Die Verbrauchergeneralklausel des UWG:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Heymanns Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum gewerblichen Rechtsschutz
Band 194 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 286 Seiten |
ISBN: | 9783452288004 3452288005 |
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V ORW
ORT..............................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT................................................................................................
VII
A
BKUERZUNGEN...................................................................................................
XVII
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
1
I. GENERALKLAUSELN IM LAUTERKEITSRECHT
..............................................
1
II. BEDEUTUNG DER GENERALKLAUSELN IM WANDEL
III. § 3 UWG IN DER REFORM
.........................
IV. THEMENEINGRENZUNG
................................
V. GANG DER UNTERSUCHUNG
.........................
1. KAPITEL UNIONSRECHTLICHE G
RUNDLAGEN.......................................... 9
A. DIE GENERALKLAUSEL DER
UGP-RICHTLINIE.........................................................
9
I. G
RUNDLAGEN........................................................................................
9
1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE...................................................................
9
2. VOLLHARMONISIERUNG UND FRAGMENTARISCHER CHARAKTER
................
11
3. AUFBAU DER UNLAUTERKEITSTATBESTAENDE
.........................................
12
4. EVALUATION DER UGP-RICHTLINIE
..................................................
12
5. SCHUTZ VON
UNTERNEHMERN............................................................
13
II. DIE IDEE DER SCHAFFUNG EINER GENERALKLAUSEL
..................................
13
III. SYSTEMATIK DES ART. 5 II U G P
............................................................ 14
1.
ALLGEMEINES...................................................................................
14
2. VERHAELTNIS ZU ART. 5 IV, V U G P
..................................................
16
A) WECHSELSEITIGE
KONKRETISIERUNG.............................................. 16
B) SYSTEMATISCHES VERHAELTNIS
.......................................................
16
3. REICHWEITE DES ART. 5 II U G P
.......................................................
19
IV. DIE BERUFLICHE
SORGFALT...................................................................
20
1.
GRUNDSAETZLICHES............................................................................
20
2. FEHLEN VON RECHTSPRECHUNG
.........................................................
23
3. KONKRETISIERUNG DER BERUFLICHEN SORGFALT IM E INZELNEN
..............
23
A) ALLGEMEINES
............................................................................
23
B) KONKRETISIERUNG DURCH NATIONALE STANDARDS............................
25
C) DIE ROLLE VON
VERHALTENSKODIZES............................................ 26
D) SCHRANKEN FUER DIE GEBOTE DER BERUFLICHEN SORGFALT
................
27
E) ABWAEGUNG NACH TREU UND G LAU B EN
.......................................
27
F) ERHOEHTE SORGFALTSANFORDERUNGEN GERN. ART. 5 III 1 UGP .... 27
G) BEISPIEL
...................................................................................
28
V. DIE RELEVANZKLAUSEL
.........................................................................
28
1. AUSLEGUNG DER TATBESTANDSMERKMALE
.......................................
28
VD N CO
A) DIE WESENTLICHE
BEEINFLUSSUNG............................................ 29
B) DIE GESCHAEFTLICHE ENTSCHEIDUNG
.........................................
30
2. BEDEUTUNG DES RELEVANZKRITERIUMS
............................................
33
VI. DAS VERBRAUCHERLEITBILD DES U NIONSRECHTS
.....................................
33
1.
ALLGEMEINES...................................................................................
33
A) NORMATIVER RAHMEN
..............................................................
34
B) DIE FORMEL DER RECHTSPRECHUNG
............................................ 35
2. NORMAL INFORMIERT
.....................................................................
36
3. ANGEMESSEN
AUFMERKSAM.......................................................... 38
4. ANGEMESSEN VERSTAENDIG
............................................................ 39
5.
ZWISCHENERGEBNIS..........................................................................
40
VII. DER MASSSTAB DES ART. 5 II11 UGP UND SEINE UMSETZUNG
..............
41
1.
ALLGEMEINES...................................................................................
41
2. EX-ANTE-BETRACHTUNG UND VORHERSEHBARKEIT
................................
