Benchmarking im öffentlichen Sektor Deutschlands: eine Analyse auf Ebene der Länder anhand des Leistungsvergleichs zwischen Finanzämtern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2016]
|
Schriftenreihe: | Policy-Forschung und vergleichende Regierungslehre
Band 21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ursprünglicher Titel der Dissertation: "Benchmarking im öffentlichen Sektor Deutschlands auf Ebene der Länder" |
Beschreibung: | XXII, 671 Seiten Diagramme |
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VORWORT V
INHALTSVERZEICHNIS... VII
TABELLENVERZEICHNIS. XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS .XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
KAPITEL I: EINLEITUNG 23
1. ANLASS DER STUDIE 23
2. PROBLEMLAGE 25
3. FORSCHUNGSSTAND.. 26
4. ZIEL DER STUDIE UND METHODISCHER ANSATZ 30
5. AUFBAU DER ARBEIT 33
KAPITEL II: DAS INSTRUMENT BENCHMARKING 35
1. HERKUNFT DES BENCHMARKINGS 35
1.1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 35
1.2. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BENCHMARKINGS* 39
2. MERKMALE DES BENCHMARKINGS .51
2.1. GRUNDGEDANKE DES BENCHMARKINGS 51
2.2. ZIELE DES BENCHMARKINGS 52
2.3. VORTEILE DES BENCHMARKINGS 56
2.4. KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN DES BENCHMARKINGS 59
2.5. VERHALTENSKODEX - CODE OF CONDUCT 65
3. BENCHRNARKING-ARTEN .66
3.1. UNTERSCHEIDUNG NACH DEM BENCHMARKING-OBJEKT. 66
3.1.1. PRODUKT-BENCHMARKING *66
3.1.2. FUNKTIONALES BENCHMARKING 67
3.1.3. PROZESS-BENCHMARKING. ...68
VIII INHALTSVERZEICHNIS
3.1.4. STRATEGISCHES BENCHMARKING ...70
3.2. UNTERSCHEIDUNG NACH DEM BENCHMARKING-PARTNER 71
3.2.1. INTERNES BENCHMARKING 71
3.2.2. EXTERNES BENCHMARKING 73
3.2.2.1. KONKURRENZBEZOGENES BENCHMARKING... 73
3.2.2.2. BRANCHENBEZOGENES BENCHMARKING 76
3.2.2.3. BRANCHENUNABHAENGIGES BENCHMARKING 77
3.3. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 78
4. BENCHMARKING-MODELL 82
4.1. PHASE 0: VORBEREITUNG 84
4.2. PHASE 1: PLANUNG 86
4.2.1. SCHRITT 1: GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 87
4.2.2. SCHRITT 2: BENCHMARKING-PARTNER 88
4.2.3. SCHRITT 3: INFORMATIONSBESCHAFFUNG 92
4.3. PHASE 2: ANALYSE 96
4.3.1. SCHRITT 4: BESTIMMUNG DER LEISTUNGSLUECKE 96
4.3.2. SCHRITT 5: PROJEKTION DES LEISTUNGSNIVEAUS 1OEOE
4.4. PHASE 3: INTEGRATION 102
4.4.1. SCHRITT 6: KOMMUNIKATION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 103
4.4.2. SCHRITT 7: FESTLEGUNG DER ZIELE 104
4.5. PHASE 4: AKTION 106
4.5.1. SCHRITT 8: ENTWICKLUNG DER AKTIONSPLAENE 106
4.5.2. SCHRITT 9: UMSETZUNG DER AKTIONSPLAENE 108
4.5.3. SCHRITT 10: DURCHFUEHRUNG VON ANPASSUNGEN 109
4.6. PHASE 5: REIFE (BENCHLEARNING) 111
4.7. ORGANISATION DES BENCHMARKINGS 112
INHALTSVERZEICHNIS IX
KAPITEL III: THEORETISCHER RAHMEN DER ANALYSE... 113
1. UEBERBLICK 113
2. KLASSISCHE OEKONOMIE - ANALYSE AUF BASIS DER WETTBEWERBSTHEORIE 115
3. POLITIKWISSENSCHAFTLICHE ANALYSE 128
3.1. BLAME AVOIDANCE-THEORIE 129
3.2. GOVERNANCE-ANSATZ 137
3.3. POLITIKFELDANALYSE 152
3.3.1. SOZIOOEKONOMISCHE THEORIE 153
3.3.2. MACHTRESSOURCENTHEORIE 154
3.3.3. PARTEIENDIFFERENZLEHRE 154
3.3.4. POLITISCH-INSTITUTIONALISTISCHE THEORIEN 154
