Lehrbuch psychiatrische Pflege:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2023
|
Ausgabe: | 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 1440 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783456856735 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Lehrbuch psychiatrische Pflege |c Dorothea Sauter, Chris Abderhalden, Ian Needham, Stephan Wolff (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Ruth Charlotte Ahrens [und 66 weiteren] ; mit Acrylmalerei von Patrick Muijsers |
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700 | 1 | |a Abderhalden, Christoph |d 1954-2013 |0 (DE-588)118173049X |4 edt | |
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5
INHALTSVERZEICHNIS
STRUKTURELEMENTE
.
43
GELEITWORT
ZUR
4.
AUFLAGE
.
45
GELEITWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
.
47
GELEITWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.
49
VORWORT
UND
DANKSAGUNG
ZUR
4.
AUFLAGE
.
51
NACHRUF
.
53
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
.
55
1
AUFFASSUNG
VON
PFLEGE
.
56
CHRISTOPH
ABDERHALDEN,
IAN
NEEDHAM,
STEPHAN
WOLFFUND
DOROTHEA
SAUTER
1.1
EINLEITUNG
.
57
1.2
MENSCHENBILD
UND
WERTE
.
57
1.3
WAS
IST
PFLEGE?
.
58
1.4
PFLEGE
ALS
WISSENSCHAFT
.
59
1.4.1
GENERIERUNG
UND
UEBERPRUEFUNG
VON
WISSEN
.
59
1.4.2
EVIDENZBASIERTE
PFLEGE
.
61
1.5
PFLEGE
ALS
PRAXIS
.
62
1.5.1
INDIVIDUEN
UND
GRUPPEN
.
62
1.5.2
BEZIEHUNGSPROZESS
UND
PROBLEMLOESUNGSPROZESS
.
62
1.5.3
HOFFNUNGEN
UND
ZIELE
DER
KLIENTINNEN
UND
KLIENTEN
.
62
1.5.4
BEDUERFNISSE
.
62
1.5.5
ALLTAG
.
63
1.5.6
FUNKTIONEN
ERHALTEN,
ANPASSEN
ODER
WIEDERHERSTELLEN
.
63
1.5.7
EXISTENZIELLE
ERFAHRUNGEN
.
63
1.5.8
AKTUELLE
UND
POTENZIELLE
GESUNDHEITSPROBLEME,
VULNERABILITAET
.
64
1.5.9
GESUNDHEIT,
WOHLBEFINDEN,
AUTONOMIE,TEILHABE
.
64
1.5.10
BEGLEITUNG
UND
PRAESENZ
.
65
1.5.11
CARING
.
65
1.5.12
EINBEZUG
DES
UMFELDS
.
66
1.6
LITERATUR
.
66
6
INHALTSVERZEICHNIS
2
SELBSTHILFE
UND
PEER-ARBEIT
.
68
BETTINA
JAHNKE
UND
CHRISTIANE
TILLY
2.1
EINLEITUNG
.
68
2.2
SELBSTHILFE
UND
PSYCHIATRIE
IN
DEUTSCHLAND
.
68
CHRISTIANE
TILLY
2.2.1
URSPRUENGE
.
69
2.2.2
VERSCHIEDENE
ANSAETZE
ZWISCHEN
ANTIPSYCHIATRISCHER
UND
TRIALOGISCHER
AUSRICHTUNG
70
2.2.3
QUALITAETEN
DER
SELBSTHILFE
VS.
ANGELEITETE
THERAPIEGRUPPEN
.
72
2.2.4
VERSCHIEDENHEIT
LOKALER
ANGEBOTE
.
73
2.2.5
FINANZIERUNG
DER
SELBSTHILFE
.
75
2.3
PEER
ARBEIT
.
75
BETTINA
JAHNKE
2.3.1
GRUNDLAGEN
.
75
2.3.2
PEER
COUNSELING
.
76
2.3.3
EX-IN
.
77
2.3.4
PEER
COUNSELOR
UND
GENESUNGSBEGLEITER
IM
VERGLEICH
.
80
2.4
FORSCHUNG
UND
LEHRE
.
80
CHRISTIANE
TILLY
2.4.1
BETROFFENENKONTROLLIERTE
FORSCHUNG
.
81
2.4.2
PSYCHIATRIEERFAHRENE
ALS
DOZIERENDE
UND
AUSBILDENDE
.
82
2.5
PLAKATIVE
DENKANSTOESSE
IN
RICHTUNG
INKLUSION
.
83
BETTINA
JAHNKE
2.5.1
VON
BRUECKEN
UND
FALLSTRICKEN
.
83
2.5.2
RECOVERY
.
83
2.5.3
PSYCHIATRIE
2050
-
EINE
EUTOPIE
.
84
2.6
LITERATUR
.
85
3
PFLEGETHEORIE
.
88
CHRISTOPH
ABDERHALDEN
(BEARBEITET
VON
IAN
NEEDHAM
UND
DOROTHEA
SAUTER)
3.1
EINLEITUNG
.
88
3.2
WARUM
THEORIEN?
.
88
3.2.1
BESCHREIBUNG
DER
DISZIPLIN
DER
PFLEGE
.
88
3.2.2
BERUFSENTWICKLUNG,
PROFESSIONALISIERUNG
UND
PFLEGEBILDUNG
.
88
3.2.3
GESTALTUNG
DER
PFLEGEPRAXIS
.
89
3.2.4
FORSCHUNGSRAHMEN
UND
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNGEN
.
89
3.3
DIE
BEGRIFFE
MODELL,THEORIE
UND
KONZEPT
.
91
3.3.1
MODELL
.
91
3.3.2
PFLEGEMODELLE
.
91
3.3.3
THEORIE
.
91
3.3.4
PFLEGETHEORIEN
.
92
3.3.5
KONZEPT
.
92
3.3.6
PFLEGEKONZEPTE
.
92
3.4
THEORIEENTSTEHUNG
UND-UEBERPRUEFUNG
.
93
3.5
DAS
SPEKTRUM
VON
THEORIEN
.
94
3.6
THEORIEN
GROSSER
REICHWEITE
-
BEISPIELE
.
96
3.6.1
MODELL
VON
HILDEGARD
PEPLAU
.
96
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.6.2
MODELL
VON
VIRGINIA
HENDERSON
.
97
3.6.3
ALLGEMEINES
SYSTEMMODELL
VON
IMOGENE
KING
.
97
3.6.4
MODELL
VON
BETTY
NEUMAN
.
97
3.6.5
INTEGRIERTES
PFLEGEMODELL
VON
SILVIA
KAEPPELI
.
98
3.6.6
PFLEGEMODELL
VON
ROPER,
LOGAN
UND
TIERNEY
.
99
3.6.7
ALLGEMEINE
THEORIE
DER
PFLEGE
VON
DOROTHEA
OREM
.
101
3.7
THEORIEN
MITTLERER
REICHWEITE
-
BEISPIELE
.
103
3.7.1
GEZEITEN-MODELL
VON
PHIL
BARKER
.
103
3.7.2
THEORIE
VON
HILDEGARD
PEPLAU
ZU
ANGST
.
104
3.7.3
ZIELERREICHUNGSTHEORIE
VON
IMOGENE
KING
.
105
3.7.4
SYMPTOMMANAGEMENTMODELLE
.
105
3.8
PRAXISTHEORIEN
.
106
3.9
METATHEORIEN
.
106
3.10
TENDENZEN
DER
THEORIEENTWICKLUNG
UND
-ANWENDUNG
.
108
3.11
PFLEGEMODELLE
BZW.-THEORIEN
ZUR
PRAXISGESTALTUNG
.
108
3.12
LITERATUR
.
110
4
GRUNDLAGEN
DER
PSYCHIATRIE
.
113
DOROTHEA
SAUTER
UND
PASCAL
WABNITZ
4.1
EINLEITUNG
.
113
4.2
DER
KRANKHEITSBEGRIFF
IN
DER
PSYCHIATRIE
.
113
4.2.1
MEDIZINISCHER
UND
SOZIALER
KRANKHEITSBEGRIFF
.
114
4.2.2
KATEGORIALER
VERSUS
DIMENSIONALER
ANSATZ
.
116
4.2.3
KRANKHEIT
ODER
STOERUNG
.
116
4.2.4
ZUR
BEDEUTUNG
DES
KRANKHEITSBEGRIFFS
.
117
4.3
KRANKHEITSMODELLE
.
118
4.3.1
THEORETISCHE
ERKLAERUNGEN
PSYCHISCHER
KRANKHEIT
.
118
4.3.2
DAS
INTEGRATIVE
VULNERABILITAETS-STRESS-MODELL
.
122
4.4
PSYCHISCHE
FUNKTIONEN
UND
IHRE
STOERUNGEN
.
125
4.4.1
PSYCHE,
KOERPER
UND
UMWELT
.
125
4.4.2
DENKEN,
FUEHLEN,
WOLLEN
UND
PSYCHOMOTORIK
.
125
4.4.3
PSYCHOPATHOLOGIE
-
STOERUNG
PSYCHISCHER
FUNKTIONEN
.
127
4.4.4
PERSOENLICHKEIT,
VERHALTEN
UND
DEREN
STOERUNGEN
.
128
4.5
DIAGNOSTIK
UND
KLASSIFIKATION
.
130
4.5.1
DIAGNOSTIK
.
131
4.5.2
KLASSIFIKATION
.
131
4.6
EPIDEMIOLOGIE
.
135
4.7
THERAPIE
.
136
4.7.1
SPEZIFISCHE
UND
UNSPEZIFISCHE
WIRKFAKTOREN
.
136
4.7.2
ZUSAMMENARBEIT
MIT
BETROFFENEN
UND
ANGEHOERIGEN
.
136
4.7.3
BEHANDLUNGSABLAUF
.
137
4.7.4
GRENZEN
DER
THERAPIE
.
137
4.7.5
THERAPEUTISCHE
VERFAHREN
.
138
4.8
LITERATUR
.
138
5
KRANK
SEIN,
GESUND
SEIN,
GENESEN
.
141
DOROTHEA
SAUTER
5.1
EINLEITUNG
.
141
8
INHALTSVERZEICHNIS
5.2
KRANK
SEIN
ALS
SUBJEKTIVE
REALITAET
.
142
5.3
CHRONISCH
KRANKSEIN
.
143
5.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
KRANKHEITSVERLAEUFE
UND
GENESUNGSPROZESSE
.
145
5.4.1
KRANKHEITSBEWUSSTSEIN
UND
KRANKHEITSVERHALTEN
.
146
5.4.2
GESUNDHEITSVERHALTEN
.
146
5.4.3
GESUNDHEITSKOMPETENZ
.
147
5.4.4
KRANKHEITS-UND
THERAPIEMANAGEMENT
.
148
5.5
GESUNDHEITSMODELLE
UND
SCHUTZFAKTOREN
.
148
5.5.1
SALUTOGENESE
.
148
5.5.2
RESILIENZ
.
150
5.5.3
SCHUTZFAKTOREN
UND
GESUNDHEITSRESSOURCEN
.
151
5.6
GESUNDHEITSFOERDERUNGUNDPRAEVENTION
.
154
5.6.1
LEITGEDANKEN
ZUR
GESUNDHEIT
.
155
5.6.2
PRINZIPIEN
.
155
5.6.3
STRATEGIEN
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
157
5.6.4
PRAEVENTION
UND
REHABILITATION
.
158
5.7
LITERATUR
.
160
6
SOZIALE
INKLUSION
.
163
DIRK
RICHTER
6.1
EINLEITUNG
.
163
6.2
EINSCHLUSS,
AUSSCHLUSS
UND
INTEGRATION
.
163
6.3
PSYCHISCHE
ERKRANKUNG
UND
SOZIALE
EXKLUSION
.
164
6.4
SOZIALER
WANDEL
UND
SOZIALE
EXKLUSION
.
166
6.5
INKLUSION
-
DAS
HEUTIGE
VERSTAENDNIS
.
167
6.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
168
6.7
LITERATUR
.
169
7
ETHIK
.
172
REINHARD
LAY
UND
IAN
NEEDHAM
7.1
EINLEITUNG
UND
BEGRIFFE
.
172
7.2
VERAENDERTE
WERTE
UND
NORMEN
.
173
7.3
VIERTEILBEREICHE
DER
ETHIK
IN
DER
PFLEGE
.
174
7.4
ETHISCHE
KONFLIKTE
IN
DER
PSYCHIATRISCHEN
PFLEGEPRAXIS
.
174
7.5
ETHISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
175
7.5.1
ETHISCHE
VORGABEDOKUMENTE
.
175
7.5.2
FRAGELISTEN
.
176
7.5.3
MODELL
YYKOMPONENTEN
DER
PFLEGEQUALITAET
"
.
176
7.5.4
MODELL
DER
MULTIPERSPEKTIVISCHEN
ETHISCHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
179
7.6
CARE-ETHIK
.
182
7.7
ETHISCHE
DILEMMATA
UND
SCHULDERLEBEN
.
183
7.8
LITERATUR
.
185
8
GESCHICHTE
.
187
HILDE
SCHAEDLE-DEININGER
UND
DOROTHEA
SAUTER
8.1
EINLEITUNG
.
187
INHALTSVERZEICHNIS
9
8.2
PUNKTUELLE
EINBLICKE
IN
DIE
ZEIT
BIS
1800
.
187
8.3
EINBLICK
INS
19.
UND
BEGINNENDE
20.
JAHRHUNDERT
.
188
8.3.1
MEILENSTEINE
IN
FOLGE
DER
AUFKLAERUNG
UND
DER
ROMANTIK
.
188
8.3.2
DER
RASANTE
ANSTIEG
PSYCHIATRISCHER
ANSTALTEN
.
188
8.3.3
PSYCHIATRIE
ALS
MEDIZINISCHE
WISSENSCHAFT
.
190
8.3.4
DAS
PSYCHIATRISCHE
YYWARTPERSONAL"
.
192
8.3.5
WEITERE
ANSAETZE
.
193
8.4
PSYCHIATRIE
UND
PSYCHIATRISCHE
PFLEGE
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.
