Fachkunde Stahlschiffbauer:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Verl. Technik
1966
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbücher für die Berufsbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 323 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1. DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES SCHIFFBAUS IN DER DEUTSCHEN
DEMOKRATISCHEN
REPUBLIK . 15
2. SCHIFFSTYPEN. 18
2.1. UNTERSCHEIDUNG DER SCHIFFE NACH FORM, BAUART UND FESTIGKEIT . 20
2.2. UNTERSCHEIDUNG DER SCHIFFE NACH DEM VERWENDUNGSZWECK. 20
2.2.1. FRACHTSCHIFFE. 21
2.2.2. FAHRGASTSCHIFFE . 24
2.2.3. FISCHEREIFAHRZEUGE. 25
2.2.4. SPEZIALSCHIFFE. 28
2.3. UNTERSCHEIDUNG DER SCHIFFE NACH DER ART DES ANTRIEBS . 32
2.3.1. DAMPFANLAGEN. 32
2.3.1.1. SCHIFFSKESSEL . 32
2.3.1.2. KOLBENDAMPFMASCHINEN. 33
2.3.1.3. DAMPFMASCHINEN MIT ABDAMPFTURBINE . 34
2.3.1.4. DAMPFTURBINEN. 34
2.3.1.5. GASTURBINEN. 35
2.3.2. MOTORENANLAGEN. 35
2.3.2.1. DIESELMOTOREN . 35
2.3.2.2. GLUEHKOPFMOTOREN. 37
2.3.2.3. VERGASERMOTOREN . 37
2.3.3. TURBO- UND DIESELELEKTRISCHE ANLAGEN. 37
2.3.4. ANTRIEB DURCH DIE KRAFT DES WINDES. 38
2.3.5. SCHIFFE OHNE EIGENANTRIEB. 38
2.4. UNTERSCHEIDUNG DER SCHIFFE NACH DER ART DES FORTTRIEBS . 39
2.4.1. SCHRAUBENPROPELLER . 39
2.4.2. VERSTELLPROPELLER. 42
2.4.3. SCHAUFELRAEDER . 42
2.4.4. VOITH-SCHNEIDER-PROPELLER. 43
2.5. UNTERTEILUNG DER SCHILFE NACH DEN AUFBAUTEN. 44
3. THEORIE DES SCHIFFES. 47
3.1. GEOMETRIE DES SCHIFFES . 47
3.1.1. HAUPTABMESSUNGEN. 48
3.1.1.1. LAENGENMASSE . 48
3.1.1.2. BREITENMASSE . 49
3.1.1.3. HOEHENMASSE. 50
7
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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3.1.2. VERHAELTNISWERTE. 51
3.1.2.1. LAENGEN/BREITEN-VERHAELTNIS . 51
3.1.2.2. LAENGEN/HOEHEN-VERHAELTNIS. 51
3.1.2.3. BREITEN/TIEFGANGS-VERHAELTNIS. 51
3.1.2.4. HOEHEN/TIEFGANGS-VERHAELTNIS. 52
3.1.3. VOELLIGKEITSGRADE. 52
3.1.3.1. VOELLIGKEITSGRAD DER KONSTRUKTIONSWASSERLINIE. 52
3.1.3.2. VOELLIGKEITSGRAD DES HAUPTSPANTES. 52
3.1.3.3. VOELLIGKEITSGRAD DER VERDRAENGUNG. 52
3.1.3.4. VOELLIGKEITSGRAD DES HAUPTSPANTZYLINDERS . 53
3.1.3.5. X-WERT."" 53
3.1.4. DARSTELLUNG DER SCHIFFSFORM IM LINIENRISS . 54
3.1.4.1. LAENGSSCHNITTE . 55
3.1.4.2. WASSERLINIEN. 55
3.1.4.3. KONSTRUKTIONSSPANTEN. 55
