Allgemeine Psychopathologie: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
2017
|
Ausgabe: | 7., unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 353 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783135315072 |
Internformat
MARC
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1 Z U R A LLG E M E IN E N P S Y C H O P A TH O LO G IE
.......................................................... 1
AUFGABE, ZIEL UND HALTUNG DES PSYCHOPATHOLOGEN
.................................................
1
AUFGABE DER ALLGEMEINEN
PSYCHOPATHOLOGIE........................................................
1
PSYCHOPATHOLOGISCHE EINSICHT FUEHRT NAEHER ZUM M ENSCHEN
..............................
2
PSYCHOPATHOLOGIE ALS
ERLEBNISLEHRE.......................................................................
2
DESKRIPTIVE PSYCHOPATHOLOGIE ALS GRUNDLAGE DER *PSYCHODYNAMIK*
...............
3
INTERAKTIONELLER, SOZIALER UND KULTURELLER ASPEKT
.................................................
4
PERSOENLICHKEITEN IN DER
PSYCHIATRIE.........................................................................
5
ZUR PROBLEMATIK VON NORMAL, GESUND, ABNORM, KRAN K
...........................................
7
N ORM
AL........................................................................................................................
7
GESUND/KRANK.............................................................................................................
12
SYMPTOM UND SYNDROM
................................................................................................
23
PSYCHOPATHOLOGISCHE SYMPTOME - NICHT SCHLECHTHIN
KRANKHAFT...................... 23
VON SYMPTOMEN ZUM
SYNDROM.............................................................................
24
ZUGANG ZU
SYMPTOMEN/SYNDROMEN.....................................................................
26
THEORIEN ZUR ENTSTEHUNG VON SYMPTOMEN/SYNDROMEN
....................................
28
EINTEILUNGSMOEGLICHKEITEN VON SYMPTOMEN
........................................................ 31
DIAGNOSE............................................................................................................................
32
BEGRIFF UND
SINN.........................................................................................................
32
DIAGNOSTISCHER PROZESS - EIN ERKENNTNISPROZESS
.................................................
32
DIAGNOSE - ZUORDNUNG IN DER NOSOLOGIE
..............................................................
39
DIAGNOSE - THERAPEUTISCHE HANDLUNGSANWEISUNG
.............................................
40
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
BEMERKUNG.....................................................................
41
2 B E W U S S TS E IN
...........................................................................................................
47
TAGES-WACH-BEWUSSTSEIN, UEBER-, UNTER-BEWUSSTSEIN
UND DER ORT DER
PSYCHOPATHOLOGIE.............................................................................
51
TYPOLOGIE BESONDERER WACH-BEWUSSTSEINS-ZUSTAENDE
...........................................
56
BEWUSSTSEIN -
BEGRIFFSUMGRENZUNG...........................................................................
57
FUNKTIONSBEREICHE...........................................................................................................
59
WACHSEIN (VIGILANZ)
.......................................................................................................
60
BEWUSSTSEINSKLARHEIT (-HELLIGKEIT, LUZIDITAET)
............................................................ 61
PATHOLOGIE DES BEWUSSTSEINS - BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN -
STOERUNGEN DER VIGILANZ UND DER BEWUSSTSEINSKLARHEIT
...........................................
63
VORWIEGEND QUANTITATIVE HERABSETZUNG DES BEWUSSTSEINS -
BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN UND BEWUSSTLOSIGKEIT
...................................................
63
QUALITATIVE
BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN.......................................................................
66
BEWUSSTSEINSSTEIGERUNG, -ERW
EITERUNG.................................................................
70
3 IC H -B E W U S S TS E IN
...................................................................................................
71
D EFIN ITIO N
..........................................................................................................................
71
DIM
ENSIONEN....................................................................................................................
72
ICH-VITALITAET..................................................................................................................
74
ICH-AKTIVITAET................................................................................................................
74
ICH-KONSISTENZ UND
-KOHAERENZ..................................................................................
74
ICH-DEMARKATION.......................................................................................................
74
ICH-IDENTITAET................................................................................................................
75
SELBSTBILD (SELBSTKONZEPT,
PERSOENLICHKEITSBILD)....................................................
76
ICH-STAERKE....................................................................................................................
76
KONSTITUENTEN/DETERMINANTEN/ENTWICKLUNG
............................................................
80
ICH-ERLEBEN UND
LEIBGEFUEHL......................................................................................