194
8.4.1
BEGINN
DER
RASSEN
UND
VERNICHTUNGSPSYCHIATRIE
.
194
8.4.2
EUTHANASIEERLASS
.
195
8.5
PSYCHIATRIE
UND
PSYCHIATRISCHE
PFLEGE
NACH
1945
.
196
8.5.1
VOM
IRRENPFLEGER
ZUM
KRANKENPFLEGER
.
196
8.5.2
EINFUEHRUNG
VON
PSYCHOPHARMAKA
UND
NEUROBIOLOGIE
.
197
8.5.3
INTERNATIONALE
OPERATIONALISIERTE
KLASSIFIKATION
.
197
8.5.4
MEHRDIMENSIONALE
UND
INTEGRATIVE
KONZEPTE
.
197
8.5.5
KRITIK
AN
DEN
STRUKTUREN
UND
PSYCHIATRIEREFORM
.
198
8.6
PSYCHIATRISCHE
PFLEGE
IM
FLUSS
-
WENIGE
MOSAIKSTEINE
.
201
8.6.1
ENTWICKLUNGEN
ZU
MEHR
PROFESSIONALISIERUNG
.
201
8.6.2
ENTWICKLUNGEN
IN
PSYCHIATRIE
UND
GESUNDHEITSWESEN
.
201
8.7
BLICK
IN
DIE
PSYCHIATRIE
DER
DAMALIGEN
DDR
.
202
8.8
BLICK
IN
DIE
PSYCHIATRIE
DER
SCHWEIZ
.
202
IAN
NEEDHAM
8.9
BLICK
IN
DIE
PSYCHIATRISCHE
PFLEGE
IN
OESTERREICH
.
204
OTTO
HELMUT
SCHRENK
8.10
LITERATUR
.
204
TEIL
II:
RAHMENBEDINGUNGEN
.
207
9
VERSORGUNG
.
208
DOROTHEA
SAUTER
UND
IAN
NEEDHAM
9.1
EINLEITUNG
.
208
9.2
BEDARFE
UND
ZIELE
.
208
9.2.1
VERSORGUNGSBEDARFE
BETROFFENER
.
209
9.2.2
VERSORGUNGSFORSCHUNG
UND
GESUNDHEITSOEKONOMIE
.
211
9.2.3
ZUR
AKTUELLEN
VERSORGUNGSSITUATION
.
211
9.2.4
DILEMMAS
DER
VERSORGUNG
.
213
9.2.5
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PSYCHIATRISCHE
VERSORGUNG
.
213
9.2.6
BESONDERHEITEN
IN
PANDEMIEZEITEN
.
214
9.3
VERSORGUNGSMODELLE
.
217
9.3.1
GESTUFTE
VERSORGUNG
.
217
9.3.2
DAS
FUNKTIONALE
BASISMODELL
.
217
9.3.3
WEITERE
KONZEPTE
.
217
9.4
ORGANISATION
UND
KOORDINATION
.
220
9.4.1
KOMPLEXLEISTUNGEN
UND
FRAKTIONIERTES
VERSORGUNGSSYSTEM
.
220
9.4.2
PLANUNG
UND
KOORDINATION
.
221
9.4.3
VOR-UND
NACHTEILE
DER
SPEZIALISIERUNG
.
222
10
INHALTSVERZEICHNIS
9.5
PRAXIS
DER
VERSORGUNG,
VERSORGUNGSANGEBOTE
.
222
9.5.1
NICHTPSYCHIATRISCHE
DIENSTE
.
224
9.5.2
TELEMEDIZIN,
EHEALTH
.
225
9.5.3
AMBULANTE
DIENSTE
.
225
9.5.4
KOMPLEMENTAERE
DIENSTE
.
226
9.5.5
KRANKENHAUSBEHANDLUNG
.
229
9.6
LITERATUR
.
232
10
RECHT
.
235
ANDREA
TROST
10.1
EINLEITUNG
.
235
10.2
RELEVANTE
GRUNDLAGEN
DER
RECHTSVORSCHRIFTEN
.
235
10.2.1
AUFBAU
DER
GESETZGEBUNG
.
235
10.2.2
MENSCHENRECHTE
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
.
236
10.2.3
DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
.
236
10.3
SOZIALRECHT
.
236
10.3.1
DIE
GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG
.
237
10.3.2
DIE
GESETZLICHE
PFLEGEVERSICHERUNG
.
238
10.3.3
REHABILITATION
UND
TEILHABE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.
240
10.3.4
DAS
BUNDESTEILHABEGESETZ
.
241
10.3.5
SOZIALHILFE
.
241
10.4
BETREUUNGSRECHT
.
243
10.4.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
RECHTLICHE
BETREUUNG
.
243
10.4.2
EINRICHTUNG
DER
RECHTLICHEN
BETREUUNG
.
244
10.4.3
AUSWAHL,
AUFGABEN
UND
PFLICHTEN
DES
BETREUERS
.
245
10.4.4
GENEHMIGUNGSPFLICHTIGE
RECHTSGESCHAEFTE
.
245
10.4.5
EINWILLIGUNGSVORBEHALT
.
245
10.4.6
UNTERBRINGUNG
NACH
BETREUUNGSRECHTLICHEN
BESTIMMUNGEN
.
246
10.4.7
BEENDIGUNG
EINER
BETREUUNG
.
246
10.5
UNTERBRINGUNGSRECHT
.
246
10.5.1
UNTERBRINGUNG
NACH
DEM
STRAFGESETZBUCH,
FORENSISCHE
BEHANDLUNG
.
247
10.5.2
UNTERBRINGUNG
BEI
MINDERJAEHRIGEN
.
249
10.5.3
ORDNUNGSRECHTLICHE
UNTERBRINGUNG
.
250
10.6
HAFTUNGSRECHT
.
251
10.6.1
GRUNDSAETZE
DER
STRAFRECHTLICHEN
HAFTUNG
.
251
10.6.2
GRUNDSAETZE
DER
ZIVILRECHTLICHEN
HAFTUNG
.
253
10.6.3
ANORDNUNGS-UND
DURCHFUEHRUNGSVERANTWORTUNG
.
254
10.7
LITERATUR
.
255
11
PFLEGE
ALS
PROFESSION
.
256
SABINE
HAHN
UND
DOROTHEA
SAUTER
11.1
EINLEITUNG
.
256
11.2
EINFLUESSE
AUF
DIE
PSYCHIATRISCHE
PFLEGE
.
257
11.3
HELFEN
ALS
BEREICH
DER
PFLEGEPRAXIS
.
258
11.4
KOMPETENZEN
.
260
11.4.1
KERNKOMPETENZEN
UND
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
.
260
11.4.2
ERWEITERTE
KOMPETENZEN
UND
ADVANCED
PRACTICE
.
261
11.4.3
STUFEN
DER
PFLEGEKOMPETENZ
.
261
INHALTSVERZEICHNIS
11
11.5
BERUF,
PROFESSION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
263
11.6
DIVERSITAET
UND
GRADES
.
264
11.6.1
PFLEGEFACHPERSONEN
OHNE
HOCHSCHULABSCHLUSS
.
265
11.6.2
BACHELOR
OF
SCIENCE
IN
PFLEGE
.
265
11.6.3
MASTER
OF
SCIENCE
IN
PFLEGE
.
265
11.6.4
DOKTORAT
IN
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
266
11.7
BERUFSKARRIEREN
UND
ROLLEN
DER
PFLEGE
.
267
11.7.1
TAETIGKEIT
IN
DER
DIREKTEN
PFLEGE
.
267
11.7.2
FORSCHEN
UND
LEHREN
.
267
11.7.3
MANAGEN
UND
FUEHREN
.
267
11.8
BELASTUNGEN
UND
BERUFSRISIKEN
.
268
11.8.1
MORALISCHER
STRESS
UND
BURNOUT
.
269
11.8.2
SELBSTSCHUTZ
UND
RESILIENZ
.
269
11.9
BERUFSORGANISATIONEN
UND
BERUFSPOLITIK
.
270
11.10
LITERATUR
.
271
12
TEAMARBEIT
.
276
MARTIN
HOLZKE
12.1
EINLEITUNG
.
276
12.2
GRUNDLAGEN
DER
TEAMARBEIT
.
276
12.2.1
TEAMVERSTAENDNIS
.
276
12.2.2
INTERPROFESSIONELLE
BEHANDLUNGSPLANUNG
.
276
12.2.3
ELEMENTE
DER
TEAMENTWICKLUNG
.
278
12.2.4
PHASEN
DER
TEAMENTWICKLUNG
.
280
12.3
TEAMORGANISATION
.
281
12.3.1
ZUSAMMENARBEIT
.
281
12.3.2
GEMEINSAME
AUFGABE
.
281
12.3.3
GEMEINSAME
ZIELE
.
281
12.3.4
REGELN
UND
NORMEN
.
282
12.3.5
ZUSAMMENSETZUNG
.
283
12.3.6
ROLLEN
.
283
12.3.7
ZEIT
UND
ENTSCHEIDUNGSSPIELRAUM
.
284
12.3.8
FUEHRUNG
.
284
12.4
TEAMPFLEGE
.
284
12.4.1
KOMMUNIKATION
.
284
12.4.2
OFFENHEIT
UND
TRANSPARENZ
.
286
12.4.3
VERTRAUEN
UND
VERLAESSLICHKEIT
.
286
12.5
INSTRUMENTE
DERTEAMARBEIT
.
287
12.5.1
TEAMBESPRECHUNGEN
.
287
12.5.2
FEEDBACKRUNDEN
.
287
12.5.3
INTERVISIONSGRUPPEN
.
288
12.5.4
COACHING
UND
SUPERVERSION
DES
TEAMS
.
288
12.5.5
TEAMSEMINARE,TEAMKLAUSUREN,
OUTDOOR-EVENTS
.
289
12.5.6
FALLKONFERENZEN
UND-BESPRECHUNGEN
.
289
12.6
LITERATUR
.
290
13
QUALITAETSMANAGEMENT
.
292
IAN
NEEDHAM
UND DOROTHEA
SAUTER
13.1
EINLEITUNG
.
292
12
INHALTSVERZEICHNIS
13.2
BEGRIFFE
UND
GRUNDLAGEN
.
293
13.3
DIMENSIONEN
DER
QUALITAET
.
295
13.4
STANDARDS
.
296
13.5
QUALITAETSINDIKATOREN
.
297
13.6
WEITERE
INSTRUMENTE
UND
METHODEN
.
298
13.6.1
BESCHWERDEMANAGEMENT
.
298
13.6.2
QUALITAETSZIRKEL
.
298
13.6.3
QUALITAETSHANDBUECHER
.
299
13.6.4
BEFRAGUNGEN
VON
NUTZENDEN
UND
MITARBEITENDEN
.
299
13.6.5
CRITICAL
INCIDENT
REPORTING
SYSTEM
(CIRS)
.
299
13.6.6
PFLEGEVISITEN
.
300
13.6.7
BENCHMARKING
.
300
13.7
QUALITAETSBEURTEILUNG
UND
ZERTIFIZIERUNG
.
301
13.8
PROBLEME
UND
GRENZEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
303
13.9
LITERATUR
.
305
14
FORSCHUNG
.
307
IAN
NEEDHAM
UND
DOROTHEA
SAUTER
14.1
EINLEITUNG
.
307
14.2
DER
FORSCHUNGSPROZESS
.
307
14.2.1
DAS
FORSCHUNGSTHEMA
.
307
14.2.2
LITERATURSTUDIUM
.
308
14.2.3
FORSCHUNGSPLAN
UND-ANTRAG
.
309
14.2.4
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
310
14.2.5
WAHL
DER
METHODE
UND
FORSCHUNGSANLAGE
.
310
14.2.6
ZUGANG
ZUM
FELD
.
313
14.2.7
STICHPROBE
.
313
14.2.8
DATENERHEBUNG
.
314
14.2.9
DATENANALYSE
UND-INTERPRETATION
.
315
14.2.10
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
317
14.2.11
NIEDERSCHRIFT
UND
PRAESENTATION
.
317
14.3
GUETEKRITERIEN
.
317
14.4
EINIGE
WICHTIGE
FORSCHUNGSANSAETZE
DER
QUALITATIVEN
FORSCHUNG
.
318
14.4.1
ETHNOGRAFIE
.
318
14.4.2
GEGENSTANDSBEZOGENE
THEORIEBILDUNG
.
318
14.4.3
PHAENOMENOLOGIE
.
319
14.4.4
METASYNTHESE
.
319
14.5
ANDERE
FORSCHUNGSANSAETZE
.
319
14.5.1
DIE
DELPHI-METHODOLOGIE
.
320
14.5.2
FEMINISTISCHE
FORSCHUNG
.
320
14.5.3
DER
FORSCHUNGSANSATZ
DER
KRITISCHEN
THEORIE
.
321
14.5.4
DISKURSANALYSE
.
322
14.6
EVIDENZBASIERTE
PFLEGE
.
322
14.6.1
ERSCHLIESSEN
VON
EVIDENZ
.
323
14.6.2
EXKURS:
LEITLINIEN,
BEHANDLUNGSLEITLINIEN
.
324
14.6.3
IMPLEMENTIERUNG
.
325
14.6.4
EVIDENZBASIERT
HANDELN
.
327
14.6.5
EINSCHRAENKUNGEN
UND
SCHWIERIGKEITEN
.
328
14.7
LITERATUR
.
329
INHALTSVERZEICHNIS
13
TEIL
III:
WERKZEUGE
.
333
15
PFLEGEBEZIEHUNGUND
INTERAKTION
.
334
SABINE
HAHN
15.1
EINLEITUNG
.
334
15.2
BEZIEHUNG
UND
INTERAKTION
.
335
15.3
BEZIEHUNG
UND
GESUNDHEIT
.
336
15.3.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
GESUNDHEIT
.
336
15.3.2
AUSWIRKUNGEN
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
.
337
15.4
PROFESSIONELLE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
338
SABINE
HAHN
UND
STEPHAN
WOLFF
15.4.1
TYPISCHE
BEDINGUNGEN
EINER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
.