3.1.4.4. SENTEN. 5G
3.2. SCHIFFSENTWURF. 5G
3.2.1. ALLGEMEINES. 5G
3.2.2. FORMVERHAELTNISSE. 5G
3.2.3. SPANTFORMEN. 57
3.2.4. BUG- UND HECKFORMEN. 58
3.2.5. BESTIMMUNG DER HAUPTABMESSUNGEN . 59
3.3. GRUNDLAGEN DER THEORIE DES SCHIFFES . 59
3.3.1. RECHNUNGSVERFAHREN. 59
3.3.2. SCHWIMMFAEHIGKEIT. 59
3.3.2.1. ARCHIMEDISCHES PRINZIP. 59
3.3.2.2. FORMMITTELPUNKT UND MASSEMITTELPUNKT. 60
3.3.2.3. ZUSAMMENWIRKEN VON FORM-UND MASSEMITTELPUNKT. 61
3.3.3. BESTIMMUNG DER LAGE DES MASSE- UND FORMMITTELPUNKTES . 62
3.3.3.1. BESTIMMUNG DER LAGE DES MASSEMITTELPUNKTES. 62
3.3.3.2. BESTIMMUNG DER LAGE DES FORMMITTELPUNKTES . 63
3.3.4. BERECHNEN DER SPANTEN UND WASSERLINIEN. 66
3.3.4.1. BERECHNEN DER SPANTEN . 66
3.3.4.2. BERECHNEN DER WASSERLINIEN . 6G
3.3.5. FORMKURVENBLATT . 69
3.4. STABILITAET. 7G
3.4.1. QUERSTABILITAET . 7Q
3.4.1.1. STATISCHE STABILITAET. 70
3.4.1.2. DYNAMISCHE STABILITAET. 72
3.4.1.3. KRAENGUNGSVERSUCH. 73
3.4.2. LAENGSSTABILITAET UND TRIMM. 75
3.5. SCHIFLFSSCHWINGUNGEN . 75
3.6. WIDERSTAND DES SCHIFFES. 77
3.6.1. REIBUNGSWIDERSTAND. 77
3.6.2. DRUCKWIDERSTAND. 7G
3.6.3. WELLENWIDERSTAND. 79
3.6.4. WINDWIDERSTAND. 79
3.6.5. WEITERE WIDERSTANDSARTEN. 79
G
4. FESTIGKEIT DES SCHIFFES. 81
4.1. LAENGSFESTIGKEIT. 81
4.1.1. GEWICHTSKURVE G(X). 82
4.1.2. AUFTRIEBSKURVE A(X). 82
4.1.3. BELASTUNGSKURVE Q(X). 84
4.1.4. QUERKRAFT-UND BIEGEMOMENTENKURVE . 84
4.1.5. WIDERSTANDS- UND TRAEGHEITSMOMENT. 85
4.1.6. SPANNUNGEN . 87
4.2. FESTIGKEIT BEIM STAPELLAUF. 88
4.3. OERTLICHE FESTIGKEIT. 90
4.3.1. EINSPANNUNGS- UND LAGERUNGSBEDINGUNGEN. 90
4.3.2. BELASTUNG UND ZULAESSIGE SPANNUNG. 91
4.3.3. SPANTEN. 91
4.3.4. DECKSBALKEN . 92
4.3.5. UNTERZUEGE, LUKENSUELLE, LUKENENDBALKEN. 93
4.3.6. DECKSABSTUETZUNGEN. 95
4.3.7. SCHOTTE UND TANKS. 95
4.3.8. DOPPELBODEN. 96
4.3.9. AUBENHAUT UND DECKSBEPLATTUNG . 97
5. ELEMENTE DES STAHLSCHIFFSKOERPERS . 98
5.1. WERKSTOFFE UND WALZERZEUGNISSE IM STAHLSCHIFFBAU. 99
5.1.1. WERKSTOFFE. 99
5.1.2. WALZERZEUGNISSE. 100
5.2. STEVEN. 101
5.2.1. VORSTEVEN . 101
5.2.1.1. BALKENSTEVEN. 102
5.2.1.2. STAHLGUSSSTEVEN. 104
5.2.1.3. PLATTENSTEVEN. 105
5.2.2. HINTERSTEVEN. 107
5.2.2. L GESCHWEISSTER HINTERSTEVEN. 107
5.2.2.2. GESCHMIEDETER HINTERSTEVEN. 108
5.2.2.3. GEGOSSENER HINTERSTEVEN. 109