80
ENTWICKLUNG................................................................................................................
80
ICH-/SELBSTERLEBEN UND
KULTUR..................................................................................
81
PRUEFUNG...............................................................................................................................
82
P ATHO LOG
IE........................................................................................................................
83
DEPERSONALISATION.....................................................................................................
83
STOERUNG DER BASALEN DIMENSIONEN DES
ICH-BEWUSSTSEINS................................... 86
STOERUNGEN DER
ICH-VITALITAET....................................................................................
86
STOERUNGEN DER ICH-AKTIVITAET
..................................................................................
88
STOERUNGEN DER ICH-KONSISTENZ UND -KOHAERENZ
....................................................
89
STOERUNGEN DER
ICH-DEMARKATION............................................................................
91
STOERUNGEN DER
ICH-IDENTITAET..................................................................................
93
STOERUNGEN DES SELBSTBILDS (SELBSTKONZEPTS)
......................................................
96
STOERUNGEN DER
ICH-STAERKE.......................................................................................
98
FALSCHES UND WAHRES SELBST
....................................................................................
98
NARZISSMUS..................................................................................................................
100
HINWEISE AUF FORSCHUNGSANSAETZE
...............................................................................
107
4 E RFAH RU N G SB EW U SSTSEIN UND R E A LITAE TS B E W U S S TS E IN
............................
108
D EFIN ITIO N
..........................................................................................................................
108
FUNKTION.............................................................................................................................
108
GRUNDLAGEN
......................................................................................................................
110
PRUEFUNG...............................................................................................................................
110
P ATHO LOG
IE........................................................................................................................
110
IN BESONDEREN
LEBENSUMSTAENDEN.........................................................................
110
BEWUSSTSEINSVERAENDERUNGEN..................................................................................
111
D E M E N
Z......................................................................................................................
111
STOERUNGEN DES ICH-BEWUSSTSEINS
...........................................................................
111
HINWEIS ZUR THERAPIE
..................................................... 114
5 O R IE N T IE R U N G
.........................................................................................................
115
D E FIN ITIO N
..........................................................................................................................
115
FUNKTION............................................................................................................................
115
ORIENTIERUNG IN DER Z E I T
..........................................................................................
115
ORIENTIERUNG IM ORT
................................................................................................
115
ORIENTIERUNG UEBER DIE EIGENE PERSON (AUTOPSYCHISCHE ORIENTIERUNG)
.............
116
SITUATIVE ORIENTIERUNG
............................................................................................
116
VORAUSSETZUNGEN
...........................................................................................................
116
PRUEFUNG..............................................................................................................................
116
P ATHO LOG
IE........................................................................................................................
117
UNSICHERHEIT UND SCHWANKEN DER ORIENTIERUNG
.................................................
117
AUSFALL DER ORIENTIERUNG: DESORIENTIERUNG
.......................................................... 117
FALSCHE
ORIENTIERUNG................................................................................................
119
WAHNHAFTE FEHLORIENTIERUNG UND *DOPPELTE BUCHFUEHRUNG*
..............................
119
VORKOMMEN DER ORIENTIERUNGSSTOERUNGEN
................................................................
119
6 Z E ITE R LE B E N
.............................................................................................................
121
B
EGRIFFE..............................................................................................................................
121
ZEITERLEBEN IM ENGEREN SINN
.................................................................................
121
ZEITWISSEN, ZEITSCHAETZUNG
......................................................................................
121
FUNKTION............................................................................................................................
121
GRUNDLAGEN
......................................................................................................................
122
PRUEFUNG..............................................................................................................................
122
PATHOLOGIE
........................................................................................................................
122
BESCHLEUNIGUNG
(ZEITRAFFERERLEBNIS).......................................................................
123
VERLANGSAMUNG (ZEITDEHNUNGSERLEBNIS) BIS ZUM ZEITSTILLSTAND
...................... 123
ZEITLICHER
REALITAETSVERLUST........................................................................................
123
STOERUNG DER ZEITKATEGORIEN
...................................................................................
124
7 G EDAECHTNIS UND E R IN N E RU N G
...........................................................................
126
D EFIN ITIO N
..........................................................................................................................
126
FUNKTION............................................................................................................................
126
GRUNDLAGEN
.........................
127
PRUEFUNG..............................................................................................................................
128
PATHOLOGIE DER MNESTISCHEN FUNKTIONEN
..................................................................