339
15.4.2
BEDUERFNIS-UND
MOTIVORIENTIERTE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
341
15.4.3
GRENZEN
UND
GRENZUEBERSCHREITUNGEN
.
341
15.5
INTERPERSONELLES
VERSTEHEN
.
343
RUPERT
DORF
UNGER
15.5.1
WAS
HEISST
VERSTEHEN?
.
344
15.5.2
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DEM
VERSTEHEN
.
344
15.5.3
IMPULSE
AUS
DER
HERMENEUTIK
.
345
15.5.4
DER
BEITRAG
DER
PSYCHOANALYSE
.
345
15.5.5
UEBERPRUEFUNG
UND
KOMMUNIKATION
DES
VERSTEHENS
.
346
15.5.6
VERSTEHEN
UND
ERZAEHLEN
.
346
15.6
KONZEPTE
UND
THEORIEN
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
BEZIEHUNG
.
347
SABINE
HAHN
UND
STEPHAN
WOLFF
15.6.1
CARING
.
347
15.6.2
THEORIE
DER
INTERPERSONALEN
BEZIEHUNG
.
349
15.6.3
RECOVERY
KONZEPT
UND
SERVICE
USER
INVOLVEMENT
.
356
15.6.4
KLIENTENZENTRIERTE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
357
15.6.5
TRANSAKTIONSANALYSE
.
358
15.6.6
BINDUNGSTHEORIE
.
361
15.7
BEDEUTUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
363
SABINE
HAHN
UND
STEPHAN
WOLFF
15.7.1
EINFLUSSFAKTOREN
.
363
15.7.2
ELEMENTE
DER
INTERAKTION
UND
BEZIEHUNG
.
365
15.7.3
FORMEN
DER
KOMMUNIKATION
.
369
15.7.4
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
.
370
15.7.5
GESPRAECHE
ABSCHLIESSEN
.
374
15.7.6
KOMMUNIKATIONSHUERDEN
.
374
15.7.7
ANATOMIE
EINER
NACHRICHT
.
374
15.8
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN
.
376
15.9
UMGANG
MIT
DIVERSITAET
.
377
15.10
UNLAUTERKEIT
.
377
15.11
LITERATUR
.
379
16
DER
PFLEGEPROZESS
.
383
CHRISTOPH
ABDERHALDEN,
DOROTHEA
SAUTER
UND
IAN
NEEDHAM
16.1
EINLEITUNG
.
383
14
INHALTSVERZEICHNIS
16.2
ELEMENTE
DES
PFLEGEPROZESSES
.
384
16.2.1
PROBLEMLOESUNGS
UND
BEZIEHUNGSPROZESS
.
384
16.2.2
SCHRITTE
IM
PFLEGEPROZESS
.
384
16.2.3
ENTSCHEIDUNGEN
IM
PFLEGEPROZESS
.
387
16.2.4
PRIORITAETEN
SETZEN:
SIMPLIFYYOURCARE
PLAN
.
387
16.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
PATIENT/PATIENTIN
.
388
16.3.1
KONTINUUM
UND
EBENEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
388
16.3.2
PARTIZIPATIVE
UND
UNTERSTUETZTE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
390
16.3.3
VON
DER
COMPLIANCE
ZUR
ADHAERENZ
.
391
16.4
GRENZEN
DES
PFLEGEPROZESSES
.
392
16.5
PFLEGERISCHE
KLASSIFIKATIONSSYSTEME
.
394
16.5.1
HINTERGRUENDE
UND
ZIELE
.
394
16.5.2
ARTEN
UND
ANWENDUNG
.
395
16.5.3
KRITIK
.
396
16.6
ASSESSMENT
.
398
16.6.1
ZIELE
DES
ASSESSMENTS
.
398
16.6.2
INHALT
DES
PFLEGEASSESSMENTS
UND
INFORMATIONSQUELLEN
.
399
16.6.3
FORMEN
DES
PFLEGERISCHEN
ASSESSMENTS
.
400
16.6.4
ASSESSMENTINSTRUMENTE
.
403
16.6.5
ASSESSMENTGESPRAECH
.
408
16.7
DIAGNOSTIK
-
FESTSTELLUNG
DES
HILFEBEDARFS
.
409
16.7.1
DAS
PES-FORMAT
.
410
16.7.2
KLASSIFIKATIONSSYSTEME
FUER
PFLEGEDIAGNOSEN
.
411
16.7.3
HAEUFIGE
PFLEGEDIAGNOSEN
.
412
16.7.4
DER
PFLEGEDIAGNOSTISCHE
PROZESS
.
412
16.8
PFLEGEZIELE
UND
PFLEGEPLANUNG
.
414
16.9
INTERVENTION
.
416
16.9.1
METHODEN
DES
HELFENS
.
417
16.9.2
ADRESSATINNEN/ADRESSATEN
.
417
16.9.3
PFLEGEINTERVENTIONSKLASSIFIKATION
NIC
.
417
16.10
EVALUATION
.
418
16.10.1
ZIELERREICHUNG
PRUEFEN
.
418
16.10.2
SCREENING-INSTRUMENTE
UND
VERLAUFSKONTROLLE
.
418
16.10.3
PFLEGEERGEBNISKLASSIFIKATION
NOC
.
421
16.11
PFLEGEDOKUMENTATION
.
425
16.11.1
EINIGE
FORMALE
ASPEKTE
.
425
16.11.2
VERLAUFSBERICHTE
.
425
16.11.3
DOKUMENTIEREN
DURCH
DIE
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
.
427
16.12
LITERATUR
.
428
TEIL
IV:
FERTIGKEITEN
.
433
17
GESPRAECHE
FUEHREN
UND
BERATEN
.
434
SASKIA
FLEGEL,
JACQUELINE
RIXE
UND
MICHAEL
SCHULZ
17.1
EINLEITUNG
.
434
17.2
DAS
GESPRAECH
-
ALLTAGSHANDLUNG
ODER
THERAPEUTISCHE
MASSNAHME?
.
435
17.2.1
GESPRAECHSVIELFALT
IM
PFLEGEALLTAG
.
435
INHALTSVERZEICHNIS
15
17.2.2
GESPRAECHSFUNKTIONEN
UND
GESPRAECHSZIELE
.
436
17.2.3
GESPRAECHSVORBEREITUNG
.
436
17.2.4
GESPRAECHSPHASEN
.
437
17.2.5
GESPRAECHSBEDARF
.
438
17.2.6
GUTE
GESPRAECHE
.
438
17.3
GESPRAECHSARTEN
.
439
17.3.1
GESPRAECHE
MIT
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
.
441
17.3.2
GESPRAECHE
MIT
ANGEHOERIGEN
.
443
17.3.3
GESPRAECHE
MIT
TEAMMITGLIEDERN
.
443
17.3.4
SCHWIERIGE
GESPRAECHE
.
443
17.4
GESPRAECHSTECHNIKEN
.
445
17.4.1
INTERPERSONELLE
FERTIGKEITEN
.
445
17.5
MOTIVIERENDE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
448
17.6
WEITERE
RELEVANTE
GESPRAECHSFUEHRUNGSKONZEPTE
.
451
17.6.1
KLIENTEN-BZW.
PERSONENZENTRIERTE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
451
17.6.2
EINFUEHLSAME
GESPRAECHSFUEHRUNG
BZW.
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
.
452
17.6.3
ADHERENCE-THERAPIE
.
453
17.7
BERATUNG
.
453
17.7.1
BERATUNG
ALS
PFLEGERISCHE
AUFGABE
.
454
17.7.2
BESONDERHEITEN
EINER
BERATUNG
.
454
17.7.3
DER
BERATUNGSPROZESS
.
455
17.7.4
BERATUNGSTECHNIKEN
.
455
17.7.5
BERATUNGSANSAETZE
.
456
17.8
LITERATUR
.
457
18
RESSOURCENORIENTIERTES
HANDELN
.
460
BRIGITTE
ANDERL-DOLIWA
18.1
EINLEITUNG
.
460
18.2
BEDEUTUNG
VON
RESSOURCEN
FUER
DIE
PFLEGE
.
461
18.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
RESSOURCENORIENTIERTER
ANSAETZE
.
462
18.3.1
DEFINITION
VON
RESSOURCEN
.
462
18.3.2
KATEGORISIERUNG
VON
RESSOURCEN
.
462
18.3.3
METARESSOURCEN
.
463
18.4
FUNKTIONEN
VON
RESSOURCEN
.
463
18.5
POTENZIALE
UND
WIRKUNG
RESSOURCENORIENTIERTER
ANSAETZE
.
464
18.6
PROBLEME,
RESSOURCEN
UND
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
.
465
18.6.1
UNABHAENGIGKEITSMODELL
VON
PROBLEMEN
UND
RESSOURCEN
.
465
18.6.2
RESSOURCEN
UND
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
.
466
18.7
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
VON
RESSOURCEN
.
466
18.7.1
RESSOURCENPRIMING
.
466
18.7.2
INTERVIEWVERFAHREN
ZUR
ERHEBUNG
.
467
18.7.3
FRAGEBOEGEN
ZUR
ERFASSUNG
.
468
18.8
INTERVENTIONEN
ZUR
FOERDERUNG
VON
RESSOURCEN
.
468
18.8.1
PRAEVENTIVE
RESSOURCENSTAERKUNG
.
468
18.8.2
RESSOURCENAKTIVIERUNGZURAKTUELLEN
PROBLEMLOESUNG
.
469
18.9
LITERATUR
.
471
16
INHALTSVERZEICHNIS
19
ACHTSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
.
473
RUTH
C.
AHRENS
19.1
EINLEITUNG
.
473
19.2
DEFINITION
UND
VERSTAENDNIS
.
474
19.3
HINTERGRUND
.
478
19.4
WIRKUNG
.
479
19.4.1
INDIKATIONEN
.
480
19.4.2
KONTRAINDIKATIONEN
.
480
19.4.3
MOEGLICHE
BELASTENDE
WIRKUNGEN
.
481
19.5
VORAUSSETZUNGEN
.
481
19.6
PFLEGEPROZESS
.
483
19.6.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
483
19.6.2
ZIELE
UND
EVALUATIONSKRITERIEN
.
484
19.6.3
INTERVENTIONEN
.
484
19.7
LITERATUR
.
485
20
KOERPERBEZOGENE
INTERVENTIONEN
.
489
REGINE
GROSS
UND
DOROTHEA
SAUTER
20.1
EINLEITUNG
.
489
20.2
BEGRIFFE
UND
KONZEPTE
.
489
20.3
WIRKUNGSWEISEN
UND
INDIKATIONEN
KOERPERBEZOGENER
INTERVENTIONEN
.
491
20.4
KOERPERLICHE
GESUNDHEIT
UND
PSYCHISCHE
KRANKHEIT
.
493
20.5
BEWEGUNG
UND
BEWEGUNGSANGEBOTE
.
494
20.6
BERUEHREN,
BERUEHRT
WERDEN
.
494
20.6.1
BERUEHRUNG
IST
SELBSTWAHRNEHMUNG
UND
KOMMUNIKATION
.
495
20.6.2
BERUEHRUNG
HAT
GRENZEN
.
495
20.6.3
BERUEHRUNG
POSITIV
GESTALTEN
.
496
20.6.4
EINFACHE
MASSAGE
.
496
20.6.5
BASALE
STIMULATION
.
497
20.7
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.
498
20.7.1
ENTSPANNUNG
UND
BALANCE
.
498
20.7.2
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
498
20.7.3
DIE
PROGRESSIVE
MUSKELRELAXATION
NACH
JACOBSEN
.
499
20.8
WEITERE
ANGEBOTE
.
499
20.8.1
AROMATHERAPIE
.
500
KARSTEN
GENSHEIMER
20.8.2
NADA-OHRAKUPUNKTUR
.
500
KARSTEN
GENSHEIMER
20.8.3
YOGA
.
501
20.8.4
KLANGSCHALENMASSAGE
.
502
20.8.5
AEUSSERE
ANWENDUNGEN
.
502
20.9
LITERATUR
.
504
21
MILIEUGESTALTUNG
.
508
CHRISTOPH
ABDERHALDEN
UND
STEFAN
SCHEYDT
21.1
EINLEITUNG
.
508
INHALTSVERZEICHNIS
17
21.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
UND
HOSPITALISMUS
.
509
21.2.1
DAS
MILIEUKONZEPT
IN
DEN
1920ER
JAHREN
.
509
21.2.2
HOSPITALISMUS
IN
DER
PSYCHIATRIE
.
509
21.2.3
PRAEVENTION,THERAPIE
UND
PROGNOSE
.
512
21.3
THERAPEUTISCHES
MILIEU
UND
OPTIMAL
HEALING
ENVIRONMENTS
.
512
21.3.1
MERKMALE
THERAPEUTISCHER
MILIEUS
.
512
21.3.2
UNTERSCHIEDLICHE
MILIEUTYPEN
.
513
21.3.3
OPTIMAL
HEALING
ENVIRONMENTS
(OHE)
.
513
21.4
MILIEUTHERAPIE
.
515
21.5
PRINZIPIEN
UND
STRATEGIEN
.
516
21.6
LITERATUR
.
520
22
GRUPPENARBEIT
.
522
STEPHANIE
AMBERGER
22.1
EINLEITUNG
.
522
22.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GRUPPENLEITUNG
.
523
22.2.1
QUALITAET
UND
WISSENSCHAFTLICHKEIT
.
523
22.2.2
REFLEXION
UND
KOMMUNIKATION
.
524
22.2.3
SELBSTPFLEGEFAEHIGKEIT
.
524
22.3
GRUPPENZIELE
.
524
22.3.1
KATEGORIEN
VON
GRUPPEN
.
524
22.3.2
KLAERUNG
VON
ZIELEN
.
525
22.4
GRUPPENPROZESSE
.
527
22.4.1
GRUPPENPHASEN
.
527
22.4.2
GRUPPENDYNAMIK
.
530
22.5
ROLLENVERTEILUNG
IN
GRUPPEN
.
530
22.6
GRUPPENSTRUKTUREN
.
531
22.7
GRUPPENANFANG
UND
GRUPPENENDE
.