5.2.2.4. HINTERSTEVEN FUER EIN-UND DREISCHRAUBENSCHIFFE. 110
5.3. RUDER. 111
5.3.1. PLATTENRUDER. 111
5.3.2. PROFILRUDER. 112
5.4. WELLENBOECKE UND WELLENHOSEN . 113
5.4.1. WELLENBOECKE. 114
5.4.2. WELLENHOSEN. 115
5.5. BODENKONSTRUKTION . 116
5.5.1. KIEL . 116
5.5.1.1. BALKENKIEL. 116
5.5.1.2. FLACHKIEL. 116
5.5.1.3. SCHLINGERKIEL. 118
9
5.5.2. BODENKONSTRUKTION FUER SCHIFFE OHNE DOPPELBODEN. 119
5.5.2.1. MITTELKIELSCHWEIN AUF DEN BODENWRANGEN STEHEND . 119
5.5.2.2. MITTELKIELSCHWEIN MIT ZWISCHENPLATTEN. 121
5.5.2.3. MITTELKIELSCHWEIN MIT DURCHLAUFENDER MITTELKIELPIATTE. 121
5.5.2.4. SEITENKIELSCHWEINE. 121
5.5.2.5. BODENWRANGEN . 122
5.5.3. DOPPELBODEN. 122
5.5.3.1. LAENGSVERBAENDE DES DOPPELBODENS. 123
5.5.3.2. QUERVERBAENDE DES DOPPELBODENS . 125
5.6. AUSSENHAUT UND SPANTEN. 129
5.6.1. AUSSENHAUT . 129
5.6.1.1. DICKE DER AUSSENHAUTPLATTEN . 130
5.6.1.2. VERBINDUNG DER AUSSENHAUTPLATTEN UNTEREINANDER . 131
5.6.1.3. AUSSENHAUTABWICKLUNG. 132
5.6.1.4. VERBINDUNG AUSSENHAUT-SPANTEN . 134
5.6.2. SPANTEN. 134
5.6.2.1. RAUMSPANTEN. 13G
5.6.2.2. ZWISCHENDECKSSPANTEN. 137
5.6.2.3. AUFBAUSPANTEN. 137
5.6.2.4. RAHMENSPANTEN. 137
5.6.2.5. HECKSPANTEN. 13G
5.6.2.6. VERSTAERKUNGEN IM VOR-UND HINTERSCHIFF. 138
5.7. DECKSKONSTRUKTION . 140
5.7.1. DECKS. 140
5.7.1.1. DECKSBEPLATTUNG. 141
5.7.1.2. AUSFUEHRUNG DER DECKS. 142
5.7.2. DECKSBALKEN . 143
5.7.3. UNTERZUEGE UND DECKSSTUETZEN . 143
5.7.3.1. UNTERZUEGE. 144
5.7.3.2. DECKSSTUETZEN. I44
5.8. SCHOTTE. 14G
5.8.1. WASSERDICHTE SCHOTTE. 14G
5.8.1.1. SCHOTTBEPLATTUNG UND-STEIFEN . 148
5.8.2. STAUBDICHTE SCHOTTE. 151
5.8.3. STUETZSCHOTTE. 151
5.8.4. FEUERSCHOTTE . 152
5.9. TANKS. U2
5.9.1. BEPLATTUNG UND STEIFEN. 153
5.9.2. TRAEGER IN OELTANKS. 154
5.10. AUFBAUTEN UND DECKSHAEUSER. 155
5.10.1. AUFBAUTEN . 155
5.10.1.1. LANGE AUFBAUTEN . 15G
5.10.1.2. KURZE AUFBAUTEN . 157
5.10.2. DECKSHAEUSER. [57
5.10.2.1. AUSFUEHRUNG DER DECKSHAEUSER. 157
10
5.11. FUNDAMENTE, WELLENTUNNEL, LUKEN UND SCHAECHTE, SCHANZKLEID UND
RELING. 158
5.11.1. FUNDAMENTE. 158
5.11.1.1. HAUPTMASCHINENFUNDAMENT. 158
5.11.1.2. KESSELFUNDAMENT. 159
5.11.1.3. HILFSMASCHINENFUNDAMENTE. 160
5.11.2. WELLENTUNNEL. 160
5.11.2.1. AUSFUEHRUNG DES WELLENTUNNELS . 161
5.11.3. LUKEN UND SCHAECHTE . 162
5.11.3.1. LADELUKEN. 162