128
ALLGEMEINE (DIFFUSE) ERINNERUNGSSTOERUNGEN
(HYPOMNESIEN, AMNESIEN, DYSMNESIEN)
..............................................................
129
UMSCHRIEBENE AMNESIEN UND
HYPOMNESIEN........................................................ 130
HYPERMNESIE.............................................................................................................
131
SCHEINERINNERUNGEN
(PARAMNESIEN).......................................................................
131
8 A U FM E RK S A M K E IT U ND K O N Z E N TR A TIO N
........................................................ 133
D EFIN ITIO N
..............................................................................................
133
FUNKTION.............................................................................................................................
133
VORAUSSETZUNGEN..............................................................................................................
134
PRUEFUNG...............................................................................................................................
134
PATHOLOGIE DER AUFM ERKSAM
KEIT..................................................................................
134
UNAUFMERKSAMKEIT UND
KONZENTRATIONSSTOERUNG..................................................
134
EINENGUNG DER AUFMERKSAMKEIT
.............................................................................
135
SCHWANKUNGEN DER AUFMERKSAMKEIT UND DER KONZENTRATION
..........................
135
VORKOMMEN VON AUFMERKSAMKEITS- UND KONZENTRATIONSSTOERUNGEN
.................
135
AUFMERKSAMKEIT UND
SINNESTAEUSCHUNGEN.................................................................
136
9 D E N K E N , S PRACHE, S P RE C H E N
...........................................................................
137
D EFIN ITIO N
..........................................................................................................................
137
FUNKTION.............................................................................................................................
137
GRUNDLAGEN UND DETERM
INANTEN..................................................................................
138
PSYCHOLOGISCHE UND PHYSIOLOGISCHE G RUNDLAGEN
...............................................
138
SOZIOKULTURELLE DETERMINANTEN
.............................................................................
138
PRUEFUNG...............................................................................................................................
138
P ATHO LOG
IE........................................................................................................................
139
FORMALE
DENKSTOERUNGEN..........................................................................................
140
DENKSTOERUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT
ICH-ERLEBNISSTOERUNGEN...................... 146
SPRECHSTOERUNGEN.......................................................................................................
148
STOERUNGEN DES
REDENS...................................................................................
149
UNVERSTAENDLICHKEIT DER SPRACHE
.............................................................................
151
1 0 IN TE LLIG E N Z
................................................................................................................
154
D EFIN ITIO N
..........................................................................................................................
154
FUNKTION............................................................................................................................
154
GRUNDLAGEN........................................................................................................................
155
KOERPERLICHE: BAU UND FUNKTION DES GEHIRNS
........................................................ 155
PSYCHOLOGISCHE UND SOZIALE EINWIRKUNGEN AUF DIE ENTWICKLUNG DES GEHIRNS
UND SEINER
FUNKTION...................................................................................................
155
PRUEFUNG...............................................................................................................................
155
PATHOLOGIE (INTELLIGENZSTOERUNGEN)
.............................................................................
156
INTELLIGENZDEFEKTE.....................................................................................................
156
PSYCHOSOZIALE INTELLEKTUELLE MANGELAUSBILDUNG
.................................................
159
INTELLIGENZSTOERUNGEN BEI GESTOERTER REALITAETSBEZIEHUNG
....................................
160
INTELLIGENZSTOERUNGEN BEI
SINNESDEFEKTEN............................................................
161
INTELLIGENZSTOERUNGEN BEI HERABGESETZTER V IG ILAN Z
.............................................
161
INTELLIGENZSTOERUNG AUS AFFEKTIVEN
GRUENDEN.......................................................... 161
11 A F FE K T IV IT AE T
.............................................................................................................
163
DEFINITIONEN......................................................................................................................
163
AFFEKTIVITAET.................................................................................................................
163
AFFEKT, EMOTION, GEFUEHL, STIMMUNG
.....................................................................
163
NEUROPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
...............................................................................
164
ZENTRALES
NERVENSYSTEM..........................................................................................
164
AUTONOMES NERVENSYSTEM (V EGETATIVUM
).......................................................... 165
ENDOKRINES S YSTEM
...................................................................................................
165
EINTEILUNG DER G E FUE H LE
..................................................................................................
165
ZUSTANDSGEFUEHLE (BEFINDLICHKEITEN,
GESTIMMTHEITEN)....................................... 165
ZUMUTESEIN ANGESICHTS DES
ANDEREN.....................................................................