43
3. WESENTLICHE BEEINFLUSSUNG DES WIRTSCHAFTLICHEN VERHALTENS .... 43
4. BEZUG ZUR JEWEILIGEN GESCHAEFTSPRAKTIK ODER ZUM P RO D U K T
.........
45
5. EINDEUTIG IDENTIFIZIERBARE GRUPPE SCHUTZBEDUERFTIGER
VERBRAUCHER...................................................................................
45
A) GEISTIGE ODER KOERPERLICHE
GEBRECHEN...................................... 46
B) ALTER
........................................................................................
46
C)
LEICHTGLAEUBIGKEIT.....................................................................
48
6. EINSCHRAENKUNG NACH S. 2
..............................................................
50
7. ANWENDBARKEIT IM RAHMEN DER TATBESTAENDE DER SCHWARZEN
L IS TE
...............................................................................................
51
8. UMSETZUNG IM U W G
................................................................... 51
A) MAENGEL IN DER UMSETZUNG IM UWG 2008
..............................
51
B) AENDERUNGEN DURCH DAS UWG 2015
.......................................
53
C) SONDERPROBLEM: FORMULIERUNG DES UNTERLASSUNGSTITELS
.........
55
B. VORGABEN ZUR UMSETZUNG VON RICHTLINIEN
................................................
56
C. ZUR AUSLEGUNG DER
UGP-RICHTLINIE............................................................
57
D. VORGABEN DER RICHTLINIENKONFORMEN A USLEGUNG
.........................................
59
I. ALLGEMEINE G
RUNDSAETZE...................................................................
60
II. GRENZEN DER RICHTLINIENKONFORMEN AUSLEGUNG
..............................
62
III. AUSLEGUNG ANHAND DES REGELUNGSKONZEPTS DER RICHTLINIE
................
64
IV. ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
64
E. ZUR RICHTLINIENKONFORMEN AUSLEGUNG DER VERBRAUCH ERGENERALKLAUSEI
.... 65
I. VERHAELTNIS DER SPEZIALTATBESTAENDE ZUR
GENERALKLAUSEL..................... 65
II. SYSTEMATIK DES § 3 U W G
................................................................. 65
III. AUSLEGUNG DER TATBESTANDSMERKMALE IM EINZELNEN
.......................
66
F. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 1. K A P ITE L
..............................................................
66
2. KAPITEL REFORM DER VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL
....................................
69
A. DAS UWG
2008.............................................................................................
69
I. DIE GENERALKLAUSELN DES UWG 2008
..............................................
69
II. KRITIK
...............................................................................................
70
1. KOMMISSION
.................................................................................
70
2. SCHRIFTTUM
.....................................................................................
70
A) KRITIK AM
KONZEPT..................................................................
70
B) ABWEICHUNGEN IM W O RTLA U T
..................................................
71
C) ABGRENZUNG VON § 3 I ZU § 3 II UWG 2008 ............................
72
D) KONZEPT DER FACHLICHEN
SORGFALT.............................................. 72
E) SYSTEMATISCHE STELLUNG UND FORMULIERUNG VON § 3 II 2, 3
UWG 2008
..............................................................................
73
F) WEITERE
KRITIKPUNKTE..............................................................
73
3. ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
74
B. DAS UWG
2015............................................................................................
74
I. DER
REFERENTENENTWURF...........................................................
76
1. ZENTRALE AENDERUNGEN IM BEREICH DER GENERALKLAUSELN
................
77
2. BEWERTUNG DES E NTW
URFS.............................................................. 78
A) UMGESTALTUNG DES DEFINITIONENKATALOGS SOWIE DES § 3 I I 1
UWG 2008
..............................................................................
79
B) NEUE B2B-GENERALKLAUSEL IN § 3 IV R E FE
..............................
80
C) RECHTSGRUNDVERWEISUNG AUF § 3 II, IV REFE IN § 4 REFE .... 83
D)
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................
84
II. DER REGIERUNGSENTWURF
.......................................................
84
1. ZENTRALE AENDERUNGEN IM BEREICH DER GENERALKLAUSELN
................
85
2. BEWERTUNG DES E NTW
URFS.............................................................. 86
A) D
EFINITIONEN............................................................................