5.11.3.2. KLEINE BUNKERLUKEN, EINSTEIGOEFFNUNGEN UND NIEDERGAENGE. 163
5.11.3.3. MASCHINEN-UND KESSELRAUMSCHAECHTE. 163
5.11.4. SCHANZKLEID UND RELING . 164
5.12. LAENGSSPANTENBAUWEISE UND TANKSCHIFFE . 164
5.12.1. LAENGSSPANTENBAUWEISE. 164
5.12.2. TANKSCHIFFE . 167
5.13. ZUSAMMENBAU. 170
5.13.1. ZUSAMMENBAU AUS EINZELTEILEN. 170
5.13.2. SEKTIONSBAUWEISE . 171
6. ELEMENTE DER SCHIFFSAUSRUESTUNG UND -EINRICHTUNG . 174
6.1. ANKERAUSRUESTUNG. 174
6.1.1. ANKER. 174
6.1.2. ANKERKETTEN. 175
6.1.3. ANKERLAGERUNG . 176
6.1.4. HALTEVORRICHTUNGEN . 178
6.1.5. ANKERSPILLE . 179
6.1.6. KETTENFUEHRUNG,-LAGERUNG UND-BEFESTIGUNG. 180
6.2. VERHOL- UND VERTAEUAUSRUESTUNG . 180
6.2.1. TROSSEN . 180
6.2.2. POLLER. 181
6.2.3. KLAMPEN UND KLUESEN . 181
6.2.4. VERHOLSPILLE. 183
6.2.5. ANORDNUNG DER VERHOL-UND VERTAEUAUSRUESTUNG . 183
6.2.6. SCHLEPPAUSRUESTUNG . 184
6.2.6.1. ANORDNUNG UND TEILE DES SCHLEPPGESCHIRRS. 184
6.2.6.2. SCHLEPPHAKEN . 185
6.2.6.3. SCHLEPPBOGEN . 186
6.2.6.4. SCHLEPPWINDEN . 186
6.3. TAKELAGE . 186
6.3.1. MASTE. 187
6.3.1.1. SIGNALMASTE. 187
6.3.1.2. LADEMASTE UND-PFOSTEN. 188
6.3.2. LADEGESCHIRR . 192
6.3.2.1. EINZELTEILE . 192
6.3.2.2. PRUEFEN DES LADEGESCHIRRS. 196
6.3.2.3. LADE-UND HANGERWINDEN. 196
6.3.2.4. BORDWIPPKRANE. 197
11
6.4. RETTUNGSAUSRUESTUNG. 198
6.4.1. RETTUNGSBOOTE . J9G
6.4.2. BOOTSAUSSETZVORRICHTUNGEN. 199
6.4.3. RETTUNGSFLOESSE, RETTUNGSGERAETE, SCHWIMMWESTEN . 202
6.5. RUDERAUSRUSTUNG. 203
6.5.1. WIRKUNGSWEISE DES RUDERS, RUDERMOMENT UND RUDERKRAFT. 203
6.5.2. RUDERFORM . 205
6.5.3. SONDERKONSTRUKTIONEN VON RUDERN. 207
6.5.4. RUDERSCHAFT. 210
6.5.5. RUDERGESCHIRR . 211
6.5.5.1. HANDSTEUERUNG. 211
6.5.5.2. MECHANISCHE STEUERUNG. 211
6.5.6. RUDERMASCHINEN. 213
6.5.7. RESERVE- UND NOTRUDERANLAGE. 214
6.5.8. BREMS-UND SICHERHEITSVORRICHTUNGEN. 215
6.6. FISCHEREIAUSRUESTUNG. 216
6.7. KUEHL-, HEIZUNGS-, LUEFTUNGSANLAGEN UND FEUERLOESCHAUSRUESTUNG. 217
6.7.1. KUEHLANLAGEN. 217
6.7.2. HEIZUNGSANLAGEN . 218
6.7.3. LUEFTUNGSANLAGEN . 218
6.7.3.1. NATUERLICHE LUEFTUNG . 218
6.7.3.2. KUENSTLICHE LUEFTUNG. 220
6.7.3.3. KLIMAANLAGEN . 220
6.7.4. FEUERLOESCHAUSRUESTUNG . 221
6.8. INNENEINRICHTUNG AUF SCHIFFEN . 221
6.8.1. WEGERUNG. 221
6.8.2. EINRICHTUNG VON LASTEN. 222
6.8.3. RAEUME FUER DIE UNTERBRINGUNG DER BESATZUNG UND FAHRGAESTE. 222
