search | Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz |
title_full | Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz Sarah Schmelzeisen-Hagemann ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Speck-Hamdan |
title_fullStr | Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz Sarah Schmelzeisen-Hagemann ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Speck-Hamdan |
title_full_unstemmed | Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz Sarah Schmelzeisen-Hagemann ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Speck-Hamdan |
title_short | Feinfühlige Responsivität in der frühpädagogischen Praxis |
title_sort | feinfuhlige responsivitat in der fruhpadagogischen praxis anleitung zum erkennen und erweitern individueller interaktionskompetenz |
title_sub | Anleitung zum Erkennen und Erweitern individueller Interaktionskompetenz |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Kinderkrippe Bildungsstandard Qualität Professionalisierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=91a33ad5d149450f9ea92acff32fe94b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ |
work_keys_str_mv | AT schmelzeisenhagemannsarah entwicklungunderprobungeinesrasterszurbestimmungsensitivresponsiververhaltensmerkmalefruhpadagogischerfachkrafteinqualifizierungsprozessen AT springerfachmedienwiesbaden entwicklungunderprobungeinesrasterszurbestimmungsensitivresponsiververhaltensmerkmalefruhpadagogischerfachkrafteinqualifizierungsprozessen AT schmelzeisenhagemannsarah feinfuhligeresponsivitatinderfruhpadagogischenpraxisanleitungzumerkennenunderweiternindividuellerinteraktionskompetenz AT springerfachmedienwiesbaden feinfuhligeresponsivitatinderfruhpadagogischenpraxisanleitungzumerkennenunderweiternindividuellerinteraktionskompetenz |