86
B) SYSTEMATIK DES § 3 R EG E
.........................................................
86
C) FUNKTION DES §31 R EG E
.........................................................
86
D) UMGESTALTUNG DER VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL
.......................
87
AA) NEUER SATZ 2
..................................................................... 87
BB) FAELLE MIT DOPPELRELEVANZ
................................................
88
CC) NEUER ABS. 5
................................................................... 89
E) NEUE B2B-GENERALKLAUSEL IN § 3 III REGE-UW G
..................
89
F) AENDERUNGEN IM BEREICH DES § 4 U W G
..................................
90
AA) NEUER
EINLEITUNGSSATZ..................................................... 90
BB) BEIBEHALTUNG VON § 4 NR. 1 UND 2 UWG 2008
................
91
CC) BEIBEHALTUNG VON § 4 NR. 3-5 UWG 2008
.......................
92
G)
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................
92
III. DAS UWG 2015
............................................................. 93
1. ZENTRALE AENDERUNGEN IM BEREICH DER GENERALKLAUSELN
.................
93
2. BEWERTUNG DER AENDERUNGEN DURCH DAS UWG 2 0 1 5
......................
95
A)
DEFINITIONEN............................................................................
95
B) FUNKTION DES § 3 I UWG
.......................................................
96
C) AENDERUNGEN DER VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL
.........................
97
D) STREICHUNG DER MITBEWERBERGENERALKLAUSEL
.........................
98
E) LOESUNG VON FAELLEN MIT DOPPELRELEVANZ
..............................
98
F) UMSTRUKTURIERUNG DES § 4 U W G
............................................ 99
G) WEITERE AENDERUNGEN
.............................................................. 100
H)
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................
100
C. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 2. K A P
ITEL.............................................................. 101
3. KAPITEL ANWENDUNGSBEREICH DER VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL
..................
103
A. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH
................................................................
103
I. G
RUNDLAGEN.................................................................
103
II. ERSTRECKUNG AUF SONSTIGE MARKTTEILNEHMER UND MITBEWERBER?
......
104
B. SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH...................................................................
106
I. DAS TATBESTANDSMERKMAL DER GESCHAEFTLICHEN H AN D LU N G
................... 106
II. VERHAELTNIS ZU § 3 I UWG UNTER GELTUNG DES UWG 2008
........
108
1. PROBLEMAUFRISS
..............................................................................
109
2. M ETH O D
E........................................................................................
109
3. DIE STELLUNG DER VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL IM U W G
.................
110
A) WORTLAUT DES § 3 II 1 UWG 2008
............................................ 110
B) SYSTEMATISCHE STELLUNG IM UNLAUTERKEITSKONZEPT DES UWG . . 111
C) WILLE DES
GESETZGEBERS............................................................
112
D) TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG DER VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL .... 112
E) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................... 113
4. ANDERE BEURTEILUNG AUFGRUND RICHTLINIENKONFORMER
A
USLEGUNG?...................................................................................
113
A) KONFLIKT IM BEREICH DER RELEVANZKLAUSELN
..............................
113
B) KONFLIKT MIT DEM UNLAUTERKEITSKONZEPT DER RICHTLINIE
.........
115
5. AUSEINANDERSETZUNG MIT ANDEREN A NSICHTEN
................................
116
6. ZUSAMMENFASSUNG DES ERGEBNISSES ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN
§ 3 I UND II UWG 2008
................................................................. 118
III. VERHAELTNIS ZU § 3 I UWG NACH DER REFORM 2 0 1 5
.............................
118
IV. VERHAELTNIS ZU DEN SPEZIALTATBESTAENDEN DES U W G
............................. 121
1. GRUNDSATZ DER WECHSELSEITIGEN KONKRETISIERUNG
.........................
121
2. RUECKGRIFF AUF DIE VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL?
..............................
123
3. VERHAELTNIS DES § 3 II UWG ZUR SCHWARZEN L IS TE
.........................
125
4. VERHAELTNIS DES § 3 II ZU § 3A U W G
..............................................