6.8.3.1. KABINEN FUER DIE UNTERBRINGUNG DER BESATZUNG. 222
6.8.3.2. KABINEN FUER DIE UNTERBRINGUNG DER FAHRGAESTE . 223
6.8.3.3. GESELLSCHAFTSRAEUME, MESSEN UND SALONS . 223
6.8.4. WIRTSCHAFTSRAEUME. 224
6.8.5. SANITAERE RAEUME. 224
6.8.6. DIENST- UND BETRIEBSRAEUME. 225
7. KORROSION UND KORROSIONSSCHUTZ . 227
7.1. KORROSIONSARTEN. 227
7.1.1. CHEMISCHE KORROSION. 227
7.1.2. ELEKTROCHEMISCHE KORROSION . 228
7.1.3. ERSCHEINUNGSFORMEN DER KORROSION. 229
7.2. KORROSIONSSCHUTZ DURCH SCHUTZSCHICHTEN. 230
7.2.1. OBERFLAECHENVORBEREITUNG. 231
7.2.1.1. OBERFLAECHENVORBEREITUNG VON HAND . 231
7.2.1.2. SANDSTRAHLEN . 232
7.2.1.3. FLAMMSTRAHLEN . 233
7.2.1.4. SCHLEIFEN UND POLIEREN. 234
7.2.1.5. BEIZEN . ,,,
12
7.2.2. ARTEN DER SCHUTZSCHICHTEN . 235
7.2.2.1. KORROSIONSSCHUTZ DURCH FARBE . 235
7.2.2.2. AUFTRAEGEN DER FARBSCHICHTEN. 238
7.2.2.3. KORROSIONSSCHUTZ DURCH METALLUEBERZUEGE. 240
7.2.2.4. KORROSIONSSCHUTZ DURCH CHEMISCHE SCHUTZSCHICHTEN. 242
7.2.2.5. KORROSIONSSCHUTZ DURCH PLASTUEBERZUEGE. 243
7.2.2.6. ABDECKEN DER OBERFLAECHE MIT ZEMENT ODER BITUMEN. 243
7.3. KATODISCHER KORROSIONSSCHUTZ. 244
7.4. KORROSIONSSCHUTZ DURCH KONSTRUKTIVE MASSNAHMEN. 244
8. SCHIFFSKLASSIFIKATION. 247
8.1. WESEN DER SCHIFFSKLASSIFIKATION. 247
8.2. KLASSIFIKATIONSORGANE. 247
8.2.1. DIE KLASSIFIKATIONSORGANE DER SOZIALISTISCHEN STAATEN . 247
8.2.1.1. DIE DEUTSCHE SCHIFFS-REVISION UND -KLASSIFIKATION (DSRK), IHRE
TAETIG
KEIT UND IHRE VERTRETUNGEN. 247
8.2.1.2. DIE UEBRIGEN KLASSIFIKATIONSORGANE DER SOZIALISTISCHEN LAENDER .
250
8.2.2.2. DIE KLASSIFIKATIONSGESELLSCHAFTEN DER KAPITALISTISCHEN STAATEN
. 250
8.3. DIE GRUNDLAGEN DER SCHIFFSKLASSIFIKATION IN DER DEUTSCHEN
DEMOKRATISCHEN
REPUBLIK. 250
8.3.1. KLASSIFIKATIONSPFLICHT UND KLASSIFIKATIONSMOEGLICHKEIT. 250
8.3.2. DIE SCHIFFSKLASSEZEICHEN DER DSRK. 251
8.3.3. SCHIFFSKLASSE-REGISTER. 254
8.3.4. SCHIFFSPAPIERE. 254
8.4. KONSTRUKTIONSPRUEFUNG, ZULASSUNG, BAUAUFSICHT UND ABNAHME . 254
8.4.1. ANERKENNUNG VON KONSTRUKTIONS-UND KLASSIFIKATIONSUNTERLAGEN. 254
8.4.2. ZULASSUNG VON WERKSTOFFEN, ARBEITSVERFAHREN UND ERZEUGNISSEN. 255
8.4.3. BAUAUFSICHT. 255
8.4.4. ABNAHME DER EINZELERZEUGNISSE. 256
8.4.5. ABNAHME EINES SCHIFFES. 257
8.5. REVISION UND BESICHTIGUNGEN. 258
8.5.1. ZWISCHENREVISION. 258