532
22.7.1
DER
ANFANG
EINER
GRUPPE
.
532
22.7.2
DAS
ENDE
EINER
GRUPPENEINHEIT
.
532
22.7.3
ABSCHIED
UND
TRENNUNG
VON
DER
GRUPPE
.
533
22.8
PFLEGEINTERVENTION
YYGRUPPENTHERAPIE
"
.
533
22.9
NEUE
GRUPPEN
ETABLIEREN
.
533
22.10
LITERATUR
.
536
23
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
.
538
SABRINA
LAIMBACHER
UND
STEPHAN
WOLFF
23.1
EINLEITUNG
.
538
23.2
DIE
SITUATION
DER
ANGEHOERIGEN
.
539
23.2.1
EMOTIONALE
BELASTUNGEN
.
539
23.2.2
STIGMATISIERUNG
.
541
23.2.3
PFLEGENDE
ANGEHOERIGE
.
542
23.2.4
ROLLENVERAENDERUNGEN
IN
DER
FAMILIE
.
542
23.2.5
GEMEINSAMER
FAMILIENALLTAG
.
542
23.2.6
FINANZIELLE
BELASTUNGEN
.
543
23.2.7
HERAUSFORDERUNGEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
543
18
INHALTSVERZEICHNIS
23.2.8
AGGRESSIVES
VERHALTEN
UND
GEWALT
.
543
23.2.9
POSITIVE
AUSWIRKUNGEN
.
544
23.3
ZUSAMMENARBEIT
.
544
23.3.1
ZUSAMMENARBEIT
IN
VERSCHIEDENEN
BEHANDLUNGSSETTINGS
.
546
23.3.2
AUFTRETENDE
SPANNUNGSFELDER
.
547
23.4
PFLEGEPROZESS
.
548
23.4.1
ASSESSMENT
.
549
23.4.2
PFLEGEDIAGNOSTIK
.
549
23.4.3
INTERVENTIONEN
.
549
23.4.4
KRITERIEN
DER
EVALUATION
EINER
EFFEKTIVEN
ZUSAMMENARBEIT
.
553
23.5
WEITERE
WICHTIGE
ANGEBOTE
FUER
ANGEHOERIGE
.
554
23.6
LITERATUR
.
554
24
HAUSBESUCHE
.
557
THOMAS
BUNETA
24.1
EINLEITUNG
.
557
24.2
BEZIEHUNGSASPEKTE
.
558
24.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DEN
ABLAUF
.
559
24.4
HAEUFIGE
ANWENDUNGSBEREICHE
.
563
24.4.1
ASSESSMENT
.
563
24.4.2
KRISENHILFE
.
563
24.4.3
BEGLEITUNG
UND
BETREUUNG
.
563
24.5
AGGRESSION
IN
DER
AMBULANTEN
PFLEGE
.
564
24.6
SUIZIDALITAET
.
565
24.7
GRENZEN
UND
CHANCEN
DES
HAUSBESUCHS
.
565
24.8
LITERATUR
.
566
25
SYMPTOMMANAGEMENT
.
567
DOROTHEA
SAUTER
25.1
EINLEITUNG
.
567
25.2
PFLEGESPEZIFISCHE
SICHT
AUF
SYMPTOME
.
568
25.3
ERFASSUNG
DER
SYMPTOMERFAHRUNG
.
568
25.4
SYMPTOMMANAGEMENTSTRATEGIE
.
570
25.5
ANGESTREBTES
ERGEBNIS/SYMPTOMERGEBNIS
.
572
25.6
LITERATUR
.
573
26
PSYCHOEDUKATION
UND
TRAINING
.
576
PAMELA
WERSIN
UND
LINDA
FREI
26.1
EINLEITUNG
.
576
26.2
GRUNDLAGEN
DES
LERNENS
.
.
.
577
26.2.1
LERNTHEORIEN
.
577
26.2.2
DIDAKTIK
UND
PLANUNG
.
578
26.2.3
EINSCHAETZUNG
DES
LERNBEDUERFNISSES
UND
DER
LERNMOTIVATION
.
578
26.2.4
LERNBARRIEREN
.
579
INHALTSVERZEICHNIS
19
26.3
PSYCHOEDUKATION
.
579
26.3.1
FORMEN
DER
PSYCHOEDUKATION
.
580
26.3.2
DURCHFUEHRUNG
VON
PSYCHOEDUKATIONSPROGRAMMEN
.
581
26.3.3
BEISPIELE
PSYCHOEDUKATIVER
PROGRAMME
.
582
26.3.4
WIRKSAMKEIT
.
583
26.3.5
KRITIK
.
584
26.4
TRAINING
.
585
26.5
BEISPIELE
FUER
TRAININGSPROGRAMME
.
586
26.5.1
MEDIKAMENTENTRAINING
.
586
26.5.2
GENUSSTRAINING
.
586
26.5.3
COMPUTERGESTUETZTES
KOGNITIVES
TRAINING
.
586
26.5.4
INTEGRIERTES
PSYCHOLOGISCHE
THERAPIEPROGRAMM
(IPT)
.
587
26.5.5
LEBENSPRAKTISCHETRAININGS
.
587
26.6
LITERATUR
.
589
27
MITWIRKUNG
BEI
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
.
593
LINDA
FREI,
PAMELA
WERSIN
UND
DOROTHEA
SAUTER
27.1
EINLEITUNG
.
593
27.2
MITWIRKUNG
BEI
DER
DIAGNOSTIK
.
594
27.3
MITWIRKUNG
BEI
SOMATOTHERAPEUTISCHEN
VERFAHREN
.
594
27.3.1
PSYCHOPHARMAKA
.
595
27.3.2
EINZELNE
MEDIKAMENTENGRUPPEN
.
597
27.3.3
ELEKTROKRAMPFTHERAPIE
.
606
27.3.4
LICHTTHERAPIE
.
607
27.3.5
WACHTHERAPIE
.
607
27.4
MITWIRKUNG
BEI
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
VERFAHREN
.
608
27.4.1
WIRKUNGEN
UND
VORTEILE,
NEBENWIRKUNGEN
UND
GRENZEN
.
608
27.4.2
PFLEGE
UND
PSYCHOTHERAPIE
.
609
27.4.3
EINZELNE
VERFAHREN
.
612
27.5
MITWIRKUNG
BEI
SOZIOTHERAPEUTISCHEN
VERFAHREN
.
618
27.5.1
ZUM
BEGRIFF
DER
SOZIOTHERAPIE
.
618
27.5.2
GRUNDANNAHMEN
UND
ZIELE
.
619
27.5.3
VERFAHREN
UND
PRINZIPIEN
.
620
27.5.4
PFLEGE
UND
SOZIOTHERAPIE
.
620
27.6
LITERATUR
.
621
28
KRISEN
UND
KRISENINTERVENTIONEN
.
624
ANDRE
NIENABER
UND
IAN
NEEDHAM
28.1
EINLEITUNG
.
624
28.2
BEGRIFFE
UND
KONZEPTE
.
625
28.2.1
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
KRISE
.
625
28.2.2
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
PSYCHIATRISCHER
NOTFALL
.
626
28.3
ENTWICKLUNG
DER
KRISENINTERVENTION
.
627
28.4
KRISENINTERVENTION
.
628
28.4.1
ANFORDERUNGEN
AN
HELFENDE
.
628
28.4.2
PRINZIPIEN
UND
STRATEGIEN
.
629
28.4.3
KRISENPAESSE/KRISENKARTEN
.
629
20
INHALTSVERZEICHNIS
28.5
INTENSIVBETREUUNG
.
631
28.6
UMGANG
MIT
PSYCHIATRISCHEN
NOTFAELLEN
.
634
28.6.1
ERREGUNGSZUSTAENDE
.
634
28.6.2
INTOXIKATIONEN
.
635
28.6.3
ANGST
UND
PANIKSTOERUNGEN
.
636
28.6.4
BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN
.
636
28.6.5
DELIR
.
637
28.6.6
DROGENNOTFAELLE
.
637
28.6.7
STUPOR
UND
KATATONIE
.
638
28.6.8
SUIZIDALITAET
.
639
28.6.9
PSYCHOPHARMAKAINDUZIERTE
NOTFAELLE
.
639
28.7
LITERATUR
.
639
29
ZWANGSMASSNAHMEN
.
644
DOROTHEA
SAUTER
UND
IAN
NEEDHAM
29.1
EINLEITUNG
.
644
29.2
FORMEN
VON
ZWANGSMASSNAHMEN
.
645
29.2.1
ISOLIERUNG,
FIXIERUNG,
IMMOBILISIERUNG
.
645
29.2.2
ZWANGSMEDIKATION
.
646
29.2.3
ZWANGSERNAEHRUNG
.
646
29.2.4
WEITERE
ZWANGSMASSNAHMEN
.
646
29.2.5
SUBTILER
ZWANG
.
647
29.3
HAEUFIGKEIT
UND
ANLAESSE
.
648
29.4
BEGRUENDUNG
VON
ZWANGSMASSNAHMEN
.
649
29.4.1
DIE
ETHISCHE
RECHTFERTIGUNG
.
649
29.4.2
DIE
RECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
.
650
29.5
ERLEBEN
VON
ZWANGSMASSNAHMEN
.
651
29.5.1
BETROFFENE
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
.
651
29.5.2
PFLEGEFACHPERSONEN
.
652
29.6
PRAEVENTION
VON
ZWANGSMASSNAHMEN
.
652
29.6.1
PRAEVENTION
DURCH
HALTUNG
UND
BEZIEHUNG
.
652
29.6.2
PRAEVENTION
AUF
.
.
653
29.7
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
ZWANGSMASSNAHMEN
.
655
29.8
LITERATUR
.
657
30
PERSONEN-/FALLORIENTIERTES
VORGEHEN
.
660
JACQUELINE
RIXE
UND
HERMANN-T.
STEFFEN
30.1
EINLEITUNG
.
660
30.2
BEZUGSPFLEGE/PRIMARY
NURSING
.
661
JACQUELINE
RIXE
30.2.1
PRIMARY
NURSINGODER
BEZUGSPFLEGE?
.
661
30.2.2
MERKMALE
VON
BEZUGSPFLEGE
.
663
30.2.3
GESTALTUNG
VON
BEZUGSPFLEGE
.
666
30.2.4
UMSETZUNG
VON
BEZUGSPFLEGE
.
666
30.2.5
EVALUATION
VON
BEZUGSPFLEGE
.
667
30.3
CASE
MANAGEMENT
.
668
HERMANN-T.
STEFFEN
UND
CHRISTOPH
ABDERHALDEN
30.3.1
BEGRIFF
UND
KONZEPT
.
668
INHALTSVERZEICHNIS
21
30.3.2
FORMEN
UND
FUNKTIONEN
IM
CASE
MANAGEMENT
.
669
30.3.3
EBENEN
IM
CASE
MANAGEMENT
.
670
30.3.4
CASE
MANAGEMENT,
PFLEGE
UND
PSYCHIATRIE
.
670
30.3.5
WIRKSAMKEIT
VON
CASE
MANAGEMENT
.
671
30.4
AUFNAHME-/ENTLASSUNGSMANAGEMENT
.
672
MICHAEL
LOEHR
UND
CHRISTOPH
ABDERHALDEN
30.4.1
AUFNAHMEMANAGEMENT
.
672
30.4.2
NACH
DER
AUFNAHME
IST
VOR
DER
ENTLASSUNG!
.
674
30.4.3
ENTLASSUNGSMANAGEMENT
.
674
30.5
LITERATUR
.
676
TEIL
V:
KONZEPTE
.
681
31
AGGRESSION
UND
GEWALT
.
682
GERNOT
WALTER,
NICO
OUD
UND
JOHANNES
NAU
31.1
EINLEITUNG
.
682
31.2
DEFINITION
UND
VORKOMMEN
.
683
31.2.1
BEGRIFF
AGGRESSION
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
683
31.2.2
EPIDEMIOLOGIE
.
684
31.3
AUSWIRKUNGEN
VON
AGGRESSION
.
686
31.3.1
GESUNDHEIT
.
686
31.3.2
STOERUNGEN
DES
BEHANDLUNGS
UND
BETREUUNGSPROZESSES
.
687
31.3.3
KOSTEN
.
688
31.4
AGGRESSIONSTHEORIEN
.
688
31.4.1
SCHAEDLICHE
UND
HILFREICHETHEORIEN
UND
MODELLE
.
688
31.4.2
STRESS
UND
ANGST
.
689
31.4.3
INTERDISZIPLINAERER
ANSATZ
.
690
31.4.4
SITUATIONSSPEZIFISCHER
INTERAKTIONISTISCHER
ANSATZ
.
691
31.4.5
DASNOW-MODELL
.
692
31.4.6
9-PHASEN-MODELL
DES
AGGRESSIONSVERLAUFS
.
694
31.5
PFLEGEPROZESS
.
697
31.5.1
AUFGABE
DER
PSYCHIATRISCHEN
PFLEGE
IN
AGGRESSIVEN
KRISEN
.
697
31.5.2
ZIELE
.
699
31.5.3
KONTINUIERLICHE
EINSCHAETZUNG
UND
INTERVENTIONSAUSWAHL
.
699
31.6
TEAM-UND
ORGANISATIONSBEZOGENE
GEWALTPRAEVENTION
.
718
31.7
LITERATUR
.
721
32
ANGST
.
727
ANJA
KUSSEROW
UND
THOMAS
HAX-SCHOPPENHORST
32.1
EINLEITUNG
.
TT1
32.2
ANGSTKONZEPTE
UND
MERKMALE
DER
ANGST
.
728
32.3
KLINISCHE
BILDER
EINZELNER
ANGSTSTOERUNGEN
.
729
32.4
ANGST
ALS
BEGLEITSYMPTOM
.
730
32.5
PFLEGEPROZESS
.
730
32.5.1
ASSESSMENT
.
730
32.5.2
ALLGEMEINE
INTERVENTIONEN
.
731
32.5.3
SPEZIFISCHE
INTERVENTIONEN
.
732
32.6
LITERATUR
.