125
A) ARGUMENTE FUER VORRANG DER VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL .... 126
B) ARGUMENTE FUER VORRANG DES RECHTSBRUCHTATBESTANDS
............
127
C)
ERGEBNIS...................................................................................
128
5. VERHAELTNIS DES § 3 II ZU § 4 U W G
................................................
130
6. VERHAELTNIS DES § 3 II ZU § 4A U W G
..............................................
130
7. VERHAELTNIS DES § 3 II ZU § 5 U W G
................................................
131
8. VERHAELTNIS DES § 3 II ZU § 5A U W G
..............................................
131
9. VERHAELTNIS DES § 3 II ZU § 6 U W G
................................................
131
10. VERHAELTNIS DES § 3 II ZU § 7 U W G
...............................................
133
C. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 3. K A P ITEL
..............................................................
134
4. KAPITEL KONKRETISIERUNG DER TATBESTANDSM ERKM ALE
.............................
135
A. ALLGEM
EINES.................................................................................................
135
B. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG GEGENUEBER VERBRAUCHERN
.....................................
136
C. DER VERSTOSS GEGEN DIE UNTERNEHMERISCHE SORGFALT
.......................................
136
I. KRITIK
.................................................................................................
137
II. ZUR UMSETZUNG DER VORGABEN DER U G P-RICHTLINIE
......................
139
III. ZUR AUSLEGUNG DER TATBESTANDSMERKMALE IM EINZELNEN
...............
141
1. AUTONOME
AUSLEGUNG...................................................................
141
A) KEIN RUECKGRIFF AUF GENERALISIERENDE FORMELN
.........................
141
B) KEINE KONKRETISIERUNG ANHAND VON NORMEN AUS ANDEREN
RECHTSBEREICHEN
.....................................................................
143
2. STANDARD AN FACHKENNTNISSEN UND SORGFALT
..............................
145
A) ALLGEMEINES
............................................................................
145
B)
FACHKENNTNISSE.....................................................................
146
C)
SORGFALT................................................................................
147
D) EINHALTUNG GESETZLICHER REGELN ALS STANDARD?
.........................
149
E) BERUECKSICHTIGUNG DER ANSTAENDIGEN MARKTGEPFLOGENHEITEN
SOWIE DER INTERESSENABWAEGUNG
................................................
151
F) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................... 151
3.
BILLIGERWEISE..............................................................................
152
4. IN SEINEM TAETIGKEITSBEREICH
.......................................................
154
5. NACH TREU UND
GLAUBEN............................................................ 154
A) DER EHRBARE
KAUFMANN............................................................ 155
B) INTERESSENABWAEGUNG
................................................................
156
C) BEDEUTUNG UNTERNEHMERISCHER INTERESSEN
..............................
158
D) KEINE
SUBSIDIARITAET...................................................................
159
6. UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER ANSTAENDIGEN MARKTGEPFLOGEN
HEITEN
..........................................................................................
160
A) MARKTGEPFLOGENHEITEN
............................................................ 160
B) ANSTAENDIGKEIT
.........................................................................
163
IV. SONDERPROBLEME
................................................................................
164
1. UNTERNEHMERISCHE SORGFALT BEI § 5A III NR. 4 U W G
..................... 164
2. UEBEROBLIGATIONSMAESSIGES V
ERHALTEN.............................................. 165
V. ZUSAMMENFASSUNG ZUM BEGRIFF DER UNTERNEHMERISCHEN SORGFALT . . . 166
D. GESCHAEFTLICHE RELEVANZ
..............................................................................
167
I.
ALLGEMEINES.......................................................................................
167
1. UMSETZUNG DER VORGABEN DER UGP-RICHTLINIE............................
167
2.
ANWENDUNGSBEREICH.....................................................................
169
3. RESTRIKTIVE AUSLEGUNG?
.
................................................................ 170
II. EIGNUNG ZUR BEEINTRAECHTIGUNG (EINWIRKUNGSERFORDERNIS)
...............
170
III. VERANLASSUNG ZU EINER GESCHAEFTLICHEN ENTSCHEIDUNG
(AUSWIRKUNGSERFORDERNIS)
................................................................