166
PRUEFUNG..............................................................................................................................
166
PATHOLOGIE DER
AFFEKTIVITAET............................................................................................
167
EINZELBEGRIFFE ZUR PSYCHOPATHOLOGIE DER
AFFEKTIVITAET......................................... 167
EINZELNE
AFFEKTSYNDROME........................................................................................
172
UEBERPERSOENLICHE AFFEKTREAKTIONEN (PRIMITIVREAKTIONEN)
..................................
183
DAUERHAFTE POSTTRAUMATISCHE VERSTIM M UNGEN
.................................................
183
12 W A H R N E H M U N G
.....................................................................................................
184
D
EFINITION..........................................................................................................................
184
FUNKTION............................................................................................................................
184
GRUNDLAGEN, KOMPONENTEN UND D ETERM IN ANTEN
...................................................
184
SINNESORGANE UND G
EHIRN........................................................................................
184
ALLGEMEINPSYCHOLOGISCHE
VORGAENGE.....................................................................
185
PERSOENLICHE, SOZIALE, SITUATIVE EINFLUESSE AUF DIE
WAHRNEHMUNG........................ 186
VERHAELTNIS DER WAHRNEHMUNG ZUR R
EALITAET.......................................................... 187
BEZIEHUNG VON WAHRNEHMUNG UND STIMMUNG
.................................................
187
PRUEFUNG..............................................................................................................................
188
P
ATHOLOGIE........................................................................................................................
189
AUSFALL EINER WAHRNEHMUNGSFUNKTION
..................................................................
189
ABNORMITAETEN DER
WAHRNEHMUNG.........................................................................
191
HALLUZINATIONEN.........................................................................................................
195
13 A U FFA S S U N G
.............................................................................................................
209
D
EFINITION..........................................................................................................................
209
FUNKTION............................................................................................................................
209
VORAUSSETZUNGEN UND D ETERM
INANTEN.......................................................................
209
PRUEFUNG...............................................................................................................................
210
PATHOLOGIE
........................................................................................................................
210
VORKOMMEN DER AUFFASSUNGSSTOERUNGEN
................................................................... 210
1 4 W A H N
.....................................................................................................................
212
D E FIN ITIO N
..........................................................................................................................
212
WAHNSTIMMUNG, WAHNEINFALL, WAHNDENKEN, WAHNWAHRNEHMUNG,
WAHNARBEIT, WAHNSYSTEM
......................................................................................
214
CHARAKTER DES W A H N S
.....................................................................................................
214
WAHNWIRKLICHKEIT UND R
EALITAET..............................................................
214
W
AHNBEDEUTUNG.......................................................................................................
217
ERFAHRUNGSUNABHAENGIGE
BEDEUTUNGSGEWISSHEIT..................................................
225
ABSTAND VON DER UND WIDERSTAND GEGEN DIE ALLGEMEINERFAHRUNG
UND DIE
GRUPPENUEBERZEUGUNG................................................................................
225
UNFAEHIGKEIT ZUM GESICHTSPUNKTWECHSEL
..............................................................
226
ISOLATION UND ALIENATION
..........................................................................................
227
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN DES W A H N S
.......................................................................
228
WAHN ALS GEWISSWERDEN VON AFFEKTIV GEGEBENEM
.............................................
230
LEBENSGESCHICHTLICH SITUATIV *BESTIMMTER* W A H N
.............................................
231
WAHN ALS REAKTION AUF BESTIMMTE SENSORISCHE SITUATIONEN UND
HALLUZINOGENE .. 237
WAHN BEI VERAENDERTEM
SELBSTERLEBEN...................................................................
239
ETYMOLOGIE VON WAHNSINN UND WAHN
.......................................................................
242
WAHNSINN (-WITZ, VGL. DEMENZ)
...............................................................................
242
WAHN
..........................................................................................................................
242
PARANOID......................................................................................................................
243
DELUSION......................................................................................................................
243
D ELIRIUM
......................................................................................................................
243
GEWINN IM WAHN - FINALE
BETRACHTUNGSWEISE..........................................................
243
VORKOMMEN DES W AH N
S.................................................................................................
245
EXPERIMENTELLE SITUATIONEN
....................................................................................
245
WAHNBILDUNG ALS ERLEBNISREAKTIVE ENTWICKLUNG
.................................................. 246
WAHN BEI
AFFEKTPSYCHOSEN......................................................................................