736
22
INHALTSVERZEICHNIS
33
AUTONOMIE
.
737
DIANA
STAUDACHER
33.1
EINLEITUNG
.
737
33.2
ASPEKTE
DER
AUTONOMIE
.
738
33.2.1
SICH
SELBST
EIN
GESETZ
GEBEN:
IMMANUEL
KANT
.
738
33.2.2
BIOETHISCHE
PRINZIPIEN:
WER
GILT
ALS
AUTONOMIEFAEHIG?
.
738
33.2.3
VERLETZTES
SELBST:
AUTONOMIE
IN
PSYCHISCHEN
KRISENSITUATIONEN
.
739
33.3
RELATIONALE
AUTONOMIE:
ANERKENNUNG
ALS
GRUNDLAGE
.
741
33.4
AUTONOMIE
SCHUETZEN
UND
ERMOEGLICHEN
.
742
33.4.1
SELBSTAUSDRUCK:
SICH
SELBST
IDENTITAET
GEBEN
.
742
33.4.2
NARRATIVE
PSYCHIATRIE:
EINE
STIMME
HABEN
.
743
33.4.3
STIGMA-WIDERSTAND
ALS
WEG
ZUR
AUTONOMIE
.
743
33.5
IMPULSE
FUER
DEN
PFLEGEPROZESS
.
744
33.5.1
ASSESSMENT,
DIAGNOSTIK,
ZIELE
.
744
33.5.2
VERWEISE
AUF
MOEGLICHE
INTERVENTIONEN
.
745
33.6
LITERATUR
.
746
34
BEWAELTIGUNG
.
749
STEFAN
SCHEYDT,
DOROTHEA
SAUTER
UND
CHRISTOPH
ABDERHALDEN
34.1
EINLEITUNG
.
749
34.2
STRESS
UND
BELASTUNG
.
749
34.3
FORMEN
UND
DIMENSIONEN
VON
STRESS
.
751
34.4
MODELLE
UND
KONZEPTE
DER
BEWAELTIGUNG
.
752
34.4.1
PHASEN
IM
STRESS-COPING-MODELL
.
753
34.4.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
BEWAELTIGUNG
.
753
34.4.3
BEWAELTIGUNG
IM
LEBENSLAUF
.
754
34.5
FORMEN
UND
STRATEGIEN
DER
BEWAELTIGUNG
.
755
34.6
COPING
UND
PSYCHISCH
KRANKSEIN
.
756
34.7
PFLEGEPROZESS
.
759
34.7.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
759
34.7.2
PFLEGEZIELE
.
761
34.7.3
INTERVENTIONEN
.
762
34.8
LITERATUR
.
764
35
ELTERNSCHAFT
UND
KINDER
.
767
KATRIN
HERDER
UND
DOROTHEA
SAUTER
35.1
EINLEITUNG
.
767
35.2
ELTERNSCHAFT:
FREUDE
UND
ANFORDERUNGEN
.
768
35.3
ELTERNSCHAFT
UND
PSYCHISCH
KRANKSEIN
.
770
35.4
SITUATION
DER
KINDER
.
771
35.4.1
ERLEBEN
UND
ALLTAG
BETROFFENER
KINDER
.
771
35.4.2
BELASTENDE
UND
STUETZENDE
FAKTOREN
.
773
35.4.3
KINDESWOHL
UND
KINDERSCHUTZ
.
774
35.5
HILFEKONZEPTE
UND
PROJEKTE
.
774
INHALTSVERZEICHNIS
23
35.6
PFLEGEPROZESS
.
775
35.6.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
775
35.6.2
ZIELE
.
776
35.6.3
INTERVENTIONEN
.
777
35.7
LITERATUR
.
781
36
EMOTIONSREGULIERUNG
.
784
RUTH
C.
AHRENS
36.1
EINLEITUNG
.
784
36.2
WAS
SIND
GEFUEHLE
UND
EMOTIONEN?
.
785
36.3
DIE
FUNKTIONEN
VON
GEFUEHLEN
UND
EMOTIONEN
.
785
36.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EMOTIONSREGULIERUNG
.
786
36.4.1
GELINGENDE
EMOTIONSREGULIERUNG
.
786
36.4.2
DIE
BEEINTRAECHTIGTE
EMOTIONSREGULIERUNG
.
787
36.5
ERFAHRUNGEN
UND
PROBLEME
DER
EMOTIONSREGULIERUNG
.
787
36.6
PFLEGEPROZESS
.
788
36.6.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
788
36.6.2
ZIELE
UND
EVALUATIONSKRITERIEN
.
790
36.6.3
INTERVENTIONEN
.
794
36.7
LITERATUR
.
798
37
ESSEN
UND
TRINKEN
.
801
DOROTHEA
SAUTER
(BEARBEITET
VON
ANNETTE
DAMAG
UND
HELGA
SCHLICHTING)
37.1
EINLEITUNG
.
801
37.2
BEDEUTSAME
ASPEKTE
VON
ESSEN
UND
TRINKEN
.
802
37.2.1
ESSEN
UND
TRINKEN
UND
INDIVIDUELLE
BIOGRAFIE
.
802
37.2.2
ESSEN,TRINKEN
UND
EMOTIONEN
.
803
37.2.3
MAHLZEIT
HALTEN
.
803
37.2.4
VERAENDERUNG
VON
ERNAEHRUNGSGEWOHNHEITEN
.
804
37.2.5
POSTMODERNE
ERNAEHRUNG
.
804
37.3
ALLGEMEINE
EMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
GESUNDE
ERNAEHRUNG
.
805
37.4
ERNAEHRUNGSPSYCHOLOGIE
.
807
37.4.1
MOTIVE
FUER
ERNAEHRUNGSENTSCHEIDUNGEN
.
807
37.4.2
BEEINFLUSSUNG
DES
ESSVERHALTENS
.
808
37.5
ESSEN
UND
TRINKEN
UND
PSYCHISCHE
KRANKHEITEN
.
809
37.6
ESSEN
UND
TRINKEN
IM
STATIONAEREN
SETTING
.
810
37.7
PFLEGEPROZESS
.
811
37.7.1
ASSESSMENT
UND
PFLEGEDIAGNOSTIK
.
811
37.7.2
INTERVENTIONEN
.
812
37.8
LITERATUR
.
815
38
ESSSTOERUNGEN
.
818
DOROTHEA
SAUTER
UND
JUTTA
BENZ
38.1
EINLEITUNG
.
818
38.2
ERNAEHRUNG
IN
WESTLICHEN
INDUSTRIEGESELLSCHAFTEN
.
818
24
INHALTSVERZEICHNIS
38.3
FORMEN
UND
ERSCHEINUNGSBILDER
VON
ESSSTOERUNGEN
.
819
38.3.1
ANOREXIA
NERVOSA
(AN)
.
819
38.3.2
BULIMIA
NERVOSA
(BN)
.
822
38.3.3
BINGE-EATING-STOERUNG
(BES)
.
823
38.4
URSACHEN
UND
ZUSAMMENHAENGE
VON
ESSSTOERUNGEN
.
823
38.5
BEHANDLUNGSZIELE
UND-MASSNAHMEN
.
824
38.6
PFLEGEPROZESS
.
825
38.6.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
825
38.6.2
ZIELE
UND
EVALUATIONSKRITERIEN
.
826
38.6.3
INTERVENTIONEN
.
826
38.7
LITERATUR
.
830
39
HOFFNUNG
.
832
ANNA
EISOLD
39.1
EINLEITUNG
.
832
39.2
DER
BEGRIFF
HOFFNUNG
.
833
39.3
HOFFNUNG
ALS
PFLEGERISCHES
KONZEPT
.
834
39.4
PFLEGEPROZESS
.
836
39.4.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
836
39.4.2
ZIELE
.
838
39.4.3
INTERVENTIONEN
.
838
39.5
LITERATUR
.
840
40
HUMOR
UND
LACHEN
.
843
IREN
BISCHOFBERGER
UND
JONATHAN
GUTMANN
40.1
EINLEITUNG
.
843
40.2
DEFINITIONEN
UND
ABGRENZUNGSBEGRIFFE
.
843
40.2.1
HUMORSTILE
UND-FORMEN
.
844
40.2.2
DAS
KONTINUUM
.
844
40.2.3
SINN
FUER
HUMOR-KONTINUUM
.
845
40.3
FUNKTIONEN
UND
AUSWIRKUNGEN
.
845
40.4
HUMORTHEORIEN
.
845
40.5
THERAPEUTISCHER
HUMORPROZESS
.
847
40.6
LEITLINIEN
FUER
DEN
EINSATZ
VON
HUMOR
.
847
40.7
BARRIEREN
IM
PFLEGERISCHEN
ALLTAG
.
848
40.8
PFLEGEPROZESS
.
848
40.8.1
ASSESSMENT
.
848
40.8.2
ZIELE
.
849
40.8.3
INTERVENTIONEN
.
849
40.8.4
EVALUATION
.
849
40.9
LITERATUR
.
853
41
INTELLEKTUELLE
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGUNGEN
.
857
JENS
JUERGEN
CLAUSEN
41.1
EINLEITUNG
.
857
INHALTSVERZEICHNIS
25
41.2
DIE
PSYCHIATRISCHE
VERSORGUNG
.
859
41.3
EINIGE
AUSGEWAEHLTE
PSYCHIATRISCHE
STOERUNGSBILDER
.
859
41.3.1
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
.
859
41.3.2
ANGST-UND
ZWANGSSTOERUNGEN
.
860
41.3.3
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
.
860
41.3.4
ESS-STOERUNGEN
.
861
41.3.5
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
861
41.3.6
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNGEN
.
861
41.3.7
SCHIZOPHRENE
STOERUNGEN
.
861
41.3.8
SCHLAFSTOERUNGEN
.
862
41.3.9
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
862
41.4
PFLEGEPROZESS
.
863
41.5
LITERATUR
.
864
42
KOMMUNIKATION
.
866
CHRISTIAN
STEIN
UND
STEPHAN
WOLFF
42.1
EINLEITUNG
.
866
42.2
IMPLIZITE
UND
EXPLIZITE
BOTSCHAFTEN
.
866
42.3
KOMMUNIKATIONSFORMEN
.
868
42.4
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
UND
-MODELLE
.
868
42.5
STOERUNGEN
UND
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
KOMMUNIKATION
.
869
42.5.1
GESTOERTE
KOMMUNIKATION
NACH
WATZLAWICK
.
869
42.5.2
PSYCHISCH
UND
SOZIAL
BEDINGTE
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
.
871
42.5.3
BEEINTRAECHTIGTE
KOMMUNIKATION
DURCH
SPRACH-UND
STIMMSTOERUNG
.
872
42.5.4
WEITERE
KOMMUNIKATIONSPROBLEME
.
872
42.6
MITBETROFFENE
PERSONEN
.
873
42.7
PFLEGEPROZESS
.
873
42.7.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
873
42.7.2
ZIELE
UND
EVALUATIONSKRITERIEN
.
874
42.7.3
INTERVENTIONEN
.
874
42.8
BELASTUNGEN
VON
PFLEGEFACHPERSONEN
BEI
KOMMUNIKATIONSGESTOERTEN
PATIENTEN
.
875
42.9
LITERATUR
.
875
43
LANGEWEILE
.
877
IAN
NEEDHAM
43.1
EINLEITUNG
.
877
43.2
WAS
IST
LANGEWEILE?
.
877
43.2.1
LANGEWEILE
AUS
ANTHROPOLOGISCH-PHILOSOPHISCHER
SICHT
.
878
43.2.2
LANGEWEILE
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
878
43.2.3
LANGEWEILE
AUS
NEUROBIOLOGISCHER
SICHT
.
879
43.2.4
LANGEWEILE
AUS
SOZIOLOGISCHER
SICHT
.
880
43.2.5
LANGEWEILE
AUS
PFLEGERISCHER SICHT
.
880
43.3
URSACHEN
DER
LANGEWEILE
.
881
43.4
MOEGLICHE
FOLGEN
VON
LANGEWEILE
.
881
43.5
LANGEWEILE
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
882
26
INHALTSVERZEICHNIS
43.6
PFLEGEPROZESS
.
882
43.6.1
ASSESSMENT
UND
PFLEGEDIAGNOSTIK
.
882
43.6.2
ZIELE
.
884
43.6.3
INTERVENTIONEN
.
885
43.6.4
EVALUATION
.
886
43.7
LITERATUR
.
886
44
MACHTLOSIGKEIT
.
888
CHRISTOPH
ABDERHALDEN,
AKTUALISIERT
VON
JUERGEN
GEORG
UND
DOROTHEA
SAUTER
44.1
EINLEITUNG
.
888
44.2
KONTROLLE
UND
MACHT
.
888
44.3
KENNZEICHEN
UND
INDIKATOREN
VON
MACHTLOSIGKEIT
.
889
44.4
EINFLUSS-UND
RISIKOFAKTOREN
.
890
44.5
THEORETISCHE
MODELLE
.
890
44.5.1
KONTROLLUEBERZEUGUNG
.
890
44.5.2
ERLERNTE
HILFLOSIGKEIT
.
892
44.5.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
892
44.6
VORKOMMEN
UND
RISIKOGRUPPEN
.
893
44.7
PFLEGEPROZESS
.
893
44.7.1
ASSESSMENT
UND
PFLEGEDIAGNOSTIK
.
893
44.7.2
ZIELE/EVALUATIONSKRITERIEN
.
896
44.7.3
INTERVENTIONEN
.
897
44.8
LITERATUR
.
898
45
MANIPULATION
.
900
IAN
NEEDHAM
45.1
EINLEITUNG
.
900
45.2
WAS
IST
MANIPULATION?
.
900
45.3
DIE
DYNAMIK
DER
INTERPERSONELLEN
MANIPULATION
.
901
45.4
FORMEN
MANIPULATIVEN
VERHALTENS
.
902
45.5
GESUNDE
ODER
KRANKE
MANIPULATION?
.
902
45.6
ERKLAERUNGSMODELLE
VON
MANIPULATION
.
902
45.7
GEFAHREN
MANIPULATIVEN
HANDELNS
.