172
IV. SONDERPROBLEM: RELEVANZ BEI § 5A II-IV U W G
................................
174
1. RECHTSLAGE UNTER DEM UWG 2008
................................................
174
2. RECHTSLAGE UNTER DEM UWG 2015
................................................
175
E. ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN
TATHESTANDSMERKMALEN.............................. 176
F. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 4. K A P
ITEL.............................................................. 177
5. KAPITEL FALLGRUPPEN DER VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL
.............................
179
A. ANWENDUNG IM HARMONISIERTEN BEREICH
.................................................... 179
I.
VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN......................................................
180
1.
ALLGEMEINES...................................................................................
180
A) ZUORDNUNG ZU § 4A ODER § 3 II U W G
..................................... 180
B) ANWENDUNG DES § 3 II U W G
..................................................
182
2. KOPPLUNGSANGEBOTE I.S.D. § 4 NR. 6 2008
..................................... 185
A) DIE RECHTSPRECHUNG DES BGH ZUM UWG 2008 ..................... 185
B) KOPPLUNG VON WARENABSATZ UND GEWINNSPIEL ALS VERSTOSS
GEGEN DIE UNTERNEHMERISCHE SORGFALT
.......................................
187
C)
ERGEBNIS...................................................................................
188
3. FALLGRUPPEN DES § 4 NR. 1 UWG 2008
.........................................
188
A) PSYCHISCHER K AUFZW
ANG.......................................................... 188
B) UEBERTRIEBENES
ANLOCKEN.......................................................... 189
C) AUSNUTZUNG ALEATORISCHER R EIZE
..............................................
190
D) GEFUEHLSBETONTE W ERBUNG
.......................................................
193
E) GEFAEHRDUNG VON DRITTINTERESSEN
............................................ 194
F) VERHARMLOSUNG VON GESUNDHEITSRISIKEN
................................
196
G) VERSTOESSE GEGEN DIE MENSCHENWUERDE
.......................................
197
II. VERBRAUCHERSCHUTZ IN FAELLEN DES § 4 UWG 2 0 1 5
.......................... 197
1. HERABSETZUNG VON MITBEWERBERN GEGENUEBER VERBRAUCHERN .... 197
2. VERBRAUCHERSCHUTZ BEI § 4 NR. 2-4 UWG 2015
............................ 200
3. PRAKTISCHE B
EDEUTUNG...................................................................
200
III. LAUTERKEITSRECHTLICHE VERKEHRSPFLICHTEN UND UNTERLASSENE
SICHERUNG VON ZUGANGSDATEN
............................................................ 201
1. LAUTERKEITSRECHTLICHE VERKEHRSPFLICHTEN
.......................................
201
A) UNIONSRECHTLICHER H INTERGRUND
..............................................
202
B) RECHTSGRUNDLAGE IM U W G
..................................................... 204
C) VORAUSSETZUNGEN UND REICHWEITE DER VERKEHRSPFLICHTEN
.... 206
2. UNTERLASSENE SICHERUNG VON
ZUGANGSDATEN................................... 209
3. EINHEITLICHE
FALLGRUPPE.................................................................
210
IV. VERWEIGERUNG BERECHTIGTER ANSPRUECHE OHNE BEGRUENDUNG
................
212
1. GRUNDSATZ DER RECHTSPRECHUNG
................................................... 212
2. BEURTEILUNG NACH DER UEGP-RICHTLINIE
..............................
:.... 212
A) EROEFFNUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS
..................................... 212
B) IRREFUEHRENDE
GESCHAEFTSPRAXIS................................................... 214
C) AGGRESSIVE
GESCHAEFTSPRAXIS..................................................... 214
D) VERSTOSS GEGEN DIE
GENERALKLAUSEL............................................ 215
E) ZWISCHENERGEBNIS
................................................................... 216
3. BEURTEILUNG NACH DEM UWG
.......................................................
217
A) VORLIEGEN EINER GESCHAEFTLICHEN HANDLUNG
..............................
217
B) IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN
................................
218
C) AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN
.....................................