246
WAHN BEI
SCHIZOPHRENEN........................................................................................
248
WAHN BEI KOERPERLICH BEGRUENDETEN PSYCHOSEN
.................................................... 248
VERLAUF DES WAHNS
.........................................................................................................
250
WAHN BEI
AFFEKTPSYCHOSEN......................................................................................
250
WAHN BEI KOERPERLICH BEGRUENDETEN PSYCHOSEN
.................................................... 250
WAHN IN BESONDEREN
SITUATIONEN...........................................................................
250
WAHN BEI
SCHIZOPHRENEN........................................................................................
250
LEBENSGESCHICHTLICH-ERLEBNISREAKTIVE WAHNENTWICKLUNGEN
..............................
251
WIRKUNG DES WAHNS AUF DIE U M W E
LT.........................................................................
251
DISTANZIERUNG.............................................................................................................
252
AKZEPTIERUNG.............................................................................................................
252
PROLONGIERUNG...........................................................................................................
252
PARTIZIPATION...............................................................................................................
252
WAHN IN TRANSKULTURELLER
SICHT......................................................................................
253
KULTURELLER EINFLUSS AUF DIE TENDENZ ZUR
WAHNBILDUNG....................................... 253
KULTURELLER EINFLUSS AUF DEN WAHNINHALT
................................................................
254
KULTUR UND
WAHNFORMUNG........................................................................................
254
KULTUR UND VERLAUF DES W AH N S
...............................................................................
254
HYPOTHESEN ZUM W A H N
................................................................................................
255
PSYCHOANALYSE...........................................................................................................
255
ANALYTISCHE
PSYCHOLOGIE..........................................................................................
256
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE..............................................................................................
256
PALAEOPSYCHOLOGIE.......................................................................................................
256
GESTALTPSYCHOLOGIE...................................................................................................
257
KYBERNETIK, FILTERSTOERUNG, UEBERHAEUFEN VON
EINDRUECKEN..................................... 258
NEUROPHYSIOLOGIE: REDUKTION DES SENSORISCHEN IN P U TS
..................................... 259
MEHRDIMENSIONALE
BETRACHTUNG.............................................................................
259
EXISTENZANALYSE, DASEINSANALYTIK UND
DASEINSANALYSE....................................... 259
ANTHROPOLOGISCHE PSYCHIATRIE
.................................................................................
260
15 A N TRIE B (G R U N D A K TIV ITAE T)
.................................................................................
261
D
EFINITION..........................................................................................................................
261
FUNKTIONEN........................................................................................................................
261
ANATOMISCHE UND PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
........................................................ 262
PRUEFUNG..............................................................................................................................
262
FORMALE DESKRIPTIVE PSYCHOPATHOLOGIE DES A N TRIEB S
.............................................
262
ANTRIEBSVERMINDERUNG............................................................................................
262
ANTRIEBSSTEIGERUNG..................................................................................................
263
VORKOMMEN DER ANTRIEBSANOMALIEN
.........................................................................
263
PERSOENLICHKEITSKENNZEICHNENDE EIGENHEITEN DES ANTRIEBSNIVEAUS
.................
263
ERWORBENE
ANTRIEBSSTOERUNGEN...............................................................................
263
1 6 M O T O R I K
....................................................................................................................
266
D
EFINITION..........................................................................................................................
266
FUNKTION............................................................................................................................
266
GRUNDLAGEN........................................................................................................................
267
PRUEFUNG..............................................................................................................................
268
PATHOLOGIE DER MOTORIK
................................................................................................
268
MOTORISCHE SCHABLONEN
..........................................................................................
269
T IC
.................................................................................................................................
269
TOURETTE-SYNDROME (MALADIE DES
TICS)...................................................................
270
HYPOKINESE, AKINESE, S TU P O
R..................................................................................
270
HYPERKINESE, KATATONE ERREGUNG, R APTUS
............................................................
272
GRIMASSEN, FRATZENSCHNEIDEN, PARAMIMIE
..........................................................
273
HALTUNGSVERHARREN (KATALEPSIE),
HALTUNGSSTEREOTYPIE....................................... 273
NEGATIVISMUS..............................................................................................................
273
MOTORISCHE STEREOTYPIEN
........................................................................................
274
ECHOPRAXIE (HALTUNGS- UND BEWEGUNGSIMITATION)
...............................................