904
45.8
REGELN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
MANIPULATIVEN
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
.
904
45.9
THERAPEUTISCHE
BEEINFLUSSUNG
DURCH
BEHANDLUNGSORGANISATION
.
905
45.10
PFLEGEPROZESS
.
906
45.10.1
VORBEMERKUNGEN
.
906
45.10.2
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
906
45.10.3
ZIELE
.
907
45.10.4
INTERVENTIONEN
.
907
45.10.5
EVALUATION
.
907
45.11
LITERATUR
.
907
46
MIGRATIONSERFAHRUNG
.
909
ALLA
KOVAL
UND
DOROTHEA
SAUTER
46.1
EINLEITUNG
.
909
INHALTSVERZEICHNIS
27
46.2
BEGRIFFE
UND
ZAHLEN
.
909
46.3
DER
MIGRATIONSPROZESS
.
911
46.4
LEBENSSITUATION
.
912
46.4.1
SOZIALE
SITUATION
UND
LEBENSBEDINGUNGEN
.
912
46.4.2
DAS
SUBJEKTIVE
ERLEBEN
VON
FREMDHEIT
.
913
46.4.3
ZWISCHEN
WILLKOMMEN
UND
DISKRIMINIERUNG
.
913
46.5
INTEGRATIONSKONZEPTE
UND
KULTURVERSTAENDNIS
.
913
46.5.1
KULTUR
UND
KULTURELLE
PRAEGUNG
.
913
46.5.2
ASSIMILATION
.
915
46.5.3
INTEGRATION
UND
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.
915
46.5.4
DIVERSITAET
UND
TRANSKULTURELLE
KOMPETENZ
.
916
46.6
MIGRATION
UND
(PSYCHISCHE)
GESUNDHEIT
.
917
46.6.1
KULTURELLE
ASPEKTE
PSYCHISCHER
KRANKHEIT
.
917
46.6.2
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
UND
KOMMUNIKATION
.
918
46.6.3
MIGRATIONSBEDINGTE
ASPEKTE
PSYCHISCHER
KRANKHEIT
.
920
46.6.4
INANSPRUCHNAHME
VON
HILFEN
UND
KOOPERATION
MIT
HELFENDEN
.
921
46.7
PFLEGEPROZESS
.
921
46.7.1
ASSESSMENT
.
921
46.7.2
INTERVENTIONEN
.
922
46.8
AUSWIRKUNGEN
AUF
PFLEGEFACHPERSONEN
.
922
46.9
LITERATUR
.
923
47
PRIVATHEIT
.
926
IAN
NEEDHAM
UND
KONRAD
KOLLER
47.1
EINLEITUNG
.
926
47.2
WAS
IST
PRIVATHEIT?
.
927
47.3
ANRECHTAUFPRIVATHEIT
.
928
47.4
ELEMENTE
DER
PRIVATHEIT
.
929
47.4.1
FACETTEN
DER
PRIVATHEIT
.
929
47.4.2
DAS
SUBJEKTIVE
PRIVATHEITSEMPFINDEN
.
929
47.4.3
KONTROLLE
.
929
47.4.4
TERRITORIUM
UND
PRIVATHEIT
.
931
47.4.5
PRIVATHEITSVERFASSUNGEN
.
932
47.5
FUNKTIONEN
VON
PRIVATHEIT
.
933
47.6
PRIVATHEIT
IN
STATIONAEREN
EINRICHTUNGEN
.
934
47.7
DIGITALE
PRIVATHEIT
.
935
47.8
PFLEGEPROZESS
.
937
47.8.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
937
47.8.2
ZIELE/EVALUATION
.
940
47.8.3
INTERVENTIONEN
.
941
47.9
LITERATUR
.
941
48
NICHT
GETEILTE
REALITAET
.
943
JOACHIM
K.
SCHNACKENBERG,
SENAIT
DEBESAY,
OANA-MIHAELA
LUSCO,
CHRISTIAN
FELDMANN
UND
CHRISTIAN
BURR
48.1
EINLEITUNG
943
28
INHALTSVERZEICHNIS
48.2
KONZEPTUALISIERUNG
DER
NICHT-GETEILTEN
REALITAET
.
945
48.2.1
KLASSISCHE
SICHTWEISEN
.
945
48.2.2
NEUERE
SICHTWEISEN
.
947
48.3
HILFREICHE
EINSTELLUNGEN
VON
FACHPERSONEN
.
949
48.4
PFLEGEPROZESS
.
951
48.4.1
VORAUSSETZUNGEN
.
951
48.4.2
ASSESSMENT
UND
PFLEGEDIAGNOSTIK
.
951
48.4.3
ZIELE
UND
EVALUATIONSKRITERIEN
.
952
48.4.4
INTERVENTIONEN
.
953
48.5
LITERATUR
.
956
49
RECOVERY
.
959
FRANZISKA
RABENSCHLAG
UND
GABI
LEUENBERGER
49.1
EINLEITUNG
.
959
49.2
WAS
IST
RECOVERY?
.
959
49.3
VORAUSSETZUNGEN
.
962
49.4
RECOVERY-PROZESS
UND
PHASENMODELLE
.
962
49.5
RECOVERY-VERWANDTE
KONZEPTE
.
963
49.5.1
SELF-COMPASSION
ODER
SELBSTMITGEFUEHL
.
963
49.5.2
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
.
964
49.5.3
EMPOWERMENT
.
964
49.5.4
RESILIENZ
.
966
49.5.5
SALUTOGENESE
.
966
49.5.6
SELBSTHILFE
.
966
49.6
RECOVERY-ORIENTIERTE
PRAXIS
.
966
49.6.1
HALTUNG
.
967
49.6.2
INTERVENTIONEN
.
967
49.6.3
STRUKTUREN
.
967
49.6.4
PEER-UNTERSTUETZUNG
.
968
49.7
PSYCHIATRISCHE
PFLEGE
.
969
49.7.1
DAS
GEZEITEN-MODELL
.
969
49.7.2
DIE
RECOVERY-BUENDNIS-THEORIE
.
969
49.7.3
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGEFACHPERSONEN
.
969
49.8
PFLEGEPROZESS
.
970
49.8.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
970
49.8.2
ZIELE
.
972
49.8.3
INTERVENTIONEN
.
972
49.8.4
EVALUATION
.
972
49.9
LITERATUR
.
973
50
REIZUEBERFLUTUNGUND
REIZARMUT
.
977
STEFAN
SCHEYDT
50.1
EINLEITUNG
.
977
50.2
REIZUEBERFLUTUNG
UND
REIZARMUT:
ZWEI
EXTREME
SENSORISCHER
BEANSPRUCHUNG
.
977
50.3
MOEGLICHE
FOLGEN
.
979
50.4
PFLEGEPROZESS
.
980
50.4.1
ASSESSMENT
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
980
INHALTSVERZEICHNIS
29
50.4.2
PFLEGEZIELE
.
981
50.4.3
PFLEGEMASSNAHMEN
.
982
50.5
LITERATUR
.
984
51
SCHAM
.
986
DORIS
RUHMANN
UND
IAN
NEEDHAM
51.1
EINLEITUNG
.
986
51.2
AUFFASSUNGENUEBERSCHAM
.
986
51.2.1
ZUM
SCHAMBEGRIFF
.
986
51.2.2
SCHAM
AUS
CHRISTLICHER
SICHT
.
987
51.2.3
SCHAM
AUS
PSYCHOANALYTISCHER
SICHT
.
987
51.2.4
SCHAM
AUS
SOZIOLOGISCHER
SICHT
.
988
51.2.5
SCHAM
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
988
51.3
SCHAMAUSLOESENDE
SITUATIONEN
.
989
51.4
SYMPTOME
UND
FOLGEN
DER
SCHAM
.
990
51.5
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
SCHAM
.
991
51.5.1
SCHAM
IM
LEBENSLAUF
.
991
51.5.2
GESCHLECHTER-UND
KULTURSPEZIFISCHES
SCHAMERLEBEN
.
992
51.5.3
SICH
SCHAEMEN
IM
SOZIALEN
RAUM
.
993
51.6
NUTZEN
VON
SCHAM
.
994
51.7
SCHULD
.
994
51.8
PFLEGEPROZESS
.
995
51.8.1
ASSESSMENT
UND
PFLEGEDIAGNOSTIK
.
995
51.8.2
INTERVENTIONEN
.
997
51.9
LITERATUR
.
998
52
SCHLAF
.
1001
DOROTHEA
SAUTER
UND
JUERGEN
GEORG
52.1
EINLEITUNG
.
1001
52.2
YYGESUNDER
SCHLAF
"
.
1001
52.2.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
GUTEN
SCHLAF
.
1002
52.2.2
SCHLAFARCHITEKTUR
.
1002
52.3
SCHLAFSTOERUNGEN
.
1003
52.3.1
SUBJEKTIVES
ERLEBEN
.
1003
52.3.2
URSACHEN
UND
FORMEN
.
1004
52.3.3
THERAPIE,
BEHANDLUNG
.
1007
52.4
SCHLAFVERAENDERUNGEN
BEI
PSYCHISCHER
KRANKHEIT
.
1008
52.5
SCHLAF
IM
ALTER
.
1008
52.6
PFLEGEPROZESS
.
1009
52.6.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1009
52.6.2
ZIELE/EVALUATIONSKRITERIEN
.
1011
52.6.3
INTERVENTIONEN
.
1011
52.7
LITERATUR
.
1015
53
SCHMERZ
UND
SCHMERZMANAGEMENT
.
1017
SWITLANA
ENDRIKAT
53.1
EINLEITUNG
.
1017
30
INHALTSVERZEICHNIS
53.2
SCHMERZBEGRIFF
.
1017
53.3
AKUTER
UND
CHRONISCHER
SCHMERZ
.
1018
53.4
DAS
ZENTRALE
SCHMERZ-UND
STRESSVERARBEITUNGSSYSTEM
.
1018
53.5
SCHMERZ
UND
PSYCHOSOZIALE
GRUNDBEDUERFNISSE
.
1019
53.6
SCHMERZ
UND
GEFUEHLE
(EMOTIONEN,
AFFEKTE)
.
1019
53.7
SCHMERZ
UND
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.
1020
53.8
PFLEGEPROZESS
.
1021
53.8.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1021
53.8.2
KONZEPTE
UND
INTERVENTIONEN
.
1024
53.8.3
EVALUATION
.
1028
53.9
LITERATUR
.
1028
54
SELBSTKONZEPT
UND
KOERPERBILD
.
1030
SUSANNE
SCHOPPMANN
UND
STEPHAN
WOLFF
54.1
EINLEITUNG
.
1030
54.2
BEGRIFF
SELBSTKONZEPT
UND
VERWANDTE
KONZEPTE
.
1030
54.2.1
ENTSTEHUNG
DES
SELBSTKONZEPTS
.
1032
54.2.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
1032
54.2.3
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
.
1032
54.2.4
ASPEKTE
DES
SELBSTKONZEPTS
.
1034
54.2.5
WERTE,
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
-
FORSCHUNGSERGEBNIS
.
1035
54.3
GRUNDANNAHMEN
ZUM
KOERPERBILD
.
1035
54.4
PFLEGEPROZESS
.
1037
54.4.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1037
54.4.2
INTERVENTIONEN
.
1037
54.4.3
EVALUATION
.
1039
54.5
LITERATUR
.
1040
55
SELBSTVERLETZENDES
VERHALTEN
.
1043
SUSANNE
SCHOPPMANN
UND
DOROTHEA
SAUTER
55.1
EINLEITUNG
.
1043
55.2
DEFINITION
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
1043
55.2.1
HAEUFIGE
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
1044
55.2.2
INTENDIERTES
FREMDKOERPERSCHLUCKEN
ALS
BESONDERE
FORM
.
1044
55.3
URSACHEN
UND
RISIKOFAKTOREN
.
1045
55.4
ERLEBEN
DER
BETROFFENEN/FUNKTION
DER
SELBSTVERLETZUNG
.
1045
55.5
PFLEGEPROZESS
.
1047
55.5.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1047
55.5.2
ZIELE
UND
EVALUATIONSKRITERIEN
.
1047
55.5.3
INTERVENTIONEN
.
1047
55.6
LITERATUR
.
1051
56
SELBSTVERNACHLAESSIGUNG
.
1054
THOMAS
BUNETA
56.1
EINLEITUNG
.
1054
INHALTSVERZEICHNIS
31
56.2
BEGRIFFE
UND
KONZEPT
.
1054
56.3
SELBSTVERNACHLAESSIGUNG
ALS
PSYCHIATRISCHES
PHAENOMEN
.
1056
56.4
LEBENSUEBERGAENGE
UND
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
.
1057
56.5
SELBSTVERNACHLAESSIGUNG
UND
PSYCHISCHE
ERSCHUETTERUNGEN
.
1057
56.6
SELBSTVERNACHLAESSIGUNG
UND
AELTERE
MENSCHEN
.
1058
56.7
BEHANDLUNGSANSAETZE
UND
HILFEKONZEPTE
.
1059
56.7.1
GOGLS
MODELL
EINER
PFLEGE
WIDER
WILLEN
DES
PATIENTEN
.
1059
56.7.2
HARM
REDUCTION
.
1060
56.7.3
WOHNUNGSLOSENHILFE
.
1060
56.8
PFLEGEPROZESS
.
1060
56.8.1
ASSESSMENT
UND
PFLEGEDIAGNOSTIK
.
1062
56.8.2
ZIELE
UND
EVALUATIONSKRITERIEN
.
1064
56.8.3
INTERVENTIONSPLANUNG
.
1064
56.8.4
MOEGLICHKEITEN
WEITERER
EINFLUSSNAHME
.
1065
56.8.5
REFLEXION
.
1066
56.9
LITERATUR
.
1067
57
SEXUALITAET
.
1069
CHIARA
MARTI,
CHRISTIAN
BURR
UND
CHRISTOPH
ABDERHALDEN
57.1
EINLEITUNG
.
1069
57.2
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFE
.
1069
57.2.1
DIE
SEXUELLEN
RECHTE
.