3.3.5. INTERNATIONALE HYPOTHESE... ...155
3.3.6. POLITIK-ERBLAST-THESE (PFADABHAENGIGKEIT) .,.,155
3.3.7. LERNTHEORETISCHE ANSAETZE 156
3.3.7.1. LESSON-DRAWING 157
3.3.7.2. POLICY-TRANSFER 161
4. ANALYSE AUF BASIS DES NEW PUBLIC MANAGEMENTS.... 165
4.1. NEUE POLITISCHE OEKONOMIE (PUBLIC-CHOICE-THEORIE).. 167
4.2. MANAGERIALISMUS 170
5. INTERDISZIPLINAERE ANALYSE AUF BASIS DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK
172
5.1. TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 174
5.2. THEORIE DER VERFUEGUNGSRECHTE (PROPERTY-RIGHTS-THEORIE) 181
5.3. PRINCIPAL-AGENT-THEORIE 188
6. THEORIEUEBERGREIFENDE ANALYSE DES BENCHMARKINGS IM OEFFENTLICHEN
SEKTOR , 199
KAPITEL IV: BENCHMARKING IM OEFFENTLICHEN SEKTOR DEUTSCHLANDS... 207
1. ENTWICKLUNG DES BENCHMARKINGS IM OEFFENTLICHEN SEKTOR DEUTSCHLANDS 207
1.1. VERWALTUNGSREFORM NACH DEM NEW PUBLIC MANAGEMENT .207
1.2. VERWALTUNGSREFONN NACH DEM NEUEN STEUERUNGSMODELL .208
X INHALTSVERZEICHNIS
1.3. ARTIKEL 91 D GRUNDGESETZ 215
2. BENCHMARKING-PROJEKTE IM OEFFENTLICHEN SEKTOR DEUTSCHLANDS 221
2.1. BENCHMARKING AUF KOMMUNALER EBENE 221
2.1.1. PROJEKTE DER BERTELSMANN STIFTUNG 222
2.1.1.1. GRUNDLAGEN EINER LEISTUNGSFAEHIGEN KOMMUNALVERWALTUNG 223
2.1.1.2. KERNKENNZAHLEN IN KOMMUNEN (KIK).. 234
2.1.1.3. KOMMUNAL KOMPAKT! 235
2.1.2. VERGLEICHSRINGE DER KGST 237
2.1.3. PROJEKTE DES UNTERNEHMENS CON_SENS 244
2.2. BENCHMARKING AUF EBENE DER BUNDESLAENDER 245
2.2.1. BENCHMARKING-BERICHT DER FREIEN HANSESTADT BREMEN.. ....246
2.2.2. BENCHMARKING DER STADTSTAATEN BERLIN, HAMBURG UND BREMEN .....253
2.2.3. LAENDERUEBERGREIFENDES BENCHMARKING IN HESSEN 260
2.2.4. LEISTUNGSVERGLEICH ZWISCHEN FINANZAEMTERN 265
2.2.5. BENCHRNARKING-STUDIEN VON EXTERNEN GUTACHTERN 267
2.3. BENCHMARKING DES BUNDES 268
2.4. HAUSHALTUEBERWACHUNG VON BUND UND LAENDERN DURCH DEN
STABILITAETSRAT 270
2.5. BENCHMARKING AUF EUROPAEISCHER EBENE 273
2.6. BENCHMARKING OHNE EINBINDUNG DES OEFFENTLICHEN SEKTORS 276
2.7. BEURTEILUNG 278
2.7.1. EINE ZWISCHENBILANZ DES BENCHMARKINGS IM OEFFENTLICHEN
SEKTOR 278
2.7.2. VORTEILE UND NACHTEILE DES BENCHMARKINGS IM OEFFENTLICHEN
SEKTOR 280
2.7.3. HERAUSFORDERUNGEN 282
2.7.4. KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN DES BENCHMARKINGS IM OEFFENTLICHEN
SEKTOR 294
3. DAS PROJEKT BENEFIT 303
4. QUALITAETSPREISE UND QUALITAETSBEWERTUNGSSYSTEME 311
INHALTSVERZEICHNIS XI
KAPITEL V: LEISTUNGSVERGLEICH ZWISCHEN FINANZAEMTERN.. .315
1. PROJEKTENTWICKLUNG.. 315
2. PHILOSOPHIE 317
3. METHODIK 319
3.1. MANAGEMENTZIELE 319
3.1.1. AUFTRAGSERFUELLUNG 320
3.1.2. WIRTSCHAFTLICHKEIT 322
3.1.3. KUNDENZUFRIEDENHEIT 323
3.1.4. MITARBEITERZUFRIEDENHEIT 324
3.2. MANAGEMENTPROZESS 325
3.2.1. BERICHTSWESEN 326
3.2.2. QUALITAETSMANAGEMENT 328
3.2.3. KONTRAKTMANAGEMENT 329
3.2.4. RECHENSCHAFTSLEGUNG ..331
3.3. MANAGEMENTKONZEPTE ..333
4. ORGANISATION .... 334
5. ERGEBNISSE ...335
5.1. AUFTRAGSERFUELLUNG 336
5.2. KUNDENZUFRIEDENHEIT .,..348
5.3. MITARBEITERZUFRIEDENHEIT 358
6. EXKURS: AG KEMKENNZAHLEN 362
7. EMPIRISCHE STUDIE ANHAND DES LEISTUNGSVERGLEICHS ZWISCHEN
FINANZAEMTERN 364
8. WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNG DER LANDESREGIERUNG RHEINLAND-PFALZ