8.5.2. HAUPTREVISIONEN UND LAUFENDE REVISIONEN. 258
8.5.3. NEUKLASSIFIKATION UND BESONDERE BESICHTIGUNGEN . 259
8.6. VORSCHRIFTEN DER KLASSIFIKATIONSORGANE . 259
8.6.1. INTERNATIONALE BESTIMMUNGEN UEBER DEN FREIBORD. 259
8.6.2. TIEFGANGSMARKEN UND SCHWIMMWASSERLINIE. 261
8.6.3. TIEFGANGSMARKEN FUER BINNENSCHIFFE. 262
9. WERFTANLAGEN UND EINRICHTUNGEN. 263
9.1. WERFTORGANISATION . 263
9.2. LAGERHALTUNG - VORLAUF . 264
9.2.1. STAHLLAGER . 264
9.2.2. HOLZLAGER. 265
9.2.3. MAGAZIN. 266
9.2.4. MATERIALDURCHFLUSS. 266
9.2.5. VOR BEREITUNG UND BEARBEITUNG DES WALZMATERIALS. 267
13
9.3. VORBEREITENDE ABTEILUNGEN UND FERTIGUNGSWERKSTAETTEN FUER DEN
SCHIFFSKOERPERBAU 267
9.3.1. KONSTRUKTIONSBUERO . 269
9.3.2. TECHNOLOGIE. 269
9.3.3. ANZEICHNEN . 270
9.3.3.1. SCHNUERBODEN. 270
9.3.3.2. ANZEICHNEREI. 271
9.3.3.3. OPTISCHES ANREISSVERFAHREN. 272
9.3.3.4. VOLLAUTOMATISCHES BRENNSCHNEIDEN UND FLIESSREIHE FUER DEN
TRENNPROZESS 275
9.3.4. PLATTEN- UND PROFILBEARBEITUNG. 276
9.3.4.1. WARMBEARBEITUNG . 277
9.3.4.2. FLIESSFERTIGUNG STABFOERMIGER EINZELTEILE. 278
9.3.5. SCHIFFBAUHALLE. 279
9.3.6. VORMONTAGE UND VORRICHTUNGSBAU. 282
9.3.6.1. FLIESSENDE FERTIGUNG IN DER VORMONTAGE. 284
9.3.6.2. FLIESSSTRASSE ZUM BAU VON FLAECHENSEKTIONEN. 285
9.3.6.3. VOLUMEN- UND RINGSEKTIONEN . 287
9.3.7. SCHIFFBAUSCHWEISSEREI UND MONTAGEPLATZ . 288
9.3.8. ZWISCHENLAGER. 289
9.4. SCHIFFSKOERPER-ZUSAMMENBAU. 290
9.4.1. ARBEITSVERFAHREN. 290
9.4.1.1. YYKLASSISCHER" SCHIFFBAU. 290
9.4.1.2. SEKTIONSBAU. 290
9.4.1.3. FLIESSFERTIGUNG. 295
9.4.1.4. TAKTVERFAHREN. 295
9.4.1.5. ARBEITEN AUF DER HELLING. 298
9.4.2, TRANSPORTMITTEL . 301
9.4.2.1. HUBMITTEL FUER TRANSPORT UND MONTAGE . 301
9.4.2.2. INNERBETRIEBLICHER TRANSPORT. 302
9.4.3. STELLAGENBAU - GERUESTBAU. 303
9.4.4. DICHTIGKEITSPRUEFUNGEN. 304
9.5. ZUWASSERBRINGEN. 305
9.5.1. STAPELLAUF . 305
9.5.1.1. LAENGSABLAUF . 305
9.5.1.2. QUERABLAUF. 310
9.5.1.3. BAUDOCK . 310
9.5.2. AUFHOLEN VON SCHIFFEN. 312
9.5.2.1. SLIPANLAGEN. 312
9.5.2.2. DOCKS. 313
9.6. ANLAGEN UND WERKSTAETTEN FUER AUSRUESTUNG UND EINRICHTUNG. 315
9.6.1. ENDBAUPLAETZE . 315
9.6.1.1. ZWECK DER ENDBAUPLAETZE. 315
9.6.1.2. KAIWERKSTAETTEN. 316
9.7. ERPROBUNGSKOMMANDO. 317
10. SACHWOERTERVERZEICHNIS. 318 |
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