1069
57.2.2
WISSEN
UEBER
SEXUALITAET
.
1070
57.2.3
DAS
KONZEPT
SEXOCORPOREL
.
1071
57.2.4
ERREGUNG
UND
BEZIEHUNG
.
1072
57.3
SEXUELLE
DYSFUNKTION
.
1073
57.3.1
ERREGUNG:
SEXUALSTOERUNG
VERSUS
LERNBEDARF
.
1073
57.3.2
DER
PERVERSIONSBEGRIFF
HEUTE
.
1074
57.4
SEXUALITAET
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
1075
57.4.1
BEZIEHUNG,
SEXUALITAET
UND
PSYCHISCHE
ERKRANKUNG
.
1075
57.4.2
SEXUELLE
STOERUNGEN
BEI
PSYCHISCH
ERKRANKTEN
MENSCHEN
.
1076
57.4.3
SEXUELLE
STOERUNGEN
UND
PSYCHOPHARMAKA
.
1076
57.4.4
SEXUELLE
RISIKEN
BEI
PSYCHISCH
ERKRANKTEN
MENSCHEN
.
1077
57.5
PFLEGEPROZESS
.
1078
57.5.1
UNTERSTUETZENDE
MODELLE
FUER
DIE
PFLEGE
.
1078
57.5.2
ASSESSMENT
UND
PFLEGEDIAGNOSTIK
.
1079
57.5.3
ZIELE
.
1080
57.5.4
INTERVENTIONEN
.
1081
57.6
LITERATUR
.
1083
58
SOZIALE
INTERAKTION
UND
EINSAMKEIT
.
1086
MICHAEL
MAYER
58.1
EINLEITUNG
.
1086
58.2
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
.
1087
58.3
SOZIALE
NETZE
ALS
RESSOURCE
.
1088
58.4
SOZIALE
ISOLATION,
ALLEINSEIN
ODER
EINSAMKEIT
.
1090
32
INHALTSVERZEICHNIS
58.5
PFLEGEPROZESS
.
1091
58.5.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1091
58.5.2
PFLEGEBEDUERFNISSE
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
1093
58.5.3
PFLEGEERGEBNISSE
.
1093
58.5.4
PFLEGEINTERVENTIONEN
.
1094
58.6
LITERATUR
.
1095
59
SPIRITUALITAET
.
1098
STEPHAN
WOLFF
UND
ANDRE
BOEHNING
59.1
EINLEITUNG
.
1098
59.2
BEGRIFFE
.
1099
59.2.1
BEGRIFF
SPIRITUALITAET
UND
MERKMALE
.
1099
59.2.2
SPIRITUALITAET,
RELIGION
UND
RELIGIOSITAET
.
1099
59.2.3
TRANSZENDENZ
.
1100
59.3
DIE
FRAGE
NACH
DEM
SINN
.
1100
59.4
SPIRITUALITAET,
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
YYNEW-AGE
"
.
1102
59.5
SPIRITUALITAET
UND
LEIDEN
.
1103
59.6
SPIRITUALITAET
UND
KRANKSEIN
.
1104
59.7
SPIRITUALITAET
UND
PFLEGETHEORIEN
.
1106
59.8
SPIRITUELLE
GEFAHREN
.
1106
59.9
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PFLEGE
.
1106
59.10
DIE
EIGENE
HALTUNG
FORMEN
.
1107
59.11
PFLEGEPROZESS
.
1108
59.11.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1108
59.11.2
ZIELE
UND
EVALUATIONSKRITERIEN
.
1109
59.11.3
INTERVENTIONEN
.
1109
59.12
LITERATUR
.
1111
60
STIGMATISIERUNG
.
1114
GIANFRANCO
ZUABONI
UND
STEPHAN
WOLFF
60.1
EINLEITUNG
.
1114
60.2
BEGRIFF
STIGMA
UND
KOMPONENTEN
.
1114
60.3
FORMEN
DER
STIGMATISIERUNG
.
1115
60.4
FOLGEN
DER
STIGMATISIERUNG
.
1115
60.5
STIGMA
UND
FACHPERSONEN
.
1116
60.6
MEDIEN
UND
GESELLSCHAFT
.
1119
60.7
STRATEGIEN
ZUR
REDUZIERUNG
VON
SELBSTSTIGMA
.
1120
60.8
PFLEGEPROZESS
.
1121
60.8.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1121
60.8.2
INTERVENTIONEN
.
1121
60.8.3
EVALUATION
.
1124
60.8.4
KRITIK
AN
DEN
PFLEGEDIAGNOSEN
.
1124
60.9
LITERATUR
.
1124
INHALTSVERZEICHNIS
33
61
STIMMENHOEREN
.
1127
JOACHIM
K.
SCHNACKENBERG,
CHRISTIAN
BURR
UND
SENAIT
DEBESAY
61.1
EINLEITUNG
.
1127
61.2
GESCHICHTE
UND
KULTURELLE
ASPEKTE
.
1129
61.3
KONZEPTUALISIERUNG
DES
STIMMENHOERENS
.
1129
61.3.1
HERKOEMMLICHE
SICHTWEISEN
UND
ANFRAGEN
.
1129
61.3.2
GEGENWAERTIGES
BIOLOGISCHES
WISSEN
UND
DISKUSSIONSSTAND
.
1130
61.3.3
KONTROVERSEN
ZUR
ANWENDUNG
VON
ANTIPSYCHOTIKA
.
1131
61.3.4
ALTERNATIVE
SICHTWEISEN
UND
INTERVENTIONEN
.
1131
61.4
DIE
ERFAHRUNGSFOKUSSIERTE
BERATUNG
.
1132
61.4.1
MAASTRICHTERINTERVIEW
.
1133
61.4.2
HILFREICHE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
.
1133
61.4.3
HILFREICHE
EINSTELLUNGEN
DER
BEGLEITPERSON
.
1133
61.4.4
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
EFC
UND
ANDEREN
GESPRAECHSANSAETZEN
.
1134
61.5
BESONDERHEITEN
IN
DER
ARBEIT
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
1134
61.6
STIMMEN
UND
EMOTIONEN
.
1135
61.6.1
EMOTIONEN
UND
KOGNITION
.
1136
61.6.2
SCHWIERIGKEITEN
.
1136
61.7
PFLEGEPROZESS
.
1137
61.7.1
VORAUSSETZUNGEN
.
1137
61.7.2
ASSESSMENT
UND
PFLEGEDIAGNOSTIK
.
1137
61.7.3
ZIELE
UND
EVALUATIONSKRITERIEN
.
1138
61.7.4
INTERVENTIONEN
.
1138
61.8
LITERATUR
.
1140
62
SUCHT
.
1143
WOLFRAM
KAEMMER
62.1
EINLEITUNG
.
1143
62.2
GESELLSCHAFT
UND
KONSUM
.
1144
62.2.1
KONSUMKULTUR
.
1144
62.2.2
SUCHT
UND
SOZIALE
SITUATION
.
1145
62.2.3
FUNKTION
UND
WIRKUNG
VON
SUCHTMITTELN
.
1145
62.2.4
EPIDEMIOLOGIE
.
1146
62.3
KLASSIFIKATION
-
DIAGNOSTIK
-
ENTSTEHUNG
.
1147
62.3.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
1147
62.3.2
DIAGNOSEN
IN
ICD-10
UND
DSM-5
.
1149
62.4
MODELLE
DER
SUCHTENTWICKLUNG
.
1151
62.5
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
DER
SUCHT
.
1152
62.5.1
KOERPERLICHE
AUSWIRKUNGEN
.
1152
62.5.2
PSYCHOSOZIALE
AUSWIRKUNGEN
DER
SUCHT
.
1154
62.6
BEHANDLUNGS-UND
HILFSKONZEPTE
.
1156
62.6.1
BEHANDLUNGSZIELE
.
1156
62.6.2
SUCHTHILFESYSTEM
.
1157
62.6.3
BEHANDLUNGSVERFAHREN
.
1158
62.7
PFLEGEPROZESS
.
1159
62.7.1
BEZIEHUNGSAUFBAU
.
1159
34
INHALTSVERZEICHNIS
62.7.2
DELIRMANAGEMENT
.
1160
KLAUS
POESCHEL
62.7.3
ASSESSMENT
.
1162
62.7.4
BEHANDLUNGS-UND
ZIELPLANUNG
.
1164
62.7.5
INTERVENTIONEN
.
1165
62.8
LITERATUR
.
1169
63
SUIZIDALITAET
.
1173
BERND
KOZEL
UND
CHRISTOPH
ABDERHALDEN
63.1
EINLEITUNG
.
1173
63.2
BEGRIFFE
.
1173
63.3
HAEUFIGKEIT
.
1174
63.4
RISIKOGRUPPEN
.
1174
63.5
THEORETISCHE
ERKLAERUNGSMODELLE
.
1176
63.6
FAKTEN
UND
MYTHEN
.
1177
63.7
BEGLEITETER
SUIZID
.
1177
63.8
PFLEGEPROZESS
.
1179
63.8.1
ASSESSMENT
UND
PFLEGEDIAGNOSTIK
.
1179
63.8.2
ZIELE
.
1181
63.8.3
INTERVENTIONEN
.
1183
63.8.4
EVALUATION
.
1185
63.9
NACH
EINEM
SUIZID
.
1186
63.10
LITERATUR
.
1186
64
TRAUER
UND
VERLUST
.
1188
IAN
NEEDHAM
UND
DOROTHEA
SAUTER
64.1
EINLEITUNG
.
1188
64.2
VERLUSTDEFINITION
UND
VERLUSTOBJEKTE
.
1188
64.3
VERLUSTAUFFASSUNGEN
.
1189
64.3.1
VERLUST
AUS
SOZIOLOGISCHER
SICHT
.
1189
64.3.2
VERLUST
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
1189
64.3.3
VERLUST
AUS
PSYCHOANALYTISCHER
SICHT
.
1190
64.3.4
VERLUST
AUS
PHAENOMENOLOGISCHER
SICHT
.
1191
64.3.5
VERLUST
AUS
VERLUSTAVERSIONSTHEORETISCHER
SICHT
.
1191
64.3.6
VERLUST
AUS
KULTURKRITISCHER
SICHT
.
1192
64.4
TRAUER
UND
TRAUERPROZESSE
.
1192
64.4.1
DEFINITIONEN
.
1192
64.4.2
MERKMALE
VON
TRAUER
.
1192
64.4.3
INDIVIDUELLE
TRAUER
UND
TRAUERRITUALE
.
1194
64.4.4
HAEUFIGE
IRRTUEMER
BEZUEGLICH
TRAUERN
.
1195
64.5
TRAUERMODELLE
.
1196
64.6
KLASSIFIZIERUNG
VON
TRAUER
.
1196
64.6.1
TRAUER
IN
PFLEGERISCHEN
KLASSIFIKATIONEN
.
1196
64.6.2
ICD-DIAGNOSE
YYANHALTENDE
TRAUERSTOERUNG
"
.
1198
64.7
PFLEGEPROZESS
.
1198
64.7.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1198
INHALTSVERZEICHNIS
35
64.7.2
ZIELE
.
1199
64.7.3
INTERVENTIONEN
.
1199
64.8
LITERATUR
.
1200
65
TRAUMAERFAHRUNGEN
.
1203
DOROTHEA
SAUTER
UND
JACQUELINE
RIXE
65.1
EINLEITUNG
.
1203
65.2
TRAUMADEFINITION
UND
TRAUMATYPEN
.
1203
65.3
FOLGEN
VON
TRAUMATISIERUNG
UND
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.
1204
65.3.1
AKUTE
BELASTUNGSREAKTION
.
1204
65.3.2
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
.
1204
65.3.3
KOMPLEXE
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
.
1204
65.3.4
POSTTRAUMATISCHES
WACHSTUM
.
1206
65.4
BETROFFENE
PERSONEN
.
1207
65.4.1
PRAEVALENZ
.
1207
65.4.2
KOMORBIDITAET
.
1207
65.4.3
VIKTIMISIERUNG
.
1208
65.4.4
ANGEHOERIGE
VON
TRAUMAOPFERN
.
1210
65.5
SEXUELLER
MISSBRAUCH
UND
MISSHANDLUNG
.
1210
65.5.1
TATEN,
OPFER,
TAETERINNEN
UND
TAETER
.
1210
65.5.2
ERLEBEN
DES
MISSBRAUCHS
.
1211
65.5.3
LANGZEITFOLGEN
.
1212
65.5.4
PRAEVENTION
.
1213
65.6
BEHANDLUNGS-UND
THERAPIEKONZEPTE
.
1214
65.6.1
BEHANDLUNGSZIELE/BEHANDLUNGSPHASEN
.
1214
65.6.2
NOTFALL-/KRISENINTERVENTIONEN
.
1214
65.6.3
BEHANDLUNG
UND
THERAPIEVERFAHREN
BEI
PTBS
.
1215
65.6.4
BEHANDLUNG
UND
THERAPIEVERFAHREN
BEI
KOMPLEXER
PTBS
.
1215
65.7
PFLEGEPROZESS
.
1215
65.7.1
INTERAKTION
UND
PFLEGEBEZIEHUNG
.
1215
65.7.2
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1216
65.7.3
ZIELE
.
1218
65.7.4
INTERVENTIONEN
.
1218
65.8
HELFENDE
ALS
TAETERINNEN/TAETER
UND
ALS
BETROFFENE
.
1220
65.8.1
MISSBRAUCH
UND
GEWALT
DURCH
HELFENDE
.
1221
65.8.2
VIKTIMISIERUNG
UND
TRAUMATISIERUNG
VON
HELFENDEN
.
1221
65.8.3
SEKUNDAERE
TRAUMATISIERUNG
UND
SELBSTFUERSORGE
.
1222
65.9
LITERATUR
.
1223
66
UNRUHE
.
1227
HOLGER
SCH
MITTE
66.1
EINLEITUNG
.
1227
66.2
UNRUHE
ALS
BEGRIFF
.
1228
66.3
UNRUHE
ALS
SYMPTOM
.
1228
66.4
ERSCHEINUNG,
ERLEBEN
UND
PSYCHOLOGISCHE
HAUPTKOMPONENTEN
.