....366
KAPITEL VI: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 369
1. AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 369
1.1. VERFUEGBARE DATENGRUNDLAGEN .. ...369
1.2. DATENERHEBUNG MITTELS FRAGEBOEGEN.. 370
1.2.1. BEFRAGUNGSPERSONEN... .370
XII INHALTSVERZEICHNIS
1.2.2. BEFRAGUNGSMETHODE 372
1.2.3. AUFBAU DER FRAGEBOEGEN 373
1.2.4. ARTEN VON FRAGEN 374
1.2.5. SKALENNIVEAUS 375
1.2.6. ARTEN VON SKALEN 376
1.2.7. ABLAUF DER BEFRAGUNG 378
1.3. DATENANALYSE 380
2. ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 383
2.1. STATISTISCHE DATEN 383
2.2. TEIL I - ALLGEMEINE BEURTEILUNG DES LEISTUNGSVERGLEICHS
ZWISCHEN FINANZAEMTERN 386
2.2.1. BISHERIGE ERFAHRUNGEN 386
2.2.2. NUTZUNGSHAEUFIGKEIT DER ERGEBNISSE.... 395
2.2.3. BEURTEILUNG DER PROJEKTFORTFUEHRUNG 399
2.2.4. TEILNAHME AN WEITEREN BENCHMARKING-PROJEKTEN 406
2.3. TEIL II - AUSWIRKUNGEN DES LEISTUNGSVERGLEICHS ZWISCHEN
FINANZAEMTERN 407
2.3.1. HYPOTHESE 1: BENCHMARKING ERHOEHT DIE TRANSPARENZ DER
OEFFENTLICHEN LEISTUNGEN 408
2.3.2. HYPOTHESE 2: BENCHMARKING ZEIGT STAERKEN UND SCHWAECHEN DER
TEILNEHMER AUF .415
2.3.3. HYPOTHESE 3: BENCHMARKING ERHOEHT DAS
VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN DER TEILNEHMER FUER DIE ERBRACHTEN
LEISTUNGEN 427
2.3.4. HYPOTHESE 4: BENCHMARKING VERSTAERKT DEN NICHT-MARKTLICHEN
WETTBEWERB ZWISCHEN DEN TEILNEHMERN 436
2.3.5. HYPOTHESE 5: BENCHMARKING ERHOEHT DIE IMITATIONSBEMUEHUNGEN
IM OEFFENTLICHEN SEKTOR UND DAMIT DAS LERNEN VON DEN BESTEN
BZW. BESSEREN BENCHMARKING-PARTNERN 451
2.3.6. HYPOTHESE 6: BENCHMARKING VERBESSERT DAS DURCHSCHNITTLICHE
LEISTUNGSNIVEAU DER TEILNEHMER 470
INHALTSVERZEICHNIS XIII
2.3.7. HYPOTHESE 7: BENCHMARKING REDUZIERT DIE
LEISTUNGSUNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN TEILNEHMERN 489
2.3.8. HYPOTHESE 8: BENCHMARKING VERBESSERT DIE ZUFRIEDENHEIT DER
BUERGER MIT DEN OEFFENTLICHEN LEISTUNGEN.... 502
2.3.9. HYPOTHESE 9: BENCHMARKING VERRINGERT DIE
INFORMATIONSASYRNRNETRIEN ZWISCHEN AUFTRAGGEBER UND
AUFTRAGNEHMER INNERHALB DES OEFFENTLICHEN SEKTORS. 516
2.3.10. HYPOTHESE 10: BENCHMARKING UNTERSTUETZT DIE STEUERUNG UND
KOORDINATION DER BETEILIGTEN AKTEURE IM OEFFENTLICHEN SEKTOR 526
2.4. TEIL III - ABSCHLUSSBEWERTUNG 540
2.4.1. ERFOLG DER METHODE DES BENCHMARKINGS 540
2.4.2. ZUKUENFTIGE BEDEUTUNG DER METHODE DES BENCHMARKINGS IM
OEFFENTLICHEN SEKTOR 547
2.4.3. AUSWIRKUNGEN DES BENCHMARKINGS AUF DIE WIRTSCHAFTLICHKEIT
(EFFIZIENZ) DER OEFFENTLICHEN LEISTUNGEN 553
2.4.4. AUSWIRKUNGEN DES BENCHMARKINGS AUF DIE QUALITAET
(EFFEKTIVITAET) DER OEFFENTLICHEN LEISTUNGEN.... ....561
2.4.5. FREIWILLIGKEIT DER TEILNAHME AN BENCHMARKING-PROJEKTEN 569
3. VERGLEICH MIT DEN ERGEBNISSEN DES LEISTUNGSVERGLEICHS ZWISCHEN
FINANZAEMTERN 574
3.1. AUFTRAGSERFUELLUNG 575
3.2. KUNDENZUFRIEDENHEIT 577
3.3. MITARBEITERZUFRIEDENHEIT 579
KAPITEL VII: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ..581
1. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 581
2, BEWERTUNG UND AUSBLICK 594
ANHANG 599
1. FRAGEBOGEN *FINANZAEMTER ..599
2. FRAGEBOGEN *VORGESETZTE DIENSTSTELLEN 613
LITERATURVERZEICHNIS 629
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