218
D) VERSTOSS GEGEN DIE VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL
......................
219
4. ZUSAMMENFASSUNG ZUR VERWEIGERUNG BERECHTIGTER ANSPRUECHE . . 219
V. KUMULATION VON UNLAUTERKEITSGRUENDEN?
.........................................
220
VI. ANWENDUNG IM RAHMEN VON § 5 UWG?
........................................
221
1. FESTSTELLUNG DER
VERKEHRSERWARTUNG............................................ 221
2. FESTSTELLUNG DER GESCHAEFTLICHEN R ELEVANZ
.....................................
223
3. E RG EB N
IS........................................................................................
225
VII. PRUEFUNG DER RELEVANZ BEI TATBESTAENDEN DER SCHWARZEN L ISTE?
........
225
VIII. ANWENDUNG BEI FEHLENDER ODER FEHLERHAFTER WIDERRUFSBELEHRUNG
NACH
BGB?..........................................................................................
228
IX. ANWENDUNG ALS AUFFANGTATBESTAND IN WEITEREN FAELLEN
.................... 229
B. ANWENDUNG AUSSERHALB DES HARMONISIERTEN BEREICHS
..................................
232
I.
GRUNDSATZFRAGEN................................................................................
232
II.
VERTRAGSRECHT....................................................................................
233
1. VERSTOESSE GEGEN § 475 B G B
?.......................................................... 234
2. VERHALTENSPFLICHTEN NACH VERBRAUCHERRECHTERL?
.........................
234
3. VERWENDUNG UNWIRKSAMER AGB ?
................................................
235
III. VERSTOESSE GEGEN
BERUFSRECHT?..............................................................
237
IV. VERSTOESSE GEGEN SONSTIGE AUSSERWETTBEWERBLICHE N ORM EN?
................
237
C. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 5. K A P ITEL
.............................................................
238
6. KAPITEL
RECHTSVERGLEICHUNG....................................................................
241
A. DIE UMSETZUNG DES ART. 5 II UGP IN OESTERREICH
.......................................
242
I. DIE OESTERREICHISCHE GENERALKLAUSEL
................................................... 243
II. AUSFUELLUNG DER GENERALKLAUSEL DURCH DIE RECHTSPRECHUNG
............
244
III. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS DEUTSCHE R
ECHT..................................... 246
B. DIE UMSETZUNG DES ART. 5 II UGP IN SCHWEDEN
.........................................
246
I. DIE SCHWEDISCHE
GENERALKLAUSEL.......................................................
247
II. AUSFUELLUNG DER GENERALKLAUSEL DURCH DIE PRAXIS
............................ 247
III. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS DEUTSCHE R
ECHT..................................... 248
C. DIE UMSETZUNG DES ART. 5 II UGP IN
SPANIEN............................................ 248
I. DIE SPANISCHE
GENERALKLAUSEL............................................................
249
II. AUSFUELLUNG DER GENERALKLAUSEL DURCH DIE RECHTSPRECHUNG
..............
250
III. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS DEUTSCHE R
ECHT..................................... 250
D. ENTSCHEIDUNGEN ZUR GENERALKLAUSEL IN DEN MITGLIEDSTAATEN
.......................
251
I.
BULGARIEN............................................................................................
251
II.
ENGLAND..............................................................................................
252
III.
GRIECHENLAND.....................................................................................
252
IV. ITA LIE N
................................................................................................
253
1. ENTSCHEIDUNG VOM 09.12.2010
..................................................... 253
2. ENTSCHEIDUNG VOM 11.07.2012
..................................................... 254
V. L ITA U E N
..............................................................................................
254
E. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEM
RECHTSVERGLEICH.............................................. 255
F. ZUSAMMENFASSUNG ZUM 6. K A P
ITEL.............................................................. 256
SCHLUSSBETRACHTUNG............................................................................................
257
A. ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE..............................................................
257
B.
AUSBLICK.......................................................................................................
258
ANHANG: SYNOPSE UWG 2008 - UWG 2015
..................................................... 259
L ITE R A TU R
............................................................................................................
269
SACHREGISTER.......................................................................................................
283
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