1229
66.5
PFLEGEPROZESS
.
1230
66.5.1
PFLEGEASSESSMENT
.
1230
66.5.2
PFLEGEDIAGNOSEN
ZUR
UNRUHE
UND
INTERVENTIONEN
.
1233
66.6
LITERATUR
.
1234
36
INHALTSVERZEICHNIS
67
VERTRAUEN
UND
MISSTRAUEN
.
1236
IAN
NEEDHAM
UND
DOROTHEA
SAUTER
67.1
EINLEITUNG
.
1236
67.2
DEFINITIONEN
UND
ASPEKTE
DES
VERTRAUENS
.
1236
67.3
VERTRAUENSAUFFASSUNGEN
.
1238
67.3.1
VERTRAUEN
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
SICHT
.
1
238
67.3.2
VERTRAUEN
AUS
SOZIOLOGISCHER
SICHT
.
1238
67.3.3
VERTRAUEN
AUS
BIOLOGISCHER
SICHT
.
1240
67.3.4
VERTRAUEN
AUS
PFLEGERISCHER
SICHT
.
1241
67.4
VERTRAUEN
UND
SEIN
VERHAELTNIS
ZUM
MISSTRAUEN
.
1
245
67.5
VERTRAUEN
UND
EVIDENZ
.
1246
67.6
PFLEGEPROZESS
.
1247
67.6.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1247
67.6.2
ZIELE
.
1249
67.6.3
INTERVENTIONEN
.
1249
67.6.4
EVALUATION
.
1252
67.7
LITERATUR
.
1253
68
CHRONISCHE
VERWIRRTHEIT
.
1255
RITA
LOEBACH
68.1
EINLEITUNG
.
1255
68.2
DEMENZERKRANKUNGEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
.
1256
68.3
ORIENTIERUNGUNDVERWIRRTHEIT
.
1257
68.4
STRUKTUR
UND
ORDNUNG
VERMITTELNDE
RITUALE
.
1257
68.4.1
BEGRIFF
UND
MERKMALE
.
1258
68.4.2
FUNKTIONEN
.
1258
68.4.3
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.
1258
68.5
CHRONISCHE
VERWIRRTHEIT
ALS
KULTURELLE
HERAUSFORDERUNG
.
1258
68.6
BEDROHTE
IDENTITAET
UND
SELBSTBESTIMMUNG
.
1260
68.7
VERHALTENSAENDERUNGEN
UND
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
.
1260
68.7.1
DAS
NDB-MODELL
ALS
HILFE
ZUM
VERSTAENDNIS
.
1261
68.7.2
EMPFEHLUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
.
1261
68.7.3
SERIAL
TRIAL
INTERVENTION
(STI)
.
1263
68.8
MITBETROFFENE
ANGEHOERIGE
.
1263
68.9
DEMENZ
IM
JUENGEREN
LEBENSALTER:
YOUNG
ONSET
DEMENTIA
.
1264
68.10
PFLEGETHEORIEN,-KONZEPTE
UND-MODELLE
.
1266
68.10.1
PSYCHOBIOGRAFISCHES
PFLEGEMODELL
VON
BOEHM
.
1
266
68.10.2
PERSON-ZENTRIERTER
ANSATZ
NACH
KITWOOD
.
1266
68.10.3
SELBST-ERHALTUNGSTHERAPIE
(SET)
.
1268
68.10.4
VALIDATION
.
1269
68.10.5
MAEEUTISCHES
PFLEGE
UND
BETREUUNGSMODELL
.
1270
68.11
NICHTPHARMAKOLOGISCHE
INTERVENTIONEN
.
1271
68.11.1
PSYCHOSOZIALE
INTERVENTIONEN
.
1271
68.11.2
BRAIN-ACTIVATING
REHABILITATION
(BAR)
.
1271
68.11.3
COGNITIVE
STIMULATION
THERAPY
(CST)
.
1271
INHALTSVERZEICHNIS
37
68.11.4
CASE
MANAGEMENT
.
1272
68.11.5
KOGNITIVE
VERFAHREN
.
1272
68.11.6
KOERPERORIENTIERTE
VERFAHREN
.
1273
68.11.7
MILIEUGESTALTUNG
.
1274
68.12
PFLEGEPROZESS
.
1274
68.12.1
ASSESSMENT
UND
ASSESSMENTINSTRUMENTE
.
1274
68.12.2
PFLEGETHEMEN
UND
PFLEGEDIAGNOSEN
.
1278
68.12.3
PFLEGEERGEBNISSE
.
1279
68.12.4
PFLEGEINTERVENTIONEN
.
1279
68.13
LITERATUR
.
1281
69
WOHLBEFINDEN
.
1286
DOROTHEA
SAUTER
69.1
EINLEITUNG
.
1286
69.2
KONZEPTE
UND
DEFINITIONEN
.
1286
69.2.1
INDIVIDUELLES
WOHLBEFINDEN
.
1287
69.2.2
LEBENSQUALITAET
UND
GESUNDHEITSBEZOGENE
LEBENSQUALITAET
.
1287
69.2.3
VERWANDTE
KONZEPTE
.
1287
69.3
EINFLUSSFAKTOREN
UND
ZENTRALE
ASPEKTE
.
1289
69.3.1
SOZIALE
ASPEKTE
.
1289
69.3.2
PERSONENBEZOGENE
ASPEKTE
.
1289
69.3.3
WOHLBEFINDEN
ALS
PROZESS
.
1292
69.4
WOHLBEFINDEN,
KRANKHEIT
UND
EINSCHRAENKUNGEN
.
1292
69.5
LEBENSQUALITAET
IN
DER
GESUNDHEITSFORSCHUNG
.
1293
69.5.1
LEBENSQUALITAET
ALS
YYENDPUNKT
"
IN
STUDIEN
.
1293
69.5.2
ERFASSUNG
UND
MESSUNG
VON
LEBENSQUALITAET
.
1293
69.6
PFLEGEPROZESS
.
1295
69.6.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1295
69.6.2
ZIELE/EVALUATIONSKRITERIEN
.
1296
69.6.3
INTERVENTIONEN
.
1296
69.7
LITERATUR
.
1300
70
ZEITERLEBEN
.
1303
IAN
NEEDHAM
UND
JUERGEN
GEORG
70.1
EINLEITUNG
.
1303
70.2
WAS
IST
ZEIT?
.
1303
70.2.1
OEFFENTLICHE,
OBJEKTIVE
ZEIT
.
1304
70.2.2
SUBJEKTIVE
ZEIT
.
1304
70.3
WAS
IST
ZEITERLEBEN?
.
1305
70.4
STOERUNGEN
DES
ZEITERLEBENS
.
1305
70.5
ZEIT
AUS
SOZIOLOGISCHER
SICHT
.
1305
70.6
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DES
ZEITERLEBENS
.
1308
70.6.1
HIRNSTRUKTUREN
.
1308
70.6.2
ZEITGEBER
.
1308
70.6.3
BIOLOGISCHE
RHYTHMEN
.
1309
70.6.4
DAS
ORCHESTER
DER
INNEREN
UHREN
.
1309
38
IIMHALTSVERZEICHMIS
70.7
BEHANDLUNGSANSAETZE
GESTOERTER
RHYTHMEN
.
1310
70.7.1
CHRONOTHERAPEUTIK
.
1310
70.7.2
CHRONOPFLEGE
UND
DAS
CHRONOPFLEGEMODELL
.1310
70.8
DIE
ZEITORIENTIERUNG
NACH
BOYD
UND
ZIMBARDO
.
1311
70.9
ZEITERLEBEN
BEI
EINIGEN
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
.
1311
70.10
PFLEGEPROZESS
.
1314
70.10.1
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1314
70.10.2
INTERVENTIONEN
.
1315
70.10.3
EVALUATION
.
1318
70.11
LITERATUR
.
1318
71
ZWAENGE
.
1321
ANJA
KUSSEROW
71.1
EINLEITUNG
.
1321
71.2
SYMPTOMATIK
UND
ERSCHEINUNGSFORM
.
1321
71.3
EINSICHTSFAEHIGKEIT
.
1322
71.4
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
1324
71.5
FUNKTIONALITAET
.
1325
71.6
THERAPIEVERFAHREN
.
1326
71.7
DAS
EXPOSITIONSTRAINING
.
1327
71.8
PFLEGEPROZESS
.
1328
71.8.1
ASSESSMENT
.
1328
71.8.2
PFLEGEINTERVENTIONEN
.
1329
71.9
LITERATUR
.
1331
TEIL
VI:SPEZIFISCHE
BEHANDLUNGSSETTINGS
.
1333
72
EINLEITUNG
.
1334
DOROTHEA
SAUTER
73
GEMEINDENAHE
PFLEGE
.
1336
THOMAS
BUNETA
73.1
MERKMALE
.
1336
73.1.1
MODELLE
UND
KONZEPTE
.
1337
73.1.2
AMBULANTE
ANGEBOTE
UND
PERSONENGRUPPEN
.
1338
73.1.3
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
AMBULANTER
UND
STATIONAERER
PFLEGE
.
1339
73.1.4
MITBETROFFENE
PERSONEN
.
1340
73.2
AUFGABEN
UND
TAETIGKEITEN
.
1340
73.2.1
SPEZIELLE
AUFGABEN
UND
HALTUNG
.
1342
73.2.2
SPEZIELLE
ANFORDERUNGEN
.
1343
73.2.3
ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
1344
73.2.4
INTERVENTIONEN
.
1345
73.2.5
EVALUATION
.
1345
73.3
LITERATUR
.
1345
INHALTSVERZEICHNIS
39
74
ALTE
MENSCHEN
IN
INSTITUTIONEN
.
1348
RUEDIGER
NOELLE
74.1
MERKMALE
.
1348
74.1.1
ALTER
UND
ALT
SEIN
.
1348
74.1.2
GELINGENDES
ALTERN
.
1349
74.1.3
LEBENSSITUATION
ALTER
MENSCHEN
.
1349
74.2
AUFGABEN
DER
PFLEGEFACHPERSONEN
.
1350
74.2.1
ASSOZIATIVE
PFLEGE
.
1350
74.2.2
AUSGEWAEHLTE
PFLEGEFELDER
DER
GERONTOPSYCHIATRIE
.
1351
74.2.3
BESONDERHEITEN
IM
PFLEGEPROZESS
.
1352
74.2.4
BEGLEITUNG
STERBENDER
.
1354
74.2.5
GESUNDES
ARBEITEN
IN
DER
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
PFLEGE
.
1354
74.3
LITERATUR
.
1355
75
SUCHTHILFE
.
1357
SABRINA
LAIMBACBER
75.1
MERKMALE
.
1357
75.1.1
ZUR
DYNAMIK
DER
ABHAENGIGKEIT
.
1357
75.1.2
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
VERSORGUNG
.
1359
75.1.3
ZIELE
DER
SUCHTHILFE
.
1360
75.1.4
FAZIT
FUER
DIE
BEHANDLUNG
.
1360
75.2
AUFGABEN
DER
PFLEGEFACHPERSONEN
.
1361
75.2.1
STATIONAERESSETTING
.
1361
75.2.2
AMBULANTES
SETTING
.
1362
75.3
PFLEGERISCHE
KOMPETENZEN
SUCHTHILFE
.
1362
75.3.1
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
1362
75.3.2
MULTIPROFESSIONELLE
ZUSAMMENARBEIT
.
1363
75.3.3
VERNETZTES
WISSEN
.
1363
75.4
SELBSTHILFE/PEER
SUPPORT
.
1363
75.5
LITERATUR
.
1364
76
STATIONAERE
PSYCHOTHERAPIE
.
1366
RUPERT
DORF
UNGER
76.1
MERKMALE
.
1366
76.2
AUFGABEN
DER
PFLEGEFACHPERSONEN
.
1367
76.2.1
DER
ALLTAG
ALS
AUFGABE
.
1368
76.2.2
REFLEXION
ALS
AUFGABE
.
1369
76.3
ZUR
STATIONAEREN
PSYCHOTHERAPIE
PSYCHOTISCHER
ERKRANKUNGEN
.
1370
76.4
LITERATUR
.
1371
77
KINDER-UND
JUGENDPSYCHIATRIE
.
1372
ANDREAS
KUCHENBECKER
77.1
MERKMALE
.
1372
77.2
AUFGABEN
DES
PFLEGE-UND
ERZIEHUNGSDIENSTES
.
1374
77.3
LITERATUR
.
1377
40
INHALTSVERZEICHNIS
78
FORENSISCHE
PSYCHIATRIE
.
13
THOMAS
HAX-SCHOPPENHORST
78.1
MERKMALE
.
13
78.2
AUFGABEN
DER
PFLEGE
.
13
78.2.1
SPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN
.
.
78.2.2
GRUNDHALTUNG
.
131
78.2.3
NAEHE
UND
DISTANZ
.
131
78.2.4
SPEZIFISCHE
AUFGABENFELDER
.
78.2.5
INTERAKTIONSROLLEN
DER
PFLEGEFACHPERSONEN
.
78.2.6
MACHT
UND
WILLKUER
IM
MASSREGELVOLLZUG
.
78.2.7
FAZIT
.
78.3
LITERATUR
.
79
ALLGEMEINKRANKENHAUS
.
138
ERICH
ROHRBACH
79.1
MERKMALE
.
138
79.2
AUFGABEN
DER
PFLEGEFACHPERSONEN
.
138
79.2.1
HAEUFIGE
PROBLEME
DER
PATIENTEN
.
138'
79.2.2
HAEUFIGE
PROBLEME
DER
PFLEGEFACHPERSONEN
.
138!
79.2.3
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
PFLEGE
.
139
79.3
LITERATUR
.
ANHANG
.
1393
HERAUSGEBER
UND
AUTORENVERZEICHNIS
.
1394
PERSONENVERZEICHNIS
.
1404
SACHWORTVERZEICHNIS
.
1408 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Sauter, Dorothea 1961- Abderhalden, Christoph 1954-2013 Needham, Ian Wolff, Stephan Muijsers, Patrick |
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