275
BIZARRES UND INADAEQUATES VERHALTEN
................................................. 276
17 A G G RE S S IO N
..............................................................................................................
277
D EFIN ITIO N
..........................................................................................................................
277
FUNKTION.............................................................................................................................
277
ZENTRALNERVOESE REPRAESENTANTEN DER
AGGRESSION...................................................... 279
PRUEFUNG...............................................................................................................................
280
PATHOLOGIE DER FREMDAGGRESSION
................................................................................
281
ERHOEHUNG DER
AGGRESSIVITAET....................................................................................
281
AGGRESSION UND PSYCHISCHE S TOE RU NG
.....................................................................
281
VERMINDERUNG BZW. HEMMUNG DER AGGRESSIVITAET
.............................................
283
URSACHEN, MOTIVE, ANLAESSE FUER AGGRESSION
.......................................................... 284
SELBSTAGGRESSION (AUTOAGGRESSION)
...........................................................................
287
SUIZID UND
PARASUIZID.................................................................................................
287
SELBSTSCHAEDIGUNG
(AUTOMUTILATION).......................................................................
290
1 8 Z W AE N G E U ND P H O B IE N
........................................................................................
293
Z W
AENGE...............................................................................................................................
293
DEFINITION....................................................................................................................
293
EINTEILUNG DER Z W AE N G E
............................................................................................
294
VORKOMMEN VON
ZWAENGEN......................................................................................
295
PHOBIEN...............................................................................................................................
297
DEFINITION....................................................................................................................
297
ARTEN DER
PHOBIEN.....................................................................................................
297
1 9 IM P U LS H A N D LU N G E N
............................................................................................
299
D EFIN ITIO N
..........................................................................................................................
299
P ATHO LOG
IE........................................................................................................................
299
PORIOMANIE (DROMOMANIE, FUGUE)
.......................................................................
299
*SAMMELTRIEB* (ENGL,
COLLECTIONISM).....................................................................
302
PYROM
ANIE..................................................................................................................
302
KLEPTOMANIE
(STEHLSUCHT)........................................................................................
302
DIPSOMANIE................................................................................................................
302
2 0 B E D UE RFN IS -T RIE B -W ILLE
........................................................................................
303
DEFINITIONEN......................................................................................................................
303
UEBERSICHT UND
EINTEILUNG.................................................................................................
304
UEBERSICHT UEBER DIE BEDUERFNISSE UND BEDUERFNISBEFRIEDIGENDEN HANDLUNGEN .
. . 304
KLINISCH-PRAKTISCHE EINTEILUNG DER TRIEBE
..............................................................
304
GRUNDLAGEN UND DETERM
INANTEN..................................................................................
305
ANATOMISCHE REPRAESENTANZORTE
.............................................................................
305
HORMONE UND
STOFFWECHSEL....................................................................................
305
SENSORISCHE AFFERENZ UND INTERPERSONELL-SOZIALE SITUATION
................................
305
LERNPROZESSE.............................................................................................................
306
PRUEFUNG..............................................................................................................................
306
PATHOLOGIE..........................................................................................................................
306
H
UNGER........................................................................................................................
307
DURST............................................................................................................................
308
SCHLAF- UND AKTIVITAETSBEDUERFNIS
...............................................................................
309
GEFAHRSCHUTZ.............................................................................................................
309
MOTIVATION UND W
ILLE.................................................................................................
309
21 S E X U A LIT AE T
...............................................................................................................
311
D
EFINITION..........................................................................................................................
311
GRUNDLAGEN........................................................................................................................
311
ENTWICKLUNG......................................................................................................................
312
DIE FRAGE NACH DER N O RM
..............................................................................................
312
PATHOLOGIE........................................................................................................................
314
BEMERKUNG ZU AUTOSEXUALITAET UND HOMOSEXUALITAET
...........................................
315
ABNORMES
SEXUALOBJEKT..........................................................................................
318
ABNORME
SEXUALPRAKTIKEN........................................................................................
320
ABLEHNUNG DES EIGENEN BIOLOGISCHEN GESCHLECHTS
.............................................
325
ABNORMITAETEN DER TRIEBSTAERKE
...............................................................................
326
POTENZSTOERUNGEN.......................................................................................................
328
A
NHANG..............................................................................................................................
329
INZEST............................................................................................................................
329
L IT E R A T U R
..........................................................................................................................
330
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346
SACHVERZEICHNIS
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